Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Ella2000
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 20:55

Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Ella2000 »

Eine erschreckende Reportage darüber, wie Putin mithilfe von privater Söldnerfirma seinen Einfluss in der Welt sichern will – und dabei Kriegsverbrechen und „Säuberungen“ in Zentralafrika in Kauf nimmt:
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Das müsste eigentlich auf der Agenda der Afrikanischen Union stehen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Sie sind verbrecherisch im Handel mit Blutdiamanten in Afrika involviert.
https://www.spiegel.de/ausland/wagner-g ... 32d6347f2a
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:38 Sie sind verbrecherisch im Handel mit Blutdiamanten in Afrika involviert.
https://www.spiegel.de/ausland/wagner-g ... 32d6347f2a
Nicht nur das. Wagner gehört verboten und bekämpft
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Absolut! Es ist eine Verbrecherorganisation und die sich ihrer bedienen sind selbst Verbrecher.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von el loco »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:41 Nicht nur das. Wagner gehört verboten und bekämpft
Was unterscheidet Wagner, von Blackwater(Xe) und Co?
No Kings. No Gods. Only Men.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Panarin »

el loco hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:19 Was unterscheidet Wagner, von Blackwater(Xe) und Co?
Sehr viel.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

el loco hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:19 Was unterscheidet Wagner, von Blackwater(Xe) und Co?
Hier geht es um die Wagner-Truppen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:41 Nicht nur das. Wagner gehört verboten und bekämpft
Wie du im anderen Thread schon gesagt hast: sie gehört als Terrororganisation eingestuft.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von el loco »

streicher hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:42 Hier geht es um die Wagner-Truppen.
Bei meiner Frage auch. :)
Panarin hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:27Sehr viel.
Dann bitte ich doch höflichst um einige Beispiele.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

el loco hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:25 Bei meiner Frage auch. :)

Dann bitte ich doch höflichst um einige Beispiele.
Hier wirst du eine Liste der Kriegsverbrechen der Wagner-Truppen anfinden, die immer länger wird.
Die Zukunft ist Geschichte.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Panarin »

el loco hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:25 Bei meiner Frage auch. :)



Dann bitte ich doch höflichst um einige Beispiele.
Also erstens war Blackwater nur für Sicherungs- und Logistikaufgaben zuständig. Die Wagner-Gruppe ist eine eigene, kleine Armee. Sie hat Panzer, Flugzeuge und Artillerie und sie führt eigenständig militärische Operationen durch. Die Wagner-Gruppe ist überhaupt keiner Kontrolle ausgesetzt, ihre Mitglieder können foltern, massakrieren und überall in der Welt töten ohne irgendwelche Konsequenzen zu fürchten. Bei allen Problemen die Blackwater gemacht hat wurde doch darüber öffentlich diskutiert und es gab teilweise Ermittlungen und Untersuchungen. Alles nicht optimal, aber kein Vergleich zur Wagner-Gruppe. Die rekrutiert dazu noch tausende Mörder und andere Verbrecher aus russischen Gefängnissen und setzt die in der Ukraine ein.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Cobra9 »

el loco hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:19 Was unterscheidet Wagner, von Blackwater(Xe) und Co?
Einige hundert Unterschiede. Aber die einfachste Unterscheidung. Begeht ein Team oder Mitglied unserer Teams in einem Einsatz ein Verbrechen,dann würde das verfolgt.

Heute hat man auch am Arsch der Welt mittlerweile Handies oft oder ähnliches. Taten können somit recht gut dokumentiert werden. Bau Ich in Nigeria echte Scheiße kannst Du davon ausgehen sobald Ich in EU oder Kanada, USA ect einreisen will klickt die 8 um meine Gelenke.

Dann gibt's ein Strafverfahren. Nächster Unterschied wäre eigentlich ist Wagner schon länger kein Pmc Unternehmen mehr sondern ein Söldner Unternehmen, wobei ich sage inoffizielle Armee des Kreml.

Kein westliches Pmc Unternehmen kann in einem echten Krieg kämpfen. Funktioniert nicht. Dafür gibt's weder Ausrüstung verfügbar noch Waffen. Jedes Stück schwere Bewaffnung muss genehmigt werden.

In Deutschland ist eine Vollautomatische schon verboten, außer man hat eine Genehmigung wie des BKA. Aber jede unserer schweren Waffen kann man nachvollziehen.

Wir haben begrenzt schwere Waffen wie schwere Mg, Stinger oder ähnliches, Panzerabwehr, schwere Scharfschützen Gewehre. Aber auch da gilt sehr wenig und nur im Einsatz mit Genehmigung, sowie jeder Staat wo ein Team mit der Bewaffnung einreist oder Durchreise betreibt, wird vorab informiert. Bei den meisten Ländern darf man nicht mal ihre Gewässer damit befahren.

Wagner dagegen agiert weitgehend auch bei Verbrechen und Kriegsverbrechen ohne Strafverfolgung. Hat Panzer, Hubschrauber, Flugzeuge und was eine Armee alles hat.

Kämpft aktiv in Kriegen. Syrien, Lybien oder Ukraine als Beispiel.
Unser Personal darf keine Vorstrafen in der Regel haben, muss Regeln und Gesetze befolgen. Wagner nimmt alles was ne Waffe halten kann.

Die meisten Pmcs sind Unternehmen mit Aufsicht von Behörden. Wagner gehört einem Mann der dem Kreml hörig ist.


Blackwater war eine Schande, aber deswegen gibt's das nicht mehr und hat zu Regeln geführt. Wagner ist Abschaum.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:43 Wie du im anderen Thread schon gesagt hast: sie gehört als Terrororganisation eingestuft.
Das mindestens. Ich würde soweit gehen JEDEN von Wagner zu verhaften in der EU und nach Russland zu schicken,wenn keine Strafverfolgung nötig ist.

Konsequent bekämpfen global. In den Hag die Kriegsverbrecher vor ein Gericht stellen,wenn man einen kriegt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 18:28 Das mindestens. Ich würde soweit gehen JEDEN von Wagner zu verhaften in der EU und nach Russland zu schicken,wenn keine Strafverfolgung nötig ist.

Konsequent bekämpfen global. In den Hag die Kriegsverbrecher vor ein Gericht stellen,wenn man einen kriegt
Da gehe ich voll mit.
Für Afrika würde ich hoffen, dass die afrikanischen Staaten umschwenken und diese neokoloniale Terrororganisation aus dem Kontinent jagen, aber das ist wohl erstmal utopisch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

UN-Experten wollen mutmaßliche Kriegsverbrechen der Wagner-Truppen in Mali untersuchen lassen.
UN-Menschenrechtsexperten haben eine sofortige unabhängige Untersuchung von möglichen Kriegsverbrechen in Mali durch Regierungskräfte und durch die russische Söldnergruppe Wagner gefordert. Die Experten erklärten am Dienstag, seit 2021 „anhaltende und alarmierende Berichte“ über Rechtsverletzungen durch die malischen Streitkräfte und ihre Verbündeten in der Region Mopti und andernorts erhalten zu haben. Darunter seien „furchtbare Hinrichtungen, Massengräber, Folterhandlungen, Vergewaltigungen und sexuelle Gewalt, Plünderung, willkürliche Verhaftungen und Verschwindenlassen“.
https://rp-online.de/politik/ausland/wa ... d-84061953
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Vongole »

streicher hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 08:36 UN-Experten wollen mutmaßliche Kriegsverbrechen der Wagner-Truppen in Mali untersuchen lassen.
Nun hat Mali eine hochrangigen UN-Vertreter aus dem Land geworfen:
Malis Militärregierung hat den Direktor der Menschenrechtsabteilung der Uno-Mission Minusma im Land zur unerwünschten Person erklärt. Der Uno-Funktionär Guillaume Ngefa-Atondoko Andali müsse das Staatsgebiet binnen 48 Stunden verlassen, hieß es in einer am Sonntagabend veröffentlichten Mitteilung der Regierung. Die Junta warf Andali darin »destabilisierende und subversive Handlungen« vor.
Eine Vertreterin der Zivilgesellschaft hatte vor dem höchsten Gremium der Vereinten Nationen neben Gewalt durch Terroristen auch Menschenrechtsverletzungen durch malisches Militär und dessen »russische Partner« beklagt. Die malische Regierung warf Andali eine »Verschwörung« vor, um das Land zu verunglimpfen.
https://www.spiegel.de/ausland/mali-wir ... 45073f4d48
Putins Werk und Malis Beitrag. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 01:27 Nun hat Mali eine hochrangigen UN-Vertreter aus dem Land geworfen:

Putins Werk und Malis Beitrag. :|
Mein Vorschlag. Mali sofort komplett jede Unterstützung entziehen, Bundeswehr abziehen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:23 Mein Vorschlag. Mali sofort komplett jede Unterstützung entziehen, Bundeswehr abziehen.
Yep, die Bundeswehr aber die Grenzen abriegeln lassen, nicht dass sich diese Wagnerseuche ausbreitet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Boudicca

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Boudicca »

Auf mich wirkt Wagner wie die SS; die war doch zum großen Teil auch eine Legionärstruppe und diese berüchtigte Dirlewanger-Truppe bestand ja auch hauptsächlich aus Straftätern.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:00 Yep, die Bundeswehr aber die Grenzen abriegeln lassen, nicht dass sich diese Wagnerseuche ausbreitet.
Der war gut :p

Mit was denn
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:23 Mein Vorschlag. Mali sofort komplett jede Unterstützung entziehen, Bundeswehr abziehen.
Yep, Unterstützung kommt eh von anderer Seite. Der Rauswurf der UN-Mitarbeiterin ist wohl vom heimlichen Herrscher Malis angeordnet worden:

"Die Ausweisung wurde unmittelbar vor dem Besuch Lawrows verfügt, der die engen Beziehungen zwischen Russland und Mali unterstreichen soll." Aus der Mitteilung des malischen Außenministeriums, ebenfalls vom (heutigen) Sonntag.
Und weiter:
Der erste Besuch eines russischen Außenministers in unserem Land steht im Einklang mit der politischen Entscheidung der Übergangsregierung, die strategischen Partnerschaften auszuweiten und zu diversifizieren, was den Schlüsselprinzipien entspricht, die künftig das öffentliche Handeln in Mali leiten sollen. In dieser Hinsicht verdeutlicht der Besuch den festen Willen des malischen und des russischen Staatsoberhaupts, den bilateralen Freundschafts- und Kooperationsbeziehungen eine neue Dynamik zu verleihen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Stärkung der Partnerschaft in prioritären Bereichen wie Verteidigung und Sicherheit sowie wirtschaftliche, handelspolitische und kulturelle Zusammenarbeit liegt.
https://augengeradeaus.net/2023/02/merk ... eufassung/
Wünsche der Regierung in Mali viel Spaß in dieser bilateralen Beziehung. :cool:
Mein Beileid der Bevölkerung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Panarin »

Boudicca hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:11 Auf mich wirkt Wagner wie die SS; die war doch zum großen Teil auch eine Legionärstruppe und diese berüchtigte Dirlewanger-Truppe bestand ja auch hauptsächlich aus Straftätern.
Wenn man bedenkt wie die Wagner-Gruppe weltweit eingesetzt wird, kommt bei mir noch der Vergleich mit der französischen Fremdenlegion auf. Zu der Zeit als Frankreich noch Kolonialmacht war.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Vongole hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 01:18 Yep, Unterstützung kommt eh von anderer Seite. Der Rauswurf der UN-Mitarbeiterin ist wohl vom heimlichen Herrscher Malis angeordnet worden:

"Die Ausweisung wurde unmittelbar vor dem Besuch Lawrows verfügt, der die engen Beziehungen zwischen Russland und Mali unterstreichen soll." Aus der Mitteilung des malischen Außenministeriums, ebenfalls vom (heutigen) Sonntag.
Das ist eben sehr bezeichnend. Es zeigt eben auch, wie viel die beiden Regime von Menschenrechten halten, nämlich nichts. Sie haben damit unterstrichen, dass sie die UN als Institution und mit ihren Zielen eigentlich nicht unterstützen, höchstens in ihren eigenen Interessen gebrauchen können. Nun ist klar, was dort so alles passiert. Und allem Anschein nach soll es so weiterlaufen, möglichst unbeobachtet von den UN und nicht dokumentiert.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Heresy
Beiträge: 83
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:38

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Heresy »

Boudicca hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:11 Auf mich wirkt Wagner wie die SS; die war doch zum großen Teil auch eine Legionärstruppe und diese berüchtigte Dirlewanger-Truppe bestand ja auch hauptsächlich aus Straftätern.
Die SS bestand aus Freiwilligen, ideologischen Nazis. Wagner ist eine Söldnertruppe, vielfach Straftätern die so nach ein paar Monaten an der Front frei sein wollen.

Ich sehe da eher wenig Gemeinsamkeiten.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Panarin »

Heresy hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 21:48 Die SS bestand aus Freiwilligen, ideologischen Nazis. Wagner ist eine Söldnertruppe, vielfach Straftätern die so nach ein paar Monaten an der Front frei sein wollen.

Ich sehe da eher wenig Gemeinsamkeiten.
Bis zum Ukraine-Krieg bestand die Wagner-Gruppe auch nur aus Freiwilligen und übrigens auch oft Rechtsradikalen. Erst seit letzten Sommer werden massenhaft Sträflinge rekrutiert. Hierbei ähnelt sie durchaus der SS-Brigade Dirlewanger.
Boudicca

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Boudicca »

Heresy hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 21:48 Die SS bestand aus Freiwilligen, ideologischen Nazis. Wagner ist eine Söldnertruppe, vielfach Straftätern die so nach ein paar Monaten an der Front frei sein wollen.

Ich sehe da eher wenig Gemeinsamkeiten.
Das ist falsch.

In die sogenannte Waffen SS wurden auch Wehrpflichtige eingezogen, m. W. ab 1944. Außerdem wurden in die Waffen SS auch so genannte Volksdeutsche völkerrechtswidrig als Wehrpflichtige gesteckt. Das ist z. B. Elsässern und Lothringern passiert, Südtirolern auch. Bei Polen bin ich mir nicht ganz sicher.

Bekanntester Fall ist ja angeblich Günter Grass, der nach seiner Behauptung 45 freiwillig zu den U-Booten wollte, da es die aber gar nicht mehr gab, dann angeblich zwangsweise bei der SS landete.

In der Endphase des Krieges wurden ganze Einheiten von der Wehrmacht zum Auffüllen von SS-Verbänden in die SS überführt ohne da jemanden zu fragen.

Die Truppe von Dirlewanger bestand aus Kriminellen und teilweise KZ-Häftlingen, die vor die Wahl gestellt wurden, Zuchthaus, KZ oder Krieg, also genauso wie die Straftäter bei Wagner. Es gib auch Augenzeugenberichte von Polen, die in die Dirlewangertruppe zwangsweise als Volksdeutsche gesteckt wurden.
Benutzeravatar
Heresy
Beiträge: 83
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:38

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Heresy »

Boudicca hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:23 Das ist falsch.
(Fullquote)
Gut, vielleicht gibt es da doch ein paar mehr Ähnlichkeiten als ich die zunächst gesehen habe.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Die Geheimdienste der USA gehen gegen die Wagner-Gruppe vor, die in afrikanischen Ländern mit Holz und Gold reichlich Geld verdient.
Die USA strichen demnach gegenüber afrikanischen Regierungen heraus, wie die Wagner-Gruppe langfristig das Gegenteil von dem verursachen, was sie versprechen: Mehr Chaos statt Frieden und Sicherheit in Ländern, wo politische Instabilität und Gewalt vorherrschen. "Wenn wir verlässliche Informationen darüber finden, die Wagners schlechten Einfluss untergraben, wollen wir, dass mehr Leute davon erfahren, und das schließt unsere Partner und die Öffentlichkeit ein", sagte ein Regierungsmitarbeiter. "Der beste Weg, Wagner zu bekämpfen, ist mit der Wahrheit."
https://www.n-tv.de/politik/US-Geheimdi ... 08318.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 22:00 Die Geheimdienste der USA gehen gegen die Wagner-Gruppe vor, die in afrikanischen Ländern mit Holz und Gold reichlich Geld verdient.
https://www.n-tv.de/politik/US-Geheimdi ... 08318.html
Dass Wagner nicht an friedlichen Zuständen gelegen ist, dürfte bei ihrer jobtechnischen Ausrichtung klar sein. Und irgendwoher muss ja das Geld dafür kommen. Dass die USA das erst jetzt realisieren, halte ich allerdings für fraglich - es dürfte wohl vorher nicht wirklich in ihrem Fokus gewesen sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Prigoschin kündigt an, dass seine Truppen weiterhin in Afrika aktiv sein werden.
https://www.augsburger-allgemeine.de/vi ... 57741.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 08:41 Prigoschin kündigt an, dass seine Truppen weiterhin in Afrika aktiv sein werden.
https://www.augsburger-allgemeine.de/vi ... 57741.html
Kommt drauf an ob das sein Herrchen zulaesst.


»Putin ist jemand, der glaubt, dass Rache ein Gericht ist, das am besten kalt serviert wird«
Wagner-Chef Prigoschin ist nach seiner Meuterei weitgehend ungeschoren davongekommen. Laut CIA-Chef Burns dürfte es dabei nicht bleiben. Er sagt: »Putin ist der ultimative Racheapostel«.

https://www.spiegel.de/ausland/jewgenij ... 797e32cd36
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 08:45 Kommt drauf an ob das sein Herrchen zulaesst.
Der will allerdings auf dem Kontinent möglichst effektiv und westfeindlich mitmischen und sich Rohstoffe sichern. Die Wagner-Truppen sind schon dort und sollen nun weiter ihr Ungemach treiben. Für Putin ist Prigoschin keine Gefahr mehr. (Offtop: Oder sollte er die weißrussische Armee gegen die russische Armee stark machen wollen?)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 08:45 Kommt drauf an ob das sein Herrchen zulaesst.
Sein Herrchen wird ihn in Afrika weiterhin brauchen.
Da wo er erklären muss: "Das war ich nicht, das war wer anderes! Wir haben damit nichts zu tun!" (Obwohl von Herrchen selbst befohlen).
Diese Strategie ist für Putin wichtig. Um sich und sein "Reich" stets als Opfer darstellen zu können, das sich nur wehre.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 12:37 Sein Herrchen wird ihn in Afrika weiterhin brauchen.
Da wo er erklären muss: "Das war ich nicht, das war wer anderes! Wir haben damit nichts zu tun!" (Obwohl von Herrchen selbst befohlen).
Diese Strategie ist für Putin wichtig. Um sich und sein "Reich" stets als Opfer darstellen zu können, das sich nur wehre.
Nun können die Wagner-Truppen nicht mehr so ohne weiteres abgeleugnet werden.

Eigentlich müsste sich die AU mit deren Kriegsverbrechen beschäftigen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Alter Wein in neue Schläuche: die Truppe heißt jetzt "Afrikakorps" und untersteht direkt dem russischen Verteidigungsministerium.

https://www.n-tv.de/politik/Die-Gruppe- ... 13963.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Scheinbar befasst sich der ukrainische Geheimdienst in Zusammenarbeit mit der sudanesischen Armee auch mit den Wagner-Truppen.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... aucht.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von Panarin »

streicher hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:49 Alter Wein in neue Schläuche: die Truppe heißt jetzt "Afrikakorps" und untersteht direkt dem russischen Verteidigungsministerium.

https://www.n-tv.de/politik/Die-Gruppe- ... 13963.html
Ohne Hinweise zum Dritten Reich geht es bei denen wohl nicht. :dead:
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Panarin hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 21:44 Ohne Hinweise zum Dritten Reich geht es bei denen wohl nicht. :dead:
Ohne Massaker auch nicht.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Söldner Gruppe Wagner Kriegsverbrechen Afrika

Beitrag von streicher »

Das ist u.a. die Operationit der RSF im Sudan:
Das Robert Lansing Institute geht davon aus, dass Russland das Gold aus dem Sudan unter Umgehung offizieller Goldexportbestimmungen nach Russland bringt und der Haushalt des Sudan Milliarden USD verliert.[12]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rapid_Support_Forces
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten