Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Nach Kosovo und Berg-Karabach in den letzten Tagen nun auch wieder Gaza. Israel hatte einen wichtigen Anführer der Organisation Islamischer Jihad getötet, in einem Präventivschlag gegen eine unmittelbar bevorstehende Aktion der Gruppe wie es heißt, und liefert sich nun einen Krieg mit der Gruppe in Gaza. Bisher scheint die Hamas von all dem nichts wissen zu wollen, weswegen das alles im Moment noch in vergleichsweise kleinem Rahmen verläuft.
GAZA CITY, Gaza Strip (AP) — Israeli jets pounded militant targets in Gaza on Saturday as rockets rained on southern Israel, hours after a wave of Israeli airstrikes on the coastal enclave killed at least 11 people, including a senior militant and a 5-year-old girl.

The fighting that began Friday with Israel’s dramatic targeted killing of a senior commander of the Palestinian Islamic Jihad continued throughout the night, drawing the sides closer to an all-out war.

But the territory’s Hamas rulers appeared to stay on the sidelines of the conflict, keeping its intensity somewhat contained, for now. Israel and Hamas have fought four wars and several smaller battles over the last 15 years at a staggering cost to the territory’s 2 million Palestinian residents.

Shortly before noon, Israeli warplanes stepped up airstrikes in Gaza. After warning residents in phone calls, fighter jets dropped two bombs on the house of an Islamic Jihad member, flattening the west Gaza City two-story structure and badly damaging surrounding homes. Women and children rushed out of the area.[...]
https://apnews.com/article/middle-east- ... d2ad288d9d
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Für mich nicht überraschend, seit dem noch engeren Schulterschluss zwischen den Mullahs und Putin war mit Angriffen des isl. Dschihad zu rechnen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Scheint bisher recht gut zu laufen für Israel. Mehr als 400 Raketen wurden aus Gaza abgeschossen, der Iron Dome funktioniert gut, wirklich groß was getroffen scheint der Palästinensische Islamische Jihad nicht zu haben. Die Israelis wiederum haben weitere hochrangige Vertreter der Gruppe ausgeschaltet. Es gab auch zivile Opfer. In einem Fall wurde eine Familie getötet. Die Palästinenser sagen Israel war es, die Israelis sagen es sei eine fehlgeleitete Rakete des PIJ gewesen. Im Westjordanland gab es Festnahmen und es liegt nahe, dass es z.B. in Jerusalem auf dem Tempelberg mal wieder Proteste und Ausschreitungen geben wird. Die Hamas scheint aber weiter still zu halten und die Kämpfe beschränken sich auf Israel vs. PIJ. Wird wohl eine UN-Sicherheitsratsitzung geben, aber was soll da groß bei rauskommen...

Weitere Angriffe in der Nacht
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-103.html

Lage in Nahost eskaliert weiter
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... t-101.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Platon »

Sache scheint durch zu sein. Unter Vermittlung Ägyptens und vor der heutigen UN-Sicherheitsratssitzung wurde eine Waffenruhe geschlossen, die zu halten scheint. Für die Israelis scheint das ziemlich gut gelaufen zu sein. Die Raketen der Palästinenser haben so weit ich es (oberflächlich) gelesen habe keinen echten Schaden angerichtet dank Iron Dome. Sie haben selbst aber wichtige Mitglieder der Führungsriege des PIJ eliminiert, die Gruppe geschwächt, aber für den Waffenstillstand im Gegenzug eine Person im Hungerstreik freilassen müssen, während der PIJ sich dazu gratuliert nicht binnen eines Wochenendes komplett ausgelöscht worden zu sein. Die Hamas hat sich bis zuletzt aus der Sache rausgehalten.
Die Nacht blieb ruhig für die Menschen im Gazastreifen und auf der israelischen Seite der Grenze. Die Feuerpause - sie scheint zu halten. Nach intensiven ägyptischen Vermittlungsbemühungen hatten die israelische Regierung und der Islamische Dschihad die Waffenruhe am späten Abend bestätigt. Vereinbarter Beginn: 23.30 Ortszeit. Kurz davor flog die israelische Armee noch einen Angriff im Gaza-Streifen. Kurz danach wurde aus dem Küstengebiet noch eine Raketensalve abgefeuert.

Nun scheint die jüngste Eskalation im ewigen Nahostkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern beendet und jede Seite hat ihre eigene Lesart. Die israelische Armee hatte schon vor der Waffenruhe erklärt, man habe die gesamte Führung der Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad (PIJ) im Gaza-Streifen ausgeschaltet, die Gruppe massiv geschwächt und das Ziel der Militäroperation mit dem Namen "Morgengrauen" erreicht - die unmittelbare Bedrohung durch den Islamischen Dschihad zu beseitigen.

So sah es auch der ehemalige israelische Militärsprecher Ronen Manelis im Interview mit dem Fernsehsender KAN: "Man kann diese Runde als einen enormen, taktischen Erfolg für die israelische Armee und den Inlandsgeheimdienst zusammenfassen", so Manelis. "Was bleibt sind große strategische Fragen, die sich auch auf die Beziehungen zur Hamas und dem islamischen Dschihad in der Zukunft beziehen. Wie lässt sich diese Situation für eine länger andauernde Ruhephase nutzen?"

Der Islamische Dschihad erreichte nach eigenen Angaben im Gegenzug für die Waffenruhe, dass ein Führungsmitglied, das sich zur Zeit im Hungerstreik in israelischer Haft befindet, freigelassen wird.

Die palästinensische Extremistengruppe, die vom Iran unterstützt wird, sieht sich durch die jüngste Runde der Kämpfe gestärkt. Ihr Anführer Ziad Al-Nakhala sagte in Teheran, "das erklärte Ziel des zionistischen Feindes war die Vernichtung des Islamischen Dschihad und seines militärischen Flügels, den Al-Kuds Brigaden. Nun, nach Ende der Kämpfe, zeigt sich klar: Der Islamische Dschihad ist weiterhin stark, stabil und sogar mächtiger als zuvor."[...]
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-101.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von schokoschendrezki »

Das Verhältnis Israels zu UK (bzw. umgekehrt) ist in seiner ganzen Historie wie auch Gegenwart ziemlich bemerkenswert. Und einiges davon verstehe ich nicht. Dass die Briten unmittelbar nach dem Krieg die Einreise von Juden nach Israel nicht nur aktiv behinderten sondern viele Einreisewillige deshalb (z.B. auf Zypern) sogar inhaftierten, ist bekannt. Erinnert sei hier nur an die Geschichte mit dem Flüchtlingsschiff "Exodus". "Aus der Hölle in den Alptraum" titelte 2007 der Spiegel in einem Artikel (https://www.spiegel.de/fotostrecke/flue ... 09911.html). Grund für dieses Verhalten war die Besorgnis der Briten um ihre Machtstellung im Nahen Osten. Das Königreich machte allerdings wegen des sehr schlechten Rufs in der Welt für diese Politik zur Zeit der Gründung des Staats Israel zunächst mal eine 180-Grad-Kehrtwende.

Nun berichtet "haaretz" anlässlich des Tods von Queen Elizabeth II über diese eigentlich bis heute anhaltenden Vorbehalte Großbritanniens gegenüber Israel. Man müsse (wörtlich) von einem inoffiziellen Boykott Israels der Königin sprechen. Tatsächlich hat sie in ihrem Leben so gut wie alle Länder der Welt besucht. Israel nicht. Auf die Frage von Journalisten, so der haaretz-Artikel, wann die Queen Israel einen Besuch abstattet, lautete die offizielle Antwort des Buckingham Palace sie werde das tun sobald es einen nachhaltigen Frieden in der Region tut. Zurecht wird dann darauf hingewiesen, dass sie diese Sicht keineswegs davon abhielt, die umgebenden arabischen Länder aufzusuchen. Dieser Widerspruch lässt sich eigentlich nur durch einen realiter vorhandenen Vorbehalt gegen das Land erklären.

https://www.haaretz.com/world-news/euro ... 3043456921
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 06:53 Grund für dieses Verhalten war die Besorgnis der Briten um ihre Machtstellung im Nahen Osten.
Das ist falsch. Im Mandatsgebiet tobte ein Bürgerkrieg, den GB weder finanziell noch militärisch gebrauchen konnte. Die Briten wollten das Gebiet lieber früher als später loswerden, mit den Juden hatte man sich längst geeinigt, die Araber wollten eine Teilung in einen israelischen und einen arabischen Staat unbedingt verhindern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:19 Das ist falsch. Im Mandatsgebiet tobte ein Bürgerkrieg, den GB weder finanziell noch militärisch gebrauchen konnte. Die Briten wollten das Gebiet lieber früher als später loswerden, mit den Juden hatte man sich längst geeinigt, die Araber wollten eine Teilung in einen israelischen und einen arabischen Staat unbedingt verhindern.
Ich lasse mich belehren. Ich habe ja geschrieben, dass ich in dieser komplexen Entwicklung der Politik rund um dieses Mandatsgebiet und rund um die Gründung des Staates Israel so einiges nicht verstehe. (Die Rolle der Sowjetunion bei dieser Gründung um Beispiel auch).

Es ist auf jeden Fall nicht zu verstehen, warum die Briten in Operationen wie "Oasis" die Einwanderung europäischer Juden in das Mandatsgebiet mit allen Mitteln zu verhindern versuchten und dazu jüdische Flüchtlinge daran hinderten und sogar in Internierungslager (z.B. auf Zypern) sperrten. Bzw. sie als "illegale Einwanderer" auffassten. Ich hab die Geschichte der "Exodus" erst jüngst überhaupt so richtig mitbekommen.

Aber egal: Warum Queen Elizabeth so gut wie alle Länder der Welt besuchte aber Israel nicht, ist trotzdem erklärungsbedürftig. Ausgeladen hätte sie man jedenfalls von Seiten Israels nicht.

Im weiteren des (kostenpflichtigen) verwiesenen Haaretz-Artikels geht es u.a. um das etwas andere Verhältnis von Prince Charles zu Israel. Der (auch offiziell) Israel besuchte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:25Es ist auf jeden Fall nicht zu verstehen...
Dann musst du dich tiefergehend mit der Materie beschäftigen.
Aber egal: Warum Queen Elizabeth so gut wie alle Länder der Welt besuchte aber Israel nicht, ist trotzdem erklärungsbedürftig.
Zu spät, jetzt lebt sie nicht mehr und kann es nicht erklären.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:35 Dann musst du dich tiefergehend mit der Materie beschäftigen.
Ja.
Zu spät, jetzt lebt sie nicht mehr und kann es nicht erklären.
Historische Entwicklungen, auch die in jüngerer Zeit, werden im allgemeinen nicht nur aus den Verlautbarungen der Beteiligten heraus aufgearbeitet. Es gibt die nunmehr verstorbene Person und es gibt offizielle Verlautbarungen:
„Wenn es nachhaltigen Frieden gibt“, stammelten offizielle britische Vertreter, wenn sie gefragt wurden, warum die Königin den Staat Israel boykottiere. Dies hinderte die Königin natürlich nicht daran, arabische Länder zu besuchen. Sie hat diesen Boykott während ihrer 70 Jahre auf dem Thron nicht rückgängig gemacht, obwohl sie mit über 120 besuchten Ländern und rund einer Million Meilen auf ihren Touren die am meisten gereiste Führungspersönlichkeit der Welt ist.
Ich hoffe, dass ich mit diesem wörtlich übertragenen (aber nicht originalen) Zitat nicht irgendwelche Forenregeln überschreite ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Hat sie denn die arabischen Gebiete wie das WJL oder den Gazastreifen besucht?

Das hier liest sich deutlich weniger dramatisch und nicht so konspirativ:
KEIN BESUCH Etwas wehmütig wurde die Tatsache aufgenommen, dass Elizabeth II. während der 70 Jahre auf dem Thron zwar zahlreiche israelische Staatsgäste in London und Windsor empfing, selbst aber nie nach Israel gereist ist.
Ihr Sohn und Nachfolger, Charles III., ihr 2021 verstorbener Mann, Prinz Philip, sowie ihr Enkel, Prinz William, waren allerdings mehrmals privat und zu Beerdigungen im Heiligen Land. Elizabeths Schwiegermutter, Prinzessin Alice von Battenberg, liegt auf dem Ölberg in Jerusalem begraben. Sie wurde 1994 posthum von Yad Vashem als Gerechte unter den Völkern ausgezeichnet, weil sie in Athen während des Zweiten Weltkriegs eine jüdische Familie vor den deutschen Besatzern versteckt und so gerettet hatte.

https://www.juedische-allgemeine.de/jue ... -glaubens/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von streicher »

Netanjahuh hat die Wahl in Israel wohl klar gewonnen.
https://www.n-tv.de/politik/Netanjahu-i ... 90464.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35221
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 13:25 Netanjahuh hat die Wahl in Israel wohl klar gewonnen.
https://www.n-tv.de/politik/Netanjahu-i ... 90464.html
Ja, leider.
Ich verstehe die Wähler in Israel nicht. Was erwarten sie? Dass Bibi - jetzt als Regierungschef - wieder Immunität geniesst (für mich der einzig wichtige Ansporn von ihm, wieder diesen Posten anzustreben)?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von schokoschendrezki »

Mindestens ein Problem dürften die rechtsaußen- und ultrareligiösen Koalitionspartner der neuen Regierung sein oder werden. Sie streben zum Beispiel eine Revision des Rückkehrrechtsgesetzes an. Ab 1970 reichte im Wesentlichen eine Großmutter oder ein Großvater fürs Rückkehrrecht. Nun soll dies auf nur die Elterngeneration verkürzt werden.

https://www.haaretz.com/israel-news/202 ... 99ff681d07

Eine schwierige politische Frage ist die, ob und wenn ja was das mit Menschen zu tun hat, die aus Richtung Russland und Ukraine nach Israel wollen. Und natürlich was überhaupt das Motiv der rechten Parteien für ein Schleifen dieser Enkel-Regelung ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von streicher »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 15:00 Mindestens ein Problem dürften die rechtsaußen- und ultrareligiösen Koalitionspartner der neuen Regierung sein oder werden. Sie streben zum Beispiel eine Revision des Rückkehrrechtsgesetzes an. Ab 1970 reichte im Wesentlichen eine Großmutter oder ein Großvater fürs Rückkehrrecht. Nun soll dies auf nur die Elterngeneration verkürzt werden.

https://www.haaretz.com/israel-news/202 ... 99ff681d07
Die neue Regierung hat sich gebildet. Und die Demokratie des Landes steht auf der Kippe.
Die Israelis mussten seit 2019 schon fünf Mal an die Wahlurnen. Nun ist Benjamin Netanyahu wieder Premier – an der Spitze einer Koalition ultrarechter und religiöser Parteien. Kremlchef Putin beeilte sich mit Glückwünschen.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-b ... 60d9494759
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35221
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Misterfritz »

Das klingt heftig:
Appell an die Justiz
Luftwaffenveteranen sehen in Israels neuer Regierung eine Gefahr
Per Brief haben mehr als tausend Ex-Militärs die Israels Justiz aufgefordert, gegen Benjamin Netanyahus Regierungsallianz mit Ultraorthodoxen und Ultranationalisten vorzugehen: »um die Katastrophe noch zu stoppen«.

Mehr als 1000 hochrangige israelische Luftwaffenveteranen, darunter ein ehemaliger israelischer Generalstabschef, haben die obersten Justizbeamten des Landes aufgefordert, hart gegen die neue Regierung vorzugehen. In einem Schreiben an den Vorsitzenden des Obersten Gerichtshofs und andere Spitzenbeamte erklärten sie, die Allianz aus religiösen und ultranationalistischen Parteien bedrohe Israels Zukunft.

Der Brief wurde wenige Tage vor dem Amtsantritt der neuen Regierung übergeben. »Wir kommen aus allen Schichten der Gesellschaft und aus dem gesamten politischen Spektrum«, heißt es darin. »Was wir heute gemeinsam haben, ist die Furcht, dass der demokratische Staat Israel in Gefahr ist.« Die Justizbeamten seien »die letzte Verteidigungslinie« und müssten »alles in Ihrer Macht Stehende tun, um die Katastrophe, die das Land heimsucht, zu stoppen«.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-l ... 22e58d4220
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Was noch heftiger ist, das der neue Aussenminister Israel's mit Putin's Pudel gesprochen hat und absolut kein Problem mit dessen antisemetistischen Auesserungen wie, Hitler hatte juedisches Blut, ein Problem zu haben scheint. Israel wird sich in Zukunft mehr auf der Seite der RuZZen zeigen und nicht gegen die voelkerrrechtswidrige Ivasion anprangern. Man stelle sich vor irgendein deutscher Politiker haette sich geauessert wie Putin's Pudel!

Das ist bedenklich, mehr als bedenklich. Israel hat jetzt ein Staatsoberhaupt das der Korruption ueberh=fuehrt ist und eine Regierung voller Extremisten, der uebelsten Sorte.

Mit einer solchen Regierung wird kein Frieden in Middle East moeglich sein und ich frage mich was will Israel? Weiter auf den Schutz der USA zaehlen, das einzige demokratische und pluralistische Land in Middle East sein oder was auch immer was sich meiner Vorstellung entzieht.

Wie auch immer, es ist an der Zeit dieser neuen Regierung klarzumachen wo die Interessen Israels liegen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Die UN Vollversammlung hat beschlossen, Israel vor den IGH zu zerren, Deutschland war dagegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9780
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Seidenraupe »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 10:46

Wie auch immer, es ist an der Zeit dieser neuen Regierung klarzumachen wo die Interessen Israels liegen.
Ein wahrlich erschreckender Satz!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 20:19 Das klingt heftig:
Wenn die Luftwaffenveteranen die Katastrophe schon kommen sehen, heißt das wirklich etwas. In Israel sind mitnichten lupenreine Demokraten nun an der Macht. Und wenn, so wie schon herausgestellt, mit dem Kreml "stille Abkommen" geschlossen werden, ist das schon sehr bedenklich.

Wie wird des Kremls Zusammenarbeit mit dem Regime in Iran von der israelischen Regierung eingeordnet?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von peterkneter »

Die neue Regierung Netanjahua leistet sich hier einiges. Ich bin gespannt ob das Bundesgericht jetzt entmachtet wird, damit man alles durchesetzen kann - auch wenn es gegen die Verfassung ist.
https://www.spiegel.de/ausland/warum-is ... a174b07b87
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Mein Beileid den Opfern des Anschlag


https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-101.html


Und die Palis feiern sowas. Pfui
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Furchtbar, mein Beileid.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Nockermann

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Nockermann »

Wie man in der Presse lesen kann, gab es in den Palästinensergebieten Jubelkundgebungen.
Nockermann

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Nockermann »

Scholz zeigt sich mal wieder "zutiefst erschüttert".

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 54b1b41e5a

Dabei hat seine Annalena dem Abbas erst vor kurzem mal wieder 340 Mio. € zugesagt.

https://www.berliner-zeitung.de/news/tr ... -li.258112

Wie immer: Gespaltene Zunge.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Tom Bombadil »

Und direkt noch ein Anschlag:
Wieder Schüsse in Jerusalem – Angreifer erst 13 Jahre alt
Bei einer erneuten Gewalttat in Jerusalem hat offenbar ein Kind zwei Personen angeschossen. Die Polizei geht von einem Terror-Motiv aus.

https://www.t-online.dewesenachrichten/ ... e-alt.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Nockermann

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Nockermann »

FFF international ruft mal wieder zur Intifada auf.

https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... sem-tweet/
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Nockermann hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:51 Scholz zeigt sich mal wieder "zutiefst erschüttert".

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 54b1b41e5a

Dabei hat seine Annalena dem Abbas erst vor kurzem mal wieder 340 Mio. € zugesagt.

https://www.berliner-zeitung.de/news/tr ... -li.258112

Wie immer: Gespaltene Zunge.
Den Palis gehört jeder Cent gestrichen.

Mal Zehn Jahre lang mindestens
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:01 Den Palis gehört jeder Cent gestrichen.

Mal Zehn Jahre lang mindestens
Solange die EU sich da etwas vormacht, wird das nicht geschehen. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von sunny.crockett »

Vongole hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:04 Solange die EU sich da etwas vormacht, wird das nicht geschehen. :|
Wieso die EU? Im vorhin von Nockermann geposteten Link, auf den sich die Diskussion bezieht, geht es um die 340 Millionen, die UNSER Auswärtiges Amt zahlt. Baerbock hat das bei ihrem Besuch in Palästina das Geld von deutschen Steuerzahler versprochen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Nockermann

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Nockermann »

Vongole hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:04 Solange die EU sich da etwas vormacht, wird das nicht geschehen. :|
Das war die deutsche Regierung.

Und die EU macht sich nichts vor. Die ist Pali-Partei.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9780
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:04 Solange die EU sich da etwas vormacht, wird das nicht geschehen. :|
Die EU ist nicht für deutsche Außenpolitik zuständig.
Bitte keine Verantwortung verschieben

Die 340 Mio sind rein deutsche Verantwortung.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

sunny.crockett hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:24 Wieso die EU? Im vorhin von Nockermann geposteten Link, auf den sich die Diskussion bezieht, geht es um die 340 Millionen, die UNSER Auswärtiges Amt zahlt. Baerbock hat das bei ihrem Besuch in Palästina das Geld von deutschen Steuerzahler versprochen.
Das weiß ich, und ebenso, dass diese Zahlungen im Einvernehmen mit der EU erfolgen, und das seit Jahren.
https://www.nzz.ch/international/eu-fin ... ld.1626996
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... u-101.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nockermann

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Nockermann »

Vongole hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:14 Das weiß ich, und ebenso, dass diese Zahlungen im Einvernehmen mit der EU erfolgen, und das seit Jahren.
https://www.nzz.ch/international/eu-fin ... ld.1626996
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... u-101.html
Wir richten uns doch bei der Energiepolitik auch nicht nach der EU.

Wieso denn bei der Finanzierung des Pali-Terrors?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Nockermann hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:18 (,,)

Wieso denn bei der Finanzierung des Pali-Terrors?
Weil die vielbeschworene Staatsraison gegenüber Israel sowohl in der EU als auch in der DE ein reines Lippenbekenntnis ist, egal welche Regierung gerade das Sagen hat.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nockermann

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Nockermann »

Vongole hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:24 Weil die vielbeschworene Staatsraison gegenüber Israel sowohl in der EU als auch in der DE ein reines Lippenbekenntnis ist, egal welche Regierung gerade das Sagen hat.
Du weichst aus.

Aus welchem Grund finanziert man den Pali-Terror?
elmore
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von elmore »

Vongole hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:04 Solange die EU sich da etwas vormacht, wird das nicht geschehen. :|
Die EU macht nicht sich was vor, sondern der Öffentlickeit. ;)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Nockermann hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:34 Du weichst aus.

Aus welchem Grund finanziert man den Pali-Terror?
Frag die Regierung.


Das Terror finanziell unterstützt wird ist belegt


https://www.welt.de/politik/deutschland ... erden.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

elmore hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 20:29 Die EU macht nicht sich was vor, sondern der Öffentlickeit. ;)
Damit hast du natürlich auch recht, aber ich wollte auf was anderes hinaus:
Die EU gefällt sich seit Jahren in dem Gedanken, sie könne im Nahen Osten etwas bewegen, sprich Einfluss nehmen, obwohl sie den schon ewig verspielt hat. Warum?
Weil sie leider dafür permanent die falschen Vermittler wählt, siehe den Elefant im Porzellanladen Josep Borrell (du erinnerst dich sicher). Dazu gab es gestern einen bemerkernswerten Kommentar des ehenaligen isr.
Botschafters in Kanada Alan Baker.
Es ist müßig, das immer wieder durchzukauen, jeder, der mit echtem Interesse an Israel im 35er Forum schreibt, weiß eh Bescheid, wie dir bekannt ist. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
elmore
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von elmore »

Vongole hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 03:19 ...aber ich wollte auf was anderes hinaus:
...
Es ist müßig, das immer wieder durchzukauen, jeder, der mit echtem Interesse an Israel im 35er Forum schreibt, weiß eh Bescheid, wie dir bekannt ist. ;)
Jupp! - Stimmt, du hast recht. und ja, es ist müßig...
Deshalb möchte ich an dieser Stelle nur noch den Angehörigen der Opfer des jüngsten hinterhältigen palästinensischen Terrors mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Nockermann

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Nockermann »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 22:52 Frag die Regierung.
Ich interessiere mich dafür, welche Erklärung ihr hier so habt. Nicht die Regierung. Und die kann ich, als kleiner Bürger, sowieso nicht befragen.
Das Terror finanziell unterstützt wird ist belegt


https://www.welt.de/politik/deutschland ... erden.html
Nichts anderes habe ich doch gesagt. Natürlich finanzieren wir deutsche Steuerzahler den Terror. Das ist ja gerade das, was ich verabscheue.
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Chajm »

Nockermann hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:05 Ich interessiere mich dafür, welche Erklärung ihr hier so habt. Nicht die Regierung. Und die kann ich, als kleiner Bürger, sowieso nicht befragen.
Nichts anderes habe ich doch gesagt. Natürlich finanzieren wir deutsche Steuerzahler den Terror. Das ist ja gerade das, was ich verabscheue.
Haben Sie es denn schon mal versucht - das Befragen der Bundesregierung?
Probieren Sie es doch mal damit:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ktformular
Und das Schriftfeld im Kontaktformular ist gross genug, dass Sie auch Ihre Abscheu der Terrorunterstuetzung mit Ihren Steuergeldern zum Ausdruck bringen koennen.
Nur Mut!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Nockermann

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Nockermann »

elmore hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 20:29 Die EU macht nicht sich was vor, sondern der Öffentlickeit. ;)
Natürlich.

Aber mit welcher politischen Absicht?
Nockermann

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Nockermann »

Deutsche Nahostkorrespondentin fühlt sich berufen, den Israelis Belehrungen zu erteilen

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... esung.html

Immer das Gleiche.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

Nockermann hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:05 Ich interessiere mich dafür, welche Erklärung ihr hier so habt. Nicht die Regierung. Und die kann ich, als kleiner Bürger, sowieso nicht befragen.


Nichts anderes habe ich doch gesagt. Natürlich finanzieren wir deutsche Steuerzahler den Terror. Das ist ja gerade das, was ich verabscheue.
Dir wurde ja geantwortet mittlerweile
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von JJazzGold »

Gräber auf christlichem Friedhof verwüstet

Auf einem christlichen Friedhof in der Jerusalemer Altstadt sind am Neujahrstag mehrere Gräber verwüstet worden. Videoaufnahmen zeigen eine Gruppe offenbar junger Männer, die in den protestantischen Friedhof auf dem Zionsberg eindringen. Sie tragen Kippot und Schaufäden, wie sie für ultra-orthodoxe Juden typisch sind. Die Randalierer stürzten ein großes Steinkreuz um und beschädigten weitere Gräber. Der Friedhof wurde 1848 eingeweiht. Er untersteht einer Organisation, die mit der Anglikanischen Kirche verbunden ist. Unter anderen sind dort britische Soldaten aus der Mandatszeit begraben. (eh)

https://www.israelnetz.com/graeber-auf- ... erwuestet/

Herzlichen Glückwunsch zur Koalitionsbildung mit diesen fanatisch religiösen Barbaren, Herr Netanyahu.
Jeder, der in Israel gegen ihre Regierungskoalition demonstriert kann sich meiner vollen Unterstützung sicher sein.
Unfassbar, dass Israel vom rechten Rand regiert wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dem schliesse ich mich an
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Vongole »

Israel hat sich noch immer als wehrhafte Demokratie erwiesen, genau das zeigen die Demonstrationen gegen die Regierung sowie der Entscheid des Obersten Gerichts gegen die Berufung von Arie Deri als Minister.
Auf Beifall ausländischer völlig Unbeteiligter ist das Land dabei nicht angewiesen, schon gar nicht auf den derjenigen, die nicht begreifen können/wollen, wie es zu diesem Rechtsruck kam.
Und schon gar nicht auf den von Usern, die meinen, man müsse den Israelis klarmachen, wo die Interessen Israels zu liegen hätten. Das weiß dieser Staat aus leidvoller Erfahrung nämlich ganz alleine!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 02:04 Israel hat sich noch immer als wehrhafte Demokratie erwiesen, genau das zeigen die Demonstrationen gegen die Regierung sowie der Entscheid des Obersten Gerichts gegen die Berufung von Arie Deri als Minister.
Auf Beifall ausländischer völlig Unbeteiligter ist das Land dabei nicht angewiesen, schon gar nicht auf den derjenigen, die nicht begreifen können/wollen, wie es zu diesem Rechtsruck kam.
Und schon gar nicht auf den von Usern, die meinen, man müsse den Israelis klarmachen, wo die Interessen Israels zu liegen hätten. Das weiß dieser Staat aus leidvoller Erfahrung nämlich ganz alleine!
Kurzum man darf israelische Politik nicht kommentieren und nicht kritisieren. :rolleyes:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Kritikaster »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 03:53 Kurzum man darf israelische Politik nicht kommentieren und nicht kritisieren. :rolleyes:
Geht's noch?

Sieht eher danach aus, als solle man Deiner Meinung nicht widersprechen dürfen. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Israel & Palästina Aktuelles und mehr

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 03:53 Kurzum man darf israelische Politik nicht kommentieren und nicht kritisieren. :rolleyes:
Langsam fragt man sich ob in Australien die Sonne zu arg brennt auf manchen Schädel. Wenn Du etwas Kritik bekommst geht's gleich ab mittlerweile.

Wer hat verboten was an sachlicher Kritik zu Posten. Vongole hat ihre Meinung gesagt. Statt zu jammern kannst Du auch Argumente bringen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten