Als "nicht Ideologe" selbstredend nicht.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 20:39 Zum Glück muss man sich solchen schwachsinnigen Strohmännern nicht anschließen.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Moderator: Moderatoren Forum 4
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73219
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ideologen entlarven sich regelmäßig mit Schwachsinn
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Genau so ist es.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 20:49 Ideologen entlarven sich regelmäßig mit Schwachsinn
Ganz Europa wird von Ideologen regiert.
Nur ein kleines gallisches Dorf......
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73219
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
qed
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die bösen Tempolimitbefürworter löschen alle wissenschaftlichen Studien im Internet die glaubwürdig belegen, dass es uns ohne Tempolimit besser geht als mit.....Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 09:25 Die Sachlage ist momentan die, dass ich/man nicht antworten kann, da entsprechende Studien, die anderes sagen, aus der Wikipedia gelöscht wurden und zwar so gelöscht, dass sie auch in der Historie nicht mehr auftauchen. DAS ist die Sachlage. Die ich jetzt kurioserweise natürlich nicht belegen kann, es sei denn jemand akzeptiert eine Verlinkung ins Nirgendwohin.
Klingt ein wenig nach Fake-News....und Verschwörungstheorie.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber er sagt doch "Das ist die Sachlage..." ;-)
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Unterstellt wurde da nichts - es wurde die These aufgestellt, dass die FDP wissenschaftlich unterwegs ist, und nicht ideologisch.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 12:23 Dann mach dich mal auf die Suche, ich habe jedenfalls nicht von solchen Studien geschrieben. Das ist übrigens auch so ein Zeichen von Ideologie: dem Meinungsgegner etwas unterschieben, was der nie behauptet hat, aber wohl beweisen soll
Der Kontrapunkt zu dieser "Idee" ist halt, dass es viele wissenschaftliche Studien gibt, die einem Tempolimit positive Effekte zusprechen. Diese werden Seitens der FDP ignoriert. So einfach ist es.
Wissenschaftliche Studien hingegen, die in irgendeiner Weise belegen, dass es uns ohne Tempolimit besser geht - da wird es halt dünn.
Insofern ist die Behauptung, dass die FDP bei diesem Thema mehr ideologisch denn an Wissenschaft orientiert unterwegs ist, doch ziemlich klar belegt.
Ich habe auch schon geschrieben, dass ich es gar nicht schlimm finde, wenn die FDP hier ideologisch unterwegs ist - das ist das Recht einer demokratischen Partei, auch ideologische Meinungen zu vertreten.
Unglaubwürdig wird es nur dann, wenn einzelne hier in ihrer Verteidigungshaltung für die FDP die Meinung vertreten, dass es sich hierbei nicht um Ideologie sondern um Wissenschaft handelt - die entsprechenden Vertreter (da zähle ich dich nicht dazu) sollten dann aber bitte auch in der Lage sein, die entsprechenden wissenschaftlichen Studien aufzuzeigen.
Meine persönliche Sichtweise ist, dass die FDP in diesem Punkt ideologisch argumentiert - in anderen Punkten argumentieren aber andere Parteien auch ideologisch. Solange man klar benennt, wann man sich auf Wissenschaft, und wann auf ideologische Überzeugungen stützt, ist für mich die Welt durchaus in Ordnung - der Wähler hat dann auch klar die Möglichkeit, sich mal für die Wissenschaft, mal für die Ideologie zu entscheiden.
Und solange mir jemand argumentiert, dass er kein Tempolimit haben möchte, weil er es einfach geil findet mit seinem schnellen Auto mal richtig Gas geben zu können....halte ich ein solches Argument für ehrlicher als jegliches Bemühen für solche ganz individuelle Spaßargumentationen irgendwelchen wissenschaftlichen Brei zu präsentieren. Vor solcher Ehrlichkeit habe ich Respekt - auch wenn ich persönlich hier eher der Wissenschaft zugeneigt bin.
-
- Beiträge: 836
- Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
'türlich. Der Begriff "Cancel Culture" wird bekanntlich ja auch nur von Aluhutträgern postuliert. Und weil ich genau diese ganze Richtung nicht weiter anheizen wollte, habe ich Kamikaze bezüglich Wikipedia jedenfalls nicht so geantwortet:
"Auch aus der Historie?"Kamikaze hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 09:28 Normalerweise löscht Wikipedia nur Links und Quellen dauerhaft, wenn diese nicht wissenschaftlichen Standards genügen. Siehe deren Regeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege
P.S.wenn ich mit den richtigen Stichwörtern und der passenden Erinnerung die Quelle auch so wiedergefunden hätte, wäre sie schon längst hier drin.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Korrekt.
Der Ablauf ist üblicherweise folgender:
> Artikel wird verändert (z.B. eine neue Quelle wird eingefügt)
> Artikel-Veränderung wird auf Regelkonformität (u.A. Einhaltung wissenschaftlicher Standards) geprüft
> Regelverstoß wird festgestellt (und ggf. intern dokumentiert - das sieht aber ein normaler user nicht)
> Revert des Artikels auf den letzten regelkonformen Stand
--> für normale User scheint es so, als hätte es die Veränderung nie gegeben
Allerdings ist auch ziemlich bezeichnend, wenn man solche "Studien" im Netz nicht einfach finden kann, denn die Szene der sehr lauten und aktiven Tempolimit-Gegner sollte sich doch um sowas reißen und hundertfach irgendwo verlinken, oder nicht?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73219
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Studie" hier bereits verlinkt wurde: https://cdn.statcdn.com/Infographic/ima ... 16765.jpeg
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
- firlefanz11
- Beiträge: 15134
- Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Gestern nannte ein Satiriker den Verkehrsminister "Vollgas Wissing" anstatt Volker Wissing. DAS fand ich irgendwie lustig...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 3. Feb 2023, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- Seidenraupe
- Beiträge: 9568
- Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://images.t-online.de/2023/02/VvP6 ... ruecke.jpg
Nur Fliegen ist schöner als auf Straßen festzupappen.
Während Luisa im langerjährig sehnten Traumurlaub mit Freund auf Thailand relaxt, frieren die auf leerer Straße.
https://taz.de/Bali-Debatte-um-die-Letz ... /!5909597/
Nur Fliegen ist schöner als auf Straßen festzupappen.
Während Luisa im langerjährig sehnten Traumurlaub mit Freund auf Thailand relaxt, frieren die auf leerer Straße.
https://taz.de/Bali-Debatte-um-die-Letz ... /!5909597/
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73219
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wie kommen die auf 1,4to CO2e für Ihren Flug? Ein Flug nach Bangkok und zurück bringt mindestens 6to CO2, PRO Person.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Diese Statistik sagt halt leider nichts dazu aus, inwiefern in Deutschland die Einführung eines Tempolimits sich günstig für die Themen der Unfalltoten und noch spannender für die schwere der Unfallfolgen auswirken würde.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 08:41 Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Studie" hier bereits verlinkt wurde: https://cdn.statcdn.com/Infographic/ima ... 16765.jpeg
Dass höhere Geschwindigkeiten im Falle eines Unfalls aber schwerere Verletzungen und auch mehr Todesfälle nach sich ziehen, liegt zunächst auf der Hand. Höhere Geschwindigkeiten bedeuten einfach, dass bei einem Unfall mehr Energie kompensiert werden muss - der menschliche Körper verkraftet die dabei auftretenden Kräfte einfach schlecht.
Allerdings wäre es zu einfach, deshalb schon zu schließen, dass ein Tempolimit sich günstig bezüglich der Unfallfolgen verhalten würde - schließlich wäre ja denkbar, dass die Einführung eines Tempolimits gerade erst dazu führt, dass mehr Unfälle passieren.
Doch dazu gibt es Studien aus anderen Ländern - und die deuten doch deutlich darauf hin, dass genau das nicht der Fall ist. Und auch bei Studien auf deutschen Straßen findet man keinen Beleg dafür, dass die Möglichkeit zu höheren Geschwindigkeiten die Unfallzahlen niedriger ausfallen lassen.
Fazit: Es ist richtig, dass es Länder mit einem Tempolimit gibt, die schlechtere Unfallzahlen haben als Deutschland. Nur ist das kein Indiz dafür, dass die Abschaffung des Tempolimits in diesen Ländern dazu führen würde, dass sich deren Unfallgeschehen verbessert.
Mal einen allgemeinen Überblick über den wissenschaftlichen Erkenntnisstand zum Thema findet man beispielsweise hier: https://www.sueddeutsche.de/auto/tempol ... -1.4663272
Wenn mir jemand sagt, ihm sind wissenschaftliche Erkenntnisse egal, er fährt einfach nur gerne schnell - ist das ok und glaubwürdig. Wer mir aber verkaufen will, dass es wissenschaftlich bewiesen besser für uns ist, wenn wir kein Tempolimit haben....kann mir auch gerne gleich einen Aluhut verkaufen.
- Seidenraupe
- Beiträge: 9568
- Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
am besten Tempo 10km/h auf Autobahnen. Sicher ist sicher
dabei dürfte ein Frontalcrash mit TL 130km/h genauso fatal enden wie ein Frontalcrash mit Tempo 150km/h
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
-
- Beiträge: 836
- Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ein Revert wird, außer bei offensichtlichem Vandalismus, begründet und ist in der Versionsgeschichte mühelos zu finden. Normalerweise.
Hervorhebung von mir.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
-
- Beiträge: 836
- Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
„Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten.“Seidenraupe hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 17:11 https://images.t-online.de/2023/02/VvP6 ... ruecke.jpg
Nur Fliegen ist schöner als auf Straßen festzupappen.
Während Luisa im langerjährig sehnten Traumurlaub mit Freund auf Thailand relaxt, frieren die auf leerer Straße.
https://taz.de/Bali-Debatte-um-die-Letz ... /!5909597/
Oh ja, das muss man auseinanderhalten. Also ich bin ab sofort werktags regelmäßig von 8 bis 17 Uhr ein Klimaschützer und nach dem Beenden meiner "Schicht" steig' ich in meinen alten amerikanischen Cadillac mit V8-5-Liter-Maschine und einem so großen Benzindurst, dass er wahrscheinlich noch in der Garage heimlich weitersäuft und ballere damit nach Hause. Das ist jetzt kein Widerspruch - nun bin ich ja Privatmann!
https://de.wikipedia.org/wiki/Bigotterie
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Solche Aussagen kommen raus, wenn Menschen kein Maß und kein Ziel haben. Inhaltlich durchaus richtig - geht aber in der Sache vorbei.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 02:53 am besten Tempo 10km/h auf Autobahnen. Sicher ist sicher
dabei dürfte ein Frontalcrash mit TL 130km/h genauso fatal enden wie ein Frontalcrash mit Tempo 150km/h
- Seidenraupe
- Beiträge: 9568
- Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.focus.de/auto/ratgeber/unte ... hatsnext_a
wäre interessant zu erfahren, ob die Studie rein "zweckmäßig" mit "klarer Zielvorgabe" erstellt wurde, oder ob der behauptete Nutzen eines TL tatsächlich so groß ausfallen würde wie in der Studie behauptet
Die Hauptkritikpunkte lauten:Montag, 06.02.2023, 14:18
Ein Autobahn-Tempolimit soll nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) wesentlich mehr Emissionen einsparen, als das noch in älteren Studien errechnet wurde. Ein genauer Blick auf die neuen Daten wirft allerdings diverse Fragen auf.
...würde durch ein Tempolimit von höchstens 120 km/h auf allen Autobahnen mehr CO2 eingespart, als frühere Studien errechnet hatten - nämlich 6,7 statt der früher geschätzten 1,9 Millionen Tonnen. Das wären zwar immer noch nur 4,2 Prozent der gesamten Verkehrsemissionen, aber eben deutlich mehr als gedacht.
https://www.focus.de/auto/ratgeber/unte ... hatsnext_a... Datensätze des Navigations-Dienstleisters TomTom zurück, die fast fünf Jahre alt sind. Seitdem dürfte sich das Fahrverhalten jedoch geändert haben - unter anderem durch die hohen Spritpreise, wie auch Umfragen nahelegen .
...
Die Daten decken nur rund 15 Prozent des Autobahnnetzes ab.
Viele Daten weichen sehr stark von denen anderen Studien ab. Das bezieht sich zum Beispiel auf die angeblich sehr hohe Zahl von Fahrten mit über 180 km/h. Eine Studie des IW Köln etwa hatte nach einer Auswertung von Autobahn-Zählstellen festgestellt, dass 77 Prozent aller Autofahrer gar nicht schneller als die Richtgeschwindigkeit 130 km/h fahren . „Gerade einmal rund ein Prozent der Fahrer ist schneller als 160 km/h. Ab 19 Uhr steigt der Anteil der Schnellfahrer deutlich, bleibt insgesamt aber sehr klein: Zwischen 22 und 4 Uhr fahren nur vier Prozent 160 km/h oder schneller“, so das IW Köln.
...
Indizien weisen darauf hin, dass die Studie auch Lkw-Daten verwendet, was zu weiteren Verzerrungen führt: „ So gibt es beispielsweise eine massive Häufung von Fahrzeugen, die zwischen 80 und 90 km/h auf der Autobahn fahren sollen. Laut den TomTom-Daten handelt es sich um mehr als zehn Prozent aller Fahrzeuge. Andere Untersuchungen kamen hingegen nur auf einen Anteil von etwa drei Prozent“, schreibt die „Welt“. Entweder haben also Baustellen das Ergebnis verzerrt oder es wurden die Lkw-Daten eingerechnet. Das würde aber das Ergebnis verzerren, denn Lkws sind elektronisch auf 89 km/h begrenzt, das offizielle Limit sind 80 km/h.
...
Ebenso wird behauptet, dass ein Tempolimit auf Autobahnen zu einer Verlagerung des Passagieraufkommens auf den ÖPNV führe. Tatsächlich gibt es Verkehrsmodelle, die mit solchen Variablen arbeiten. Aber auch diese Annahme erscheint ungewöhnlich, denn die individuelle Mobilität mit dem Auto im Vergleich zu Bus und Bahn gewinnt ihre Attraktivität ja durch das bequeme und sichere Fahren im eigenen Auto und nicht durch die gefahrene Geschwindigkeit.
wäre interessant zu erfahren, ob die Studie rein "zweckmäßig" mit "klarer Zielvorgabe" erstellt wurde, oder ob der behauptete Nutzen eines TL tatsächlich so groß ausfallen würde wie in der Studie behauptet
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber nein, die waren ja selbst völlig überrascht das ja noch mehr CO2 eingespart werden kann als jemals zuvor gedacht Mit dem Grünen Chef des UBA hat das selbstverständlich nichts zu tunSeidenraupe hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 10:13
wäre interessant zu erfahren, ob die Studie rein "zweckmäßig" mit "klarer Zielvorgabe" erstellt wurde,
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Gut, dass es auf Autobahnen Mittelstreifen gibt. Ansonsten: Die kinetische Energie wächst nicht linear, sondern quadratisch (Parabel) - in Relation zur Geschwindigkeit.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 02:53 dabei dürfte ein Frontalcrash mit TL 130km/h genauso fatal enden wie ein Frontalcrash mit Tempo 150km/h
Die Zukunft ist Geschichte.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wie oft kommt es auf der Autobahn zum Frontalcrash?Seidenraupe hat geschrieben: ↑Sa 4. Feb 2023, 02:53 am besten Tempo 10km/h auf Autobahnen. Sicher ist sicher
dabei dürfte ein Frontalcrash mit TL 130km/h genauso fatal enden wie ein Frontalcrash mit Tempo 150km/h
Hier ein Urteil zur Richtgeschwindigkeit.
https://research.wolterskluwer-online.d ... 75fbc85eef
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über.
- Seidenraupe
- Beiträge: 9568
- Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die meisten schweren Unfälle passieren auf Landstraßen.
Wenn sich Fahranfänger überschätzen , wenn Überholvorgänge auf kurvigen engen Straßen an Alleebäumen enden etc pp
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- Kritikaster
- Beiträge: 23726
- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Eben.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 13:17 Die meisten schweren Unfälle passieren auf Landstraßen.
Wenn sich Fahranfänger überschätzen , wenn Überholvorgänge auf kurvigen engen Straßen an Alleebäumen enden etc pp
Hat mit den baulichen Gegebenheiten zu tun, dass auf der Autobahn weniger passiert. Es kann angenommen werden, dass bei einer konsequenten Umsetzung eines TL auch auf Autobahnen noch weniger Menschen zu Schaden kämen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73219
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Oder es passieren mehr Unfälle, weil die Leute weniger konzentriert fahren.Kritikaster hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 13:38 Es kann angenommen werden, dass bei einer konsequenten Umsetzung eines TL auch auf Autobahnen noch weniger Menschen zu Schaden kämen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die SZ hat sich einmal mit den Gegenargumenten befasst. Sie sind auch hier im Thread zu finden.Kritikaster hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 13:38 Eben.
Hat mit den baulichen Gegebenheiten zu tun, dass auf der Autobahn weniger passiert. Es kann angenommen werden, dass bei einer konsequenten Umsetzung eines TL auch auf Autobahnen noch weniger Menschen zu Schaden kämen.
https://www.sueddeutsche.de/auto/auf-de ... -1.4667211
Mein Vorschlag:
Es wäre doch ein gutes Thema um einen Volksentscheid über ein Tempolimit durchzuführen.
Wird es leider so in absehbarer Zeit nicht geben.
Hier die momentane Situation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksents ... eutschland
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über.
- Billie Holiday
- Vorstand
- Beiträge: 31588
- Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
- Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Zur MV können wir sehr gern mit 100 nach Kassel tuckern, mein Lieber.Kritikaster hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 13:38 Eben.
Hat mit den baulichen Gegebenheiten zu tun, dass auf der Autobahn weniger passiert. Es kann angenommen werden, dass bei einer konsequenten Umsetzung eines TL auch auf Autobahnen noch weniger Menschen zu Schaden kämen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Kritikaster
- Beiträge: 23726
- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das wäre den Praxistest wert, denke ich.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 13:50 Oder es passieren mehr Unfälle, weil die Leute weniger konzentriert fahren.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- Kritikaster
- Beiträge: 23726
- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
ICH habe mit früherem Aufstehen kein Problem.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 13:56 Zur MV können wir sehr gern mit 100 nach Kassel tuckern, mein Lieber.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- Seidenraupe
- Beiträge: 9568
- Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
vollkommen richtig.Kritikaster hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 13:38 Eben.
Hat mit den baulichen Gegebenheiten zu tun, dass auf der Autobahn weniger passiert.
Ich habe schon etliche Unfallfahrzeuge/Unfallszenen auf Autobahnen gesehen.Es kann angenommen werden, dass bei einer konsequenten Umsetzung eines TL auch auf Autobahnen noch weniger Menschen zu Schaden kämen.
Ich könnte nicht beschwören, dass die mehrheitlich auf Abschnitten geschahen, wo es kein Tempolimit gibt.
Mir scheinen Ursachen wie starken Seitenwinde/Spurrinnen für Wohnwagengespanne (Schleudern und Umkippen), generelle GEschwindigkeitsüberschreitungen, Stauenden zB bei Verengungen für Baustellen eine häufige Unfallursache zu sein. Außerdem scheinen mir Übermüdung, Handy am Steuer und andere Ablenkungen ebenfalls Unfallgründe zu sein.
Auch Fehler beim Überholen und Einfädeln und vorallem ZU GERINGE Abstände würde ich als Hauptursachen ansehen.
Da ich viel auf AB unterwegs bin weiß ich, dass ein Großteil des AB-Netzes Geschwindigkeitsbegrenzungen hat. UND viel mehr MEnschen als früher weniger schnell unterwegs sind. Geschwindigkeiten zw 100km/h und 140 km/h erscheint mir das TL , was viele Fahrer sich freiwillig geben.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Di 7. Feb 2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73219
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Den gibt es doch in D schon, auf den Strecken, auf denen ein TL eingeführt wurde. Liegen da keine Daten vor?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
- Kritikaster
- Beiträge: 23726
- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Natürlich gibt es diverse Unfallursachen.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 14:04 vollkommen richtig.
Ich habe schon etliche Unfallfahrzeuge/Unfallszenen auf Autobahnen gesehen.
Ich könnte nicht beschwören, dass die mehrheitlich auf Abschnitten geschahen, wo es kein Tempolimit gibt.
Mir scheinen Ursachen wie starken Seitenwind/Spurrinnen für Wohnwagengespanne, generelle GEschwindigkeitsüberschreitungen, Stauenden zB bei Verengungen für Baustellen eine häufige Unfallursache zu sein. Auerßdem scheinen mir Übermüdung, Handy am Steuer und andere Ablenkungen ebenfalls Unfallgründe zu sein.
Aber: Selbst wenn man an Unfallstellen in Bereichen mit TL vorbei fährt, heißt das noch lange nicht, dass sich die Unfallbeteiligten dort an die Vorgabe gehalten haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- Kritikaster
- Beiträge: 23726
- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kann ich nicht sagen. Allerdings nutzt die Einführung eines TL natürlich in der Praxis auch nur dann, wenn sich daran gehalten wird.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 14:05 Den gibt es doch in D schon, auf den Strecken, auf denen ein TL eingeführt wurde. Liegen da keine Daten vor?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
-
- Beiträge: 836
- Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Allein schon diese Tonart gleich zu Anfang ist sofort wieder entlarvend:
"Eine verbindliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen senkt den CO₂-Ausstoß kaum, heißt es oft. Doch laut einer Untersuchung wurden die tatsächlichen Effekte einer solchen Maßnahme bisher stark unterschätzt."
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 4a50f8b35d
Ja, hört hört, wir haben uns ja alle geirrt. Aber jetzt sehen wir endlich mit klaren Augen in das Licht - so der gewollte Tenor So schraubt man die Bedeutung dieser Präsentation sprachlich schon mal möglichst hoch. Gelernt ist gelernt.
Diese neue Berechnung kommt genau in dem Augenblick, nachdem selbst Grüne wie Kretzschmann eingeräumt haben, dass das Limit keine relevanten Umwelteffekte haben kann. Kurzerhand senkt man jetzt einfach die Berechnungsgrundlage auf 120, um überhaupt noch so etwas wie relevante Einsparungen hinzubekommen. Der nächste Schritt wäre einfach noch weiter runter, wenn ich hohe Zahlen will, da gibt's dann plötzlich natürlich noch mehr Einsparung. Für diese weisen Erkenntnisse brauch' ich bloß keine Studie.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und genau so wird es kommen, wenn sich im Verkehrssektor nicht bald was tut.Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 15:43 Kurzerhand senkt man jetzt einfach die Berechnungsgrundlage auf 120, um überhaupt noch so etwas wie relevante Einsparungen hinzubekommen. Der nächste Schritt wäre einfach noch weiter runter, wenn ich hohe Zahlen will, da gibt's dann plötzlich natürlich noch mehr Einsparung. Für diese weisen Erkenntnisse brauch' ich bloß keine Studie.
Je länger dort geschlafen und verschleppt wird, um so schneller ist das entsprechende CO2-Budget aufgebraucht, und um so tiefer werden dann die gerichtlich verordneten Einschnitte werden. (incl. Fahrverbote und Tempolimits)
Für diese Erkenntnis braucht man zwar eigentlich keine Studie, aber offenbar begreifen es manche nicht mal, wenn ihnen die Fakten ins Gesicht gerieben werden.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73219
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wo sind die CO2-Budgets der Sektoren rechtsverbindlich festgelegt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
u.a. diese hier: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 4#p5316784
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
-
- Beiträge: 836
- Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Oha.Kamikaze hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 15:51 Und genau so wird es kommen, wenn sich im Verkehrssektor nicht bald was tut.
Je länger dort geschlafen und verschleppt wird, um so schneller ist das entsprechende CO2-Budget aufgebraucht, und um so tiefer werden dann die gerichtlich verordneten Einschnitte werden.
Soviel zu deren Drohkulissen.jack000 hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 19:37 u.a. diese hier: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 4#p5316784
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
§4 KSGTom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 15:56 Wo sind die CO2-Budgets der Sektoren rechtsverbindlich festgelegt?
https://www.gesetze-im-internet.de/ksg/ ... 10019.html
Realitätscheck:
https://www.agora-verkehrswende.de/pres ... klimaziel/Statt der erlaubten 139 Millionen Tonnen CO2 stieß der Verkehr im Jahr 2022 150 Millionen Tonnen CO2 aus.
Dazu:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/v ... kehr#zieleMit den derzeit durch die Politik beschlossenen Klimaschutzmaßnahmen können die Treibhausgasemissionen im Verkehr laut aktuellem Projektionsbericht der Bundesregierung bis 2030 auf rund 126 Mio. t CO2-Äq. gesenkt werden. Damit würde der Verkehrssektor sein Ziel von 85 Mio. t CO2-Äq. um mehr als 40 Mio. t CO2-Äq verfehlen. Gleichzeitig werden laut Projektionsbericht auch die im Bundes-Klimaschutzgesetz festgelegten Emissionsziele für die einzelnen Jahre bis 2030 überschritten.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73219
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Danke für den Link! Tja, dann muss sich die Politik was einfallen lassen. Ich halt dieses Gießkannenprinzip zwar immer noch für komplett bescheuert, aber that's Deutschland.Kamikaze hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 07:37 §4 KSG
https://www.gesetze-im-internet.de/ksg/ ... 10019.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Der im Gesetz geforderte Expertenrat hat auch in 2022 ein Gutachten vorgelegt - nachzulesen unter:
https://www.expertenrat-klima.de/
Für den Verkehrssektor ist das Fazit auf der Basis der vorgelegten Maßnahmen aus 2021 verheerend:
Der Expertenrat stellt damit fest, dass das vorgeschlagene Sofortprogramm für den Verkehrssektor zwar
emissionsmindernde Wirkung entfaltet, aber nicht die Anforderung an ein Sofortprogramm gemäß
§ 8 Abs. 1 KSG erfüllt. Der Expertenrat weist ausdrücklich darauf hin, dass die vom BMDV vorgelegten
Maßnahmen bis zum nächsten im KSG definierten Zieljahr (in diesem Fall 2030) eine erhebliche
Überschreitung der Jahresemissionsmengen nicht verhindern würden. Durch die Vorgaben aus der
Europäischen Lastenteilung (ESR) sowie aus § 4 Abs. 3 KSG würden sich deshalb die verbleibenden
zulässigen Jahresemissionsmengen bis 2030 rapide verringern. Daraus könnten sich nach Auffassung
des Expertenrats ohne weitere Maßnahmen kritische Herausforderungen in Bezug auf die Einhaltung
der ESR-Ziele und der zukünftig zulässigen Jahresemissionsmengen gemäß angepasstem Zielpfad
ergeben
Insofern ist der gesetzliche Auftrag und Rahmen eigentlich klar. Wissing ist gefragt und hat Handlungsbedarf. Neue Autobahnen und die konsequente Verweigerungspolitik bezüglich eines Tempolimits werden den Verkehrssektor nur weiter an die Wand fahren. Drastischere Maßnahmen werden zukünftig notwendig sein, damit die Ziele überhaupt noch einzuhalten sind. Machen wir die nächsten beiden Jahre zu wenig, haben wir in 2025 die Diskussion zu Tempo 80 oder temporären Fahrverboten.
https://www.expertenrat-klima.de/
Für den Verkehrssektor ist das Fazit auf der Basis der vorgelegten Maßnahmen aus 2021 verheerend:
Der Expertenrat stellt damit fest, dass das vorgeschlagene Sofortprogramm für den Verkehrssektor zwar
emissionsmindernde Wirkung entfaltet, aber nicht die Anforderung an ein Sofortprogramm gemäß
§ 8 Abs. 1 KSG erfüllt. Der Expertenrat weist ausdrücklich darauf hin, dass die vom BMDV vorgelegten
Maßnahmen bis zum nächsten im KSG definierten Zieljahr (in diesem Fall 2030) eine erhebliche
Überschreitung der Jahresemissionsmengen nicht verhindern würden. Durch die Vorgaben aus der
Europäischen Lastenteilung (ESR) sowie aus § 4 Abs. 3 KSG würden sich deshalb die verbleibenden
zulässigen Jahresemissionsmengen bis 2030 rapide verringern. Daraus könnten sich nach Auffassung
des Expertenrats ohne weitere Maßnahmen kritische Herausforderungen in Bezug auf die Einhaltung
der ESR-Ziele und der zukünftig zulässigen Jahresemissionsmengen gemäß angepasstem Zielpfad
ergeben
Insofern ist der gesetzliche Auftrag und Rahmen eigentlich klar. Wissing ist gefragt und hat Handlungsbedarf. Neue Autobahnen und die konsequente Verweigerungspolitik bezüglich eines Tempolimits werden den Verkehrssektor nur weiter an die Wand fahren. Drastischere Maßnahmen werden zukünftig notwendig sein, damit die Ziele überhaupt noch einzuhalten sind. Machen wir die nächsten beiden Jahre zu wenig, haben wir in 2025 die Diskussion zu Tempo 80 oder temporären Fahrverboten.
-
- Beiträge: 836
- Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Eine "Diskussion" dazu könntest du bekommen, aber mehr auch nicht. Seien wir mal realistisch. Und wenn das ein versteckter Kniff im Sinne von "ihr werdet noch froh sein über Tempo 130" sein soll, das funktioniert erstens so schon mal gar nicht und zweitens kommt auch das nicht.
Bleiben Sie fröhlich.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn also 150 Tonnen der Gesamtausstoß inkl. LKW/Bahn/ÖPNV ist, umso abenteuerlicher kommt die neue Studie vom Bundesumweltamt rüber, die ja besagte, das ein TL auf Autobahnen 6,7 Millionen Tonnen einsparen würde. Völlig absurd!Kamikaze hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 07:37 Realitätscheck:
https://www.agora-verkehrswende.de/pres ... klimaziel/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73219
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Millionen Tonnen, nicht nur Tonnen.
Trotzdem nicht mehr als ein Furz verglichen mit dem weltweiten Ausstoß von 37.000 Millionen Tonnen.
Trotzdem nicht mehr als ein Furz verglichen mit dem weltweiten Ausstoß von 37.000 Millionen Tonnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da habe ich einmal "Millionen" vergessen.
Zumal dem der Ausstoß weltweit ja immer mehr steigt:Trotzdem nicht mehr als ein Furz verglichen mit dem weltweiten Ausstoß von 37.000 Millionen Tonnen.
https://cdn.statcdn.com/Infographic/ima ... 22731.jpeg
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich wäre mir da nicht so sicher. Deutschland hat klare Verpflichtungen. Diese bestehen auch über die EU - und wenn diese Verpflichtungen nicht eingehalten werden, drohen Strafzahlungen in erheblichem Ausmaß. Nun darf man kreativ werden und suchen, wie man diese Verpflichtungen einhält - aber das simple "weiter wie bisher" wird nicht mehr reichen, wenn der finanzielle Druck Seitens der EU und durch die vorhandenen Gesetze zunimmt - und das wird mit jedem Jahr Versäumnis mehr. Schon heute haben wir eine erhebliche Bringschuld gegenüber den gesetzlichen Verpflichtungen - und es ist nicht klar, wie wir diese in den einzelnen Sektoren auffangen können. Und gerade im Verkehrssektor sehe ich noch gar keine Perspektive. Da gibt es einfach kein Konzept, wie man CO2 ausreichend zukünftig vermeidet.Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 21:28 Eine "Diskussion" dazu könntest du bekommen, aber mehr auch nicht. Seien wir mal realistisch. Und wenn das ein versteckter Kniff im Sinne von "ihr werdet noch froh sein über Tempo 130" sein soll, das funktioniert erstens so schon mal gar nicht und zweitens kommt auch das nicht.
Bleiben Sie fröhlich.
Also werden die Preise für Benzin und Diesel zwangsweise steigen - durch teure CO2-Zertifikate. Die Alternative ist, CO2 im Verkehr zu vermeiden, und auf Elektromobilität zu setzen. Doch da will man ja sparen, und weniger staatliche Zuschüsse gewähren.....also werden die Mehrkosten die Autofahrer aufbringen müssen - ausgerechnet das Klientel, was die FDP mit Verkehrsminister Wissing schützen will.....die Untätigkeit wird der FDP nicht nützen, sie wird ausbaden müssen, dass es zum Unmut der Autofahrer kommt, wenn sie sich nicht bewegt. Ich sage mal voraus, dass die FDP bis 2025 einknickt und ein Tempolimit 130 akzeptiert - einfach weil auch die Masse der FDP-Wähler nicht versteht, warum man für Raser die teuren CO2-Zertifikate mitfinanzieren soll. Ein Tempolimit 130 wird schlicht und einfach das kleinere Übel zu den teureren Alternativen sein.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ein Tempolimit spart ja nur (In Summe) 0,x% im Strassenverkehr ein. Daher kann die "teure Alternative" auch nur die Erhöhung der Spritpreise um diesen Faktor sein nach deiner These.
=> Kein Problem also
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das kannst du so sehen - die Problematik ist tatsächlich dramatischer. WENN dem Verkehrssektor nichts anderes einfällt, wird eine Verringerung des Verkehrs zwingend werden.
Wie wird man diese Verringerung erreichen - beispielsweise indem man die Kosten für Verkehr erhöht. Also höhere Benzinkosten, Straßennutzungskosten, Kosten für das Automobil oder die KFZ-Steuern.....
Ein Tempolimit wäre insofern noch eine sehr moderate Maßnahme - umso erstaunlicher, dass man diese einfache Möglichkeit nicht sofort nutzt, um mit geringen Kosten und bei sehr überschaubaren gesellschaftlichen Widerständen dieses Reduktionspotential nicht zu schöpfen.
Die Alternative langfristig ist nicht zwingend die Erhöhung der Spritpreise - denkbar ist auch eine Erhöhung der KFZ-Steuer, die Einführung von Straßennutzungsgebühren auch für PKWs, die Erhöhung der Kosten für PKWs und einiges mehr.
Hier hat die Politik durchaus Gestaltungsspielraum - den sollte sie aber auch nutzen. Wenn mehr Menschen sich entscheiden, weniger ein Auto zu benutzen - dann braucht es vielleicht kein Tempolimit. Doch auch dafür muss man politisch die Rahmenbedingungen richtig setzen.
Wenn der derzeitige Verkehrsminister dazu tendiert, beim Tempolimit nichts zu machen, und den Autobahndausbau zu forcieren....dann ist heute schon klar, dass die bestehenden vorhandenen realen Probleme nur in die Zukunft verlagert werden. Dort wird man sie nur lösen können, indem noch deutlich radikalere Maßnahmen umgesetzt werden als die, die man heute schon bräuchte um die vorhandenen Ziele einhalten zu können.
Kein Tempo 130 heute bedeutet damit unter Umständen Tempo 80 morgen.....und Schuld ist die FDP.
Es könnte auch bedeuten: Auch morgen kein Tempolimit - aber ein Benzinpreis von 5€ je Liter.....und auch da wieder: Schuld ist die FDP.....
Man kann den Verkehrssektor heute noch sehr kreativ gestalten und wirklich Zukunft ermöglichen - wenn aber ein FDP-Minister sich darauf einschießt, möglichst nichts tun zu müssen.....dann wird man in Zukunft im Verkehrssektor handeln müssen - und zwar deutlich radikaler als dies heute notwendig und sinnvoll erscheint.
Wollen wir wirklich Tempo 80 auf Autobahnen? Oder wäre es an der Zeit, Wissing für ein Tempo 130 mit zu begeistern.....
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ach so, mit Tempo 130 auf Autobahnen ist denn welches Problem gelöst? Die Drohung "Wenn nicht Tempo 130, dann kommt bald Tempo 80" zieht nicht!
=> Aber in der Tat ist das jetzt die neuste Masche von der man in letzter Zeit so liest. Irgendwer hat das erfunden und will damit Eindruck/Angst machen. Mehr aber steckt da nicht dahinter.
Wenn es ein Problem mit dem Verkehr derzeit gibt, ändert sich daran auch mit Tempo 130 auf Autobahnen nichts, bzw. sehe ich damit kein Problem gelöst. Das einzige was dabei herauskommt ist, dass dann sofort die nächsten Forderungen kommen mit ähnlichen Drohungen/Angstmacherei.
=> Die Strategie ist sehr durchsichtig ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
- Tom Bombadil
- Beiträge: 73219
- Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
- user title: Non Soli Cedit
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Gar keins, der Klimawandel wird ungebremst weitergehen. Außerdem hielte ich es immer noch für deutlich besser, wenn man erstmal die wenigen einzelnen Großverschmutzer umstellen würde, dann hätte man für den Kleinkram auch viel mehr Zeit. Jetzt steckt man in den Zwickmühle, muss an allen Fronten gleichzeitig angreifen, verzettelt sich und kann infolgedessen nur wenig einsparen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.