Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
19
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
38%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 15:17 Birgit Kelle ist laut Böhmermann eine TERF, weil sie behauptet, es gehöre mehr als Lippenstift und Kleidchen dazu, eine Frau zu sein.
Wer die liest, ist voll rächts und reaktionär.

Ich klebe mir jetzt einen falschen Bart ins Gesicht und erzähle dir mal, was so ein echter Mann ist. Sobald ich mir ein Sockenknäuel in die Hose stopfe, bin ich einer und qualifiziert genug.
Es ist ja auch völlig richtig wenn Birgit Kelle gesagt haben soll, dass mehr als Lippenstift und Kleidchen dazugehöre um eine Frau zu sein.
Es gehört auch mehr als ein Vollbart und ein Glockenspiel zwischen den Beinen um zu behaupten eine Frau zu sein (z.B. in der Damenumkleide des kommunalen Schwimmbades). :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieser Genderthread nur noch Spaßvögeln dazu dient sich über diesen Genderwahn lustig zu machen. Wer allen ernstes meint beispielsweise eine Gruppe mit „Liebe Gästinnen und liebe Gäste“ begrüßen zu müssen hat doch den Schuss nicht gehört. Und wenn dann noch als Steigerung darüber fabuliert wird wie mit vollbärtigen Penisträgern in Damenumkleiden und Duschen oder Damensaunen geplauscht werden soll frage ich mich, ob es doch feindliche Chemtrails gibt die uns um den Verstand bringen sollen.
Es scheint insbesondere in Deutschland Mode zu sein wirklich jeden Pups aus Spaß an der Freude oder Geltungsbedürfnis infrage zu stellen. Ich erinnere nur mal an den Pixi-Buch Aufstand im Hamburger Senat 2009. Da wurde dem alterwürdigen Carlsen-Verlag Diskriminierung, Sexismus und Rassismus vorgeworfen weil in den Ausgaben zu wenig gegendert wurde. Das ging natürlich überhaupt nicht, zumal die in den Pixi-Büchern behandelten Themen schon mal in den Grundschulen aufgegriffen werden. So wurde dann in der Hamburger Bürgerschaft ganz ernsthaft darüber diskutiert und gestritten, ob denn ein Mädchen in einem bestimmten Pixi-Heftchen ein rosa T-Shirt tragen dürfe weil dies doch Mädchen in typische Geschlechterrollen zwänge während aus den Reihen der SPD eine Stimme meinte, dass den Mädchen in den Heftchen ein wenig mehr Weiblichkeit gut stehen würde. Andere Lokalpolitiker wiederum vermissten in den Heften Kinder mit Migrationshintergrund also z.B. eine Aische oder Ahmed mit entsprechend dunklen Teint.

Weil es wohl im Hamburger Senat seinerzeit nichts zu tun gab kamen diese völlig abgedrehten Hobbypolitiker dann auf die ernsthafte Idee einen Ausschuss zum politisch korrekten Pixi zu bilden und künftige Ausgaben richtig durchzugendern. Und so fingen diese Pappnasen an in einem vorliegenden Heft aus einem Jungen mit Namen Rick das Mädchen Svetlana zu machen und einem anderen Mädchen kurzerhand die Zöpfe abzuschneiden.

Na, erkennt hier jemand Parallelen? Die Gesellschafft wird von einigen wenigen Spaßvögeln und kranken Köpfen verarscht. Gottlob wird es beim Versuch bleiben.
Ach ja, und dann gibt es natürlich noch jede menge cleverer Geschäftsleute, die das Thema mit immer neuen Provokationen am Leben erhalten weil sie davon gut leben können. Das Thema Queer ist ein Bombengeschäft.



https://www.bild.de/regional/hamburg/in ... .bild.html

https://www.pro-medienmagazin.de/gender ... ich-bruno/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

In Hamburg gibt es jetzt eine Volksinitiative gegen die Gendersprache in Behörden und Schulen.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... rn120.html
Sehr gut!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Seidenraupe »

Misterfritz hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:37 In Hamburg gibt es jetzt eine Volksinitiative gegen die Gendersprache in Behörden und Schulen.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... rn120.html
Sehr gut!
:thumbup: :thumbup:

ich zieh dann mal kurz nach HH um mit abzustimmen, wenn es soweit ist.

Das muss ein voller Erfolg werden!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 21:11 Das muss ein voller Erfolg werden!
Und am Day After sthet in allen Medien die Mehrheit der Hamburger u. Hot Dogs wären rääächts und LBTQ+*/- feindlich... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von sunny.crockett »

Die Durchgeknallt_innen sind wieder unterwegs
Die Debatte um kulturelle Aneignung geht weiter: Nun geraten auch blond gefärbte Haare unter Verdacht

Wollen Frauen, die sich die Haare blond färben, dadurch ihre genetische Überlegenheit zeigen? Dies wird in einer neuen identitätspolitischen Debatte behauptet. Wie einfach war das Leben, als man als Blondine bloss für dumm und naiv gehalten wurde.

Weisse mit Rastas bedienen sich bei einer fremden Kultur. Künstlich Blondierte beanspruchen die Symbolik der begehrten Haarfarbe, die nicht ihre natürliche ist, für sich. Weil es sich bei blonden Haaren um ein ausschliessliches genetisches Merkmal von Weissen handelt, scheint der Wunsch danach besonders problematisch.
Edit: hatte Link vergessen. Hier nachgeliefert:
https://www.nzz.ch/feuilleton/blonde-ha ... ld.1722569
Zuletzt geändert von sunny.crockett am Do 26. Jan 2023, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

sunny.crockett hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:26 Die Durchgeknallt_innen sind wieder unterwegs
Wäre nett, wenn Du eine Quelle angeben würdest.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

sunny.crockett hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:26 Die Durchgeknallt_innen sind wieder unterwegs
Meine Vermutung: Das sind bestimmt die Auswirkungen von Chemtrails.

http://www.chemtrail.de/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:37 Wäre nett, wenn Du eine Quelle angeben würdest.
MF
https://www.nzz.ch/feuilleton/blonde-ha ... ld.1722569
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

Das ist nett von Dir,
aber auch Du weisst, dass User Zitate mit Quellen belegen müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:59 Das ist nett von Dir,
aber auch Du weisst, dass User Zitate mit Quellen belegen müssen.
Ja, ich weiß. Aber sowas traue ich hier im Forum niemandem zu, sich sowas auszudenken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:01 Ja, ich weiß. Aber sowas traue ich hier im Forum niemandem zu, sich sowas auszudenken.
Darum geht es gar nicht. Aber, wenn man Medien zitiert MUSS zwingend der Link dazu gesetzt werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Sowas treibt die Spaltung der Gesellschaft halt immer weiter voran. Und wie sieht das aus, darf eine Schwarze überhaupt über Befindlichkeiten von Weißen urteilen? Andersrum ist das doch schlimmster Rassismus... :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:07 Sowas treibt die Spaltung der Gesellschaft halt immer weiter voran. Und wie sieht das aus, darf eine Schwarze überhaupt über Befindlichkeiten von Weißen urteilen? Andersrum ist das doch schlimmster Rassismus... :x
Ich glaube, ich muss mal mit der Mieterin hier im Haus sprechen. Die hat türkische Wurzeln und ist blond gefärbt :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von sunny.crockett »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:07 Sowas treibt die Spaltung der Gesellschaft halt immer weiter voran. Und wie sieht das aus, darf eine Schwarze überhaupt über Befindlichkeiten von Weißen urteilen? Andersrum ist das doch schlimmster Rassismus... :x
Rassismus gibt es bisher nur in eine Richtung..

Den fehlenden Link habe ich im urspungsbeitrag nachgetragen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:12 Ich glaube, ich muss mal mit der Mieterin hier im Haus sprechen. Die hat türkische Wurzeln und ist blond gefärbt :D
:D Wahrscheinlich lacht sie dich aus oder zeigt dir ein Vögelchen, was die einzig normale Reaktion auf diesen Schwachsinn ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:07 Sowas treibt die Spaltung der Gesellschaft halt immer weiter voran. Und wie sieht das aus, darf eine Schwarze überhaupt über Befindlichkeiten von Weißen urteilen? Andersrum ist das doch schlimmster Rassismus... :x
Darf eine Schwarze Oper singen und darf eine lesbische Schauspielerin im Film eine Hete darstellen? Was ist das bloß alles für eine Aneignung.

Ich hoffe, dass jeder, der will, sich was aneignet, was ihm gefällt. Und den Woken sagt, sie sollen die Fresse halten und in der Ecke heulen, wo sie niemanden belästigen. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Nockermann

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Nockermann »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:31 Darf eine Schwarze Oper singen und darf eine lesbische Schauspielerin im Film eine Hete darstellen? Was ist das bloß alles für eine Aneignung.

Ich hoffe, dass jeder, der will, sich was aneignet, was ihm gefällt. Und den Woken sagt, sie sollen die Fresse halten und in der Ecke heulen, wo sie niemanden belästigen. :dead:
In meiner Jugend habe ich mal Zigeunerjazz gespielt. À la Django Reinhardt oder Schnuckenack Reinhardt.

Und Blues à la Muddy Waters (schwarz) oder B.B. King (schwarz).

Und heute tanze ich Tango Argentino.

Womöglich mache ich mich bald strafbar.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Nockermann hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:46 In meiner Jugend habe ich mal Zigeunerjazz gespielt. À la Django Reinhardt oder Schnuckenack Reinhardt.

Und Blues à la Muddy Waters (schwarz) oder B.B. King (schwarz).

Und heute tanze ich Tango Argentino.

Womöglich mache ich mich bald strafbar.
Da bin ich ehrlich beeindruckt, ich höre das alles auch sehr gern.

Jeder mit klarem Geist wird statt auf Aneignung auf Bewunderung plädieren.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Nockermann

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Nockermann »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:48 Da bin ich ehrlich beeindruckt, ich höre das alles auch sehr gern.

Jeder mit klarem Geist wird statt auf Aneignung auf Bewunderung plädieren.
Zigeunerjazz wird praktisch ohne Barré-Griffe gespielt. Sehr anspruchsvolle Technik.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Nockermann hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:50 Zigeunerjazz wird praktisch ohne Barré-Griffe gespielt. Sehr anspruchsvolle Technik.
Wenn du das sagst, glaub ich das gern mal. Bin so geschickt am Instrument wie ein Elefant an der Häkelnadel. Ich lausche bloß sehr gern.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Nockermann

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Nockermann »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:54 Wenn du das sagst, glaub ich das gern mal. Bin so geschickt am Instrument wie ein Elefant an der Häkelnadel. Ich lausche bloß sehr gern.
Leider kann ich heute nix mehr. Dafür aber anderes um so besser :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Nockermann hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:50 Zigeunerjazz wird praktisch ohne Barré-Griffe gespielt. Sehr anspruchsvolle Technik.
Wär was für mich. Ich krieg die Barré-Griffe nicht hin... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Deus81 »

sunny.crockett hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:26 Die Durchgeknallt_innen sind wieder unterwegs

Edit: hatte Link vergessen. Hier nachgeliefert:
https://www.nzz.ch/feuilleton/blonde-ha ... ld.1722569
Wir sind uns sicherlich alle einig, dass die Thesen von Tressie McMillan Cottom ziemlich albern sind.
Aber warum wird in dem Artikel erst von genetischer Überlegenheit von Menschen mit blondem Haar gesprochen und später nur noch von Statussymbolik? Habe ich was überlesen oder wirft Birgit Schmidt da was durcheinander?
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Es gibt mal wieder ein neues Gender...
https://cloudisland.nz/@parisba/109792739476322204
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 15:34 Es gibt mal wieder ein neues Gender...
https://cloudisland.nz/@parisba/109792739476322204
Kommt es doch auf die Größe an? :p
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bogdan »

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... artet.html

Ich drücke die Daumen, dass die Unterschriftensammlung Erfolg hat.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von jack000 »

Es ist kaum zu glauben, der WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn spricht sich gegen Gendern im ÖR aus:
Nun ist es Schönenborn, der den Menschen außerhalb der rot-grünen Blase wieder ein Programmangebot machen will: „Sprache ist ja schon was sehr persönliches und deshalb wollen wir sprechen wie unser Publikum.“

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Doch damit verkündet Schönenborn nichts Geringeres als das Ende des Genderversuches im WDR: „Wenn so eine Sprachform abgelehnt wird, dann empfehlen wir unseren Teams: Lasst es und wählt stattdessen was allgemein Gebräuchliches zum Beispiel Ärztinnen und Ärzte“, sagt der Programmdirektor.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... Qzw1Or1olE
Das ist schon ein Dammbruch. Wird das das Ende des elenden und unbeliebten Genderexperimentes sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Sungawakan »

Hoffentlich wird das auch auf deren sozialen Plattformen abgeschafft.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:07 Wird das das Ende des elenden und unbeliebten Genderexperimentes sein?
Glaube ich nicht, dieser Schwachsinn wird nie wieder verschwinden, mittlerweile macht auch der Staat mit, natürlich in Berlin und als "Empfehlung" getarnt: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... rrath.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bogdan »

https://www.berliner-zeitung.de/news/in ... -li.315858

Ich hoffe, der Vater bekommt recht.
Sie Meinung von Indoktrination und getarnten Aktivisten kann ich nachvollziehen.

Weil zirka zwischen 80.000 bis 150.000 Menschen von zirka 84. 000.000 Menschen so sind, wird versucht die Sprache in Deutschland zu
ändern. :(
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 09:11 Glaube ich nicht, dieser Schwachsinn wird nie wieder verschwinden, mittlerweile macht auch der Staat mit, natürlich in Berlin und als "Empfehlung" getarnt: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... rrath.html
Wenn die grösste ARD-Sendeanstalt das abschafft, dann hat das Wirkung.
Ich weiss ja nicht, ob die privaten Sender den Schwachsinn überhaupt angefangen haben. Wenn ja, könnte ich mir aber vorstellen, dass sie sich da dem WDR anschliessen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 15:11 Ich weiss ja nicht, ob die privaten Sender den Schwachsinn überhaupt angefangen haben. Wenn ja, könnte ich mir aber vorstellen, dass sie sich da dem WDR anschliessen.
Slebstverfreilich! Die Privaten waren ganz vorn mit dabei! Allen voran Pro7/RTL... zu der auch SAT1 gehört...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 15:11 Wenn die grösste ARD-Sendeanstalt das abschafft, dann hat das Wirkung.
Der ÖRR und das ÖRF haben also auch etwas Gutes. :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 13:45 Der ÖRR und das ÖRF haben also auch etwas Gutes. :thumbup:
Das darfst Du hier aber nicht laut sagen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Hätten sie es nur nie eingeführt... Allerdings wären uns dann solche Stilblüten wie "Intensivkrankenschwesterin" entgangen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Pflicht zum Gendern bei Anträgen an das Studentenparlament der FU Berlin:
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.315374
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Seidenraupe »

es wird eine Zeit kommen, da ganz revolutionäre Menschen feststellen, dass es Männlein und Weiblein gibt ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:36 es wird eine Zeit kommen, da ganz revolutionäre Menschen feststellen, dass es Männlein und Weiblein gibt ;)
Du meinst wohl reaktionäre Menschen, nicht angepasst an heutige Gefühle, der Wissenschaft glaubend. Diese kennt keine 78 Geschlechter. Was die Psychoanalyse zu dem ganzen Bullshit sagt, wäre ja auch mal interessant.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Seidenraupe »

,ICh vertraue immer auf die Zukunft.

Es gibt zwar ne Handvoll Wiedergänger die behaupten, die Erde sei eine Scheibe.
Aber denen ergeht es nicht anders als dereinst denen die behaupten, es gäbe >70 Geschlechter.
Im Moment führen ein paar Menschensseelen das Märchen von des Kaisers neue Kleider auf.

Ach wie schön, wie vielfältig die Geschlechter .... und alle lobhudeln mit aus purer Angst ins gesellschaftl Abseits zu geraten oder des "Kaisers" Zorn auf sich zu ziehen.
Eine Ideologie, die sich nur mit Repressalien und Manipulation durchsetzen lässt, trägt den Keim des Untergangs bereits in sich
Irgendwann also wird ein Kind daherkommen und die einfache Wahrheit aussprechen.

Noch ist JEDE Ideologie gescheitert. Mal mit mehr, mal mit extrem viel und mal mit wenig Opfern.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

JosefG hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:32 Pflicht zum Gendern bei Anträgen an das Studentenparlament der FU Berlin:
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.315374
Als Musik würde ich "Holiday in Cambodia" unterlegen:

Pol Pot
Pol Pot
Pol Pot, Pol Pot, Pol Pot ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer gegen das Gendern ist, dem wird auch schonmal vorgeworfen, sich im "braunen Abschaum" wohlzufühlen, selbst wenn man von der SPD kommt: https://www.t-online.de/region/muenchen ... eiche.html

Um dieses Liedchen geht es:


Man darf gespannt sein, wie lange es online bleibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 17:17 Wer gegen das Gendern ist, dem wird auch schonmal vorgeworfen, sich im "braunen Abschaum" wohlzufühlen, selbst wenn man von der SPD kommt: https://www.t-online.de/region/muenchen ... eiche.html

Um dieses Liedchen geht es:


Man darf gespannt sein, wie lange es online bleibt.
Braun ist das letzte Argument. Was anderes haben die verblödeten Genderisten nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Heresy
Beiträge: 83
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:38

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Heresy »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 17:39 Braun ist das letzte Argument. Was anderes haben die verblödeten Genderisten nicht.
Es geht doch letztendlich weniger darum Ungerechtigkeiten zu bekämpfen, als die Gesellschaft in Gut und Böse zu unterteilen. So jedenfalls verstehe ich diese Bewegung, die ein Problem doch nur erkennen, um sich dort als Retter der Welt darzustellen.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Weiss nicht, ob es hier schon verlinkt wurde.
Hab die Seite gerade entdeckt:
https://www.genderdiedas.de/
Großartig. Allerdings viel zu lesen..
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 17:39 Braun ist das letzte Argument. Was anderes haben die verblödeten Genderisten nicht.
Aus dem Link:

"Absicht, sich in mitunter braunem Abschaum wohlzufühlen?", soll etwa Grünenpolitiker Arne Brach in einer Privatnachricht an Hefter geschrieben haben."
-------------------

Na schön :cool:

Sowohl (tatsächlich) die NPD als auch die Grünen sind gegen Studiengebühren beim Erststudium. "Absicht, sich in mitunter braunem Abschaum wohlzufühlen", Herr Brach? :D
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Micro Magnetics hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 07:31 Aus dem Link:
Nicht mein Link im Beitrag davor.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Seidenraupe »

Micro Magnetics hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 07:31 "Absicht, sich in mitunter braunem Abschaum wohlzufühlen?", soll etwa Grünenpolitiker Arne Brach in einer Privatnachricht an Hefter geschrieben haben."
Menschen als Abschaum und damit als minderwertig zu bezeichnen (nicht du, die angebl Grüne) ist grundsätzlich widerwärtig und zeugt von einer tiefbraunen Gesinnung.

Definition:
Ab·schaum
/ˈapʃa͜um,Ábschaum/
Aussprache lernen
Substantiv, maskulin [der]
abwertend

als minderwertig betrachteter Teil von einer Gesamtheit (gewöhnlich von Menschen)
"Abschaum der Menschheit"


Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Langsam nähern wir uns dem nächsten Stadium einer Ideologiestruktur: Blockwart
Schöner petzen mit den Grünen
Eine Kolumne von René Pfister
Die grüne Familienministerin fördert eine Stiftung, bei der man »Antifeminismus« melden kann. Denken Sie ab sofort also lieber zweimal nach, bevor Sie Gendersterne oder Initiativen der Ministerin kritisieren.
Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 17:17 Wer gegen das Gendern ist, dem wird auch schonmal vorgeworfen, sich im "braunen Abschaum" wohlzufühlen, selbst wenn man von der SPD kommt: https://www.t-online.de/region/muenchen ... eiche.html
(...)
Man darf gespannt sein, wie lange es online bleibt.
Kann man nur den Kopf drüber schütteln und vor den Gefahren warnen, die linksideologische Kritikunfähigkeit für unserer Meinungsfreiheit bedeutet.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten