Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:56
Meine Meinung, zukünftig digitale Leitung von Verkehr auf Autobahnen. Fertig.
Dann aber bitte die KFZ-Steuer entsprechend anheben, um diesen Ausbau auf allen Strecken zu bezahlen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:05 Dann aber bitte die KFZ-Steuer entsprechend anheben, um diesen Ausbau auf allen Strecken zu bezahlen.
Dazu nehmen wir das Soli Geld so lange es noch fließt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:56 Inzwischen amüsiert es mich nur noch, wenn gestern verkündet wird, u.a. von einem grünen Urgestein, dass ein pauschales Tempolimit keinen Einfluss auf die Bekämpfung einer anstehenden Klimaveränderung hat und heute wird veröffentlicht, dass der Einfluss doch gravierend ist und morgen kommt dann wieder die Erkenntnis, dass ein TL keinen merklichen Einfluss hat und jeder beruft sich auf irgendeine Studie oder Aussage eines Wissenschaftlers.
Die neue Studie des Bundesumweltamtes beruht nasengezogenen Faktoren. Z. B. wird da einfach mal wild spekuliert, dass soundsoviel Autofahrer bei Einführung eines Tempolimits auf die Bahn umsteigen würden. Dafür gibt es keinerlei evidente Grundlage. Überhaupt: Woher wollen diese Leute wissen, wer aktuell womit wie oft und wie schnell fährt?
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bogdan »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:39 Die neue Studie des Bundesumweltamtes beruht nasengezogenen Faktoren. Z. B. wird da einfach mal wild spekuliert, dass soundsoviel Autofahrer bei Einführung eines Tempolimits auf die Bahn umsteigen würden. Dafür gibt es keinerlei evidente Grundlage. Überhaupt: Woher wollen diese Leute wissen, wer aktuell womit wie oft und wie schnell fährt?
Da kann ich helfen
77 % fahren langsamer als 130 km/h.

https://www.iwkoeln.de/presse/pressemit ... -km-h.html

und noch eine Statistik

https://de.statista.com/statistik/daten ... empolimit/

Die Zahlen wo es auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gibt, schwanken zwischen 57 und 70 %.


Frage: Warum sollte ein Autofahrer, der mehr als 130 fahren will, auf die Bahn umsteigen, wenn er nicht mehr darf? :?:
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

Bogdan hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 16:43 Frage: Warum sollte ein Autofahrer, der mehr als 130 fahren will, auf die Bahn umsteigen, wenn er nicht mehr darf? :?:
Damit die "Studie" aufgeht. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 16:43 77 % fahren langsamer als 130 km/h.
Und 23% tun es also nicht :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:39 Die neue Studie des Bundesumweltamtes beruht nasengezogenen Faktoren. Z. B. wird da einfach mal wild spekuliert, dass soundsoviel Autofahrer bei Einführung eines Tempolimits auf die Bahn umsteigen würden. Dafür gibt es keinerlei evidente Grundlage. Überhaupt: Woher wollen diese Leute wissen, wer aktuell womit wie oft und wie schnell fährt?
Korrekt, die Prämissen sind irrational willkürlich gesetzt, deshalb interessiert mich eine solche Studie auch nicht.
Die FDP wird einem solch antiquierten System, wie es das pauschale Tempolimit darstellt, auch weiterhin eine Absage erteilen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 1. Feb 2023, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:17 Korrekt, die Prämissen sind irrational willkürlich gesetzt, deshalb interessieren mich eine solche Studie auch nicht.
Ja, man sieht es ja auch dahingehend, dass wenn diese Ideologie-Ideologen Gründe vorlegen wollen, das da immer Informationen fehlen. Der häufigste Trick ist, dass nur eine (auch sehr fragwürdige) Statistik vorgelegt wird bei der eine Gesamtsumme an einzusparenden CO2 vorgelegt wird.

Verschwiegen aber wird, um welche Prozentsumme es denn da überhaupt geht. Und gerade bei linksorientieren Menschen taucht es nicht selten auf, das die bei allen Zahlen, die über 6-stellig sind, völlig überfordert sind diese überhaupt einzuordnen!

Natürlich muss auch dann die Frage gestellt werden, aus welchem Grund die linksorientierten denn überhaupt wichtige Informationen weglassen, die notwendig sind um überhaupt darüber eine Entscheidung zu treffen.
Die FDP wird einem solch antiquierten System, wie es das pauschale Tempolimit darstellt, auch weiterhin eine Absage erteilen.
Das ist ja das Glück was wir bei der Ampel haben. Dazu kommt dann der nächste Punkt, dass die linksorientierten da irgendwelche fragwürdigen Statistiken präsentieren, bei denen u.a. 14-jährige gefragt wurden. Die Summe der Autofahrer ist gegen ein Tempolimit.

In Summe lässt sich immer wieder zusammenfassen: "Es gibt keinen einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland!"
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:17
Die FDP wird einem solch antiquierten System, wie es das pauschale Tempolimit darstellt, auch weiterhin eine Absage erteilen.
Erwartet ja auch niemand, schließlich verweigert sich Wissing jedem Tempolimit.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 48b1c.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:17 Korrekt, die Prämissen sind irrational willkürlich gesetzt, deshalb interessieren mich eine solche Studie auch nicht.
Die FDP wird einem solch antiquierten System, wie es das pauschale Tempolimit darstellt, auch weiterhin eine Absage erteilen.
Persönlich könnte ich zwar damit leben (fahre selten schneller als 130 - mit Anhänger in der Innenstadt :D ), aber als Liberaler lehne ich Reglementierungen, noch dazu ideologisch begründete, aus Prinzip ab.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:34 Erwartet ja auch niemand, schließlich verweigert sich Wissing jedem Tempolimit.
Das erwarte ich auch von einem Liberalen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:34 Erwartet ja auch niemand, schließlich verweigert sich Wissing jedem Tempolimit.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 48b1c.html
Das kann schon deshalb nicht stimmen, da es Kommunen bereits heute freisteht, an sensiblen Stellen das Tempo festzulegen, was z.B. bei uns der gesamte Ortskern ist, und das Verkehsministerium nicht beabsichtigt das zu ändern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:47 Das kann schon deshalb nicht stimmen, da es Kommunen bereits heute freisteht, an sensiblen Stellen das Tempo festzulegen, was z.B. bei uns der gesamte Ortskern ist, und das Verkehsministerium nicht beabsichtigt das zu ändern.
Ich glaube kaum, dass es sich bei der Meldung um eine Ente handelt. Wissing weigert sich doch offensichtlich, das Verkehrsrecht entsprechend zu ändern.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TUOkJLz
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:54 Ich glaube kaum, dass es sich bei der Meldung um eine Ente handelt. Wissing weigert sich doch offensichtlich, das Verkehrsrecht entsprechend zu ändern.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TUOkJLz
Die Meldung beinhaltet das, was ich schrieb. Weshalb die Behauptung, Wissing lehne jegliches Tempolimit ab, falsch ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Im Koalitionsvertrag kann ich nichts finden, dass man Städten ermöglichen will, flächendeckendes Tempo 30 einzuführen.

Am besten wäre es wohl, die Städte würden einfach wieder Burggraben und -mauer einführen und niemand mit einem Auto mehr reinlassen, Problem gelöst :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:24 Am besten wäre es wohl, die Städte würden einfach wieder Burggraben und -mauer einführen und niemand mit einem Auto mehr reinlassen, Problem gelöst :x
Abgesehen von Mauer und Graben ist das durchaus Grüne Agenda.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:34 Erwartet ja auch niemand, schließlich verweigert sich Wissing jedem Tempolimit.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 48b1c.html
Kann er doch nichts dafür.

Er hat festgestellt dass wir nicht ausreichend Schilder haben.

Schilda halt :D
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:54 Wissing weigert sich doch offensichtlich, das Verkehrsrecht entsprechend zu ändern.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TUOkJLz
Im Koalitionsvertrag wurde ein generelles Tempolimit vereinbart und Wissing verhindert das nun?

kam denn auch noch gar kein gemeinsamer Antrag von Tempolimit 30 (generell in Ortschaften) im Bundestag als Antrag zur Debatte? (ich weiß es nicht)

Die Vorstellung, Minister würde Gesetze im Alleingang aktiv verhindern oder erlassen, erscheint MIR allerdings eher einem totalitären System zu entsprechen
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Aurelius88 »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:30 Abgesehen von Mauer und Graben ist das durchaus Grüne Agenda..
In der Tat wäre eine autofreie Stadt wünschenswert. 1. Das Auto nimmt Platz weg ( Stichwort Parkplätze, Parkhäuser usw.) 2. Ist es nun mal eine Umweltbelastung und 3. Das Automobil wurde ja mal aus Zeitersparnis erfunden, was sich heute jedoch teils ins glatte Gegenteil verkehrt hat, da braucht man sich ja nur mal eine Stadt wie Frankfurt "Mainhattan" zur Rush Hour anschauen. Ziemlich grenzwertig.

Ergo es gibt einige Gründe gegen das Auto.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Mi 1. Feb 2023, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Lustigerweise wurde zu meiner Studienzeit (90er bis 00er Jahre) die Aachener Innenstadt quasi autofrei umgestaltet.

Wer rät wer es war ? Tip: kein Grüner ;-)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Ich bring den Punkt noch mal ein: Es gibt im Internet nachlesbar eine ganze Reihe an wissenschaftlicher Studien, die positive Effekte unterschiedlichster Art untersucht haben, die durch ein Tempolimit entstehen. Ob ein Klimaeffekt nun bei 4% oder 8% liegt, spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle - es gibt die entsprechenden Studien, sie sind wissenschaftlich nachprüfbar und bewertbar, und die Schlussfolgerungen sind stets so, dass es keinen wirklichen Grund gibt, der gegen ein Tempolimit spricht. Dabei untersuchen die Studien auch durchaus unterschiedlichste Fragestellungen - es geht also gar nicht nur ums Klima. Es geht auch um flüssigen Verkehr, weniger schwere Unfälle, weniger Verkehrstote, einen geringeren Energieverbrauch und und und. Viele dieser Studien sind auch über die Jahre hinweg von unterschiedlichsten Forschungseinrichtungen erstellt worden - durchaus immer wieder mal auch von unterschiedlichsten Auftraggebern.

DAS ist die Sachlage. Nun habe ich durchaus Verständnis, wenn man mal an der einen Studie zweifelt, oder die Relevanz von Ergebnissen für andere Themenlagen in Zweifel stellt. Nur - an der gesamten wissenschaftlich fundierten Sachlage ändert das nichts. Im Ergebnis gibt es viele Gründe die für ein Tempolimit sprechen - aber keine einzige mir bekannte wissenschaftlich fundierte Studie, die ernsthaft alle positiven Effekte eines Tempolimits bestreitet oder sogar nachweist, dass ein Tempolimit schädlich wäre.

Soweit die Wissenschaft - und dann die Position der FDP, die ja nach Aussage hier nicht ideologisch ist....

Vielleicht sollte man mehr darüber reden, was Ideologien sind, was ideoligische Ansätze sind - und was eigentlich Wissenschaft ist.

Ich kann mich gut damit abfinden, dass Menschen aus purer Lust am schnellen fahren, aus Egoismus oder auch aus sonstigen Gründen einem Tempolimit nicht anschließen können - was ich aber für absurd halte ist, wenn man die Faktenlage bestreitet, die Wissenschaft in diesem Punkt ignoriert und dann noch dritten verkaufen möchte, dass das alles Ideologiefrei wäre.....

Dass Wissing der Ideologie der egoistischen Freiheit beim Thema Tempolimit mehr zugeneigt ist, als der Wissenschaft - das ist offensichtlich. Dann kann man das auch so benennen und aussprechen. Schließlich sind auch solche Meinungen in einer Demokratie zulässig und müssen ausgehalten werden. Dass aber Wissing hier Ideologiefrei agiert und der Retter der freien Welt ist - ist dann nur liberale Fakenews - und das hat auch die FDP nicht verdient.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

Im Koalitionsvertrag wurde kein Tempolimit vereinbart.

wieso arbeitet ihr euch an Wissing ab statt am KV?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Aurelius88 »

Atue001 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:52

Soweit die Wissenschaft - und dann die Position der FDP, die ja nach Aussage hier nicht ideologisch ist....
Aber selbstverständlich positioniert sich hier die FDP rein ideologisch ( freie Fahrt für freie Bürger und der ganze Quatsch) und eben "NICHT" wissenschaftlich. Es gibt bessere und einleuchtendere Argumente für ein Tempolimit als dagegen, mal ganz unabhängig davon dass in den Umfragen eine Mehrheit für ein Tempolimit wäre. Das ganze Thema ist ja für die FDP ja auch eher ein "Wahlkampfschlager" denn ein eigentliches Sachthema, dass man seriös behandelt.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Mi 1. Feb 2023, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:06 Im Koalitionsvertrag wurde kein Tempolimit vereinbart.

wieso arbeitet ihr euch an Wissing ab statt am KV?
Nur mal so als Frage: Wurde im KV der Ukrainekrieg vereinbart? Wenn nicht, sollte man den doch sofort beenden.....schließlich stand der ja nicht im Vertrag....
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

Atue001 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:15 Nur mal so als Frage: Wurde im KV der Ukrainekrieg vereinbart? Wenn nicht, sollte man den doch sofort beenden.....schließlich stand der ja nicht im Vertrag....
Jetzt muss du nur noch erklären, was die dt Bundesregierung außerhalb der Grenzen Deutschlands für Regierungsbefugnisse hat....und ob du ein deutsches TEmpolimit vom Rhein bis in den Donbas forderst?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:36 Im Koalitionsvertrag wurde ein generelles Tempolimit vereinbart und Wissing verhindert das nun?
(..)
Begreifendes Lesen, auch von eingestellten Links, kann helfen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:28 Jetzt muss du nur noch erklären, was die dt Bundesregierung außerhalb der Grenzen Deutschlands für Regierungsbefugnisse hat....und ob du ein deutsches TEmpolimit vom Rhein bis in den Donbas forderst?
Oder du erklärst, warum ein KV ein allumfassendes Vertragswerk darstellt, welches alle möglichen Themen abschließend behandelt. Es gab und gibt durchaus auch Begründungslinien für ein Tempolimit, die sich aus den Folgen des Ukrainekrieges ableiten ließen. Nach deiner Idee zur Wirksamkeit eines KV darf man darüber aber nicht mehr nachdenken - weil es ja schließlich den KV gibt. Nur - der Ukrainekrieg ist Fakt, obwohl dieser im KV keine Rolle gespielt hat. Soll also die Politik unvorhergesehene aber reale weltpolitische Ereignisse ignorieren, weil diese nicht zum KV passen?

Eine merkwürdige Sichtweise......

Dass es auch anders geht und praktiziert wird: LNG-Terminals haben im KV keine Rolle gespielt. LNG-Terminals sind aus Sicht eines der Ampel-Koalitionäre alles andere als attraktiv. Und dennoch hat der verantwortliche Minister sehr zeitnah reagiert, und genau solche Terminals in Auftrag gegeben und bauen lassen und alle rechtlichen Hindernisse für eine schnelle Implementierung beseitigt - obwohl dazu kein Wort im KV steht.

Zum Wesen einer Regierung gehört es dazu, dass diese auch dann handlungsfähig bleiben muss, wenn unvorhergesehenes passiert - bis hin zu dem, dass dann vertraglich vereinbarte Prämissen neu bedacht werden müssen.

Diese trivialen Zusammenhänge zwischen Wirklichkeit und KV sind leider noch nicht jedem hier klar. Wäre aber gut, wenn das Bewußtsein dazu durchdringen würde - dann könnte man auch etwas ideologiefreier über Themen wie ein Tempolimit reden - selbst wenn im KV das Thema behandelt wurde.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Troh.Klaus »

Atue001 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:55 Nur - der Ukrainekrieg ist Fakt, obwohl dieser im KV keine Rolle gespielt hat. Soll also die Politik unvorhergesehene aber reale weltpolitische Ereignisse ignorieren, weil diese nicht zum KV passen?
Nein, der Ukraine-Krieg samt Doppelwumms-Sondervermögen steht natürlich im KV. Sonst hätten die Russen sich ihre Spezialoperation doch gar nicht getraut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Aurelius88 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:14 Aber selbstverständlich positioniert sich hier die FDP rein ideologisch...
Macht sie natürlich nicht, die Ideologen sitzen auf der anderen Seite, denen geht es mitnichten um Klimaschutz oder Menschenleben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:57 Macht sie natürlich nicht, die Ideologen sitzen auf der anderen Seite, denen geht es mitnichten um Klimaschutz oder Menschenleben.
Selbstverständlich ist es absolut ideologiefrei, wenn man man wissenschaftlichen Konsens ablehnt und gefühlte Wahrheiten höher gewichtet.
Die Ideologen haben mit ihren Studien und Zahlenwerten natürlich überhaupt keine Ahnung und argumentieren rein ideologisch!
Alles klar.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Micro Magnetics »

Atue001 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:52 es gibt die entsprechenden Studien, sie sind wissenschaftlich nachprüfbar und bewertbar, und die Schlussfolgerungen sind stets so, dass es keinen wirklichen Grund gibt, der gegen ein Tempolimit spricht. Dabei untersuchen die Studien auch durchaus unterschiedlichste Fragestellungen - es geht also gar nicht nur ums Klima. Es geht auch um flüssigen Verkehr, weniger schwere Unfälle, weniger Verkehrstote, einen geringeren Energieverbrauch und und und.

DAS ist die Sachlage.
Die Sachlage ist momentan die, dass ich/man nicht antworten kann, da entsprechende Studien, die anderes sagen, aus der Wikipedia gelöscht wurden und zwar so gelöscht, dass sie auch in der Historie nicht mehr auftauchen. DAS ist die Sachlage. Die ich jetzt kurioserweise natürlich nicht belegen kann, es sei denn jemand akzeptiert eine Verlinkung ins Nirgendwohin.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:06 Im Koalitionsvertrag wurde kein Tempolimit vereinbart.

wieso arbeitet ihr euch an Wissing ab statt am KV?
Weil Wissing "nein" zu den Grünen Forderungen ausserhalb des Koalitionsvertrags sagt und die FDP verhindert hat, dass die Grüne Lemke in Brüssel ausschließlich das Interesse ihrer Partei vertritt. Was kurz zusammengefasst auf "In Kürze hat der deutsche Bundesbürger die Wahl zwischen Elektroauto und teurem Strom und Elektroauto und teurem Strom" hinausgelaufen wäre.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:25 Die Sachlage ist momentan die, dass ich/man nicht antworten kann, da entsprechende Studien, die anderes sagen, aus der Wikipedia gelöscht wurden und zwar so gelöscht, dass sie auch in der Historie nicht mehr auftauchen. DAS ist die Sachlage. Die ich jetzt kurioserweise natürlich nicht belegen kann, es sei denn jemand akzeptiert eine Verlinkung ins Nirgendwohin.
Normalerweise löscht Wikipedia nur Links und Quellen dauerhaft, wenn diese nicht wissenschaftlichen Standards genügen. Siehe deren Regeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege
Echte (!) wissenschaftliche Studien sind jedoch auch in den Publikationen der jeweiligen Universitäten veröffentlicht.
Wenn du also echte, glaubwürdige Studien hast, dann bitte gerne verlinken. :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Micro Magnetics »

Kamikaze hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:28 Normalerweise löscht Wikipedia nur Links und Quellen dauerhaft, wenn diese nicht wissenschaftlichen Standards genügen. Siehe deren Regeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege

Na dann ist ja alles in Butter. Nur frustrierte Misanthropen wie ich denken sich hier wohl noch ihr Teil.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:28 Weil Wissing "nein" zu den Grünen Forderungen ausserhalb des Koalitionsvertrags sagt und die FDP verhindert hat, dass die Grüne Lemke in Brüssel ausschließlich das Interesse ihrer Partei vertritt. Was kurz zusammengefasst auf "In Kürze hat der deutsche Bundesbürger die Wahl zwischen Elektroauto und teurem Strom und Elektroauto und teurem Strom" hinausgelaufen wäre.
Da ist die Wahl zwischen "Lärm und dreckiger Luft und Lärm und dreckiger Luft" natürlich wesentlich besser. :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Kamikaze hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:31 Da ist die Wahl zwischen "Lärm und dreckiger Luft und Lärm und dreckiger Luft" natürlich wesentlich besser. :rolleyes:
Mit 130, die die meisten ja offenbar eh nur fahren, wird das besser?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:43 Mit 130, die die meisten ja offenbar eh nur fahren, wird das besser?
Hierbei ging es gerade darum, dass viele Städte gerne Tempo 30-Zonen einführen würden und der FDP-Verkehrsminister ihnen diese Freiheit nicht gönnen will.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Kamikaze hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:56 Hierbei ging es gerade darum, dass viele Städte gerne Tempo 30-Zonen einführen würden und der FDP-Verkehrsminister ihnen diese Freiheit nicht gönnen will.
Gottseidank.
Tempo 30 ist fürchterlich auf den Hauptstraßen. Willst du von A nach B durch die Stadt so langsam tuckern?
Tempo 30 in Wohngegenden, vor Schulen, Kindergärten oder Altenheimen, vor Krankenhäusern ist ja ok. Aber doch nicht auf 4spurigen Hauptverkehrsstraßen. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:59 Gottseidank.
Tempo 30 ist fürchterlich auf den Hauptstraßen. Willst du von A nach B durch die Stadt so langsam tuckern?
Tempo 30 in Wohngegenden, vor Schulen, Kindergärten oder Altenheimen, vor Krankenhäusern ist ja ok. Aber doch nicht auf 4spurigen Hauptverkehrsstraßen. :dead:
Ich gehe davon aus, dass die Städte von ihrem eigenen Gebiet (und dem Verkehrsaufkommen dort) mehr Ahnung haben, als Herr Wissing in Berlin.
Nebenbei ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in München mit 32km/h nur unwesentlich höher, in Berlin mit 24km/h sogar wesentlich langsamer. ;)
https://de.statista.com/statistik/daten ... welt-2009/
Zuletzt geändert von Kamikaze am Do 2. Feb 2023, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Kamikaze hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:01 Ich gehe davon aus, dass die Städte von ihrem eigenen Gebiet (und dem Verkehrsaufkommen dort) mehr Ahnung haben, als Herr Wissing in Berlin.
Auf alle Fälle, weshalb ich in meiner Kleinstadt nicht von generellem Tempo 30 ausgehe. :thumbup: Das wäre völliger Blödsinn.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bogdan »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:02 Auf alle Fälle, weshalb ich in meiner Kleinstadt nicht von generellem Tempo 30 ausgehe. :thumbup: Das wäre völliger Blödsinn.
Studien gehen davon aus, das man bei 30 mehr CO2 ausstößt.
Es klingt für mich plausibel.
https://www.mdr.de/wissen/tempo-dreissi ... hr100.html
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Bogdan hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:07 Studien gehen davon aus, das man bei 30 mehr CO2 ausstößt.
Es klingt für mich plausibel.
https://www.mdr.de/wissen/tempo-dreissi ... hr100.html
Danke für den Link.
Ich vermute, dass es den Verkehrsplanern unter Anderem darum gehen könnte, die Verkehrsflüsse zu homogenisieren und so Staus durch Unfälle und "Phantomstaus" zu vermeiden.
Zudem ist der Verbrauch von BEV bei 30 nicht nennenswert höher, als bei 50. Bei Verbrennern ist das natürlich ein Thema. Hybriden fahren bei 30 auch häufiger im Elektro-Modus, als bei 50.
Leider ist der "liberale" und "ideologiefreie" FDP-Minister nicht willens den Menschen vor Ort die Freiheit zu erlauben selbst zu bestimmen, was sie für richtig halten.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:18Selbstverständlich ist es absolut ideologiefrei...
Nein, ist es nicht. Ein generelles Tempolimit auf dt. Autobahnen bringt dem Klima rein gar nichts, dadurch wird es nichtmal ein Zehntel Grad K weniger warm und das Beispiel von Ländern mit Tempolimit zeigt, dass auch das Argument mit den Verkehrstoten eher nicht valide ist. Der Mangel an Sachlichkeit zeigt auch, wo die Ideologen sitzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:04 Nein, ist es nicht. Ein generelles Tempolimit auf dt. Autobahnen bringt dem Klima rein gar nichts, dadurch wird es nichtmal ein Zehntel Grad K weniger warm und das Beispiel von Ländern mit Tempolimit zeigt, dass auch das Argument mit den Verkehrstoten eher nicht valide ist. Der Mangel an Sachlichkeit zeigt auch, wo die Ideologen sitzen.
Dann bin ich mal auf die Studien gespannt, die die Kontraproduktivität eines generellen Tempolimits belegen.
Bisher kam da nichts seitens der Ablehnungs-Ideologen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:07 Dann bin ich mal auf die Studien gespannt, die die Kontraproduktivität eines generellen Tempolimits belegen.
Dann mach dich mal auf die Suche, ich habe jedenfalls nicht von solchen Studien geschrieben. Das ist übrigens auch so ein Zeichen von Ideologie: dem Meinungsgegner etwas unterschieben, was der nie behauptet hat, aber wohl beweisen soll :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:23 Dann mach dich mal auf die Suche, ich habe jedenfalls nicht von solchen Studien geschrieben. Das ist übrigens auch so ein Zeichen von Ideologie: dem Meinungsgegner etwas unterschieben, was der nie behauptet hat, aber wohl beweisen soll :x
Aha...
Also diejenigen, die hier Studien vorgelegt haben sind die Ideologen, und diejenigen, die einfach nur dagegen sind, "weil halt", die sind im Recht?
Nennen wir deine Sichtweise mal "interessant". :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:49 Also diejenigen, die hier Studien vorgelegt haben sind die Ideologen...
Korrekt, wenn es sich um politisch eingefärbte Studien handelt, wo die Einsparungen wundersamerweise immer größer werden :thumbup: Der Effekt auf die Klimaerwärmung bleibt aber immer gleich: NULL.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:28 Weil Wissing "nein" zu den Grünen Forderungen ausserhalb des Koalitionsvertrags sagt und die FDP verhindert hat, dass die Grüne Lemke in Brüssel ausschließlich das Interesse ihrer Partei vertritt. Was kurz zusammengefasst auf "In Kürze hat der deutsche Bundesbürger die Wahl zwischen Elektroauto und teurem Strom und Elektroauto und teurem Strom" hinausgelaufen wäre.
Danke für die knackige Zusammenfassung.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:34 Der Effekt auf die Klimaerwärmung bleibt aber immer gleich: NULL.
Das bleibt er bei jedem einzelnem Windrad.

Schlussfolgerung der "nicht Ideologen": Windräder sind Schwachsinn.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:33Windräder sind Schwachsinn.
Zum Glück muss man sich solchen schwachsinnigen Strohmännern nicht anschließen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten