Dann aber bitte die KFZ-Steuer entsprechend anheben, um diesen Ausbau auf allen Strecken zu bezahlen.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dazu nehmen wir das Soli Geld so lange es noch fließt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die neue Studie des Bundesumweltamtes beruht nasengezogenen Faktoren. Z. B. wird da einfach mal wild spekuliert, dass soundsoviel Autofahrer bei Einführung eines Tempolimits auf die Bahn umsteigen würden. Dafür gibt es keinerlei evidente Grundlage. Überhaupt: Woher wollen diese Leute wissen, wer aktuell womit wie oft und wie schnell fährt?JJazzGold hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 11:56 Inzwischen amüsiert es mich nur noch, wenn gestern verkündet wird, u.a. von einem grünen Urgestein, dass ein pauschales Tempolimit keinen Einfluss auf die Bekämpfung einer anstehenden Klimaveränderung hat und heute wird veröffentlicht, dass der Einfluss doch gravierend ist und morgen kommt dann wieder die Erkenntnis, dass ein TL keinen merklichen Einfluss hat und jeder beruft sich auf irgendeine Studie oder Aussage eines Wissenschaftlers.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da kann ich helfenDieter Winter hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 14:39 Die neue Studie des Bundesumweltamtes beruht nasengezogenen Faktoren. Z. B. wird da einfach mal wild spekuliert, dass soundsoviel Autofahrer bei Einführung eines Tempolimits auf die Bahn umsteigen würden. Dafür gibt es keinerlei evidente Grundlage. Überhaupt: Woher wollen diese Leute wissen, wer aktuell womit wie oft und wie schnell fährt?
77 % fahren langsamer als 130 km/h.
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemit ... -km-h.html
und noch eine Statistik
https://de.statista.com/statistik/daten ... empolimit/
Die Zahlen wo es auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gibt, schwanken zwischen 57 und 70 %.
Frage: Warum sollte ein Autofahrer, der mehr als 130 fahren will, auf die Bahn umsteigen, wenn er nicht mehr darf?
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und 23% tun es also nicht
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Korrekt, die Prämissen sind irrational willkürlich gesetzt, deshalb interessiert mich eine solche Studie auch nicht.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 14:39 Die neue Studie des Bundesumweltamtes beruht nasengezogenen Faktoren. Z. B. wird da einfach mal wild spekuliert, dass soundsoviel Autofahrer bei Einführung eines Tempolimits auf die Bahn umsteigen würden. Dafür gibt es keinerlei evidente Grundlage. Überhaupt: Woher wollen diese Leute wissen, wer aktuell womit wie oft und wie schnell fährt?
Die FDP wird einem solch antiquierten System, wie es das pauschale Tempolimit darstellt, auch weiterhin eine Absage erteilen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 1. Feb 2023, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, man sieht es ja auch dahingehend, dass wenn diese Ideologie-Ideologen Gründe vorlegen wollen, das da immer Informationen fehlen. Der häufigste Trick ist, dass nur eine (auch sehr fragwürdige) Statistik vorgelegt wird bei der eine Gesamtsumme an einzusparenden CO2 vorgelegt wird.
Verschwiegen aber wird, um welche Prozentsumme es denn da überhaupt geht. Und gerade bei linksorientieren Menschen taucht es nicht selten auf, das die bei allen Zahlen, die über 6-stellig sind, völlig überfordert sind diese überhaupt einzuordnen!
Natürlich muss auch dann die Frage gestellt werden, aus welchem Grund die linksorientierten denn überhaupt wichtige Informationen weglassen, die notwendig sind um überhaupt darüber eine Entscheidung zu treffen.
Das ist ja das Glück was wir bei der Ampel haben. Dazu kommt dann der nächste Punkt, dass die linksorientierten da irgendwelche fragwürdigen Statistiken präsentieren, bei denen u.a. 14-jährige gefragt wurden. Die Summe der Autofahrer ist gegen ein Tempolimit.Die FDP wird einem solch antiquierten System, wie es das pauschale Tempolimit darstellt, auch weiterhin eine Absage erteilen.
In Summe lässt sich immer wieder zusammenfassen: "Es gibt keinen einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland!"
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Erwartet ja auch niemand, schließlich verweigert sich Wissing jedem Tempolimit.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 48b1c.html
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Persönlich könnte ich zwar damit leben (fahre selten schneller als 130 - mit Anhänger in der Innenstadt ), aber als Liberaler lehne ich Reglementierungen, noch dazu ideologisch begründete, aus Prinzip ab.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das kann schon deshalb nicht stimmen, da es Kommunen bereits heute freisteht, an sensiblen Stellen das Tempo festzulegen, was z.B. bei uns der gesamte Ortskern ist, und das Verkehsministerium nicht beabsichtigt das zu ändern.Vongole hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 19:34 Erwartet ja auch niemand, schließlich verweigert sich Wissing jedem Tempolimit.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich glaube kaum, dass es sich bei der Meldung um eine Ente handelt. Wissing weigert sich doch offensichtlich, das Verkehrsrecht entsprechend zu ändern.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TUOkJLz
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Meldung beinhaltet das, was ich schrieb. Weshalb die Behauptung, Wissing lehne jegliches Tempolimit ab, falsch ist.Vongole hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 19:54 Ich glaube kaum, dass es sich bei der Meldung um eine Ente handelt. Wissing weigert sich doch offensichtlich, das Verkehrsrecht entsprechend zu ändern.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Im Koalitionsvertrag kann ich nichts finden, dass man Städten ermöglichen will, flächendeckendes Tempo 30 einzuführen.
Am besten wäre es wohl, die Städte würden einfach wieder Burggraben und -mauer einführen und niemand mit einem Auto mehr reinlassen, Problem gelöst
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Abgesehen von Mauer und Graben ist das durchaus Grüne Agenda.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 21:24 Am besten wäre es wohl, die Städte würden einfach wieder Burggraben und -mauer einführen und niemand mit einem Auto mehr reinlassen, Problem gelöst
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kann er doch nichts dafür.Vongole hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 19:34 Erwartet ja auch niemand, schließlich verweigert sich Wissing jedem Tempolimit.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 48b1c.html
Er hat festgestellt dass wir nicht ausreichend Schilder haben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Im Koalitionsvertrag wurde ein generelles Tempolimit vereinbart und Wissing verhindert das nun?Vongole hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 19:54 Wissing weigert sich doch offensichtlich, das Verkehrsrecht entsprechend zu ändern.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TUOkJLz
kam denn auch noch gar kein gemeinsamer Antrag von Tempolimit 30 (generell in Ortschaften) im Bundestag als Antrag zur Debatte? (ich weiß es nicht)
Die Vorstellung, Minister würde Gesetze im Alleingang aktiv verhindern oder erlassen, erscheint MIR allerdings eher einem totalitären System zu entsprechen
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
In der Tat wäre eine autofreie Stadt wünschenswert. 1. Das Auto nimmt Platz weg ( Stichwort Parkplätze, Parkhäuser usw.) 2. Ist es nun mal eine Umweltbelastung und 3. Das Automobil wurde ja mal aus Zeitersparnis erfunden, was sich heute jedoch teils ins glatte Gegenteil verkehrt hat, da braucht man sich ja nur mal eine Stadt wie Frankfurt "Mainhattan" zur Rush Hour anschauen. Ziemlich grenzwertig.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 21:30 Abgesehen von Mauer und Graben ist das durchaus Grüne Agenda..
Ergo es gibt einige Gründe gegen das Auto.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Mi 1. Feb 2023, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Lustigerweise wurde zu meiner Studienzeit (90er bis 00er Jahre) die Aachener Innenstadt quasi autofrei umgestaltet.
Wer rät wer es war ? Tip: kein Grüner ;-)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich bring den Punkt noch mal ein: Es gibt im Internet nachlesbar eine ganze Reihe an wissenschaftlicher Studien, die positive Effekte unterschiedlichster Art untersucht haben, die durch ein Tempolimit entstehen. Ob ein Klimaeffekt nun bei 4% oder 8% liegt, spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle - es gibt die entsprechenden Studien, sie sind wissenschaftlich nachprüfbar und bewertbar, und die Schlussfolgerungen sind stets so, dass es keinen wirklichen Grund gibt, der gegen ein Tempolimit spricht. Dabei untersuchen die Studien auch durchaus unterschiedlichste Fragestellungen - es geht also gar nicht nur ums Klima. Es geht auch um flüssigen Verkehr, weniger schwere Unfälle, weniger Verkehrstote, einen geringeren Energieverbrauch und und und. Viele dieser Studien sind auch über die Jahre hinweg von unterschiedlichsten Forschungseinrichtungen erstellt worden - durchaus immer wieder mal auch von unterschiedlichsten Auftraggebern.
DAS ist die Sachlage. Nun habe ich durchaus Verständnis, wenn man mal an der einen Studie zweifelt, oder die Relevanz von Ergebnissen für andere Themenlagen in Zweifel stellt. Nur - an der gesamten wissenschaftlich fundierten Sachlage ändert das nichts. Im Ergebnis gibt es viele Gründe die für ein Tempolimit sprechen - aber keine einzige mir bekannte wissenschaftlich fundierte Studie, die ernsthaft alle positiven Effekte eines Tempolimits bestreitet oder sogar nachweist, dass ein Tempolimit schädlich wäre.
Soweit die Wissenschaft - und dann die Position der FDP, die ja nach Aussage hier nicht ideologisch ist....
Vielleicht sollte man mehr darüber reden, was Ideologien sind, was ideoligische Ansätze sind - und was eigentlich Wissenschaft ist.
Ich kann mich gut damit abfinden, dass Menschen aus purer Lust am schnellen fahren, aus Egoismus oder auch aus sonstigen Gründen einem Tempolimit nicht anschließen können - was ich aber für absurd halte ist, wenn man die Faktenlage bestreitet, die Wissenschaft in diesem Punkt ignoriert und dann noch dritten verkaufen möchte, dass das alles Ideologiefrei wäre.....
Dass Wissing der Ideologie der egoistischen Freiheit beim Thema Tempolimit mehr zugeneigt ist, als der Wissenschaft - das ist offensichtlich. Dann kann man das auch so benennen und aussprechen. Schließlich sind auch solche Meinungen in einer Demokratie zulässig und müssen ausgehalten werden. Dass aber Wissing hier Ideologiefrei agiert und der Retter der freien Welt ist - ist dann nur liberale Fakenews - und das hat auch die FDP nicht verdient.
DAS ist die Sachlage. Nun habe ich durchaus Verständnis, wenn man mal an der einen Studie zweifelt, oder die Relevanz von Ergebnissen für andere Themenlagen in Zweifel stellt. Nur - an der gesamten wissenschaftlich fundierten Sachlage ändert das nichts. Im Ergebnis gibt es viele Gründe die für ein Tempolimit sprechen - aber keine einzige mir bekannte wissenschaftlich fundierte Studie, die ernsthaft alle positiven Effekte eines Tempolimits bestreitet oder sogar nachweist, dass ein Tempolimit schädlich wäre.
Soweit die Wissenschaft - und dann die Position der FDP, die ja nach Aussage hier nicht ideologisch ist....
Vielleicht sollte man mehr darüber reden, was Ideologien sind, was ideoligische Ansätze sind - und was eigentlich Wissenschaft ist.
Ich kann mich gut damit abfinden, dass Menschen aus purer Lust am schnellen fahren, aus Egoismus oder auch aus sonstigen Gründen einem Tempolimit nicht anschließen können - was ich aber für absurd halte ist, wenn man die Faktenlage bestreitet, die Wissenschaft in diesem Punkt ignoriert und dann noch dritten verkaufen möchte, dass das alles Ideologiefrei wäre.....
Dass Wissing der Ideologie der egoistischen Freiheit beim Thema Tempolimit mehr zugeneigt ist, als der Wissenschaft - das ist offensichtlich. Dann kann man das auch so benennen und aussprechen. Schließlich sind auch solche Meinungen in einer Demokratie zulässig und müssen ausgehalten werden. Dass aber Wissing hier Ideologiefrei agiert und der Retter der freien Welt ist - ist dann nur liberale Fakenews - und das hat auch die FDP nicht verdient.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Im Koalitionsvertrag wurde kein Tempolimit vereinbart.
wieso arbeitet ihr euch an Wissing ab statt am KV?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber selbstverständlich positioniert sich hier die FDP rein ideologisch ( freie Fahrt für freie Bürger und der ganze Quatsch) und eben "NICHT" wissenschaftlich. Es gibt bessere und einleuchtendere Argumente für ein Tempolimit als dagegen, mal ganz unabhängig davon dass in den Umfragen eine Mehrheit für ein Tempolimit wäre. Das ganze Thema ist ja für die FDP ja auch eher ein "Wahlkampfschlager" denn ein eigentliches Sachthema, dass man seriös behandelt.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Mi 1. Feb 2023, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nur mal so als Frage: Wurde im KV der Ukrainekrieg vereinbart? Wenn nicht, sollte man den doch sofort beenden.....schließlich stand der ja nicht im Vertrag....Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 23:06 Im Koalitionsvertrag wurde kein Tempolimit vereinbart.
wieso arbeitet ihr euch an Wissing ab statt am KV?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Jetzt muss du nur noch erklären, was die dt Bundesregierung außerhalb der Grenzen Deutschlands für Regierungsbefugnisse hat....und ob du ein deutsches TEmpolimit vom Rhein bis in den Donbas forderst?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Begreifendes Lesen, auch von eingestellten Links, kann helfen.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 21:36 Im Koalitionsvertrag wurde ein generelles Tempolimit vereinbart und Wissing verhindert das nun?
(..)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Oder du erklärst, warum ein KV ein allumfassendes Vertragswerk darstellt, welches alle möglichen Themen abschließend behandelt. Es gab und gibt durchaus auch Begründungslinien für ein Tempolimit, die sich aus den Folgen des Ukrainekrieges ableiten ließen. Nach deiner Idee zur Wirksamkeit eines KV darf man darüber aber nicht mehr nachdenken - weil es ja schließlich den KV gibt. Nur - der Ukrainekrieg ist Fakt, obwohl dieser im KV keine Rolle gespielt hat. Soll also die Politik unvorhergesehene aber reale weltpolitische Ereignisse ignorieren, weil diese nicht zum KV passen?Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 23:28 Jetzt muss du nur noch erklären, was die dt Bundesregierung außerhalb der Grenzen Deutschlands für Regierungsbefugnisse hat....und ob du ein deutsches TEmpolimit vom Rhein bis in den Donbas forderst?
Eine merkwürdige Sichtweise......
Dass es auch anders geht und praktiziert wird: LNG-Terminals haben im KV keine Rolle gespielt. LNG-Terminals sind aus Sicht eines der Ampel-Koalitionäre alles andere als attraktiv. Und dennoch hat der verantwortliche Minister sehr zeitnah reagiert, und genau solche Terminals in Auftrag gegeben und bauen lassen und alle rechtlichen Hindernisse für eine schnelle Implementierung beseitigt - obwohl dazu kein Wort im KV steht.
Zum Wesen einer Regierung gehört es dazu, dass diese auch dann handlungsfähig bleiben muss, wenn unvorhergesehenes passiert - bis hin zu dem, dass dann vertraglich vereinbarte Prämissen neu bedacht werden müssen.
Diese trivialen Zusammenhänge zwischen Wirklichkeit und KV sind leider noch nicht jedem hier klar. Wäre aber gut, wenn das Bewußtsein dazu durchdringen würde - dann könnte man auch etwas ideologiefreier über Themen wie ein Tempolimit reden - selbst wenn im KV das Thema behandelt wurde.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, der Ukraine-Krieg samt Doppelwumms-Sondervermögen steht natürlich im KV. Sonst hätten die Russen sich ihre Spezialoperation doch gar nicht getraut.
- Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Macht sie natürlich nicht, die Ideologen sitzen auf der anderen Seite, denen geht es mitnichten um Klimaschutz oder Menschenleben.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 23:14 Aber selbstverständlich positioniert sich hier die FDP rein ideologisch...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Selbstverständlich ist es absolut ideologiefrei, wenn man man wissenschaftlichen Konsens ablehnt und gefühlte Wahrheiten höher gewichtet.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 08:57 Macht sie natürlich nicht, die Ideologen sitzen auf der anderen Seite, denen geht es mitnichten um Klimaschutz oder Menschenleben.
Die Ideologen haben mit ihren Studien und Zahlenwerten natürlich überhaupt keine Ahnung und argumentieren rein ideologisch!
Alles klar.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Sachlage ist momentan die, dass ich/man nicht antworten kann, da entsprechende Studien, die anderes sagen, aus der Wikipedia gelöscht wurden und zwar so gelöscht, dass sie auch in der Historie nicht mehr auftauchen. DAS ist die Sachlage. Die ich jetzt kurioserweise natürlich nicht belegen kann, es sei denn jemand akzeptiert eine Verlinkung ins Nirgendwohin.Atue001 hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 22:52 es gibt die entsprechenden Studien, sie sind wissenschaftlich nachprüfbar und bewertbar, und die Schlussfolgerungen sind stets so, dass es keinen wirklichen Grund gibt, der gegen ein Tempolimit spricht. Dabei untersuchen die Studien auch durchaus unterschiedlichste Fragestellungen - es geht also gar nicht nur ums Klima. Es geht auch um flüssigen Verkehr, weniger schwere Unfälle, weniger Verkehrstote, einen geringeren Energieverbrauch und und und.
DAS ist die Sachlage.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil Wissing "nein" zu den Grünen Forderungen ausserhalb des Koalitionsvertrags sagt und die FDP verhindert hat, dass die Grüne Lemke in Brüssel ausschließlich das Interesse ihrer Partei vertritt. Was kurz zusammengefasst auf "In Kürze hat der deutsche Bundesbürger die Wahl zwischen Elektroauto und teurem Strom und Elektroauto und teurem Strom" hinausgelaufen wäre.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 23:06 Im Koalitionsvertrag wurde kein Tempolimit vereinbart.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Normalerweise löscht Wikipedia nur Links und Quellen dauerhaft, wenn diese nicht wissenschaftlichen Standards genügen. Siehe deren Regeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:BelegeMicro Magnetics hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 09:25 Die Sachlage ist momentan die, dass ich/man nicht antworten kann, da entsprechende Studien, die anderes sagen, aus der Wikipedia gelöscht wurden und zwar so gelöscht, dass sie auch in der Historie nicht mehr auftauchen. DAS ist die Sachlage. Die ich jetzt kurioserweise natürlich nicht belegen kann, es sei denn jemand akzeptiert eine Verlinkung ins Nirgendwohin.
Echte (!) wissenschaftliche Studien sind jedoch auch in den Publikationen der jeweiligen Universitäten veröffentlicht.
Wenn du also echte, glaubwürdige Studien hast, dann bitte gerne verlinken.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kamikaze hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 09:28 Normalerweise löscht Wikipedia nur Links und Quellen dauerhaft, wenn diese nicht wissenschaftlichen Standards genügen. Siehe deren Regeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege
Na dann ist ja alles in Butter. Nur frustrierte Misanthropen wie ich denken sich hier wohl noch ihr Teil.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da ist die Wahl zwischen "Lärm und dreckiger Luft und Lärm und dreckiger Luft" natürlich wesentlich besser.JJazzGold hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 09:28 Weil Wissing "nein" zu den Grünen Forderungen ausserhalb des Koalitionsvertrags sagt und die FDP verhindert hat, dass die Grüne Lemke in Brüssel ausschließlich das Interesse ihrer Partei vertritt. Was kurz zusammengefasst auf "In Kürze hat der deutsche Bundesbürger die Wahl zwischen Elektroauto und teurem Strom und Elektroauto und teurem Strom" hinausgelaufen wäre.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mit 130, die die meisten ja offenbar eh nur fahren, wird das besser?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hierbei ging es gerade darum, dass viele Städte gerne Tempo 30-Zonen einführen würden und der FDP-Verkehrsminister ihnen diese Freiheit nicht gönnen will.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 09:43 Mit 130, die die meisten ja offenbar eh nur fahren, wird das besser?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Gottseidank.
Tempo 30 ist fürchterlich auf den Hauptstraßen. Willst du von A nach B durch die Stadt so langsam tuckern?
Tempo 30 in Wohngegenden, vor Schulen, Kindergärten oder Altenheimen, vor Krankenhäusern ist ja ok. Aber doch nicht auf 4spurigen Hauptverkehrsstraßen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich gehe davon aus, dass die Städte von ihrem eigenen Gebiet (und dem Verkehrsaufkommen dort) mehr Ahnung haben, als Herr Wissing in Berlin.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 09:59 Gottseidank.
Tempo 30 ist fürchterlich auf den Hauptstraßen. Willst du von A nach B durch die Stadt so langsam tuckern?
Tempo 30 in Wohngegenden, vor Schulen, Kindergärten oder Altenheimen, vor Krankenhäusern ist ja ok. Aber doch nicht auf 4spurigen Hauptverkehrsstraßen.
Nebenbei ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in München mit 32km/h nur unwesentlich höher, in Berlin mit 24km/h sogar wesentlich langsamer.
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Zuletzt geändert von Kamikaze am Do 2. Feb 2023, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Auf alle Fälle, weshalb ich in meiner Kleinstadt nicht von generellem Tempo 30 ausgehe. Das wäre völliger Blödsinn.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Studien gehen davon aus, das man bei 30 mehr CO2 ausstößt.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 10:02 Auf alle Fälle, weshalb ich in meiner Kleinstadt nicht von generellem Tempo 30 ausgehe. Das wäre völliger Blödsinn.
Es klingt für mich plausibel.
https://www.mdr.de/wissen/tempo-dreissi ... hr100.html
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Danke für den Link.Bogdan hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 10:07 Studien gehen davon aus, das man bei 30 mehr CO2 ausstößt.
Es klingt für mich plausibel.
https://www.mdr.de/wissen/tempo-dreissi ... hr100.html
Ich vermute, dass es den Verkehrsplanern unter Anderem darum gehen könnte, die Verkehrsflüsse zu homogenisieren und so Staus durch Unfälle und "Phantomstaus" zu vermeiden.
Zudem ist der Verbrauch von BEV bei 30 nicht nennenswert höher, als bei 50. Bei Verbrennern ist das natürlich ein Thema. Hybriden fahren bei 30 auch häufiger im Elektro-Modus, als bei 50.
Leider ist der "liberale" und "ideologiefreie" FDP-Minister nicht willens den Menschen vor Ort die Freiheit zu erlauben selbst zu bestimmen, was sie für richtig halten.
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- Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, ist es nicht. Ein generelles Tempolimit auf dt. Autobahnen bringt dem Klima rein gar nichts, dadurch wird es nichtmal ein Zehntel Grad K weniger warm und das Beispiel von Ländern mit Tempolimit zeigt, dass auch das Argument mit den Verkehrstoten eher nicht valide ist. Der Mangel an Sachlichkeit zeigt auch, wo die Ideologen sitzen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dann bin ich mal auf die Studien gespannt, die die Kontraproduktivität eines generellen Tempolimits belegen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 11:04 Nein, ist es nicht. Ein generelles Tempolimit auf dt. Autobahnen bringt dem Klima rein gar nichts, dadurch wird es nichtmal ein Zehntel Grad K weniger warm und das Beispiel von Ländern mit Tempolimit zeigt, dass auch das Argument mit den Verkehrstoten eher nicht valide ist. Der Mangel an Sachlichkeit zeigt auch, wo die Ideologen sitzen.
Bisher kam da nichts seitens der Ablehnungs-Ideologen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dann mach dich mal auf die Suche, ich habe jedenfalls nicht von solchen Studien geschrieben. Das ist übrigens auch so ein Zeichen von Ideologie: dem Meinungsgegner etwas unterschieben, was der nie behauptet hat, aber wohl beweisen soll
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aha...Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 12:23 Dann mach dich mal auf die Suche, ich habe jedenfalls nicht von solchen Studien geschrieben. Das ist übrigens auch so ein Zeichen von Ideologie: dem Meinungsgegner etwas unterschieben, was der nie behauptet hat, aber wohl beweisen soll
Also diejenigen, die hier Studien vorgelegt haben sind die Ideologen, und diejenigen, die einfach nur dagegen sind, "weil halt", die sind im Recht?
Nennen wir deine Sichtweise mal "interessant".
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Korrekt, wenn es sich um politisch eingefärbte Studien handelt, wo die Einsparungen wundersamerweise immer größer werden Der Effekt auf die Klimaerwärmung bleibt aber immer gleich: NULL.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Danke für die knackige Zusammenfassung.JJazzGold hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 09:28 Weil Wissing "nein" zu den Grünen Forderungen ausserhalb des Koalitionsvertrags sagt und die FDP verhindert hat, dass die Grüne Lemke in Brüssel ausschließlich das Interesse ihrer Partei vertritt. Was kurz zusammengefasst auf "In Kürze hat der deutsche Bundesbürger die Wahl zwischen Elektroauto und teurem Strom und Elektroauto und teurem Strom" hinausgelaufen wäre.
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„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das bleibt er bei jedem einzelnem Windrad.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 13:34 Der Effekt auf die Klimaerwärmung bleibt aber immer gleich: NULL.
Schlussfolgerung der "nicht Ideologen": Windräder sind Schwachsinn.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Zum Glück muss man sich solchen schwachsinnigen Strohmännern nicht anschließen.
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