Kirchenaustritt

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:16 Die Taufe ist ein heiliges Sakrament, ein Bund mit Gott, der vom Menschen nicht gelöst werden kann - wenn ich das richtig verstanden habe.
Finde ich übergriffig. Die Taufe findet ohne Zustimmung statt. Und der eigene Wille zählt nicht, wenn man den Bund löst. Und widersprüchlich ist das auch, denn ein Gläubiger kann sich laut NT abkehren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Bogdan
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Bogdan »

streicher hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:33 Finde ich übergriffig. Die Taufe findet ohne Zustimmung statt. Und der eigene Wille zählt nicht, wenn man den Bund löst. Und widersprüchlich ist das auch, denn ein Gläubiger kann sich laut NT abkehren.
Da gebe ich Ihnen recht.
Wichtig ist doch ob derjenige, der aus der Kirche ausgetreten ist, an Jesus glaubt oder nicht.
Was der Verein meint, aus dem man ausgetreten ist, ist doch komplett nebensächlich.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:38 Da gebe ich Ihnen recht.
Wichtig ist doch ob derjenige, der aus der Kirche ausgetreten ist, an Jesus glaubt oder nicht.
Was der Verein meint, aus dem man ausgetreten ist, ist doch komplett nebensächlich.
Stimmt. Trotzdem frage ich mich, warum es die Kirche so verankert und der ehemals Gläubige sozusagen hintenrum doch noch als Katholik geführt wird. Was ist das Motiv hinter dieser Aneignung? (Vergleichbares kennt man aus dem Islam oder auch bei den Mormonen.)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:55 Stimmt. Trotzdem frage ich mich, warum es die Kirche so verankert und der ehemals Gläubige sozusagen hintenrum doch noch als Katholik geführt wird. Was ist das Motiv hinter dieser Aneignung? (Vergleichbares kennt man aus dem Islam oder auch bei den Mormonen.)
Weil die Kirche das nun mal als heiliges Sakrament darstellt, dass NUR von Gott gelöst werden kann. Im Grunde ist die Kirche da konsequent.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

streicher hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:33 Finde ich übergriffig. Die Taufe findet ohne Zustimmung statt. Und der eigene Wille zählt nicht, wenn man den Bund löst. Und widersprüchlich ist das auch, denn ein Gläubiger kann sich laut NT abkehren.
Diese Übergriffigkeit hat aber keine Konsequenzen.
Die Kirche besteht ja nicht mal auf der Kirchensteuer, wenn man ausgetreten ist und drängt einem auch keine weiteren Dienstleistungen auf. Es wird auch niemand noch als Katholik geführt, höchstens von Gott, an den kann man dann seine Beschwerden richten.

Es ist ein theologischer Standpunkt, den man teilen kann oder nicht.
Zuletzt geändert von jellobiafra am Mo 30. Jan 2023, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Alle Sakramente sind übrigens Heilig und durch Menschen nicht rückgängig zu machen in den Augen der Kirche.
Das gilt für die Taufe, die Firmung, die Beichte, die Priester, Bischofs und Papstweihe und auch die Ehe.
Für die Kirche gelten kirchlich Getraute immer noch als Ehepaar, auch wenn sie schon geschiedenen sind.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

jellobiafra hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 20:45 Alle Sakramente sind übrigens Heilig und durch Menschen nicht rückgängig zu machen in den Augen der Kirche.
Das gilt für die Taufe, die Firmung, die Beichte, die Priester, Bischofs und Papstweihe und auch die Ehe.
Für die Kirche gelten kirchlich Getraute immer noch als Ehepaar, auch wenn sie schon geschiedenen sind.
Ziemlich anmaßend, aber nicht weiter wichtig vorm Gesetz. Geschieden ist geschieden.
Pech, wer beruflich mit der Kirche zu tun hat und seinen Ehepartner nicht mehr ertragen kann.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 20:52 Ziemlich anmaßend, aber nicht weiter wichtig vorm Gesetz. Geschieden ist geschieden.
Pech, wer beruflich mit der Kirche zu tun hat und seinen Ehepartner nicht mehr ertragen kann.
Find ich auch.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Religiös motivierte Beschneidung find ich übrigens deutlich übergriffiger. Die wird ohne Einwilligung vollzogen und hat Konsequenzen für das ganze Leben.
(Was nicht bedeutet, dass ich für ein Verbot bin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:02 Religiös motivierte Beschneidung find ich übrigens deutlich übergriffiger. Die wird ohne Einwilligung vollzogen und hat Konsequenzen für das ganze Leben.
(Was nicht bedeutet, dass ich für ein Verbot bin)
Das halte ich aber für unlogisch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:26 Das halte ich aber für unlogisch.
Was hältst Du für unlogisch?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:33 Was hältst Du für unlogisch?
Dass Du Beschneidung für viel übergriffiger hälst, aber nicht dagegen bist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:37 Dass Du Beschneidung für viel übergriffiger hälst, aber nicht dagegen bist.
Ich bin gegen Beschneidung nicht Zustimmungsfähiger, allerdings bin ich auch gegen ein gesetzliches Verbot der religiös motivierten Beschneidung, da dies ein schwerer Eingriff in die Religionsfreiheit der Muslime und Juden darstellt.

Mir wäre es am liebsten, wenn Juden und Muslime von sich aus drauf verzichten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

jellobiafra hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:54 Ich bin gegen Beschneidung nicht Zustimmungsfähiger, allerdings bin ich auch gegen ein gesetzliches Verbot der religiös motivierten Beschneidung, da dies ein schwerer Eingriff in die Religionsfreiheit der Muslime und Juden darstellt.

Mir wäre es am liebsten, wenn Juden und Muslime von sich aus drauf verzichten.

Wo ist das Problem?
Lass die doch. Ich selbst würde sowas nie mit meinem Kind machen, bin aber mittlerweile der Meinung, dass fremde Pimmel mir egal sind. Mehrheitlich leiden die Männer ja auch nicht darunter.
Viel schlimmer und unmenschlicher ist die weibliche Beschneidung, die aber hierzulande zur Zeit noch verboten ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:11 Lass die doch. Ich selbst würde sowas nie mit meinem Kind machen, bin aber mittlerweile der Meinung, dass fremde Pimmel mir egal sind. Mehrheitlich leiden die Männer ja auch nicht darunter.
Viel schlimmer und unmenschlicher ist die weibliche Beschneidung, die aber hierzulande zur Zeit noch verboten ist.
Ich lass sie ja.

Weibliche Beschneidung wird in Deutschland hoffentlich immer verboten sein.

Was ich an männlicher Beschneidung ablehne, ist, dass dadurch Onanieren erschwert wird und es auch weniger Spass macht.
Das ist ein Eingriff in die sexuelle Selbstbestimmung.
In den USA wurde Beschneidung früher genau zu diesem Zweck propagiert.

Aber das ist hier Off Topic
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:11 Viel schlimmer und unmenschlicher ist die weibliche Beschneidung, die aber hierzulande zur Zeit noch verboten ist.
Und trotzdem findet sie massenhaft auch in Deutschland statt: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/ ... vor-156804
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Bitte mal wieder zum Thema zurückkommen!
Hier geht es um Kirchenaustritt.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bogdan
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 09:10 Bitte mal wieder zum Thema zurückkommen!
Hier geht es um Kirchenaustritt.
MF
Manchen wir doch glatt

Hier sind die Zahlen vom Jahr 2022

https://fowid.de/meldung/kirchenaustrit ... hr%202021.

Ich nehme immer diese Internet-Seite. Wenn jemand eine andere hat, bitte als Vergleich einstellen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2916
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von harry52 »

Ich bin 1981 ausgetreten und
damals gab es (soweit ich mich erinnere) noch keine Diskussionen oder Informationen darüber, dass kath. Geistliche überdurchschnittlich oft Kinder missbrauchen.

Damals fing ich an,
Physik zu studieren und zahlte keine Kirchensteuer. Also waren es auch keine finanziellen Gründe, die mich zum Austritt bewegten.

Meine Gründe waren viel grundsätzlicherer Art.
Ich hatte schon damals eine große Anzahl an Argumenten, warum Jesus kein Gott bzw. Gottessohn sein konnte, denn nichts von dem, was er laut NT gesagt haben soll, war klug.

Manches war sogar dumm und unstimmig.
Auch im AT fand ich vieles, was nicht stimmen konnte und fundamental dem widersprach, was gläubige Katholiken über ihren Gott dachten. Dass er allwissend, allmächtig und allgütig sein soll.

Wenn es doch einen oder mehrere Götter gibt und
ein Leben nach dem Tod, dann wollte ich nicht riskieren, in der Hölle zu landen, weil ich wusste, dass der christliche Gott "falsch" sein musste und ihn trotzdem anbete bzw. in einer seiner Kirchen bleibe.

Mir war das einfach zu riskant.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Katholische Geistliche missbrauchen unterdurchschnittlich oft Kinder im Vergleich zur Gesamtbevölkerung.

Es gab bisher keine einzige Studie mit einem anderen Ergebnis.

Es gibt derzeit jedes Jahr 15000 bis 16000 Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern in Deutschland.
Die katholische Kirche ist daran genau zu 0,0 Prozent beteiligt.

Wer es nicht glaubt, der möge sich bitte informieren. Es nervt langsam, immer wieder denselben Unsinn lesen zu müssen.
Bogdan
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Bogdan »

Wenn es interessiert hier ein Gutachten aus dem Bistum Münster.
Man muss davon ausgehen, dass es in anderen Bistümer auch so ablief.

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/ ... enster.pdf
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Bogdan
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Bogdan »

jellobiafra hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:07
Es gibt derzeit jedes Jahr 15000 bis 16000 Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern in Deutschland.
Die katholische Kirche ist daran genau zu 0,0 Prozent beteiligt.

Wer es nicht glaubt, der möge sich bitte informieren. Es nervt langsam, immer wieder denselben Unsinn lesen zu müssen.
Bitte Quelle für die Behauptung angeben. Das könnte es jeder nachlesen und sich informieren.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Zahnderschreit »

jellobiafra hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:48 Meiner Meinung stellt eine exklusive Steuer eine Benachteiligung dar. In Deutschland werden Katholiken und Protestanten diskriminiert.
Dann sollten sich die Kirchenmitglieder mal aufraffen und dagegen protestieren, dass deren Mitgliedsbeitrag in Form einer Steuer vom Staat eingezogen wird.
Das findet die Kirche bestimmt eine tolle Idee. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

jellobiafra hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:07 Katholische Geistliche (...)
Es gibt derzeit jedes Jahr 15000 bis 16000 Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern in Deutschland.
Die katholische Kirche ist daran genau zu 0,0 Prozent beteiligt.

Wer es nicht glaubt, der möge sich bitte informieren. Es nervt langsam, immer wieder denselben Unsinn lesen zu müssen.
Das können wir gerne im folgenden Strang weiter diskutieren: https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 0#p5313690
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15294
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

Bogdan hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:17 Bitte Quelle für die Behauptung angeben. Das könnte es jeder nachlesen und sich informieren.
Das dürfte schwierig für ihn werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Drehrumbum
Beiträge: 190
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Drehrumbum »

streicher hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 09:21 Die Weiterentwicklung gab es vor der Kirche, während der Kirche und mit der Kirche. Und manch Weiterentwicklung suchte sie zu verhindern, und tut es noch immer.
Auch wenn man der Kirche viel Schlechtes nachsagen kann, zu recht, hat sie ohne Zweifel für die humanistische Weiterentwicklung
des Menschen gesorgt. Ich würde nicht sagen das es ohne sie schneller gegangen wäre.
streicher hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 09:21Die katholische Kirche steht nicht allein da, das ist richtig. Sie hätte sich abheben können.
Das konnte sie nicht, weil sie organisatorisch in sich gefangen war.
streicher hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 09:21Aber dein Punkt ist auf jeden Fall wichtig: der "Hexenglaube" ist nicht neu.
Hexenverfolgung
Es ist für den Menschen immer noch ein Problem wenn er sich etwas nicht so richtig erklären kann, selbst heute noch,
und dann erklärt es sich es meistens selbst, und dafür braucht es keine Kirche.
Und da er (der Mensch) es sich häufig einfach macht, liegt er eher falsch als richtig.
Drehrumbum
Beiträge: 190
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Drehrumbum »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 09:58 Na dann ist ja alles klar.
Man pappt nur das richtige Etikett drauf und schon verstösst man nicht gegen dieses Gebot.
Klingt nach einer Argumentation à la Putin oder andern Fanatikern: Im heiligen Krieg ist alles erlaubt ...
Ich denke, das gehört hier nicht her, es seie denn Du möchstest die Geschichte der katholischen Kirche mit
den Bestrebungen von Putin vergleichen.
Nur zu !
Drehrumbum
Beiträge: 190
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Drehrumbum »

Atue001 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 00:08 Nein - (einige) Menschen sind von Natur aus homosexuell. Natürlich wäre es, wenn man das einfach zur Kenntnis nimmt und jeden nach seiner Fasson leben lässt - solange der/die/das Betroffene nicht durch sein/ihr Verhalten grundlegend die Rechte Dritter beeinträchtigt. DAS wäre normal.

Die katholische Kirche hat ein Problem damit. DAS ist ein Rückschritt.
Das liegt wahrscheinlich daran, das es grundsätzlichen Agenden der katholischen Kirche (und nicht nur der) zuwider läuft.
"Mehret Euch" z.B. ist mit Homosexualität wohl schlecht vereinbar.
Ich bin mir aber recht sicher, das auch die katholische Kirche reformierbar ist, wenn ihre Anhänger das möchten (wollen).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:39 Das liegt wahrscheinlich daran, das es grundsätzlichen Agenden der katholischen Kirche (und nicht nur der) zuwider läuft.
"Mehret Euch" z.B. ist mit Homosexualität wohl schlecht vereinbar.
Ich bin mir aber recht sicher, das auch die katholische Kirche reformierbar ist, wenn ihre Anhänger das möchten (wollen).
Mit kleinen Jungs auch nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 21:34 Mit kleinen Jungs auch nicht.
Und interessanterweise lässt man die Pfaffen, die ja wohl "gute Christen" sind, sich nicht vermehren - Zölibat.
Aber nach Logik erwarte ich bei den Kirchen nicht :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Drehrumbum
Beiträge: 190
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Drehrumbum »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 21:34 Mit kleinen Jungs auch nicht.
Doch.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 22:00Doch.
Ach ja? Priester und Junge? Na, dann Glückwunsch zum Nachwuchs.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Drehrumbum
Beiträge: 190
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Drehrumbum »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 22:09 Ach ja? Priester und Junge? Na, dann Glückwunsch zum Nachwuchs.
"Priester" und "Junge" bedingen keine Nachwuchs, Eben.
Boudicca

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Boudicca »

Ein Bericht aus der Praxis .... also über mich ;-)

Ich bin evangelisch und ich habe mit meiner Amtskirche ein echtes Problem. Deren politische Haltung und Einmischung XXXXX mich richtig an. Das Letzte waren da Stellungnahmen von manchen zum Ukraine-Krieg. Da habe ich wieder mal überlegt auszutreten

Ich bin nicht formal religiös, gehe nicht in die Kirche. Ich stehe aber sehr hinter den christlichen Werten und habe grundsätzlich eine positive Meinung vom Christentum. ich würde mich als Christ bezeichnen, wenn ich auch nicht glaube, dass der liebe Gott da einen Unterschied macht, ob man sich als katholisch, evangelisch oder sonstwie bezeichnet, wenn man sich bemüht, ein ordentlicher Mensch zu sein.

ich meine abundzu zu spüren, dass es ihn gibt und dass er mir in Notsituationen geholfen hat. Und so habe ich immer irgendwie ein erhebliches Störgefühl aus der Kirche auszutreten. irgendwie ist es für mich eine Abwendung, die ich nicht über mich bringe.
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Sungawakan »

Was sagen denn die Evangelen zum Ukraine-Krieg?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Sungawakan hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 12:22 Was sagen denn die Evangelen zum Ukraine-Krieg?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Boudicca

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Boudicca »

Die bekannteste bzw. berüchtigste Aussage:

Man solle lieber keine Waffen liefern, das verlängert nur alles ... "Da kann man nichts tun. Und das ist vielleicht auch besser so!"

https://www.sueddeutsche.de/meinung/waf ... -1.5567457
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Sungawakan »

Danke.

Es gibt in Deutschland auch keine deutliche Mehrheit (eigentlich überhaupt keine Mehrheit) fürs Gendern, also abschaffen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:39 Das liegt wahrscheinlich daran, das es grundsätzlichen Agenden der katholischen Kirche (und nicht nur der) zuwider läuft.
"Mehret Euch" z.B. ist mit Homosexualität wohl schlecht vereinbar.
Sie lehnt diese grundsätzlich ab - den Vers kann sie als Begründung heranziehen. Dann könnte man wieder ableiten, dass sie mit Bisexualität zurechtkommen müsste. Tut sie auch nicht, denn es finden sich im AT wie im NT einige Verse, die sich für die grundsätzliche Ablehnung gleichgeschlechtlichen Verkehrs hernehmen lassen. Und das geht freilich alles auf ältere Traditionen und Ansichten bzw. Weltbilder zurück.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:24 Es ist für den Menschen immer noch ein Problem wenn er sich etwas nicht so richtig erklären kann, selbst heute noch,
und dann erklärt es sich es meistens selbst, und dafür braucht es keine Kirche.
Und da er (der Mensch) es sich häufig einfach macht, liegt er eher falsch als richtig.
Nun. Die Menschen hatten damals zum Beispiel die Technik nicht, um die kleinen Dinger zu sehen, die für die schrecklichen Krankheitsausbrüche verantwortlich waren. Mit der Entwicklung der Wissenschaft und der Technik lässt sich heute einiges erklären... Wir haben heute einige Mittel zur Hand, um dieser Falle der einfachen Erklärung zu entkommen und nicht einfach nur von der Hand in den Mund zu glauben.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15294
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:33 Ich denke, das gehört hier nicht her, es seie denn Du möchstest die Geschichte der katholischen Kirche mit
den Bestrebungen von Putin vergleichen.
Nur zu !
Die jüngere Geschichte wohl nicht. Die Geschichte im Mittelalter schon... Sicherlich ist die Kriche nicht selbst in irgendwelchen Ländern eingefallen, hat sich aber stattdessen der Könige u. anderer Herrscher unter ihrer Fuchtel bedient.
War ja auch viel einfacher. SIe brauchte kein eigenes Heer zu unterhalten sondern konnte von den Einnahmen in Saus u. Braus leben u. war praktischerdings auch noch jeglicher Verantwortung für Kriege, und den damit verbundenen Abscheulichkeiten etc. bar.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bogdan
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Bogdan »

Sungawakan hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 12:46 Danke.

Es gibt in Deutschland auch keine deutliche Mehrheit (eigentlich überhaupt keine Mehrheit) fürs Gendern, also abschaffen.
Es ist von 80.000 bis 160.000 Menschen die Rede:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nutzt.html
Wir reden über zirka 0,2 % der Bevölkerung. :rolleyes:
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Bogdan
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Bogdan »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:39 Das liegt wahrscheinlich daran, das es grundsätzlichen Agenden der katholischen Kirche (und nicht nur der) zuwider läuft.
"Mehret Euch" z.B. ist mit Homosexualität wohl schlecht vereinbar.
Ich bin mir aber recht sicher, das auch die katholische Kirche reformierbar ist, wenn ihre Anhänger das möchten (wollen).
Hier eine Internetseite über die Geschichte der Katholischen Kirche.

https://kirchenopfer.de/
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2916
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von harry52 »

Bogdan hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 12:55 Hier eine Internetseite über die Geschichte der Katholischen Kirche.

https://kirchenopfer.de/
Dort geht es auch um die evangelische(n) Kirche(n).
Beispiel: "... die Hetzreden Martin Luthers gegen die Juden ..., in denen er dazu aufruft, die Synagogen und Häuser der Juden niederzubrennen und die Juden zu verfolgen. ..."

Man sollte wissen, dass Hitler seine besten Wahlergebnisse
in Gebieten hatte, wo die Mehrheit der Bevölkerung evangelische Christen waren.

Ich halte den christlichen Glauben insgesamt und unterm Strich
für schädlich. Man glaubt an einen allgütigen, allwissenden und allmächtigen "Diktator", den man nicht abwählen kann und dessen Taten und Lehren angeblich so gut und klug sind, dass jeder Widerspruch böse und dumm sein muss.

Deswegen sollte man aus allen christlichen Kirchen austreten,
falls man noch drin ist und seinen Kindern die Vorteile der Demokratie erklären, statt sie in einem Glauben an einen "Diktator" irgendwo dort oben im Himmel erziehen.

---

Hier mal ein einziges Beispiel von vielen:
Ich habe zwei Töchter und sie viele Jahre alleine erzogen. Ich habe beiden gesagt, dass "linke Wange ... andere Wange hinhalten" meist gefährlich und falsch ist. Wenn sie später mal einen Partner haben und er sie schlägt, dann auf keinen Fall so darauf reagieren. Besser ist, den Partner sofort zu verlassen und bei der Polizei anzeigen.

Oft nimmt die Gewalt sogar zu, wenn man sich defensiv verhält.

Die christlichen Kirchen haben
gerade auch bei den Frauenrechten und bei der häuslichen Gewalt sehr schwere Fehler begangen. Sie sind mitverantwortlich für das Leid und den Tod von vielen millionen Frauen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von aleph »

harry52 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:01 Man sollte wissen, dass Hitler seine besten Wahlergebnisse
in Gebieten hatte, wo die Mehrheit der Bevölkerung evangelische Christen waren.
Das liegt daran, dass bei den Katholiken die Zentrumspartei Favorit war. Für rechtsextreme protestantische Wähler kam eher die NSDAP in Betracht. Unter den Führungspersönlichkeiten findet man genauso viele Katholiken wie Protestanten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Bogdan
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Bogdan »

harry52 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:01 Dort geht es auch um die evangelische(n) Kirche(n).
Beispiel: "... die Hetzreden Martin Luthers gegen die Juden ..., in denen er dazu aufruft, die Synagogen und Häuser der Juden niederzubrennen und die Juden zu verfolgen. ..."

Man sollte wissen, dass Hitler seine besten Wahlergebnisse
in Gebieten hatte, wo die Mehrheit der Bevölkerung evangelische Christen waren.

Ich halte den christlichen Glauben insgesamt und unterm Strich
für schädlich. Man glaubt an einen allgütigen, allwissenden und allmächtigen "Diktator", den man nicht abwählen kann und dessen Taten und Lehren angeblich so gut und klug sind, dass jeder Widerspruch böse und dumm sein muss.

Deswegen sollte man aus allen christlichen Kirchen austreten,
falls man noch drin ist und seinen Kindern die Vorteile der Demokratie erklären, statt sie in einem Glauben an einen "Diktator" irgendwo dort oben im Himmel erziehen.

---

Hier mal ein einziges Beispiel von vielen:
Ich habe zwei Töchter und sie viele Jahre alleine erzogen. Ich habe beiden gesagt, dass "linke Wange ... andere Wange hinhalten" meist gefährlich und falsch ist. Wenn sie später mal einen Partner haben und er sie schlägt, dann auf keinen Fall so darauf reagieren. Besser ist, den Partner sofort zu verlassen und bei der Polizei anzeigen.

Oft nimmt die Gewalt sogar zu, wenn man sich defensiv verhält.

Die christlichen Kirchen haben
gerade auch bei den Frauenrechten und bei der häuslichen Gewalt sehr schwere Fehler begangen. Sie sind mitverantwortlich für das Leid und den Tod von vielen millionen Frauen.
Gibt es überhaupt ein Verbrechen, was die katholische Kirche nicht begangen hat?
Mir fällt das nichts ein.

Übrigens Blasphemie ist immer noch strafbar: :(

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Kritikaster »

harry52 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:01 Die christlichen Kirchen haben
gerade auch bei den Frauenrechten und bei der häuslichen Gewalt sehr schwere Fehler begangen. Sie sind mitverantwortlich für das Leid und den Tod von vielen millionen Frauen.
Dann erkläre doch mal bitte, weshalb sich so viele Frauen in kirchlicher Ehrenarbeit engagieren. Sind die alle zu blöd um zu blicken, was Sache ist? Ich glaube, das sind sie nicht.
Im Jahr 2020 waren 69 Prozent der ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Evangelischen Kirche Frauen. https://de.statista.com/statistik/daten ... tarbeiter/
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Umetarek »

Kritikaster hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 13:23 Dann erkläre doch mal bitte, weshalb sich so viele Frauen in kirchlicher Ehrenarbeit engagieren. Sind die alle zu blöd um zu blicken, was Sache ist? Ich glaube, das sind sie nicht.
Die versuchen Untrennbares zu trennen. Warum sie sich nicht woanders engagieren, ist mir schleierhaft, vielleicht liegts an den gewachsenen Strukturen, die man sich sonst erst erarbeiten muß.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Kritikaster »

Umetarek hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:52 Warum sie sich nicht woanders engagieren, ist mir schleierhaft, vielleicht liegts an den gewachsenen Strukturen, die man sich sonst erst erarbeiten muß.
Ja, das ist bestimmt eine mögliche Erklärung.

Mal schauen, was andere noch für Ideen haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Deus81 »

harry52 hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:01 Ich halte den christlichen Glauben insgesamt und unterm Strich für schädlich. Man glaubt an einen allgütigen, allwissenden und allmächtigen "Diktator", den man nicht abwählen kann und dessen Taten und Lehren angeblich so gut und klug sind, dass jeder Widerspruch böse und dumm sein muss.

Deswegen sollte man aus allen christlichen Kirchen austreten, falls man noch drin ist und seinen Kindern die Vorteile der Demokratie erklären, statt sie in einem Glauben an einen "Diktator" irgendwo dort oben im Himmel erziehen.
Da stimme ich dir absolut zu und deine Aussage auf alle Kirchen erweitern.
(p.s.: Warum formatierst du deine Beiträge eigentlich so merkwürdig?)
Kritikaster hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 14:56 Ja, das ist bestimmt eine mögliche Erklärung.

Mal schauen, was andere noch für Ideen haben.
Gewachsene Strukturen und Traditionen erklären es doch ganz gut. Dazu noch ordentlich Indoktrination und es läuft, wie man sieht.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Antworten