Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:28 Man sollte Frau Barbock vielleicht mal ablösen, bevor sie zum Sicherheitsrisiko wird. Sie ist mit der Aufgabe überfordert.
Fur Frau Barbock könnte ein Umweltministerium geschaffen werden.
Wenn Sie ihren Job nicht machen würde,dann würde die Bundesregierung eingreifen. Der Kanzler ist Chef, nicht die Frau Außenminister. Glaubst Du wirklich die sagt viel ohne Absprache :rolleyes:

Fehler können passieren und Scholz hat schon reagiert. Alles halb so wild

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html



Gut das Du keine Verantwortung in Berlin hast.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 26. Jan 2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »



Da war man wohl recht kreativ. :)
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Mit Kretschmer haben wir wohl einen weiteren Putinfreund in Deutschland.

https://www.welt.de/politik/ausland/ar ... erung.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:48

Da war man wohl recht kreativ. :)
Nicht nur Polen ;)


So mancher Schrottplatz fliegt in der Ukraine wieder :thumbup:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Eiskalt hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:50 Mit Kretschmer haben wir wohl einen weiteren Putinfreund in Deutschland.

https://www.welt.de/politik/ausland/ar ... erung.html
Ist nicht neu
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
apartofme
Beiträge: 926
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von apartofme »

Bogdan hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:07 Laut Frau Baerbock befindet sich Deutschland im Krieg gegen Russland.
https://www.berliner-zeitung.de/news/uk ... -li.310974
Extrem fahrlässig, sich so auszudrücken.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

apartofme hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:55 Extrem fahrlässig, sich so auszudrücken.
Wieso?
Sie spricht doch nur aus, was ihre Wähler*Innen wollen.
Und Ströbele ist tot... i
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

Eiskalt hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:50 Mit Kretschmer haben wir wohl einen weiteren Putinfreund in Deutschland.

https://www.welt.de/politik/ausland/ar ... erung.html
Und er hat recht. So eine Position offen zu äußern, verlangt heute schon ne Menge Mut.

Zitat:

"Kritik kommt unter anderem von Sachsens Ministerpräsident Kretschmer. Der CDU-Politiker sagte MDR SACHSEN, vor knapp einem Jahr sei noch klar gewesen, dass Deutschland keine schweren Waffen liefern und sich auch nicht am Krieg in der Ukraine beteiligen werde. Das dies nun ausgehöhlt werde, mache den Menschen Angst. Kretschmer betonte erneut die Notwendigkeit von diplomatischen Bemühungen....

...Auch in der Vergangenheit hatte Kretschmer schon mehrfach große Bedenken gegen eine Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine geäußert. Zugleich sprach er sich immer wieder gegen weitere Sanktionen gegen Russland aus und forderte mehr diplomatische Bemühungen um ein Ende des Krieges in der Ukraine.

Damit stellt sich der CDU-Politiker gegen die vorherrschende Meinung in seiner Partei und wird dabei einer Befragung von MDRfragt zufolge von vielen Sachsen unterstützt."

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... k-100.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:11
Und er hat recht. So eine Position offen zu äußern, verlangt heute schon ne Menge Mut.
Mut ? :?:

In Deutschland im Warmen, in Deutschland beschützt, in Deutschland bei einem Wein am Kamin…

ist es echt mutig, den Menschen IN der Ukraine Ihre Wünsche und Forderungen zum Überleben…

„diplomatisch“ … irgendwann … abstrakt … irgendwie … zurückzuweisen.

Das…verlangt echt…jede Menge Mut.

Unter MUTIG…verstehe ICH da … übrigens was ganz anderes.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Nockermann

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nockermann »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:11 Und er hat recht. So eine Position offen zu äußern, verlangt heute schon ne Menge Mut.

Zitat:

"Kritik kommt unter anderem von Sachsens Ministerpräsident Kretschmer. Der CDU-Politiker sagte MDR SACHSEN, vor knapp einem Jahr sei noch klar gewesen, dass Deutschland keine schweren Waffen liefern und sich auch nicht am Krieg in der Ukraine beteiligen werde. Das dies nun ausgehöhlt werde, mache den Menschen Angst. Kretschmer betonte erneut die Notwendigkeit von diplomatischen Bemühungen....

...Auch in der Vergangenheit hatte Kretschmer schon mehrfach große Bedenken gegen eine Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine geäußert. Zugleich sprach er sich immer wieder gegen weitere Sanktionen gegen Russland aus und forderte mehr diplomatische Bemühungen um ein Ende des Krieges in der Ukraine.

Damit stellt sich der CDU-Politiker gegen die vorherrschende Meinung in seiner Partei und wird dabei einer Befragung von MDRfragt zufolge von vielen Sachsen unterstützt."

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... k-100.html
Wie stellst du dir denn "mehr diplomatischen Bemühungen um ein Ende des Krieges" vor?
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:11 Und er hat recht. So eine Position offen zu äußern, verlangt heute schon ne Menge Mut.

Zitat:

"Kritik kommt unter anderem von Sachsens Ministerpräsident Kretschmer. Der CDU-Politiker sagte MDR SACHSEN, vor knapp einem Jahr sei noch klar gewesen, dass Deutschland keine schweren Waffen liefern und sich auch nicht am Krieg in der Ukraine beteiligen werde. Das dies nun ausgehöhlt werde, mache den Menschen Angst. Kretschmer betonte erneut die Notwendigkeit von diplomatischen Bemühungen....

...Auch in der Vergangenheit hatte Kretschmer schon mehrfach große Bedenken gegen eine Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine geäußert. Zugleich sprach er sich immer wieder gegen weitere Sanktionen gegen Russland aus und forderte mehr diplomatische Bemühungen um ein Ende des Krieges in der Ukraine.

Damit stellt sich der CDU-Politiker gegen die vorherrschende Meinung in seiner Partei und wird dabei einer Befragung von MDRfragt zufolge von vielen Sachsen unterstützt."

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... k-100.html

Nein er liegt vollkommen falsch.
Aber es ist klar das du ihm zustimmst, es ist bekannt, dass du auf der Seite von Putin stehst.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Bobo
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Skull hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:18 Mut ? :?:

In Deutschland im Warmen, in Deutschland beschützt, in Deutschland bei einem Wein am Kamin…

ist es echt mutig, den Menschen IN der Ukraine Ihre Wünsche und Forderungen zum Überleben…

„diplomatisch“ … irgendwann … abstrakt … irgendwie … zurückzuweisen.

Das…verlangt echt…jede Menge Mut.

Unter MUTIG…verstehe ICH da … übrigens was ganz anderes.

mfg
Du musst Selinas Maßstab anlegen. Der reicht nur bis.

Ich bin gegen jede Hilfe zur Rettung vor verbrecherischen Gewalt, sobald auch nur der der geringste Verdacht einer Gefahr für mich dabei besteht, und sei der auch nur behauptet. Mit so einer Einstellung muss der Mann ihr wie ein Superheld erscheinen.
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Europa2050 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:42 Nein, die ;) :

https://i.kym-cdn.com/photos/images/ori ... 65/81f.jpg
Echt? Werden die dann sorgfältig zusammengebastelt und anschließend mit erhobenem Mittelfinger in der heimischen Badewanne angezündet und versenkt? Das fände ich witzig. Wäre eine nette Tradition. :D
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:24 Du musst mit mir nicht wie mit einem kleinen Kind reden. Ich hab einen Hochschulabschluss und bin auch sonst kein heuriges Häschen mehr. Denk lieber mal mit einigem Respekt über meine Sätze nach, halte inne, reflektiere. Das ist ein Forum des politischen Gedankenaustausches und keins, wo nur bestimmte Meinungen erlaubt sind.
Erlaubt ist Deine Meinung. Du musst nur damit leben, dass Du Gegenwind bekommst.
Mit Respekt vor wem oder was soll ich nachdenken? Ich habe Respekt vor dem Mut und dem Durchhaltewillen der Ukrainer. Das dürfte für DIESE Diskussion genügen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
herzfürdiesache
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2022, 12:51

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von herzfürdiesache »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:11 Und er hat recht. So eine Position offen zu äußern, verlangt heute schon ne Menge Mut.

Zitat:

"Kritik kommt unter anderem von Sachsens Ministerpräsident Kretschmer. Der CDU-Politiker sagte MDR SACHSEN, vor knapp einem Jahr sei noch klar gewesen, dass Deutschland keine schweren Waffen liefern und sich auch nicht am Krieg in der Ukraine beteiligen werde. Das dies nun ausgehöhlt werde, mache den Menschen Angst. Kretschmer betonte erneut die Notwendigkeit von diplomatischen Bemühungen....
Vor knapp einem Jahr ist vermutlich auch Kretschmer nicht davon ausgegangen, dass der Krieg in der Ukraine so verlaufen wird, wie er verlaufen ist.

Da könnte ich auch sagen "vor knapp einem Jahr sei noch klar gewesen, dass die Verteidigungsministerin Lamprecht heißt". Ist halt genauso überholt wie Kretschileins Referenz-Zeitpunkt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:21 Ein Beispiel für die hybride Kriegsführung Putins:

https://www.i24news.tv/en/news/internat ... -in-sweden

...einfach mal einen Dullie zu einer Koranverbrennung vor der türkischen Botschaft in Stockholm anstiften...
Und der Dullie ist unterwürfig und dienstbar in seiner totalen Verbitterung.
Das wäre typisch für russische hybride Kriegsführung. Möglichst viel Stunk machen. Nutzt aber gar nichts. Es spielt keine Rolle mehr, ob die Türkei und Ungarn der Nato-Aufnahme Schwedens zustimmen. Sollte Russland auf die bescheuerte Idee kommen, Schweden (oder Finnland) anzugreifen, hat Putin auf jeden Fall die Nato an der Gurgel. Der Nato-Beitritt ist noch nicht offiziell vollzogen, aber inhaltlich längst beschlossen und besiegelt. Kein Mensch interessiert sich noch dafür, was der Möchtegern-Sultan daran rummäkelt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:28 Man sollte Frau Barbock vielleicht mal ablösen, bevor sie zum Sicherheitsrisiko wird. Sie ist mit der Aufgabe überfordert.
Fur Frau Barbock könnte ein Umweltministerium geschaffen werden.
Argumentiere doch nicht immer so realitätsfremd!. Die Aussage vom barbock wird genauso wenig an der Sicherheits politischen Lage ändern wie das sie im Putin TV vom Krieg gegen die NATO sprechen oder der sprichwörtliche umgekippte Sack Reis in China.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Skull hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:18 Mut ? :?:

In Deutschland im Warmen, in Deutschland beschützt, in Deutschland bei einem Wein am Kamin…

ist es echt mutig, den Menschen IN der Ukraine Ihre Wünsche und Forderungen zum Überleben…

„diplomatisch“ … irgendwann … abstrakt … irgendwie … zurückzuweisen.

Das…verlangt echt…jede Menge Mut.

Unter MUTIG…verstehe ICH da … übrigens was ganz anderes.

mfg
Aus der Seele geschrieben :thumbup:

Gratuliere
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

Eiskalt hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:49 Nein er liegt vollkommen falsch.
Aber es ist klar das du ihm zustimmst, es ist bekannt, dass du auf der Seite von Putin stehst.
Nö. Ich stehe nicht auf der Seite von Putin. Ich stehe auf der Seite des Friedens, auf der Seite des Waffenstillstandes und der Verhandlungen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:41 Nö. Ich stehe nicht auf der Seite von Putin. Ich stehe auf der Seite des Friedens, auf der Seite des Waffenstillstandes und der Verhandlungen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Frieden? Waffenstillstand? Verhandlungen?
Warum fragst Du nicht mal bei Putin an, ob das nicht machbar wäre?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

elmore hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:55 Wenn du dich an wortklaubenden Begriffshaarspaltereien ( "Standards" vs. "in der Regel") delektieren willst. Bittschön, gerne.
Ach, Gott! Jetzt muss ich dann doch nochmal: DU hast behauptet, es sei "BW-Standard", dass ein Panzer-Bataillion aus drei Kompanien bestehen würde. Und dann zitierst Du eine nicht weiter spezifizierte Quelle, die korrekt belegt: Es sind VIER Kompanien. Wo betreibe ich bitte Begriffshaarspalterei? Ist es Haarspalterei, einen Unterschied zwischen den Zahlen "Drei" und "Vier" zu behaupten? Deine Aussage, es gebe einen "BW-Standard" von drei Kompanien pro Bataillion war einfach falsch. Wenn Du darauf bestehen willst, sei es Dir unbenommen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Quatschki hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:29 Es geht ja darum zu zeigen, dass es durchaus Optionen jenseits der von einigen hier als alternativlos betrachteten Nibelungentreue gäbe.
Du meinst die Ukraine verrecken lassen und Russland den Gefallen tun. Ganz schlau ist das nicht.

Weil das Risiko besteht dann dürfen eure Ärsche neben meinem Arsch wahrscheinlich an der Front was tun. Für Uns blutet die Ukraine auch.

Ihr wollt was für Menschen tun ?

Unterstützt das Rote Kreuz. Helfen unabhängig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Merkel_Unser »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:41 Nö. Ich stehe nicht auf der Seite von Putin. Ich stehe auf der Seite des Friedens, auf der Seite des Waffenstillstandes und der Verhandlungen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Verhandelst du auch mit einem Einbrecher darüber wieviel Beute er aus deinem Haus mitnehmen darf? Mit Russland gibt es nichts zu verhandeln, denn die ganze "Spezialoperation" ist illegitim.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:43 Ach, Gott! Jetzt muss ich dann doch nochmal: DU hast behauptet, es sei "BW-Standard", dass ein Panzer-Bataillion aus drei Kompanien bestehen würde. Und dann zitierst Du eine nicht weiter spezifizierte Quelle, die korrekt belegt: Es sind VIER Kompanien. Wo betreibe ich bitte Begriffshaarspalterei? Ist es Haarspalterei, einen Unterschied zwischen den Zahlen "Drei" und "Vier" zu behaupten? Deine Aussage, es gebe einen "BW-Standard" von drei Kompanien pro Bataillion war einfach falsch. Wenn Du darauf bestehen willst, sei es Dir unbenommen.
Ihr könnt noch drüber sprechen zu welchem Zeitpunkt was gilt ;)


Faktisch hat ein Pzbtl in der Bundeswehr aktuell 44 Panzer. Also Kampfpanzer und mit den zu erwartenden Veränderungen kann man erst in Monaten sagen ob es so bleibt :)


Wichtiger wäre der Hinweis langsam sollte teilweise auf Kriegswirtschaft für die Rüstungsindustrie umgestellt werden testweise
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:10 Warum die Schießere Deiner Meinung nach aufhört, wenn die Russen raus sind aus der Ukraine
Weil die russischen Schießer dann nicht mehr in der Ukraine rumschießen können. Sie sind ja dann nicht mehr da. Wenn sie zwanghaft weiter schießen wollen, können sie das nur noch in Russland machen.
Slava Ukraini
Nockermann

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nockermann »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:41 Nö. Ich stehe nicht auf der Seite von Putin. Ich stehe auf der Seite des Friedens, auf der Seite des Waffenstillstandes und der Verhandlungen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich hatte weiter oben schon gefragt, wie du dir Verhandlungen vorstellst.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:13 Das Verständnis habe ich vorausgesetzt. Auch die Nummer mit dem Kampfpanzern. Mein Einwand, war der, dass nicht nur Leos, sondern jeder Kampfpanzer den Job übernehmen kann.
Offensichtlich kann das eben nicht jeder Panzer. Die Panzer aus russischer oder sowjetischer Produktion können es wohl nicht. Sonst würden die Ukrainer nicht so nach westlichen Panzern geiern.
Hast du mitbekommen, dass Putin T14 in die Ukraine Geschäft hat? Sollen im fragwürdigen Zustand sein. Scheint, als wollte er die Ukrainer böse überraschen. Ich vermute darin den Grund für die Entscheidung für die modernen 2A6.

Ich halte es für wichtig, zur Verhütung Schlimmeres, kurzfristig auch eine Kompanie mit KF51 aufzustellen. Als eine Art Feuerwehr, welche die T14 gezielt stellt.
Ich habe nur mitbekommen, dass Putin behauptet hat, den T-14 in die Ukraine schicken zu wollen. Gesehen wurden die Dinger noch nirgends. Was sie wirklich können, hat auch noch niemand beobachten können. Bislang sind die T-14 nur eine von den vielen "Wunderwaffen", von denen Putin alle Nasen lang erzählt.

Was den KF51 betrifft, bin ich, wie schon gesagt, ganz Deiner Meinung. Ich hoffe, er wird erprobt und dann auch eingeführt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

Nockermann hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:58 Ich hatte weiter oben schon gefragt, wie du dir Verhandlungen vorstellst.
Dazu hab ich im Forum schon sehr viel gesagt über die Monate... immer mal wieder. Das hier halte ich für eine überlegenswerte aktuellere Sache. Gebiete im Osten der Ukraine, wo die Mehrheit der Menschen Russen sind bzw. sich sehr viele Leute seit vielen Jahrzehnten traditionell eher als Russen sehen, Russland überlassen, dafür dem größeren Ukraine-Teil die Nato-Mitgliedschaft zubilligen. Der Kissinger-Vorschlag:

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 65536.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Nockermann

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nockermann »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:09 Dazu hab ich im Forum schon sehr viel gesagt über die Monate... immer mal wieder. Das hier halte ich für eine überlegenswerte aktuellere Sache. Gebiete im Osten der Ukraine, wo die Mehrheit der Menschen Russen sind bzw. sich sehr viele Leute seit vielen Jahrzehnten traditionell eher als Russen sehen, Russland überlassen, dafür dem größeren Ukraine-Teil die Nato-Mitgliedschaft zubilligen. Der Kissinger-Vorschlag:

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 65536.html
Aha.

Die Ukraine soll zu Kreuze kriechen und Putins Aggressionen belohnen.
Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:09 Dazu hab ich im Forum schon sehr viel gesagt über die Monate... immer mal wieder. Das hier halte ich für eine überlegenswerte aktuellere Sache. Gebiete im Osten der Ukraine, wo die Mehrheit der Menschen Russen sind bzw. sich sehr viele Leute seit vielen Jahrzehnten traditionell eher als Russen sehen, Russland überlassen, dafür dem größeren Ukraine-Teil die Nato-Mitgliedschaft zubilligen. Der Kissinger-Vorschlag:

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 65536.html
Also praktisch die eroberten Gebiete Putin überlassen. Und du schreibst du wärst nicht pro-Putin? Also bitte.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

Nockermann hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:14 Aha.

Die Ukraine soll zu Kreuze kriechen und Putins Aggressionen belohnen.
Mit der gewünschten Nato-Mitgliedschaft kriechen sie zu Kreuze? Was ist das denn? Verhandlungen haben immer ein zuvor vereinbartes Ziel. Dem versuchen sich die beteiligten Seiten dann anzunähern.
Möglichst von Dritten moderiert. So ein Verhandlungs-Marathon kann ewig dauern. Aber jedes einzelne Verhandlungswort ist wichtiger und wertvoller als dutzende Panzer-Salven.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47301
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Nockermann hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:14 Aha.

Die Ukraine soll zu Kreuze kriechen und Putins Aggressionen belohnen.
Auf diese Weise könnte Putin nach Belieben "russische Erde einsammeln" und ethnisch säubern. Eine Umgangsform, die wir Deutschen in schrecklicher Erinnerung haben... durch eigenes Tun und als Erleidende. Nein, das darf so nie wieder zugelassen werden; in Europa erst recht nicht. Ethnische Russen sind mir als Mitmenschen stets willkommen; Mehrheiten der Politik bestimmt die Demokratie, die jedem Menschen eine Stimme gibt. Aus guten Gründen brauchen wir in Deutschland 2/3-Mehrheiten, wenn es um die Gebietszugehörigkeit zu Bundesländern geht. Und das ist in unserer freiheitlichen Demokratie ein vergleichsweise harmloser Vorgang. Völkerrechtlich geltende Verträge sind einzuhalten... das ist unsere Geschäftsgrundlage! Herrschaft des Rechts, nicht Herrschaft der bewaffneten Gewalt.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

Panarin hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:20 Also praktisch die eroberten Gebiete Putin überlassen. Und du schreibst du wärst nicht pro-Putin? Also bitte.
Es geht um Frieden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:28 Mit der gewünschten Nato-Mitgliedschaft kriechen sie zu Kreuze? Was ist das denn? Verhandlungen haben immer ein zuvor vereinbartes Ziel. Dem versuchen sich die beteiligten Seiten dann anzunähern.
Möglichst von Dritten moderiert. So ein Verhandlungs-Marathon kann ewig dauern. Aber jedes einzelne Verhandlungswort ist wichtiger und wertvoller als dutzende Panzer-Salven.
Schreibst Du eigentlich auch auf russischen Plattformen?

Da solltest Du Deine Forderung nach Kampfeinstellung mal vorbringen und uns dann (bitte ehrlich!) über die Reaktionen berichten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

elmore hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:56 Reicht dazu der Leo 2/A7V nicht, oder der Leo 2 A7A1 (mit Trophy IV)? - Ist hier die 130 mm Kanone des K51 allein ausschlaggebend, um T14 schrotten zu können?
Das weiß niemand so genau. Wir kennen nur die "Papierform" des T-14. Wenn alle bekannten Angaben richtig sind, könnte es sein, dass die aktuelle 120-mm-Kanone nicht mehr ausreicht.

Der Umstieg vom Leo 1 auf den Leo 2 erfolgte ja aus den gleichen Gründen: Es bestand der begründete Verdacht, dass die 105-mm-Kanone mit gezogenem Lauf nicht geeignet war, die neueren russischen Panzer zu bekämpfen.

Das Kaliber der Kanone ist natürlich nicht der allein entscheidende Faktor. Hinzu kommt natürlich noch, dass ein Leo (je nach Modell) aus voller Fahrt auf ein bewegtes Ziel in 3000 bis 5000 Metern Entfernung feuern kann und mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90 Prozent dabei auch trifft. Ich habe noch nirgendwo gehört oder gelesen, dass Putins "Superpanzer" das auch kann. Man braucht trotzdem eine Kanone, die den "Superpanzer" dann auch mit einem Schuss plättet. Das ist der Schlüssel: Wer zuerst schießt und trifft, gewinnt und überlebt. Aber nur, wenn der Schuss auch durchdringt. Und die 130-mm-Kanone hat gegenüber der 120-mm-Kanone nunmal eine um 50 Prozent gesteigerte Durchschlagskraft.

Das alles schreibe ich ganz abgesehen von der Frage, ob Putin überhaupt T-14 Panzer hat, die er in die Ukraine schicken kann. Es geht nur um die Frage, was passieren würde, wenn er diese Panzer HÄTTE und wenn sie wirklich Superpanzer WÄREN. Es geht darum, sich auf den schlimmstmöglichen denkbaren Fall vorzubereiten. Si vis pacem, para bellum.
Slava Ukraini
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eierkuchen »

Misterfritz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 09:04 Das stimmt ja auch nicht.
Den Artikel hatte ich nicht gelesen. Ich hatte gestern Abend das Video auf die Schnelle nicht mehr auf der n-tv Seite gefunden. Ich habe tatsächlich 2 Zahlen durcheinander gebracht, leider ist das Ergebnis auch nicht viel besser: Richtig ist, 43 % (nicht 80 %) sehen die Chance auf Ende des Krieges mit mehr Waffen. Unmittelbar danach kommen die 80 %. 80 % finden nämlich ein schnelles Kriegsende durch Verhandlungen wichtiger als ein Sieg der Ukraine. Sorry für die unkorrekte Wiedergabe; ziemlich erschreckend finde ich die 80 % trotzdem, da nach Verhandlungen wohl leider kein wirklicher Frieden einkehren würde.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 66708.html ab 4:33
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von X3Q »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:11 Und er hat recht. So eine Position offen zu äußern, verlangt heute schon ne Menge Mut.

Zitat:
...
Mut? Dazu muss man einfach nur in das nächstbeste Mikro brabbeln.

Wenn der Westen keine militärische Unterstützung mehr leisten würde, so wie gefordert/gewünscht, und eine militärische Niederlage der Ukraine absehbar ist, ist mit einer sehr hohen Anzahl an Flüchtlingen zu rechnen. Dann würden wir in Deutschland nicht mit derzeit etwas über 1 Million Flüchtlingen rechnen ... dann hätten wir sicher die 2-3fache Anzahl; wenn nicht sogar noch mehr. Was würden die friedensbewegten und 3-Weltkrieg-besorgten Ostdeutschen dann machen?

--X
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52963
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:09 Dazu hab ich im Forum schon sehr viel gesagt über die Monate... immer mal wieder. Das hier halte ich für eine überlegenswerte aktuellere Sache. Gebiete im Osten der Ukraine, wo die Mehrheit der Menschen Russen sind bzw. sich sehr viele Leute seit vielen Jahrzehnten traditionell eher als Russen sehen, Russland überlassen, dafür dem größeren Ukraine-Teil die Nato-Mitgliedschaft zubilligen. Der Kissinger-Vorschlag:

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 65536.html
Und in zwei Jahren fühlt sich Russland von der Natonähe bedroht und annektiert Moldawien.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:32 Es geht um Frieden.
Der herrschte im Generalgouvernment Polen auch. Oder etwa nicht?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

H2O hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:31 Auf diese Weise könnte Putin nach Belieben "russische Erde einsammeln" und ethnisch säubern. Eine Umgangsform, die wir Deutschen in schrecklicher Erinnerung haben... durch eigenes Tun und als Erleidende. Nein, das darf so nie wieder zugelassen werden; in Europa erst recht nicht. Ethnische Russen sind mir als Mitmenschen stets willkommen; Mehrheiten der Politik bestimmt die Demokratie, die jedem Menschen eine Stimme gibt. Aus guten Gründen brauchen wir in Deutschland 2/3-Mehrheiten, wenn es um die Gebietszugehörigkeit zu Bundesländern geht. Und das ist in unserer freiheitlichen Demokratie ein vergleichsweise harmloser Vorgang. Völkerrechtlich geltende Verträge sind einzuhalten... das ist unsere Geschäftsgrundlage! Herrschaft des Rechts, nicht Herrschaft der bewaffneten Gewalt.
Dann frag die Menschen im Donbas, was sie wollen...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:36 Dann frag die Menschen im Donbas, was sie wollen...
Die wurden gefragt. Siehe Referendum von 1991.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:07 Offensichtlich kann das eben nicht jeder Panzer. Die Panzer aus russischer oder sowjetischer Produktion können es wohl nicht. Sonst würden die Ukrainer nicht so nach westlichen Panzern geiern.


Ich habe nur mitbekommen, dass Putin behauptet hat, den T-14 in die Ukraine schicken zu wollen. Gesehen wurden die Dinger noch nirgends. Was sie wirklich können, hat auch noch niemand beobachten können. Bislang sind die T-14 nur eine von den vielen "Wunderwaffen", von denen Putin alle Nasen lang erzählt.

Was den KF51 betrifft, bin ich, wie schon gesagt, ganz Deiner Meinung. Ich hoffe, er wird erprobt und dann auch eingeführt.
Selbst wenn Armata an die Front kämen, ist die Wahrscheinlichkeit einer direkten Konfrontation, eines "Duells" bei dem riesigen Kriegsgebiet und den geringen Stückzahlen gering. Es sei denn, beide Seiten würden sich suchen.
Beide Seiten dürften aber scharf darauf sein, die gegnerischen Modelle zu erbeuten.
Also mit Artillerie, Minen und Drohnen zumindest bewegungsunfähig machen, dann die Gegend mit Sperrfeuer abriegeln usw.
Nockermann

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nockermann »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:28 Mit der gewünschten Nato-Mitgliedschaft kriechen sie zu Kreuze? Was ist das denn? Verhandlungen haben immer ein zuvor vereinbartes Ziel. Dem versuchen sich die beteiligten Seiten dann anzunähern.
Möglichst von Dritten moderiert. So ein Verhandlungs-Marathon kann ewig dauern. Aber jedes einzelne Verhandlungswort ist wichtiger und wertvoller als dutzende Panzer-Salven.
Ich glaube, so dumm ist die Ukraine nicht, dass sie sich in die von dir ausgedachte Falle locken lässt.

"Die Macht kommt aus den Gewehrläufen" (Mao Zedong).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:32 Es geht um Frieden.
Nein, nicht wirklich.
Oder glaubst Du. Putin würde sich damit zufrieden geben?
Davon ganz ab: Die Ukraine entscheidet, wie es weiter geht. Und die Ukraine hat gesagt, sie möchte doch bitte schön ihr gesamtes Land haben. Finde ich verständlich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47301
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:36 Dann frag die Menschen im Donbas, was sie wollen...
Das Ergebnis scheint mir klar zu sein: 105% für Zugehörigkeit zu Rußland. Nein, dazu ist es nun zu spät. Friedliche Abläufe hat das autoritär regierte Rußland unmöglich gemacht; schon durch "russische Urlauber" als Kombattanten mit schweren Waffen im "Bürgerkrieg". Der Zug ist nun abgefahren. Ein solches Vorgehen darf keinen Erfolg haben.

Vor allem scheint es Ihnen darum zu gehen, daß Rußland seine Beute behalten darf. Die Aufteilung Europas hat ja im Fall der Sowjetunion geklappt nach der Kriegsteilnahme gegen Nazi-Deutschland. Aber nun ist Rußland selbst in diese kriegstreibende Rolle geschlüpft. Da ist Rückgabe der Kriegsbeute, Kostenübernahme für angerichtete Verheerungen und Versorgung von Kriegsopfern angesagt. Kommt Ihnen das bekannt vor? Mir schon!
Zuletzt geändert von H2O am Do 26. Jan 2023, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

Nockermann hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:38 Ich glaube, so dumm ist die Ukraine nicht, dass sie sich in die von dir ausgedachte Falle locken lässt.

"Die Macht kommt aus den Gewehrläufen" (Mao Zedong).
Stammt nicht von mir, sondern von Kissinger. Googel mal nach dem alten Herrn.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

Misterfritz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:38 Nein, nicht wirklich.
Oder glaubst Du. Putin würde sich damit zufrieden geben?
Davon ganz ab: Die Ukraine entscheidet, wie es weiter geht. Und die Ukraine hat gesagt, sie möchte doch bitte schön ihr gesamtes Land haben. Finde ich verständlich.
Bei Verhandlungen müssen Kompromisse gemacht werden. Die umstrittene Nato-Mitgliedschaft des großen Teils der Ukraine wird es nur geben, wenn man auch der anderen Seite etwas genauso Grundlegendes zubilligt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:48 Bei Verhandlungen müssen Kompromisse gemacht werden.
Nein, bei einem Angriffskrieg darf es keine Belohnung für den Angreifer geben. Sonst ist morgen überall Krieg. Das war es dann mit deinem „Frieden“.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:48 Bei Verhandlungen müssen Kompromisse gemacht werden. Die umstrittene Nato-Mitgliedschaft des großen Teils der Ukraine wird es nur geben, wenn man auch der anderen Seite etwas genauso Grundlegendes zubilligt.
Du kannst mir sicherlich erklären,
warum die Ukraine mit Russland über Gebietsabtretungen verhandeln sollte - zumal sie die Erfahrung gemacht hat, dass sich Russland eh' nicht an ausgehandelte Verträge hält.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

NicMan hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:49 Nein, bei einem Angriffskrieg darf es keine Belohnung für den Angreifer geben. Sonst ist morgen überall Krieg. Das war es dann mit deinem „Frieden“.
Nein, es wird auf allen Seiten Sicherheitsgarantien geben müssen, die vorher bis aufs kleinste Satzzeichen ausgehandelt wurden. Logisch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten