Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:44 Wie kommt man zum Ende der Schießerei?
Russlands Truppen aus allen ukrainischen Gebieten rauswerfen.

Wenn die dann immer noch nicht genug haben und weitermachen wollen, weiß auch der letzte "Friedensbewegte", an wem das liegt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:44 ...

Wie kommt man zum Ende der Schießerei?
Das wird wohl erst aufhören, wenn der letzte russische Soldatenstiefel die Ukraine inkl. Krim verlassen hat und er keinen weiteren Versuch starten in Richtung Ukraine zu marschieren. Das nennt man einen militärischen Verteidigungssieg der Ukraine. Kann schnell gehen, oder noch dauern.
Die russischen Menschen müssen sich nur klarwerden, dass das Sterben ihrer Söhne in der Ukraine nicht aufhören wird.
elmore
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:01 ...
Du unterstellst damit "BW-Standards", die angeblich andere User schon vorgetraten hätten.

Und dann zitierst Du hier aus einer nicht spezifizerten Quelle das folgende:

Uuups. Da ist komischerweise von VIER Kompanien pro Bataillion die Rede! Wie kann das sein, nachdem Du doch dargelegt hast, dass ein Bataillion nach "BW-Standard" nur auch drei Kompanien besteht?

Ich beende unseren persönlichen Disput hier, weil ich Deine Beiträge eigentlich schätze und nicht ärgerlich werden will.

LG ;)
Wenn du dich an wortklaubenden Begriffshaarspaltereien ( "Standards" vs. "in der Regel") delektieren willst. Bittschön, gerne.

Fest scheint zu stehen, dass ein Panzerbataillon der BW wohl anno 2023 aus drei KP-Kompanien zu je 14 Leos der Version 2/A.. besteht und 2, in Worten "zwei", weiteren Kampfpanzern der Raubtierklasse Leopard als Führungsfahrzeugen, die nicht den direkten Kampfeinsatz fahren.. Macht nach Adam Riese und EVA BERG zusammen 44 Kampfpanzerchen je Bataillon, sprich drei kampffähigen Panzerzügen in Kompaniestärke. Wohingegen nach meinem Dafürhalten eine Kampfpanzerkompanie mit nur zwei Panzern als Kompanie im Gefecht etwas unterdimensioniert zwar von dir das Siegel Kampfpanzerkompanie, die vierte, bekömmt, aber mehr als ein Zucken unermüdlicher Rechthaberei erscheint, die es nicht leiden kann, wenn ihren Wahrheitskorrekturen nicht auf Befehl das gehorsame Zusammenschlagen der Fersenhaken (ohne Eigendenkleistung) folgt.

Also dann, zu Befehl, Herr Oberstlehrer-Leutnant. Melde mich zum Bier, möglichst kein Kölsch oder Alt, sondern zu zwei in der Kompanie "Jever ist seines Glückes Schmied", wenn diese Meldung noch erlaubt ist? :D
Zuletzt geändert von elmore am Do 26. Jan 2023, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:44 Und jeden Tag werden auf beiden Seiten mehr Menschen geopfert.
Der Einzige, der das ändern könnte, wäre Putin - das wird er aber nicht tun.
Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:44 Wie kommt man zum Ende der Schießerei?
Russische Soldaten raus aus der Ukraine und schon hört die Schiesserei auf.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Misterfritz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:55 ...
Russische Soldaten raus aus der Ukraine und schon hört die Schiesserei auf.
Warum?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:58Warum?
Warum was?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:53 Wenn die dann immer noch nicht genug haben und weitermachen wollen, weiß auch der letzte "Friedensbewegte", an wem das liegt.
Ach was, die werden dann wieder irgendetwas (er)finden, warum die Russen gar nicht anders können als Krieg zu führen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:58Warum?
Weil die Ukrainer dann nicht auf sich selber schießen werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:55 Der Einzige, der das ändern könnte, wäre Putin - das wird er aber nicht tun.
Zur Zeit fährt das russische Staatsfernsehen echte deutsche "Prominenz" auf - nach Ralph T. Niemeyer (Chef der deutschen Exilregierung [im Inland]) hatte gestern Bodo Schiffmann dort seinen ganz großen Auftritt:



Was für Gestalten... :D
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Quatschki hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:43 Wenn das stimmt, bräuchte die Ukraine 130 östliche oder 30 westliche Panzer pro Monat als Ersatz, um am Ende nicht doch noch zu verlieren.
Die 45 Versprochenen irgendwann im Frühjahr sind da nur ein kleiner Aufmunterer
und die Ukraine müßte so eine Kampfgruppe als Eingreifreserve zurückhalten, statt sie offensiv einzusetzen. Weil sie nur, solange sie voll kampffähig ist, eine gewisse Abschreckung für gegnerische Offensivüberlegungen darstellen.
Auch hier muss ich die feuchten Kremlträumereien beenden: Der Krieg und das Sterben der russischen Soldaten wird erst enden, wenn der letzte russische Stiefel aus der Ukraine abgezogen ist. Wenn das mit den bisherigen Mittel nicht erreicht werden kann, werden weitere Lieferungen erfolgen, damit es passiert. Selbst bei einem theoretischen Sieg Russlands wird das Sterben nicht enden. So lange die Menschen in der Ukraine dazu bereit sind russische Soldaten zu töten, werden sie Waffen dafür bekommen. Warum sollte man den Kremlzwerg aus dieser Zwickmühle rauslassen ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Haegar hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:03Warum sollte man den Kremlzwerg aus dieser Zwickmühle rauslassen ?
Weil der Westen doch Schuld an Putins Krieg ist, wusstest du das noch nicht? :|
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Misterfritz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:59 Warum was?
Warum die Schießere Deiner Meinung nach aufhört, wenn die Russen raus sind aus der Ukraine
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Do 26. Jan 2023, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:53 Russlands Truppen aus allen ukrainischen Gebieten rauswerfen.

Wenn die dann immer noch nicht genug haben und weitermachen wollen, weiß auch der letzte "Friedensbewegte", an wem das liegt.
Wer sich mit der Putinisten-Szene schon länger beschäftigt, weiß, was sich dann dort breit macht: offene Todessehnsucht. Hatten wir zuletzt hier bei den Querdenkern, als erstmals klar wurde, dass sie mit ihrem Gaga-Kram nicht durchkommen würden. Der Ton wurde nicht nur morbid... Eine nicht unerhebliche Zahl von Protagonisten ist quasi in völliger Wut und totaler Verbitterung einfach verreckt. Ich erinnere nur an die Gage-Schauspielerei und den abschließenden Wut-Tod von Karl Hilz - um mal ein besonders prominentes und krasses Beispiel zu nennen. Wurde ja zur Genüge dokumentiert.
Keiner von den "Friedensbewegten" wird das einsehen wollen. Die haben ihre eigenen "Wahrheiten". Da gibt es keine Auswege mehr. Die sind überhaupt nicht mehr zugänglich.
Ich beobachte gerade aktuell die Auftritte von solchen Leuten - und wie die sich aufführen.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:23 Ganz richtig. Du nennst das entscheidende Wort: Kampfgruppe.

Es geht nicht mehr darum, Panzerdivisionen oder Grenadierdivisionen oder Jägerdivisionen aufzustellen. Es geht darum, Kampfgruppen aufzustellen, die alle relevanten Fähigkeiten besitzen. Aber das führt jetzt wirklich vom Strangthema weg. Obwohl: Vielleicht nicht. Die Leopard-Panzer sind unbedingt erforderlich, um kraftvolle ukrainische Kampfgruppen zu etablieren.
Das Verständnis habe ich vorausgesetzt. Auch die Nummer mit dem Kampfpanzern. Mein Einwand, war der, dass nicht nur Leos, sondern jeder Kampfpanzer den Job übernehmen kann. Gut, nun bekommen sie schlagkräftige Ballerbuden. Unsere Schwarzmützen waren mit ihren Leos aus Platzgründen ein paar Kilometer entfernt untergebracht.

Hast du mitbekommen, dass Putin T14 in die Ukraine Geschäft hat? Sollen im fragwürdigen Zustand sein. Scheint, als wollte er die Ukrainer böse überraschen. Ich vermute darin den Grund für die Entscheidung für die modernen 2A6.

Ich halte es für wichtig, zur Verhütung Schlimmeres, kurzfristig auch eine Kompanie mit KF51 aufzustellen. Als eine Art Feuerwehr, welche die T14 gezielt stellt. Egal in welchem Zustand die T14 sind. Hinterher gerannt sind wir lange genug. Es ist mehr als sinnvoll, Putins Illusionen, eine unschlagbare Waffe zu besitzen, möglichst schon im Keim zu ersticken. Würden seine T14 schon während dem ersten Gefecht neutralisiert, könnte ihn das näher an die Realität rücken. Und die Dinger könnten sich im Einsatz beweisen.
Zuletzt geändert von Bobo am Do 26. Jan 2023, 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:08 Weil der Westen doch Schuld an Putins Krieg ist, wusstest du das noch nicht? :|
Bei den hiesigen Putinisten geht man schon weiter. Der - eigenen Angaben nach - MANN DER ZEITGESCHICHTE - Björn Banane weiß nach Putins Auftritt gestern ganz genau, wer in Wahrheit schuld ist.

Ich verlinke hier zu Dokumentationszwecken nicht direkt.

Code: Alles auswählen

https://twitter.com/uhrensohn14/status/1618577457640255489
Da weiß man Bescheid, wohin die Reise gehen soll.

Auch da wieder: was für Gestalten... :s
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:08 Weil der Westen doch Schuld an Putins Krieg ist, wusstest du das noch nicht? :|
Verdammt, der Westen konnte doch nicht damit rechnen (aber hoffen), dass der Kremlzwerg so blöd ist, die Ukraine anzugreifen. Dabei haben sie extra das Kommunikationsgenie Scholz zu dem langen Tisch geschickt, um ihn den Angriff auszureden. Ok, den Scholz schicken war wohl der Trick. Ja, der Westen ist schuld.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:10 Warum die Schießere Deiner Meinung nach aufhört, wenn die Russen raus sind aus der Ukraine
Warum sollten Ukrainer auf Ukrainer schiessen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:02 Weil die Ukrainer dann nicht auf sich selber schießen werden.
Ich hatte eine ernsthafte Frage gestellt:
Warum hört die Schießere Eurer Meinung nach auf, wenn die Russen raus sind aus der Ukraine?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:20 Ich hatte eine ernsthafte Frage gestellt:
Warum hört die Schießere Eurer Meinung nach auf, wenn die Russen raus sind aus der Ukraine?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5311319
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:10 Warum die Schießere Deiner Meinung nach aufhört, wenn die Russen raus sind aus der Ukraine
Weil die Schießerei erst begonnen hat, als die grünen Männchen 2014 aufgetaucht sind. Und wenn die russischen Stiefel aus der Ukraine geflogen sind, werden sie bis dahin so hohe Verluste haben, dass ihnen der Sinn nach einem weiteren grüne Männchenspiel vergangen sein wird.
Kann auch sein, dass sie dann eine andere Führung haben, die mehr Wert auf das Leben ihrer eigenen Landsleute auch in Uniform hat.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:20 Warum hört die Schießere Eurer Meinung nach auf, wenn die Russen raus sind aus der Ukraine?
OMG, du scheinst diese Frage wirklich ernst zu meinen... Die Schießerei hört auf, weil es dann in der Ukraine keine Invasoren mehr gibt, die bekämpft werden müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:34 OMG, du scheinst diese Frage wirklich ernst zu meinen... Die Schießerei hört auf, weil es dann in der Ukraine keine Invasoren mehr gibt, die bekämpft werden müssen.
Er meint vermutlich, dass die Russen auch von ihrem Gebiet aus weiter mit Raketen schießen werden.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

PeterK hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:40 Er meint vermutlich, dass die Russen auch von ihrem Gebiet aus weiter mit Raketen schießen werden.
Dann werden sich die Ukrainer die russische Schwarzmeerflotte weiter vornehmen, oder militärische russische Ziele in Reichweite ihrer Waffen. Bis auch das aufhört.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

PeterK hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:40 Er meint vermutlich, dass die Russen auch von ihrem Gebiet aus weiter mit Raketen schießen werden.
Genau. Und auch mit Flugzeugen Panzern und Gewehren.
Die Flugzeuge und Raketen starten lt. Tagesschau auch jetzt schon in Russland, hunderte Kilometer östlich der Grenze
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Haegar hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:46 Dann werden sich die Ukrainer die russische Schwarzmeerflotte weiter vornehmen, oder militärische russische Ziele in Reichweite ihrer Waffen. Bis auch das aufhört.
Und das zu Recht.
Boudicca

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Boudicca »

Haegar hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:22 Da arbeitet sich aber jemand unter dem Namen einer Keltenführerin mächtig an der SPD ab.

Also nochmal auch für Dich: wenn der Karren durch die Unionsregierungen wieder im Dreck steckt, wie gerade auch die Bundeswehr, hat es die Sozialdemokratie gebraucht, um ihn wieder zum Laufen zu bringen.
Gern geschehen.

:D

Und wieder zum Tröt-Thema:

Jedes Quietschen aus dem russischen Staats- und Propagandaapparat festigt meine Meinung, dass die Panzerlieferungen die notwendige Entscheidung war, um dem Zwerg im Kreml weiter kräftig weh zu tun.
Hoffe immer noch auf die Vernunft der restlichen Militärs, den Schaden vom russischen Volk abzuwenden und dem Spuk ein Ende zu machen.
ich hatte gedacht wir hätten unter Merkel Große Koalitionen von CDU und SPD gehabt ... hab ich echt geglaubt ...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Boudicca hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:53 ich hatte gedacht wir hätten unter Merkel Große Koalitionen von CDU und SPD gehabt ... hab ich echt geglaubt ...
Das ist aber HIER nicht das Thema!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
elmore
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Bobo hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:13 ...
Ich halte es für wichtig, zur Verhütung Schlimmeres, kurzfristig auch eine Kompanie mit KF51 aufzustellen. Als eine Art Feuerwehr, welche die T14 gezielt stellt. ...
Reicht dazu der Leo 2/A7V nicht, oder der Leo 2 A7A1 (mit Trophy IV)? - Ist hier die 130 mm Kanone des K51 allein ausschlaggebend, um T14 schrotten zu können?
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:44
Wie kommt man zum Ende der Schießerei?
In dem man die russischen Gesellschaft überzeugt, dass das was sie macht ein Schei… ist.

Falls Du für diese zweifelsohne nicht einfache Aufgabe eine Lösung hast, nix wie ran, der Friedensnobelpreis ist Dir sicher.

Falls nicht, sollten es die Ukrainer vielleicht doch weiter mit der Methode versuchen, den russischen Preis (Menschenleben, Material) so in die Höhe zu treiben und den Ertrag (eroberte Gebiete) so zu reduzieren, dass Iwan Normalverbraucher irgendwann den Business-Case anzuzweifeln beginnt. Besonders helle scheint er in solchen Sachen in Masse ja eh nicht zu sein, aber vereinzelt (Blumenniederlegungen für die Dnipro-Opfer, Sabotageaktionen…) scheint ja doch noch Hirn da zu sein…
Zuletzt geändert von Europa2050 am Do 26. Jan 2023, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:40 Er meint vermutlich, dass die Russen auch von ihrem Gebiet aus weiter mit Raketen schießen werden.
Damit werden die Ukrainer aber deutlich besser leben können als mit dem jetzigen Zustand. Siehe Israel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

+++ 12:56 Kretschmer: Panzerlieferung macht den Menschen Angst +++
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Entscheidung der Bundesregierung für die Lieferung von Leopard-Panzern in die Ukraine kritisiert. Vor knapp einem Jahr sei noch klar gewesen, dass Deutschland keine schweren Waffen liefern und sich auch nicht am Krieg in der Ukraine beteiligen werde, sagte der CDU-Politiker dem Sender MDR Sachsen. Dass dies nun ausgehöhlt werde, mache den Menschen Angst. Der Regierungschef betonte erneut die Notwendigkeit von diplomatischen Bemühungen.
https://www.n-tv.de/politik/14-43-Ukrai ... 43824.html
Ich empfehle Herrn Kretschmer für seine ängstliche Bevölkerung das anzuschaffen:
https://pbs.twimg.com/media/FnZZvBcWAAQ ... me=240x240
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bogdan »

Laut Frau Baerbock befindet sich Deutschland im Krieg gegen Russland.
https://www.berliner-zeitung.de/news/uk ... -li.310974
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Europa2050 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:58 In dem man die russischen Gesellschaft überzeugt, dass das was sie macht ein Schei… ist.

Falls Du für diese zweifelsohne nicht einfache Aufgabe eine Lösung hast, nix wie ran, der Friedensnobelpreis ist Dir sicher.

Falls nicht, sollten es die Ukrainer vielleicht doch weiter mit der Methode versuchen, den russischen Preis (Menschenleben, Material) so in die Höhe zu treiben und den Ertrag (eroberte Gebiete) so zu reduzieren, dass Iwan Normalverbraucher den Business-Case anzuzweifeln beginnt…
Im 2. Weltkrieg gab es dafür die BBC in Deutsch, ausgestrahlt über das III. Reich. Heute gibt es auch noch das Internet, das Fernsehen und Satelliten.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

Da ich hier auf den letzten Seiten oft meinen nickname gelesen hab, mal was zur Klarstellung: Ich bin weder gegen die FDGO noch bin ich linksextrem. Ich bin auch keine "Putinversteherin" und auch kein "Kremltroll". Und ich verurteile den Krieg gegen die Ukraine natürlich genauso, wie das jeder normale Mensch tut. Aber: Ich sehe einfach das überaus schwierige Thema Krieg-Frieden etwas anders als die meisten hier. Ich halte diese ständigen Waffenlieferungen nicht für deeskalierend, im Gegenteil. Die Weltkriegsgefahr wächst und wir sollten innehalten.

Ein Waffenstillstand und Verhandlungen bedeuten keinesfalls "Versklavung" der Ukraine und schon gar nicht, dass ich weitere sinnlose Opfer einfach so hinnehmen würde. Waffenstillstand bedeutet, dass die Waffen ruhen, was natürlich von Dritten (Blauhelmen) kontrolliert werden müsste. Nur so entsteht eine Basis, auf der man sich zusammensetzen könnte. Diese ganzen "Argumente", die Russen wollten nicht verhandeln und die Ukrainer könnten nicht verhandeln, das sei sowieso sinnlos, überzeugen mich nicht. Keiner weiß das hier genau, was beide Seiten wirklich wollen und können. Ein baldiger Frieden muss das oberste Ziel sein, will man endlich wieder von diesem schrecklichen Abgrund weg...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:13Mimimi
Ernsthaft, Selina,
es wurde Dir schon seeehr oft erklärt, warum der jetzige Weg der einzig mögliche ist, wenn die Ukraine überleben sollte.
Ich habe echt keine Lust, Dir immer wieder dasselbe erzählen zu müssen.
Und wenn Du soooo furchtbare Angst hast, dann appelliere doch an Putin.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Bogdan hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:07 Laut Frau Baerbock befindet sich Deutschland im Krieg gegen Russland.
https://www.berliner-zeitung.de/news/uk ... -li.310974
Wenn das wirklich ernst zu nehmen wäre, dann müssten sich die Nachbarn und Mitarbeiter von Rheinmetall vielleicht schon mal nach einem Schutzbunker umsehen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Do 26. Jan 2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:18 Wenn das wirklich ernst zu nehmen wäre, dann sollten sich die Nachbarn und Mitarbeiter von Rheinmetall vielleicht schon mal nach einem Schutzbunker umsehen.
Vorher bitte noch die Produktion hochfahren!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:05 Ich empfehle Herrn Kretschmer für seine ängstliche Bevölkerung das anzuschaffen:
https://pbs.twimg.com/media/FnZZvBcWAAQ ... me=240x240
Nicht ohne Grund ziehen russische Propagandisten immer wieder mal Vergeltungsschläge auf Dresden in Betracht.
Dort, im Erzgebirge, der sächsischen Schweiz, im Vogtland und in der Lausitz drehen Leute vor Angst und Panik am Rad. Ein Blick in die sozialen Netzwerke genügt.
Man sieht sich dort im "Wi(e)derstand".
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:10 Im 2. Weltkrieg gab es dafür die BBC in Deutsch, ausgestrahlt über das III. Reich. Heute gibt es auch noch das Internet, das Fernsehen und Satelliten.
Und, hilft‘s?

Und - ohne die aufopferungsvollen Arbeit der damaligen BBC-Leute abwerten zu wollen - hat‘s damals geholfen?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:20 Ich hatte eine ernsthafte Frage gestellt:
Warum hört die Schießere Eurer Meinung nach auf, wenn die Russen raus sind aus der Ukraine?
Wegen der Natur des Konflikts, dass Russland eben nicht um seine Existenz in der Ukraine kämpft, sondern versucht Territorium zu erobern welches es als verlorengegangenes Gebiet und essenziell für die eigene Sicherheitspolitik begreift.

Wenn eine solche Eroberung militärisch nicht mehr möglich ist, d.h. bei einem Verlust der Bevölkerungszentren des Donbass, wird man sich zurückziehen und versuchen eine diplomatische Annäherung mit dem Westen zu starten. Der Hauptgrund dafür werden die Sanktionen und internationale Isolierung sein, weil es sinnlos ist noch einen Krieg in die Länge zu ziehen, den man bereits verloren hat und der die Wirtschaft des Landes massiv schadet. Dazu ist natürlich klar, dass ein solches Szenario in hohem Maße russisches Gebiet in Gefahr bringt, was noch einmal etwas ganz anderes ist, was aktuell passiert. Russland ist nicht der IS, der komplett ideologisch verdeppert war und einfach immer weitergekämpft hat, bis nichts mehr von ihm übrig war. Russland ist ein Nationalstaat, welches versucht das zu erreichen was es als nationale Interessen begreift.

Russland möchte nicht nur in der Ukraine, sondern auch in anderen Regionen der Welt als Großmacht präsent sein. Sei es im baltischen Meer, im Nordpolarmeer, in Zentralasien, Kaukasus, Weißrussland etc. Es möchte auch nach diesem Krieg als Supermacht fortbestehen. Darum setzt es nicht 100% seines Militärs in der Ukraine ein und darum wird man auch im Falle eines Scheiterns in Osteuropa die Niederlage am Ende akzeptieren und versuchen die Sanktionen zu beenden. Das wird natürlich nur passieren, wenn man einen echten Frieden mit der Ukraine schließt und die Niederlage de facto anerkennt.

Und die Russen haben ja jetzt nun schon zwei Mal die strategische Entscheidung getroffen, sich zurückzuziehen, als ein Kampf militärisch aussichtslos wurde. Einmal vor Kiew und einmal aus Kherson. Das heißt man hat bereits mehrfach gezeigt, dass man rationale Entscheidungen trifft, welche strategisch sinnvoll sind. Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass man versuchen wird jetzt komplett aus ideologischen Gründen und ohne Rücksicht auf Verluste einen Konflikt zu führen, den man nicht gewinnen kann. Das entspricht nicht dem bisherigen Vorgehen der Russen und ist auch für die Zukunft nicht zu erwarten.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

Misterfritz hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:17 Ernsthaft, Selina,
es wurde Dir schon seeehr oft erklärt, warum der jetzige Weg der einzig mögliche ist, wenn die Ukraine überleben sollte.
Ich habe echt keine Lust, Dir immer wieder dasselbe erzählen zu müssen.
Und wenn Du soooo furchtbare Angst hast, dann appelliere doch an Putin.
Du musst mit mir nicht wie mit einem kleinen Kind reden. Ich hab einen Hochschulabschluss und bin auch sonst kein heuriges Häschen mehr. Denk lieber mal mit einigem Respekt über meine Sätze nach, halte inne, reflektiere. Das ist ein Forum des politischen Gedankenaustausches und keins, wo nur bestimmte Meinungen erlaubt sind.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:13Ich bin weder gegen die FDGO noch bin ich linksextrem. Ich bin auch keine "Putinversteherin" und auch kein "Kremltroll". Und ich verurteile den Krieg gegen die Ukraine natürlich genauso, wie das jeder normale Mensch tut.
Wenn es aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.
Die Weltkriegsgefahr wächst und wir sollten innehalten.
Nein, nicht WIR sollten innehalten, PUTIN muss innehalten und seine Truppen aus der gesamten Ukraine abziehen, dann ist erstens der Ukrainekrieg sofort beendet und zweitens sinkt die Weltkriegsgefahr schlagartig auf Null. Das ignorierst du aber beharrlich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Bogdan hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:07 Laut Frau Baerbock befindet sich Deutschland im Krieg gegen Russland.
https://www.berliner-zeitung.de/news/uk ... -li.310974
Man sollte Frau Barbock vielleicht mal ablösen, bevor sie zum Sicherheitsrisiko wird. Sie ist mit der Aufgabe überfordert.
Fur Frau Barbock könnte ein Umweltministerium geschaffen werden.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:04 Damit werden die Ukrainer aber deutlich besser leben können als mit dem jetzigen Zustand.
Selbstverständlich.
Siehe Israel.
Kaum zu vergleichen. Russland hat dann doch ein ganz anderes Arsenal an weitreichenden Waffen als die "reizenden Nachbarn" Israels.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:28 Man sollte Frau Barbock vielleicht mal ablösen, bevor sie zum Sicherheitsrisiko wird. Sie ist mit der Aufgabe überfordert.
Fur Frau Barbock könnte ein Umweltministerium geschaffen werden.
Ja, mit Frau Barbock sind nur die wenigsten glücklich auf dieser Position. Sie redet zuviel und sollte sich mal an ihrem Chef Olaf ein Beispiel nehmen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bogdan hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 07:49 Ich gebe Ihnen recht. Im Moment ist man von der überlegenen Militärtechnik der NATO so "besoffen", dass Stimmen, die nach einer
friedlichen akzeptabel Lösung nicht gehört werden
Sie kommen auch sehr, sehr wenig im ÖR vor.
Die von Dir hier gerade rezitierte Weltsicht bringt mich wieder in die Stimmung, die ich bekomme, wenn ich durch den Zoo gehe und ganz exotische Tiere mit wunderlichem Aussehen betrachte.

Wir sind "besoffen" von der überlegenen Militärtechnik der Nato? Dass wir überhaupt diese Militärtechnik zur Verfügung stellen müssen, liegt nur daran, dass ein gewissenloser Massenmörder namens Putin ohne jeden Grund ein Nachbarland überfallen hat, dieses Nachbarland gerade in Schutt und Asche legt und hemmungslos Menschen abschlachtet. Und der einzige Punkt, den Du für bemerkenswert hältst, ist unsere "Besoffenheit" wegen der Überlegenheit unserer Panzer?
Den großen Widerspruch, ein paar Panzer und anderes Großgerät reichen, um die Russen aus der Ukraine zu vertreiben, auf der eine Seite
und der Russe überfällt dann die NATO versucht man gar nicht zu erklären.
Wo soll da ein Widerspruch liegen? Der Widerspruch liegt darin, dass "der Russe" ein Nachbarland überfallen hat, ohne dass es einen erkennbaren Sinn hat.
Ironie an:
Der Russe kommt, der Russe kommt
Moment, nicht einmal bis Kiew.
Ironie aus.
Du findest das ironisch? Dass "der Russe" nichtmal bis Kiew gekommen ist, adelt ihn nicht. Das ist nur seiner eigenen Blödheit und Unfähigkeit geschuldet. Aber versucht hat er es. Und er richtet immer noch mächtigen Schaden in der Ukraine an. Unprovoziert. Ohne Grund. Unter gezielter Anwendung von Kriegsverbrechen. Und Du räsonierst hier über angebliche Panikreaktionen vor "dem Russen", der es nicht mal bis Kiew geschafft hat? Die Sauereien, die "der Russe" auf dem nichtmal bewältigten Weg nach Kiew angerichtet hat und noch anrichtet, dürfen unberücksichtigt bleiben?

Kleiner Hinweis: Sein Kriegsziel, auch Kiew in Schutt und Asche zu legen, hat "der Russe" bis heute nicht aufgegeben.
PS: Ob es gelingt, mit dem Panzer und Co. der Ukraine entscheidend zu helfen, werden wir sehen.
Wenn nicht, ist Folgendes aus meiner Sicht passieren.
- es sind mehr Menschen gestorben, die bei einem Waffenstillstand noch am Leben werde
- es stärkt die Macht Putins: Nach dem Motto, die NATO kann uns ...(bewusst die russische Propaganda nicht ausformuliert, sollte jeder kennen)
- die Russen haben die Möglichkeit "einfach" an westliche Militärtechnik zu kommen und die Schwäche ihrer Armee zu beseitigen.
- Dann sind Gebiete im Donbass für immer russisch
- Es wird auch zig Jahrzehnte den Konflikt geben. Übrigens dann die Rest-Ukraine in die EU nehmen, löst das Problem auch nicht, Das hat uns Zypern gezeigt.
All das, was Du hier mit den Spiegelstrichen aufzeichnest, wäre längst passiert, wenn die Nato und andere Unterstützer der Ukraine nicht Panzer und andere Waffen geliefert hätten.

Ich empfinde das, was Du schreibst, als menschenverachtend. Du leugnest damit nämlich, dass Russland in der Ukraine organisiert und gezielt Menschen ermordet.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:58Warum?
Weil Russland den Krieg begonnen hat und die Ukraine nur sich verteidigt. Sind so blöde Fragen angebracht :?:


Ganz doof erklärt. Nix Agressor in Ukraine,nix Ukraine muss kämpfen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 26. Jan 2023, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:34 Russland hat dann doch ein ganz anderes Arsenal an weitreichenden Waffen...
Welche denn, wenn es nicht gerade Kernwaffen sind? Aber wenn schon, dann rüstet man halt die Luftverteidigung der Ukraine weiter auf.

Das ist aber alles sowieso nur Spiegelfechterei, Putin will nicht einfach nur ein paar Raketen und Drohnen da reinballern, er will die Ukraine erobern, die "Naziregierung" absetzen und eine Marionette installieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

elmore hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:56 Reicht dazu der Leo 2/A7V nicht, oder der Leo 2 A7A1 (mit Trophy IV)? - Ist hier die 130 mm Kanone des K51 allein ausschlaggebend, um T14 schrotten zu können?
Doch der A7 ist ausreichend. Die Ukraine kann mit den Panzern ect was bewirken.


Aber es erfodert genug Training, eine Doktrinänderung hin zum Gefecht verbundener Waffen und einen stetigen Zufluss an Waffen und Munition aus dem Westen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 26. Jan 2023, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

elmore hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:56 Reicht dazu der Leo 2/A7V nicht, oder der Leo 2 A7A1 (mit Trophy IV)? - Ist hier die 130 mm Kanone des K51 allein ausschlaggebend, um T14 schrotten zu können?
Doch schon, würde ich meinen, wenn er den Treffer setzt und seine Möglichkeiten voll ausnutzt. aber der T14 ist schwerer bewaffnet. Aber nicht schwerer als der K51. WENN der T14 kann, was behauptet wird, führt ein Doppelschlag am ehesten zum Ergebnis, weil die Abwehr so am ehesten überwunden werden könnte.

Dann kommt es sicher auch auf die Situation der Begegnung an. Ich weiß nicht, ob die NATO die ballistischen Fenster des T14 kennt. Und wie leistungsfähig ist die Feuerleitanlage?

Laut Rheinmetall, die bauen beide Kanonen (Leo und K51) ist die 130er um 50 Prozent durchschkagskräftiger. Das erhöht auch die Schlagdistanz um 2 bis 2,5 Kilometer. Dazu kommt die Erstschlagsabwehr, die auch der T14 haben soll, und die zusätzliche eigene Aufklärung. Dazu kommen Autolader und Doppelschlagfähigkeit des K51.

Die Leos schaffen das vermutlich auch, aber ich denke dabei auch an die psychische Wirkung. Für die Truppe und Putin.
Orks raus aus der Ukraine!
Antworten