"FaktenPrüfer": politisches Werkzeug, alternative Wahrheiten oder doch demokratisches Schutzschild?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Schnitter

Re: "FaktenPrüfer": politisches Werkzeug, alternative Wahrheiten oder doch demokratisches Schutzschild?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 11:28 Ok, ich habs gesehen. Du hattest recht und ich unrecht. Keine Ahnung, warum milde Temperaturen um die 20° so dargestellt wurden.
Ich denke das hat mit der Skalenbreite zu tun.

Ab 25 °C kann dann rot sein wenn die Skala bei -20 °C anfängt.

Übrigens ändert sich die Skala teilweise nach Jahreszeit.

Was im Sommer grün ist, kann im Winter rot sein, was ja Sinn macht.

Die 2019er Karte ist beispielsweise eine "Frühlingskarte". Möglicherweise ist sie im Sommer eher orange bei den Temperaturen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: "FaktenPrüfer": politisches Werkzeug, alternative Wahrheiten oder doch demokratisches Schutzschild?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 11:30 Ich denke das hat mit der Skalenbreite zu tun.

Ab 25 °C kann dann rot sein wenn die Skala bei -20 °C anfängt.

Übrigens ändert sich die Skala teilweise nach Jahreszeit.

Was im Sommer grün ist, kann im Winter rot sein, was ja Sinn macht.
Ok, wenn eine Skala bei -20° anfängt, ist +20° mehr als nur angenehm warm. :s

Eine komplett rot dargestellte Wetterkarte hat aber schon rein optisch etwas alarmierendes.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Micro Magnetics

Beitrag von Micro Magnetics »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 11:15 Bei 22 Grad ist nichts knallrot. Das ist rosa. 2022.

Knallrot ist alles ab 25 Grad.
Der Vergleich zeigt, dass die farbliche Temperaturdarstellung 2022 im Vergleich zu Toms 2002-Karte sich eindeutig nach Rot verschoben hat. 27 Grad bei Kiel ist auf dieser Karte farblich viel weniger dramatisch bzw. rot als 27 Grad auf der Karte 2022.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Micro Magnetics

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 11:21 Rot bedeutet Gefahr, ist nicht umsonst eine Signalfarbe.
Glaubt jemand im Ernst, das war eine optische Frage, Temperaturen um die 22° in rot darzustellen? :D :D
Nein.

Das ist wie bei der Verkäuferin, die sich beim Wechselgeld vertut. Natürlich kann das mal passieren. Aber immer zu ihren Gunsten?

@Schnitter: Das mit dem Video von 1999 ist allerdings ein starkes Argument. Um nicht zu sagen schlagend. Herzlichen Glückwunsch (ohne Ironie!). Obwohl es eine bewußte Manipulation mit Farbspielen nicht ausschließt. 22 Grad in Rot ist schon sehr gewagt.

Die Aluhut-Geschichte fand ich aber trotzdem überzogen.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Billie Holiday

Micro Magnetics hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 12:21 Nein.

Das ist wie bei der Verkäuferin, die sich beim Wechselgeld vertut. Natürlich kann das mal passieren. Aber immer zu ihren Gunsten?

@Schnitter: Das mit dem Video von 1999 ist allerdings ein starkes Argument. Um nicht zu sagen schlagend. Herzlichen Glückwunsch (ohne Ironie!). Obwohl es eine bewußte Manipulation mit Farbspielen nicht ausschließt. 22 Grad in Rot ist schon sehr gewagt.

Die Aluhut-Geschichte fand ich aber trotzdem überzogen.
Jaja, wer 22° nicht als knallheiß empfindet, trägt einen Aluhut. :x

Grün oder orange wären eine realistische Abbildung dieser milden Temperatur.

Micro Magnetics

relativ hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 11:19 Nunja Tatsachenbeschreibungen, passen eben nicht jeden
Dass Verbrenner präsentiert werden, ist kein Aufbäumen wie ein waidwundes Pferd, wie die das wohl gerne vermitteln möchten. Die Autoindustrie hat den Weg längst akzeptiert und dass noch Verbrenner präsentiert werden, hat nichts mit einer konsequenten Widerstandshaltung zu tun, sondern damit, dass man nicht alles in ein paar Jahren umstellen kann. Irgendein journalistischer Schmierlappen konnte sich einfach mal wieder nicht zurückhalten.

Und es gibt in Zukunft übrigens auch weiterhin "PS-Protze". Es gibt sie genau genommen sogar jetzt schon. Aber das ist ein anderes Thema.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Micro Magnetics hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 12:52 Dass Verbrenner präsentiert werden, ist kein Aufbäumen wie ein waidwundes Pferd, wie die das wohl gerne vermitteln möchten. Die Autoindustrie hat den Weg längst akzeptiert und dass noch Verbrenner präsentiert werden, hat nichts mit einer konsequenten Widerstandshaltung zu tun, sondern damit, dass man nicht alles in ein paar Jahren umstellen kann. Irgendein journalistischer Schmierlappen konnte sich einfach mal wieder nicht zurückhalten.

Und es gibt in Zukunft übrigens auch weiterhin "PS-Protze". Es gibt sie genau genommen sogar jetzt schon. Aber das ist ein anderes Thema.
Oh die Widerstandshaltung bei nicht gerade wenigen Autobegeisterten ist noch relativ hoch, da reicht schon ein Blick nur in dieses Forum. Desweiteren gibt es natürlich auch viele Stimmen, die den Verbrenner noch nicht abschreiben wollen. Das jetzt synthetisches Öl als Umwelfreundlich eingestuft wird/werden soll spricht dabei Bände.
Sorry aber das Argument, daß sie angeblich ja zu wenig Zeit hätten ist einfach nur Lächerlich. Das Thema war schon vor über 40 Jahren eins. Wir haben gepennt und wollten schnelles Geld, jetzt sitzt uns die "Zeit im Nacken"..., denn wir wissen nicht wann es kein zurück mehr gibt für eine sehr sehr lange Zeit, wir wissen nur, wir sind nah dran.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 12:38 Jaja, wer 22° nicht als knallheiß empfindet, trägt einen Aluhut.
Das nicht.

Aber jemand der unter der Farbgebung einer Temperaturskala eine unmittelbare Manipulation wittert ist zumindest anfällig für Aluhutgeschichten.

Hilfreich ist in dem Zusammenhang auch dem Link von Ebiker nachzugehen und zu schauen von welchen Twitter Usern sowas, wie immer, kommt:

Impfgegner, Putin-Versteher, Klimawandelleugner. Das Gebräu aus dem Idioten sind. Welch Zufall.
relativ

Beitrag von relativ »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 13:06

Impfgegner, Putin-Versteher, Klimawandelleugner. Das Gebräu aus dem Idioten sind. Welch Zufall.
War ja klar wer kommt sonst auf so einen Rotz und das auch noch zum Vt Thema zu machen.... :D
Micro Magnetics

Autobegeisterte Konsumenten stellten nicht aus, die Industrie stellt aus und um die ging es da, aber egal. Ich bin dir auch so dankbar für deinen aufschlußreichen Beitrag. Denn es dürften genau solche Aversionen gegen diese "Autobegeisterten" sein, aus denen dann der Wunsch entspringt, ihnen zumindest verbal eine reinwürgen zu wollen. Was dann schnell in genau solchen knackigen Forumierungen wie Aufbäumen und "Hinterher hinken" (auch gerne genommen) mündet.

Im Zuge dessen sind Tempolimitgegner auch immer nur die "Raser". Immer feste auf die Pauke dreschen :rolleyes:
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Micro Magnetics hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 12:19 Der Vergleich zeigt, dass die farbliche Temperaturdarstellung 2022 im Vergleich zu Toms 2002-Karte sich eindeutig nach Rot verschoben hat.
1999 gab es auch mehr Rot als 2002:
https://i.imgur.com/jK3WsTJ.png
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
relativ

Beitrag von relativ »

Micro Magnetics hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 13:13 Autobegeisterte Konsumenten stellten nicht aus, die Industrie stellt aus und um die ging es da, aber egal. Ich bin dir auch so dankbar für deinen aufschlußreichen Beitrag. Denn es dürften genau solche Aversionen gegen diese "Autobegeisterten" sein, aus denen dann der Wunsch entspringt, ihnen zumindest verbal eine reinwürgen zu wollen. Was dann schnell in genau solchen knackigen Forumierungen wie Aufbäumen und "Hinterher hinken" (auch gerne genommen) mündet.
Tja wenn es für dich schon ein reinwürgen ist, wenn du nur andere Meinungen dazu lesen musst, dann kann ich dir diesbezüglich leider nicht helfen.
Ist es nicht eher umgekehrt, daß man die Aversion dieser Autoverbrenneranhänger gegen EE und die Grünen gerade Rhetorisch viel extremer wahr nimmt. Aufbäumen und Hinterher hinken sind da, im Vergleich, wirklich harmlose Bezeichnungen.
Im Zuge dessen sind Tempolimitgegner auch immer nur die "Raser". Immer feste auf die Pauke dreschen :rolleyes:
Nunja da geht es um Erfahrungswerte und ja meine Erfahrung zeigt, in der Regel sind dies Vielfahrer, die es gerne auch eilig haben. Von den kriminellen Rasern mal ganz abgesehen.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 13:23 Tja wenn es für dich schon ein reinwürgen ist, wenn du nur andere Meinungen dazu lesen musst, dann kann ich dir diesbezüglich leider nicht helfen.
Ist es nicht eher umgekehrt, daß man die Aversion dieser Autoverbrenneranhänger gegen EE und die Grünen gerade Rhetorisch viel extremer wahr nimmt. Aufbäumen und Hinterher hinken sind da, im Vergleich, wirklich harmlose Bezeichnungen.

Nunja da geht es um Erfahrungswerte und ja meine Erfahrung zeigt, in der Regel sind dies Vielfahrer, die es gerne auch eilig haben. Von den kriminellen Rasern mal ganz abgesehen.
Das Pferdewagenverbot auf Europasrtrassen....ist wie alt ?

ZEIT-HINWEIS...>>vorab - Pferdefleisch in der Lassagene !!

---------------------------

Vielfahrer :thumbup: - woher kommen DIE ? Weil die GERNE viel fahren....gerne von zuhause WEG sind ???

Weil das der Arbeitgeber nicht mitbezahlen muss !!.

Der nimmt gern - 24h "Arbeiter" - die weit weg von zuhause - immer verfügbar sind !!
Micro Magnetics

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 13:13 1999 gab es auch mehr Rot als 2002:
https://i.imgur.com/jK3WsTJ.png
Das war aber schon geklärt ;)
Micro Magnetics

relativ hat geschrieben: Donnerstag 14. Juli 2022, 13:23 Tja wenn es für dich schon ein reinwürgen ist, wenn du nur andere Meinungen dazu lesen musst, dann kann ich dir diesbezüglich leider nicht helfen
Um das Akzeptieren anderer Meinungen geht es nicht, der Ton macht die Musik. Ich muss meine Ansichten nicht mit polemischer Beißerei rüberbringen. Wer gleich von sich aus eine feindselige Atmosphäre schaffen muss, hat ein Charakter - und/oder Standpunktproblem. Und vor allem viel eher ein Problem mit konträren Ansichten Anderer. Ist alles genau so daneben, wie anderen Menschen gleich die Aluhüte andichten zu wollen.

Aber wenn das eine dir gefällige Tonart ist - ok. Wieder was über dich gelernt.
relativ

Beitrag von relativ »

Micro Magnetics hat geschrieben: Freitag 15. Juli 2022, 08:05 Um das Akzeptieren anderer Meinungern geht es nicht. Der Ton macht die Musik. Ich muss meine Ansichten nicht mit polemischer Beißerei rüberbringen. Wer gleich von sich aus eine feindselige Atmosphäre schaffen muss, hat ein Charakter - und/oder Standpunktproblem. Und vor allem viel eher ein Problem mit konträren Ansichten Anderer. Ist alles genau daneben wie anderen Menschen gleich die Aluhüte andichten zu wollen.

Aber wenn das eine dir gefällige Tonart ist - ok. Wieder was über dich gelernt.
Du meinst das Ansichten und Charaktereigenschaften Dritter, die man gar nicht kennt , oder böswillige Vermutungen über Dritte, bringen eine gute Atmosphäre rüber? Ja der Ton macht die Musik, aber wenn man schon am Anfang einer Diskussion, ohne Beweise, hier hahnebüchende Vorwürfe der Manipulation ect. gegen Dritte ablässt, sollte man sich nicht wundern wenn es da Widerspruch gibt.
Vom Aluhut habe ich nix geschrieben, nur das solche pauschalen Vermutungen über die Medien in die VT Ecke gehen. Das ist meine Meinung, wenn dir der direkte Ton missfällt, solltest du dich evtl. einem Forum anmelden, wo es etwas freundlicher zugeht.
Ich bin hier nicht im Streichelzoo und Freunde suche ich hier auch nicht, sondern ich bin hier um zu diskutieren und andere Meinungen zu lesen und hier in diesem Forum ist der Ton untereinander häufig ziemlich rau.
Retrojaner

Beitrag von Retrojaner »

Zweifeler hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 16:54 "FaktenPrüfer": politisches Werkzeug, alternative Wahrheiten oder doch demokratisches Schutzschild?
Mein persönlicher Faktencheck hat ergeben, daß du lieber "demokratischer Schutzschild" hättest schreiben sollen. :)

Davon abgesehen ist es offensichtlich, daß all die albernen "Faktenchecker" wie z.B. bei der Tagesschau oder Correctiv eine mehr als offensichtliche politische Agenda haben und nur nach links denken können. Ich kann die jedenfalls nicht im entferntesten ernst nehmen.

Die Linkslastigkeit dieser und anderer Medien ist mittlerweile ja nicht mehr zu leugnen.

Ich finde es allgemein erschreckend, daß bei den Themen der politischen Korrektheit eine extreme Angepaßtheit herrscht.

Kann sich hier irgendjemand vorstellen, daß diese ominösen "Faktenchecker" mal "checken", ob die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache" wirklich "geschlechtergerecht" ist? Oder ob deren Postulate nicht einfach himmelschreiender Unfug sind?
Billie Holiday

Retrojaner hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 17:25 Mein persönlicher Faktencheck hat ergeben, daß du lieber "demokratischer Schutzschild" hättest schreiben sollen. :)

Davon abgesehen ist es offensichtlich, daß all die albernen "Faktenchecker" wie z.B. bei der Tagesschau oder Correctiv eine mehr als offensichtliche politische Agenda haben und nur nach links denken können. Ich kann die jedenfalls nicht im entferntesten ernst nehmen.

Die Linkslastigkeit dieser und anderer Medien ist mittlerweile ja nicht mehr zu leugnen.

Ich finde es allgemein erschreckend, daß bei den Themen der politischen Korrektheit eine extreme Angepaßtheit herrscht.

Kann sich hier irgendjemand vorstellen, daß diese ominösen "Faktenchecker" mal "checken", ob die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache" wirklich "geschlechtergerecht" ist? Oder ob deren Postulate nicht einfach himmelschreiender Unfug sind?
Tja...geschlechtergerecht....

Schüler:innen
Da werden die Jungs zuerst genannt, dann kommt ein komisches Satzzeichen und dann ein :innen, dass alles andere meint. Also Mädchen und was es da sonst noch so geben soll.
Ich soll mich also dankbar in einem :innen wiedererkennen.
Denn die Geringschätzung ist so ausgeprägt, dass keine Zeit ist für Schülerinnen. Man soll sich keine 2 Sekunden Zeit nehmen, um die Mädchen auszuschreiben. Die sind so hintendran. Ganz tolle Sache mit dem Bullshit, der sich Genderei nennt.
:D

Alternativ bin ich ein Sternchen oder ein Unterstrich. :cool: denn die Jungs werden ja normal benannt. Wie gehabt. :)
Und die ganzen linken Weiber finden das ganz toll. :dead:

Wir haben also zum einen die Jungs....und dann noch den ganzen Rest, was es da so gibt.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Retrojaner hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 17:25 Davon abgesehen ist es offensichtlich, daß all die albernen "Faktenchecker" wie z.B. bei der Tagesschau oder Correctiv eine mehr als offensichtliche politische Agenda haben und nur nach links denken können.
Ja. Fakten sind linksgrün-versifft.

Dieses Etikett bekommt man schnell wenn man Blödsinn entlarvt.

Kranke Welt.
busse

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 00:48 Ja. Fakten sind linksgrün-versifft.

Dieses Etikett bekommt man schnell wenn man Blödsinn entlarvt.

Kranke Welt.
Ja , ja Fakten sind eben Fakten wenn sie von s.g. Experten kommen, siehe Corona *lach* und die Symbolisierung von Extremisten als Aktivisten.
busse
Boudicca

Beitrag von Boudicca »

So richtig überzeugend finde ich diese "Faktenchecker" nicht.

Ich meine, ich habe mal mir angesehen, was die zu den Steuer-Deals von Luxemburg mit Konzeren geschrieben haben. Das war nicht falsch aber wirkte auf mich recht selektiv, also wie der öR.

Den "Volksverpetzer" halte ich nicht für einen Faktenchecker sondern für eine Propaganda-Seite. Bezüglich Sylvester in Berlin schäumte er sehr und fühlte sich von den anderen Medien verraten, die nicht ausschließlich die "schlimme Kindheit-Platte" spielten.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 10:15 Ja , ja Fakten sind eben Fakten wenn sie von s.g. Experten kommen, ......
Als Teil der Aluhut und Leerdenker Blase sind Fakten selbstredend Teufelswerk. Wissenschaft ist der Satan höchstselbst.

Das hättest du nicht schreiben müssen, es ist hinlänglich bekannt. ;)
Antworten