harry52 hat geschrieben: ↑Samstag 5. März 2022, 12:34
Sollte Putin bald stürzen,
dann müssen die Russen ihre Atomwaffen abgeben und mit Xi sollte man dann auch mal ganz ernsthaft reden, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Wenn Russland nicht mehr bedrohlich ist , steht Xi ziemlich einsam da.
Wenn Russland nicht mehr bedrohlich ist, können Xi (und auch andere) Russland so gut wie jeden Rohstoffpreis nach unten hin aufdiktieren. Das passiert bereits jetzt schon.
Der Personenbezug bei den großen Diktaturen der jüngeren Vergangenheit ist schon beträchtlich. Ich hätte das nicht wirklich vermutet. Ich bin mir auch nicht sicher, was das letztendlich über die Menschen, über den Mensch an sich aussagt. Warum folgen so viele Menschen so gnadenlos einem anderen einzelnen Menschen.
Klar. Unterdrückung, Androhung drakonischer Strafen. Aber andererseits kann man nicht übersehen, dass eine
beträchtliche Menge von Menschen ganz freiwillig, ja freudig und ehrlich überzeugt Xi, Putin, Hitler, Mao, Stalin u.a. Diktatoren gefolgt sind.
Ist das nur eine verschärfte und ins Politische gewendete Form von dem, was in der modernen Mediengesellschaft unter Starkult und Fantum läuft? Oder auch in Gruppen von Jugendlichen oder auch Kindern in der mehr oder weniger unbewussten Unterordnung unter eine starke Persönlichkeit? Und wir haben das Phänomen der tausendfachen, zehntausendfachen, hunderttausendfachen Follower auf verschiedenen Internet-Plattformen. Hier in diesem Forum gibt es - gottseidank - diese Funktionen nicht.
Es bringt wenig, auf Diktatoren wie Stalin oder Putin hinzuweisen, wenn man nicht die Soziologie der eigenen Gesellschaft einer kritischen Sichtung unterzieht. Was bringt einen Menschen dazu, ein "Follower" sein zu wollen. Da wird man wohl antworten: Naja. Ein Follower hat einfach nur gemerkt, dass es da einen anderen User gibt, der interessante Sachen schreibt. Nimm das mal nicht so ernst.
Ich nehme es aber ernst. Schau dir irgendeine Statistik zu den Zahlen der Follower von Staats- und Regierungschefs an. 2020 lag Donald Trump mit 88 Millionen Followern einsam an der Spitze. Gefolgt von Narendra Modi. Meine Skepsis gegenüber diesem Phänomen resultiert nicht etwa aus irgendeiner Art von Technologiefeindlichkeit. Ich arbeite selbst in der IT-Branche und verdiene dort mein Geld.
Man denke einmal an die Rolle des Rundfunks für den Aufstieg Hitlers zur Macht. Noch vor der eigentlichen Machtergreifung. Der Rundfunk war zunächst und in der Weimarer Republik ein reines Unterhaltungsmedium. Schon sehr früh erkannten Hitler und Goebbels die Potenz dieses Mediums zur Massenbeeinflussung.
Kein "Follower" oder "Fan" werden. Niemals. Immer kritisch und auf Distanz zu allem und jedem bleiben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)