Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Platon »

Heute gab es einen Polizeieinsatz von 3000 Polizisten in 11 Bundesländern mit Festnahmen in Deutschland, Österreich und Italien gegen eine Gruppe von den Reichsbürgern nahe stehenden Leuten, welche seit November 2021 vorbereitet haben sollen die Bundesrepublik durch ein anderes System zu ersetzen. Der Putschversuch stand also nicht unmittelbar bevor, aber die Vorbereitungen waren durchaus detailliert, fortgeschritten und ernst gemeint, dass die Polizei mit einem Großeinsatz eingeschritten ist.

Siehe mit mehr Details hierzu die Stellungnahme des Generalbundesanwalts:


Und etwas ausführlicher schriftlich:
[...]Die Haftbefehle gehen im Wesentlichen von folgendem Sachverhalt aus:

Die festgenommenen Beschuldigten gehören zu einer spätestens Ende November 2021 gegründeten terroristischen Vereinigung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die bestehende staatliche Ordnung in Deutschland zu überwinden und durch eine eigene, bereits in Grundzügen ausgearbeitete Staatsform zu ersetzen. Den Angehörigen der Vereinigung ist bewusst, dass dieses Vorhaben nur durch den Einsatz militärischer Mittel und Gewalt gegen staatliche Repräsentanten verwirklicht werden kann. Hierzu zählt auch die Begehung von Tötungsdelikten. Die Beschuldigten verbindet eine tiefe Ablehnung der staatlichen Institutionen und der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland, die im Laufe der Zeit bei ihnen den Entschluss hat wachsen lassen, sich an ihrer gewaltsamen Beseitigung zu beteiligen und hierfür in konkrete Vorbereitungshandlungen einzutreten.

Die Mitglieder der Gruppierung folgen einem Konglomerat aus Verschwörungsmythen bestehend aus Narrativen der sog. Reichsbürger- sowie QAnon-Ideologie. Sie sind der festen Überzeugung, dass Deutschland derzeit von Angehörigen eines sog. „Deep State“ regiert wird. Befreiung verspricht nach Einschätzung der Mitglieder der Vereinigung das unmittelbar bevorstehende Einschreiten der „Allianz“, eines technisch überlegenen Geheimbundes von Regierungen, Nachrichtendiensten und Militärs verschiedener Staaten, einschließlich der Russischen Föderation sowie der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Vereinigung ist der festen Überzeugung, dass sich Angehörige der „Allianz“ bereits in Deutschland aufhalten und deren Angriff auf den „Deep State“ zeitnah bevorstehe.

Die Bekämpfung der verbleibenden Institutionen und Repräsentanten des Staates sowie die Absicherung der Macht sollen durch die Vereinigung und ein deutschlandweites Netz von ihr gegründeter Heimatschutzkompanien übernommen werden. Diese gewaltsame Beseitigung des demokratischen Rechtsstaats auch auf Ebene der Gemeinden, Kreise und Kommunen soll durch Angehörige eines „militärischen Arms“ durchgeführt werden. Der Vereinigung ist zwar bewusst, dass es dabei auch zu Toten kommen wird. Sie nimmt dieses Szenario aber als notwendigen Zwischenschritt zur Erreichung des von ihr angestrebten „Systemwechsels auf allen Ebenen“ zumindest billigend in Kauf.

Hierzu soll von der Vereinigung eine (militärische) Übergangsregierung gebildet werden, die nach der Vorstellung der Vereinigungsmitglieder dem klassischen Reichsbürgernarrativ entsprechend die neue staatliche Ordnung in Deutschland mit den alliierten Siegermächten des 2. Weltkriegs verhandeln soll. Zentraler Ansprechpartner für diese Verhandlungen ist aus Sicht der Vereinigung derzeit ausschließlich die Russische Föderation. Der Beschuldigte Heinrich XIII P. R. hat auch bereits Kontakt mit Vertretern der Russischen Föderation in Deutschland aufgenommen. Nach den bisherigen Ermittlungen gibt es allerdings keine Anhaltspunkte dafür, dass die Ansprechpartner auf sein Ansinnen positiv reagiert haben.

Auf der Basis dieser Ideologie haben die Beschuldigten spätestens seit Ende November des Jahres 2021 mit sich seitdem immer weiter in ihrer Intensität steigernden Vorbereitungen begonnen. Diese umfassen die Planung verwaltungsähnlicher Strukturen, die Beschaffung von Ausrüstung, die Durchführung von Schießtrainings sowie die Rekrutierung neuer Mitglieder. Zentrales Gremium der Gruppierung ist der „Rat“, dem Heinrich XIII P. R. vorsteht. Er gilt innerhalb der Vereinigung als zukünftiges Staatsoberhaupt. Als sein persönlicher Referent fungiert Thomas T. Die Mitglieder des „Rates“ haben sich seit November 2021 regelmäßig im Verborgenen getroffen, um die angestrebte Machtübernahme in Deutschland und den Aufbau eigener Staatsstrukturen zu planen. Das Gremium verfügt ähnlich wie das Kabinett einer regulären Regierung über verschiedene Ressorts, beispielsweise „Justiz“, „Außen“ und „Gesundheit“. Für die Leitung solcher Ressorts sind jedenfalls die Beschuldigten Birgit M.-W., Paul G., Ruth L., René R. und Melanie R. vorgesehen.

Angegliedert an den „Rat“ ist der „militärische Arm“. Einige seiner Mitglieder haben in der Vergangenheit aktiv Dienst in der Bundeswehr geleistet. Diesem Teil der Vereinigung obliegt es, die geplante Machtübernahme mit Waffengewalt durchzusetzen. Bewerkstelligt werden soll dies über ein bereits im Aufbau befindliches System sog. „Heimatschutzkompanien“, mithin von militärisch organisierten, in der Planung auch bewaffneten Verbänden. An der Spitze des „militärischen Arms“ steht Rüdiger v. P. Dieser hat einen Führungsstab eingesetzt, dem die Beschuldigten Maximilian E., Michael F., Frank H., Thomas M., Wolfram S., Marco v. H., Christian W. und Peter W. angehören. Der Führungsstab befasste sich unter anderem mit der Rekrutierung neuer Mitglieder, der Beschaffung von Waffen und anderen Ausrüstungsgegenständen, dem Aufbau einer abhörsicheren Kommunikations- und IT-Struktur, der Durchführung von Schießübungen sowie Plänen für die künftige Unterbringung und Verpflegung der „Heimatschutzkompanien“. In die Umsetzung dieser Maßnahmen waren auch die Beschuldigten Norbert G., Markus H., Matthias H., Harald P. und Ralf S. eingebunden. [...]
https://www.generalbundesanwalt.de/Shar ... ?nn=478184
Zuletzt geändert von Platon am Mi 7. Dez 2022, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Ogmios »

Nein, es stand wohl nicht kurz bevor. Und wenn man so etwas lesen muss, dann fragt man sich, was sich der staat dabei denkt ...
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von NicMan »

Rechtsextremisten kommen in Deutschland, wie die Geschichte zeigt, eben nicht durch Putsch sondern durch Wahlen an die Macht.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Platon »

NicMan hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:47 Rechtsextremisten kommen in Deutschland, wie die Geschichte zeigt, eben nicht durch Putsch sondern durch Wahlen an die Macht.
Die ganze Sache scheint mir darauf hinauszulaufen, dass man vielleicht versucht hätte den Reichstag zu stürmen und man dann in einigen Gebieten mit diesen "Heimatschutzkompanien" einen bewaffneten Aufstand begonnen hätte. Das ist schlimm genug, aber der Versuch staatliche Institutionen parallel zur Bundesrepublik aufzubauen ist offensichtlich Unsinn, weil man dazu nicht ausreichend Personal und Legitimation hat. Mit ein paar Tausend Reichsbürgern kann man da höchstens irgendwo ein kleines Reichsbürger-Emirat aufmachen und hoffen, dass die Bundeswehr vor einem echten Bürgerkrieg zurückschreckt und sie eine Weile gewähren lässt.

Ein echter Putsch ist daher aussichtslos, aber wenn man sich das so durchliest hätte es mit etwas mehr Vorbereitung schon für eine echte Rebellion reichen können.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Platon hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:55 Die ganze Sache scheint mir darauf hinauszulaufen, dass man vielleicht versucht hätte den Reichstag zu stürmen und man dann in einigen Gebieten mit diesen "Heimatschutzkompanien" einen bewaffneten Aufstand begonnen hätte. Das ist schlimm genug, aber der Versuch staatliche Institutionen parallel zur Bundesrepublik aufzubauen ist offensichtlich Unsinn, weil man dazu nicht ausreichend Personal und Legitimation hat. Mit ein paar Tausend Reichsbürgern kann man da höchstens irgendwo ein kleines Reichsbürger-Emirat aufmachen und hoffen, dass die Bundeswehr vor einem echten Bürgerkrieg zurückschreckt und sie eine Weile gewähren lässt.

Ein echter Putsch ist daher aussichtslos, aber wenn man sich das so durchliest hätte es mit etwas mehr Vorbereitung schon für eine echte Rebellion reichen können.
Ich habe ja einen Teil der Typen schon länger beobachtet. Da sind viele dabei, die aus meiner Sicht ganz einfach nicht nur nicht alle Latten am Zaun haben, bei denen sind sogar gar keine Latten mehr am Zaun vorhanden.
Dass sich so etwas bildet, habe ich als intensiver Beobachter der Querdenkerszene schon geahnt. Und zwar spätestens ab dem Tod von Maximilian Eders Kumpel Karl Hilz. Hilz war so verbohrt und radikalisiert, dass er nicht nur erst Corona geleugnet, dann wütende gegen die Maßnahmen zu Felde zog und danach gegen die Impfung war. Nein. Hilz war so radikalisiert, dass er am Ende nicht nur an Covid erkrankt, sondern daran auch noch elendig verreckt ist. Dafür wurde und wird er von den Querdenkern wie ein Heiliger verehrt. Das war schon eine ganz neue Qualität von "Protest" - den eigenen Tod in Kauf zu nehmen. Einfach mal so. Aus Wut und Verbitterung und weil man keinen Fehler eingestehen wollte.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9743
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Seidenraupe »

Gut so, dass sie dieses Terrornetzwerk ausgehoben haben!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Wenn Heinrich XIII. vor Ort war, konnte es schon mal rustikal werden. Der Bürgermeister von Lobenstein war z.B. nach einem dokumentierten tätlichen Angriff auf einen Pressvertreter im vergangenen August sein Amt los:

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... t-100.html

Offenbar wollte er auf gar keinen Fall dabei in Bild und Ton gesehen werden, wie er da einen schönen Plausch bei Blasmusik und Bier mit dem damals schon als Reichsbürger bekannten Heinerich hatte.

Die Familie Reuß hat danach klar gestellt, dass es schon lange keine Kontakte mehr zu dem "durchgeknallten" Verwandten gäbe und dass man sich ausdrücklich von ihm distanztiere.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... t-100.html

Damals hatte man noch nicht geahnt, dass Heinerich der drölfzehnte tatsächlich auch noch konkret plante, monarchischer "Regent" von ganz Deutschland, also sozusagen "Deutscher Kaiser" zu werden.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von oga »

Ogmios hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:37 Nein, es stand wohl nicht kurz bevor. Und wenn man so etwas lesen muss, dann fragt man sich, was sich der staat dabei denkt ...
Du überschätzt den Staat. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Ogmios »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 18:15 Ich habe ja einen Teil der Typen schon länger beobachtet. Da sind viele dabei, die aus meiner Sicht ganz einfach nicht nur nicht alle Latten am Zaun haben, bei denen sind sogar gar keine Latten mehr am Zaun vorhanden.
Natürlich hat's dort wandelnde Zeitbomben - aber davon abgesehen wären die meisten tatsächlich in der Psychiatrie besser aufgehoben dem Anschein nach.
Seidenraupe hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 18:33 Gut so, dass sie dieses Terrornetzwerk ausgehoben haben!
Ich hab heute schon einen gefragt, ob es bereits ein Verfahren gab ...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Ogmios hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:53 Natürlich hat's dort wandelnde Zeitbomben - aber davon abgesehen wären die meisten tatsächlich in der Psychiatrie besser aufgehoben dem Anschein nach.
Die haben ihren Bullshit ja auch noch gefilmt bzw. von den Szenestreamern filmen lassen und dann ganz stolz ins Netz gestellt. Vielen wurde genau das ja bereits in Gerichtsverfahren zum Verhängnis: kann man Taten, die man in Wort und beweglichen Bildern selber dokumentiert und ins Netz gestellt hat, abstreiten?
Gegen Eder gab es ein Verfahren wegen Amtsanmaßung in den Tagen nach der Katastrophe im Ahrtal. Er ist dort als "Kommandeur" aufgetreten und hat Befehle erteilt. Gegen Fritsch gab es bereits mindestens eine Verurteilung. Wegen des dokumentierten Zeigens des Hitlergrußes. Aufgenommen von den eigenen Leuten.
Dass die Behörden das vielfach laufen ließen, mag überwiegend dem Umstand geschuldet gewesen sein, dass die Leute
- ordentlich gekleidet und frisiert waren
- gerne öffentlich betonten, doch politisch konservative aka liberal-konservativ zu sein
- sehr konformistisch auftraten.
Das führte dazu, dass manche CDU/CSU-Politiker dann sehr weinerlich wurden.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von harry52 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:04 Wenn Heinrich XIII. vor Ort war, konnte es schon mal rustikal werden. Der Bürgermeister von Lobenstein war z.B. nach einem dokumentierten tätlichen Angriff auf einen Pressvertreter im vergangenen August sein Amt los:

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... t-100.html

Offenbar wollte er auf gar keinen Fall dabei in Bild und Ton gesehen werden, wie er da einen schönen Plausch bei Blasmusik und Bier mit dem damals schon als Reichsbürger bekannten Heinerich hatte.

Die Familie Reuß hat danach klar gestellt, dass es schon lange keine Kontakte mehr zu dem "durchgeknallten" Verwandten gäbe und dass man sich ausdrücklich von ihm distanztiere.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... t-100.html

Damals hatte man noch nicht geahnt, dass Heinerich der drölfzehnte tatsächlich auch noch konkret plante, monarchischer "Regent" von ganz Deutschland, also sozusagen "Deutscher Kaiser" zu werden.
Bei durchgeknallten Adeligen muß ich immer daran denken,
dass diese Familien in der Vergangenheit sehr oft Inzucht betrieben haben. Das erklärt so einiges.

Aber bei den nichtadeligen Reichsbürgern, Qanons, Esotherikern, Querdenkern ....
weiß ich nicht so genau, wie man das erklären soll. Was stimmt denn bei denen nicht? Drogen, Alkohol, zu viele Schläge von Papa, Missbrauch durch einen kath. Priester ...????
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Aurelius88 »

NicMan hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:47 Rechtsextremisten kommen in Deutschland, wie die Geschichte zeigt, eben nicht durch Putsch sondern durch Wahlen an die Macht.

Naja für einem echten Putsch fehlt es deutschen Rechtsextremisten traditionell an Intellekt, daran sind schon Kapp und Hitler grandios gescheitert. Da hilft eine Truppe von Möchtegern- Putischsten mit einem "König Heinrich" von und zu auch nicht weiter und das teilweise AfD Politiker und Angehörige von Spezialkräften und der Bundeswehr mit drin stecken verwundert mich persönlich kein Stück. Es sind nämlich genau jene Kreise wo seit 2015 von "Islamisierung" , "Umvolken" und " DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB" phantasieren und wohl hinter der Hand so eine Denkweise verbreitet ist.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Mi 7. Dez 2022, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Heinrich XIII
:D :D
Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Vielleicht kann er in der Geschlossenen einen Hofstaat errichten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Als ich heute frueh bei uns das Radio einschaltete wardie erste Meldung!

Staatsstreich in Deutschland von der Polizei verhindert!

Mir ist fast das Muesli im Hals stecken geblieben.

Das diese Typen total durchgeknallt sind ist ja offensichtlich aber man muss die Frage stellen wieviele Versager mit ihnen symphatisieren und es ist bedenklich wenn aktive Offiziere der Bundeswehr, Richter usw da mitmachen.

Die Anklage reicht aus um diese braune Guelle fuer sehr lange Zeit wegzusperren
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 07:03

Das diese Typen total durchgeknallt sind ist ja offensichtlich aber man muss die Frage stellen wieviele Versager mit ihnen symphatisieren und es ist bedenklich wenn aktive Offiziere der Bundeswehr, Richter usw da mitmachen.
Das ist die essentielle Frage, wer alles mitmachen würde, ist der Prozess erst einmal in Gang gesetzt?
Die Gruppe mag auf den ersten Blick überschaubar wirken, aber sie könnte eine Welle auslösen.
Unzufriedene Querulanten, Blockwartmentalitäten und Gestörte finden sich an jedem Ort.
Der erste Tote senkt die Hemmschwelle auch für alle Anderen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:37 Heinrich XIII
:D :D
Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Vielleicht kann er in der Geschlossenen einen Hofstaat errichten.
Bei der Ernennung des Hofnarren hätte er unter seinen Kumpels die Qual der Wahl. Und da diese Kreise mit Wahlen überfordert sind ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 07:25 Das ist die essentielle Frage, wer alles mitmachen würde, ist der Prozess erst einmal in Gang gesetzt?
Die Gruppe mag auf den ersten Blick überschaubar wirken, aber sie könnte eine Welle auslösen.
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass sich Militär- und Polizeiführung, sowie der VS, diesen Spinnern anschließen würden. Selbst wenn es den Reichsheinis gelänge, den Reichstag zu stürmen. Der letzte Versuch scheiterte an 3 Polizisten. Aber selbst dann hätten wir immer noch 16 Landesparlamente, die sich auch nicht sofort so einem Prinzen beugen würden, oder?

Nach dem, was heute im MoMa berichtet wurde, bestand die "Planung" bislang aus bloßen Phantasien über einen Umsturz und der Beschaffung von Waffen. Ausgeheckt wohl von 25 bis 50 verpeilten Vollhonks. Nur mal zum Vergleich: 2016 versuchten in der TR ca. 8.000 aktive! Soldaten, ausgerüstet mit 35 Kampfflugzeugen, 37 Helis, mehr als 200 gepanzerten Fahrzeugen und 74 Panzern zu putschen. Beteiligt waren da wohl auch mehr als 3.000 Generale und Offze, zumindest wurden so viele danach verhaftet und/oder unehrenhaft aus der Armee entlassen. Ging bekanntlich gewaltig schief. Und, im Gegensatz zu Deutschland, haben Putsche (ist das der richtige Plural?) in der Türkei eine gewisse Tradition.

Wenn ich zudem weiß, dass doch auch viele Medienvertreter eingeweiht waren und z. T. schon vor den SEKs am Einsatzort mit Kameras auf die ASktion gewartet haben, drängt sich mir der Vergleich mit einer inszenierten Show auf. Nancy kann derzeit positive Berichte zur inneren Sicherheit auch gut gebrauchen...
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sunny.crockett »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:31 Halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass sich Militär- und Polizeiführung, sowie der VS, diesen Spinnern anschließen würden. Selbst wenn es den Reichsheinis gelänge, den Reichstag zu stürmen. Der letzte Versuch scheiterte an 3 Polizisten. Aber selbst dann hätten wir immer noch 16 Landesparlamente, die sich auch nicht sofort so einem Prinzen beugen würden, oder?

Nach dem, was heute im MoMa berichtet wurde, bestand die "Planung" bislang aus bloßen Phantasien über einen Umsturz und der Beschaffung von Waffen. Ausgeheckt wohl von 25 bis 50 verpeilten Vollhonks. Nur mal zum Vergleich: 2016 versuchten in der TR ca. 8.000 aktive! Soldaten, ausgerüstet mit 35 Kampfflugzeugen, 37 Helis, mehr als 200 gepanzerten Fahrzeugen und 74 Panzern zu putschen. Beteiligt waren da wohl auch mehr als 3.000 Generale und Offze, zumindest wurden so viele danach verhaftet und/oder unehrenhaft aus der Armee entlassen. Ging bekanntlich gewaltig schief. Und, im Gegensatz zu Deutschland, haben Putsche (ist das der richtige Plural?) in der Türkei eine gewisse Tradition.

Wenn ich zudem weiß, dass doch auch viele Medienvertreter eingeweiht waren und z. T. schon vor den SEKs am Einsatzort mit Kameras auf die ASktion gewartet haben, drängt sich mir der Vergleich mit einer inszenierten Show auf. Nancy kann derzeit positive Berichte zur inneren Sicherheit auch gut gebrauchen...
Da kann ich dir nur zustimmen. Sieht nach PR-Aktion aus. Natürlich muss man solche Idioten frühzeitig stoppen, wenn man da zu spät dran ist, kann es doch Auseinandersetzungen ggf. mit Todesopfern geben.

Nancy möchte ja Verfassungsfeinde und Menschen jagen, die den Staat nicht anerkennen wollen. Warum sie das dann nicht bei den kriminellen Clans macht, oder bei den Autonomen, die den Staat ablehnen.....? Gilt wohl das Motto, "Räächts First"
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von conscience »

Ich denke, dass bei einigen hier unsere Demokratie nicht in gute Hände liege,
wenn dieselben über tatsächliche Macht verfügten.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:31 Wenn ich zudem weiß, dass doch auch viele Medienvertreter eingeweiht waren und z. T. schon vor den SEKs am Einsatzort mit Kameras auf die ASktion gewartet haben, drängt sich mir der Vergleich mit einer inszenierten Show auf. Nancy kann derzeit positive Berichte zur inneren Sicherheit auch gut gebrauchen...
Und natürlich ist klar, dass Frau Faeser für ihr Renommè mal gerade Bundesanwaltschaft und Haftrichter für sich instrumentalisiert bekommt, ganz abgesehen von tausenden Polizisten diverser Bundesländer, nicht wahr ...? :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:24 Und natürlich ist klar, dass Frau Faeser für ihr Renommè mal gerade Bundesanwaltschaft und Haftrichter für sich instrumentalisiert bekommt, ganz abgesehen von tausenden Polizisten diverser Bundesländer, nicht wahr ...? :rolleyes:
Naja, wieso sollte sich die Bundesanwaltschaft gegen den propagierten "Kampf gegen Rechts" stellen wollen? Oder die Innenministerien der Länder?

Du meinst also, dass von 25 - 50 verpeilten Herrschaften im gesetzten Alter eine Gefahr für die Demokratie ausgeht? Lass das dann bitte nicht Putin wissen. Oder Liechtenstein. Sonst marschieren die hier demnächst ein.... :D

Es hätte vermutlich gereicht, den meisten der durch 3.000 Sichrheitskräfte festgenommenen Spinner eine Vorladung zu schicken, um sie ganz bequem und unspektakulär auf der nächsten Polizeiwache in Gewahrsam zu nehmen.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Do 8. Dez 2022, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

Kritikaster hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:24 Und natürlich ist klar, dass Frau Faeser für ihr Renommè mal gerade Bundesanwaltschaft und Haftrichter für sich instrumentalisiert bekommt, ganz abgesehen von tausenden Polizisten diverser Bundesländer, nicht wahr ...? :rolleyes:
Warum nicht?
Sie bringt sich halt auch schon für den Landtagswahlkampf in Hessen in Position...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:47 Naja, wieso sollte sich die Bundesanwaltschaft gegen den propagierten "Kampf gegen Rechts" stellen wollen? Oder die Innenministerien der Länder?

Du meinst also, dass von 25 - 50 verpeilten Herrschaften im gesetzten Alter eine Gefahr für die Demokratie ausgeht?
Es wurde ja schon zu recht darauf hingewiesen, dass unklar ist, wie viele derjenigen, die z.B. an rechten Protestmärschen durch deutsche Städte teilnehmen (egal welcher Beklopptenfraktion nun genau angehörend), sich bei Umsetzung der Pläne dieser Eisbergspitze der Sache angeschlossen hätten. Da kann man nur spekulieren.

Auch wenn man davon ausgehen kann, dass ein solcher Putschversuch letztlich zum Scheitern verurteilt wäre, bleiben das staats- und damit demokratiegefährdende Elemente.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:56
Auch wenn man davon ausgehen kann, dass ein solcher Putschversuch letztlich zum Scheitern verurteilt wäre, bleiben das staats- und damit demokratiegefährdende Element.
Trotzdem wurde hier eine Riesenshowveranstaltung draus. Wenn man die Demokratiefeindlichkeit zum Maßstab nimmt, müssten Klimaapokalyptiker wie XR & Co. schon längst in Stadelheim einsitzen.

Sehen wir mal von Stauffenberg ab, fand er letzte Putschversuch in D vor ziemlich genau 100 Jahren in München statt, oder?
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Aurelius88 »

JJazzGold hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 07:25 Das ist die essentielle Frage, wer alles mitmachen würde, ist der Prozess erst einmal in Gang gesetzt?
Die Gruppe mag auf den ersten Blick überschaubar wirken, aber sie könnte eine Welle auslösen.
Unzufriedene Querulanten, Blockwartmentalitäten und Gestörte finden sich an jedem Ort.
Der erste Tote senkt die Hemmschwelle auch für alle Anderen.

Naja da sind Polizeibeamte, Bundeswehrangehöre, Leute vom KSK , eine Richterin und Ex Bundestagsabgeordnete der AfD und ein reicher Adeliger unter den beschuldigten "PUTSCHISTEN". Alles keine Arbeitslosen oder aus der sozialen Unterschicht sondern Leute mit meist akademischen Hintergrund und einem "gewissen Know-How" und es ist wieder mal ein bester Beweis dafür das "Bildung" nicht vor Dummheit und Verschwörungsextremismus schützt.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Do 8. Dez 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

sunny.crockett hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:00 Da kann ich dir nur zustimmen. Sieht nach PR-Aktion aus. Natürlich muss man solche Idioten frühzeitig stoppen, wenn man da zu spät dran ist, kann es doch Auseinandersetzungen ggf. mit Todesopfern geben.

Nancy möchte ja Verfassungsfeinde und Menschen jagen, die den Staat nicht anerkennen wollen. Warum sie das dann nicht bei den kriminellen Clans macht, oder bei den Autonomen, die den Staat ablehnen.....? Gilt wohl das Motto, "Räächts First"
Das ist irgendwie eine unterschwellige Anschuldigung das es der Staat auf die Rechtsaussen abgesehen hat und bezueglich krimineller Auslaender und Linksaussen beide Augen zudrueckt. Ein normales Argument der Rechtsaussen ihre irrationalen Fantasien zu rechtfertigen.

Auch eine VT von Zusammenarbeit der Fake News mit dem Deep State.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Aurelius88 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:02 Naja da sind Polizeibeamte, Bundeswehrangehöre, Leute vom KSK , eine Richterin und Ex Bundestagsabgeordnete der AfD und ein reicher Adeliger unter den beschuldigten "PUTSCHISTEN". Alles keine Arbeitslosen oder aus der sozialen Unterschicht sondern Leute mit meist akademischen Hintergrund und einem "gewissen Know-How" und es ist wieder mal ein bester Beweis dafür das "Bildung" nicht vor Dummheit und Verschwörungsextremismus schützt.
Das ist in sofern richtig, das es diese Typen sind die gesellschaftliche Loosers und Spinner fuer ihre Zwecke ausnutzen und in den braunen Sumpf ziehen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9743
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Seidenraupe »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:31
Wenn ich zudem weiß, dass doch auch viele Medienvertreter eingeweiht waren und z. T. schon vor den SEKs am Einsatzort mit Kameras auf die ASktion gewartet haben, drängt sich mir der Vergleich mit einer inszenierten Show auf. Nancy kann derzeit positive Berichte zur inneren Sicherheit auch gut gebrauchen...
DAss der zugriffstermin schon Tage vorher vielen Politikern und Medien bekannt gegeben wurde, ist ein Unding.
Ein Durchstechen an die nun Verhafteten hätte ein enormes Risiko für die eingesetzten Beamten bedeutet.
Dass eine Landesweite Razzia von Fernsehkameras begleitet wird, ist schon etwas ...naja

Immerhin wurde die Razzia nicht wie im linksgrünen Berlin sonst öfter üblich, von linksversifften Bessermenschen verhindert. Sogar in Berlin wurde niemand aus der REichsbürgerszene vorgewarnt (Einschränkung: aktueller Stand meines Wissens).

Natürlich kommt den Medien die von Staats wegen gewollte Rolle zu: Den Erfolg im Kampf gegen Rechts zu dokumentieren und medial gekonnt unters Volk bringen. Von wem die Infos vorab gezielt gestreut wurden konnte der Detuschlandfunk zum aktuellen Zeitpunkt nicht mitteilen (siehe Audio im untenstehenden link)

Staat an Funk: Bitte pünktlich mit Kamera, Scheinwerfer, Mikrofonen erscheinen und die Einstze dokumentieren.
Rolle der MedienJuristen kritisieren Anti-Terroreinsatz vor laufenden Kameras

Die Razzia im Reichsbürgermilieu vor laufenden Kameras löst bei Juristen Kopfschütteln aus. Das Vorabinformieren von Medien verstoße nicht nur gegen Persönlichkeitsrechte, sie gefährde die Sicherheit der Einsatzkräfte. Neu ist das Phänomen nicht.



Detjen, Stephan | 08. Dezember 2022, 05:20 Uhr
https://www.deutschlandfunk.de/razzien- ... 0-100.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:07 DAss der zugriffstermin schon Tage vorher vielen Politikern und Medien bekannt gegeben wurde, ist ein Unding.
Ein Durchstechen an die nun Verhafteten hätte ein enormes Risiko für die eingesetzten Beamten bedeutet.
Dass eine Landesweite Razzia von Fernsehkameras begleitet wird, ist schon etwas ...naja

Immerhin wurde die Razzia nicht wie im linksgrünen Berlin sonst öfter üblich, von linksversifften Bessermenschen verhindert. Sogar in Berlin wurde niemand aus der REichsbürgerszene vorgewarnt (Einschränkung: aktueller Stand meines Wissens).

Natürlich kommt den Medien die von Staats wegen gewollte Rolle zu: Den Erfolg im Kampf gegen Rechts zu dokumentieren und medial gekonnt unters Volk bringen. Von wem die Infos vorab gezielt gestreut wurden konnte der Detuschlandfunk zum aktuellen Zeitpunkt nicht mitteilen (siehe Audio im untenstehenden link)

Staat an Funk: Bitte pünktlich mit Kamera, Scheinwerfer, Mikrofonen erscheinen und die Einstze dokumentieren.


https://www.deutschlandfunk.de/razzien- ... 0-100.html
Rechts faengt sich an zu wehren, wie man aus diesem Beitrag sieht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:11 Rechts faengt sich an zu wehren, wie man aus diesem Beitrag sieht.
DLF ist ein rechter VT Sender?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9743
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Seidenraupe »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:02 Das ist irgendwie eine unterschwellige Anschuldigung das es der Staat auf die Rechtsaussen abgesehen hat und bezueglich krimineller Auslaender und Linksaussen beide Augen zudrueckt. Ein normales Argument der Rechtsaussen ihre irrationalen Fantasien zu rechtfertigen.
Auch wenn es wie eine rechte Verschwäörungstheorie ausschaut, so ist das nicht zwangsläufig eine.
siehe ganz aktuell Berlin
Mit vereinten Kräften gegen dunkle Geschäfte. Zoll, Steuerfahndung, Polizei und das Neuköllner Ordnungsamt planten einen gemeinsamen Einsatz in einem orientalischen Restaurant in Britz. Doch Linken-Stadträtin Sarah Nagel (37) untersagte ihren Leuten die Teilnahme.

Zuvor war das Ordnungsamt schon einmal allein in dem großen, gut besuchten Lokal aufgekreuzt. Restaurant-Angestellte versuchten aber, den Bezirksamts-Mitarbeitern den Zugang zu verwehren, argumentierten: „Wir haben Hauptumsatzzeit.“
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoel ... teilnehmen

Die Linke Bezirksstadträtin Sarah Nagel hat sich vorbehalten, sog. Verbund-Einsätze des Ordnungsamtes persönl zu entscheiden. Und sie hat ihr OK verweigert.(soweit ich das verstanden habe)
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Do 8. Dez 2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:59 Sehen wir mal von Stauffenberg ab, fand er letzte Putschversuch in D vor ziemlich genau 100 Jahren in München statt, oder?
Der 8./9. November 2023 hätte sich von daher als Termin angeboten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:21 Der 8./9. November 2023 hätte sich von daher als Termin angeboten.
Selbst der Schmierfink musste damals einsehen, dass das mit der Putscherei in D nicht klappt und hat von da an auf Wahlen gesetzt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:24 Selbst der Schmierfink musste damals einsehen, ...
Verstand und Einsichtsfähigkeit gehen den gestern Festgenommenen offenbar ab.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:25 Verstand und Einsichtsfähigkeit gehen den gestern Festgenommenen offenbar ab.
An sich sind die eher ein Fall für die Leute im weißen Mantel, als für die in den schwarzen Roben.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:37 Heinrich XIII
:D :D
Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Vielleicht kann er in der Geschlossenen einen Hofstaat errichten.
Der Typ heißt tatsächlich so: :D
„Heinrich XIII“ – der Name legt den Gedanken an einen Herrscher oder zumindest Chef eines Familienclans nahe. Davon ist der Prinz Reuß, der am Mittwoch unter Terrorverdacht festgenommen wurde, aber weit entfernt. Tatsächlich war das Haus Reuß eine jener Familien, die bis zum Ende der Monarchie 1918 ein Fürstentum innerhalb des Deutschen Reiches führten. Doch eine Nummerierung hinter dem Namen hat nicht nur der Familienchef, der im Adelsverzeichnis „Gotha“ als Fürst geführt wird. Grund ist eine Eigenart: Jeder Agnat, also legitime männliche Nachkomme, trägt in der Familie Reuß seit 800 Jahren den Vornamen Heinrich. Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, wird durchnummeriert, wobei mit jedem neuen Jahrhundert wieder mit I begonnen wird.
Allerdings hört's hier bei mir mit dem Grinsen auf:
Das Grundgesetz nennt er ein Unterdrückungsinstrument. Seiner Überzeugung nach wurde der erste Weltkrieg geführt, um die „Verbreitung der jüdischen Bevölkerung voranzutreiben“. Von der Finanzierung von Kriegen und Revolutionen ist die Rede – angetrieben, so Reuß, von der jüdischen Bankiersfamilie Rothschild.
https://www.faz.net/aktuell/politik/rei ... 18271.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:29 An sich sind die eher ein Fall für die Leute im weißen Mantel, als für die in den schwarzen Roben.
Das kann man ja durchaus verbinden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9743
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Seidenraupe »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:11 Rechts faengt sich an zu wehren, wie man aus diesem Beitrag sieht.
Du hast offensichtlich große Probleme, die Situation richtig einzuordnen?!

Dann noch mal mit der ganz großen Lupe für dich zum Mitlesen:
Als Sondereinsatzkommandos am Mittwochmorgen in der Dunkelheit bei den rechten Terrorverdächtigen anrücken, sind zum Teil TV-Kameras da, um den Einsatz zu filmen. “Manche Pressevertreter wussten schon seit zwei Wochen von der Razzia”, sagt die Linken-Abgeordnete Martina Renner. Dass die Infos im Vorfeld so breit gestreut wurden, hält die Extremismus-Expertin für unverantwortlich.
Wie man meinen Beitrag als "Rechts wehrt sich" einordnen kann, entzieht sich jeder Vernunft.
Martina Renner: Ich selbst wusste seit Mitte letzter Woche bereits davon und weiß außerdem von mehreren Medien, die schon seit zwei Wochen Kenntnis hatten. Es waren die Namen der Beschuldigten bekannt, ihre Adresse und der geplante Zeitpunkt des Zugriffs.

Sogar die Namen waren bekannt?

Ja. Dabei waren die Pläne für die Razzia vom Generalbundesanwalt als geheim eingestuft worden. Es sollten also keine unbefugten Dritten davon erfahren, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Geheimhaltung ist aber schwierig, wenn man vorher Zielpersonen und Uhrzeiten durchgibt. Hier wurde riskiert, dass eine monatelang geplante Aktion am Ende schiefgeht.
ich hatte den Artikel schon gestern gelesen und daher wahrscheinlich Info-Vorsprung . Während du auf einem anderen Kontinent weilst und mutmaßlich nicht so gut informiert bist
Renner im Interview "Die Razzia wirkt wie eine PR-Aktion"
07.12.2022, 16:25 Uhr
Willst du etwa der Linken-Abgeordneten Renner auch den Vorwurf "Rechts wehrt sich" machen?
Aus welchen Gründen sollte ein Mitglied einer beteiligten Behörde oder die Behörde selbst ein solches Risiko eingehen?

Die Infos waren derart breit gestreut, dass es wie eine PR-Aktion wirkt. Die kann den zuständigen Behörden und Ministerien als Arbeitsnachweis dienen. Sie zeigt, dass die Politik nicht nur Aktionspläne gegen rechts verabschiedet, sondern gegen die Terrorgefahr auch erfolgreich vorgeht. Das steht aber mit dem Risiko, das dadurch für den Einsatz und die Einsatzkräfte entstanden ist, in absolut keinem Verhältnis. Terrorabwehr müssen staatliche Stellen mit höchster Sensibilität betreiben, auf keinen Fall darf sie zur Show werden.

Mit Martina Renner sprach Frauke Niemeyer
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Aurelius88 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:02 Naja da sind Polizeibeamte, Bundeswehrangehöre, Leute vom KSK , eine Richterin und Ex Bundestagsabgeordnete der AfD und ein reicher Adeliger unter den beschuldigten "PUTSCHISTEN". Alles keine Arbeitslosen oder aus der sozialen Unterschicht sondern Leute mit meist akademischen Hintergrund und einem "gewissen Know-How" und es ist wieder mal ein bester Beweis dafür das "Bildung" nicht vor Dummheit und Verschwörungsextremismus schützt.
Leute mit Titeln, Leute, die Ämter hatten, überwiegend Akademiker, manche sogar promoviert. Alle "ordentlich bis förmlich korrekt gekleidet und frisiert". Also die "Mitte der Gesellschaft". Der Arzt, der Rechtsanwalt, der Doktor, der Professor rasten aus...
In den sozialen Netzwerken sind inzwischen Verteidigungs- und Rechtfertigungsstrategien sichtbar. Zum Beispiel, dass das alles nicht passiert wäre, wenn die Mehrheitsgesellschaft diese Leute in Ruhe gelassen und nicht "belehrt" hätte.

Code: Alles auswählen

https://twitter.com/TFee80/status/1600789788327440384
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:25 Verstand und Einsichtsfähigkeit gehen den gestern Festgenommenen offenbar ab.
In der Szene der Reichsbürger und Querdenker gibt es sogar Leute, die ganz stolz darauf sind, vorbestraft zu sein. Wer vorbestraft sei, so die Haltung bei nicht wenigen dort sei "Kein Establishment". Das ist nichts Neues - bei Pegida läuft man dem mehrfach vorbestraften Bachmann hinterher und ist ganz stolz darauf.
Putin finden da viele ganz toll, weil der ungeniert und offen schwerste Verbrechen begeht.
Damit zeigt man der übrigen Gesellschaft den Stinkefinger und äußert seine tiefste Verachtung für deren Werte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:11 Rechts faengt sich an zu wehren, (..)
Oder lenkt ab bzw. verharmlost.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:18 Oder lenkt ab bzw. verharmlost.
Natürlich.

Es war schließlich auch zu Führers Zeiten nicht alles schlecht. :x
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Schnitter »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 07:03 Das diese Typen total durchgeknallt sind ist ja offensichtlich aber man muss die Frage stellen wieviele Versager mit ihnen symphatisieren und es ist bedenklich wenn aktive Offiziere der Bundeswehr, Richter usw da mitmachen.

Die Anklage reicht aus um diese braune Guelle fuer sehr lange Zeit wegzusperren
Geschätzt existieren von diesen "Reichsbürgern" wohl etwa 21,000 in D. Davon wohl viele mit Waffenscheinen und Waffen, ist in der Szene obligatorisch.

Rechnet man noch die Leerdenker, handelsübliche Rechtsextremisten und andere Verschwörungsdullis hinzu kommt schon einiges zusammen.

Daher: Gut gemacht, direkt klare Zeichen setzen. Sonst stehen solche Schwachmaten irgendwann mit Waffen im Bundestag und richten ein Blutbad an.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:18 Oder lenkt ab bzw. verharmlost.
Zur Zeit werden in den Sozialen Netzwerken auch Klassensprecher vorgeschickt, die an der Tafel vorrechnen, was denn der Einsatz gestern gekostet hätte und wie teuer das doch wäre. Und die armen Leistungsträger, die das nun bezahlen müssten.
Man hätte die Leute doch nur in Ruhe lassen sollen, die hätten sich doch nur "wehren wollen". :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:18 Oder lenkt ab bzw. verharmlost.
Solche Leute wie Münch verharmlosen?

Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, am Donnerstag im ARD-"Morgenmagazin".

„Man muss nicht annehmen, dass eine Gruppe, die eine zweistellige, vielleicht eine kleine dreistellige Zahl umfasst, in der Lage ist, das Staatssystem in Deutschland wirklich in Frage zu stellen“

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 38886.html

Ist eigentlich bekannt, wie die Reichsheinis mit den Sicherheitskräften fertig werden wollten? Irgend was Konkretes meine ich. Und welche Politiker im BT entführt und/oder ermordet werden sollten? Ist irgend etwas von tatsächlichen Plänen bekannt? Bisher sah und las ich nur eher diffuse recht allgemein gehaltene Anschuldigungen. Was auch deshalb verwundert, weil zwar Medien über den Zugriff bestens informiert waren, aber mit den Details der "geplanten" Machtergreifung einfach nicht ums Eck kommen. Was bisher veröffentlicht wurde klingt für mich immer noch nach wilden Phantasien durchgeknallter Hohlbirnen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:59 Geschätzt existieren von diesen "Reichsbürgern" wohl etwa 21,000 in D.
Sind die eigentlich homogen oder kocht da jeder Verein sein eigenes Süppchen?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:59 Daher: Gut gemacht, direkt klare Zeichen setzen. Sonst stehen solche Schwachmaten irgendwann mit Waffen im Bundestag und richten ein Blutbad an.
Hier kann man mal hören, was da für Typen unter den "Putschisten" sind - eigentlich möchte man sagen, solche Leute könne man nicht ernst nehmen. Leider ist das aber ein Trugschluss:

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 13:18 Hier kann man mal hören, was da für Typen unter den "Putschisten" sind - eigentlich möchte man sagen, solche Leute könne man nicht ernst nehmen.
Wäre auch etwas zu viel verlangt. Jedenfalls von Menschen, die nicht professionell mit psychisch Kranken zu tun haben.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Aurelius88 »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 13:18 Hier kann man mal hören, was da für Typen unter den "Putschisten" sind - eigentlich möchte man sagen, solche Leute könne man nicht ernst nehmen. Leider ist das aber ein Trugschluss:



Das mit den "satanischen Kindermordrituale" ist ein alter Hut stammt ursprünglich von der QAnon Bewegung aus den USA und ist mittlerweile nach Europa übergeschwappt, man erinnere hier nur mal an Xavier Naiodos tränenreichen Video, wo er von Kinderstimmen erzählt die angeblich schreiend in geheimen Folterkellern des US Militärs/Geheimdienstes aufs bestialischste umgebracht würden und von Satanisten Zirkeln innerhalb von Regierung die bei geheimen Treffen Kinderblut trinken um jung zu bleiben. :dead:
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24777
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Aurelius88 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 13:29 Das mit den "satanischen Kindermordrituale" ist ein alter Hut stammt ursprünglich von der QAnon Bewegung aus den USA
Das Prinzip ist eigentlich viel älter. Die Nummer mit dem Kinderblut wurde schon lange vorher zur Judenhetze verwendet.
Antworten