Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 02:00 ja und? wird das irgendwelche Konsequenzen haben?
Man wird hoffentlich darauf schauen, dass das nicht noch mal passiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Drehrumbum
Beiträge: 189
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Drehrumbum »

jack000 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 02:00 ja und? wird das irgendwelche Konsequenzen haben?
Ein Versprechen es zukünftig besser zu machen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Beim RBB könnten ziemlich heftige Abfindungen anstehen, schön das Geld der Gebührenzahler verpulvern...
Muss der RBB Schlesinger doch abfinden?
https://www.welt.de/politik/deutschland ... inger.html
Der umstrittene Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus  (53) hat Intendantin Katrin Vernau  (49) seinen Rückzug angeboten. Aber nur, wenn der öffentliche Sender zahlt.
Dem Programmdirektor stehen nach Vertragsende rund 10.000  Euro monatliches „Ruhegeld“ zu. Bis zur Rente rund 1,6  Millionen Euro!
https://www.bz-berlin.de/berlin/rbb-dir ... -kostenlos
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Christdemokrat »

Gestern abend lockte das ZDF mit "Wetten, dass..?" wieder über zehn Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Es ist schade, daß diese Sendung nur noch einmal im Jahr ausgestrahlt wird.
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von All mine »

sunny.crockett hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 22:10 Beim RBB könnten ziemlich heftige Abfindungen anstehen, schön das Geld der Gebührenzahler verpulvern...
Das machen sie schon lange, hat bloß bislang keinen interessiert….

daher bin ich für Reduzieung auf die Kernaufgaben , bei gleichzeitiger Halbierung der Gebühren….
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von firlefanz11 »

Hehe, ja... und Gottschalk war dem Vernehmen nach so Malle, dass ihn die Hunziker ständig unterstützen musste... und das obwohl er sie wohl gleich ma Anfang mit einem Spruch über ihr Privatleben brüskiert hat....
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Christdemokrat »

Thomas Gottschalk ist inzwischen auch schon 72 Jahre alt und wirkte im Verlauf der Sendung teilweise etwas konfus. Dennoch ist "Wetten, dass...?" noch immer das große Fernseh-Lagerfeuer für die ganze Familie. Genau solche Sendungen fehlen heute bei ARD und ZDF.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 22:42 Thomas Gottschalk ist inzwischen auch schon 72 Jahre alt und wirkte im Verlauf der Sendung teilweise etwas konfus. Dennoch ist "Wetten, dass...?" noch immer das große Fernseh-Lagerfeuer für die ganze Familie. Genau solche Sendungen fehlen heute bei ARD und ZDF.
Gucken Jugendliche echt noch ARD und ZDF? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Thomas Gottschalk mit seinem Altmännerhumor und väterlichem Getue plus Altmännerflirterei jemanden U30 hinterm Ofen hervorlockt.
Ich hab den schon vor 20 Jahren nicht mehr geguckt. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von All mine »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 22:42 Thomas Gottschalk ist inzwischen auch schon 72 Jahre alt und wirkte im Verlauf der Sendung teilweise etwas konfus. Dennoch ist "Wetten, dass...?" noch immer das große Fernseh-Lagerfeuer für die ganze Familie. Genau solche Sendungen fehlen heute bei ARD und ZDF.
Ich sehe da keinen Bildungs oder Informationsauftrag in solchen Sendungen, sowas gehört meiner Ansicht nach in die Privatsparte ( RTL, SAT1, PRO7…..), eigentlich lehne ich es daher ab den vollen Beitrag zu Zahlen, leider lässt man mir und unserem Betrieb keine Wahl…..
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

All mine hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 21:40 Ich sehe da keinen Bildungs oder Informationsauftrag in solchen Sendungen, sowas gehört meiner Ansicht nach in die Privatsparte ( RTL, SAT1, PRO7…..), eigentlich lehne ich es daher ab den vollen Beitrag zu Zahlen, leider lässt man mir und unserem Betrieb keine Wahl…..
Kann man so sehen! Aber tatsächlich sagte das ursprüngliche Rundfunkgesetz so etwas wie "Unterhaltung der Hörer", und mir ist nicht in Erinnerung, daß man dort nur Symphonieorchester und klassische Theaterstücke als Hörspiele gemeint hatte. Straßenfeger mit Peter Frankenfeld, Hans Joachim Kulenkampf und zuletzt auch Thomas Gottschalk hatten da ihren berechtigten Platz. Im Unterhaltungsbereich sollte allerdings eine ausgewogene Mischung bildungsträchtiger Unterhaltung und volkstümlicher Unterhaltung angeboten werden.

So, wie auch Sportereignisse nicht völlig hinter Bezahlschranken verschwinden sollten. Da sähe ich den Finanzminister im Gespräch mit gemeinnützigen Sportvereinen und ihrem landesweiten Überbau... wenn die Kosten dafür so davon laufen, wie das gelegentlich zu beobachten ist.

Natürlich braucht unser Land keine -zig Öffentlich Rechtliche Rundfunkanstalten mit saftigen Betriebskosten mehr, nachdem die technisch-physikalische Grenze durch Funkwellen bedeutungslos geworden ist, der Betrieb damit auch weitestgehend entfallen ist. UKW-Qualität weltumspannend für Posemuckel? Die spinn' ja wohl, diese neuzeitlichen Radioten! Das "Angebot" von immer mehr vom Gleichen muß zusammen gestrichen werden... im Hörfunk und im Sehfunk. Wobei die Bezeichnung "Funk" nur an alte Begrifflichkeiten anknüpft.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Phileas hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 18:03 https://pbs.twimg.com/media/Fh14tjZXwAE ... name=large
Hier stellt Quarks dar, dass 17 Personen im Raum genauso effektiv wärmen, wie ein Heizlüfter. Womit Energie eingespart werden könnte.
Stimmt aber nur, wenn der Raum gleichzeitig über einen Wärmetauscher mit nahezu 100%-iger Wärmerückgewinnung belüftet wird, um die Feuchtigkeit von 17 Personen ohne gleichzeitigen Wärmeverlust loszuwerden.
Fazit: kWh auf dem Niveau des Physikunterrichtes 7. Klasse zusammenzuzählen kriegen die Quarks noch hin, sowas wie Bauphysik scheint ihnen dagegen schon im Ansatz deutlich zu speziell zu sein.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Georg zum Thema: "Warum ich dennoch ein glühender Anhänger des ÖRR bin?" ... Tja, warum wohl?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von All mine »

Bin schon lange der Ansicht das der Gebührenzwang abgeschafft wird, die Sender müssten sich entweder über Werbeeinnahmen oder Abos finanzieren….
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Unser linksgrünes Erziehungs- und Belehrungsfernsehen (ÖR) verbreitet anhand dieser Umfrage, dass die meisten Bewohner in Deutschland zu Weihnachten vegetarische Gerichte essen:
Das kommt in Deutschland an Weihnachten auf den Tisch? Das wollte das ZDF in einer Umfrage in den sozialen Medien erfahren. Das vom ZDF präsentierte Ergebnis brachte dem Fernsehsender jedoch so viel Häme und Spott ein, dass es den Beitrag wieder zurückgezogen hat. Hintergrund: die sehr eigenwillige Interpretation des ZDF.

Nach dem Ende der Umfrage schrieb der Kanal: „Tatsächlich essen die meisten aus der ZDF-Community zu Weihnachten vegetarisch. Hättet Ihr das gedacht?“ Angehängt war eine Grafik ohne Prozente oder absolute Zahlen, sondern nur mit verschieden langen Balken. Ganz oben stand tatsächlich der Balken mit der Antwort „vegetarisch“.

Problematisch: darauf folgte eine ganze Reihe von fleischhaltigen Gerichten in Unterkategorien wie „Wurst mit Kartoffelsalat“, „Gänsebraten“, „Rouladen“ oder „Ente“. Während also alle vegetarischen Gerichte zusammengefasst wurden, traten die Fleischgerichte einzeln an. In der Gesamtschau dominierte Fleisch weiterhin den Speiseplan des ZDF-Publikums.

Das merkten auch die User schnell. Auf den Social-Media-Kanälen wiesen sie das ZDF auf die eigenwillige Deutung des Teams hin. Am Ende wurde der Gegenwind so stark, dass sich das ZDF genötigt sah, den Beitrag zurückzunehmen und gestand ein: die Fleischgerichte besaßen einen „deutlich größeren Anteil“ als der vegetarische Balken. Es handele sich um einen „bedauerlichen und ärgerlichen Fehler“.

Nix Fehler – nur erwischt.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... iert-sich/

Tja, auf unseren Qualitätsrundfunk ist wie immer verlass :thumbup:

Die übliche Vorgehensweise:
- Scheiße bauen
- Entschuldigen für den "Fehler"
- Irgendwas bleibt hängen, denn mehr Personen kennen die Umfrage als das Fehlereingeständnis
- Ändern tut sich nix
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 20:35 Unser linksgrünes Erziehungs- und Belehrungsfernsehen (ÖR) verbreitet anhand dieser Umfrage, dass die meisten Bewohner in Deutschland zu Weihnachten vegetarische Gerichte essen:


https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... iert-sich/

Tja, auf unseren Qualitätsrundfunk ist wie immer verlass :thumbup:

Die übliche Vorgehensweise:
- Scheiße bauen
- Entschuldigen für den "Fehler"
- Irgendwas bleibt hängen, denn mehr Personen kennen die Umfrage als das Fehlereingeständnis
- Ändern tut sich nix
Das ist so abgrundtief dämlich vom ZDF. Was für ein Schwachsinn und wie durchschaubar der Erziehungsversuch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Seidenraupe »

jack000 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 20:35 Unser linksgrünes Erziehungs- und Belehrungsfernsehen (ÖR) verbreitet anhand dieser Umfrage, dass die meisten Bewohner in Deutschland zu Weihnachten vegetarische Gerichte essen:


https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... iert-sich/

Tja, auf unseren Qualitätsrundfunk ist wie immer verlass :thumbup:


Vielleicht hängen Fleischkonsum und höhere Intelligenzleistung doch zusammen, wie man bei der Entwicklung des homo sapiens schon länger vermutet.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 20:35 Unser linksgrünes Erziehungs- und Belehrungsfernsehen (ÖR) verbreitet anhand dieser Umfrage, dass die meisten Bewohner in Deutschland zu Weihnachten vegetarische Gerichte essen:
Eine Aufschlüsselung hätte ich echt spannend gefunden.
Schokofondue. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Raclette ist doch auch vegetarisch!?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 16:36 Raclette ist doch auch vegetarisch!?
Nicht, wenn du Fleisch, Fisch oder Geflügel in die Pfännchen legst. Oder lecker Scampis.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Da bin ich eher Puritaner.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 16:36 Raclette ist doch auch vegetarisch!?
... und Wiener mit Kartoffelsalat zumindest halb vegetarisch
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von All mine »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 16:36 Raclette ist doch auch vegetarisch!?
Meins auch :D , freu mich schon auf Sylvester, hab aber auch kein Problem mit den Teilnehmern die die Platte Oben für Fleisch nutzen, ich hab da nur mein Baguettebrot mit Knobibutter drauf :cool:
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

All mine hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:58 Meins auch :D , freu mich schon auf Sylvester, hab aber auch kein Problem mit den Teilnehmern die die Platte Oben für Fleisch nutzen, ich hab da nur mein Baguettebrot mit Knobibutter drauf :cool:
Oh je, Fleischesser und Vegetarier an einem Tisch.
Kann eventuell gut gehen. Ich drück die Daumen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 16:36 Raclette ist doch auch vegetarisch!?
Bei uns ja, Abstriche vom heißen Käse zu Pellkartöffelchen, dazu ein bunter pikanter Salat.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von All mine »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 13:29 Oh je, Fleischesser und Vegetarier an einem Tisch.
Kann eventuell gut gehen. Ich drück die Daumen.
Keine Angst, wir können Toleranz :D :D :D
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von streicher »

Ein wenig zu weit abgedriftet...
Zurück zum ÖR bitte.
Danke :)
streicher, Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

All mine hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:53 Bin schon lange der Ansicht das der Gebührenzwang abgeschafft wird, die Sender müssten sich entweder über Werbeeinnahmen oder Abos finanzieren….
entsprechende Vorschläge sind auch schon auf dem Tisch. Beispiel:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... edien.html
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von All mine »

Alster hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 07:40 entsprechende Vorschläge sind auch schon auf dem Tisch. Beispiel:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... edien.html
Das macht doch Hoffnung, vielen Dank für die Info :thumbup:
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alster hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 07:40 entsprechende Vorschläge sind auch schon auf dem Tisch. Beispiel:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... edien.html
Die Broschüre ist von 2014, passiert ist in der Richtung nichts, im Gegenteil, der ÖR breitet sich immer mehr aus - auch im Internet - und wird immer teurer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von peterkneter »

https://www.spiegel.de/kultur/tv/tv-zus ... 7f0c3bc9e2

ZDF meistgelesener tv Sender. Streamer — veröffentlichen die überhaupt Zahlen?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

peterkneter hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 09:26 https://www.spiegel.de/kultur/tv/tv-zus ... 7f0c3bc9e2

ZDF meistgelesener tv Sender. Streamer — veröffentlichen die überhaupt Zahlen?
Eben! Der ÖR geht nur noch auf Quote, wie die Privaten. Entsprechend schlecht ist auch das Niveau.
Zur Erinnerung: Die Ausrede zur Einführung einer Rundfunk Zwangsabgabe war mal, dass man einen Sender braucht, der vom Quotendruck befreit, Qualitätsfernsehen machen könne.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 20:35 Unser linksgrünes Erziehungs- und Belehrungsfernsehen (ÖR) verbreitet anhand dieser Umfrage, dass die meisten Bewohner in Deutschland zu Weihnachten vegetarische Gerichte essen:
Nun, den Trick kann man ja noch weiterhin verwenden:
Demnach haben sie 18 verschiedene Staatsangehörigkeiten. Die meisten - 45 Tatverdächtige - seien Deutsche. Danach folgten 27 Verdächtige afghanischer Nationalität und 21 Syrer.
https://www.tagesschau.de/inland/silves ... n-101.html
=> Aber eine genauere Aufschlüsselung nach Bevölkerungsanteil und Tatverdächtigen wird es beim ÖR nicht geben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Seidenraupe »

Ich zahle gern meinen Rundfunkbeitrag.
Aber ich erwarte dafür Ehrlichkeit.

45 von 145 sind nicht die Meisten.

Wer mir sowas verklickern will, ist entweder strunzdumm, kennt kein passendes deutsches Wort oder folgt (in diesem Zusammhang naheliegend) einer Verschleierungsagenda.

Ich erhöhe gern auf 25€ im Monat, wenn den Leuten in den Redaktionsstuben davon Nachhilfeunterricht ermöglicht wird.
Nachhilfe in Mathe und Deutsch, aber kein Kurs Verschleierungstechniken
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 22:06 Ich zahle gern meinen Rundfunkbeitrag.
Aber ich erwarte dafür Ehrlichkeit.
Ich habe damit eher auch kein Problem, den überwiegenden Teil meines Lebens war ich immer Anhänger des ÖR und habe den auch hier im Forum verteidigt.
=> Seit aber ungefähr 10 Jahren ist zu beobachten/beobachte ich, dass der ÖR sich Dinge rausnimmt, die auf keine Hutschnur mehr gehen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Seidenraupe »

ich zihes rüber, wegen ot
Mendoza hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 22:29 Wenn man statt Nichtdeutsche z.B. 40 Libanesen, 30 Türken, 30 Iraker und 45 Deutsche rechnet, dann sind die meisten schon Deutsche.
Falsch.
Es wäre die größte Gruppe (Teilmenge) , aber nicht die Meisten (mehr als die Hälfte).
Soviel sprachliche Genauigkeit erwarte ich von Medienleuten, die gendern was das Zeug hält und bis zur (fast) Unleserlichkeit um noch das letzte, bis jetzt völlig unbekannte Geschlecht mitzumeinen und mitzusprechen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 22:31 Falsch.
Es wäre die größte Gruppe (Teilmenge) , aber nicht die Meisten (mehr als die Hälfte).
Da im Vorsatz explizit von Staatsangehörigkeiten die Rede ist passt es.

Es werden also sämtliche vorkommende Staatsangehörigkeiten verglichen und nicht die "Deutsche" mit dem "Rest".
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 23:46 Da im Vorsatz explizit von Staatsangehörigkeiten die Rede ist passt es.

Es werden also sämtliche vorkommende Staatsangehörigkeiten verglichen und nicht die "Deutsche" mit dem "Rest".
Finde ich praktisch. Damit macht man aus 45 von 145 die Mehrheit. :D
Die Jungs können sich voll und ganz verlassen.
Gut, dass das prozentuale Verhältnis zur Bevölkerung nicht ausgerechnet wurde, nicht wahr. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47041
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tja, da steht unsereiner vor der Frage, ob diese Rechenkünstler im vollen Wissen um ihren Unfug diese Zahlen veröffentlicht haben, oder ob sie wirklich nicht besser können. Es gilt die Unschuldsvermutung! ;)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 08:44 Tja, da steht unsereiner vor der Frage, ob diese Rechenkünstler im vollen Wissen um ihren Unfug diese Zahlen veröffentlicht haben, oder ob sie wirklich nicht besser können. Es gilt die Unschuldsvermutung! ;)
Nicht nach dem peinlichen Aussetzer beim ZDF was veganes Weihnachtsessen anbelangt

Du kannst den Menschen, die von der Verbreitung des Wortes leben, nicht unterstellen sie wüssten nicht, was sie mit "Die Mehrheit der Silvesterangreifer waren Deutsche" bezwecken!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 08:44 Tja, da steht unsereiner vor der Frage, ob diese Rechenkünstler im vollen Wissen um ihren Unfug diese Zahlen veröffentlicht haben, oder ob sie wirklich nicht besser können. Es gilt die Unschuldsvermutung! ;)
genaugenommen ist die Unschuldsvermutung hier irrelevant, denn wir diskutieren nicht über mögliche Bestrafung der Berichterstattet, sondern darüber, ob sie ihr Geld wert sind.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Merkel_Unser »

Gerade beim Thema Migration wird beim ÖR ohne Ende geframed. Das ist mittlerweile nachweisbar und Fakt. Glücklicherweise ist es mittlerweile dermaßen offensichtlich und plump, dass nur noch einige wenige die Inhalte ernst nehmen...
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Seidenraupe »

Grund (u.a) für das framing ist der UN_Migrationspakt

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... MVGBQHe-Wt

im passenden thread habe ich dazu ausgeführt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 07:29 Finde ich praktisch. Damit macht man aus 45 von 145 die Mehrheit.
Das steht da nicht.

Es ist die häufigste Staatsbürgerschaft. Und nichts anderes steht da.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 23:46 Da im Vorsatz explizit von Staatsangehörigkeiten die Rede ist passt es.

Es werden also sämtliche vorkommende Staatsangehörigkeiten verglichen und nicht die "Deutsche" mit dem "Rest".
Tja, warum wohl?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Seidenraupe »

45 aus 145 sind auch weiterhin nicht die Meisten, sondern ein knappes Drittel.
Die meisten sind Nichtdeutsche, aber das wollte die ARD nicht so deutlich sagen.
Sie kann sich zudem auf partielle Lese-und Rechenschwäche ihrer Stammkunden verlassen.

interessant ist der Sprachgebrauch der ARD, da sie ihre Einordnung "die Meisten" sowohl für Herkunft und auch Geschlecht nutzt.

Wären da 45 von 145 Männern gewesen, fände ich es ebenfalls falsch zu sagen, die Meisten waren Männer ;)
Erstmals machte die Polizei nun auch Angaben zu der Herkunft der mutmaßlichen Täter. Demnach haben sie 18 verschiedene Staatsangehörigkeiten. Die meisten - 45 Tatverdächtige - seien Deutsche. Danach folgten 27 Verdächtige afghanischer Nationalität und 21 Syrer.

Alle Verdächtigen wurden inzwischen wieder freigelassen. Die meisten von ihnen sind Männer
Mit der doppelten Aussage "die meisten" wird der Leser ganz bewusst manipuliert. (meine Meinung)
jack000 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 14:32 Tja, warum wohl?
Um vom Migrationshintergrund abzulenken
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

So wird ganz geschickt aus dem Pulk eine Horde deutscher Männer gemacht. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 14:32 Tja, warum wohl?
Weil die Polizei die Staatsangehörigkeiten weitergeleitet hat.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 23:46 Da im Vorsatz explizit von Staatsangehörigkeiten die Rede ist passt es.

Mal ganz von vorne.
Der Beitrag der ARD trägt die Überschrift:
Übergriffe in der Silvesternacht Diskussion über "gescheiterte Integration"
Stand: 03.01.2023 20:54 Uhr
Neben Sätzen wie diesen
Der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Spahn machte eine gescheiterte Integrationspolitik mitverantwortlich für die Eskalation. "Da geht es eher um ungeregelte Migration, gescheiterte Integration und fehlenden Respekt vor dem Staat statt um Feuerwerk", sagte Spahn dem Portal "t-online".

Die Deutsche Polizeigewerkschaft forderte eine Untersuchung zur Herkunft der Täter. Viele der Angreifer stammten aus dem "Migrantenmilieu", sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt gegenüber "Focus Online". Bei vielen Einsatzkräften herrsche nach der Silvesternacht der Eindruck vor, dass "Gruppen junger Männer mit Migrationshintergrund bei diesen Ausschreitungen weit überrepräsentiert" seien.
wird dem Leser eingeredet, die meisten der Angreifer seien Deutsche gewesen.

Den Eindruck, dass bei den Silvesterangreifern junge Männer mit Migrationshintergrund weit überrepräsentiert seien wischt die ARD FAKTENWIDRIG mit "Die meisten waren Deutsche" beseite!

Und du verteidigst diese Manipulation auch noch!

DAS ist in dem Zusammenhang, indem der Artiekl steht (ausweislich der Überschrift und der Zitate) FALSCH.
Und es bleibt falsch.
Es ist kein Zufall sondern Absicht.
Damit wird verschleiert, manipuliert.

Es werden also sämtliche vorkommende Staatsangehörigkeiten verglichen und nicht die "Deutsche" mit dem "Rest".
Ich lese von insgesamt 18 Staatsangehörigkeiten, genannt werden aber nur 3 Staatsangehörigkeiten. Erzähl mal, wo die restlichen Tatverdächtigen herkamen! Du scheinst es dem Artikel ja entnehmen zu können

(Spielt aber bei der Frage nach einer evt gescheiterten Integration überhaupt keine Rolle.)

https://www.tagesschau.de/inland/silves ... n-101.html
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Mi 4. Jan 2023, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 14:54 Weil die Polizei die Staatsangehörigkeiten weitergeleitet hat.
Aber ohne das es irgendeine Erkenntnis aus der Information gibt. Das die meisten Menschen, die in Deutschland leben deutsche Staatsbürger sind, hätte ich aus so erraten. So wie es der ÖR aber dargestellt hat, ist analog zu den Vegetariern an Weihnachten eine Irreführung und das mit Absicht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Seidenraupe »

Die Berichterstattung der ARD treibt weiter seltsame Blüten
Festgenommene mit 18 unterschiedlichen Nationalitäten

Bei den 145 Festgenommenen wurden den Angaben der Polizei zufolge 18 Staatsbürgerschaften erfasst. Demnach hatten 45 der Verdächtigen die deutsche Nationalität. Danach folgten 27 mit afghanischem und 21 mit syrischem Pass. Das Alter der Festgenommenen wird laut Polizei aktuell noch ausgewertet.
https://www.tagesschau.de/inland/giffey ... t-101.html
War es schwierig, das Alter der Deutschen festzustellen?
Die vorübergehend festgenommenen Deutschen haben eine "Nationalität" ( oder gar Doppelpass???)
Die vorübergehend festgenommenen Afghanen und Syrer aber haben plötzlich allesamt Pässe?

Warum will die ARD hier den Eindruck erwecken, die Tatverdächtigen würden allesamt ausländische Pässe ihr Eigen nennen ?

Ich fress einen Besenstiel, wenn die ARD hier richtig recherchiert hat bzw die Ergebnisse korrekt weiter gibt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Antworten