Wahlkampfhilfe über ein Feld

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Wahlkampfhilfe über ein Feld

Beitrag von Der Neandertaler »

Nach der Wende von 1989/90 hat sich auch in Mittel- und Osteuropa überwiegend die Verhältniswahl durchgesetzt - so auch in Tschechien, wobei der Senat hingegen nach dem Mehrheitswahlverfahren gewählt wird. Darüber hinaus bekommen die Tschechischen Parteien genau wie hierzulande Wahlkampfkostenerstattung aus öffentlichen Mitteln. Zusätzlich erhalten die dortigen Parteien Spenden - momentan mehr als in vorherigen Jahren.

Am 13. und 14. Januar 2023 findet in Tschechien die Präsidentschaftswahl statt und eventuell am 27. und 28. Januar 2023 eine Stichwahl. Dazu erhalten die Parteien zusätzlich Spenden. Große wie kleine Spenden gehen bei den Parteien ein. Die Ökonomin Danuše Nerudová, zuletzt Rektorin der Mendel-Universität Brünn und recht aussichtreiche Kandidatin zur Präsidentschaftswahl, erhielt von einem Unternehmer eine Spende von umgerechnet 200.000 Euro - mit dem Hinweis: "Ich drücke die Daumen!" Auch der ehemalige Ministerpräsident Andrej Babiš erhällt derzeit viele Spenden - pro Spende allerdings oft nicht höher als ein Heller.

Dabei haben tschechischen Wähler eine neue Methode gefunden, den Präsidentschaftskandidaten Nachrichten zu übermitteln: das Feld "Verwendungszweck" auf den Überweisungen. Auf der Überweisung bei der 200.000 Euro-Spende stand im Verwendungszweck-Feld:
  • "Gestern habe ich einen Sohn bekommen. Er verdient ein Heimatland mit einer Zukunft, in der der Präsident ein Demokrat ist."
    muß recht eng geschrieben worden sein.
Ein anderer spendet ihr 100 Kronen und schreibt schlicht:
  • "Ich drücke die Daumen!"
Ebenso wird lediglich die Zahl "17111989" genutzt - als Erinnerung an die Samtene Revolution. Oder:
  • "Für den wirtschaftlich unabhängigen Kandidaten"
Da der Ex-Premier Andrej Babiš slowakischer Herkunft ist und bei seinen Wahlkampf-Reden seine Muttersprache Slowakisch öfter mit dem Tschechischen zu einem eigentümlichen Mix vermengt, schreibt einer in's Verwendungszweck-Feld:
  • "Für einen Sprachkurs!"
Ein bitterer Kommentar lautet:
  • "Für Tausende Corona-Tote."
    oder
  • "Für die Heimfahrt!"
Eine andere Botschaft lautet:
  • ""Für den Anwalt!"
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Antworten