Russische Propaganda

Moderator: Moderatoren Forum 3

Panarin
Beiträge: 6591
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Ammianus hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 15:47 Die wird für so einige nicht zu extrem sein. Innerlich wird da wohl eine ganze Horde zustimmend Beifall geklatscht haben. Aber das Echo ist dann doch zu negativ. Und mit dem Rausschmiss können sie dann zeigen, wie menschlich sie eigentlich sind. Da gehen mir glatt VT-Sachen durch den Kopf. Vielleicht bekommt der Typ ja sein Gehalt weiter und dazu noch eine kleine Jacht.
So richtig gefeuert wurde er nicht, RT hat erstmal "die Zusammenarbeit mit ihm eingestellt". Er wird bestimmt bald in anderer Funktion an der Propaganda-Front wieder auftauchen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8574
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Panarin hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 19:17 Seine Biographie ist sehr interessant. Er ist ja LGBT-Aktivitst (hat sich vor Jahren offen als schwul geoutet) und hat eine AIDS-Stiftung. War eher liberal eingestellt und hat die LGBT-feindliche Politik Russlands kritisiert. Erst vor einigen Jahren wechselte er zu RT und wurde zum Hetzer.
Ist er in dem Zuge auch religiös geworden? Interessant - man könnte sagen, er sei vom Paulus zum Saulus geworden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Deutsche Panzer in der Ukraine!!!!!


Zwar aus dem Museum und Deutsch...... auch nicht wenn man hinschauen will

https://www.reddit.com/r/NonCredibleDef ... _theres_a/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russische Propaganda

Beitrag von schokoschendrezki »

Ammianus hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 15:47 Die wird für so einige nicht zu extrem sein. Innerlich wird da wohl eine ganze Horde zustimmend Beifall geklatscht haben. Aber das Echo ist dann doch zu negativ. Und mit dem Rausschmiss können sie dann zeigen, wie menschlich sie eigentlich sind. Da gehen mir glatt VT-Sachen durch den Kopf. Vielleicht bekommt der Typ ja sein Gehalt weiter und dazu noch eine kleine Jacht.
Pass auf: Der Chef der EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber (CSU) hat den "besten der fünf wahren Freunde" (wörtlich) Putins, Silivio Berlusconi und seine Partei ausdrücklich im jüngsten italienischen Wahlkampf unterstützt. Ebenso wie die russlandfreundliche "Gerb"-Partei in Bulgarien im jüngsten Wahlkampf (nur dass der medial nicht so präsent ist). Die außerdem zu den wahrscheinlich korruptesten Parteien in ganz Europa gehört. Aber egal. Forza und GERB gehören zur EVP. Und wenn man Chef der stärksten EU-Parlamentsfraktion bleiben will, dann muss man nicht nur Chef bleiben sondern auch dafür sorgen, dass diese Fraktion die stärkste bleibt. Deshalb hat man auch jahrelang Orbán als Ehrengast auf CSU-Parteitagen eingeladen.

Politische Werte, Überzeugungen, Richtungen, Einstellungen, Theorien, Gedankensysteme usw. sind das eine. Das Handeln und Entscheiden von konkreten realen Politikern das andere. Letzteres erfolgt weit weit mehr entlang von Interessenswahrnehmungen als entlang von politischen Überzeugungen.

Deshalb sollte man grundsätzlich auf kritische Distanz gehen, sich seine (oder ihre) unabhängige Sichtweise auf die politischen Entwicklungen bewahren. Egal um welche politische Richtung es sich handelt. Selbst dann, wenn Bayern mit der CSU das eigene Lieblingsbundesland ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Panarin
Beiträge: 6591
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

streicher hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 20:31 Ist er in dem Zuge auch religiös geworden? Interessant - man könnte sagen, er sei vom Paulus zum Saulus geworden.
Nicht das ich wüsste.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Eiskalt »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 21:00 Deutsche Panzer in der Ukraine!!!!!


Zwar aus dem Museum und Deutsch...... auch nicht wenn man hinschauen will

https://www.reddit.com/r/NonCredibleDef ... _theres_a/
Hat da wirklich jemand einen WW2 Panzer eingesetzt?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russische Propaganda

Beitrag von schokoschendrezki »

sünnerklaas hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:05 Mit solchen Äußerungen zeigt man dem Rest der Welt den Stinkefinger. Man scheißt auf alles, mache alles. Begehe auch die schlimmsten Verbrechen und sei sogar noch mega-stolz darauf. Wäre "Echt Russisch Mann (Heterosexuell, Nacktreiter, schlägt alles kaputt und bringt alle um)".
Hat den Vorteil: geht es schief, sollte eine Zeit NACH Putin und den Raschisten kommen, werden die Nachfolger es erst einmal extrem schwer haben, sich wieder international zu etablieren und nicht verachtet zu werden. Selbst mit bestem Willen und einem Höchstmaß an Ehrlichkeit und Redlichkeit wird es Jahrzehnte dauern, bis das alles halbwegs aus der Welt geschafft ist. Zur Erinnerung: eine gewisse Normalisierung zwischen Westdeutschland und Polen/CSSR und Sowjetunion trat erst 25 Jahre nach Kriegsende ein. Bis zur Gründung der KSZE dauerte es sogar 30 Jahre.
Dann kennst Du dich in Russland nicht wirklich aus. Unter anderem der deutsch-russische Journalist Roman Schell und die usbekische Künstlerin Alisa Yoffe haben aktuell eine unglaublich interessante und spannende 3-teilige Feature-Dokumentation gemacht. Über Widerstand von Russen gegen das Putin-Regime. In ehemaligen SU-Republiken wie Georgien. Vor allem aber in Russland selbst.

https://www.hoerspielundfeature.de/info ... 3-100.html

Dass die WIderständler selbst eine zahlenmäßige Minderheit bilden, hat insofern wenig zu sagen, als dass in sämtlichenRegionender Welt (einschließlich D) die Mehrheit einfach passiv ist und sich einrichtet mit den jeweiligen Umständen.

Man wird in diesen Dokumentationen mitgenommen mit Roofern und Sprayern auf den Dächern von St. Petersburg. Man erlebt das Katze-und-Maus-Spiel mit der russischen Polizei. Die ausgeklügelten Methoden des verkappten und verklausulierten Protests gegen diesen Krieg. Einfach ein leeres Blatt Papier mit herumtragen zum Beispiel. Roman Schell ist das volle Risiko eingegangen und landete zusammen mit einer Gruppe der informellen Opposition aufeiner Polizeistation. Mit der Aussicht auf (mindestens) eine hohe Geldstrafe. Wahrscheinlicher aber einfach Knast. Nur die schnelle Reaktion der Öffentlichkeit im Ausland hat ihn (und damit auch die Mitglieder der Widerstandsgruppe) davor bewahrt. DIe wirklich schändliche Rolle der russisch-orthodoxen Kirche wird beleuchtet. Kritisches Theater im Untergrund. Usw. Usf.

Ich verfolge seit Jahren verschiedene Richtungen von Untergrundkultur im Bereich Russland,Ukraine, Ex-SU. Mit Begeisterung.

Viele Leute in Westeuropa begreifen einfach nicht, dass ein Sprayer aus Petersburg einfach nicht das Geld hat, einen Flieger zu nehmen und ab nach Westeuropa zu gehen. Oder dass man nicht einfach Freundeskreis , Familien, Eltern oder eben auch diese informellen Oppositionsgruppen zurücklässt. Und dass man dann nur, wenns zum Beispiel an die Einberufung geht, nicht mehr anders kann.

Was wirklich nicht zu begreifen ist, das ist die überproportionale Affinität zu russischen Regierungen von Seiten des westlichen Teils von Europa. Berlusconi, Le Pen, Schröder nur als Beispiel. Frag mal einen durchschnittlich herausgegriffenen Polen, Esten, Litauer, Letten oder Georgier nach seinem (bzw. ihrem) Verhältnis zur russischen Regierung. Da wirst du aber was anderes zu hören bekommen als in Hannover!
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mo 24. Okt 2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 22:39 Hat da wirklich jemand einen WW2 Panzer eingesetzt?
Wenn Du mich fragst.... logisch gesehen Fake. Aber ich würde Russland so was zutrauen mittlerweile. Ich hab uralte Ari gesehen schon
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 22:40 Dann kennst Du dich in Russland nicht wirklich aus.
Aber Du kennst Dich aus? So über die Menschen in den ländlichen Gebieten z.B. in Sibirien, völlig abseits von Moskau und St. Petersburg?

Da bisher kaum Jemand wirklich aufbegehrt - im Gegensatz zu afghanischen Frauen, denke ich, dass man in Russland eher bereit ist, Putin zu folgen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Eiskalt »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 22:44 Wenn Du mich fragst.... logisch gesehen Fake. Aber ich würde Russland so was zutrauen mittlerweile. Ich hab uralte Ari gesehen schon
Kann ich mir
Nicht vorstellen. Ich weiß nicht einmal was das ist. Ich dachte erst ein Panther aber das ist es nicht. Auch kein Panzer 4
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9759
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Seidenraupe »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 22:47 Aber Du kennst Dich aus? So über die Menschen in den ländlichen Gebieten z.B. in Sibirien, völlig abseits von Moskau und St. Petersburg?

Da bisher kaum Jemand wirklich aufbegehrt - im Gegensatz zu afghanischen Frauen, denke ich, dass man in Russland eher bereit ist, Putin zu folgen.
Ich glaube, außerhalb der genannten europäischen Städte sagen sich die Russen: "Moskau ist weit weg."
Das Land erstreckt sich über 11 Zeitzonen! Auf dem Land jenseits der Großen Städte wie Moskau und Petersburg interessiert es vermutlich einen Großteil der Menschen überhaupt nicht, wer in Moskau regiert.

Die machen ihr Ding und solange sie ihre Gärten zur Selbstversorgungn bestellen können , zur Kirche gehen und Wodka trinken können, ist deren Welt wohl weitgehend in Ordnung. Auch viele Städter haben ihre Datschen als Rückzugsort.
Außer ihre Söhne und Männer, Brüder und Väter werden plötzlich eingezogen zu einem Krieg, der sich in einem russichen Dorf , in der sibirischen Taiga oder der asiatischen Steppe wie aus der Welt gefallen anfühlen muss.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 23:33 Kann ich mir
Nicht vorstellen. Ich weiß nicht einmal was das ist. Ich dachte erst ein Panther aber das ist es nicht. Auch kein Panzer 4
Anhand der Laufrollen würde ich sagen, das Chassis stammt von einem ATS 59G Kettenschlepper. Also hat Russland was drauf gebastelt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 22:40
Man wird in diesen Dokumentationen mitgenommen mit Roofern und Sprayern auf den Dächern von St. Petersburg. Man erlebt das Katze-und-Maus-Spiel mit der russischen Polizei. Die ausgeklügelten Methoden des verkappten und verklausulierten Protests gegen diesen Krieg. Einfach ein leeres Blatt Papier mit herumtragen zum Beispiel. Roman Schell ist das volle Risiko eingegangen und landete zusammen mit einer Gruppe der informellen Opposition aufeiner Polizeistation. Mit der Aussicht auf (mindestens) eine hohe Geldstrafe. Wahrscheinlicher aber einfach Knast. Nur die schnelle Reaktion der Öffentlichkeit im Ausland hat ihn (und damit auch die Mitglieder der Widerstandsgruppe) davor bewahrt. DIe wirklich schändliche Rolle der russisch-orthodoxen Kirche wird beleuchtet. Kritisches Theater im Untergrund. Usw. Usf.

Ich verfolge seit Jahren verschiedene Richtungen von Untergrundkultur im Bereich Russland,Ukraine, Ex-SU. Mit Begeisterung.

Viele Leute in Westeuropa begreifen einfach nicht, dass ein Sprayer aus Petersburg einfach nicht das Geld hat, einen Flieger zu nehmen und ab nach Westeuropa zu gehen. Oder dass man nicht einfach Freundeskreis , Familien, Eltern oder eben auch diese informellen Oppositionsgruppen zurücklässt. Und dass man dann nur, wenns zum Beispiel an die Einberufung geht, nicht mehr anders kann.
Was ändert das? Selbst wenn es diesen Leuten gelänge, die Macht in Russland zu übernehmen, werden sie es in der Zeit nach Putin sehr schwer haben, das rampoinierte bis zerstörte Image Russlands halbwegs wiederherzustellen. Man kennt diese Leute nicht, weiß nicht wie die ticken, ob sie nicht doch wieder Lügner und Betrüger und Gewalttäter sind. Kurzum: Vertrauensvorschuss wird es nicht geben, sie werden das Vertrauen in mühevoller Kleinarbeit ganz neu aufbauen müssen. Ich habe meine Zweifel, dass sowas in Russland möglich ist, ob es dafür dann die notwendige Begeisterung gibt, das nachhaltige breite Engagement. Ein Staat besteht eben nicht nur aus der zentralen Regierung, ein stabiler Staat baut von unten, von der Basis, von der kommunalen Ebene her auf. Dann folgt die Regionsebene und darauf dann die Staatsregierung.
Was wirklich nicht zu begreifen ist, das ist die überproportionale Affinität zu russischen Regierungen von Seiten des westlichen Teils von Europa. Berlusconi, Le Pen, Schröder nur als Beispiel. Frag mal einen durchschnittlich herausgegriffenen Polen, Esten, Litauer, Letten oder Georgier nach seinem (bzw. ihrem) Verhältnis zur russischen Regierung. Da wirst du aber was anderes zu hören bekommen als in Hannover!
Der Autokrat gaukelt vor, der Kompetenteste zu sein, der Alleskönner. Seine Anhänger sind eher ängstlich, mit komplexen Problemlagen überfordert, dazu bieder und bequem. Der Autokrat, der messianisch verehrt wird, ist für sie so eine Art Dienstleister. Dienstleistung: alle Probleme beiseite räumen und man kann "Gute Geschäfte" machen.
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:34 Interessant ist, dass sich da Männer als Frauen ausgeben. Ein Klassiker in der männdominierten Welt der Putin-Unterstützer und Putin-nahen Bewegungen.
Ist doch logisch, daß zielt auf die Annahme, dass man Frauen gegenüber nachsichtig ist. Zum einen eine Frage des Benehmens, zum anderen der Macho, der Frauen grundsätzlich für politisch inkompetent hält. Damit erschlägt man schon eine gewisse Breite. Gerade letztere findet man bevorzugt im rechten Lager und unterem sozialen Milieu.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10964
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 11:53 Derselbe Propagandist hat letztes Jahr dazu aufgerufen Pro-Nawalny-Demonstranten im Fluss zu ertränken.
Wenn der mal nicht beizeiten Besuch von einem kompetenten Bademeister oder Tauchlehrer bekommt. :dead:
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 22:40
...

Dass die WIderständler selbst eine zahlenmäßige Minderheit bilden, hat insofern wenig zu sagen, als dass in sämtlichenRegionender Welt (einschließlich D) die Mehrheit einfach passiv ist und sich einrichtet mit den jeweiligen Umständen.

...
Dies trifft die Realität eigentlich sehr genau. So sind auch meine Erfahrungen aus der DDR. "Wat solln wir Kleenen den machen. Die da oben tun doch so und so wat die wollen." war ein oft gehörtes Zitat. 99 % Prozent gingen zu den vom Regime veranstalteten Scheinwahlen. Man gab seine Wahlbenachrichtigung ab, bekam den Wahlzettel, faltete ihn und warf das Ding dann in die Urne.
Bei meiner ersten Wahl ging ich in die Wahlkabine. So etwas gab es. Aber kaum jemand nutzte die. Vielleicht machten die Wahlhelfer dann auch ein Kreuz und du wurdest als Verdächtiger weitergemeldet. Aus Protest gegen das Verbot der Renft-Combo und die Biermannausbürgerung strich ich sämtliche Namen durch.
Später ging ich 2 mal brav zum Zettelfalten. Ich wollte einfach meine Ruhe. Bei der letzten Regime-Wahl konnte ich nicht mehr. Als später Kumpels bei mir waren, sahen sie die Wahlbenachrichtigung. "Was, du warst nicht wählen? Also ich könnte das nicht. Ich möchte keinen Ärger." Den nämlich konntest du bekommen. So wurde die Nichtteilnahme z.B. oft deiner Arbeitsstelle gemeldet.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Es gibt übrigens seit 2015 eine Initiative der EU und der NATO gegen russische, belarussische und mittlerweile auch chinesische Propaganda:
https://euvsdisinfo.eu/#
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russische Propaganda

Beitrag von schokoschendrezki »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 10:13 Was ändert das? Selbst wenn es diesen Leuten gelänge, die Macht in Russland zu übernehmen, werden sie es in der Zeit nach Putin sehr schwer haben, das rampoinierte bis zerstörte Image Russlands halbwegs wiederherzustellen.
Die Macht übernehmen? Das Image Russlands wiederherstellen? Als wenn es augenblicklich darum ginge. Unter sehr hohem persönlichen Risiko hat im September ein sehr mutiger Mensch aus der informellen Opposition Russlands sich am Telefon als Mitarbeiter eines Einberufungsamts ausgegeben und den Sohn des Kreml-Pressesprechers und Putin-Vertrauten Peskow angerufen. Der wäre im richtigen Alter. Er solle sich zur Einberufung melden. Der jedoch zeigte sich empört und werde das entsprechend "regeln". Anruf mitgeschnitten und im Internet verbreitet. Es gibt für die Verbreitung solcher Mitschnitte auch in Russland dank VPN und sonstigr Mittel letztendlich keine Grenze. und zu Mund Information gibts auch noch. Und natürlich bringt eine solche Meldung auch Leute auf die Palme, die in das patriotische Nationengedöns des Kreml einstimmen. Ihre Kinder sollen an die Front und die Söhne hoher Herren nicht? Gut gemacht! Die wirkung dieser Aktion kann man sich ausmalen.

Man kann nur eins hoffen: Dass diese Leute aus der russischen informellen Opposition nicht mitbekommen, wie in einem Land wie Deutschland in Foren wie diesem oder in irgendeinem Reihen-Einfamilienhaus über "den Russen" gedacht wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 21:58
...

Man kann nur eins hoffen: Dass diese Leute aus der russischen informellen Opposition nicht mitbekommen, wie in einem Land wie Deutschland in Foren wie diesem oder in irgendeinem Reihen-Einfamilienhaus über "den Russen" gedacht wird.
Also ich und mein damaliges Umfeld in der DDR wussten, wie z.B. in Polen oder Tschechland über uns Deutsche teilweise gedacht wurde. Wir bekamen das manchmal auf Reisen auch ganz bewusst mit. Damals lebten ja auch noch viele der Menschen, die uns direkt erlebt hatten oder kannten die Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern. Ich erinnere mich noch gut an eine Zugfahrt in Richtung Ungarn. Da unterhielten wir uns mit 2 Tschechen im typsichen "Büchsenenglisch". Es ging um die Unbeliebtheit von Russen. Da hatten ja gerade Tschechen und Slowaken - wie auch die Ungarn - allen Grund. Einer der Beiden sagte dann grinsend: "Not only the Russians".

Dass der Krieg und das Regime unter Putin nicht gerade zur Beliebtheit der Russen im Ausland beiträgt dürfte gerade den Aktivisten klar sein. Und für viele wird es mit einer der Gründe, wenn sich auch nicht der wichtigste, sein, warum sie sich dagegen stellen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russische Propaganda

Beitrag von schokoschendrezki »

Kriege sind immer die große Stunde der Nivellierer. Wer sich gegen die russische Kriegspropaganda wendet, sollte versuchen, genau zu hassen. Der deutsche Kaiser im 1. Weltkrieg, 1914. "Ich kenne keine Parteien. Ich kenne nur Deutsche". Bist du Feind? Bist du Freund? Wer dagegen etwas tun will, muss sich von der Seite der Nivellierer auf die der Differenzierer schlagen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 21:58 Man kann nur eins hoffen: Dass diese Leute aus der russischen informellen Opposition nicht mitbekommen, wie in einem Land wie Deutschland in Foren wie diesem oder in irgendeinem Reihen-Einfamilienhaus über "den Russen" gedacht wird.
Schau mal einfach an, wie lange Westdeutschland gebraucht hat, um als vollwertiger Partner angesehen zu werden: es hat bis zu den Kanzlerschaften Brandts und Schmidts gedauert. Deutsche Regierungen mussten 25 Jahre lang überzeugen. Und selbst bei den 2+4-Verhandlungen war das Misstrauen gegenüber D im Ausland groß, Nicht umsonst wurde u.a. von den Briten die Abgabe von Souveränitätsrechten an die EG/EU, v.a. aber auch die Währungsunion und der Euro gefordert und durchgesetzt. Dass die Briten wenig später merkten, dass das dann auch für sie gelten könnte, fanden sie dann nicht so toll. Aber das ist ein anderes Thema.

Und Westdeutschland hatte ja in den 25 Jahren bis zu den Ostverträgen und dem Viermächteabkommen betreffens Berlins sowie in den 30 Jahren bis zur Gründung von G7, der KSZE und dem NATO-Doppelbeschluss mit einigen nicht unwesentlichen, eigentlich unpolitischen Aspekten zum Vertrauensgewinn beigetragen: VW und Mercedes wurden schon schnell nach 1945 gerne und weltweit gekauft: erwiesener Maßen gute und zuverlässige Autos, dazu guter und zuverlässiger Service. Also hohe Qualität und Verlässlichkeit, auf die man jederzeit bauen konnte.

Das Deutschland nach 1945 hat sich seinen Ruf, ein zuverlässiger Partner zu sein, mit dem man vertrauensvoll zusammenarbeiten kann, über einen sehr langen Zeitraum hart erarbeiten müssen. Russland in der Zeit nach Putin steht ähnliches bevor. Und in Polen, Tschechien, der Slowakei und im Baltikum war das Bild von RU schon lange vor dem Ukraine-Krieg, eigentlich seit 1939 extrem schlecht.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8574
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

In Russland wird der Krieg ins Religiöse gezogen und fanatische, also absurde, Karten ausgespielt.
Viele bemerkenswerte Wendungen hatte Wladimir Putin in seiner Annexions-Rede vom 30. September parat. Sprachlich und inhaltlich. Zu den rhetorisch auffälligsten zählte wohl der Vorwurf, der Westen pflege einen „gewissen Satanismus“.
Und - Kriegsverbrechen, Gewalt gegen Frauen und Kinder sind also "göttlich" und im "Einklang mit Engeln", nicht wahr?
Die „Kirche des Satans“ breite sich in der gesamten Ukraine aus, behauptete er laut Tass auf der Webseite aif.ru. Pawlow verwies, ebenfalls ganz auf Linie mit Argumentationen Putins, auf Wurzeln des vermeintlichen Phänomens in den USA: Satanismus sei dort „eine der offiziell anerkannten Religionen“. Ukrainische Behörden unterstützten die Tendenzen, erklärte er.
Man strebe eine "Desatanisierung" an. Interessant auch, Kyrill und Kadyrow spielen ganz ähnliche Tonleitern - der beste Beweis dafür, dass Religionen als Opium für das Volk dienen können.
Auch der russische Philosoph und mancherorts als Vordenker Putins angesehene Alexander Dugin hatte zuletzt auf einem „Weltkonzil des russischen Volkes“ der orthodoxen Kirche den „Krieg der Heerscharen der Engel“ ausgerufen, wie der Bayerische Rundfunk berichtete. Die Zeitung Moskowski Komsolez habe die eigenen Leser in ihrem Bericht allerdings beruhigt: „Keiner der anwesenden Politiker hat sich so endzeitlich geäußert.“ Mit dieser Mäßigung ist es offenbar nun aber vorbei.
Nun, es ist bezeichnend, dass die Chefideologen versuchen, die Denke auf Mittelalterniveau herabzusenken.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-r ... 76256.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Eiskalt »

Die Zustimmungswerte zu pro-russischen Verschwörungserzählungen über den Angriffskrieg gegen die Ukraine sind in Deutschland in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Besonders hoch ist die Zustimmung in Ostdeutschland. Das geht aus einer repräsentativen Untersuchung des Centers für Monitoring, Analyse und Strategie (Cemas) hervor, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.

18 Prozent der bundesweit Befragten stimmten etwa der Aussage zu, der russische Präsident Wladimir Putin gehe gegen eine globale Elite vor, die im Hintergrund die Fäden ziehe. Bei einer vorangegangenen Cemas-Umfrage im April waren es noch 12 Prozent. Außerdem glauben 12 Prozent, die Ukraine habe zusammen mit den USA geheime Biolabore zur Herstellung von Biowaffen betrieben - eine von staatlichen russischen Stellen verbreitete, aber nie belegte Behauptung. Im April stimmten dieser Aussage noch sieben Prozent der Befragten zu.

Die Cemas-Erhebung zeigt deutliche Unterschiede in der Bewertung pro-russischer Propaganda zwischen Ost- und Westdeutschland. In Ostdeutschland stimmte demnach jeder Dritte der Aussage zu, die Nato habe Russland so lange provoziert, dass Russland in den Krieg ziehen musste. In Westdeutschland stimmten dem hingegen nur 16 Prozent zu. 14 Prozent der ostdeutschen Befragten glauben zudem, der Krieg in der Ukraine würde nur der Ablenkung von der Corona-Pandemie dienen. In Westdeutschland waren es sieben Prozent.

https://www.n-tv.de/politik/Immer-mehr ... 89923.html

Herr lass Hirn regnen.....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Kritikaster »

Eiskalt hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:22 https://www.n-tv.de/politik/Immer-mehr ... 89923.html

Herr lass Hirn regnen.....
Nutzt wenig, wenn sich diejenigen, die es nötig hätten, bei dem Schauer dann in ihrem Schutzbunker - Marke "Putlers-Pausen-Plätzchen" - sitzen und davon nichts abbekommen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8574
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Im russischen Staatsfernsehen wird positiv auf die Amtszeit Trumps zurückgeblickt:
Im russischen Staatsfernsehen erklärte Sidorow: „Trump hat uns vier Jahre gegeben. Realistisch betrachtet hat uns Trump, indem er alle Sanktionen abgeblasen hat, vier Jahre Zeit gegeben, um uns auf das vorzubereiten, was jetzt passiert. Wäre es Hillary Clinton gewesen, bin ich zu 100 % davon überzeugt, dass alles schon vor vier Jahren begonnen hätte. Er hat uns eine Pause verschafft, eine Chance, uns vorzubereiten.“

Dem pflichtet Wladimir Solowjow bei: „Trump, es war definitiv Trump. Trumps Ankunft hat uns eine Atempause verschafft. Und natürlich, so seltsam das auch klingen mag, hat uns das Coronavirus auch sehr geholfen.“
https://www.focus.de/politik/politikwis ... 95297.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8574
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Noch ein paar bizarre Propagandablüten im russischen Fernsehen:
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 97063.html
Zu einer besonders kuriosen Aussage ließ sich Dmitry Evstafiev hinreißen: „Westliche Gesellschaften, nicht unbedingt ihre Bürger […] mögen den Kolonialismus. Sie wollen uns in ihre Zoos sperren. Sie werden kommen und gucken: Da drüben ist ein Elefant und hier drüben ist ein Russe. Seht ihn euch an, er ist nicht gefährlich.“
Wladimir Solowjow erwiderte: „Nein, der Russe ist gefährlich, deshalb ist er in einem Käfig.“
Das Wort "Menschenrechte" haben die beiden komischerweise weggelassen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Panarin
Beiträge: 6591
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

streicher hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:42 Noch ein paar bizarre Propagandablüten im russischen Fernsehen:
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 97063.html



Das Wort "Menschenrechte" haben die beiden komischerweise weggelassen.
Hitler hatte ja auch Angst dass man ihn nach einem verlorenen Krieg in einem Käfig öffentlich ausstellen würde. :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7232
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Eiskalt »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:32 Nutzt wenig, wenn sich diejenigen, die es nötig hätten, bei dem Schauer dann in ihrem Schutzbunker - Marke "Putlers-Pausen-Plätzchen" - sitzen und davon nichts abbekommen.
Dann muss man es eben mit dem Hammer reinhauen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

Eiskalt hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:59 Dann muss man es eben mit dem Hammer reinhauen.
Ein Haufen trichinenverseuchter Durchfall wird auch nicht schmackhafter, wenn man ihn mit frischem Gemüse garniert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Russische Propaganda

Beitrag von gallerie »

Ammianus hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 15:12 Ein Haufen trichinenverseuchter Durchfall wird auch nicht schmackhafter, wenn man ihn mit frischem Gemüse garniert.
...nein, aber er könnte nahrhaft sein, für den Moment!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8574
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Interessant: russische Kampagne soll die Konservativen in den USA aufwiegeln - die Unterstützung der Ukraine wird mit den Steuergeldern in den USA in Zusammenhang gebracht.
https://www.n-tv.de/politik/13-29-NYT-R ... 43824.html
13:29 Uhr.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8574
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Interessante Aussage im russischen Fernsehen:
Solowjow spekulierte, dass es Biden und den Demokraten geholfen haben könnte, wenn der Rückzug nur einen Tag früher angekündigt worden wäre: „Genau deswegen haben wir den Abzug nach dem 8. bekannt gegeben, um die US-Wahlen nicht zu beeinflussen“, sagte er.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 38924.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Russische Propaganda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Russische Propaganda von Klaus Ernst, auf Aufforderung von Strack-Zimmermann diplomatisch kommentiert von Melnyk :D

„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Ammianus »

Melnyk hat da wirklich die passende Charakteristik abgeliefert ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Russische Propaganda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ammianus hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 12:30 Melnyk hat da wirklich die passende Charakteristik abgeliefert ...
Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Kohlhaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 12:00 Russische Propaganda von Klaus Ernst, auf Aufforderung von Strack-Zimmermann diplomatisch kommentiert von Melnyk :D

Wer ist Klaus Ernst?

Die Titulierungen "mieser Scheißkerl" und "gewissenloser Handlanger eine Kriegsverbrechers" passen schon. Aber wer ist der Vollidiot?

Okay, ich habe mich gerade dumm gestellt. Ich weiß natürlich, wer dieser Vollidiot ist.
Zuletzt geändert von Kohlhaas am Do 10. Nov 2022, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:40 Wer ist Klaus Ernst?

Die Titulierungen "mieser Scheißkerl" und "gewissenloser Handlanger" eine Kriegsverbrechers passen schon. Aber wer ist der Vollidiot?
Der da
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Ernst
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:42 Der da
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Ernst
Ja, schon klar. Hab meinen Beitrag ja schon editiert.
Slava Ukraini
apartofme
Beiträge: 926
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Russische Propaganda

Beitrag von apartofme »



Eigentlich nicht witzig, aber irgendwie auch schon. :D
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Europa2050 »

apartofme hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 01:10 Eigentlich nicht witzig, aber irgendwie auch schon. :D
Ich weiß ja nicht, welcher Kanal mit welcher Reichweite, aber der Mann gehört auch so definitiv zu den Russen mit Eiern. Und kommt dabei so schön seriös rüber.

Er hätte es sich auch leichter machen können, und gar nicht kommentieren. Aber so wie er kommentiert hat, war es schärfer, als jeder Kommentar für eine der beiden Varianten gewesen wäre…

Mehr davon, dann springt das kollektive Hirn der russischen Gesellschaft vielleicht doch noch an, zu rattern..,
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8574
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Russlands Propagandisten haben Phobie vor Den Haag.
https://www.stern.de/politik/ausland/pe ... 73032.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Kohlhaas »

apartofme hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 01:10

Eigentlich nicht witzig, aber irgendwie auch schon. :D
Der Mann hat Humor. Gefällt mir. Ich frage mich gerade, ob es in dem von ihm genannten Paragraphen einen Absatz gibt, der auch seine Schilderung des Dilemmas unter Strafe stellt. Ist ja irgendwie eine Kritik an der russischen Gesetzgebung. :cool:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Europa2050 »

streicher hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:01 Russlands Propagandisten haben Phobie vor Den Haag.
https://www.stern.de/politik/ausland/pe ... 73032.html
Wenn das russische Volk so doof ist, und sich das verkaufen lässt, dann dürfen sie gerne in den „Killing Fields“ von Bachmut den Märtyrertod suchen.
Umso wichtiger, dass wir den Ukrainern so viel Waffen liefern wie möglich, dass sie bestmögliche Überlebenschancen haben.

Sting ging zu Sowjetzeiten davon aus, dass die Rusden ihre Kinder auch lieben. inzwischen muss man wohl die Sowjetzeit (nach Stalin) als das Maximum an Rechtsstaatlichkeit und Menschlichkeit sehen, zu dem die russische Gesellschaft überhaupt fähig ist.

Ich würde mich aber trotzdem gerne widerlegen und vom Gegenteil überzeugen lassen…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:01 Russlands Propagandisten haben Phobie vor Den Haag.
https://www.stern.de/politik/ausland/pe ... 73032.html
Es gibt übrigens eine sehr interessante Untersuchung zur Situation im Westen. Dass Putins Propaganda unübersehbar bei einem Teil der Generation Ü50/Ü60, also der Boomer-Generation verfängt, ist nicht verwunderlich:
Der Frage, wie die Generation Babyboomer wirklich tickt, nähert sich eine Langzeitstudie an, die im Frühjahr veröffentlicht wurde. Naemi Brandt forscht an der Universität Hamburg und ist Erstautorin der Studie „Acting Like a Baby Boomer?“, in der sie mit einem Team einen großen Datensatz ausgewertet hat. Die Daten stammen von über 4700 US-Bürgern, die zwischen 1883 und 1976 geboren sind – schließen also die Generation der Babyboomer und früher Geborene ein. Die Forscher wollten herausfinden, wie sich Personen verschiedener Geburtsjahrgängen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterscheiden. Die Befragten haben sich dafür selbst beschrieben.

Die Ergebnisse lauten vereinfacht gesagt: Babyboomer sind weniger verträglich, ängstlicher, reizbarer und weniger stressresistent als Kohorten vor ihnen, also ihre Eltern und Großeltern. Kurzum, sie sind in bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen weniger reif.
Quelle

Und wenn man sich einmal genauer mit dem Phänomen befasst, stellt man fest: es sind überwiegend nicht Leute, die früher durch Nonkonformismus, durch kritisches Hinterfragen aufgefallen sind, die heute Fans von Putin und dessen aggresiver Politik sind. Es sind Menschen, die in den 1990er und Nuller Jahren an Predigten von Professoren, wie Hans Werner Sinn glaubten - der wäre ja schließlich nicht nur der Herr Doktor, sondern sogar der Herr Prof. Dr. und hätte mit dem Titel immer recht. Es sind Leute, die sich stets hoch konform verhalten haben - was sich dann, gefühlter Maßen, nicht ausgezahlt hat. Statussymbole werden entwertet, zählen bei jüngeren nicht mehr. Da wurde man dann wütend und hat alles aufgegeben. Man mache nicht mehr mit, nen scheiß müsse man. Man ließe sich nichts sagen. Und man gefällt sich in der Rolle des Bad Boy/Girl. Man zerstört sich lieber seine private, wirtschaftliche und berufliche Zukunft, sieht Vorstrafen als "Bundesverdienstkreuz 2.0" an und ist mega-stolz darauf.
Da haben Leute den Boden unter den Füßen verloren und stürzen jetzt nicht nur ab, sie stürzen gnadenlos ins Bodenlose. Putin als Rächer der Enterbten. Notfalls auch die Islamisten. Die AfD vollzieht da ja wundersame Wandlungen...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8574
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

Biblische Verse machen es möglich: die Diskussion, wer der Antichrist sein könnte, ist im russischen Fernsehen angelangt, Selenskij wird benannt. Die spinnen, die russischen Propagandisten.
https://m.focus.de/politik/ausland/ukra ... 27910.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Panarin
Beiträge: 6591
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Noch etwas Propaganda-Wahn aus Russland:

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Panarin hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:24 Noch etwas Propaganda-Wahn aus Russland:

Ich würde das jetzt nicht gerade unter skills verbuchen :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Lustig das er sich dabei auf Taras Bulba bezieht, der wäre doch eigentlich Ukrainer oder?

Zudem kämpfte er als Saporoger Kosak sogar für ein Reich das unabhängig von Russland war ?
Panarin
Beiträge: 6591
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Panarin »

Darkfire hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:47 Lustig das er sich dabei auf Taras Bulba bezieht, der wäre doch eigentlich Ukrainer oder?

Zudem kämpfte er als Saporoger Kosak sogar für ein Reich das unabhängig von Russland war ?
Er kämpfte gegen Polen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Panarin hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:05 Er kämpfte gegen Polen.
Kämpfte die Ukraine noch nie gegen Polen ?
Antworten