Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Russland kann nicht gleichzeitig das heutige koloniale Imperium bleiben und eine Demokratie sein. Entweder bleibt es in seiner aktuellen Form als despotisches Imperium bestehen, oder es zerfällt in mehrere Republiken, von denen einige dann bestimmt auch demokratisch sein können.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:33 Welche Videos zeigen denn Panzerhaubitzen 2000? Welche Videos zeigen Mars-II-Werfer? Welche Videos zeigen Iris-T-Werfer?

Der Umstand, dass Du keine Videos sehen kannst, besagt noch lange nicht, dass es die Systeme nicht gibt ober dass sie nicht mehr "arbeiten".

Die Geparden sind in der Ukraine und sie schießen immer noch. Also müssen sie von irgendwo her noch Munition bekommen.

Irgendwie bin ich gerade etwas irritiert. Deine Argumentation kommt so rüber, als wolltest Du bestreiten, dass ein norwegisches Unternehmen Munition für den Gepard produziert und liefert. Meinst Du das wirklich ernst?
Der Norweger möchte zwei sehr spezielle Arten von Munition bauen können und zwar up to Date. Was Rheinmetall natürlich nicht will.

Es gibt aber klarzustellen man kann andere Munition verwenden. Etwas weniger leistungsfähiger. Aber ausreichend.

Was Mir wichtig ist zu erwähnen. Dito geht Rheinmetall den richtigen Weg. Unabhängig machen von der Schweiz.

Man denkt weiter. Angenommen Deutschland ist im Krieg. Dann kann die Schweiz auch 30 mm für Panther ect blockieren. Deswegen ist richtig hier was zu Tun
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von schokoschendrezki »

Panarin hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:05 Ich respektiere die Nawalny-Anhänger und als russischer Oppositionspolitiker muss man natürlich optimistisch sein und seinen Mitbürgern erzählen nach Putin wird alles besser und demokratischer. Ich fürchte aber dass die Lage so katastrophal sein wird, dass es Jahrzehnte dauern kann bis Russland ein demokratisches System aufbauen wird. Putin hat das Land zu Grunde gerichtet und einen Großteil des Volkes zu einer passiven und teilnahmslosen Masse indoktriniert. Niemand wird Russland nach Putin besetzen, dort demokratische Strukturen aufbauen und einen Marshall-Plan einführen, wie es bei Deutschland war. Die Lage Russlands wird schlimmer sein als nach der Auflösung der Sowjetunion.
Sie wird es vermutlich in Hinsicht auf die Folgen der zu begleichenden Schäden sein. Nicht nur in materieller Hinsicht sondern natürlich auch in Hinsicht auf die moralische Verantwortung. Der wird man sich aber stellen. Da bin ich mir sicher. Mehrheitlich. Und dafür wird es keine Reeducation brauchen. Die Zustände in Deutschland nach 45 und die in einem Nachputin-Russland sind nicht im allermindesten zu vergleichen. Schon deshalb nicht, weil in Russland die Diktatur am Ende nicht von außen sondern von innen beseitigt werden wird. Wenn auch nicht zuletzt durch den Druck der Weltöffentlichkeit und der Wirtschaftssanktionen.

Und dann. Nur mal nebenbei und ein wenig offtopic: Gestern wurde ja in einigen Nachrichten die Übergabe des Nachlasses des Dichters Rainer Maria Rilke an das Literaturarchiv Marbach als kleine oder eigentlich eher große Sensation bekanntgemacht. Jeder, der sich in dieser Richtung auch nur ein wenig auskennt, weiß, dass Rilke nicht nur der vielleicht bedeutendste Lyriker deutscher Sprache war, sondern auch, dass Rilke auch nicht nur einfach Interesse an russischer Kultur und Literatur hatte, das Land mehrfach bereiste, mit etlichen Leuten dort befreundet war .... sondern dass er (wörtlich) "an Russland verfallen war". Die Gründe dafür kann ich gut nachvollziehen. Vor einigen Jahren bereits gab es eine Ausstellung in Marbach zum Thema "Rilke und Russland". Es gibt ein Buch gleichen Titels. Es ist zu hoffen, dass dieses Ereignis das kulturalistische Element in der (natürlich berechtigten) Kritik an der Regierungspolitik Russlands kritischer sehen lässt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:11 Dein Wort in Gottes Ohr. Aber kann zustimmen
Ich bin mir da ziemlich sicher. Es findet schon jetzt ein schleichende Prozess in Russland statt. Immer mehr Leute sagen vor der Kamera, was sie denken. Die sind weit davon entfernt auch nur annähernd durchfanatisiert zu sein wie die Deutschen damals.

Selbst jene Russen, die ein Statement verweigern, lassen kaum Zweifel daran, dass es sie ins Gefängnis bringen würde. Wer sich in die Normalbürger hineindenken will, findet in der YouTube Serie Russia1420 allerhand Ansätze. Dieser Krieg entbrannte nicht aus Not und Demütigungen. Dieser fruchtbare Boden fehlt Putin. Er entbrannte aus dem ganz normalen Alltag und die Angehörigen der Gefallenen werden sich noch lange fragen, wofür!
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von schokoschendrezki »

NicMan hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:12 Russland kann nicht gleichzeitig das heutige koloniale Imperium bleiben und eine Demokratie sein. Entweder bleibt es in seiner aktuellen Form als despotisches Imperium bestehen, oder es zerfällt in mehrere Republiken, von denen einige dann bestimmt auch demokratisch sein können.
Oder es wird tatsächlich seinem offiziellen Namen gerecht: Russische Föderation. Und wird eine demokratische russische Föderation. Was meinst Du, wieviele Länder in der Welt Du in Einzelstaaten zerteilen müsstest, wenn Du rückwirkend den Einfluss von Kolonialpolitik auf die heute bestehenden Grenzen revidieren wolltest.

Und Deutschland hatte übrigens indirekt in Form von Katherina der Großen seinen Einfluss auf die Einverleibung großer Teile des heutigen Russlands ins damalige Zarenreich.

Grundlage kann nur die unstrittige internationale völkerrechtliche Anerkanntheit der territorialen Grenzen vor dem Ukrainekrieg sein. Fragwürdig sind Gebiete wie die Krim oder die von Georgien de facto abgetrennten und russisch beherrschten Territorien.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:17 Da steht die "bereits", aber nichts davon das sie nicht nachgebessert haben.





Wo stand das ? Ich kann mich nicht erinnern irgendwo so was gelesen zu haben.
Ich kann mich erinnern das die Ukrainer das Radarsystem nutzten, aber gegen Luftziele und nicht "grösstenteils" gegen Bodenziele.
Ähhm. Ja. Der Beitrag von Nightrain ist widersprüchlich.

Im ersten Teil schreibt er, es gäbe keine Munition, im zweiten ballern die Ukrainer mit der fehlenden(?) Munition gegen Infanterie?

Bisher wurde nur festgestellt, dass der Gepard auch brutal wirkungsvoll gegen Infanterie vorgehen kann.

In Bachmut könnte er das Mütchen auch von zugedröhnten Infanteristen nachhaltig abkühlen. Mit einem Gepard konfrontiert täte ich den Schützengräben einem Haus oder Mauer als Deckung in der Tat vorziehen. :D Außerdem kann er auch Kampfpanzer zum Abschuss vorbereiten, bzw. lahmlegen. Leider nicht zerstören. Aber ein Kampfpanzer ohne Ketten und/ oder Sensorik ist für erfahrene Panzergrenadiere eine leichte Beute.

Das sie tatsächlich so eingesetzt wurden, habe ich noch nicht gelesen.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:31 "Opposotion" in Russland startet Fundraising, um russische Soldaten bessere Ausstattung zu kaufen.

Wenn die wirklich Unterstützung aus dem Westen bekamen, ist es damit wohl vorbei. Es sei denn, sie kam von der AFD oder den Linken.
Orks raus aus der Ukraine!
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:17 Sie wird es vermutlich in Hinsicht auf die Folgen der zu begleichenden Schäden sein. Nicht nur in materieller Hinsicht sondern natürlich auch in Hinsicht auf die moralische Verantwortung. Der wird man sich aber stellen. Da bin ich mir sicher. Mehrheitlich. Und dafür wird es keine Reeducation brauchen. Die Zustände in Deutschland nach 45 und die in einem Nachputin-Russland sind nicht im allermindesten zu vergleichen. Schon deshalb nicht, weil in Russland die Diktatur am Ende nicht von außen sondern von innen beseitigt werden wird. Wenn auch nicht zuletzt durch den Druck der Weltöffentlichkeit und der Wirtschaftssanktionen.
Dazu die Meinung des Historikers Timothy Snyder:
Nur eine militärische Niederlage kann in Russland die dringend notwendigen Reformen anstoßen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Russland diesen Krieg verliert. Die russische Geschichte zeigt, dass vor allem nach Niederlagen Veränderung möglich wurde: So war es nach dem verlorenen Krimkrieg 1856, so war es nach der Niederlage gegen Japan 1905. Warum also nicht auch nach einem verlorenen Krieg gegen die Ukraine 2023 oder 2024? Dies ist eine grundlegende Erkenntnis der modernen europäischen Geschichte: Die erfolgreichen rechtsstaatlichen Demokratien in Europa, beginnend mit Deutschland selbst, entstanden nach eindeutigen militärischen Niederlagen, die sie in imperialen Kriegen erfahren haben.


https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... usts-.html
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:28 Und das diskreditiert jetzt die Absicht, eine Völkermord auch als Völkermord zu benennen?

Lieber "Christ"-Demokrat: Der Völkermord hat definitiv stattgefunden. Es hat nicht das mindeste mit "Propaganda" zu tun, dass ein Völkermord jetzt auch - viel zu spät! - als Völkermord bezeichnet wird. Es war ein Völkermord. Und selbst wenn das erst jetzt nur "aus propagandistischen Gründen" endlich als Völkermord anerkannt wird, war es immer noch ein Völkermord.

Du versuchst gerade, so zu tun als dürfe das nicht mehr so benannt werden, weil es ja in den Jahrzehnten davor nie so benannt worden ist. Völkermord verjährt aber nicht.
"Christdemokraten" sind oft dafür bekannt, dass sie Bürokraten sind. Ein Verwaltungs- und Entscheidungsakt kann nur durchgeführt werden, wenn
(1) die Formulare penibel ausgefüllt sind
(2) ein gesetzlich definierter Stichtag eingehalten wird.

Gegen die ergangene Entscheidung/Bescheid besteht die Möglichkeit der Beschwerde und des Rechtsweges. Zu prüfen sind dabei v.a. die formalen Voraussetzungen mit Hinblick auf mögliche FORMfehler. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von schokoschendrezki »

Panarin hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:56 Dazu die Meinung des Historikers Timothy Snyder:



https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... usts-.html
Aber bitte ... das widerspricht sich doch gar nicht. Ist nicht auch eine Beendigung dieses Krieges durch eine "von innen" an die Macht gekommene Nachputin-Regierung in militärischer Hinsicht eine "Niederlage". Zumindest wenn sie die Rückgabe annektierter Territorien wie die Krim einschließt.

Nur in einem Punkt bin ich mir sicher: Es darf keine andere Basis geben als das Völkerrecht und die international einvernehmliche Anerkanntheit von Grenzen. Wenn hier geschichtsrevisionistische Bestrebungen Raum greifen (selbst wenn sie historisch irgendwo berechtigt sind) wie von User NicMan angesprochen oder gar ethnische Aspekte ... dann öffnet sich die Büchse der Pandora.

Für die Ukraine hat sie sich ja schon geöffnet. Unter anderem mit Begründungen, die sich auf historische Verläufe hunderte von Jahren zurück berufen.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Fr 2. Dez 2022, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:49 Lieber Platon es ist rechtlich völlig legal möglich schon heute genau solche Pläne umzusetzen.

Die Bundesregierung, andere Länder sowie auch für die EU dürfte gelten man hat Juristen zur Verfügung die ganz genau wissen was möglich ist und im gesellschaftlichen Rahmen. Notfalls gibt's Gerichte.

Russland sein Vermögen zu nehmen und der Ukraine zu geben,so der Plan,ist möglich und ich begrüße die Planung.

Kannst Du anders sehen. Meine Meinung ist fest
:thumbup: zunächst gibt es Pläne, das eingefroren Vermögen zu enteisen und gewinnbringend anzulegen. Die Zinsen werden verwendet.

Und wenn es nach dem Krieg darum geht, wer die Zeche für den Wiederaufbau zahlt, sollte die Antwort für jeden klar sein. Die Russen haben bestellt, die Russen zahlen! Plus aller, die wollen und können. Einfach muss das nicht sein. Unsere Juristen können auch kompliziert.

Da können Russen und Chinesen gern auch einen eigenen Markt basteln. Wenn die sich das leisten können, viel Glück
Orks raus aus der Ukraine!
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:11 Aber bitte ... das widerspricht sich doch gar nicht. Ist nicht auch eine Beendigung dieses Krieges durch eine "von innen" an die Macht gekommene Nachputin-Regierung in militärischer Hinsicht eine "Niederlage". Zumindest wenn sie die Rückgabe annektierter Territorien wie die Krim einschließt.

Nur in einem Punkt bin ich mir sicher: Es darf keine andere Basis geben als das Völkerrecht und die international einvernehmliche Anerkanntheit von Grenzen. Wenn hier geschichtsrevisionistische Bestrebungen Raum greifen (selbst wenn sie historisch irgendwo berechtigt sind) wie von User NicMan angesprochen oder gar ethnische Aspekte ... dann öffnet sich die Büchse der Pandora.

Für die Ukraine hat sie sich ja schon geöffnet. Unter anderem mit Begründungen, die sich auf historische Verläufe hunderte von Jahren zurück berufen.
Ich denke da eher an separatistische Tendenzen, die sich nach einer Niederlage verstärken könnten.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:49 Oder es wird tatsächlich seinem offiziellen Namen gerecht: Russische Föderation. Und wird eine demokratische russische Föderation.
Das ist in der Theorie sicher ein schönes Szenario, aber man muss sich doch fragen, wie realistisch das ist und wie realistisch das insbesondere nach dem 24.02 noch sein kann. Dieser Staat verheizt aktuell bewusst seine ethnischen Minderheiten. Da stellt sich schon aus ganz praktischer Sicht die Frage, wie diese geschädigten Minderheiten im Anschluss an den Krieg demokratisch partizipieren sollen? Ich fordere übrigens überhaupt nicht, irgendwelche Grenzen zu verändern. Ich glaube, das passiert wie im Fall von Jugoslawien mehr oder weniger "von selbst".
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 08:16 Zerstörungen bei Bachmut:



Wenn der Krieg endet wird der Donbass ein Trümmerfeld sein.
So sieht die russische Vorstellung von "Befreiung" also aus.

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Den Weltkrieg habe ich zum Glück nicht selbst erlebt, aber die Erinnerung an die Verheerungen ist dort noch sehr präsent. Was im Donbass passiert ist und noch passiert, scheint dem nahezukommen und vielleicht sogar noch darüber hinaus zu gehen. Es ist kaum vorstellbar, dass dort überhaupt noch Menschen leben können. Und das alles ohne jeden Sinn und Zweck. Bachmut hat für die Russen gar keine strategische Bedeutung mehr. Das zeugt nur noch von sinnloser Zerstörungswut.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von schokoschendrezki »

NicMan hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:25 Das ist in der Theorie sicher ein schönes Szenario, aber man muss sich doch fragen, wie realistisch das ist und wie realistisch das insbesondere nach dem 24.02 noch sein kann. Dieser Staat verheizt aktuell bewusst seine ethnischen Minderheiten. Da stellt sich schon aus ganz praktischer Sicht die Frage, wie diese geschädigten Minderheiten im Anschluss an den Krieg demokratisch partizipieren sollen? Ich fordere übrigens überhaupt nicht, irgendwelche Grenzen zu verändern. Ich glaube, das passiert wie im Fall von Jugoslawien mehr oder weniger "von selbst".
Wie sich die ethnischen Minderheiten in Russland - die in einigen Teilen nicht nur in diesem Krieg sondern auch vorher schon nicht gerade fein behandelt wurden, um es vorsichtig zu sagen ... wie die sich nach einem Krieg verhalten werden, ist von hier aus schwer vorauszusehen. Da wo ich wohne leben ziemlich viele aus Russland ausgewanderte Menschen. Einige von denen haben deutsche Vorhaben. Andere sind ziemlich religiös. Aber nicht gerade russisch-orthodox. Alle hatten logischerweise ihre Gründe, Russland zu verlassen und ihre Freundschaft zum Staat aufzukündigen. Habe ich in den letzten Wochen dort irgendwo antirussische Demonstrationen gesehen? Oder die ukrainische Flagge am baptistischen Bethaus? Nein. So leicht erschließt sich die Frage der Loyalität unterdrückter Minderheiten zum russischen Staat nicht. Auch wenn die in D lebenden Ex-Russland-Bürger natürlich nicht im Krieg "verheizt" werden können.

Zur Frage Jugoslawien. Der Standpunkt des Westens und der demokratischen Länder kann nur sein, sich ans Völkerrecht und an internationale Anerkennung zu halten. Unabhängig von Geschichte, Religion und ethnischer Zugehörigkeit. Wenn sich die Republika Srpska vom international anerkannten Staat Bosnien-Herzogowina abtrennt ... aus welchen Gründen auch immer und sich dies mit dem dort geltenden Recht nicht vereinbaren lässt, dann kann man dies nicht anerkennen. Wie aber verhält sich die EU? Die Politologin Marion Kraske von der Böll-Stiftung drückt es drastisch aus: "Reformkräfte auf dem Westbalkan fordern eine Bürgerpolitik für Bosnien und Herzegowina statt ethnischer Spaltungen. Doch die EU setzt weiterhin auf die korrupten und zerstörerischen Ethno-Kartelle." https://www.dw.com/de/bosnien-und-herze ... a-62482442 Und bezogen auf Russland und die Ukraine heißt das - für mich jedenfalls: Ich weiß nur, dass die Grenzen der Russischen Föderation wie auch die Grenzen der Ukraine (einschließlich Ostukraine und Krim natürlich) völkerrechtlich anerkannt sind. Dass es sich um souveräne Staaten handelt. Mir ist natürlich bekannt, dass sich ukrainische Sprache von der russischen unterscheidet und dass es auf dem Territorium der Ukraine nicht wenige russischsprechende Menschen gibt. Das hat aber in Bezug auf diesen militärischen Konflikt keine Rolle zu spielen. Es geht um die Beendigung dieses völkerrechtswidrigen Überfalls, den Rückzug der russischen Truppen und die Rückgabe aller annektierten Gebiete. Die ausgelöste humanitäre Katastrophe steht nochmal auf einem anderen Blatt. Die muss natürlich ein Nachspiel im internationalen Recht haben.

Wenn die Schotten einen Weg zur Separation finden, der mit dem geltenden Recht vereinbar ist, dann sollen sie einen eigenen Staat bilden. Kein Problem. Auch das hat nix damit zu tun, dass Schottland im 16. Jahrhundert von England annektiert wurde. Dass die Tschechoslowakei sich 1992 in zwei völkerrechtlich anerkannte Staaten auftrennte verlief so lautlos, dass es wahrscheinlich nicht wenige Menschen bis heute gar nicht mitbekommen haben.

Dieses ganze Gerede aus dem gemütlichen Mitteleuropa ... wie sie so sind ... die "Russen" ... meist, ohne einen Schimmer von Ahnung zu haben. Ich kann es nicht mehr hören.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Bitte beim Thema Ukraine bleiben!
-Mod.-
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von schokoschendrezki »

Panarin hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:24 Ich denke da eher an separatistische Tendenzen, die sich nach einer Niederlage verstärken könnten.
Das kann ja sein. Die jetzige, 2020 in Kraft getretene Verfassung der Russischen Föderation lässt Veränderungen des Territoriums nicht zu. In der wörtlichen Übersetzung:
„Die Russische Föderation schützt ihre Souveränität und territoriale Integrität. Aktionen
(mit Ausnahme der Grenzberichtigung, Demarkation, Redemarkation der Staatsgrenze der
Russischen Föderation zu den Nachbarstaaten), die darauf abzielen, einen Teil des
Territoriums der Russischen Föderation zu entfremden, sowie Aufforderungen zu solchen
Aktionen sind nicht zulässig.
Man beachte "zu entfremden". Nicht nur: "abzutrennen". Nach dieser Verfassung ist auch eine Rückgabe der annektierten Krim verfassungswidrig. Aber warum sollte es per Volksabstimmung in einem Nachputin-Russland keine gänzlich neue Verfassung geben?

Möglicherweise gibt es dann tatsächlich Separationen. Ein souveränes Tschetschenien oder Dagestan. Man sollte die, die das begrüßen beim Wort nehmen und im Falle der Entstehung dieser Staaten Unterstützung erwarten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Platon hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:20 In Bakhmut geht es für die Russen darum weiter vorzurücken in Richtung Kramatorsk/Sloviansk. Die Stadt ist ein Verkehrsknotenpunkt und wenn man dort durchbricht kann man die Front langsam nach Westen verschieben.
Sorry, aber das ist blanker Unsinn. Bachmut hat für die Russen praktisch keine strategische Bedeutung mehr. Die Russen können nichtmal Bachmut einnehmen. Wie sollen sie in der Lage sein, auch noch Kramatorsk und Slowiansk zu nehmen? Und wozu überhaupt? Die beiden entscheidenden Drehkreuze der Nachschubversorgung waren Isjum und Kupiansk. Die sind jetzt fest in ukrainischer Hand. Und solange das so ist, können die Russen das Gebiet um Bachmut allenfalls zur Hühnerzucht nutzen.

Es ist aus militärischer Sicht völlig bescheuert, dass die Russen an dieser Stelle ihre Kräfte verschleißen. Wer weiß, was Putin oder Prigoschin sich dabei denken. Aber sollen sie ruhig noch weitere Kohorten von "Soldaten" dort sinnbefreit in den Fleischwolf pressen...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:19 Wer weiß, was Putin oder Prigoschin sich dabei denken.
Putin und Prigoschin liefern einander dort einen Schwanzvergleich. Geht darum zu entscheiden, wer wirklich "Ächt russisch Mann (Heterosexuell, Nacktreiter, kann alle umbringen und ist extra-brutal)" sei.
Dass man sich in der russischen Führung auf allerunterstem kulturellen und zivilisatorischen Niveau bewegt, ungeniert innen- wie außenpolitisch ungeniert schwerste Verbrechen begeht und auf das ganze auch noch mega-stolz ist, dürfte ja inzwischen ein Allgemeinplatz sein.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 18:30Also muss es wohl genug Munition geben.
Wie schonmal geschrieben: Die bereits vorhandenen Geparden schießen noch. Also müssen sie Munition haben. Ganz egal woher die stammt.

Und die sieben neuen Geparden werden mit Sicherheit auch nicht geschickt, um als Dekorationsmaterial für den größten Weihnachtsbaum der Welt zu dienen :D


Ich kriege nur jedesmal Bauchkrämpfe, wenn ich lese, was diese Panzer in der Ukraine leisten. Wie konnte Deutschlands Regierung nur so bekloppt sein, diese Panzer ersatzlos auszumustern? Aber angeblich sind ja jetzt Skyranger für die Beschaffung in der Diskussion... Wenigstens etwas. Das wäre die richtige Antwort auf die wachsende Bedrohung durch Drohnen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 13:53 Wie sich die ethnischen Minderheiten in Russland - die in einigen Teilen nicht nur in diesem Krieg sondern auch vorher schon nicht gerade fein behandelt wurden, um es vorsichtig zu sagen ... wie die sich nach einem Krieg verhalten werden, ist von hier aus schwer vorauszusehen. Da wo ich wohne leben ziemlich viele aus Russland ausgewanderte Menschen. Einige von denen haben deutsche Vorhaben. Andere sind ziemlich religiös. Aber nicht gerade russisch-orthodox. Alle hatten logischerweise ihre Gründe, Russland zu verlassen und ihre Freundschaft zum Staat aufzukündigen. Habe ich in den letzten Wochen dort irgendwo antirussische Demonstrationen gesehen? Oder die ukrainische Flagge am baptistischen Bethaus? Nein. So leicht erschließt sich die Frage der Loyalität unterdrückter Minderheiten zum russischen Staat nicht. Auch wenn die in D lebenden Ex-Russland-Bürger natürlich nicht im Krieg "verheizt" werden können.
Der Einfluss des Kreml auf evangelikale und von Aussiedlern geprägte Gemeinden ist groß. Das war schon während der vom Kreml produzierten Flüchtlingskrise 2015 und der Corona-Pandemie unschwer zu erkennen.
Zudem fürchten viele in diesen Gemeinden, nicht mehr nach RU reisen zu können - auch nicht in den sogenannten "dringenden Familienangelegenheiten". Und zwar nicht wegen Restriktionen bei der Ein- und Ausreise, sondern weil sie für Verwandtenbesuche ganz einfach die Flugtickets via Türkei, via Iran, via Indien, via China nicht bezahlen können. Da scheinen in manchen Familien inzwischen regelrechte Dramen abzulaufen.
Ich kann aber auch eines sagen: nicht alle Aussiedler sind so und denken so. Viele Familien haben sich am Ukraine-Krieg hoffnungslos zerstritten und sind daran letztendlich zerbrochen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Der russische Präsident Wladimir Putin ist nach Angaben seines Sprechers offen für Gespräche mit US-Präsident Joe Biden über eine Regelung für die Ukraine. Allerdings behindere die Weigerung der USA, die annektierten Gebiete im Süden und Osten der Ukraine als russisches Territorium anzuerkennen, die Suche nach einem Kompromiss, sagte Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow vor der Presse. Dieser Standpunkt Washingtons "verkompliziere" mögliche Gespräche, so Peskow.

https://www.n-tv.de/politik/Putin-angeb ... 58853.html

Was für russische ***********!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:55 Wirf mal einen Blick in das jüngste Buch des Navalny-Vertrauten Wolkow ("Putinland"). Oder wenigstens in eine aktuelle Rezension dazu. Wolkow schreibt wirklich aus erster Hand. Er ist derjenige, der ganz wesentlich die Video-Dokumentationen über das System Putin organisiert hat, die Millionen von Russen gesehen haben
Steht tatsächlich auf der Lese Liste,aber zeitlich gerade unmöglich viel zu Lesen :(

Aber schon die Person ist interessant.

Und er schreibt darin, dass das heutige Russland im Kern ein Mafiastaat ist. Dass Putin inzwischen zum Autisten geworden ist, der keine Ratschläge mehr annimmt, auch nicht von ehemals Vertrauten und der genau deshalb irgendwann einen Fehler machen wird, der sein letzter Fehler gewesen sein wird. Und dass danach in allerkürzester Zeit ein "wunderbares" und demokratisches Russland entstehen wird. Das ist zwar ein sehr sehr übertriebener Optimismus. Aber im Kern hat er recht, wenn er dem Westen eine kulturalistisch.
Hab es gekürzt. Nicht falsch verstehen und den Inhalten sowie deiner Schlussfolgerung kann ich was abgewinnen.

Russland wird Jahrzehnte brauchen um ein Staat zu werden ohne Mafia. Sowie wieder mhmm als Land am Tisch sitzen zu dürfen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Darkfire hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:17Wo stand das ? Ich kann mich nicht erinnern irgendwo so was gelesen zu haben.
Ich kann mich erinnern das die Ukrainer das Radarsystem nutzten, aber gegen Luftziele und nicht "grösstenteils" gegen Bodenziele.
Niemand weiß, in welchem Umfang Geparden in der Ukraine gegen Luft- oder Bodenziele eingesetzt wurden und werden. Der Witz bei diesem Waffensystem ist: Es kann beides! Mit einer Wirkung, dass kein Auge trocken bleibt.

Ich habe in Munsterlager mal so ein Ding schießen gesehen. Das war Ehrfurcht gebietend! War das Munster? Oder Senne? Egal. Ich war jedenfalls tief beeindruckt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:43Allerdings behindere die Weigerung der USA, die annektierten Gebiete im Süden und Osten der Ukraine als russisches Territorium anzuerkennen, die Suche nach einem Kompromiss,
       Liveblog: ++ Truppenabzug für Putin keine Option ++

Es bleibt beim Patt. Putin "ermordet" ja nicht 80000 russische Soldaten um dann einfach wieder abzuziehen (erst recht nicht bei über 300000 in ein paar Jahren).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:43 Der russische Präsident Wladimir Putin ist nach Angaben seines Sprechers offen für Gespräche mit US-Präsident Joe Biden über eine Regelung für die Ukraine. Allerdings behindere die Weigerung der USA, die annektierten Gebiete im Süden und Osten der Ukraine als russisches Territorium anzuerkennen, die Suche nach einem Kompromiss, sagte Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow vor der Presse. Dieser Standpunkt Washingtons "verkompliziere" mögliche Gespräche, so Peskow.

https://www.n-tv.de/politik/Putin-angeb ... 58853.html

Was für russische ************!

Was hast Du erwartet ? Das Russland ernsthaft Input gibt und sich verabschiedet vom Mafia Hitler Verhalten.... Russland muss eine militärische Niederlage erleben die weh tut und Isolation erleben.

Eventuell dann könnte eine Veränderung beginnen. Aber das alles sehr viel WENN, ABER ect
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:35 Ich bin mir da ziemlich sicher. Es findet schon jetzt ein schleichende Prozess in Russland statt. Immer mehr Leute sagen vor der Kamera, was sie denken. Die sind weit davon entfernt auch nur annähernd durchfanatisiert zu sein wie die Deutschen damals
.

Tja das wäre der Wunsch gewesen von Putin. Realität ist eben was anderes. Ich sehe eher viel Angst, Unsicherheiten und einem gewissen Minderwertigkeitskomplex.

Irgendwie hat man noch immer falsche Ideen. Zumindest aus meiner Sicht.
Selbst jene Russen, die ein Statement verweigern, lassen kaum Zweifel daran, dass es sie ins Gefängnis bringen würde. Wer sich in die Normalbürger hineindenken will, findet in der YouTube Serie Russia1420 allerhand Ansätze. Dieser Krieg entbrannte nicht aus Not und Demütigungen. Dieser fruchtbare Boden fehlt Putin. Er entbrannte aus dem ganz normalen Alltag und die Angehörigen der Gefallenen werden sich noch lange fragen, wofür!
Ja das stimmt. Und je mehr Todesopfer und Verwundete desto mehr wird es gären. Zumal ja zumindest zwei Millionen Menschen geflüchtet sind wegen Putin aus Russland und viele davon die wichtigsten Köpfe
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:46 Russland will seine Macht ausbauen. Ohne auf Humane Gesten viel zu geben. Das gegen Wagner solche Dinge gerade in Afrika passieren wundert mich nicht.
Was denkst Du, wer der Urheber war?

Ich habe Frankreich "in Verdacht". Die Berichte klingen für mich so, als wäre da eine recht eindrucksvolle Drohne am Werk gewesen. Ganz leise, mit mehreren Bomben bestückt, sehr präzise, nach dem Angriff unerkannt wieder weg geflogen... Das waren nicht irgendwelche Waldschrate, die mit selbstgebastelten Bömbchen hantiert haben.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:13 :thumbup: zunächst gibt es Pläne, das eingefroren Vermögen zu enteisen und gewinnbringend anzulegen. Die Zinsen werden verwendet.

Und wenn es nach dem Krieg darum geht, wer die Zeche für den Wiederaufbau zahlt, sollte die Antwort für jeden klar sein. Die Russen haben bestellt, die Russen zahlen! Plus aller, die wollen und können. Einfach muss das nicht sein. Unsere Juristen können auch kompliziert.

Da können Russen und Chinesen gern auch einen eigenen Markt basteln. Wenn die sich das leisten können, viel Glück
China, Indien, Russland haben schon öfters versucht ihre eigenen Pläne oder Spähren zu schaffen. Aber tatsächlich können China und Indien nicht auf den Westen verzichten.

Ergo muss man auch mit Euro, Dollar arbeiten sowie gesetzliche Regelungen etwas einhalten. China wäre ohne uns schwer getroffen, dito umgekehrt.

Indien gilt das Gleiche. Russland hat sich entweder maßlos über bzw verschätzt oder Putin hat samt Gefolge einen Dachschaden erlitten. Der Angriff auf die Ukraine war schon reichlich gefährlich naiv Dumm. Jetzt ist es soweit das bei einer Niederlage das System Putin fast unmöglich zu halten ist.

Zugleich hat man wohl tatsächlich gedacht weil man in Afrika, Syrien parr wehrlose Heinis getötet hat ist man wer.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:49Russland sein Vermögen zu nehmen und der Ukraine zu geben,so der Plan,ist möglich und ich begrüße die Planung.

Kannst Du anders sehen. Meine Meinung ist fest
Sehe ich ganz genauso. Es untergräbt ja schließlich auch nicht das Vertrauen in das westliche Finanzsystem, wenn das Vermögen von Drogenkartellen gesperrt und eingezogen wird. Und Putins "System" hat große Ähnlichkeit mit einer Verbrecherorganisation. Inzwischen sind im Westen rund 300 Milliarden Euro an russischem Vermögen eingefroren worden. Niemand weiß, ob dieses Geld "rechtmäßig erworben" worden ist oder in der Kürze der Zeit seit 1990 überhaupt rechtmäßig erworben werden konnte. Wir reden über einen Verbrecherstaat. Es würde unser Finanzsystem diskreditieren, wenn wir das "Vermögen" von Verbrechern schützen würden.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:58 Was denkst Du, wer der Urheber war?

Ich habe Frankreich "in Verdacht". Die Berichte klingen für mich so, als wäre da eine recht eindrucksvolle Drohne am Werk gewesen. Ganz leise, mit mehreren Bomben bestückt, sehr präzise, nach dem Angriff unerkannt wieder weg geflogen... Das waren nicht irgendwelche Waldschrate, die mit selbstgebastelten Bömbchen hantiert haben.
Es war jemand der seine Interessen verteidigt und Hardware hat die normalerweise Pmcs nicht haben. Zumindest westliche nicht.

Wenn Du mich fragst USA oder Frankreich. Da in Afrika auch der Stern von Russland sinkt war das definitiv eine Warnung.


https://www.die-tagespost.de/politik/mo ... art-233396


Russlands muss schon in Afrika Rekrutierung betreiben. Ich bin gespannt wenn dann die Rekruten in der Ukraine massig sterben als Stimmung entsteht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:04 "Christdemokraten" sind oft dafür bekannt, dass sie Bürokraten sind. Ein Verwaltungs- und Entscheidungsakt kann nur durchgeführt werden, wenn
(1) die Formulare penibel ausgefüllt sind
(2) ein gesetzlich definierter Stichtag eingehalten wird.

Gegen die ergangene Entscheidung/Bescheid besteht die Möglichkeit der Beschwerde und des Rechtsweges. Zu prüfen sind dabei v.a. die formalen Voraussetzungen mit Hinblick auf mögliche FORMfehler. :D
Okay. Dann erklären wir die "verspätete" Einstufung als Völkermord am besten einfach damit, dass erst jetzt das notwendige Formblatt für die Erklärung aus dem Druck eingetroffen ist. ;)
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:58 Was denkst Du, wer der Urheber war?

Ich habe Frankreich "in Verdacht". Die Berichte klingen für mich so, als wäre da eine recht eindrucksvolle Drohne am Werk gewesen. Ganz leise, mit mehreren Bomben bestückt, sehr präzise, nach dem Angriff unerkannt wieder weg geflogen... Das waren nicht irgendwelche Waldschrate, die mit selbstgebastelten Bömbchen hantiert haben.
Die Wagner-Söldner konnten sogar noch sehenden Auges kommen sehen ohne etwas dagegen unternehmen zu können. Der Angriff war eine Machtdemonstration, der nachhaltig Folgen auf die Moral haben dürfte.
Das war keine Rebellentruppe, die da den Angriff durchgeführt hat. Das war ein hochprofessionell vorbereiteter und durchgeführter Angriff. Die Orks in der Zentralafrikanischen Republik sind jetzt auf jeden Fall erst einmal ordentlich beschäftigt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:11 Aber bitte ... das widerspricht sich doch gar nicht. Ist nicht auch eine Beendigung dieses Krieges durch eine "von innen" an die Macht gekommene Nachputin-Regierung in militärischer Hinsicht eine "Niederlage".
Das ist eine Frage der Reihenfolge. Eine Nach-Putin-Regierung wird den Krieg nicht beenden. Erst wenn der Krieg mit einer russischen Niederlage endet, kann es eine Regierung nach Putin geben. Bis zur endgültigen Niederlage in der Ukraine wird sich der Obertroll mit Klauen und Zähnen an seine Machtposition krallen.
Zumindest wenn sie die Rückgabe annektierter Territorien wie die Krim einschließt.
Die Territorien im Süden (entlang des Asowschen Meeres) und im Osten (Donbass) werden nicht "zurückgegeben", sondern zurück erobert werden. Das ist dann die militärische Niederlage, die Putin den dürren Hals bricht. Die Krim... ist anders gelagert. Die Ukraine hat mit dem "Rest" schon mehr als genug zu tun und wandelt dabei am Rande des Abgrunds. Die Leute kämpfen um das blanke Überleben. Ich behaupte immer noch, dass die Krim-Frage nicht militärisch gelöst wird und auch nicht militärisch gelöst werden kann. Die Südukraine und den Donbass zu befreien, wird die Ukraine alle Kraft kosten. Wenn es überhaupt gelingt! Ich gehe zwar davon aus, aber sicher ist das keineswegs. Danach wird keine Kraft mehr übrig sein, um auch noch die Krim zurückzuholen. Die Ukraine wird den Anspruch nie aufgeben, aber sie wird nicht versuchen, ihn miltiärisch durchzusetzen. Das wäre Wahnsinn.
Nur in einem Punkt bin ich mir sicher: Es darf keine andere Basis geben als das Völkerrecht und die international einvernehmliche Anerkanntheit von Grenzen. Wenn hier geschichtsrevisionistische Bestrebungen Raum greifen (selbst wenn sie historisch irgendwo berechtigt sind) wie von User NicMan angesprochen oder gar ethnische Aspekte ... dann öffnet sich die Büchse der Pandora.
Volle Zustimmung. Das grundlegende Problem mit geschichtsrevisionistischen Ansätzen liegt in der Frage: Wie weit will man denn in der Geschichte zurückblicken? Ganz Russland ist mal von der "Goldenen Horde" überrannt worden. Die Krim war mal Teil des römischen Weltreichs und sehr viel später Teil des Osmanischen Reichs. In der Steinzeit waren es vermutlich Afrikaner und deren Nachkommen, die auch Russland besiedelt haben.

Putin selbst glaubt auch gar nicht an seinen eigenen Rekurs auf angeblich "historische" Gegebenheiten. Nichts von dem Gefasel glaubt er selbst und nichts davon nimmt irgendwer ernst. Das ist alles nur der untaugliche Versuch, "rationale" Gründe für imperialistische Ziele vorzutäuschen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:49 Was hast Du erwartet ? Das Russland ernsthaft Input gibt und sich verabschiedet vom Mafia Hitler Verhalten.... Russland muss eine militärische Niederlage erleben die weh tut und Isolation erleben.

Eventuell dann könnte eine Veränderung beginnen. Aber das alles sehr viel WENN, ABER ect
Nein. Natürlich habe ich das nicht erwartet.
Und natürlich wird er so argumentieren das man ja die annektierten Gebiete anerkennen müsse.
Politisch klar, aber ansonsten:

Wie ich es schrieb russische **********.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Vielleicht sollte man den Russen einige Gallonen Wodka an die Front schicken :p

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:43 Der russische Präsident Wladimir Putin ist nach Angaben seines Sprechers offen für Gespräche mit US-Präsident Joe Biden über eine Regelung für die Ukraine. Allerdings behindere die Weigerung der USA, die annektierten Gebiete im Süden und Osten der Ukraine als russisches Territorium anzuerkennen, die Suche nach einem Kompromiss, sagte Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow vor der Presse. Dieser Standpunkt Washingtons "verkompliziere" mögliche Gespräche, so Peskow.

https://www.n-tv.de/politik/Putin-angeb ... 58853.html

Was für russische ***********!
Russlands Statement beinhaltet die Aussage, wenn die USA und Russland die Annektionen anerkennen, wäre der Raub geritzt und das Völkerrecht irrelevant. Die glauben anscheinend wirklich, dass das westliche Bündnis und NATO nach dem Muster des russischen Lakaientums funktioniert. Welch eine erbärmliche Nation! Die wissen einen Scheiß über den Westen.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Absurd hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:48        Liveblog: ++ Truppenabzug für Putin keine Option ++

Es bleibt beim Patt. Putin "ermordet" ja nicht 80000 russische Soldaten um dann einfach wieder abzuziehen (erst recht nicht bei über 300000 in ein paar Jahren).
Wo siehst du ein Patt? :D Aktuell ziehen sich die Orks vom Ostufer in den Süden zurück. Die dortigen Truppen sind schon arg ausgedünnt.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Tapferkeit und Widerstand der anderen Art:
Wegen russischer Angriffe auf die Infrastruktur kommt es in der Ukraine immer wieder zu Stromausfällen. Techniker versuchen, die Schäden so schnell wie möglich zu beheben.
Es ist ein Ringen um jede einzelne Kilowattstunde – Notfallteams in der Ukraine reparieren Stromleitungen nahe der Front. Die Teams haben viel zu tun: Russland greift seit Wochen gezielt die Energieversorgung der Ukraine an. Die Arbeit der Reparaturtrupps ist oft lebensgefährlich.
Video-Reportage: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... a348c852db

Und wir hier jammern, wenn's im Wohnzimmer nur 20° hat. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:07 Es war jemand der seine Interessen verteidigt und Hardware hat die normalerweise Pmcs nicht haben. Zumindest westliche nicht.

Wenn Du mich fragst USA oder Frankreich. Da in Afrika auch der Stern von Russland sinkt war das definitiv eine Warnung.


https://www.die-tagespost.de/politik/mo ... art-233396


Russlands muss schon in Afrika Rekrutierung betreiben. Ich bin gespannt wenn dann die Rekruten in der Ukraine massig sterben als Stimmung entsteht
Ich glaube nicht, dass es ein westliches Land war. Die hätten nicht den Garten, sondern das Gebäude getroffen. Es waren eher Afrikaner, die durch die iranischen Drohnen inspiriert wurden und nun experimentieren.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:53 Vielleicht sollte man den Russen einige Gallonen Wodka an die Front schicken :p

Dann merken die es nicht so doll, wenn es sie erwischt. Tatsächlich könnte es eine brauchbare Idee sein, wie zufällig ein paar Paletten Vodka stehen zu lassen. :D
Orks raus aus der Ukraine!
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nightrain »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:53 Vielleicht sollte man den Russen einige Gallonen Wodka an die Front schicken :p
DIe ukrainischen Drohnen könnten ja Wodka vor einer offensive über den russischen Stellungen abwerfen... :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von aleph »

Nächsten Frühling bekommt die Ukraine eventuell neuere Raketen mit doppelter Reichweite und halben Preis.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/neu ... 0b091d9bd8

Die USA müssen ihre Militärproduktion erhöhen, weil sie an ihre Kapazitätsgrenze gelangen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Panarin hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:49 Das wurde schon dementiert und als "Missverständnis" bezeichnet. Hätte mich auch gewundert dass der Sender "Doschd" zu so etwas aufgerufen hätte.
Ein Missverständnis war das wohl nicht.
+++ 03:23 Lettland bestraft oppositionellen russischen TV-Sender +++
In Lettland ist der unabhängige russische Fernsehsender Doschd ins Visier der Behörden geraten. Der Nationale Rat für elektronische Massenmedien verhängte am Freitag 10.000 Euro Geldstrafe, weil er eine Karte gezeigt habe, auf der die annektierte ukrainische Halbinsel Krim als Teil Russlands zu sehen war. Zudem seien die russischen Streitkräfte als "unsere Armee" bezeichnet worden. Anlass für die Untersuchungen ist ein Aufruf an die Zuschauer in der Doschd-Nachrichtensendung "Hier und jetzt", Informationen über die Bedingungen der Russen an der Front bereitzustellen. Dabei äußerte der Moderator die Hoffnung, dass der Sender bereits vielen Soldaten mit Ausrüstung und Grundausstattung habe helfen können. Chefredakteur Tichon Dsjadko beteuerte, dass der Sender keine Hilfe für die russische Armee leiste. Der Moderator der Nachrichtensendung wurde nach Angaben des Senders entlassen. Lettland hatte Doschd im Juni eine Sendelizenz erteilt, nachdem der Sender Anfang März seinen Betrieb in Russland eingestellt hatte.
https://www.n-tv.de/politik/08-15-Immer ... 43824.html
Aber es war wohl die Aktion eines Moderators, dem sofort gekündigt wurde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 08:41 Ein Missverständnis war das wohl nicht.

Aber es war wohl die Aktion eines Moderators, dem sofort gekündigt wurde.
Den Moderator sollte man, so man seiner habhaft werden kann, staatlicherseits einkassieren. Wer die russische Kriegsverbrecherarmee als "unsere Armee" bezeichnet, begeht damit so etwas wie staatsgefährdende Propaganda, da damit bei Anerkennung den Streitkräften dieses Feindstaates die Legitimation erteilt würde, sich auch auf dem Territorium Lettlands breit zu machen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:23 Ich glaube nicht, dass es ein westliches Land war. Die hätten nicht den Garten, sondern das Gebäude getroffen. Es waren eher Afrikaner, die durch die iranischen Drohnen inspiriert wurden und nun experimentieren.
Gerade das man nicht wirklich viel Opfer wollte gibt bei mir den Punkt.

Aber im Prinzip ist das Rätseln ohne Sinn. Wagner hat eine kleine Lektion erhalten und darauf wird Wagner nix lernen.

Man sollte Wagner global auf Terror listen setzen und bekämpfen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Lt. britischem Geheimdienst ist Russland wohl bereit, einen hohen Preis für die Einnahme von Bachmut zu zahlen,
obwohl die Eroberung der Stadt nur von "eingeschränktem operationellem Wert" sei.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:46 Lt. britischem Geheimdienst ist Russland wohl bereit, einen hohen Preis für die Einnahme von Bachmut zu zahlen,
obwohl die Eroberung der Stadt nur von "eingeschränktem operationellem Wert" sei.
Russland bezahlt doch bereits einen exorbitanten Preis für den Vorstoß auf Baghmut. Tagtäglich. Wozu das gut sein soll, weiß wohl nur Putin. Ich habe ja weiter oben schon darauf hingewiesen, dass Baghmut für die Orks längst keine strategische oder operative Bedeutung mehr hat. Die Aktion ist völlig sinnfrei. Vielleicht dient sie nur dazu, zu dokumentieren dass die Orks überhaupt noch irgendwo in der Offensive sind.

Lange können sie das meiner Einschützung nach allerdings nicht durchhalten. Winter is coming!

Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Laut einem Bericht bei Sky war der Plan von Putin in wenigen Tagen die Ukraine zu besiegen.

Wenn das so ungefähr stimmt..... reichlich naiv und dumm.


https://news.sky.com/story/ukraine-war- ... sf-twitter



Die Ukraine schafft nebenbei nach meiner Meinung die Grundlage für neue Offensive Aktivitäten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Und Gas Gerd.....wie immer . Für Herrchen meint Er was tun zu müssen


https://www.rnd.de/politik/ukraine-krie ... VTXBY.html



Thesen von Krone Schmalz widerlegt


https://www.t-online.de/region/stuttgar ... 31672.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten