Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Aurelius88 »

Naja höre ich mir an was die AfD so von sich gibt, dann bekomme ich den Eindruck dass bald Arabisch Amtssprache hierzulande wird. In den USA gibt es ja auch Gegenden wo Spanisch statt Englisch vorherrschend ist und die Anzahl der Latinos in den USA wird weiter wachsen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:53 In Deutschland wird schon seit Jahrzehnten eine familien- und kinderfeindliche Politik betrieben, mit dem Ergebnis einer der niedrigsten Geburtenraten der Welt.
Was genau ist eine "familien- und kinderfeindliche Politik"
Nur mal um die FDP Position hier dazu zu vergleichen.
Hunderttausend Kinder werden jedes Jahr mit dem Segen des Gesetzgebers abgetrieben.
Möchtest DU dieses Grundrecht von Frauen wieder abschaffen?
Die FDP sicher nicht.
Wir haben Millionen Langzeitarbeitlose,
Eigentlich nur 700.000...
die vom Staat seit Jahren finanziell alimentiert statt beruflich qualifiziert werden.
Ist jetzt ja der Focus beim Bürgergeld- wegen der FDP...
Und wir haben jedes Jahr eine Nettoauswanderung von Deutschen, die z.B. wegen der hohen Steuer- und Abgabenlast ihr berufliches Glück im europäischen Ausland suchen oder in die USA gehen.
Diese würde die FDP ja gerne senken..
Aber die linksgrünen machen da nicht mit...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 18:16 Sowas ähnliches wie indigen oder autochthon?
aha.

Was die Frage nach Bio-Deutschen mit der FDP Frage zu tun hat, kann das jemand für mich erklären?
Thema Einbürgerung....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:51 Stimmt

deswegen sollten wir diese weder einwandern lassen, noch einbürgern...
die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen
oder auch
die Guten nach Angelsachsen
die Schlechten nach Deutschland
oder so ... :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:49 Eine weitere Prise Logik, woher wissen diese Expat-Freunde, ob all Diejenigen, die ihnen rassistisch begegnet sind einen Migrationshintergrund hatten oder nicht?
Ja, das ist eine gute Frage. Vllt. wurden die Expatfreunde auch von Menschen aus der Türkie, Polen oder Syrien (um die drei großen Herkunftsländer zu nennen) rassistisch angefeindet. Wir wissen es nicht, bis auf den einen Pakistani. Wahrscheinlich waren es aber Angehörige der autochthonen Bevölkerung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 16:00 Die Gruppe derer, die tatsächlich etwas gegen qualifizierte Zuwanderung haben, ist vernachlässigbar klein....

Der Anteil der Rassisten ist in D wohl nicht größer als in den USA...
oder in England, Frankreich, Schweden, die Schweiz, Italien, hups
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 16:09 Aber laut, und die USA sind groß, in die Rassistenlöcher dort will auch keiner.
Eine britische Freundin lebt mit Mann und Familie schon länger in New Jersey, wohin sie nach frustrierendem Expat-Dasein (trotz hervorragender Deutschkenntnisse bei beiden) in DE gezogen ist, und fühlt sich dort pudelwohl.
New Jersey wäre auch für mich ne gute Wahl. Schon alleine wegen der Steuer. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 16:55 War auch mehr so ein stereotyper Scherz...
Realist mag keine Scherze. Da ist er zu realistisch. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

aleph hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 18:04 Steht oben, Bekenntnis zur FDGO...
Das ist mir zu wenig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:09 Mit den von dir genannten "Indern" habe ich ja in den 90er auch so meine Erfahrung gemacht..
Passend zu "Ranjid".... :D
hast Du mit denen Englisch gesprochen? Vielleicht noch über Telefon? :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:11 Mhm...! Ich sage nur: Internet Provider Support... Alles was ich verstanden hab war: "Wolle Rose kaufe?!"... :rolleyes:
oder so ...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:14 Ungefähr die gleichen, die auch Pyak beschreibt: Ein kaum verhohlener Rassismus im privaten Bereich (der Mann meiner Freundin ist Brite mit indischen Wurzeln), der sich u.a. deutlich bei der Wohnungssuche äußerte,
Schwierigkeiten, Freundschaften mit Deutschen zu schließen, Unfreundlichkeit gegenüber Kindern etc.pp. Sie blieben halt "Ausländer", egal wie sehr sie sich anstrengten.
Das alles fanden sie in den USA nicht vor, und selbstverständlich haben sie beide Staatsbürgerschaften, auch ihr noch in DE geborener Sohn.
Durch diese Freunde haben wir übrigens Expats aus vielen Ländern kennengelernt, mit denen wir teilweise heute noch in Kontakt stehen, und alle haben DE verlassen, sind nach Frankreich, USA, Kanada und Portugal gegangen
und dort geblieben.
ich weiß net, es gibt doch viele Klassen, wo die Deutschen fast in der Minderheit. Erst recht in den Städten.
Hier bei mir auf dem Land habe ich Kroatische, Türkische, Russische, Phlippinische, und Italienische Nachbarn. Rassismus, was ist das?
Die sind übrigens fast alle gegen Lockerungen in der Einwanderungspolitik.
Weiß aber nicht, ob die AFD wählen. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:17 Tja, ihr Biodeutschen seid halt ein ganz schlimmes Volk. Zumindest der Reisepass ist noch was wert.
schon lange abgelaufen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:03 Ja, das ist eine gute Frage. Vllt. wurden die Expatfreunde auch von Menschen aus der Türkie, Polen oder Syrien (um die drei großen Herkunftsländer zu nennen) rassistisch angefeindet. Wir wissen es nicht, bis auf den einen Pakistani. Wahrscheinlich waren es aber Angehörige der autochthonen Bevölkerung.
Wenn der potentielle Vermieter z.B. Markus Bauer heißt, wird er kaum einem der drei genannten Herkunftsländer angehören.
Aber egal, wir werden ja sehen, ob die qualifizierten Mitarbeiter plötzlich Schlange stehen, wenn, oder besser gesagt falls dieses neue Gesetzesvorhaben durchkommt. Bis jetzt war es offensichtlich nicht der Fall, trotz Blue Card
und anderer Bemühungen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:18 Nein, natürlich auch deutsch..

aber ( verbindliche) interne Kommunikation muss ( auch) zu 100% in englisch erfolgen- eben wegen den vielen MA ohne "ausreichende" Deutsch Kenntnisse

Habe schon diverse Workshops für SAP in englisch halten dürfen.
SAP-Berater?
Hatte bei Denen tausend Seminare, weil mein EX-AG meinte, ich sollte von meinem Mainframe weg zu SAP wechseln.
Damals waren die noch in Deutsch.

"Hups, die Software kommt frisch aus Indien. Das müssen wir später klären". "Überspringen wir doch diese Anwendung und fahren mit der nächsten Seite fort". :D

Was hat das alles mit der FDP zu tun. SAP = FDP?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:26 DAS frag ich mich schon länger. Vermutlich ein rein deutscher Stammbaum, der sich mindestens 300 Jahre zurückverfolgen lässt.
Was das Ganze dann eh ad absurdum führt. :D
Aber ernsthaft, ich vermute, man muss Kind deutscher Eltern ohne Migrationshintergrund sein.
die Urgroßeltern meiner Oma mütterlicherseits kommen aus Sizilien.
Bin ich da jetzt durchgefallen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:17 Aber egal, wir werden ja sehen, ob die qualifizierten Mitarbeiter plötzlich Schlange stehen...
Ich frage mich ja nach wie vor, warum die plötzlich Schlange stehen sollen, wenn man ihnen die Staatsbürgerschaft mit Hintertürchen doppelte Staatsbürgerschaft anbietet?

Für mich persönlich wären neben dem Job andere Dinge wichtiger, in erster Linie, ob meine Familie sicher leben kann, es ein gutes Gesundheitssystem und für die Kinder gute Bildung gibt. Und da schneidet Deutschland trotz der anscheinend überwältigend rassistischen Bevölkerung in zwei von drei Kriterien sehr gut ab, bei der Bildung hapert es schon.

Bürokratie, Steuern und Abgaben sind sicher auch Kriterien, aber die wären mir eher unwichtig, in Sachen Steuern kann man ja einen Nettolohn verhandeln, wenn man gut genug ist. Ob ich dann auch Staatsbürger in dem Land werden will, kann ich doch so wirklich nur beurteilen, wenn ich dort mal längere Zeit gelebt habe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:40 Was soll denn das biodeutsche Volk sein?
vielleicht Alle, die im Bioladen einkaufen?
Weiß auch net.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:07 Realist mag keine Scherze.
Ich mag gute Witze.
Da ist er zu realistisch. ;)
DER ist gut! :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:57 Im Jammern sind die Deutschen immer Weltmeister.
ganz so unrecht hat er hier nicht.
Hätte ich keine Familie, ich wäre auch schon längst weg.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:21 SAP-Berater?
Nein, ich habe ja die SAP-Mitarbeiter geschult...
Und von denen sind viele der deutschen Sprach nicht mächtig..
Was hat das alles mit der FDP zu tun. SAP = FDP?
Einbürgerung, Deutschkenntnisse...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

aleph hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 18:04 Steht oben, Bekenntnis zur FDGO, das ist obligatorisch, alles Andere ist Privatsache und kann von ihnen gewünscht werden, auch, wann und wo sie auf welchem Level Deutsch können wollen. Wenn sie das nicht wollen, müssen sie halt einen Dolmetscher bezahlen. Ist ihre Angelegenheit, sie sollen die Wahl haben. Ein Arbeitsplatz wäre auch nicht schlecht. Da würden mir vorerst die Jobaussichten genügen. Es gibt übrigens in vielen Ländern Leute, die die Landessprache nicht können. Da gab es schon mal einen Fall, dass eine Ladina in den USA einen Unfall melden wollte, die konnte aber nur Spanisch und die Rettungsstelle nur Englisch, so dass Hilfe für das Unfallopfer nicht rechtzeitig eintraf und es leider verstarb.
apropo USA. Du weißt aber schon, daß dort auch viele Illegale wohnen.
Wenn du dort heute einwandern willst, sind Englischtests nicht ausgeschlossen, um es mal so zu umschreiben.
Zuletzt geändert von roli am Do 1. Dez 2022, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:24 die Urgroßeltern meiner Oma mütterlicherseits kommen aus Sizilien.
Bin ich da jetzt durchgefallen?
Nein, denn es gibt keine Biodeutschen, gab es noch nie und bekommen wir auch nicht rein. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:34 Nein, denn es gibt keine Biodeutschen, gab es noch nie und bekommen wir auch nicht rein. :)
danke
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Billie Holiday »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:34 apropo USA. Du weißt aber schon, daß dort auch viele Illegale wohnen.
Wenn du dort heute einwandern willst, sind Englischtests nicht ausgeschlossen, um es mal so zu umschreiben.
Diese Illegalen arbeiten hart, sie sind aus den Haushalten der Amis nicht wegzudenken. Kein Amt finanziert ihnen Miete, Nebenkosten plus ärztliche Versorgung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:31 ganz so unrecht hat er hier nicht.
Hätte ich keine Familie, ich wäre auch schon längst weg.
Ich bin völlig ohne Zwang zurück gekommen und lebe hier in Deutschland ein wundervolles, in jeder Hinsicht abgesichertes Rentnerleben. Das muss ein anderer Staat erst einmal bieten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:34 Nein, denn es gibt keine Biodeutschen, gab es noch nie und bekommen wir auch nicht rein. :)
Meine Oma selig mußte noch zu Adolfs Zeiten als Hausaufgabe einen Ahnenpass erstellen. Offenbar haben meine Vorfahren bis ca. 17hundert-undnochwas deutsch klingende Namen. Ich muß davon ausgehen, irgendwie als biodeutsch durchzugehen.


Ohne Stolz und ohne Gram.

Iś einfach so. Was soll ich machen. Macht mich nicht besser und nicht schlechter als andere. Will sagen…ist mir ziemlich wurscht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:38 Diese Illegalen arbeiten hart, sie sind aus den Haushalten der Amis nicht wegzudenken. Kein Amt finanziert ihnen Miete, Nebenkosten plus ärztliche Versorgung.
Ich weiß. Speziell bei den Superreichen arbeiten die fast umsonst.
Werden gegängelt, manchmal mißhandelt (vergewaltigt) etc. und können sich nicht wehren.
Will natürlich nicht alle Reichen über einen Kamm scheren.
Aber ein Problem ist das schon.
Deswegen waren die alle gegen die Mauer von Onkel Donald.
Sparen halt Kohle. Hat man mehr übrig für seine Bötchen im Mittelmeer und das Anwesen in der Schweiz.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:27 Ich frage mich ja nach wie vor, warum die plötzlich Schlange stehen sollen, wenn man ihnen die Staatsbürgerschaft mit Hintertürchen doppelte Staatsbürgerschaft anbietet?
(..)
Ich wiederhole mich: Weil die Staatsbürgerschaft in kürzerer Reichweite inklusive der doppelten ein Zeichen des Willkommens, der Achtung und darüber hinaus eine Möglichkeit ist, sich hier in jeder Form einzubringen.
Fühle ich mich offiziell wirklich willkommen und kann über den Job hinaus mitgestalten, dann bin ich u.U. eher bereit, auf Kleingeister gelassener zu reagieren.
Und nach 5 Jahren weiß ich auch, ob ich das alles überhaupt will.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Billie Holiday »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:45 Ich weiß. Speziell bei den Superreichen arbeiten die fast umsonst.
Werden gegängelt, manchmal mißhandelt (vergewaltigt) etc. und können sich nicht wehren.
Will natürlich nicht alle Reichen über einen Kamm scheren.
Aber ein Problem ist das schon.
Deswegen waren die alle gegen die Mauer von Onkel Donald.
Sparen halt Kohle. Hat man mehr übrig für seine Bötchen im Mittelmeer und das Anwesen in der Schweiz.
Leider stehen für jeden Illegalen, der aufbegehrt, 50 andere da, die den Job übernehmen würden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:43 Meine Oma selig mußte noch zu Adolfs Zeiten als Hausaufgabe einen Ahnenpass erstellen. Offenbar haben meine Vorfahren bis ca. 17hundert-undnochwas deutsch klingende Namen. Ich muß davon ausgehen, irgendwie als biodeutsch durchzugehen.


Ohne Stolz und ohne Gram.

Iś einfach so. Was soll ich machen. Macht mich nicht besser und nicht schlechter als andere. Will sagen…ist mir ziemlich wurscht.
Irgendwo und irgendwann habe ich gelesen, dass schon Herrmann der Cherusker genetisch kein Biodeutscher war. ;)
Wenn du mich fragst, dann sollte ein solchen Begriff gar nicht erst angewandt werden. Denn von den Rechtsaussen wird er als erstrebenswert verwendet und von Linksaussen bis Linksmitte wird er hämisch verwendet.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:42 Ich bin völlig ohne Zwang zurück gekommen und lebe hier in Deutschland ein wundervolles, in jeder Hinsicht abgesichertes Rentnerleben. Das muss ein anderer Staat erst einmal bieten.
na ja, abgesichert lebt es sich auch im warmen Süden.
Aber ich finde es prima, wenn Du glücklich bist.
Sollte jeder/jede für sich entscheiden.
Mir ist diesen Land zu voll. Bin ein Schweden- bzw. Alaskafan.
Und die Politik hier, na ja.
Steuern und Abgaben = viel zu hoch.
Ansonsten:
Das Land an sich gefällt mir schon. Mag auch die Menschen. Gut, vielleicht nicht Alle.
Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Billie Holiday »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:49 na ja, abgesichert lebt es sich auch im warmen Süden.
Aber ich finde es prima, wenn Du glücklich bist.
Sollte jeder/jede für sich entscheiden.
Mir ist diesen Land zu voll. Bin ein Schweden- bzw. Alaskafan.
Und die Politik hier, na ja.
Steuern und Abgaben = viel zu hoch.
Ansonsten:
Das Land an sich gefällt mir schon. Mag auch die Menschen. Gut, vielleicht nicht Alle.
Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt.
Du wirst auch nicht jeden Schweden lieb haben. In einem Land voller Individuen bleibt es nicht aus, auch auf Idioten zu treffen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:49 Irgendwo und irgendwann habe ich gelesen, dass schon Herrmann der Cherusker genetisch kein Biodeutscher war. ;)
Wenn du mich fragst, dann sollte ein solchen Begriff gar nicht erst angewandt werden. Denn von den Rechtsaussen wird er als erstrebenswert verwendet und von Linksaussen bis Linksmitte wird er hämisch verwendet.

Auf meinem Mist wäre der Begriff nicht gewachsen. Als hier geborene und aufgewachsene, dem Pass nach Deutsche, fühle ich mich wohl und heimisch, aber nicht als Biodeutsche oder so einen Schwachsinn. Deutsche halt. Ich denk nicht tagtäglich drüber nach.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:49 na ja, abgesichert lebt es sich auch im warmen Süden.
Aber ich finde es prima, wenn Du glücklich bist.
Sollte jeder/jede für sich entscheiden.
Mir ist diesen Land zu voll. Bin ein Schweden- bzw. Alaskafan.
Und die Politik hier, na ja.
Steuern und Abgaben = viel zu hoch.
Ansonsten:
Das Land an sich gefällt mir schon. Mag auch die Menschen. Gut, vielleicht nicht Alle.
Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt.
Ich habe zuviel von der Welt gesehen, um hier nicht glücklich zu sein. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:09 hast Du mit denen Englisch gesprochen? Vielleicht noch über Telefon? :D
Ja...

War damals der IT-Support für den Mutter-Konzern... :?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:55 Auf meinem Mist wäre der Begriff nicht gewachsen. Als hier geborene und aufgewachsene, dem Pass nach Deutsche, fühle ich mich wohl und heimisch, aber nicht als Biodeutsche oder so einen Schwachsinn. Deutsche halt. Ich denk nicht tagtäglich drüber nach.
Genau so geht es mir auch. Es ist im alltäglichen Leben nicht von Relevanz.
Würde ich darüber nachdenken, dann käme ohnehin, "Ich bin Bayerin" dabei heraus. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:57 Genau so geht es mir auch. Es ist im alltäglichen Leben nicht von Relevanz.
Würde ich darüber nachdenken, dann käme ohnehin, "Ich bin Bayerin" dabei heraus. :D
Ich könnte ohne weiteres noch ergänzen, ein Fischkopp zu sein, um verblüfften Menschen von Norddeutschland zu erzählen, wo kaum jemand Dirndl und Lederhosn trägt und die Schlösser rar verteilt sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:48 Ich wiederhole mich...
Überzeugt mich leider auch in der Wiederholung nicht, weil das wachsweiche und imho keine essentiellen Kriterien sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von aleph »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:34 apropo USA. Du weißt aber schon, daß dort auch viele Illegale wohnen.
Wenn du dort heute einwandern willst, sind Englischtests nicht ausgeschlossen, um es mal so zu umschreiben.
Ist ja auch möglich, Englischunterricht hat fast jeder gehabt. Einbürgerung ist eh etwas Individuelles, da kann man im Einzelfall entscheiden. Gut wäre es, keine allzu hohen Hürden für Fachkräfte zu haben, es zumindestens mal zu versuchen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 20:04 Ich könnte ohne weiteres noch ergänzen, ein Fischkopp zu sein, um verblüfften Menschen von Norddeutschland zu erzählen, wo kaum jemand Dirndl und Lederhosn trägt und die Schlösser rar verteilt sind.
:D :thumbup:

... und die FDP eine Legislaturperiode mitregiert hat.

Um die Kurve zur FDP wieder zu bekommen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:17
Aber egal, wir werden ja sehen, ob die qualifizierten Mitarbeiter plötzlich Schlange stehen, wenn, oder besser gesagt falls dieses neue Gesetzesvorhaben durchkommt. Bis jetzt war es offensichtlich nicht der Fall, trotz Blue Card
und anderer Bemühungen.
Weil brain drain für mich etwa gleich schlimm ist wie Kolonialisation, sehe ich kein Problem darin, dass Länder zB wie Kamerun, Pakistan, Venezuela etc pp ihre gut ausgebildeten Fachkräfte behalten und eher die "schwer vermittelbaren" nach Deutschland schicken wollen würden.
Ob wir die allerdings mit Kusshand oder mit dem Angebot der dt SBS nehmen oder nicht, entscheiden wir. Also die Gesamtheit der Bürger dieses Landes.
Dafür finde ich die Ideen der FDP ausreichend und zweckdienlich.
Um den Bogen zum Thema nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 20:07 Überzeugt mich leider auch in der Wiederholung nicht, weil das wachsweiche und imho keine essentiellen Kriterien sind.
Es ähnlich dem, was man in der Wirtschaft als soft skills bezeichnet, in diesem Fall erbracht vom "Arbeitgeber".
Offenbar hat das auch die FDP erkannt, denn sonst hätte sie den Vorschlag nicht ins Wahlprogramm aufgenommen. War sicherlich keine bloße Menschenliebe, die sie dazu veranlasst hat. ;)
Auch der bereits zitierte Experte sieht das so:
Eine zweite mögliche Maßnahme, um Deutschland attraktiver auf dem internationalen Markt zu machen, sieht der Experte in der Einführung der doppelten Staats­bürgerschaft. Die Pläne der Ampel seien bereits ein Schritt in diese Richtung.
https://www.rnd.de/wirtschaft/fachkraef ... D6DHA.html
Darüber hinaus sehe ich das auch als einen Schritt hin zu den Menschen, die hier bereits seit Jahren leben, alle Kriterien erfüllen, aber ihre Staatsbürgerschaft nicht aufgeben wollen, wenn sie die deutsche annehmen.
Hätte ich mich dauerhaft in Kanada niedergelassen, hätte ich das übrigens auch nicht gewollt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:56 Ja...

War damals der IT-Support für den Mutter-Konzern... :?
ich habe ja auch schon beruflich mit Indern in Englisch telefoniert.
Verstanden habe ich sie allerdings nicht immer. Oder eher selten.
"What do you mean?". "Could you send me an E-Mail please?" :)
Kann natürlich auch an meinen Englischkenntnissen liegen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:52 Du wirst auch nicht jeden Schweden lieb haben. In einem Land voller Individuen bleibt es nicht aus, auch auf Idioten zu treffen.
In Schweden wird es weniger geben, die ich nicht leiden kann.
Schon aus rein mathematischen Gründen sehr realistisch.
Zudem ein konfliktscheues Volk.
Wie ich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 23:36 ich habe ja auch schon beruflich mit Indern in Englisch telefoniert.
Verstanden habe ich sie allerdings nicht immer. Oder eher selten.
"What do you mean?". "Could you send me an E-Mail please?" :)
Kann natürlich auch an meinen Englischkenntnissen liegen.
Nein, glaub mir: Es liegt NICHT an Deinen Englischkenntnissen...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von aleph »

Jedenfalls setze ich bezüglich Integration auf die Eigenverantwortung der Migranten. Wenn sie hier leben, werden sie sehr schnell merken, was sie alles lernen müssen. Ich muss aber auch sagen, dass sich die Behörden vielerorts schon auf Migranten einstellem, viele Informationen und Formulare werden in ihren Sprachen angeboten.

Jedenfalls halte ich es für falsch, Migranten pauschal für doof, kriminell, faul und hinterhälterisch zu betrachten, so dass man sie bis zu den Sprachkenntnissen genauestens kontrollieren und steuern muss.

Wenn wir das tun, sollten wir eben keine Migranten rein lassen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von aleph »

firlefanz11 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:59 Nein, glaub mir: Es liegt NICHT an Deinen Englischkenntnissen...!
Die Englischkenntnisse unserer indischen Kollegen sind sehr gut. Die Briten können noch mehr indischstämmige Premierminister bekommen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:43
Jedenfalls halte ich es für falsch, Migranten pauschal für doof, kriminell, faul und hinterhälterisch zu betrachten, so dass man sie bis zu den Sprachkenntnissen genauestens kontrollieren und steuern muss.
Es geht in der Diskussion ja nicht um "die" Migranten...
Sondern um eine ganz spezielle Gruppe aus ganz wenigen Ländern...

Da sitzen ja auch schon viele auf der "Abschiebe-Bank".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:45 Die Englischkenntnisse unserer indischen Kollegen sind sehr gut.
Es ging um den IT-Support aus Indien in den 90ern.

Die Inder(innen), welche ich in den letzten Jahren in meinen Workshops hatte ( sowohl in D als auch in Indien), konnten auch alle gut englisch...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Gesperrt