CO2-Rechner der Bundesregierung

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von jack000 »

Klimaverträglich wäre ein weltweiter Pro-Kopf-Ausstoß von unter 1 Tonne CO2e. Dies macht deutlich, dass das deutsche Konsumniveau nicht global verallgemeinerbar ist und nachhaltiger Konsum große Anstrengungen erfordert. Für den Treibhausgasausstoß pro Person in Deutschland ist eine Minderung in Höhe von rund 95 Prozent gegenüber dem heutigen Stand notwendig.
https://www.umweltbundesamt.de/service/ ... 2FTqPovr64

Klimaverträglich: 1 Tonne CO2/Person
Mein CO2-Ausstoß: 9,06 t
Deutscher Durchschnitt: 10,78 t

Hier ist ein CO2-Rechner:
https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

Und nun stellt die Regler mal so, dass ihr auf 1 Tonne CO2 kommt und welche Konsequenzen für euer Leben das hätte.

Es wird durch technologischen Fortschritt da auch andere Methoden geben CO2 zu senken. Unter den derzeitigen Bedingungen ist meine klare und unmissverständliche Botschaft an diese Leute: Fuck you!

Wie hoch ist euer CO2-Ausstoß pro Jahr?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von H2O »

Nein, das klappt so unter unseren derzeitigen Lebensbedingungen nicht. Unser alltäglicher Energiebedarf und der Energieeinsatz für die Herstellung von Gütern und Dienstleistungen lassen das gar nicht zu. Aber mit dem Übergang auf Erneuerbare Energien und gut durchdachte Kreislaufwirtschaft wird schon ein großer Schritt vollzogen. Wir müssen zwei Dinge vor Augen haben: Einmal die Verbrennung von in vielen Millionen Jahren angesammelten Kohlenwasserstoffen, und dann auch noch die Entnahme von Rohstoffen, die nicht nachwachsen können. Hinzu kommt eine Abfallwirtschaft, die unsere Meere und unser Trinkwasser nicht länger vergiftet... nicht nur CO2 begrenzt unsere Möglichkeiten. Unsere Erde ist wie sie ist; massenhafter Aufbruch zu neuen "unverbrauchten Erden" ist nicht recht vorstellbar. Wir müssen uns darin einrichten oder uns geht das Licht aus.

Leider ist es so, daß mit einem deftigen "Fuck you!" noch nicht einmal Ihre Probleme zu lösen sind; die der Menschheit schon gar nicht. Hilft alles nichts: Wir sollten zu einer konstruktiven Gestaltung unserer Lebensbedingungen über gehen und das tun, was schon heute möglich ist, um unsere Lebensgrundlagen nicht systematisch zu vernichten. Dieser Grundsatz sollte seit spätestens 1970 bekannt sein.

Die Gazeta Wyborcza hat gerade festgestellt, daß in Polen 99% aller polnischen Abfälle auf Müllkippen landen... in Schweden, den Niederlanden und Deutschland wird der Müll als Rohstoff und Brennstoffersatz gehandhabt... und nur noch etwa 1% des Mülls landet in diesen Ländern auf Müllkippen. Die Gazeta berichtete dies vor dem Hintergrund des Brennstoffmangels in Polen in der kalten Jahreszeit. Allerdings habe ich schon einige Zweifel an dieser Darstellung, denn auch in Polen (zumindest hier im Landkreis Kamień Pomorski) wird der Müll schon in den Haushalten getrennt nach Glas, Plastik, Papier und Restmüll. Aber gut, wir wissen ja auch inzwischen, wie mit Plastikmüll die 3. Welt "beglückt" wird. Auch ein kluges Konzept kann abgrunddämlich abgewickelt werden. Man muß also sehr genau hinsehen, ob die gesamte Kette der Verwertung funktioniert. Da ist auch nicht nur CO2 von Belang!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:30

Wie hoch ist euer CO2-Ausstoß pro Jahr?
Bei mir sind das 15 :x Tonnen...

Aber durch meine Investitionen wird das viel besser.... :p
Zuletzt geändert von Realist2014 am Di 29. Nov 2022, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:30 Wie hoch ist euer CO2-Ausstoß pro Jahr?
7,05to, damit liege ich unter dem Durchschnittschinesen und sehe bei mir NULL Handlungsbedarf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:30 https://www.umweltbundesamt.de/service/ ... 2FTqPovr64

Klimaverträglich: 1 Tonne CO2/Person
Mein CO2-Ausstoß: 9,06 t
Deutscher Durchschnitt: 10,78 t

Hier ist ein CO2-Rechner:
https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

Und nun stellt die Regler mal so, dass ihr auf 1 Tonne CO2 kommt und welche Konsequenzen für euer Leben das hätte.

Es wird durch technologischen Fortschritt da auch andere Methoden geben CO2 zu senken. Unter den derzeitigen Bedingungen ist meine klare und unmissverständliche Botschaft an diese Leute: Fuck you!

Wie hoch ist euer CO2-Ausstoß pro Jahr?
Zu wenig Parameter die man einstellen kann.

Ich komme aber mit dem Rechner auf 12,68 t



Edit: ah ich habe gesehen, dass man da noch Dinge eingeben kann. Ich komme jetzt auf 17,26t
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:26 7,05to, damit liege ich unter dem Durchschnittschinesen und sehe bei mir NULL Handlungsbedarf.
Ich müßte auch deutlich mehr verbrauchen, um auf die 10,8 t zu kommen.
Alles gut, ich lebe mein gewohntes Leben so weiter. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von garfield336 »

garfield336 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:39
Edit: ah ich habe gesehen, dass man da noch Dinge eingeben kann. Ich komme jetzt auf 17,26t
Liegt wohl an 2 Kontinentalflugreisen. Das ändert da vieles in der Rechnung.

Andererseits konnte ich bei "Konsumausgaben" maximal 1000€ angeben. Das ist doch sehr mickrig. Bin kein HartzIV Empfänger
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Realist2014 »

garfield336 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:52 Liegt wohl an 2 Kontinentalflugreisen. Das ändert da vieles in der Rechnung.

Andererseits konnte ich bei "Konsumausgaben" maximal 1000€ angeben. Das ist doch sehr mickrig. Bin kein HartzIV Empfänger
Ich denke da geht es um "produziertes" .
Also den CO2 Ausstoß bei der Produktion / Transport der Dinge, die du konsumierst.
Opernkarten usw. fallen das wohl nicht drunter.
Essen /Ernährung auch nicht
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:09 Leider ist es so, daß mit einem deftigen "Fuck you!" noch nicht einmal Ihre Probleme zu lösen sind; die der Menschheit schon gar nicht.
Es ging mir darum, aufzuzeigen, dass wir durch Verzicheritis offensichtlich nicht an das Ziel kommen. Die Möglichkeiten dessen sind weitestgehend ausgeschöpft.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von garfield336 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:02 Ich denke da geht es um "produziertes" .
Also den CO2 Ausstoß bei der Produktion / Transport der Dinge, die du konsumierst.
Opernkarten usw. fallen das wohl nicht drunter.
Essen /Ernährung auch nicht


ok aber ich denke wenn man ein hohes Nettoeinkommen hat dann gibt man es auch aus.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Realist2014 »

garfield336 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:35 ok aber ich denke wenn man ein hohes Nettoeinkommen hat dann gibt man es auch aus.
Eine teure Flugfernreise ist ja - als Beispiel- schon mit den anderen Kategorien "abgedeckt"
Mobilität, Ernährung, Wohnen ( = Hotel)...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Maikel »

Meine Gesamt-Bilanz ergibt einen negativen CO2-Ausstoß. :D

Denn die Solar-Projekte, die ich in Afrika mitfinanziere, vermeiden mehr CO2 als ich hier "verbrauche".
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Realist2014 »

Maikel hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:47 Meine Gesamt-Bilanz ergibt einen negativen CO2-Ausstoß. :D

Denn die Solar-Projekte, die ich in Afrika mitfinanziere, vermeiden mehr CO2 als ich hier "verbrauche".
Hm- du investierst 100k pro Jahr?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von garfield336 »

Maikel hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:47
Denn die Solar-Projekte, die ich in Afrika mitfinanziere, vermeiden mehr CO2 als ich hier "verbrauche".

Zählt das auch? Ich habe in den lokalen Windpark investiert. Die Gemeinde hatte damals die Bürger dazu aufgerufen sich zu beteiligen. Habe ich dann gemacht.
Es stehen 3Windräder jetzt da.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Maikel »

garfield336 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 16:48 Zählt das auch? Ich habe in den lokalen Windpark investiert. Die Gemeinde hatte damals die Bürger dazu aufgerufen sich zu beteiligen. Habe ich dann gemacht.
Es gibt unter "Sonstiger Konsum" ein Feld "Klimafreundliche Geldanlage".

Die Auswertung kannst du dir dann "mit Vermeidung" anzeigen lassen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Maikel »

Realist2014 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:53 Hm- du investierst 100k pro Jahr?
Nein, deutlich weniger;
lt. z.B. https://ecoligo.investments/projekte/ecoberry-iii/
reicht eine Investition von 10k, um 4 Jahre lang den durchschnittlichen Ausstoß zu kompensieren.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Realist2014 »

Maikel hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 18:18 Nein, deutlich weniger;
lt. z.B. https://ecoligo.investments/projekte/ecoberry-iii/
reicht eine Investition von 10k, um 4 Jahre lang den durchschnittlichen Ausstoß zu kompensieren.
Gut, dann habe ich den Parameter im Rechner falsch interpretiert..

Dann kann ich ja noch mehr Fernreisen mit dem Flugzeug machen - trotzdem bin ich CO2 "negativ".... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Atue001 »

Bei 8,92 t eigenen Ausstoß und 7,85 t Vermeidung bin ich heute schon nah dran am 1 t - Ziel.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von jack000 »

Atue001 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 23:44 Bei 8,92 t eigenen Ausstoß und 7,85 t Vermeidung bin ich heute schon nah dran am 1 t - Ziel.
Wie kommst du auf 7,85t Vermeidung :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:14 Wie kommst du auf 7,85t Vermeidung :?:
Investieren....

Vermeidung bei "anderen".

Ist auch ein Punkt in dem Rechner
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:19 Investieren....

Vermeidung bei "anderen".

Ist auch ein Punkt in dem Rechner
Früher nannte man das m.E. Ablasshandel ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:03 Früher nannte man das m.E. Ablasshandel ;)
Das ist absolut korrekt.

Manche Dinge ändern sich eben nie.... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Zahnderschreit »

garfield336 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:39 Zu wenig Parameter die man einstellen kann.
Und man kann manche Sachen nur sehr grob einstellen. Beim Konsum pro Monat kann man zum Beispiel nur zwischen 0 € und 50 € (oder mehr) wählen.

Ich komme für uns auf 6,7 t. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem nachdenken sollte, was man besser machen kann, wie hier schon zu lesen war. :rolleyes:

"Mit Vermeidung" sind es 5,2 t. Mir ist allerdings nicht klar, warum etwa beim Wohnen 0,6 t abgezogen werden. :?:
Vielleicht wegen Ökostrom? Aber das ist ja trotzdem etwas merkwürdig. Dann könnte man auch einfach einen um x t geringeren Wert angeben, ohne Vermeidung,
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Atue001 »

jack000 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:14 Wie kommst du auf 7,85t Vermeidung :?:
Gute Frage....habe heute die Auswertung erneut gemacht - und mir sogar mehr Mühe gegeben, wirklich überall die richtigen Einträge zu machen. Ich komme so nicht auf die identischen Werte von gestern, aber in der Tendenz auf das gleiche Ergebnis. Mir fehlt ungefähr 1-1,5 t Kompensation - je nachdem wie ich die Einstellungen wähle.

Die knapp 8t Vermeidung sind hälftig Vermeidung und Vermeidung bei anderen.

Für die "Vermeidung" ist im Wesentlichen verantwortlich, dass ich im eigenen Haus mit einer Pelletheizung inkl. Solarthermie wohne. Dazu noch eine PV-Anlage auf dem Dach - die Batterie erhöht den Eigenverbrauchsanteil.
Wenn ich mit den Einstellungen spiele, sehe ich mich darin bestätigt, dass die Entscheidung gegen eine Vollsanierung des Hauses und für eine Pelletheizung richtig war. Die war deutlich günstiger als die Vollsanierung, aber im Bereich der CO2-Vermeidung bringt sie viel - und zwar deutlich mehr, als wenn ich eine Vollsanierung mit besseren Heizwerten nutze. Tatsächlich hätte eine Vollsanierung meinen CO2-Ausstoß sogar vergrößert - die dagegen größere Menge an Pellets, die ich durch die fehlende Sanierung verbrauche, wirkt sich positiv beim Thema Vermeidung aus. (ob das inhaltlich richtig ist.....entscheiden wohl die Experten des Rechners.....)
Ich nutze noch ein e-Fahrzeug - allerdings als Firmenwagen. Für die Gesamtrechnung macht es keinen großen Unterschied, ob ich das Fahrzeug mir zurechne, oder es weglasse. Ich habe beide Szenarien eingegeben - die Unterschiede sind marginal.

Für die "Vermeidung bei anderen" ist im wesentlichen eine überschaubare Geldanlage in eine PV-Anlage im Ausland verantwortlich. Wenn ich die moderat erhöhe, kann ich meinen CO2-Ausstoß neutralisieren....und bekomme bei überschaubarem Risiko auch noch einen guten Zinssatz. Ist wirklich eine Überlegung wert.....

Eine Lehre aus dem Spielen mit den Parametern ist: Der normale Durchschnittsdeutsche könnte mit einer überschaubaren Geldanlage über ecoligo von ca. 3.000€ seinen CO2-Fußabdruck auf nahe 0 setzen. Das ist erstaunlich wenig. Dass ich dort investiert habe, ist eher Zufall....und wurde von mir ehrlicherweise auch gar nicht mit dem Schwerpunkt CO2-Vermeidung gemacht. Ich hatte eher im Blick, eine überschaubare Summe nachhaltig anzulegen, bei nicht zu hohem Risiko...und habe Anlagenformen gesucht, die in Nachhaltigkeit gehen. Die CO2-Vermeidung musste ich erst recherchieren - und ist höher als ich erwartet hätte. Bis jetzt wurde meine Geldanlage sauber bedient. Ein finanzielles Restrisiko bleibt - das ist aber für den CO2-Ausstoß nicht relevant.....

Also - ob man diesem Rechner so richtig seinen Glauben schenkt.....für meine Investitionsentscheidungen kommt in der Tendenz sogar mehr raus, als ich intuitiv erwartet hätte.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von garfield336 »

Bei Art der Heizung fehlt "elektrisch".... Das ist weder fossil noch erneuerbar. Sondern ist abhängig vom Strommix.

Ich heize mit Wärmpepumpe.

Zweitens sollte man auf der zweiten Seite den Stromverbrauch angeben. Was wiederum Quatsch ist wenn man mit Strom heizt. Da ist der Stromverbrauch natürlich deutlich höher.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Maikel »

Atue001 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 00:25 Eine Lehre aus dem Spielen mit den Parametern ist: Der normale Durchschnittsdeutsche könnte mit einer überschaubaren Geldanlage über ecoligo von ca. 3.000€ seinen CO2-Fußabdruck auf nahe 0 setzen.

Wie kommst du auf 3.000 Euro?
Bei dem auf die schnelle gefundenen Projekt https://ecoligo.investments/projekte/ecoberry-iii/ müßten es schon etwa 10.000 Euro sein.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von firlefanz11 »

12,87 t ...
Hab halt zwei Flugreisen pro Jahr angegeben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:34 12,87 t ...
Hab halt zwei Flugreisen pro Jahr angegeben...
Gemäß der Kompensation braucht mich niemand von den Klima-Fuzzies blöde von der Seite anmachen

Ich bin bin minus zig Tonnen CO2
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Hoch auf den Ablasshandel. Die Kompensation ist bei meinen 7,05 to noch gar nicht drin. Wie viel zählt eigentlich ein gepflanzter Baum?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 16:59 Ein Hoch auf den Ablasshandel.
Nun, der hat Tradition...
Die Kompensation ist bei meinen 7,05 to noch gar nicht drin. Wie viel zählt eigentlich ein gepflanzter Baum?
"Pro Jahr bindet eine Buche ca. 12,5 Kilogramm CO2. Sie müssten also 80 Bäume pflanzen, um jährlich eine Tonne CO2 durch Bäume wieder zu kompensieren. Zu beachten ist, dass Bäume in den ersten Jahren nach Pflanzung eher geringe Biomassevorräte anlegen. Erst mit zunehmendem Alter wird vermehrt CO2 gebunden"

https://www.co2online.de/service/klima- ... den-10658/
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Tom Bombadil »

Fein, dann geht da ja noch so einiges runter und das lebenslang...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:10 Fein, dann geht da ja noch so einiges runter und das lebenslang...
Tja, der "pöse" Kapitalismus hilft immer..

Investieren gegen CO2 - egal ob Windräder, PV oder Bäume.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Tom Bombadil »

Hauptsache, das Gewissen ist rein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Atue001 »

Also zum "reinen Gewissen" geht auch: https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/wunschmenge/.
Für 230€ im Jahr bekommt man da 10t.....und die kann man noch steuerlich absetzen.

@maikel: Du hast wohl recht - ich hab nicht die Jahresmenge gesehen, sondern die Gesamtmenge, die in 4 Jahren anfällt.... ich halt nicht viel von solchen Rechenszenarien. Sie helfen ein wenig sich klar zu machen, wo man wie viel CO2 verbraucht - aber auch nicht viel mehr. Und durch die Kompensationsmöglichkeiten wird ein wenig simuliert, man könnte quasi fast ohne Veränderung einfach weiter machen wie bisher.....

@garfield336: Bei der Heizung ist doch die Eingabe von Wärmepumpe möglich. Es wird unterschieden zwischen Wärmepumpe und Wärmepumpe mit Grünstrom.


Ich habe einiges ausprobiert - aber die CO2-Menge im Verbrauch auf die empfohlene Menge von 1,5t / Bürger zu reduzieren kann so nicht gelingen.
Die günstigsten Einstellungen bei der Ernährung kosten bereits 0,75t - und die öffentlichen Emissionen liefern 0,8t. Auf die habe ich gar keinen Einfluss. Beim Wohnen liefert ein Passivhaus mit 40qm auch noch knapp 0,4t.

@all: Wie interpretiert ihr das - darf ich "Vermeidung" überhaupt gegenrechnen? Oder nur "Vermeidung bei anderen"?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Seidenraupe »

jack000 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:30 https://www.umweltbundesamt.de/service/ ... 2FTqPovr64

Wie hoch ist euer CO2-Ausstoß pro Jahr?
meiner liegt beim Bundesumweltamt auch im bereich von "fuck you" :D
keine Ahnung, wer sich dort diesen bekloppten Pseudorechner ausgedacht hat. Erinnert jedenfalls an die Beichtstühle und Bußrituale der katholischen Kirche...Motto: gestehe, dass du ein elender (Klima)sünder bist.

Keine Ahnung, vielleicht sollte ich veganer Vielflieger werden um meine Klimabilanz aufzupeppen :p
auf 1 Tonne kommt in D keiner, der nicht längst unter der Erde ist, und für manchen sind wohl sogar Leichen noch Klimakiller
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Maikel »

Atue001 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 23:33 @all: Wie interpretiert ihr das - darf ich "Vermeidung" überhaupt gegenrechnen? Oder nur "Vermeidung bei anderen"?
Die eigene Vermeidung "darf" man sicherlich nicht abziehen; denn sie stellt nur dar, wie viel man gegenüber dem schlimmsten(?) Fall vermeidet (am Bsp. Ernährungsform/vegan ausprobiert).

Für die "Vermeidung bei anderen" sollte es schon eine kleine Belohnung geben, denn man tut ja mehr für den CO2-Haushalt als andere.
Aber auch diese Vermeidung wird ja in der Bilanz nur neben dem eigenen Ausstoß aufgeführt, nicht abgezogen.

Wenn D bis 2045 "klimaneutral" werden will, dann funktioniert das ja auch nur über die Gegenrechnung von "Vermeidung bei anderen". Denn es wird auch 2045 in D noch CO2 emittiert werden.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Atue001 »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 00:57 Keine Ahnung, vielleicht sollte ich veganer Vielflieger werden um meine Klimabilanz aufzupeppen :p
auf 1 Tonne kommt in D keiner, der nicht längst unter der Erde ist, und für manchen sind wohl sogar Leichen noch Klimakiller
Prinzipiell finde ich den Kampf gegen den Klimawandel richtig. Was ich allerdings nicht richtig finde ist, dass das Wachstum der Weltbevölkerung kein Kriterium ist. Wenn heute davon die Rede ist, dass der CO2-Ausstoß auf 1,5t pro Kopf beschränkt werden müsste, dann reden wir von 1,5t bei 8 Mrd. Menschen. 1990 waren wir bei 5,3 Mrd. Menschen. Auf der Basis dieser Bevölkerungszahl wäre der Pro-Kopf-Wert an CO2 bei 2,3t.
In Indien stieg die Bevölkerungszahl in diesem Zeitraum von 873 Mio auf 1,4 Mrd. Einwohner. Indien liegt jetzt bei 1,9t je Einwohner. Würde man die Bevölkerungszahl mitrechnen, dürfte Indien heute nicht 1,5t pro Kopf verbrauchen (wo es auch schon drüber liegt) sondern nur noch 1,4t. Deutschland hingegen, mit auch noch einem leichten Bevölkerungswachstum, hätte als Zielgröße heute 2,2t pro Kopf.

Dass der Pro-Kopf-Wert durchaus Bedeutung hat, erkennt man an Parametern wie Ernährung oder Wohnung - da gibt es Grundwerte, die kaum zu unterschreiten sind, und die steigen mit der Anzahl der Menschen.

China läge auch nur noch bei 1,8t - allerdings ist der Unterschied zwischen China und Indien, dass in Indien die Bevölkerung weiter fast ungebremst wächst, während in China die Einwohnerzahl stagniert bis leicht sinkende Tendenzen hat.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: CO2-Rechner der Bundesregierung

Beitrag von Seidenraupe »

Wer 1,5 t CO2 (bzw CO2 Äquivalent?) im Jahr schafft, lebt vermutlich als Ermit in einer Höhle und lässt sich gelegentl vegane Speisen vorbeibringen.

Ich hab echt keine Ahnung, wie man das auf der Nordhalbkugel (mit langen Wintermonaten) als halbwegs zivilisiert lebender Mensch erreichen soll.

Mein Gefühl sagt mir, die erste große "Klimaflüchtlingswelle" setzt Richtung Süden ein, wenn die Europäer es leid sind im Winter zu frieren und ein (im Vergleich zu vorher) karges Leben zu fristen um ihren CO2 Ausstoß auf 1,5 t CO2 bzw CO2 Äquivalent zu reduzieren.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Antworten