Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70546
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Beitrag von Realist2014 »

Ein geschätzter Mitforist hat wiederholt in diversen Strängen die These aufgestellt, das "Arbeit" nicht besteuert werden sollte.
Da es in diesen Strängen immer OT /spam war, möchte ich diesem Thema hier einen eigen Strang widmen.

Dann kann unser Mitforsit hier seine Vorstellungen genauer beschreiben.

Betroffen wären folgenden Einkünfte:
  • Nichtselbständige Tätigkeit
  • Selbständige freiberufliche Tätigkeit
  • Selbständige gewerbliche Tätigkeit
  • Renten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
meinewenigkeit
Beiträge: 106
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 19:34

Re: Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Beitrag von meinewenigkeit »

Da wird es aber eng mit dem Sozialsystem. Wer soll das dann bezahlen ?
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
(Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Beitrag von Billie Holiday »

meinewenigkeit hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 22:18 Da wird es aber eng mit dem Sozialsystem. Wer soll das dann bezahlen ?
Die Reichen :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
meinewenigkeit
Beiträge: 106
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 19:34

Re: Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Beitrag von meinewenigkeit »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 22:44 Die Reichen :)
Zwar wäre ich dann nicht betroffen, aber warum die ? Wer ist reich ?
In Deutschland herrscht es doch heute schon so ein ausgeprägtes Sozialsystem, dass u.a. der, der alles verspielt, verkifft, versoffen hat dafür mit weiteren Zahlungen vom Staat ohne Gegenleistung belohnt wird.
Das durch ALLE, die Arbeitnehmer und auch "die Reichen", die durch entsprechend mehr Ausgaben ihr Geld über die Mehrwertsteuer beitragen.
Die Neiddebatte halte ich schon immer für überflüssig.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
(Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Beitrag von Billie Holiday »

meinewenigkeit hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 22:51 Zwar wäre ich dann nicht betroffen, aber warum die ? Wer ist reich ?
In Deutschland herrscht es doch heute schon so ein ausgeprägtes Sozialsystem, dass u.a. der, der alles verspielt, verkifft, versoffen hat dafür mit weiteren Zahlungen vom Staat ohne Gegenleistung belohnt wird.
Das durch ALLE, die Arbeitnehmer und auch "die Reichen", die durch entsprechend mehr Ausgaben ihr Geld über die Mehrwertsteuer beitragen.
Die Neiddebatte halte ich schon immer für überflüssig.
Eine Ironie, die der andere nicht versteht, ist wohl keine. :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15286
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Beitrag von firlefanz11 »

meinewenigkeit hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 22:18 Da wird es aber eng mit dem Sozialsystem. Wer soll das dann bezahlen ?
Dass Sozialsystem finanziert sich aus Sozialabgaben (daher der Name Hase)...
Im Prinzip bin ich auch der Meinung, dass der Lohn für die Arbeit nicht besteuert werden sollte aber dann wär halt kein Geld für die Dinge da, die tatsächlich aus Steuergeldern finanziert werden...
Wäre es hier wie in Skandinavien wo man halt auch zu spüren kriegt wo die Gelder hin fliessen weil Infrastruktur, Digitalisierung etc. halt wirklich auf einem guten Stand sind, hätte ich auch deutlich weniger Probleme damit Steuern zu zahlen.

@Billie:
Ja, Ionie ist nicht jedermans Sache...
Die Reichen müssten einfach nur bei den Clans in die Lehre gehen um zu lernen wie man sich so arm rechnet, dass man acuh noch Sozialhilfe bekommt... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
meinewenigkeit
Beiträge: 106
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 19:34

Re: Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Beitrag von meinewenigkeit »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 09:58 Dass Sozialsystem finanziert sich aus Sozialabgaben (daher der Name Hase)...
Im Prinzip bin ich auch der Meinung, dass der Lohn für die Arbeit nicht besteuert werden sollte aber dann wär halt kein Geld für die Dinge da, die tatsächlich aus Steuergeldern finanziert werden...
Wäre es hier wie in Skandinavien wo man halt auch zu spüren kriegt wo die Gelder hin fliessen weil Infrastruktur, Digitalisierung etc. halt wirklich auf einem guten Stand sind, hätte ich auch deutlich weniger Probleme damit Steuern zu zahlen.

@Billie:
Ja, Ionie ist nicht jedermans Sache...
Die Reichen müssten einfach nur bei den Clans in die Lehre gehen um zu lernen wie man sich so arm rechnet, dass man acuh noch Sozialhilfe bekommt... ;)
Das ist mittlerweile leider nur noch eine Annahme. Längst wird das Sozialsystem querfinanziert durch Steuern - wie auch die Renten.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
(Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Billie Holiday.
Billie Holiday hat geschrieben:Die Reichen :)
OK! ... klingt logisch. Dumm nur, daß Geld nicht an einen gewißen Standort gebunden ist ... daß "Reiche" ihren "Reichtum" schnell in's Ausland verlegen können. ... und bestimmt es auch tun würden.
Und eben das ist das Dilemma, das Politik hat: "Reiche" ausreichend zu besteuern, aber nicht unbedingt so, daß sie abhauen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70546
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Beitrag von Realist2014 »

meinewenigkeit hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 22:45 Das ist mittlerweile leider nur noch eine Annahme. Längst wird das Sozialsystem querfinanziert durch Steuern - wie auch die Renten.
Diese angeblich "Querfinanzierung" betrifft die "versicherungsfremden Leistungen".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Sollten Einkünfte aus "Arbeit" von der Einkommenssteuer befreit werden?

Beitrag von Ogmios »

meinewenigkeit hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 22:18 Da wird es aber eng mit dem Sozialsystem. Wer soll das dann bezahlen ?
Es werden dann u.a. Nutzungsgebühren nach Metern und Kilometern für das Begehen und Befahren öffentlicher Wege und Straßen erhoben, Sicherheitsgebühren für das Bereitstellen von Landesverteidigung (je älter desto höher der Betrag) und vieles mehr. Kapitalgewinne werden doppelt besteuert, und wenn das nicht reicht, wird eine Existenzsteuer erhoben und eine Natalitätsgebühr bei erfolgreicher Geburt.
Antworten