Die Türken und die Kurden....

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Scharfrichter
Beiträge: 718
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:31
user title: Vollstrecker

Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Scharfrichter »

Ein eindrucksvolles Beispiel, wie die ach so friedliebenden Türken mit der "Kurdenproblematik" umgegangen sind:

"Wir mordeten nachts, während der Überstunden"



Die Todesengel kamen in weißen Autos, wen sie befragten, der verschwand für immer: Ermittler verfolgen die Spuren einer Spezialeinheit, die bis in die neunziger Jahre PKK-Verdächtige jagte. Nun öffnen die Behörden Brunnen, in denen die Geheimdienstleute ihre Opfer verschwinden ließen.


Klick

Wohlgemerkt, wir reden hier von den 90er Jahren. Ohne Worte.


mfg

Scharfrichter
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
WuesteErde

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von WuesteErde »

Glauben eigentlich Kurden an Luzifer? Und wenn ja was unterscheidet die dann von anderen Moslems bzw. Christen?

Kurden scheinen sich doch so als Nischenreligion zu verstehen?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von palulu »

Die Lage der Kurden heute:

Der erste kurdische Sender in der Geschichte der Türkei wurde eröffnet.
Kurdischen Imamen ist es gestattet, auf Kurdisch ihre Predigten zu halten.
Die Existenz der Kurden wird akzeptiert.
Bei der letzten Wahl wählten fast 80 % der Kurden nicht die DTP, sondern die Regierungspartei. ( Ein Zeichen für die Integration der Kurden in die Gesellschaft. ) Wohl bemerkt: Vor der Krise war diese Zahl höher.

@WüsteErde

Wie bitte? :blink: Kurden sind mehrheitlich Sunniten.

80%-90% Sunniten
3% - 5% Schiiten
Rest: Yeziden, Schabbaken und Aleviten.
Benutzeravatar
Cash!
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:15
user title: dauerspammender Pöbelmeister

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Cash! »

palu hat geschrieben:Die Lage der Kurden heute:
[...]
Die Existenz der Kurden wird akzeptiert.
[...]
Toll! Ihr aktzeptiert deren Existenz!

Und das wird uns als "Fortschritt" verkauft? Da möchte man gar nicht wissen, wie es früher war....
Tatsache ist doch, dass erst seit der Anwesendheit von Cash das Forum den Bach runtergeht.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von palulu »

Cash! hat geschrieben: Toll! Ihr aktzeptiert deren Existenz!

Und das wird uns als "Fortschritt" verkauft? Da möchte man gar nicht wissen, wie es früher war....
Merkst du eigentlich, was Du von dir gibst? Und ja, die Existenz wurde früher abgestritten ! Deshalb ist es ein Fortschritt. :roll:
WuesteErde

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von WuesteErde »

palu hat geschrieben:Die Lage der Kurden heute:

Der erste kurdische Sender in der Geschichte der Türkei wurde eröffnet.
Kurdischen Imamen ist es gestattet, auf Kurdisch ihre Predigten zu halten.
Die Existenz der Kurden wird akzeptiert.
Bei der letzten Wahl wählten fast 80 % der Kurden nicht die DTP, sondern die Regierungspartei. ( Ein Zeichen für die Integration der Kurden in die Gesellschaft. ) Wohl bemerkt: Vor der Krise war diese Zahl höher.

@WüsteErde

Wie bitte? :blink: Kurden sind mehrheitlich Sunniten.

80%-90% Sunniten
3% - 5% Schiiten
Rest: Yeziden, Schabbaken und Aleviten.
@palu

ja ich ich habe eine wirklich schaurige Geschichte über einen Kurden gehört. Der glaubt an Luzifer und fühlt sich auch in Deutschland verfogt. Hatte als Saddam hingerichtet wurde, Bonbons in Geschäften verteilt.

Ist ein syrischer Kurde, der angab im Irak als Kurde verfolgt gewesen zu sein.
Zuletzt geändert von WuesteErde am So 24. Mai 2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cash!
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:15
user title: dauerspammender Pöbelmeister

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Cash! »

palu hat geschrieben:Und ja, die Existenz wurde früher abgestritten ! Deshalb ist es ein Fortschritt. :roll:
Wie streitet man denn die Existenz von mehreren Millionen lebenden Menschen ab?
Bisher tat sich die Türkei ja nur damit hervor die Existenz von ein paar Millionen Toten nicht anzuerkennen!
Zuletzt geändert von Cash! am So 24. Mai 2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tatsache ist doch, dass erst seit der Anwesendheit von Cash das Forum den Bach runtergeht.
Benutzeravatar
Scharfrichter
Beiträge: 718
Registriert: Di 3. Jun 2008, 15:31
user title: Vollstrecker

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Scharfrichter »

palu hat geschrieben:Die Lage der Kurden heute:

Der erste kurdische Sender in der Geschichte der Türkei wurde eröffnet.
Kurdischen Imamen ist es gestattet, auf Kurdisch ihre Predigten zu halten.
Die Existenz der Kurden wird akzeptiert.
Bei der letzten Wahl wählten fast 80 % der Kurden nicht die DTP, sondern die Regierungspartei. ( Ein Zeichen für die Integration der Kurden in die Gesellschaft. ) Wohl bemerkt: Vor der Krise war diese Zahl höher.

Es herrschen also quasi paradiesische Zustände für Kurden in der Türkei heutzutage. :mrgreen:


:rofl:


mfg

Scharfrichter
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
WuesteErde

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von WuesteErde »

Scharfrichter hat geschrieben:

Es herrschen also quasi paradiesische Zustände für Kurden in der Türkei heutzutage. :mrgreen:


:rofl:


mfg

Scharfrichter
Egal welche Religionsausrichtung sich bezüglich Rechtsverstöße sich jemand schuldig macht, muss er mit Strafen rechnen. Oder welche Menschen dürfen sich einer gewissen Narrenfreiheit bedienen?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von palulu »

Scharfrichter hat geschrieben:

Es herrschen also quasi paradiesische Zustände für Kurden in der Türkei heutzutage. :mrgreen:

:rofl:

mfg

Scharfrichter
Im Vergleich zu früheren Zeiten, ja, in der Tat. Natürlich ist das Kurden-"Problem" noch längst nicht gelöst, aber man sieht, dass diese Menschen - Türkei-Kurden - mehr und mehr sich von der PKK abwenden. Mit der steigenden Wirtschaftsleistung hält auch im Osten der Türkei Wohlstand ein. Der Weg ist noch lange nicht zu Ende. Aber erste Erfolge sieht man schon:

Es wäre undenkbar gewesen, in der Türkei einen kurd. Sender zu dulden. Heute eröffnet der türk. Staat selber diese Sender.
Imame dürfen - ebenfalls eine kleine Revolution - auf Kurdisch Predigten halten !
In den Universitäten kann man Kurdologie studieren ! (Meines Wissens sind sie dabei, dieses Fach an türk. Unis zu gründen.)
Es ist erlaubt kurd. Musik zu hören und Bücher auf Kurdisch zu drucken !

Früher hatte man in Bussen, die in den Osten fuhren, stets Kurdisch gehört, obwohl das verboten war. Bei Kontrollen hat man die Kassette nicht gewächselt, sonder einfach die B-Seite abgespielt. Mit einer Handbewegung wurde aus Kurdisch, Türkisch.

Das ALLES gibt es nicht mehr und warum soll das kein Fortschritt sein?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von palulu »

Cash! hat geschrieben: Wie streitet man denn die Existenz von mehreren Millionen lebenden Menschen ab?
Bisher tat sich die Türkei ja nur damit hervor die Existenz von ein paar Millionen Toten nicht anzuerkennen!
Stelle dich doch nicht so dumm an. Die Existenz einer kudischen Identität wurde abgelehnt. Millionen von Kurden waren einfach nur Türken.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von palulu »

WuesteErde hat geschrieben:
@palu

ja ich ich habe eine wirklich schaurige Geschichte über einen Kurden gehört. Der glaubt an Luzifer und fühlt sich auch in Deutschland verfogt. Hatte als Saddam hingerichtet wurde, Bonbons in Geschäften verteilt.

Ist ein syrischer Kurde, der angab im Irak als Kurde verfolgt gewesen zu sein.
Ein komischer Kautz. :blink: Oft werden Yeziden mit Satanisten verwechselt, aber wenn er es selbst sagt...
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von bakunicus »

palu hat geschrieben:
Im Vergleich zu früheren Zeiten, ja, in der Tat. Natürlich ist das Kurden-"Problem" noch längst nicht gelöst, aber man sieht, dass diese Menschen - Türkei-Kurden - mehr und mehr sich von der PKK abwenden. Mit der steigenden Wirtschaftsleistung hält auch im Osten der Türkei Wohlstand ein. Der Weg ist noch lange nicht zu Ende. Aber erste Erfolge sieht man schon:

Es wäre undenkbar gewesen, in der Türkei einen kurd. Sender zu dulden. Heute eröffnet der türk. Staat selber diese Sender.
Imame dürfen - ebenfalls eine kleine Revolution - auf Kurdisch Predigten halten !
In den Universitäten kann man Kurdologie studieren ! (Meines Wissens sind sie dabei, dieses Fach an türk. Unis zu gründen.)
Es ist erlaubt kurd. Musik zu hören und Bücher auf Kurdisch zu drucken !

Früher hatte man in Bussen, die in den Osten fuhren, stets Kurdisch gehört, obwohl das verboten war. Bei Kontrollen hat man die Kassette nicht gewächselt, sonder einfach die B-Seite abgespielt. Mit einer Handbewegung wurde aus Kurdisch, Türkisch.

Das ALLES gibt es nicht mehr und warum soll das kein Fortschritt sein?

mhh ..

ich weiß das diese frage sehr strittig ist.

aber mal ehrlich palu ..
die frage wer angefangen hat ist bei den im spiegel artikel beschriebenen greueltaten fast unerheblich.

kannst du dir nicht vorstellen, das wenn man mit solcher gewalt und willkür konfrontiert ist nur zu leicht selbst militant wird ?

die PKK hat auch grauenvolle verbrechen zu verantworten.
aber mit so einer regierung würde ich mich auch dafür einsetzen einen eigenen staat gründen zu dürfen.

man kann nur hoffen das sich das ganze nun wirklich in eine friedliche zukunft für kurden und türken entwickelt.

bakunicus
Benutzeravatar
Fire81
Beiträge: 1772
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 08:11
user title: wilder aus dem Osten

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Fire81 »

bakunicus hat geschrieben:


man kann nur hoffen das sich das ganze nun wirklich in eine friedliche zukunft für kurden und türken entwickelt.

bakunicus
Da glaube ich nicht wirklich dran mir fällt kein spontan kein Beispiel ein wo das funktioniert hat. Im bestenfall bekommt man die spanischen Zustände. Was aber auch schon akzeptabel wäre.
vonHeinrich
Beiträge: 2000
Registriert: Di 8. Jul 2008, 08:46
user title: Friedrich von Rothenburg
Wohnort: Recht oder Unrecht - es ist mein Vaterland.

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von vonHeinrich »

bakunicus hat geschrieben:

mhh ..

ich weiß das diese frage sehr strittig ist.

aber mal ehrlich palu ..
die frage wer angefangen hat ist bei den im spiegel artikel beschriebenen greueltaten fast unerheblich.

kannst du dir nicht vorstellen, das wenn man mit solcher gewalt und willkür konfrontiert ist nur zu leicht selbst militant wird ?

die PKK hat auch grauenvolle verbrechen zu verantworten.
aber mit so einer regierung würde ich mich auch dafür einsetzen einen eigenen staat gründen zu dürfen.

man kann nur hoffen das sich das ganze nun wirklich in eine friedliche zukunft für kurden und türken entwickelt.

bakunicus

Frieden kann man nur durch die Durchsetzung von gegenseitigem Respekt erreichen, dass ist für ein andersdenkenden Türken unmöglich!
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
temtem

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von temtem »

WuesteErde hat geschrieben:
Als Sadamm die schnauze voll hatte von den hinterhältigen Kurden, hat er diese angegriffen, und als der angriff kam ..liefen die Kurden sofort zu den Türken und wollten schutz.
Millionen Kurden wurden von der Türkei aufgenonmmen..die kurden die vor Sadamm wegliefen..hatten nicht mal den mum ihre toten angehörigen zu begraben...so schnell sind diese gloreichen Kurdischen kämpfer gerannt :comfort:
temtem

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von temtem »

vonHeinrich hat geschrieben:

Frieden kann man nur durch die Durchsetzung von gegenseitigem Respekt erreichen, dass ist für ein andersdenkenden Türken unmöglich!
Sowas kann nur jemand schreiben der nicht vom terror betroffen ist/war.

haltet euch einfach nur raus....
Zuletzt geändert von temtem am Sa 30. Mai 2009, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von palulu »

vonHeinrich hat geschrieben:

Frieden kann man nur durch die Durchsetzung von gegenseitigem Respekt erreichen, dass ist für ein andersdenkenden Türken unmöglich!
Sei uns ein Beispiel und respektiere die in Deutschland lebenden Türken.
:hat:
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von palulu »

Fire81 hat geschrieben:
Da glaube ich nicht wirklich dran mir fällt kein spontan kein Beispiel ein wo das funktioniert hat. Im bestenfall bekommt man die spanischen Zustände. Was aber auch schon akzeptabel wäre.
Ein großes Problem ist auch, dass ihr Europäer tatsächlich glaubt, dass wir im Südosten der Türkei mit den Kurden in einer Art Dauerkonflikt liegen würden. Das stimmt so nicht. 80 % haben die Regierungspartei gewählt und nicht die DTP, die mehr oder minder für ein Kurdistan kämpft. Werdet euch das mal bewusst. Kurden, die nach Deutschland auswandern, sind meistens PKK nahe Stehende oder auch PKK-Mitglieder. Das wiederum hinterlässt bei euch den Eindruck, dass die Kurden in der Türkei unbedingt auf ein eigenes, unabhängiges Kurdistan drängen. Mit jeder neuen Schule, mit jedem neuen Krankenhaus und jeder neuen Universität im Südosten sinkt die Zahl derer, die ein 'freies' Kurdistan wollen.
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Berk »

Scharfrichter hat geschrieben:Ein eindrucksvolles Beispiel, wie die ach so friedliebenden Türken mit der "Kurdenproblematik" umgegangen sind:

"Wir mordeten nachts, während der Überstunden"



Die Todesengel kamen in weißen Autos, wen sie befragten, der verschwand für immer: Ermittler verfolgen die Spuren einer Spezialeinheit, die bis in die neunziger Jahre PKK-Verdächtige jagte. Nun öffnen die Behörden Brunnen, in denen die Geheimdienstleute ihre Opfer verschwinden ließen.


Klick

Wohlgemerkt, wir reden hier von den 90er Jahren. Ohne Worte.


mfg

Scharfrichter
Ich finde es immer interessant wie einfältig man sein kann und versucht ein thema anzu schneiden wo keine ahnung herrscht.

Mach dich doch vorher schlau und gib dein Kommentar dann ab ;)

Tja es ist so das man davon lange lange davon bescheid wußte und seit einiger zeit jetzt die Prozesse gemacht werden.

Ohne Worte.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
C-Bell
Beiträge: 557
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:14
user title: Traumtänzerin

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von C-Bell »

Die schiere Unkenntnis über den Konflikt überhaupt treibt mir echt die Tränen in die Augen.
:?
Diese Signatur wurde entfernt. - Mod -
Johnkiwi

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Johnkiwi »

C-Bell hat geschrieben:Die schiere Unkenntnis über den Konflikt überhaupt treibt mir echt die Tränen in die Augen.
:?
welcher art :?:
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von BruceLee »

Johnkiwi hat geschrieben: welcher art :?:
Die deutsche Berichterstattung über die Kurden in der Türkei beleuchtet das Thema im Allgemeinen nur sehr oberflächlich, um nicht zu sagen ziemlich einseitig. Wenn man sich den Artikel im Eingangsposting einmal genauer durchliest, basiert dieser ausschliesslich von Aussagen jener, die angeblich nicht in die PKK verstrickt seien, was dem aber in den meisten Fällen nicht so ist. Dramatisieren, Ergenekon hinzufügen, obwohl dahingehend mittlerweile schon seit beachtlichen 2 Jahren und mehr kein einziges Urteil gefällt wurde. Die armen verhafteten DTP-Politiker erwähnen, wohlwissend das Sie ständig PKK-Propaganda betreiben und Jugendliche im Südosten aufstacheln zu randalieren, Polizisten mit Steinen zu bewerfen usw. und fertig ist die versalzene Suppe für die Leserschaft, die sich lieber nicht durchgehend mit diesem und solch änhlichen türkeispezifischen Themen näher befassen wollen. Dabei bestreitet ja heutzutage nahezu keiner mehr, dass es Ungerechtigkeiten ggü. den Kurden gegeben hat, aber wer sich einigermassen mit der Türkei beschäftigt hat, dem sollte auch klar sein, dass nicht nur die Kurden darunter zu leiden hatten. Je mehr Zugeständnisse die bekommen, umso mehr drehen die Hardliner unter den Kurden am Rad. Der neue kurdische Sender TRT6 sei ein Propagandasprachrohr, um die Kurden weiterhin zu assimillieren usw. Die sind erst zufrieden, wenn sie den Südosten der Türkei ganz selbstständig verwalten, aber auf die finanzielle Unterstützung seitens Ankara wollen Sie selbstverständlich dennoch nicht verzichten. Wie soll das denn auch funktionieren, wenn selbst im Südosten des Landes nicht nur Kurden leben, obgleich Sie in einigen wenigen Teilen die Mehrheit bilden? Soll man die Kurden in allen anderen Teilen des Landes in den Südosten und umgekehrt die Türken im Südosten umsiedeln oder was? Und weil die sich dahingehend so dermassen selber darin wiedersprechen, bombt die PKK fleissig weiter türkische Soldaten weg, worunter auch kurdischstämmige zum Opfer fallen. Tolle Logik, nicht wahr?
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Berk »

BruceLee hat geschrieben:
Die deutsche Berichterstattung über die Kurden in der Türkei beleuchtet das Thema im Allgemeinen nur sehr oberflächlich, um nicht zu sagen ziemlich einseitig. Wenn man sich den Artikel im Eingangsposting einmal genauer durchliest, basiert dieser ausschliesslich von Aussagen jener, die angeblich nicht in die PKK verstrickt seien, was dem aber in den meisten Fällen nicht so ist. Dramatisieren, Ergenekon hinzufügen, obwohl dahingehend mittlerweile schon seit beachtlichen 2 Jahren und mehr kein einziges Urteil gefällt wurde. Die armen verhafteten DTP-Politiker erwähnen, wohlwissend das Sie ständig PKK-Propaganda betreiben und Jugendliche im Südosten aufstacheln zu randalieren, Polizisten mit Steinen zu bewerfen usw. und fertig ist die versalzene Suppe für die Leserschaft, die sich lieber nicht durchgehend mit diesem und solch änhlichen türkeispezifischen Themen näher befassen wollen. Dabei bestreitet ja heutzutage nahezu keiner mehr, dass es Ungerechtigkeiten ggü. den Kurden gegeben hat, aber wer sich einigermassen mit der Türkei beschäftigt hat, dem sollte auch klar sein, dass nicht nur die Kurden darunter zu leiden hatten. Je mehr Zugeständnisse die bekommen, umso mehr drehen die Hardliner unter den Kurden am Rad. Der neue kurdische Sender TRT6 sei ein Propagandasprachrohr, um die Kurden weiterhin zu assimillieren usw. Die sind erst zufrieden, wenn sie den Südosten der Türkei ganz selbstständig verwalten, aber auf die finanzielle Unterstützung seitens Ankara wollen Sie selbstverständlich dennoch nicht verzichten. Wie soll das denn auch funktionieren, wenn selbst im Südosten des Landes nicht nur Kurden leben, obgleich Sie in einigen wenigen Teilen die Mehrheit bilden? Soll man die Kurden in allen anderen Teilen des Landes in den Südosten und umgekehrt die Türken im Südosten umsiedeln oder was? Und weil die sich dahingehend so dermassen selber darin wiedersprechen, bombt die PKK fleissig weiter türkische Soldaten weg, worunter auch kurdischstämmige zum Opfer fallen. Tolle Logik, nicht wahr?
Besser hätte man es wohl nicht erklären können.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
gbammel

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von gbammel »

BruceLee hat geschrieben:
Die deutsche Berichterstattung über die Kurden in der Türkei beleuchtet das Thema im Allgemeinen nur sehr oberflächlich, um nicht zu sagen ziemlich einseitig. Wenn man sich den Artikel im Eingangsposting einmal genauer durchliest, basiert dieser ausschliesslich von Aussagen jener, die angeblich nicht in die PKK verstrickt seien, was dem aber in den meisten Fällen nicht so ist. Dramatisieren, Ergenekon hinzufügen, obwohl dahingehend mittlerweile schon seit beachtlichen 2 Jahren und mehr kein einziges Urteil gefällt wurde. Die armen verhafteten DTP-Politiker erwähnen, wohlwissend das Sie ständig PKK-Propaganda betreiben und Jugendliche im Südosten aufstacheln zu randalieren, Polizisten mit Steinen zu bewerfen usw. und fertig ist die versalzene Suppe für die Leserschaft, die sich lieber nicht durchgehend mit diesem und solch änhlichen türkeispezifischen Themen näher befassen wollen. Dabei bestreitet ja heutzutage nahezu keiner mehr, dass es Ungerechtigkeiten ggü. den Kurden gegeben hat, aber wer sich einigermassen mit der Türkei beschäftigt hat, dem sollte auch klar sein, dass nicht nur die Kurden darunter zu leiden hatten. Je mehr Zugeständnisse die bekommen, umso mehr drehen die Hardliner unter den Kurden am Rad. Der neue kurdische Sender TRT6 sei ein Propagandasprachrohr, um die Kurden weiterhin zu assimillieren usw. Die sind erst zufrieden, wenn sie den Südosten der Türkei ganz selbstständig verwalten, aber auf die finanzielle Unterstützung seitens Ankara wollen Sie selbstverständlich dennoch nicht verzichten. Wie soll das denn auch funktionieren, wenn selbst im Südosten des Landes nicht nur Kurden leben, obgleich Sie in einigen wenigen Teilen die Mehrheit bilden? Soll man die Kurden in allen anderen Teilen des Landes in den Südosten und umgekehrt die Türken im Südosten umsiedeln oder was? Und weil die sich dahingehend so dermassen selber darin wiedersprechen, bombt die PKK fleissig weiter türkische Soldaten weg, worunter auch kurdischstämmige zum Opfer fallen. Tolle Logik, nicht wahr?
:stop:

Die Kurden wollen nur ihre Freiheit und Selbstbestimmung. Warum willst du das nicht verstehen?
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von BruceLee »

gbammel hat geschrieben:
:stop:

Die Kurden wollen nur ihre Freiheit und Selbstbestimmung. Warum willst du das nicht verstehen?
Sollen sie doch meinetwegen auch haben, in Nordirak z. B.

Wenn ausnahmslos alle Kurden aus der Türkei so denken würden, könnte ich ja noch etwas damit anfangen. Dem ist aber nicht so. Während ein Teil derer (ca. 1/3 m. E. n.) genauso wie alle anderen Ethnien in der Türkei auch voll integriert sind, gibt sich ein weiterer Teil (auch ca. 1/3) mit den heutigen Zugeständnissen teils fast und teils ganz zufrieden. Und dann gibt es noch die blutsaugenden Hardliner (auch ca. 1/3) unter denen, deren politische Anführer sogar im tr. Parlament vertreten sind und in etwa in sieben Provinzen des Südostens in der kommunalen Ebene ganz ungeniert und ungestört weiter ihr Unwesen treiben dürfen, obwohl sie ständig gegen geltendes Recht verstossen.

Die Provinz Iskendurun z. B., die früher Syrien angehörte (damals französisches Mandatsgebiet) mit ihren ethnischen Arabern hat sich erst 1938 der Türkei angeschlossen. Da bombt heute auch keiner rum wegen Freiheit und Selbstbestimmung, denn die sind frei und können sich wie alle anderen Bürger aus der Türkei auch, aktiv am politischen Geschehen beteiligen, und das wissen sie auch zu nutzen. Da fragt man sich, warum hier nur mit dem Finger auf die Türken gezeigt wird. Kann es nicht sein, dass da eher mit den PKK und DTP-Kurden etwas nicht stimmt?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von palulu »

gbammel hat geschrieben:
:stop:

Die Kurden wollen nur ihre Freiheit und Selbstbestimmung. Warum willst du das nicht verstehen?
Sie labern nur Müll, wissen Sie das? Ich bin Zaza und möchte nichts mit dem Traum eines Kurdistans zu tun haben.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Ferit »

gbammel hat geschrieben:
:stop:

Die Kurden wollen nur ihre Freiheit und Selbstbestimmung. Warum willst du das nicht verstehen?
Die Kurden in der Türkei haben ihre Freiheit und auch ihre Selbstbestimmung. Alles andere ist Separatismus und führt zu Strafen und das auch zu Recht!
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von USA TOMORROW »

Ferit hat geschrieben:
Die Kurden in der Türkei haben ihre Freiheit und auch ihre Selbstbestimmung. Alles andere ist Separatismus und führt zu Strafen und das auch zu Recht!
Siehst du das bei den Palis auch so? :mrgreen:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von BruceLee »

usaToday hat geschrieben: Siehst du das bei den Palis auch so? :mrgreen:
Der Unterschied ist, dass Israel einer 2 Staaten-Lösung nicht abgeneigt ist, während dies für die Türkei bezüglich der Kurden überhaupt kein Thema ist. Schlechter Vergleich also. Kannst du eher mit den in Israel lebenden Arabern israelischer Staatsbürger vergleichen.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Talyessin »

Ferit hat geschrieben:
Die Kurden in der Türkei haben ihre Freiheit und auch ihre Selbstbestimmung. Alles andere ist Separatismus und führt zu Strafen und das auch zu Recht!
JEDES Volk hat Recht auf Seperatismus, egal ob Kurden, Basken, Galicier, Bayern usw.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Ferit »

Talyessin hat geschrieben:
JEDES Volk hat Recht auf Seperatismus, egal ob Kurden, Basken, Galicier, Bayern usw.
Legitimiert das auch einen Terror, der 40.000 unschuldigen Menschen das Leben gekostet hat? Das ist einfach nur ekelhaft. :sick:
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Talyessin »

Ferit hat geschrieben:
Legitimiert das auch einen Terror, der 40.000 unschuldigen Menschen das Leben gekostet hat? Das ist einfach nur ekelhaft. :sick:
Nichts legitimiert Terror. Das es sich bei der PKK um eine terroristische Kaderpartei handelt steht ausser Frage - aber genauso steht ausser Frage, das JEDES Volk Recht auf Selbstbestimmung hat - und die war lange Zeit in der Türkei den Kurden nicht gegeben. Seit Erdogan an der Staatsspitze steht, hat sich ja diesbezüglich schon einiges zum Positiven geändert.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Ferit »

Talyessin hat geschrieben:
Nichts legitimiert Terror. Das es sich bei der PKK um eine terroristische Kaderpartei handelt steht ausser Frage - aber genauso steht ausser Frage, das JEDES Volk Recht auf Selbstbestimmung hat - und die war lange Zeit in der Türkei den Kurden nicht gegeben. Seit Erdogan an der Staatsspitze steht, hat sich ja diesbezüglich schon einiges zum Positiven geändert.
Ich kritisiere auch nicht die demokratische Öffnung, sondern die Gewalt der PKK und deren Unterstützung bei den Kurden.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Talyessin »

Ferit hat geschrieben:
Ich kritisiere auch nicht die demokratische Öffnung, sondern die Gewalt der PKK und deren Unterstützung bei den Kurden.
Du wirst immer wieder Radikale haben, die solche Idioten unterstützen. Schau mal nach Spanien ins Baskenland. Das sind vielleicht 5 % die Sympathisieren.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Ferit »

Talyessin hat geschrieben:
Du wirst immer wieder Radikale haben, die solche Idioten unterstützen. Schau mal nach Spanien ins Baskenland. Das sind vielleicht 5 % die Sympathisieren.
Wenn es bei den 5 % in der Türkei bliebe, würde ich kein schlechtes Bild von den Kurden haben.

Es sind aber weitaus mehr als 5 %. Meine These (die ich nicht belegen kann) ist ja, dass 3 von 4 Kurden es gar nicht so schlecht finden, was die PKK bisher geleistet hat.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Talyessin »

Ferit hat geschrieben:
Wenn es bei den 5 % in der Türkei bliebe, würde ich kein schlechtes Bild von den Kurden haben.

Es sind aber weitaus mehr als 5 %. Meine These (die ich nicht belegen kann) ist ja, dass 3 von 4 Kurden es gar nicht so schlecht finden, was die PKK bisher geleistet hat.
Das glaub ich weniger.
dreizehn
Beiträge: 304
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:02

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von dreizehn »

Talyessin hat geschrieben:
Nichts legitimiert Terror. Das es sich bei der PKK um eine terroristische Kaderpartei handelt steht ausser Frage - aber genauso steht ausser Frage, das JEDES Volk Recht auf Selbstbestimmung hat - und die war lange Zeit in der Türkei den Kurden nicht gegeben. Seit Erdogan an der Staatsspitze steht, hat sich ja diesbezüglich schon einiges zum Positiven geändert.
so sieht es aus .

was die ultranationalisten jahrzehnte verbockt haben muß der erdi ausbügeln ( auch wenn es im zuge der eu beitrittsverhandlungen ist ) .

im übrigen sind die nationalfaschisten ( chp , mhp )immer noch gegen die liberale kurdenpolitik .

mfg
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Berk »

dreizehn hat geschrieben:
so sieht es aus .

was die ultranationalisten jahrzehnte verbockt haben muß der erdi ausbügeln ( auch wenn es im zuge der eu beitrittsverhandlungen ist ) .

im übrigen sind die nationalfaschisten ( chp , mhp )immer noch gegen die liberale kurdenpolitik .

mfg
CHP = "Die Republikanische Volkspartei (Cumhuriyet Halk Partisi, CHP) ist eine politische Partei in der Republik Türkei.

Sie ist Mitglied der Sozialistischen Internationalen, des globalen Zusammenschlusses der sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien, dem auch die deutsche SPD, die schweizerische SP sowie die österreichische SPÖ angehören, und ist assoziiertes Mitglied (Beobachterstatus) der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE)."

Das der Baykal die Partei Missbraucht ist ein anderes Thema. ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
dreizehn
Beiträge: 304
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:02

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von dreizehn »

Berk hat geschrieben:
CHP = "Die Republikanische Volkspartei (Cumhuriyet Halk Partisi, CHP) ist eine politische Partei in der Republik Türkei.

Sie ist Mitglied der Sozialistischen Internationalen, des globalen Zusammenschlusses der sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien, dem auch die deutsche SPD, die schweizerische SP sowie die österreichische SPÖ angehören, und ist assoziiertes Mitglied (Beobachterstatus) der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE)."

Das der Baykal die Partei Missbraucht ist ein anderes Thema. ;)
das ist die chp -->
Canan Aritman überstreitet ihrer Grenzen
Es ist kaum ein Anfangsverdacht. Dennoch erregt er die Gemüter in der Türkei. Eine Politikerin unterstellt Staatschef Gül, ein halber Armenier zu sei
n.
http://de.timeturk.com/Canan-Aritman-ub ... aberi.html

das ist rassismus pur .

ich nehme an , dass die frau aritman noch immer mitglied der cph ist , oder ?
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Berk »

dreizehn hat geschrieben:
das ist die chp -->
Canan Aritman überstreitet ihrer Grenzen
Es ist kaum ein Anfangsverdacht. Dennoch erregt er die Gemüter in der Türkei. Eine Politikerin unterstellt Staatschef Gül, ein halber Armenier zu sei
n.
http://de.timeturk.com/Canan-Aritman-ub ... aberi.html

das ist rassismus pur .

ich nehme an , dass die frau aritman noch immer mitglied der cph ist , oder ?
lies dir mein Letzten Absatz noch mal durch langsam wird es langatmig dir alles bis auf das kleinste Detail zu erklären. :roll: :comfort:
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
dreizehn
Beiträge: 304
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:02

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von dreizehn »

Berk hat geschrieben:
lies dir mein Letzten Absatz noch mal durch langsam wird es langatmig dir alles bis auf das kleinste Detail zu erklären. :roll: :comfort:

lieber berk ,

für ihren besseren verständniss .

der baykal ist nicht der einzige sondern wie sie sehen , einer von vielen ( das ist die chp )


im übrigen ist das auch nicht seit dem der baykal da ist , sondern seit vielen jahrzehnten die ideologie dieser partei .
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Ferit »

dreizehn hat geschrieben:
das ist die chp -->
Canan Aritman überstreitet ihrer Grenzen
Es ist kaum ein Anfangsverdacht. Dennoch erregt er die Gemüter in der Türkei. Eine Politikerin unterstellt Staatschef Gül, ein halber Armenier zu sei
n.
http://de.timeturk.com/Canan-Aritman-ub ... aberi.html

das ist rassismus pur .

ich nehme an , dass die frau aritman noch immer mitglied der cph ist , oder ?
Was ist an dieser Unterstellung so schlimm? Ist es etwa ein Problem, wenn Gül tatsächlich ein halber Armenier sei? ;)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Talyessin »

Berk hat geschrieben:
CHP = "Die Republikanische Volkspartei (Cumhuriyet Halk Partisi, CHP) ist eine politische Partei in der Republik Türkei.

Sie ist Mitglied der Sozialistischen Internationalen, des globalen Zusammenschlusses der sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien, dem auch die deutsche SPD, die schweizerische SP sowie die österreichische SPÖ angehören, und ist assoziiertes Mitglied (Beobachterstatus) der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE)."

Das der Baykal die Partei Missbraucht ist ein anderes Thema. ;)
Ganz ehrlich - ich frag mich auch schon länger, warum die SPE und die SI die CHP noch nicht ausgeschlossen haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Ferit »

Talyessin hat geschrieben:
Ganz ehrlich - ich frag mich auch schon länger, warum die SPE und die SI die CHP noch nicht ausgeschlossen haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Zu Zeiten der Weimarer Republik brauchten die Sozialisten (USPD, KPD) für die damalige SPD das Wort "Sozialfaschisten". Das ist für die heutige CHP sehr treffend!
Zuletzt geändert von Ferit am Fr 23. Okt 2009, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Talyessin »

Ferit hat geschrieben:
Zu Zeiten der Weimarer Republik brauchten die Sozialisten (USPD, KPD) für die damalige SPD das Wort "Sozialfaschisten". Das ist für die heutige CHP sehr treffend!
Das hat aber einen anderen Hintergrund. Damit würden wir uns ganz schnell vom Thema verabschieden. Es gab mal, ist aber schon drei oder vier Jahre her einen guten Bericht auf der Seite 3 der SZ über die CHP und deren Vorsitzenden. War ganz aufschlussreich, vor allem ist in der türkischen Gesetzgebung die innerpateiliche Demokratie nicht verankert und daher geniesst der Vorsitzende immer etwas sehr viel macht.

Ok - aber jetzt wirds OT ;)
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von BruceLee »

Talyessin hat geschrieben:
JEDES Volk hat Recht auf Seperatismus, egal ob Kurden, Basken, Galicier, Bayern usw.
Gut zu wissen für uns Türken in Deutschland, in den Gebieten wo wir die Mehrheitsbevölkerung stellen und ein Zusammenleben mit den Zuwanderern der Vergangenheit für uns nicht mehr in Betracht kommt. :lol:
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Ferit »

Talyessin hat geschrieben:
Das hat aber einen anderen Hintergrund. Damit würden wir uns ganz schnell vom Thema verabschieden. Es gab mal, ist aber schon drei oder vier Jahre her einen guten Bericht auf der Seite 3 der SZ über die CHP und deren Vorsitzenden. War ganz aufschlussreich, vor allem ist in der türkischen Gesetzgebung die innerpateiliche Demokratie nicht verankert und daher geniesst der Vorsitzende immer etwas sehr viel macht.

Ok - aber jetzt wirds OT ;)
Es hatte zur WR-Zeiten zwar einen anderen Hintergrund, treffend bleibt aber der Begriff für die CHP auf jeden Fall. ;)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Talyessin »

BruceLee hat geschrieben:
Gut zu wissen für uns Türken in Deutschland, in den Gebieten wo wir die Mehrheitsbevölkerung stellen und ein Zusammenleben mit den Zuwanderern der Vergangenheit für uns nicht mehr in Betracht kommt. :lol:
Da kommt immer noch die Frage, wer zuerst da war. :comfort:
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die Türken und die Kurden....

Beitrag von Ferit »

Talyessin hat geschrieben:
Da kommt immer noch die Frage, wer zuerst da war. :comfort:
Das erinnert mich ja an die Argumentation der Armenier, Kurden, Griechen, Assyrer. :mrgreen:
Antworten