Eine Fußball-WM als Farce

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von garfield336 »

Viel Tamtam um nichts.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:30 Feiglinge!
Statt einzuknicken sollten die gesamten Mannschaften mit so einer Binde spielen. Spätestens nach zwei Spielen könnten sie nach Hause fahren und Infantino hätte die "tollste" WM aller Zeiten ...
Dazu hatte man wohl beim DFB nicht "Die Eier". Vermutlich wurde mit Ausschluss der Mannschaften und der Verbände gedroht - und damit, dass es dann zukünftig keine WM mehr geben würde. Inkl. Regressforderungen der Sponsoren und der Veranstalter sowie all derer, die mit Vor- und Nachberichterstattung ihr Geld verdienen. ;-)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:47 Dazu hatte man wohl beim DFB nicht "Die Eier". Vermutlich wurde mit Ausschluss der Mannschaften und der Verbände gedroht - und damit, dass es dann zukünftig keine WM mehr geben würde. Inkl. Regressforderungen der Sponsoren und der Veranstalter sowie all derer, die mit Vor- und Nachberichterstattung ihr Geld verdienen. ;-)
Die Frage ist hier wie haben sich die anderen Verbände entschieden. Der Bondcoach z.B. sah gestern nicht so aus , als würde ihn das Thema interessieren. Das der DFB hier kein Alleingang macht ist mal wieder klar, wäre zwar Konsequent, aber würde sie ja isolieren.....
Allein die UEFA-Verbände hätten soviel Macht, daß sie allein die FIFA obsolet machen könnten. Oder meinst hier jemand wirklich Sponsoren wollen eine WM ,ohne die besten Mannschaften der Welt. Aber entweder die Eier fehlen, oder die eigenen korrupten Manager sind das Problem.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von harry52 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:30 Für kreative Quereinsteiger, die dann im Spiel die Überraschungsmomente bringen, mit denen dann auch hoch überlegene Weltklassemannschaften einfach mal ausgehebelt werden, ist da kein Platz. Dettmar Cramer hat mit solchen Leuten 1975 im Endspiel im Landesmeister-Pokal gegen einen damals in allen Belangen hoch überlegenen Gegner den Bayern-Dusel erfunden. Otto Rehagel hat ähnlich gearbeitet.
Wenn man mit kreativen Quereinsteigern,
die zusätzlich auch noch preiswert sind, des öfteren die reichen und einfallslosen Clubs besiegen könnte, dann würde das auch getan.

Warum macht das Köln, Kaiserslautern, Paderborn, Darmstadt, .... nicht?
Es gibt doch dutzende Vereine mit vergleichsweise kleinem Budget in der ersten und zweiten Liga, die glücklich wären, so ein Erfolgskonzept auszuprobieren.

Man hört sehr oft,
dass Geld keine Tore schießt, aber in den nationalen Ligen bis hin zur Champions League schafft es fast nie ein Verein mit wenig Geld, Meister zu werden. Ausnahmen gibt es immer mal wieder, aber sie sind selten.

Und das ist auch im Handball, Tischtennis, Basketball...
genauso. Dort wird weit weniger als im Fußball bezahlt, aber vorne sind auch dort fast immer die Vereine, die das meiste Geld und die teuerste Mannschaft haben.

Die romantische Sicht auf den Sport ist
zwar sympathisch, aber ich sehe nicht, dass das wirklich erfolgreich sein kann bis auf seltene Ausnahmen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:59 Aber entweder die Eier fehlen, oder die eigenen korrupten Manager sind das Problem.
Ich vermute einmal, dass die Eier fehlen.
Zur Erinnerung: das Hooligan-Problem wurde auch erst nach den Stadion-Katatstrophem in den schrottreifen Stadien von Hillsborourgh, Heysel und Sheffield mit insgesamt 192 Toten angegangen. Und das auch wohl nur deshalb, weil alle drei Katastrophen vor laufenden Kameras statt fanden und ungewollt live im TV übertragen wurden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

harry52 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:05 Wenn man mit kreativen Quereinsteigern,
die zusätzlich auch noch preiswert sind, des öfteren die reichen und einfallslosen Clubs besiegen könnte, dann würde das auch getan.

Warum macht das Köln, Kaiserslautern, Paderborn, Darmstadt, .... nicht?
Es gibt doch dutzende Vereine mit vergleichsweise kleinem Budget in der ersten und zweiten Liga, die glücklich wären, so ein Erfolgskonzept auszuprobieren.
Das liegt daran, dass auch die Clubs der 2. und 3. Liga eben auf Nachwuchsleistungszentren setzen, ja setzen müssen. M.W. ist es für jeden Club bis hinab in die 3. Lige Pflicht, so ein Zentrum zu haben. Dort werden dann standardisierte Spielsysteme gelehrt. Für Überraschungsmonente durch Quereinsteiger aus dem Amateurlager ist insofern in den Ligen kein Platz. Ich gehe jede Wette ein, dass ein Diego Maradona es heute kaum in eine Profimannschaft schaffen würde - also nicht in eine 0-8-15-Profimannschaft.
Immerhin geht in D mit Union Berlin ein Club sehr erfolgreich einen ganz anderen Weg: man holt sich für kleines Geld Spieler, die anderswo aussortiert wurden, die aber gleichzeitig zur Mannschaft und zum Verein passen. Und der kontinuierliche Erfolg gibt Union ja recht: in Sachen Effektivität ist Union inzwischen einer der erfolgreichsten Clubs in Europa.
Eintracht Frankfurt ist auch so eine Nummer. Da setzt man die Prioritäten anders, schaut nicht unbedingt fokussiert auf die Liga. Ergebnis: man hat in den letzten 3 Jahren 2 große Titel geholt, einer davon eine richtig große Hausnummer.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Christdemokrat »

Die Regeln der FIFA sind bekannt. Politische Botschaften sind unabhängig vom Inhalt verboten. Diese Regeln gelten für alle und ich finde das auch vernünftig, da ansonsten jeder Spieler oder Veband die Weltmeisterschaft als Plattform mißbrauchen könnte um eigenen politische Anliegen und Botschaften publik zu machen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von relativ »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:21 Die Regeln der FIFA sind bekannt. Politische Botschaften sind unabhängig vom Inhalt verboten. Diese Regeln gelten für alle und ich finde das auch vernünftig, da ansonsten jeder Spieler oder Veband die Weltmeisterschaft als Plattform mißbrauchen könnte um eigenen politische Anliegen und Botschaften publik zu machen.
Das sind keine politischen Botschaften sondern allgemein gültiges Menschenrecht welches,, mit Verlaub, auch die FIFA in ihren Statuten hat. Wenn man die nicht als Botschaft senden kann, läuft da aber so einiges schief.
Auf der Binde steht ja nicht gründet eine Opposition, oder der Emir ist Scheiße.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:34 Das sind keine politischen Botschaften sondern allgemein gültiges Menschenrecht welches,, mit Verlaub, auch die FIFA in ihren Statuten hat. Wenn man die nicht als Botschaft senden kann, läuft da aber so einiges schief.
Auf der Binde steht ja nicht gründet eine Opposition, oder der Emir ist Scheiße.
Man sollte nicht vergessen, dass in Europa viele große Clubs am finanziellen Tropf des Emirs von Qatar hängen: FC Bayern, PSG, Manchester City etc.. Ohne das Geld von ihm oder milliardenschweren Oligarchen könnten Champions League, Premier League etc. gar nicht mehr funktionieren. Und das Geld ist schon über Jahre fest verbucht und quasi ausgegeben. Vielen Clubs und so manchen Ligen drohte das Aus, der sportliche Absturz und die Insolvenz. Und nicht nur denen, denn da sind auch noch die meist privaten Medienunternehmen, die mit der Berichterstattung vor, während und nach den Spielen sehr viel Geld machen. Man ist also erpressbar.

Immerhin scheint zumindest gestern die extrem kritische Haltung zur FIFA und zum Ausrichter Wirkung gezeigt zu haben: die Einschaltquoten zum WM-Auftaktspiel im ZDF lagen um fast 50% niedriger, als bei der WM in Russland. Sollte sich das auch bei den anderen Spielen im Laufe des Turniers manifestieren, wird das noch für wütendes Gebrüll und Publikumsbeschimpfung sorgen.

Und die Drohungen müssen massiv gewesen sein: es soll nicht nur mit Gelben Karten, sondern auch mit Punktabzügen gedroht worden sein.
Ich persönlich hätte es besser gefunden, DFB, FA, walisischer, französischer Verband etc. würden die WM abbrechen und nach Hause fahren. Aber vermutlich hätte das massivste Konsequenzen, auch für die Clubs und die Ligen, zur Folge.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:30 Feiglinge!
Statt einzuknicken sollten die gesamten Mannschaften mit so einer Binde spielen. Spätestens nach zwei Spielen könnten sie nach Hause fahren und Infantino hätte die "tollste" WM aller Zeiten ...
Da sollten sich die deutschen Weicheier mal eine dicke Scheibe bei den Iranern abschneiden:
Wenige Stunden vor Bekanntwerden der Verurteilung meldete sich Irans Nationalmannschafts-Kapitän Ehsan Hajisafi auf der Pressekonferenz vor dem England-Spiel zu Wort. "Im Namen des Gottes des Regenbogens", begann Hajisafi und wandte sich an die trauernden Familien im Iran.

"Sie sollen alle wissen, dass wir bei ihnen sind und sie unterstützten. Wir leiden mit ihnen." Der Gott des Regenbogens ist im Iran zu einem Symbol für Kian Pirfalak geworden, der von Einsatzkräften des Regimes erschossen wurde. https://www.sportschau.de/fussball/fifa ... t-100.html
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:56 Man sollte nicht vergessen, dass in Europa viele große Clubs am finanziellen Tropf des Emirs von Qatar hängen: FC Bayern, PSG, Manchester City etc.. Ohne das Geld von ihm oder milliardenschweren Oligarchen könnten Champions League, Premier League etc. gar nicht mehr funktionieren. Und das Geld ist schon über Jahre fest verbucht und quasi ausgegeben. Vielen Clubs und so manchen Ligen drohte das Aus, der sportliche Absturz und die Insolvenz. Und nicht nur denen, denn da sind auch noch die meist privaten Medienunternehmen, die mit der Berichterstattung vor, während und nach den Spielen sehr viel Geld machen. Man ist also erpressbar.

Immerhin scheint zumindest gestern die extrem kritische Haltung zur FIFA und zum Ausrichter Wirkung gezeigt zu haben: die Einschaltquoten zum WM-Auftaktspiel im ZDF lagen um fast 50% niedriger, als bei der WM in Russland. Sollte sich das auch bei den anderen Spielen im Laufe des Turniers manifestieren, wird das noch für wütendes Gebrüll und Publikumsbeschimpfung sorgen.

Und die Drohungen müssen massiv gewesen sein: es soll nicht nur mit Gelben Karten, sondern auch mit Punktabzügen gedroht worden sein.
Ich persönlich hätte es besser gefunden, DFB, FA, walisischer, französischer Verband etc. würden die WM abbrechen und nach Hause fahren. Aber vermutlich hätte das massivste Konsequenzen, auch für die Clubs und die Ligen, zur Folge.
Man macht sich selber erpressbar, weil man denkt man kommt ohne diese Gelder nicht aus.... Klar wird es erstmal nicht mehr so groß, aber das ist doch eh alles künstlich aufgebläht, damit ein paar weniger dadurch Steinreich werden können und nicht nur einfach Reich.
Man sollte den gordischen Knoten der FiFA Macht endlich mal durchschlagen. Wie soll das denn weiter gehen? Man selber hat ja gedacht nach Blatter kann es eigentlich gar nicht schlimmer werden, aber es wurde es. Der Infantino gibt sich noch nicht mal mehr Mühe seine kurrupte Ader zu verbergen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von firlefanz11 »

Und die Farce geht weiter...
Die FIFA macht Ernst: Wenn der Kapitän einer Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar tatsächlich mit der "One-Love"-Binde aufläuft, dann gibt es die Gelbe Karte. Daher verzichten sowohl das DFB-Team als auch andere Topnationen auf das Tragen der Armbinde.
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/N ... 31776.html

edit: Seh grad Mr. Fritz hatte das schon gepostet - sorry.


Mal abgesehen davon, dass diese Binde eh eher aussieht wie die furchtbare Vision einer zukünftigen deutschen Regierungskoalition lässt man sich da schön vroführen... Toleranz etc. geht halt offensichtlich nur solange bis es ans Portemonnaie oder ans Prestige geht...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 21. Nov 2022, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 11:58 Polyamourös ist in Katar bestimmt nicht verboten. Gab es da nicht eine Vorschrift, dass man viele Frauen haben darf, wenn man sie versorgen kann?
Ja, Die gibt es soweit ich weiss. Ob das in Katar so ist weiss ich ehrlich gesagt nicht genau...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:12 Der Infantino gibt sich noch nicht mal mehr Mühe seine kurrupte Ader zu verbergen.
Sein gaga-Auftritt vor zwei Tagen war eine Machtdemonstration: er kann sich alles erlauben und zeigt alllen zusammen, die ihn kritisieren, mal öffentlich den Stinkefinger.
Seine Wiederwahl gilt zu 100% sicher, weil er sich die Stimmen der großen Verbände aus den Weltregionen gesichert hat, in denen man Handsalben&Bakschisch und Simmonie keine Probleme hat, in dene sowas sogar als "Teil von Kultur und Tradition" gelten. Wie die Lügerei in Russland.
Die Botschaft ist klar: machen die Europäer nicht mit, brauche man sie nicht mehr. Dann macht man halt das eigene Ding in Lateinamerika, Afrika, Ozeanien und Asien. Da wäre noch ächt Kultur und Tradition. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:51 Fußball ohne Saufen ist doch ganz großer Käse.
Meinst weil man dieses lahme gekicke nur im Suff ertragen kann?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:18 Und die Farce geht weiter...

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/N ... 31776.html

Mal abgesehen davon, dass diese Binde eh eher aussieht wie die furchtbare Vision einer zukünftigen deutschen Regierungskoalition lässt msn sich da schön vroführen... Toleranz etc. geht halt offensichtlich nur solange bis es ans Portemonnaie oder ans Prestige geht...
Wobei die Regierung dafür nichts kann. Das ist eine DFB-Kiste. Und der DFB war ja meist auf Funktionärsebenen CDU-dominiert. Und da tut man sich mit Entscheidungen stets sehr schwer. Weil man ja außerdem noch das Geschäft im Auge hat.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:59
Allein die UEFA-Verbände hätten soviel Macht, daß sie allein die FIFA obsolet machen könnten. Oder meinst hier jemand wirklich Sponsoren wollen eine WM ,ohne die besten Mannschaften der Welt. Aber entweder die Eier fehlen, oder die eigenen korrupten Manager sind das Problem.
Hier sind wir mal einer Meinung.
Die UEFA könnte hier in der FIFA aufräumen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:24 Wobei die Regierung dafür nichts kann. Das ist eine DFB-Kiste. Und der DFB war ja meist auf Funktionärsebenen CDU-dominiert. Und da tut man sich mit Entscheidungen stets sehr schwer. Weil man ja außerdem noch das Geschäft im Auge hat.
Schon klar. Ich meinte ja damit nur, dass die Binde genau die Farben sämtlicher deutscher Parteien hat, und deshalb wie die schrecklichste Regierungskoalition ever aussieht... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:22 Sein gaga-Auftritt vor zwei Tagen war eine Machtdemonstration: er kann sich alles erlauben und zeigt alllen zusammen, die ihn kritisieren, mal öffentlich den Stinkefinger.
Seine Wiederwahl gilt zu 100% sicher, weil er sich die Stimmen der großen Verbände aus den Weltregionen gesichert hat, in denen man Handsalben&Bakschisch und Simmonie keine Probleme hat, in dene sowas sogar als "Teil von Kultur und Tradition" gelten. Wie die Lügerei in Russland.
Die Botschaft ist klar: machen die Europäer nicht mit, brauche man sie nicht mehr. Dann macht man halt das eigene Ding in Lateinamerika, Afrika, Ozeanien und Asien. Da wäre noch ächt Kultur und Tradition. :D
Welcher großen Verbände? Doch wohl eher die kleinen Verbände, den er mehr Geld,Bakschisch und Aufmerksamkeit verspricht. In Europa muesste er spätestens nach dem Auftritt verbrannt sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:31 Welcher großen Verbände? Doch wohl eher die kleinen Verbände, den er mehr Geld,Bakschisch und Aufmerksamkeit verspricht. In Europa muesste er spätestens nach dem Auftritt verbrannt sein.
Anscheinend hat er sich da die Mehrheit der Deligierten für seine Wiederwahl schon gekauft.
Aber: Der Mann IST verbrannt. Ich mag mich täuschen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ganze folgenlos bleiben wird.
Ich würde die Mannschaften zurückziehen und die WM mit einem ganz großen spektakulären Eklat scheitern lassen. Nur so kann man da das viele, was da schief läuft, wieder gerade rücken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:25 Hier sind wir mal einer Meinung.
Die UEFA könnte hier in der FIFA aufräumen
Stellt sich die Frage, inwiefern auch die UEFA inzwischen von Infantino-/Blatter-Freunden kontrolliert wird. Die FIFA sitzt in Europa, in der Schweiz.
Dazu kommt die sehr zweifelhafte Rolle der Investoren aus den arabischen Monarchien. PSG, Bayern, Manchester City etc. sind ja von solchen Investoren praktisch abhängig. Die gezahlten Ablösesummen haben nicht nur jedes Maß verloren, die sind ganz einfach unanständig.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von schokoschendrezki »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:21 Ja, Die gibt es soweit ich weiss. Ob das in Katar so ist weiss ich ehrlich gesagt nicht genau...
Katar heute solle man sich in etwa so vorstellen wie ein Schleswig-Holstein, in welchem sich kaum noch eine Oma oder ein Opa mit den Enkeln unterhalten kann, weil die einen inzwischen mehrheitlich englisch sprechen und denken und die anderen arabisch. Ob dieser Beitrag aus dem Sportpodcast "Players" des DLF wirklich zutreffend ist ... weiß ich nicht. https://www.deutschlandfunk.de/der-poli ... d-100.html

Fakt wird allerdings schon sein, dass es kaum eine Region der Welt gibt, in der auf so kleinem Raum innerhalb solch kurzer Zeit eine derart massive und folgenreiche gesellschaftliche Wandlung stattgefunden hat. Von den armen Perlentauchern und (aus Sicht von UK) vermeintlichen arabischen Piraten zu einem der reichsten pro-Kopf-Länder der Welt.

Katar musste sich in seiner jüngeren Geschichte ständig als kleines Land gegen große Nachbarn und große Weltmächte verteidigen. Und ist auf den Trichter gekommen, sich so viele Freunde unter den Mächtigen zu machen wie es nur irgendwie geht. Egal wie. Im Ergebnis hat Katar sein Verhältnis zu Israel aufgebessert, unterstützt aber gleichzeitig die Hamas und unterhält ebenso gute Beziehungen zum Iran. Oder zur Türkei. Und ähnlich wie Berlusconi gehört der Emir von Katar zu Putins erlauchtem Freundeskreis.

Ich habe großen Zweifel daran, ob das Konzept "wertegeleitete" oder auch "feministische" Außenpolitik unserer Außenministerin aufgeht oder auch überhaupt ernst gemeint ist. Die Politik eines Landes wie Katar jedenfalls ist das genaue Gegenteil. Es ist egal. Mach einfach. Bzw. mach dir keine Gedanken. Schaff dir Freunde und vor allem Abhängigkeiten und danke dem Gott, den du abetest, wenn alles o.k. geht und deine Strategie und Taktik aufgeht. Man schaue sich dazu einmal die Geschichte der Außenpolitik der Schweiz an. Die ganzen Deals der Schweizer Banken mit den schlimmsten Diktatoren und Kriegsverbrechern des letzten halben Jahrhunderts. Hat das dem Ruf der "Schweiz" - außer bei hatrnäckigen Skeptikern und Zweiflern - irgendwie geschadet?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:41 ...
Ich würde die Mannschaften zurückziehen und die WM mit einem ganz großen spektakulären Eklat scheitern lassen. Nur so kann man da das viele, was da schief läuft, wieder gerade rücken.
Auch wenn dies mein Fussballerherz schmerzen würde, fürchte ich auch, daß sowas die einzige Möglichkeit wäre, ein reinigendes Gewitter zu initiieren
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:34 Das sind keine politischen Botschaften sondern allgemein gültiges Menschenrecht welches,, mit Verlaub, auch die FIFA in ihren Statuten hat. Wenn man die nicht als Botschaft senden kann, läuft da aber so einiges schief.
Auf der Binde steht ja nicht gründet eine Opposition, oder der Emir ist Scheiße.

Einspruch:

Es sind politische Botschaften. Und es ist eigentlich gleichbedeutend mit "der Emir ist Scheisse". Der wird das als Kritik gegen ihn sehen.
Und damit hätte der Emir nicht mal Unrecht. Denn überall wurde von "Zeichen" setzen gegen das "Regime" in Qatar gesprochen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:20 Auch wenn dies mein Fussballerherz schmerzen würde, fürchte ich auch, daß sowas die einzige Möglichkeit wäre, ein reinigendes Gewitter zu initiieren
Das wäre dann eine epochale Pleite, eine Multimilliardenpleite und eine Riesenblamage. Und danach würde es richtig großen Stress geben. Die Typen, mit denen Infantino umgibt, gelten schon bei einfacher Verärgerung als absolut unberechenbar und zu allem bereit.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:25 Einspruch:

Es sind politische Botschaften. Und es ist eigentlich gleichbedeutend mit "der Emir ist Scheisse". Der wird das als Kritik gegen ihn sehen.
Und damit hätte der Emir nicht mal Unrecht. Denn überall wurde von "Zeichen" setzen gegen das "Regime" in Qatar gesprochen.
Das ist völlig egal wie der Emir das für sich sieht, daß er das Mist findet sollte klar sein. Hier geht es darum was die FIFA hier versucht.
Das politische Zeichen setzt er und die FIFA ja jetzt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:34 Das wäre dann eine epochale Pleite, eine Multimilliardenpleite und eine Riesenblamage. Und danach würde es richtig großen Stress geben. Die Typen, mit denen Infantino umgibt, gelten schon bei einfacher Verärgerung als absolut unberechenbar und zu allem bereit.
Diese Mafia muss ausgeräuchert werden. Ich sehe da keine Zukunft mehr für diesen korrupten Laden.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 21. Nov 2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:39 Diese Mafia muss ausgeräuchert werden. Ich sehe da keine Zukunft mehr für diese korrupten Laden.
Es entsteht ja durchaus der Eindruck, dass man das korrupt sein quasi stolz vor sich her trägt. So als Auszeichnung. Da sind alle Maßstäbe verloren gegangen. Zumal Infantino wohl nicht ohne Grund inzwischen in Qatar lebt. In der Schweiz ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. In Qatar braucht er sich wohl keine Sorgen zu machen, an sein Heimatland ausgeliefert zu werden. Jedenfalls solange, so lange er dem Emir liefert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:42 Es entsteht ja durchaus der Eindruck, dass man das korrupt sein quasi stolz vor sich her trägt. So als Auszeichnung. Da sind alle Maßstäbe verloren gegangen. Zumal Infantino wohl nicht ohne Grund inzwischen in Qatar lebt. In der Schweiz ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. In Qatar braucht er sich wohl keine Sorgen zu machen, an sein Heimatland ausgeliefert zu werden. Jedenfalls solange, so lange er dem Emir liefert.
Ob der sich noch in die schweizer Zentrale wagt , oder allles per Homeoffice und Videokonferenz regelt?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:48 Ob der sich noch in die schweizer Zentrale wagt , oder allles per Homeoffice und Videokonferenz regelt?
Ich glaube nicht, dass man ihn so schnell wieder in personam in der Schweiz sehen wird. ;)

Mal was anderes:

"Desch sagt, er habe sich intensiv mit Katar beschäftigt. Das erste Gespräch mit Vertretern der katarischen Botschaft ist ihm noch gut in Erinnerung: Die Männer hätten perfektes Deutsch gesprochen und Anzüge getragen."
Quelle
Na, wenn das so ist, dann konnte ja nix mehr schief gehen. :D
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sich Leute blenden lassen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 09:04 Es gibt sogar weibliche Schiedsrichter.
In Katar und in Shorts?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:30 Feiglinge!
Statt einzuknicken sollten die gesamten Mannschaften mit so einer Binde spielen. Spätestens nach zwei Spielen könnten sie nach Hause fahren und Infantino hätte die "tollste" WM aller Zeiten ...
:thumbup: Absolut. Aber daran sieht man mal wieder, dass das alles nur Bigotterie ist. Gegen Ungarn kann man einen auf dicke Hose machen, in Katar zieht man den Schwanz ein. Erbärmlich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:25 Die UEFA könnte hier in der FIFA aufräumen
Ist die UEFA denn weniger korrupt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 15:08 In Katar und in Shorts?
In Katar, jedenfalls wurden 3 Frauen nominiert. Ob die allerdings zum Einsatz kommen, und wie sie dann gekleidet sind, abwarten.
https://www.eurosport.de/fussball/wm/20 ... tory.shtml
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von streicher »

FIFA droht dem DFB wegen der Onelove-Binde.
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/D ... 32512.html
Der knickt nach der Drohung ein.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Vongole »

streicher hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 15:36 FIFA droht dem DFB wegen der Onelove-Binde.
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/D ... 32512.html
Der knickt nach der Drohung ein.
Die iranischen Spieler haben jedenfalls mehr Eier in der Hose als der DFB. :mad:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 15:25 In Katar, jedenfalls wurden 3 Frauen nominiert.
Cool! Frau Steinhaus hat oft genug deutlich besser gepfiffen als ihre männlichen Kollegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von streicher »

Vongole hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 15:38 Die iranischen Spieler haben jedenfalls mehr Eier in der Hose als der DFB. :mad:
Und die stehen einer ganz andere Gefahr gegenüber.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 15:12 Ist die UEFA denn weniger korrupt?
Da haben ( hätten) die europäischen Verbände mehr Einfluss.

Aber- wie schon von anderen geschrieben- Geld regiert die Welt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Realist2014 »

streicher hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 15:36 FIFA droht dem DFB wegen der Onelove-Binde.
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/D ... 32512.html
Der knickt nach der Drohung ein.
Weil die Drohung gegen die Spieler ( gelbe Karte, rote Karte) und nicht gegen die Verbände geht.

Ein ganz miese Nummer. :dead: :dead: :dead:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Tom Bombadil »

Was macht der Schiri, wenn alle 22 Spieler mit der Binde auflaufen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:07 Was macht der Schiri, wenn alle 22 Spieler mit der Binde auflaufen?
Wahrscheinlich die Mannschaft fürs nächste Spiel sperren, zutrauen würde ich das der Fifa:
Die FIFA habe nach Informationen der sportschau in Hintergrundgesprächen massive Konsequenzen angedroht, berichtete ARD-Reporterin Lea Wagner. Es solle sich dabei nicht nur um Gelbe Karten oder Platzverweise handeln - der Weltverband drohe sogar mit Punktabzug. "Es sieht gerade so aus, als revanchiere sich FIFA-Präsident Gianni Infantino für die aufkeimende Kritik von DFB und anderen europäischen Verbänden", so Wagner. Der DFB hatte zuletzt angekündigt, Infantino bei seiner Wiederwahl zum FIFA-Präsidenten nicht zu unterstützen.
https://www.tagesschau.de/sport/neuer-w ... e-101.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:20 Wahrscheinlich die Mannschaft fürs nächste Spiel sperren, zutrauen würde ich das der Fifa:
Beide Mannschaften?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:38 Beide Mannschaften?
Ja.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 15:08 In Katar und in Shorts?

ja 3 weibliche Schiris sind dabei.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:20 Wahrscheinlich die Mannschaft fürs nächste Spiel sperren, zutrauen würde ich das der Fifa:
Der DFB dürfte in einem enormen Dilemma gesteckt haben: hätte man es riskiert und wäre entweder frühzeitig ausgeschieden oder ausgeschlossen worden, hätte man die grenzenlose Wut eines Teils der Hardcore-Fans zu spüren bekommen. Vor allem der stramm toitsch-patriotischen. Der Islamkritiker, die jetzt auf einem Mal urplötzlich Islamisten in Schutz nehmen und sogar ganz toll finden.

By the way - "Islamkritiker" Orban findet plötzlich die Mullahs im Iran, also Islamisten ganz toll (Hervorhebung von mir):
Ungarn und der Iran arbeiten an der Entwicklung einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit im Einklang mit einer Politik des gesunden Menschenverstands und des Pragmatismus, sagte der Außenminister – berichtet die Nachrichtenagentur MTI.

Code: Alles auswählen

balaton-zeitung.info/37163/ungarn-und-iran-arbeiten-an-zusammenarbeit/
Um das Forum und den Verein zu schützen, habe ich den Link einmal als nicht-klickbar hier eingestellt.
Klingt OT, aber im Moment ist da ja bei einigen alles, aber auch wirklich alles egal.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:39Ja.
Das wäre dann aber ein Fiasko für die FIFA. Wird aber sowieso nicht passieren, dafür haben die Spieler nicht genug Mumm.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 19:04 Das wäre dann aber ein Fiasko für die FIFA. Wird aber sowieso nicht passieren, dafür haben die Spieler nicht genug Mumm.
Leider. Genau das wäre nämlich ein unmissverständlich deutliches Zeichen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 19:04 Das wäre dann aber ein Fiasko für die FIFA. Wird aber sowieso nicht passieren, dafür haben die Spieler nicht genug Mumm.
Viele Leistungsträger kommen aus europäischen Clubs, in denen die Qataris etwas zu melden haben - oder die den Qataris gleich komplett gehören: PSG, Manchester City, auch bei den Bayern haben die was zu melden.
Und da heisst es schnell: dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Christdemokrat »

Was soll eigentlich dieser Kindergarten mit der Armbinde?

Wenn man diese Weltmeisterschaft in diesem Land unter diesen Umständen ablehnt, dann sollte man dort einfach nicht teilnehmen. Diese klare Entscheidung hätte man schon vor Jahren treffen können.
Antworten