Katzenliebhaber Strang.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 21:50 Dann habe ich auch einen Rassenhund, einen Schollie! (Mix Schäferhund und Collie)
*lach*...

Diese rassigen Hunde waren mir immer am liebsten. Wir hatten zum Beispiel mal eine reinrassige polnische Schäferhündin. Da steckte wahrscheinlich ein gehöriger Anteil Wolf drin. Sehr rassig! :D Das war unangefochten der schnellste Hund im ganzen Stadtviertel. Sie hatte Katzen buchstäblich "zum Fressen gern". Aber unser jüngst verstorbener Kater hat sie erzogen und ihr zivilisiertes Benehmen beigebracht. Er hat zusammengenommen vier Hunde erzogen. RIP kleiner Fussel. Demnächst bekomme ich eine Urne mit seiner Asche.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:16 Der Schollie grüßt zurück ;)
https://i.ibb.co/yNHLF5p/Ella.jpg

Edit: Da das ja ein Katzenstrang ist -> Tiger mit Schollie :D
https://i.ibb.co/QQ5S6kr/Tiger-Ella.jpg
Sehr schön!

Es ist immer wieder erstaunlich, zu sehen, wie diese Viehcher sich mit einander arrangieren. Wie schnell sie ihre verschiedenen "Sprachen" lernen. Unsere Hunde (heute gibt es zwei davon) haben stets mit einer Katze zusammengelebt. Und unsere Katzen stets mit Hunden. Ging immer ganz prima. Sogar die polnische Schäferhündin, die Katzen "zum Fressen gern" hatte, hat den kleinen Fussel nach ein paar Tagen als Familienmitglied anerkannt und geschätzt. Nasi-Nasi zur Begrüßung und so... Aber irgendwie blieb der Unterschied immer präsent. Die Hündin hat UNSEREN Kater geliebt, alle anderen Fremdkatzen aber zutiefst gehasst. Und der Kater hat sowieso alle anderen Hunde und Katzen verabscheut. Der war immer klein und dürr, aber ein richtig garstiger Besen. Die kleine Kralle hatte halt ihre Prinzipien. ;)
Slava Ukraini
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von harry52 »

H2O hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:30 Mein Vorschlag: Erst einmal Haustiere abschaffen, die ohnehin Studienergebnissen zufolge bei alten einsamen Leuten nur lebensverlängernd wirken.
Nein, Du tust mir unrecht.
Ich bin selber alt (59) und habe einen Hund (siehe Avatar) und bin mit Katzen aufgewachsen. Mir tut der Hund richtig gut und ich empfehle das sogar immer alten Menschen. Wenn es noch geht, dann schaff Dir einen Hund an.

Zu den Grenzen habe ich keinen Vorschlag gemacht.
Ich denke da eher an Menschen, bei denen Haustiere zur Sucht geworden sind und das gibt es nämlich auch.

Es gibt Menschen, die mehr als fünf und manchmal mehr als zehn Katzen oder Hunde
besitzen und das ist auf nem Bauernhof gerade noch akzeptabel, aber in einer kleinen Stadtwohnung ganz und gar nicht gut für die Hunde und für die Umwelt.

Aber ich habe ja gesagt, mit so einem Thema,
macht man sich nicht beliebt. War mir schon klar, dass da schnell jmd Schaum vorm Mund kriegt. Aber zu Unrecht. Wir müssen uns ändern und zwar deutlich verändern, sonst gibts bald millionen Tote. Ist so! Frag mal Wissenschaftler dazu. Die werden immer verzweifelter.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kohlhaas »

harry52 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:56Es gibt Menschen, die mehr als fünf und manchmal mehr als zehn Katzen oder Hunde
besitzen und das ist auf nem Bauernhof gerade noch akzeptabel, aber in einer kleinen Stadtwohnung ganz und gar nicht gut für die Hunde und für die Umwelt.
Eine Freundin von uns lebt in Canterbury in einem kleinen Stadthaus mit winzigem Garten. Sie hat acht Katzen, nimmt immer wieder mal alte heimatlos gewordene Krallen (Vorbesitzer verstorben, weggezogen...) auf und gibt ihnen Asyl für die letzten Tage, Wochen oder auch Jahre. Die Tiere sind dort keine größere Belastung für die Umwelt als in ihrem alten Heim. Nicht alles über eine Kamm scheren, bitte!

Ja, es gibt bei manchen Menschen das Problem des "Hoarding". Ich habe mal in einem Städtchen gewohnt, in dem eine Frau sich angewöhnt hatte, frei lebende Ratten zu füttern. Die hochintelligenten Nager haben das sehr schnell kapiert und sammelten sich zu hunderten im Garten dieser Frau. Da musste letztlich ein Gericht einschreiten. Aber das sind doch wohl die absoluten Ausnahmen. Bleiben wir bei den verantwortungsbewussten Menschen, die sich ganz bewusst entscheiden, mit einem oder mehreren Vierbeinern zusammen zu leben. Motto: Man kann ohne Katze leben, aber es macht keinen Spaß. Alternativ: Ohne ein paar Katzenhaare am Hemd ist man nicht richtig angezogen. ;)
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

harry52 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:56 Nein, Du tust mir unrecht.
Ich bin selber alt (59) und habe einen Hund (siehe Avatar) und bin mit Katzen aufgewachsen. Mir tut der Hund richtig gut und ich empfehle das sogar immer alten Menschen. Wenn es noch geht, dann schaff Dir einen Hund an.

Zu den Grenzen habe ich keinen Vorschlag gemacht.
Ich denke da eher an Menschen, bei denen Haustiere zur Sucht geworden sind und das gibt es nämlich auch.

Es gibt Menschen, die mehr als fünf und manchmal mehr als zehn Katzen oder Hunde
besitzen und das ist auf nem Bauernhof gerade noch akzeptabel, aber in einer kleinen Stadtwohnung ganz und gar nicht gut für die Hunde und für die Umwelt.

Aber ich habe ja gesagt, mit so einem Thema,
macht man sich nicht beliebt. War mir schon klar, dass da schnell jmd Schaum vorm Mund kriegt. Aber zu Unrecht. Wir müssen uns ändern und zwar deutlich verändern, sonst gibts bald millionen Tote. Ist so! Frag mal Wissenschaftler dazu. Die werden immer verzweifelter.
Ach nein, lieber Harry52, mir war nur daran gelegen auf zu zeigen, wie rasch eine vernünftige Ansicht in einen groben Unfug umschlagen kann. Versuchen Sie es mit Humor, ohne den wir kaum glücklich leben können. Ich habe viel Mitgefühl für Menschen und alle unsere Mitgeschöpfe, habe Freunde unter Menschen und Tieren. Und bin deshalb ganz glücklich. Das wünsche ich Ihnen wirklich auch. Natürlich müssen wir laut werden, wenn etwas gegen jede Vernunft abläuft. Das sehe ich aber in Ihrem Beitrag überhaupt nicht. Was Sie versäumt haben, das ist die Festlegung von ein-eindeutigen Verstößen gegen jede Vernunft. Das haben Sie hier nachgeholt... vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:26Sie hat acht Katzen, nimmt immer wieder mal alte heimatlos gewordene Krallen (Vorbesitzer verstorben, weggezogen...) auf und gibt ihnen Asyl für die letzten Tage, Wochen oder auch Jahre. Die Tiere sind dort keine größere Belastung für die Umwelt als in ihrem alten Heim.
Tiger ist ein "geerbter Streuner". Der war meiner Vermieterin kurz vor ihrem Tod noch zugelaufen. Der hat sich dann entschieden, bei uns einzuziehen - trotz Mini! :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von harry52 »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:26 Eine Freundin von uns lebt in Canterbury in einem kleinen Stadthaus mit winzigem Garten. Sie hat acht Katzen, nimmt immer wieder mal alte heimatlos gewordene Krallen (Vorbesitzer verstorben, weggezogen...) auf und gibt ihnen Asyl für die letzten Tage, Wochen oder auch Jahre. Die Tiere sind dort keine größere Belastung für die Umwelt als in ihrem alten Heim. Nicht alles über eine Kamm scheren, bitte!
Keine Sorge. Tue ich nicht.

Wenn man ein Gesetz zur Begrenzung der Haustierhaltung formuliert,
wird man ganz sicher auch Ausnahmen und Sonderregelungen treffen müssen. Es wird ganz sicher auch nicht so sein, wenn fünf Katzen die Grenze ist, dass dann alle mit mehr als fünf Katzen die einschläfern müssen, bis es nur noch fünf sind.

Aber man darf keine weiteren haben, solange es noch fünf oder mehr sind.
Erst wenn so viele gestorben sind, dass es nur noch vier sind, darf man wieder eine neue anschaffen.

Ich bin sowieso kein Jurist und Haustierexperte,
aber es ist ganz sicher notwendig, die Haustierzahl irgendwie runter zu bekommen und zu begrenzen. Das müssen wir weltweit tun.

Wenn wir bei allem Nein sagen,

was dem Klima gut täte, dann ist übrigens nicht erst am Ende des Jahrhundert, also in 78 Jahren die Katastrophe da. Die kommt viel früher, aber das ist jetzt hier off topic.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kohlhaas »

harry52 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 15:55Wenn man ein Gesetz zur Begrenzung der Haustierhaltung formuliert,
wird man ganz sicher auch Ausnahmen und Sonderregelungen treffen müssen. Es wird ganz sicher auch nicht so sein, wenn fünf Katzen die Grenze ist, dass dann alle mit mehr als fünf Katzen die einschläfern müssen, bis es nur noch fünf sind.
Ich will kein Gesetz über eine Begrenzung der Haustierhaltung. Es geht den Staat einen Dreck an, ob ich Hunde oder Katzen halte. Ich kann ganz allein entscheiden, ob und wieviele Tiere ich meinem Haushalt "zumuten" kann. Der Staat hat sich da gefälligst rauszuhalten.
Ich bin sowieso kein Jurist und Haustierexperte,
aber es ist ganz sicher notwendig, die Haustierzahl irgendwie runter zu bekommen und zu begrenzen. Das müssen wir weltweit tun.
Warum? Welchen Schaden richten Hunde und Katzen denn an? Ökologisch betrachtet, sind die ganz gewiss kein Problem. Und unter sozialen Aspekten sind sie das in den allermeisten Fällen auch nicht. Wir sind doch alle mündig genug, um selbst beurteilen zu können, ob Tierhaltung möglich ist oder nicht. Würde ich in einer Großstadt in einer Zwei-Zimmer-Wohnung im fünften Stock eines Hochhauses leben, hätte ich natürlich auch keine zwei Hunde und eine (jetzt nicht mehr lebende) Katze. Aber ich wohne in meinem eigenen Reihenhaus in der Nähe vom Waldrand. Da geht das völlig problemlos.

Aber wir sollten hier nicht so moralin-sauer diskutieren. Ich finde es einfach schön, Tiere um mich zu haben. Ohne die wäre das Leben nur halb so lebenswert. Und ich vermisse den kleinen Kater, auch wenn der von seinem Naturell her eher grätzig war. Ich habe mich schon bei dem Gedanken ertappt, dass ich mal das Tierheim besuchen und mir kleine Krallen anschauen könnte... ;) Den Gedanken habe ich eigentlich nur verworfen, weil die Tante meiner Frau schon recht betagt ist. Ich gehe davon aus, dass wir irgendwann ihrem Kater Asyl gewähren müssen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 12:56Ökologisch betrachtet, sind die ganz gewiss kein Problem.
Es wird ja immer argumentiert, dass Haustiere halt auch viel Futter brauchen. Allerdings ist in Tierfutter auch viel Schlachtabfall (heisst dann Rohprotein in der Inhaltsliste), also Sachen, die sonst vernichtet werden müssten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 13:03 Es wird ja immer argumentiert, dass Haustiere halt auch viel Futter brauchen. Allerdings ist in Tierfutter auch viel Schlachtabfall (heisst dann Rohprotein in der Inhaltsliste), also Sachen, die sonst vernichtet werden müssten.
Ja. Und Dreck machen sie auch...

Um mal wieder moralin-sauer zu werden: Menschen halten Hunde und Katzen letztlich deshalb, weil sie dadurch unschätzbare Vorteile haben. Ohne Katzen, die nunmal Mäuse fangen, wäre schon im alten Ägypten keine Bevorratung von Getreide möglich gewesen. Und ohne Hunde hätten Menschen z.B. nördlich des Polarkreises nie leben können. Haus und Hof würden nicht bewacht, Jäger hätten ein viel härteres Leben... etc. Unsere beiden Hunde sind zum Beispiel Mantrailer. Nicht polizeizertifiziert, aber sie "arbeiten" ernsthaft und mit vollem Elan.

Ist für mich aber letztlich alles egal. Hauptsache, sie sind da. Und solange ich das Futter finanzieren und den Dreck wegmachen kann, ist alles gut. Das mit dem Dreck wegmachen wurde bei dem Kater zuletzt übrigens ein wachsendes Problem. Der kleine Kerl hatte nicht mehr die Kraft, durch die Katzenklappe im Keller nach draußen zu gehen. Das hat uns enorme Mengen an zu entsorgendem Katzensand verursacht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Billie Holiday »

Die Tierheime sind voll. Bietet sich an, dort zu gucken und nicht Züchter zu animieren.

Meine eine Katze war ein Straßengraben-Kätzchen, mit Geschwistern ausgesetzt. Verfloht, Hautpilz, Hunger ohne Ende, Ohren voller Milben. Muß man wissen und dementsprechend finanzielle Mittel haben für den Tierarzt.

Ist vor unserem Haus vom Auto überfahren worden. Arme kleine Lotteliese. Niedlich war sie ja.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Die Tierheime sind voll. Bietet sich an, dort zu gucken und nicht Züchter zu animieren.
Kann man so machen und sich gut dabei fühlen; die armen Viecher werden sogar aus Spanien, Portugal, Griechenland, Bulgarien und Rumänien von Tierschützern vermittelt. Bildhübsche Tiere obendrein für sehr wenig Geld. Oft ganz herzerweichende Lebensgeschichten dazu... Tötungsstation... Da gibt es also ein sehr ernstes Problem, zumindest für Tierfreunde. Nämlich einen unverantwortlichen Umgang mit Haustieren (bei Hunden liegen die Verhältnisse kaum anders!). Es gibt mehr schutzbedürftige Haustiere als Tierhalter, die sich dieser Tiere erbarmen. Man kann also das Elend durch guten Willen nicht lösen... selbstverständlich aber im Einzelfall aus Unglücksraben sehr angenehme Hausgenossen machen. Habe ich ja auch selbst erlebt und gemacht... und erlebe ich gerade erneut.

Aber Tierhaltung ist auch eine Liebhaberei mit bestimmten Vorlieben und Vorbehalten. Ich halte seit fast 50 Jahren mit besten Erfahrungen Abessinierkatzen, die man nur aus der Hand von Züchtern beziehen kann. Da, wo ich wohne und gewohnt habe, weiß jeder Nachbar: "Die lebt bei H2O!" Eine Lebensversicherung für Tiere im Freigang, wenn man ansonsten gute Nachbarschaft pflegt. In all den Jahren bin ich noch nie angegangen worden: "Ihre Katze hat dies und das auf unserem Grundstück gemacht!" Aber mir wurde ein sehr liebes Tier erschossen, weil es unbotmäßig ein Grundstück betreten hatte... keine Rassekatze. Davon erfahren hatte ich nach langer vergeblicher Suche und nur mit "Ich habe nichts gehört und gesehen...".

Nach dieser Lehre habe ich meine Hausgenossen gekauft; immer kastrieren lassen, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern. Also noch eine Maßnahme, um Tierelend ein zu schränken. Und freue mich über die Anhänglichkeit und Geschmeidigkeit dieser meist drahtigen Katzenrasse. Mir ist bisher auch nicht aufgefallen, daß Rassekatzen zum geschilderten Katzenelend mit Tierheim und spanischer Tötungsstation beitragen... oder daß Tierfreunde wirksam das Ausmaß dieses Elends durch Adoption vermindert haben. Deshalb stehe ich zu meiner Liebhaberei und ihren erfreulichen Seiten und Erfahrungen.

Gerade soeben habe ich unsere Gastkatze Mira ins Freie entlassen, weil ihre Bettelei um Freigang kein Ende nehmen wollte. Mira ist ein Grautiger der ganz gewöhnlichen Art. Ein sehr liebes Tier, wie es hier -zig Katzen dieser Art gibt; sicher auch solche ohne zu Hause und womöglich lästig. Ein Grund, sich deshalb Sorgen zu machen. Aber ich mag das Tier nicht im Hause einsperren... unser Sohn weiß das auch... und geht das Risiko für seine Katze ein. Vor 23:00 Uhr ist Mira nicht mehr zurück. Also lese ich nun etwas, bis sie sich wieder zurück meldet. Unsere Abessinierin Kiki hat sich mit Muttern zurück gezogen; beiden ist es im Schlafgemach angenehmer. Außentemperatur gerade 7 °C... Mira steckt diese Temperaturen ungerührt weg.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Was ist hier mit dem November-Wetter los? Madammecken Kiki hat inzwischen seit dem Aufstehen 4 Mäuse erwischt. Kräherich Antek macht heute Fettlebe! Unsere Gastkatze Mira zeigt so gut wie gar keinen Jagdtrieb... oder sie frißt ihre Mäuse sofort auf. Aber ihr Futterverbrauch ist nicht sonderlich gering. Vor ihr müssen unsere Mäuse nicht zittern!

Auch nicht schlecht; dann muß ich nicht so scharf hinsehen, ob unsere Katzen etwa lebende Mäuse ins Haus ziehen....

Vor einigen Tagen turnte eine entkommene Gefangene im Gebälk unseres Daches herum. Kiki hatte die Unerreichbare sofort geortet und uns die Beobachtung mitgeteilt. Na ja, Mäuseschicksal: Am nächsten Morgen lag die Maus dann doch auf der Fußmatte. Irgendwann muß sie das Weite gesucht haben, also in Kikis Reichweite geraten sein. Ganz großes Lob, versteht sich!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:02 Was ist hier mit dem November-Wetter los? Madammecken Kiki hat inzwischen seit dem Aufstehen 4 Mäuse erwischt. Kräherich Antek macht heute Fettlebe! Unsere Gastkatze Mira zeigt so gut wie gar keinen Jagdtrieb... oder sie frißt ihre Mäuse sofort auf. Aber ihr Futterverbrauch ist nicht sonderlich gering. Vor ihr müssen unsere Mäuse nicht zittern!

Auch nicht schlecht; dann muß ich nicht so scharf hinsehen, ob unsere Katzen etwa lebende Mäuse ins Haus ziehen....

Vor einigen Tagen turnte eine entkommene Gefangene im Gebälk unseres Daches herum. Kiki hatte die Unerreichbare sofort geortet und uns die Beobachtung mitgeteilt. Na ja, Mäuseschicksal: Am nächsten Morgen lag die Maus dann doch auf der Fußmatte. Irgendwann muß sie das Weite gesucht haben, also in Kikis Reichweite geraten sein. Ganz großes Lob, versteht sich!
*lach*

Unser Kater hat anscheinend eine Zeitlang versucht, uns und unserem Schäferhund das Mäusefangen beizubringen. Er brachte zuerst ganz "leichte Beute" mit. Jungmäuse, lebend und vollkommen unversehrt. Ließ so eine Baby-Maus vor der Schnauze des Hundes fallen, der schnappte sofort zu, und als wir losgebrüllt haben, spuckte er sie wieder aus, klatschnass aber völlig unversehrt. Wir haben sie dann in einem Vogelkäfig aufgepäppelt und nach ein paar Wochen im großen Garten meiner Schwiegereltern ausgewildert. Im Laufe der Zeit brachte der Kater dann immer weitere Mäuse und, vielleicht als Herausforderung, immer flinkere. Eine war besonders pfiffig. Die hat es geschafft, dreimal aus ihrem Käfig auszubrechen. Die haben wir auf den Namen Houdini getauft. Insgesamt haben wir sicher ein Dutzend Mäuse im Garten der Schwiegereltern laufen lassen. Die füttern noch heute die Nachkommenschaft der "Marburger Mäuse" ;)

Dann hat der Kater irgendwann damit aufgehört. Er dachte wohl, dass wir hoffnungslose Fälle sind und das Mausen nie lernen werden. Am Ende war er dann auch so klapperig, dass sich nichtmal mehr die Vögel vor ihm gefürchtet haben. In unserem Garten wohnt eine Amsel. Die hüpfte ungeniert zwei Meter vor der Nase des Katers herum, der sich auf der Terrasse gesonnt hat.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

Hier habe ich ja meistens Stress mit den beiden Miezen.
Und Stress macht IMMER nur das egypt beast.
Heute z.B. war das Thema Sofa, ein Lieblingsplatz beider. Beide passen da auch locker drauf. Aber Mini goutiert es nicht, wenn sie auf dem Sofa liegt und Tiger dann auch in der anderen Ecke des Sofas liegen will. Also mache ich einen Sichtschutz, so eine Art eiserner Vorhang. Nach ein paar Minuten pennen beide und haben dann sowas wie friedliche Koexistenz. :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Ja, für das sogenannte Mietzenmanagement ist Madame zuständig. Unser Madammecken Kiki wirkt äußerlich wie eine halbe Portion; aber sie läßt unserer Gastkatze Mira keinen "Stich". Lauert unserem Gast Mira regelrecht auf! Dann schlägt Mutterns Stunde: "Hier herrscht Frieden... ab in Dein Zimmer!" Und tatsächlich: Madammecken Kiki trollt sich in unser Schlafzimmer, so daß Mira ins Haus kommen kann und nun ihrerseits in das Gästezimmer gehen kann. Futter und Wasser getrennt. Zuerst habe ich beide dabei erwischt, wie sie sich an der Futterstelle der jeweils anderen bedienen wollten. Die haben es beide faustdick hinter den Ohren!

Aber lieb und verschmust sind sie beide. Wenn ich abends am Rechner hocke, findet sich die jeweils gerade frei laufende Katze bald bei mir ein, schmust mit dem Rechner, latscht über die Tasten, springt mir auf die Schultern und schnurrt mir ins Ohr.

Ich freue mich jeden Tag erneut, daß wir uns noch einmal zu einer Katze im Haushalt durchgerungen haben. Mira ist schuld! Als unser Sohn sie in 2020 in seiner Urlaubszeit zu uns in Pflege gab, sahen wir Miras Abschied nach dem Urlaub schon mit gemischten Gefühlen entgegen. Insgeheim schritt ich zur Tat und kaufte unsere Kiki hinter dem Rücken meiner lieben Frau von einem Züchter in Berlin. Mitten in der Quarantäne und Grenzsperrung... mit Wartezeit also.

Natürlich wollte unser Sohn seine Mira wieder haben... und dazu haben wir den großen Mietzentausch am Grenzpunkt Kolbaskowo organisiert. Unser Sohn mit Kiki in einer Transportkiste, wir mit Mira an der Leine. Mira geht nämlich ganz willig an der Leine. Aber bei uns auf dem platten Lande hat Mira Freigang nach Herzenslust. Und unsere Kiki natürlich auch.

Draußen gehen die beiden Stubentiger sich aus dem Wege. Madammecken Kiki bläst sich nur furchtbar auf am Hauseingang. Dann muß Madame einschreiten und für klare Verhältnisse sorgen.... siehe oben... :D

Madammecken war das Jagdglück erneut hold. Hat schon wieder drei fette Mäuse für Kräherich Antek angeliefert :thumbup: .
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Inzwischen ist das Mäusewetter vorbei... Außentemperaturen um den Gefrierpunkt sorgen dafür, daß die kleinen Nager unterirdisch leben, wenn sie nicht von Wildschweinen ausgebuddelt werden. Schmalhans ist jetzt bei Kräherich Antek Küchenmeister: Madammecken Kiki liefert nicht, bleibt lieber auch in der warmen Stube und zofft sich mit unserer Gastkatze Mira. Muttern ist voll beschäftigt mit friedenserhaltenden Maßnahmen.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8398
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:38 Inzwischen ist das Mäusewetter vorbei... Außentemperaturen um den Gefrierpunkt sorgen dafür, daß die kleinen Nager unterirdisch leben, wenn sie nicht von Wildschweinen ausgebuddelt werden.
Wie wärs, wenn Sie mit Käserinde die Nahrung der lieben Mäuslein aufbessern? :)
Habe ich als Kind gern gemacht, wurde deswegen aber ausgeschimpft, was ich äußerst gemein fand. :mad:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:23 Wie wärs, wenn Sie mit Käserinde die Nahrung der lieben Mäuslein aufbessern? :)
Habe ich als Kind gern gemacht, wurde deswegen aber ausgeschimpft, was ich äußerst gemein fand. :mad:
Die lieben Mäuslein können sich bei ungestörter Lebensweise in einem Jahr verdreißigfachen. Allerdings machen hier die Krähen und Greifvögel, die Füchse und vermutlich auch die Wildschweine diese Rechnung zunichte. Nicht zu vergessen Madammecken Kiki. Im Hause gibt es auch genügend Ritzen und Löcher, wo Mäuse Eingang finden... bis unter das Dach... nicht zu fassen. Meine Gegenwehr: Katzensicher aufgestellte Mausefallen mit Nutella als Köder: Unwiderstehlich und tödlich! Auch Futter für Antek & Cie.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:38 Inzwischen ist das Mäusewetter vorbei... Außentemperaturen um den Gefrierpunkt sorgen dafür, daß die kleinen Nager unterirdisch leben, wenn sie nicht von Wildschweinen ausgebuddelt werden. Schmalhans ist jetzt bei Kräherich Antek Küchenmeister: Madammecken Kiki liefert nicht, bleibt lieber auch in der warmen Stube und zofft sich mit unserer Gastkatze Mira. Muttern ist voll beschäftigt mit friedenserhaltenden Maßnahmen.
Meine Madame mag kein Regen, die ist seit 2Wochen keine einzige Minute draussen gewesen. Die geht zur Tür und Miaut. Ich mache Tür auf. Sie guckt: "aaaaaaarrg WASSSER NASS REGEN", und geht verkriecht sich wieder irgendwo. 10Minuten später wiederholt sich das. Und das 24h am Tag :p
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8398
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:47 Die lieben Mäuslein können sich bei ungestörter Lebensweise in einem Jahr verdreißigfachen. Allerdings machen hier die Krähen und Greifvögel, die Füchse und vermutlich auch die Wildschweine diese Rechnung zunichte. Nicht zu vergessen Madammecken Kiki. Im Hause gibt es auch genügend Ritzen und Löcher, wo Mäuse Eingang finden... bis unter das Dach... nicht zu fassen. Meine Gegenwehr: Katzensicher aufgestellte Mausefallen mit Nutella als Köder: Unwiderstehlich und tödlich! Auch Futter für Antek & Cie.
:mad2: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p5291337
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Billie Holiday »

Menschen und Nagetiere gleichermaßen zu mögen, geht nicht. Mäuse und Ratten verbreiten Krankheiten und zerstören die Vorräte der Menschen.
Bei mir gäbe es keine Lebendfallen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Da getraut man sich ja nicht, sich mit dem Käsemesser eine Scheibe ab zu schneiden. Ansonsten: Guten Appetit! Die Maus wird ihn brauchen können...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:29 Menschen und Nagetiere gleichermaßen zu mögen, geht nicht. Mäuse und Ratten verbreiten Krankheiten und zerstören die Vorräte der Menschen.
Bei mir gäbe es keine Lebendfallen. :cool:

Ich habe eine Lebendfalle, und habe auch eine Maus so gefangen.

Nach dem Fang habe ich die Maus hinausgeworfen und Katze ist hinterher. Tür zu und die Katze konnte damit draussen spielen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Billie Holiday »

garfield336 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:33 Ich habe eine Lebendfalle, und habe auch eine Maus so gefangen.

Nach dem Fang habe ich die Maus hinausgeworfen und Katze ist hinterher. Tür zu und die Katze konnte damit draussen spielen.
Dürfte für die Maus kaum qualitative Unterschiede ergeben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Katze hatte Spass
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kohlhaas »

garfield336 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:41 Katze hatte Spass
Maus nicht. Der wäre eine tödliche Falle in der Phase vermutlich lieber gewesen ;)
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8398
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

garfield336 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:41 Katze hatte Spass
Oller Sadist :mad2: !!
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Billie Holiday »

Trutznachtigall hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:56 Oller Sadist :mad2: !!
Ja, Katzen sind so. Das ist deren Natur. Hoffentlich war es eine schwangere Maus.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Es sind gerade meine Katzen die mir die Mäuse immer lebend bringen. Weiss auch nicht warum die meinen eine lebendige Maus mit reinzuschleppen ins Haus :(

Ich habe damals im Sommer Mausefallen aufgestellt, weil sich so eine Maus hinter die Küchenwandschränke verkrochen hatte, wo ich nicht drankam. Und die Katze auch nicht mehr.
Die Maus ist dann in der Falle gelandet. Hatte wohl irgendwann Hunger.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Man mus wohl jede Lücke und Hohlraum abdichten damit da niemand reinkriechen kann.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 16:43 Man mus wohl jede Lücke und Hohlraum abdichten damit da niemand reinkriechen kann.
Mein Sohn betreibt einen professionell gefertigten Wohnwagen als Gartenlaube. Selbst dort finden Mäuse ihren Zugang! (Selbst schuld... seine Katze Mira ist derzeit bei uns in Pflege... :p )
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Man sollte es nicht für möglich halten: Unsere kleine Kratzbürste, alias Madammecken Kiki, kann sich nicht an unseren Pflegegast Mira gewöhnen. Solange wir das ungleiche Paar im Blick haben, herrscht Burgfrieden. Aber wehe, wenn Madammecken meint, niemand beobachte sie. Dann fliegen die Haarbüschel unter Gekreische... und kaum ist Miras Zimmer (unser Gästezimmer) offen, schon geht Madammecken auf Futterklau. Erstaunlich, daß sich Madammeckens Widerstand auch nach fast 4 Monaten kaum abgebaut hat. Bis Ostern muß Madammecken sich an unserem Gast noch reiben. Dann ist der Wolkenkratzer saniert, und es geht wieder zurück nach Frankfurt in ein Leben mit Katzengeschirr und Leine, weil dort überall der Katzentod lauert. Ganz sicher wird Mira die ganz große Freiheit in unserer pommerschen Natur vermissen! Ein wenig ans Herz gewachsen ist uns dieses sehr liebe Tier inzwischen natürlich auch...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:31 Man sollte es nicht für möglich halten: Unsere kleine Kratzbürste, alias Madammecken Kiki, kann sich nicht an unseren Pflegegast Mira gewöhnen.
Es gibt Katzen, die keine andere Katzen neben sich haben möchten - Mini ist auch so ein Fall.
Vor Allem Mädels untereinander sind nicht sonderlich freundlich zueinander.
Mini hat sich immer noch nicht so richtig daran gewöhnt, dass Tiger hier nun auch lebt. Ab und zu faucht sie ihn an und versucht, ihm eine Kralle mitzugeben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:31 Man sollte es nicht für möglich halten: Unsere kleine Kratzbürste, alias Madammecken Kiki, kann sich nicht an unseren Pflegegast Mira gewöhnen. ...
Das alles klingt sehr danach, als wisse sich Gast Mira als solcher zu benehmen. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:57 Das alles klingt sehr danach, als wisse sich Gast Mira als solcher zu benehmen. :)
Ja, Mira ist ein sehr liebes Tier... war allerdings schon einmal bei uns in Pflege, als wir unsere kleine Kratzbürste noch nicht hatten. Allerdings ist Madammecken Kiki allein im Hause wirklich das liebste Kätzchen der Welt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:15 Ja, Mira ist ein sehr liebes Tier... war allerdings schon einmal bei uns in Pflege, als wir unsere kleine Kratzbürste noch nicht hatten. Allerdings ist Madammecken Kiki allein im Hause wirklich das liebste Kätzchen der Welt.
Das verstehe ich, H2O. Wenn ich allein bin, bin ich auch der Allerliebste. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:16 Das verstehe ich, H2O. Wenn ich allein bin, bin ich auch der Allerliebste. :)
Nun ja, mit unseren Katzen haben wir in der Hinsicht sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich vermute, daß manche dieser Tiere eine seelische Störung auf ihrem Lebensweg erlitten haben, oder sie sogar angeboren ist. Gottlob haben meine Frau und ich das nur einmal so erlebt; wir konnten dem Tier einige schöne Jahre bereiten, aber es ist am Ende dann doch seinem Verhalten zum Opfer gefallen. Schade... wir hatten uns wirklich viel Mühe gegeben, das Tier in unsere Familie einzubinden.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kohlhaas »

Nachdem unser Fussel nach fast 20 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist und wir ein paar Wochen getrauert haben, hat sich - natürlich ganz zufällig - eine neue Lage ergeben.

Ein kleiner Krallenträger, vier Monate alt, ist in unser Haus eingezogen und erobert das jetzt. Mit den beiden zehnmal so schweren Hunden hat er nach nur einem Tag Freundschaft geschlossen, die allerdings bei den Hunden noch mit einer gewissen Besorgnis verbunden ist (sie gehen lieber weg, wenn der kleine Racker "aktiv" wird).

Wir diskutieren noch hin und her, wie wir den kleinen Springfloh nennen sollen. Ich plädiere für "Piepser". Warum? Fussel, der nicht viel größer war als der Piepser, hatte ein mächtiges Organ. Wenn der was wollte, konnte er mit 110 Phon das ganze Haus zusammenbrüllen. Wenn der Kleine miaut hört man nur ein ganz dünnes "pieps, pieps..."

Wahrscheinlich wird der kleine Gremlin Gizmo heißen. Fussel hat seinen Namen übrigens wegbekommen, weil er als Welpchen so aussah wie eine von diesen Flocken, die sich unter dem Bett bilden wenn man eine Woche nicht gesaugt hat. Wie eine Klobürste, nur viel fluffiger.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Unsere Gastkatze Mira hat auch eine piepsige Stimme; aber ich höre noch recht gut und kann auf Miras Wünsche eingehen. Dann muß ich aber aufpassen, daß sich Madammecken Kiki nicht "einmischt". Kiki kreischt im Zorn ganz gewaltig; Mira bringt es bestenfalls auf ein Geknurre.

Ich freue mich für Sie, daß sich für Ihren lieben Fussel ein Nachfolger "eingestellt" hat... der auch die Hunde des Hauses (das sind ja wirklich gutmütige Tiere!) in Schach hält. Na ja, der kleine Kerl kommt auch einmal aus seinen Katzenlümmeljahren heraus!

Ja, ohne Katze im Hause ist das Leben nur halb so schön! Unsere Katzen waren immer zugleich Familienmitglieder, die uns auf allen unseren Reisen (Waldspaziergänge, Pilzsuche, Auto, Bahn, Flugzeug, Verwandtenbesuch, Zelt, Ferienhaus, Hotel, Restaurant (in der Katzentasche oder an der Leine)) begleitet haben; überall gern gesehen und freundlich behandelt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

Das egypt beast hat wahrscheinlich Niereninsuffizienz.
Sie säuft viel und pinkelt dementsprechend viel. Da das Mädels sich weigert, draussen zu pinkeln, kaufe ich ich gefühlt zentnerweise Katzenstreu.
Ausserdem hat sie abgenommen - was im Prinzip kein Problem wäre, sie war vorher zu dick.
Und bitte keine Tipps zu Tierarzt und Tabletten - das Tier ist eine Wildgeburt und nicht wirklich handlebar ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

@ MisterFritz:

Wie alt ist egypt beast denn schon? Wir haben zwei Katzen mit 13 Jahren mit ähnlichen Erscheinungen verloren. Da gab es Lähmungserscheinungen am hinteren Bewegungsapparat. Eine furchtbare Zeit! Die zweite Katze hatte neben diesen Lähmungserscheinungen auch noch eine heftige Demenz entwickelt. In beiden Fällen habe ich die Tiere einschläfern lassen, weil sie mir in ihrem Todeskampf leid taten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 02:23 @ MisterFritz:

Wie alt ist egypt beast denn schon? Wir haben zwei Katzen mit 13 Jahren mit ähnlichen Erscheinungen verloren. Da gab es Lähmungserscheinungen am hinteren Bewegungsapparat. Eine furchtbare Zeit! Die zweite Katze hatte neben diesen Lähmungserscheinungen auch noch eine heftige Demenz entwickelt. In beiden Fällen habe ich die Tiere einschläfern lassen, weil sie mir in ihrem Todeskampf leid taten.
Sie ist 12 Jahre alt und ich werde sie nicht leiden lassen, wenn es soweit ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 09:28 Sie ist 12 Jahre alt und ich werde sie nicht leiden lassen, wenn es soweit ist.
Dann wirst du aber um den Tierarzt nicht drumherum kommen. Du willst ihr ja nicht den Schädel einschlagen, was bei Bauer Harms uppn Dörp durchaus Sitte war.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35200
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 10:33 Dann wirst du aber um den Tierarzt nicht drumherum kommen. Du willst ihr ja nicht den Schädel einschlagen, was bei Bauer Harms uppn Dörp durchaus Sitte war.
Das ist mir schon klar - das werde ich dann auch noch hinbekommen. Ausserdem kommt meine Tierärztin auch ins Haus.
Was halt nicht geht, ist Arztbesuch, solange sie noch fit ist und regelmässige Tablettengabe.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 10:41 Das ist mir schon klar - das werde ich dann auch noch hinbekommen. Ausserdem kommt meine Tierärztin auch ins Haus.
Was halt nicht geht, ist Arztbesuch, solange sie noch fit ist und regelmässige Tablettengabe.
Die Tierärzte sind klasse, die kommen gern ins Haus. :thumbup:
Na gut, für die ist jeder Privatpatient.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
elmore
Beiträge: 2906
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:23 Das egypt beast hat wahrscheinlich Niereninsuffizienz.
Sie säuft viel und pinkelt dementsprechend viel. ...
Hat mein Kater Poppi auch. Er ist ca. 16, fraß nur noch wenig bis gar nicht und nahm immer mehr ab. Nur getrunken und gepinkelt hat er wie ein Berglöwe.
Nach der tierärztlichen Laborprobe hat er neben irreparabler niereninsuffizienz auch noch stark erhöhte Schilddrüsenwerte.
Kann man aber alles medikamentös behandeln und abdämpfen. Mittlerweile frißt er wieder und pinkelt wieder normal. Er hat auch wieder zugenommen, und steht kurz vor der 4 kg Grenze. Nachdem er uns schon auf 3 kg abmagerte, weil er jedes Fressangebot verweigerte.

Er ist auch nicht mehr so sauer wie anfangs, wenn er zur täglichen Sprechstunde bei "Dr. elmore" muss und ihm seine oralen Medikamentgaben verabreicht werden. Jedenfalls hilft ihm das Schmerzmittel wieder, dass er keine - mutmaßlich arthrosebedingten - Einschränkungen hat und wieder sportlich wie er immer war, rumgaloppiert.

Eine Umstellung auf reine - tierärztlich verschriebene (ziemlich teure) Nierenunterstützungsnahrung schlug fehl. Der fraß das einfach nicht. Anderes Futter, auch kein Lammsteak, das er über alles liebt, durfte ihm nicht gegeben werden.
Das haben wir geändert und er bekommt alternativ jetzt ein nierenunterstützendes Medikament oral, und darf so wieder jedes Futter fressen.
Was bei ihm ohnehin schwierig ist. Er ist ziemlich wählerisch, ausser bei Lamm. Heute frisst er mit Appetit das, was er am nächsten Tag nicht einmal eines Blickes würdigt.

Ich höre gerade eine Stimme im Hintergrund: "Wie der Herr, so sein G'schär"... :D

Solange es dem unglaublich nähedürftigen Kuschelbären noch oder wieder so gut geht, wie aktuell, kann ich ja nach tierärtzlicher Auskunft noch ein paar Jahre auf seine treue und liebe Begleitung hoffen, weitgehend schmerzfrei und ohne andere Qualen.

Und mich am Blick in seine offenen, klaren und immer ehrlichen Augen erfreuen. :)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Erfreulich zu hören, daß es doch manchmal gelingt, unseren lieben Hausgenossen an Krankheit und Tod vorbei doch noch ein paar schöne Jahre zu schenken. An Zuwendung und Pflege haben meine Frau und ich es nie fehlen lassen; aber die Wahrheit ist eben auch, daß wir Menschen doch drei oder vier Katzenleben bei Gesundheit zubringen. Inzwischen müssen meine Frau und ich fürchten, daß unsere Kiki uns überlebt... auch kein schöner Gedanke. Ich bin aber sicher, daß unsere Kinder sich ihrer annehmen... die sind beide sehr tierlieb. Das beruhigt unser Gewissen wieder, und wir freuen uns über Kikis Darbietungen jeden Tag.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 10:56
Und mich am Blick in seine offenen, klaren und immer ehrlichen Augen erfreuen. :)
Sprecht ihr auch über die Augen miteinander?
Vroni und ich können uns prima über die Augen verständigen und ab und zu "lachen" wir zwinkernd zusammen.
:)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 15:48 Nachdem unser Fussel nach fast 20 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist und wir ein paar Wochen getrauert haben, hat sich - natürlich ganz zufällig - eine neue Lage ergeben.

Ein kleiner Krallenträger, vier Monate alt, ist in unser Haus eingezogen und erobert das jetzt. Mit den beiden zehnmal so schweren Hunden hat er nach nur einem Tag Freundschaft geschlossen, die allerdings bei den Hunden noch mit einer gewissen Besorgnis verbunden ist (sie gehen lieber weg, wenn der kleine Racker "aktiv" wird).
(..)
Glückwunsch zum Neuzugang Gizmo :thumbup:
Als unser kleines Fellbündel Katja völlig überraschend (als Geschenk) in die Familie kam, ist unser Hund ihr nicht aus dem Weg gegangen, sondern machte auf manchmal sehr rabiate Weise seine Dominanz klar.
Katja ließ sich das ungefähr eine Woche gefallen, ging ihm nach Möglichkeit aus dem Weg und dann zum Angriff über: Als er wieder mal knurrend über ihr stand, rollte sie sich blitzschnell zusammen und biss ihn mit spitzen Zähnchen
in die Eier. Nicht allzu fest, aber deutlich. :D
Ab diesem Moment wurde sie erst akzeptiert und dann seine beste Freundin, sie gingen sogar zusammen Mäuse jagen und brachten sie uns einträchtig als Geschenke dar.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten