Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

elmore
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:12 Das könnte, falls die ruzz. Armee nicht zusammen bricht, aber noch Jahre dauern, dessen sollte man sich bewusst sein.
"Jahrelang?" - Ausschließen kann ich das als militärischer Laie nicht völlig. Glaubt man aber den vielfach nachzulesenden Einschätzungen militärisch kompetenter Analysten und Experten, auch solchen, die Zugang zu staatlichen Informationen haben, ist die RF wohl spätestens Ende 2023 militärisch nicht mehr in der Lsge, den Krieg fortzuführen bzw. der Ukraine militärisch standzuhalten. Sofern die Ukraine weiterhin und vielleicht noch stärkeren militärischn Support der NATO/EU/USA-Allianz bekommt.
Tom Bombadil hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:12 Was macht man aber mit den "Volksrepubliken" und der Krim? Dort dürften nur noch sehr wenige Ukrainer leben, die meisten wurden vertrieben - oder Schlimmeres - und durch Russen ersetzt.
Ich bezweifle, dass die sog. Volksrepubliken "Luchansk" und "Donezk" so sehr entvölkert und von eingewanderten Russen ersetzt wurden, dass man hier "von nur noch sehr wenigen Ukrainern/innen" sprechen kann. Oder auch zwar russisch-stämmigen Bevölkerungsteilen, die sich aber durch diesen Krieg nun als Ukrainer verstehen. In den gesamten Regionen, nicht nur in den genannten Städten. Selbst in diesen Städten gehe ich nicht von einer 95-prozentigen Neubesiedelung durch Kremlrussen/innen aus.

Ich verfolge den sog. Donbass-Krieg, seit dessen Beginn in 2014 und habe nicht in Erinnerung, dass in diesem Zeitraum wesentliche Umsiedlungen, Zwangsentvölkerungen in diesen beiden Volksrepubliken erfolgten, die deiner angesprochenen Dimension nahekämen.
In Charkiw wohnen bzw. leben 90%-russischstämmige Menschen, die allerdings nach oder durch diesen Krieg wenig russisch denken und fühlen dürften, i.e. etwa zu Putins Verbrecherreich gehören möchten oder unter so einer Verbrecherknute leben wollen.

Das wäre meine Einschätzung. Kann mich auch irren.

Aber selbst wenn deine Einlassung so zuträfe, wird es genug Ukrainer und Ukrainerinnen geben, die sich dort, auf ukrainischem Grund und Boden ansiedeln werden, um auch diese mehr als 8 Jahre von Krieg, Unterdrückung und Todesgefahr zerschundenen Regionen wieder lebenswert aufzubauen. Als ein Stück freie und unbedrohte Heimaterde.

Dort eingesiedelte RF-Russen, so sie nicht freiwillig zurückgehen, in Kyrills Parialand der "Freiheit", oder vom Ukrainischen Staat zurückgeschickt werden, dürften kaum wagen, sich dort weiter als Oblast"herrenmenschen" aufzumandeln. ;)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Bobo hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:54 Nein. Alle, die nach 2014 kamen und /oder für Russland kämpften oder als Kolaborateure tätig waren.
Würde ich nicht für Zivilisten sehen, die im Vertrauen auf die Haltung ihrer Regierung nach 2014 auf die Krim umsiedelten.

Machen wir uns nichts vor: Ohne den Überfall Russlands am 24. Februar würde der eingefrorene Konflikt vermutlich noch sehr lange Zeit so geblieben sein, wie er war. Dass dieser völkerrechtlich nicht anzuerkennen war und ist, steht auf einem anderen Blatt.

Eine Zwangsvertreibung russischstämmiger Zivilisten nach der Befreiung der Krim hielte ich für falsch. Wer dann gehen möchte, sollte das natürlich dürfen. Langfristiges Ziel nach Beendigung der Kampfhandlungen muss aber eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine sein, und dafür wären Zwangsmaßmahmen kontraproduktiv.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

elmore hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:08in Kyrills Parialand der "Freiheit",
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5278878
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
elmore
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Kritikaster hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:11 ... Langfristiges Ziel nach Beendigung der Kampfhandlungen muss aber eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine sein, und dafür wären Zwangsmaßmahmen kontraproduktiv.
Zwangsmaßnahmen/Vertreibungen, sogar dort seit Jahrhunderten lebender Menschen sollen als Ergebnis von großen und fürchterlichen Kriegen durchaus als Lösung vorgekommen sein, bevor sich langfristig, so ca. 45 Jahre danach, Beziehungen normalisieren konnten. Ob das kontraproduktiv war? - Vermag ich nicht zu sagen. Und wage deshalb dazu auch keine Prognose hinsichtlich der Aufarbeitung und Normalisierung dieses russ. Verbrecherkriegs.
Vor allem, wie "kontraproduktiv" die Ukrainer/innen das sehen werden, und nicht etwa ich. ;)
Zuletzt geändert von elmore am Di 25. Okt 2022, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
elmore
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Okay, ich korrigiere auf Kyrills "Insel der Freiheit". Sorry für die unpräzise Formulierung. Ich arbeite an mir. ;)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

elmore hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:23 Zwangsmaßnahmen/Vertreibungen, sogar dort seit Jahrhunderten lebender Menschen sollen als Ergebnis von großen und fürchterlichen Kriegen durchaus als Lösung vorgekommen sein, bevor sich langfristig, so ca. 45 Jahre danach, Beziehungen normalisieren konnten. Ob das kontraproduktiv war? - Vermag ich nicht zu sagen. Und wage deshalb dazu auch keine Prognose hinsichtlich der Aufarbeitung und Normalisierung dieses russ. Verbrecherkriegs.
Vor allem, wie "kontraproduktiv" die Ukrainer/innen das sehen werden, und nicht etwa ich. ;)
Zumal die Russen auf der Krim ja auch Menschen vertrieben haben, z.B. die Krimtataren.
Und da die Krim völkerrechtlich auch nach der Annexion zur Ukraine gehört, hätten dort ohne Genehmigung aus Kiew keine Russen siedeln dürfen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Ich habe eine Frage:
Jetzt gibt es wieder einen Artikel über die angebliche Evakuierung von Cherson.
Und da steht wieder, dass die Menschen zum linken Ufer des Djenpr evakuiert werden sollen, weil der näher zur Krim liegen soll. Wenn ich mir das auf einer Karte ansehe, dann fliesst der Fluss dort von Ost nach West, es gibt kein linkes Ufer dort. Was meinen die dann?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
herzfürdiesache
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2022, 12:51

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von herzfürdiesache »

Misterfritz hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:32 Ich habe eine Frage:
Jetzt gibt es wieder einen Artikel über die angebliche Evakuierung von Cherson.
Und da steht wieder, dass die Menschen zum linken Ufer des Djenpr evakuiert werden sollen, weil der näher zur Krim liegen soll. Wenn ich mir das auf einer Karte ansehe, dann fliesst der Fluss dort von Ost nach West, es gibt kein linkes Ufer dort. Was meinen die dann?
Cherson liegt auf der rechten Flussseite, also muss man über den Fluss ja zur linken Seite evakuieren. Oder was genau meinst Du?
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Micro Magnetics »

Misterfritz hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 09:52 Ach ja, manipulativ - wie gut, dass Deine Postings immer sehr ausgewogen sind :D

Und zur Geschmackssache: Deine Postings sind unter aller Kanone, einfach nur geschmacklos - typisch Putintroll!
Klar, es ist völlig unausgewogen, zum Beispiel Rusts Fähigkeit zum Denkmal in Frage zu stellen oder den Status von Kriegsunterstützern zu diskutieren. Ich sehe auch keinen Sturz des iranischen Regimes, aber nicht weil ich dieses Regime stützen will.
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Di 25. Okt 2022, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Gemeint ist wie man weiß linke und rechte Seite in Fließrichtung des Flusses. Der Fluss fließt im größeren Maßstab von Norden nach Süden und an der Stelle von Nordost nach Südwest. Also ist die linke Seite der Osten und die rechte Seite der Westen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Platon hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:43 Gemeint ist wie man weiß linke und rechte Seite in Fließrichtung des Flusses. Der Fluss fließt im größeren Maßstab von Norden nach Süden und an der Stelle von Nordost nach Südwest. Also ist die linke Seite der Osten und die rechte Seite der Westen.
Danke!
Ich befürchte aber, dass die meisten Leue das sogar nicht verstehen werden ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

elmore hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:23 Zwangsmaßnahmen/Vertreibungen, sogar dort seit Jahrhunderten lebender Menschen sollen als Ergebnis von großen und fürchterlichen Kriegen durchaus als Lösung vorgekommen sein, ...
Das war auch damals schon Unrecht. Man sollte es vielleicht mal anders versuchen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
elmore
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:28 Zumal die Russen auf der Krim ja auch Menschen vertrieben haben, z.B. die Krimtataren.
Und da die Krim völkerrechtlich auch nach der Annexion zur Ukraine gehört, hätten dort ohne Genehmigung aus Kiew keine Russen siedeln dürfen.
Das ist faktisch richtig. Sehe ich genauso.

Wie die Ukraine nach der Vertreibung der Russen, auch aus der Krim, dort verfahren wird, ist offen. Und deren Entscheidung.
Auch wer dann dort von eingesiedelten RF-Russen, sogenannten Überfallopportunisten, bleiben darf oder will. Sie alle wussten ja, dass sie in einem geraubten Land siedelten, das ihnen nicht gehörte. Auch nicht nach einem gut 8 Jahre zurückliegendem Diebstahl von ukrainischem Grund und Boden.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
elmore
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Kritikaster hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:48 Das war auch damals schon Unrecht. Man sollte es vielleicht mal anders versuchen.
Ist zwar off topic:
Unrecht. Gegenüber den dort beheimateten Menschen sicherlich. Aber wie hätte es im von dir angesprochenen Fall, man hätte oder sollte es besser machen, ausgesehen? Danzig weiter deutsch? Ebenso die deutschen Ostgebiete deutsch, das Sudetenland ebenso, alles weiterhin deutsch besiedelt?
Mir "Ur"einwohnern, die sich zu Deutschland, nicht Polen oder Tschechien gehörend fühlen? Schwierige Baustelle.

Aber ich finde, der vorgenannte WWII-Fall ist auch grundsätzlich anders gelagert wie im Fall der Krim. Hier reden wir von 8 Jahren - völkerrechtlich illegaler -Besitzergreifung durch völlig ortsfremde RF-Besiedler. Nicht wie nach WWII, von Millionen Menschen, die seit Generationen, mit völkerrechtlich unbestrittenem Anspruch und Recht, dort immerschon lebten und wohnten.
Und trotzdem nach Kriegsende vertrieben wurden.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Bobo
Beiträge: 10981
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kritikaster hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:11 Würde ich nicht für Zivilisten sehen, die im Vertrauen auf die Haltung ihrer Regierung nach 2014 auf die Krim umsiedelten.
Wie die das sahen ist subjektiv und nicht beweisbar. Ihr Einwanderung ist illegal und damit Umkehr würdig, auch weil sie Teil der Russifizierung sind. Und deren Präsenz ist Kriegsgrund.

Machen wir uns nichts vor: Ohne den Überfall Russlands am 24. Februar würde der eingefrorene Konflikt vermutlich noch sehr lange Zeit so geblieben sein, wie er war. Dass dieser völkerrechtlich nicht anzuerkennen war und ist, steht auf einem anderen Blatt.
Kann, sein, muss aber nicht.
Eine Zwangsvertreibung russischstämmiger Zivilisten nach der Befreiung der Krim hielte ich für falsch. Wer dann gehen möchte, sollte das natürlich dürfen. Langfristiges Ziel nach Beendigung der Kampfhandlungen muss aber eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine sein, und dafür wären Zwangsmaßmahmen kontraproduktiv.
Falsche Wortwahl! Rückführung der Besatzer, Umkehr der Russifizierung. Diese Worte passen besser dazu. Letztlich entscheiden das die Ukrainer. Ich könnte eh nichts ändern. Aber du wirst doch wohl keine Normalisierung innerhalb Stunden, Tage oder Monate erwarten? Nicht vergessen! Wir erlebten den Krieg als Erzählung, die Ukrainer hatten ihn vor Augen!
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10981
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

elmore hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:08 "Jahrelang?" - Ausschließen kann ich das als militärischer Laie nicht völlig. Glaubt man aber den vielfach nachzulesenden Einschätzungen militärisch kompetenter Analysten und Experten, auch solchen, die Zugang zu staatlichen Informationen haben, ist die RF wohl spätestens Ende 2023 militärisch nicht mehr in der Lsge, den Krieg fortzuführen bzw. der Ukraine militärisch standzuhalten. Sofern die Ukraine weiterhin und vielleicht noch stärkeren militärischn Support der NATO/EU/USA-Allianz bekommt.
So ist es auch. Nach Lage der Dinge, und die wird kaum noch besser, werden die Orks in ein paar Monaten nur noch Zombies und Waldschrate sein, wenn die dann noch da sind.

Dort eingesiedelte RF-Russen, so sie nicht freiwillig zurückgehen, in Kyrills Parialand der "Freiheit", oder vom Ukrainischen Staat zurückgeschickt werden, dürften kaum wagen, sich dort weiter als Oblast"herrenmenschen" aufzumandeln. ;)
Wissen können wir es nicht, aber die schlimmsten werden abrauschen, bevor die Ukrainer da sind. Den Rest schicken die vermutlich weg. Ich täte denen sogar noch eine lebenslange Einreisesperre verpassen.
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Das wird nach dem Krieg ohnehin ein Riesenkuddelmuddel, da wieder Ordnung reinbringen zu wollen. Die Krim sehe ich da gar nicht mal als das vordergründige Problem. Viel schlimmer ist es im Donbass. Da sind Menschen verschleppt und vertrieben worden, viele sind geflüchtet, ermordet worden, Häuser sind verschwunden, Besitzverhältnisse haben sich geändert, es weiß niemand mehr so genau wem eigentlich was gehört, ganze Ortschaften sind entvölkert. Die Krim wird in den Nachkriegsverhandlungen vermutlich erstmal außen vor bleiben. Da herrschen noch einigermaßen "normale" Verhältnisse, die wohl vorerst niemand antasten will. Die Ukraine wird ihren Besitzanspruch aufrecht erhalten und dann viele Jahre lang verhandeln. Dass sie die Krim erobern kann oder will, bezweifele ich. Letztlich werden neue Vertreibungen (ethnische "Säuberungen") jedenfalls keine Lösung sein. Die schaffen nur neues Unrecht und neuen Hass.
Slava Ukraini
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Gekämpft wird zur Zeit im Raum Saporischschja, in der Region Cherson am westlichen Dnipro-Ufer sowie an der Donbas-Front:
Karten zur Lage in der Ukraine ntv 21. Oktober 2022
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Kri ... obal-de-DE
"Und trotz des Einsatzes aller zur Verfügung stehender Kräfte scheint die russische Offensive bei Bachmut festzustecken...Die Frontlinie folgt hier zum einen über weite Strecken der alten Kontaktlinie. Ukrainer und von Russland unterstütze Separatisten stehen sich teils schon seit 2014 in massiv ausgebauten Stellungen gegenüber. In der einst dicht besiedelten Region gibt es zum anderen auch ausgedehnte Ortschaften, die sich in der Regel nur im blutigen Häuserkampf erobern lassen...
In dem weitgehend flachen Gelände zwischen Saritschne und Kreminna gibt es kaum Deckung, keine größeren Ortschaften und nur wenige natürliche Hindernisse. Motorisierte Verbände können schnelle Vorstöße wagen, das Gebiet aber mangels Deckung kaum halten...
Ukrainische Präzisionsschläge haben die wenigen Brücken über den hier fast einen Kilometer breiten Dnipro-Strom nahezu unpassierbar gemacht. Der russische Nachschub läuft seit Wochen größtenteils nur noch über improvisierte Ponton-Fähren...Die Aufgabe der russisch kontrollierten Gebiete westlich des Dnipro wäre ein weiterer spektakulärer Sieg der Ukrainer."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Bobo hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 16:50 Letztlich entscheiden das die Ukrainer. Ich könnte eh nichts ändern.
So ist es.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1336
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Platon hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:43Gemeint ist wie man weiß linke und rechte Seite in Fließrichtung des Flusses.
Dann wurde auch schon über den Fluss mit Ari geschossen? :
    Streitkräfte der Ukraine zerstören „Kadyrowzy“-Stützpunkt – 40 Tote, 60 Verletzte
    Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten einen Stützpunkt von Kadyrowzi, die auf das linke Ufer des Flusses Dnipro evakuiert wurden.
https://www.ukrinform.de/rubric-ato/360 ... etzte.html
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Panarin
Beiträge: 6599
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Absurd hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:38 Dann wurde auch schon über den Fluss mit Ari geschossen? :
    Streitkräfte der Ukraine zerstören „Kadyrowzy“-Stützpunkt – 40 Tote, 60 Verletzte
    Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten einen Stützpunkt von Kadyrowzi, die auf das linke Ufer des Flusses Dnipro evakuiert wurden.
https://www.ukrinform.de/rubric-ato/360 ... etzte.html
Das war ein HIMARS-Angriff.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Platon hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:41 Es haben ja auch 30 Demokraten in einem Brief an Biden diesen dazu aufgerufen eine diplomatische Lösung des Konflikts zu finden, welche eine dauerhafte Sicherheitsarchitektur in Europa und eine souveräne Ukraine ermöglicht. Das Problem dabei ist, dass es eine diplomatische Lösung mit Russland, welche die Souveränität der Ukraine sichert, nicht geben kann, weil das fundamental von Russland abgelehnt wird. Russland wird (unter Putin und ähnlich Denkenden) eine tatsächlich unabhängige und souveräne Ukraine immer als Sicherheitsrisiko begreifen und daher muss diese Unabhängigkeit und Souveränität mit Waffen erzwungen werden und kann diplomatisch nicht erreicht werden. Damit ist jeder Ruf nach Diplomatie entweder naiv oder ein Aufruf die Unabhängigkeit und Souveränität des Landes über die Köpfe der Ukrainer selbst hinweg einzuschränken. Mit dem Ziel welches diese Demokraten formulieren kann man nur einverstanden sein, allerdings ist es einfach nicht möglich.
Brief wurde offenbar versehentlich veröffentlicht und wurde vor vielen Monaten verfasst. Aha. :|

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

If it isn't the consequences of my actions. :thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin
Beiträge: 6599
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

"Denazifizierung" ist out, "Desatanisierung" ist angesagt:

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

elmore hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:08
In Charkiw wohnen bzw. leben 90%-russischstämmige Menschen, die allerdings nach oder durch diesen Krieg wenig russisch denken und fühlen dürften,
In der Schweiz leben um die 65 Prozent Deutschstämmige Schweizer.
Finde den Fehler.

Das sind keine russischstämmigen Bewohner dort, das sind russischsprachige Ukrainer.
Zuletzt geändert von Darkfire am Di 25. Okt 2022, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Darkfire hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:02 In der Schweiz leben um die 65 Prozent Deutschstämmige Schweizer.
Finde den Fehler.
Nur beschiessen die Deutschen die deutschstämmigen Schweizer nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:03 Nur beschiessen die Deutschen die deutschstämmigen Schweizer nicht.
Nein, die schicken nur die Kavallerie (ok, der war OT).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Panarin hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:41 Das war ein HIMARS-Angriff.
100 Leute von Kadyrow auf Dauer bzw. bis auf weiteres außer Gefecht gesetzt.
Kadyrow wird rasend sein vor Wut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:46 Brief wurde offenbar versehentlich veröffentlicht und wurde vor vielen Monaten verfasst. Aha. :|

(..)twitter.com/frankthorp/status/1584949083323580421
Es gab wohl einen ziemlichen Aufstand unter den Demokraten:
There is much anguish – and anger – among House Democrats over the publication and then withdrawal of a controversial letter to Joe Biden in which leading progressives urged the US to commit to a negotiated end to the Russian war in Ukraine.
Manu Raju of CNN reports “major Democratic backlash over Jayapal’s decision to release a letter this week – that members signed in June – just two weeks before midterms. Some say they wouldn’t sign it now and were blindsided. ‘People are furious,’ one Democrat says.”
https://www.theguardian.com/us-news/liv ... ics-latest 18:12
Panarin hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:50 "Denazifizierung" ist out, "Desatanisierung" ist angesagt:

(..)twitter.com/JuliaDavisNews/status/1584930049480085505
Offensichtlich kauft man nicht nur Drohnen im Iran, sondern passt sich auch dessen Sprachregelungen an. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:06 100 Leute von Kadyrow auf Dauer bzw. bis auf weiteres außer Gefecht gesetzt.
Kadyrow wird rasend sein vor Wut.
Das ist die Folge fehlender Geographiekenntnisse.

Evakuierung bedeutet in der südlichen Region der Ukraine nunmal nicht links vom Dnipro sondern links vom Don (in der Gegend aka Asowsches Meer)
Zuletzt geändert von Europa2050 am Di 25. Okt 2022, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Misterfritz hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:03 Nur beschiessen die Deutschen die deutschstämmigen Schweizer nicht.

Es ist ein Unterschied ob eine Bevölkerungsgruppe Deutsch- oder Russischstämmig ist, oder Deutsch- oder Russischsprachig.
Dieser Trick versucht das Putinregime schon seit langem.

Das wurde schon so oft wiederholt das es sich in den Köpfen gesetzt hat ist aber trotzdem falsch.

Die Menschen in Carkiv leben schon immer dort, die sind nicht aus Russland eingewandert.
Das sie Russisch sprechen hat überhaupt nichts damit zu tun das sie von wo anders gekommen wären.
Es ist das Märchen welches die Russische Propaganda immer wieder auftischt.

Wer Russisch spricht ist Russe.
Das wird jetzt dann abgewandelt in Russischstämmig.
Das ist eine üble Falle in die man selbst hier in diesem Forum rennt so wie es aussieht.

Russischsprachig heist nicht das die irgendwann mal aus Russland gekommen sind.
Die haben schon immer zb in Carkiv gelebt, sie sprechen lediglich Russisch so wie die Deutschschweizer keine zugewanderten Deutsche sind, sondern lediglich diese Sprache sprechen.
herzfürdiesache
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2022, 12:51

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von herzfürdiesache »

Vongole hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:07 Es gab wohl einen ziemlichen Aufstand unter den Demokraten:


Offensichtlich kauft man nicht nur Drohnen im Iran, sondern passt sich auch dessen Sprachregelungen an. :|
Westlicher Satanismus war doch schon Bestandteil von Putins Geschichtsunterricht in seiner Sportpalastrede.

Die Ukrainer sind halt queere satanistische Nazis mit Biolaboren und schmutzigen Bomben. Wat willste machen ...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Darkfire hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:12 Es ist ein Unterschied ob eine Bevölkerungsgruppe Deutsch- oder Russischstämmig ist, oder Deutsch- oder Russischsprachig.
Sorry,
bin zu schnell falsch abgebogen - Du hast natürlich recht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
elmore
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Darkfire hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:02 ...
Das sind keine russischstämmigen Bewohner dort, das sind russischsprachige Ukrainer.
Das heisst, deren Muttersprache ist von Geburt an Russisch und nicht Ukrainisch, oder sehe ich das falsch?

Ergo gibt es also russischsprachige Ukrainer/innen und ukrainisch sprechende Ukrainer/innen? Ist das korrekt beschrieben
in deinem Sinne?

In Bayern z.B. gibt es eine Menge Deutsche (w/m), deren Muttersprache von Geburt an Bayrisch ist, dennoch
werden sie allgemein unter deutschsprechenden Deutschen einsortiert. Was aber niemanden interessiert.
Genausowenig, dass Schwaben, ebenso eindeutig als Deutsche angesehen werden, obwohl sie alles können ausser Hochdeutsch. :D

edit:
Erklärung erübrigt sich. Habe im vorstehenden Beitrag deine Erläuterung gelesen.
Im übrigen habe ich nirgends behauptet, das die russischsprechenden Menschen in Charkiv Russen seien, oder gar von dort stammten, wie du das unterstellst.
Es sollte eigentlich klar sein aus dem Kontext heraus, den ich beschrieb, dass in Charkiv 90% russischsprachig sind und dennoch mit Putins Rußland nichts zu tun haben wollen.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

elmore hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:37 Das heisst, deren Muttersprache ist von Geburt an Russisch und nicht Ukrainisch, oder sehe ich das falsch?

Ergo gibt es also russischsprachige Ukrainer/innen und ukrainisch sprechende Ukrainer/innen? Ist das korrekt beschrieben
in deinem Sinne?
Du hast es doch schon selber erklärt.
Frag mal ob sich die Klitschkos als Russen sehen oder glauben sie wären eingewanderte Russen.
Oder Selenski rate mal was dessen Muttersprache ist ?

In Kiev selber sprechen rund 39.9 Prozent private auschließlich russische, sind das jetzt auch eingewanderte Russen?

Angela Merkel spricht auch Russisch ist sie nun Russin ?

Die russische Sprache wird vom Putinregime als Waffen verwendet.
Russki Mir (deutsch Russische Welt) ist eine Ideologie der kulturellen Totalität des Russischen. Das Konzept ist von zentraler Bedeutung für die gegenwärtige Außenpolitik Russlands. Von Wladimir Putin wurde der Begriff ab 2001 öffentlich verwendet und bildet heute einen Baustein des Putinismus. Hieraus leitet er ideologische, politische, identitäre und geopolitische Standpunkte ab, die explizit auch Russen in der Diaspora, vor allem dem Nahen Ausland, aber auch deren Nachkommen sowie ganz allgemein Russischsprecher einschließen. Die Russische Welt ist hiernach die russische Einflusssphäre und umfasst alle Gebiete, in denen das Russische präsent ist.
Es gelten also auch Russlanddeutsche obwohl sie ja eigentlich Deutschstämmig sind als Russen.
Von dem her der Freifahrschein für Putin auch "unserem Mädchen Lisa" in Deutschland zu „verteidigen“.
Daher wird sich ein Putin nie zufrieden damit geben was er hat.
Denn seine heilige Mission ist Russki Mir.
Zuletzt geändert von Darkfire am Di 25. Okt 2022, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »



Steinmeier ist ein echter Diplomat. Bester Buddy von Lawrow. :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Neue Verdrehungen des Abschaums Kadyrow (darf man das so sagen)?

https://www.n-tv.de/politik/Kadyrow-wil ... 73752.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
elmore
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Darkfire hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:53 ...
Denn seine heilige Mission ist Russki Mir.
Russki Mir ist nichts weiter als Mullah-Zeug nach Kremlart.

Lediglich ein ideologischer Vorhang, den Putin geschickt vor seine wahren Motive und Ziele hängt.
Nur Halbdoofe bis Volldoofe glauben an so einen pseudoreligiös-nationalistischen Vollmist.

Putin ist ein eiskalter Machtpolitiker, dem es vor allem um mehr geopolitische Macht geht. Mit der vor allem wirtschaftliche
Kontrolle und noch mehr Einnahmequellen erschlossen werden sollen.

Mit der Eroberung der Ukraine hätte er nicht nur erhebliche Rohstoffressourcen unter seinen schmierigen Fingern, sondern auch gewaltigen Einfluß auf den weltweiten Nahrungsmittelmarkt.
Letzteres wird als Erpessungs- bzw. politischer Machtfaktor meiner Meinung nach in diesem unseligen Überfallskrieg viel zu wenig beachtet.
Trotz der bereits sichtbar gewordenen Verwerfungen, die die zeitweilige Seeblockade für ukrainische Getreideexporte verursachte.

Am Ende geht es immer um Geld und die Möglichkeit, dieses vorzugsweise in die eigenen, hier die Kremltaschen des russichen Mafiastaates,
umzuleiten. Und mitten in diesem verbrecherisch eroberten Geldhaufen will er dann als Dagobert Fuck hocken und natürlich bestimmen, wer davon abbekommt.
Das ist seine "Mission", besser gesagt, seine (Verbrecher)Motivation. Es geht viel profaner im Hirn dieser käsigen Schmalzbackengestalt zu, als man gerne hineininterpretiert.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:21 Was nimmt dieser Mann?
Wahr wohl KGB-Agent laut Wikipedia. Kein Wunder, dass er Putin verbunden ist.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Bobo hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 10:09 Du musst das Gesamtkonzept im Hinterkopf behalten. Das die russischen Raketen weniger werden ist nicht gleichbedeutend mit, es gäbe keine mehr. Fla-Systeme können ganze Städte und Regionen schützen. Fla-Panzer Einflugschneisen und Bereiche.

Verfügten die Ukrainer über 100 Geparden oder Mantis als Ergänzung, würden die einzeln oder kombiniert 60% oder mehr des Beschlusses abfangen, um den Rest könnten sich dann die größeren Fla-Systeme kümmern. Gut kombiniert kommt dann vielleicht noch eine von hundert durch. Die iranischen Drohnen sind weder für Gepard noch für Mantis ein Problem. Beide müssen aber passend präsent sein. Auch Drohnen Schwärme sind für Gepard oder Mantis kein Problem.
Vor allem teure Abwehrraketen gegen diese Billigdrohnen wäre finanziell auf Dauer suboptimal.
Bobo
Beiträge: 10981
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:50 "Denazifizierung" ist out, "Desatanisierung" ist angesagt:
Das ähm ist schräg! Dann schicken die jetzt eine Horde Exorzisten? :(
Orks raus aus der Ukraine!
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Die Ruzzen hören wohl zu viel Rock-Musik von Venom (Evil in league with satan, Seven gates of Hell und andere Klassiker, aberrr Obacht: war nicht ernst gemeint von den Musikern).
Bobo
Beiträge: 10981
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Eiskalt hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:58 Neue Verdrehungen des Abschaums Kadyrow (darf man das so sagen)?

https://www.n-tv.de/politik/Kadyrow-wil ... 73752.html
Kadyrow wird das Maul auch beizeiten noch gestopft. Alles nur eine Frage der Zeit. Er ist nicht hart, allenfalls zu Unbewaffneten, er ist lediglich laut. Ein Großmaul wie die meißten Gotteskrieger. Tatsächlich ist er ein Warmduscher. Es muss hart für ihn sein, zu erleben, wie die Armee, die ihm und seinen Truppen den Arsch aufgerissen hat, nun selbst den Arsch aufgerissen bekommt. An der Macht ist er, weil er Opportunist, Kolaborateur und Putins Sackträger ist.

Eine jämmerliche Kreatur mit schlichtem Gemüt. Und seine militärischen Aktivitäten endeten ausnahmslos in Niederlagen. Wird in der Ukraine nicht anders. Da kann man schon mal zum Kadyrow werden. :D
Zuletzt geändert von Bobo am Di 25. Okt 2022, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9834
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Darkfire hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:53 Du hast es doch schon selber erklärt.
Frag mal ob sich die Klitschkos als Russen sehen oder glauben sie wären eingewanderte Russen.
Oder Selenski rate mal was dessen Muttersprache ist ?

In Kiev selber sprechen rund 39.9 Prozent private auschließlich russische, sind das jetzt auch eingewanderte Russen?

Angela Merkel spricht auch Russisch ist sie nun Russin ?

Fürs "Nation building" ist ne nationale Muttersprache zwar nicht unerlässlich, aber hilfreich.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Bobo
Beiträge: 10981
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 21:48 Vor allem teure Abwehrraketen gegen diese Billigdrohnen wäre finanziell auf Dauer suboptimal.
Unsinn. Es geht nicht um den Abschuss der Drohnen, sondern um den Schutz der Ziele. Mir war, als hätte ich das dargelegt. Was kostet eine Rakete, was ein Wohnhaus mit Menschen drin? Und was kostet ein Kraftwerk?
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 23:05 Fürs "Nation building" ist ne nationale Muttersprache zwar nicht unerlässlich, aber hilfreich.
Ja, prima,
aber man hat aus guter sowjetischen Tradition eh' immer russisch in der Ukraine gesprochen. Deshalb ist die Sprache der Menschen dort erstmal unerheblich. Entscheidend ist, ob sie Russen oder Ukrainer sein wollen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Darkfire hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 20:12 Es ist ein Unterschied ob eine Bevölkerungsgruppe Deutsch- oder Russischstämmig ist, oder Deutsch- oder Russischsprachig.
Dieser Trick versucht das Putinregime schon seit langem.

Das wurde schon so oft wiederholt das es sich in den Köpfen gesetzt hat ist aber trotzdem falsch.

Die Menschen in Carkiv leben schon immer dort, die sind nicht aus Russland eingewandert.
Das sie Russisch sprechen hat überhaupt nichts damit zu tun das sie von wo anders gekommen wären.
Es ist das Märchen welches die Russische Propaganda immer wieder auftischt.

Wer Russisch spricht ist Russe.
Das wird jetzt dann abgewandelt in Russischstämmig.
Das ist eine üble Falle in die man selbst hier in diesem Forum rennt so wie es aussieht.

Russischsprachig heist nicht das die irgendwann mal aus Russland gekommen sind.
Die haben schon immer zb in Carkiv gelebt, sie sprechen lediglich Russisch so wie die Deutschschweizer keine zugewanderten Deutsche sind, sondern lediglich diese Sprache sprechen.

Die Menschen sind auch ethnisch und genetisch nicht von Russen zu unterscheiden. Dennoch sind es keine Russen. Denn sie wollen keine sein. Ergo sind es keine.


Putin betreibt hier eine völkische, rassichtische, extrem rechte Heim ins Reich Politik.
Die Leute sollen dann auch Gewaltsam "Heim" geholt werden.
Erinnert viel an 1940.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Zahnderschreit »

Misterfritz hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:21 Was nimmt dieser Mann?
Vielleicht Geld?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8606
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Schweden erfährt gerade Welle von Diebstahl: Blitzer. Und nun fragt sich Schweden, ob die geklauten Geräte in russischen Drohnen landen.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 94561.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Micro Magnetics »

Welzer kritisiert minutenlangen Applaus für ukrainischen Friedenspreisträger

"Der Soziologe Harald Welzer hat die minutenlangen Standing Ovations für den ukrainischen Autor Serhij Zhadan bei der Verleihung des Friedenspreises in der Frankfurter Paulskirche kritisiert.

In Deutschland fühlten sich alle permanent aufgefordert, die Perspektive der angegriffenen Ukrainerinnen und Ukrainer zu übernehmen, sagte Welzer am Montagabend bei der Lit.Cologne Spezial in Köln. Tatsächlich sei Deutschland aber keine Kriegspartei, sondern dritte Partei mit allen Möglichkeiten, die das zum Wohle der Ukraine eröffne. „Diese permanente Verwechslung, die führt zu einem minutenlangen Applaus bei solchen Äußerungen, das ist diese gesinnungsethische Überanstrengung.“

Hat jemand die Rede des Autors Serhij Zhadan zur Hand? Ich konnte beim ersten Googeln nichts dazu finden.

"Welzer sagte in Köln: „Ehrlich gesagt – noch einen kritischen Kommentar, wo ich wahrscheinlich auch wieder schieren Ärger dafür kriege: Die Veränderung des zivilisatorischen Sprechens, die sich unter anderem in bestimmten Sätzen des Friedenspreisträgers ausdrückt in Bezug auf die Gegner – die verstehe ich psychologisch aus seiner Perspektive, will ich auch überhaupt nicht kritisieren – aber sie sind kein Beitrag zur Zivilisation, sondern sie sind Teil eines dezivilisierenden Prozesses, der von anderen angestoßen worden ist."


Da könnten dann menschenverachtende Äußerungen durchgewunken und beklatscht worden sein - schließlich steht er ja auf der richtigen Seite.

Und interessant, wie er vermutet, dass er gleich wieder Ärger kriegen könnte - denn er kritisiert ja offenbar die richtige Seite. Kriegt man denn da Ärger? Kann das sein?
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Antworten