Amun Ra hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Oktober 2022, 13:24
Im Gegenzug hat aber halt eben auch ein jeder Zuschauer (und nicht nur die, die eine positive Meinung darüber haben) das Recht, den Film oder die Serie anhand der Vorlage (und der Handwerkskunst an sich) zu kritisieren.
Sicher haben sie das - keine Frage. Ich hab halt nur für mich, als damals der erste LotR raus kam, beobachtet, dass da auch Verrisse kamen nur weil diese o. jene Teilhandung-, o. jener Charakter nicht drin vor kam. Und das hat sich halt in meiner Beobachtung immer weiter fortgesetzt...
Und sagen wir es doch einfach mal wie es ist: Star Trek, Star Wars, Herr der Ringe, Doctor Who und die ganzen anderen Serien werden doch nur aus einem einzigen Grund neu aufgelegt: Weil die Ursprungswerke finanziell so erfolgreich waren und die entsprechende Marke viele Anhänger hat, an die man hervorragend seinen Krempel verkaufen kann. Von seiten der Studios ist das doch der einzige Grund, machen wir uns doch nichts vor.
Sischä dat... Die wollen ja Kohle machen.
Und wenn dann die ganzen Fans, die das Ursprungswerk erst zu dem gemacht haben was es ist, dann auf einmal hergehen und sagen "Das hat mit dem was wir mögen nichts zu tun, das gefällt mir nicht." (was deren gutes Recht ist), wie reagieren denn dann die Studios heutzutage darauf? Richtig, ... mit "Wenn es euch nicht gefällt, dann schaut es halt nicht" (was schon immer ein denkbar schlechtes Argument war.
Für mich ist das überhaupt die beste Art u. Weise zu zeigen was man davon hält (nennt man mit dem Geldbeutel voten)...
SW 1,2 u. 8,9 sind z. B. die einzigen SW Filme, die ich nie auf DVD gekauft hab... 7 hab ich nur weil mein Dad mir Den mal geschenkt hat.
Woher kommt eigentlich diese furchtbare Einstellung, dass jeder, der seinen Unmut kund tut, sich gleich "aufregen" würde?
Weil das nun mal i. A. so ist...
Ja darf man denn heutzutage nichts mehr kritisieren? Muss man zu allem Ja und Amen sagen und schön fleissig alles schlucken was uns irgendwelche Unternehmen versuchen in den Rachen zu stopfen? Darf man heutzutage noch eine Meinung haben die von den Vorgaben der wirtschaftlichen Overlords und deren Politlakaien abweicht, ohne gleich als hysterischer XYZ (hier bitte selbst die Diffamierung einsetzen, die gerade en vogue ist) herabgewürdigt zu werden?
Nö... ich erzähl auch jedem, der es nicht hören will, wie scheisse ich ST: Voyager, Enterprise (schauder!) u. Discovery o. eben SW 1,2 u. 7,8,9 finde oder dass mir die neuen ST Filme von J. J. Abrams viel zu sehr auf schnelle Action als auf Storytelling u. Charakterentwicklung ausgelegt sind. oder dass ich es völlig unverständlich finde. dass man genau die gleiche lahme Spider Man Story DREI Mal ins Kino bringen musste. Nur wenn sich die Leute ohne Ende darüber aufregen, dass Zwergfrauen keine Bärte haben o. Elfen, Zwerge u. Halblinge auch mal dunkelhäutig sind dann wirds IMHO irgendwie lächerlich... Über schlechtes Storytelling u. flache DIaloge hingegen kann man sich schon aufregen - das ist IMO legitim...