Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Und auch im Osten gehts munter weiter:

"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

harry52 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:39 Und auch im Osten gehts munter weiter:

Wenn die Ukrainer so weiter machen und das alles halten können,
kann sich Putin mit den "Beitrittsverträgen" sein Klo tapezieren :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Aber die neuen Rekruten werden es schon richten, oder nicht?

"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:46 Wenn die Ukrainer so weiter machen und das alles halten können,
kann sich Putin mit den "Beitrittsverträgen" sein Klo tapezieren :p
Wenn das gehalten werden kann, stehen ukrainische Einheiten 80 km vor Luhansk.
Ob dann der Angriff Steiners kommt? :D
Auch der Einsatz irgendwelcher Wunderwaffen wird Putin strategisch nichts mehr bringen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Troh.Klaus »

Seidenraupe hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:30 https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... enden.html
Genauso nehmen es sehr viele Menschen wahr und geben ihrer Sorge und Betroffenheit Ausdruck, in dem sie Verhandlungen verlangen.
Daran ist nichts verwerflich, schändlich, abartig . Es ist Ausdruck menschlichen Mitgefühls und menschlicher Sorge vor noch mehr Gewalt, Zerstörung und Toten.
Jetzt fehlen nur noch die "ernsthaften Friedensvorschläge", wie es der Papst ausdrückte.
Aus Moskau hat Putin schon mal als Baseline verkündet, dass es über die annektierten Gebiete "nichts mehr zu verhandeln" gibt.
Nun ist es dann wohl an der Ukraine, ihre Baseline darzulegen.
Was würdest Du denn empfehlen? Putins Annexion anzuerkennen?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:54 Wenn das gehalten werden kann, stehen ukrainische Einheiten 80 km vor Luhansk.
Ob dann der Angriff Steiners kommt? :D
Auch der Einsatz irgendwelcher Wunderwaffen wird Putin strategisch nichts mehr bringen.
Erinnert irgendwie an Hitler, der auch auf irgendwelche Wunderwaffen hoffte.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Bobo
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:46 Wenn die Ukrainer so weiter machen und das alles halten können,
kann sich Putin mit den "Beitrittsverträgen" sein Klo tapezieren :p
... Und die Unterzeichner gleich in Moskau bleiben. :D
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

harry52 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:49 Aber die neuen Rekruten werden es schon richten, oder nicht?


Arrrgh! Das soll eine Soldaten Unterkunft sein? Tatsächlich sehen so auch die Orte aus, an denen die Orks waren. Vermüllt bis zum Anschlag.

Im Vergleich dazu eine deutsche Kaserne. Toilette, Dusche und Stube... die Russen müssten glauben, da hat noch keiner gelebt.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:19 Arrrgh! Das soll eine Soldaten Unterkunft sein? Tatsächlich sehen so auch die Orte aus, an denen die Orks waren. Vermüllt bis zum Anschlag.

Im Vergleich dazu eine deutsche Kaserne. Toilette, Dusche und Stube... die Russen müssten glauben, da hat noch keiner gelebt.
Die Waffensysteme, vor allem die, die lange Zeit eingemottet waren, dürften sich in einem ähnlichen Zustand befinden.
Das ist definitiv NICHT die stärkste und vor allem unbesiegbarste Armee der Welt. Das ist ein Sauhaufen. Und schuld daran sind nicht die Mannschaften, nicht einmal die Kommandeure vor Ort. Sowas hat die oberste russische Militärführung zu verantworten.
Umso besser für die Ukraine.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Warum verlangen hier manche immer verzweifelter Friedensverhandlungen je schneller die Putinfront bröckelt?

Schon etwas offensichtlich.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:10 ... Und die Unterzeichner gleich in Moskau bleiben. :D
Meine Vermutung: in die Heimat zurückreisen, dann exakt 1x mit dem Smartphone telefonieren - und schon macht es bumm! :cool:
Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Darkfire hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:42 Warum verlangen hier manche immer verzweifelter Friedensverhandlungen je schneller die Putinfront bröckelt?

Schon etwas offensichtlich.
Das passiert jedes Mal wenn Putin mit der Atomkeule schwingt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Darkfire hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:42 Warum verlangen hier manche immer verzweifelter Friedensverhandlungen je schneller die Putinfront bröckelt?

Schon etwas offensichtlich.
Das ist auch alldieweil in den Sozialen Netzwerken zu beobachten. Die sich abzeichnende Niederlage der Russen wäre für die Putin-Fans der Super-GAU.

Alldieweil in Russland - inzwischen wird offen gefragt, wo denn z.B. 1,5 Mio Uniformen abgeblieben seien:



...so ist das halt in einer Kleptokratie... Der Ukraine-Krieg bringt es jetzt gnadenlos ans Tageslicht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von schokoschendrezki »

harry52 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:34 Ja, es häufen sich die Berichte,
dass die Ukrainer auch im Süden bei Dodchany nahe Kherson gut vorankommen.
Die großén Herausforderungen werden auch nach dem Krieg nicht beendet sein. Ich selbst und persönlich würde mir einen unverzüglichen Beitritt der Ukraine zur EU wünschen. Wie auch den einiger Westbalkanstaaten.

Es ist allerdings so: Einem nicht geringen Teil der ukrainischen Bevölkerung ist gar nicht so richtig klar, dass ein solcher EU-Beitritt nicht einfach mit irgendeinem "Bekenntnis zum Westen" getan ist. So wie man sich zu irgendeinem Ukrainertum bekennen kann. Dieser Beitritt ist an etliche Voraussetzungen geknüpft, die mit Identität und Nation nur sehr bedingt etwas zu tun haben. Eher mit Dingen wie Rechtsstaatlichkeit und Korruptionsbekämpfung. Und die EU wiederum bzw. eigentlich die Bewohner der EU müssen sich darüber im Klaren sein, was für eine gewaltige Verschiebung Europas Richtung Osten mit der Ukraine-Aufnahme verbunden ist. Aber wie gesagt: Ich bin voraussetzungslos für eine solche EU-Erweiterung.

Nebenbei gesagt. Ich hab manchmal den Eindruck, dass hier kommentarlos Beiträge gelöscht werden. Auch wenn das eigentlich nicht sein kann. Wahrscheinlich bin ich zu dumm, meine eigenen Beiträge wiederzufinden. Sorry.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von NicMan »

Russische Soldaten betteln über pro-russische Telegram-Channel darum, dass die russische Luftwaffe endlich ins Geschehen eingreife um den ukrainischen Vorstoß bei Kherson zu stoppen. Von Lufthoheit kann nach wie vor keine Rede sein:

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 21:57 Russische Soldaten betteln über pro-russische Telegram-Channel darum, dass die russische Luftwaffe endlich ins Geschehen eingreife um den ukrainischen Vorstoß bei Kherson zu stoppen. Von Lufthoheit kann nach wie vor keine Rede sein:
Klingt fast danach, als sei die russische Luftwaffe in erheblichen Teilen nicht mehr einsatzbereit, weil entweder Schrott oder am Boden zerstört - oder bestellte Flugzeuge wurden nie geliefert, weil das Geld an anderen Stellen versickerte.
So sieht eben Kleptokratie aus.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

schokoschendrezki hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 21:28 Die großén Herausforderungen werden auch nach dem Krieg nicht beendet sein. Ich selbst und persönlich würde mir einen unverzüglichen Beitritt der Ukraine zur EU wünschen. Wie auch den einiger Westbalkanstaaten.

Es ist allerdings so: Einem nicht geringen Teil der ukrainischen Bevölkerung ist gar nicht so richtig klar, dass ein solcher EU-Beitritt nicht einfach mit irgendeinem "Bekenntnis zum Westen" getan ist. So wie man sich zu irgendeinem Ukrainertum bekennen kann. Dieser Beitritt ist an etliche Voraussetzungen geknüpft, die mit Identität und Nation nur sehr bedingt etwas zu tun haben. Eher mit Dingen wie Rechtsstaatlichkeit und Korruptionsbekämpfung. Und die EU wiederum bzw. eigentlich die Bewohner der EU müssen sich darüber im Klaren sein, was für eine gewaltige Verschiebung Europas Richtung Osten mit der Ukraine-Aufnahme verbunden ist. Aber wie gesagt: Ich bin voraussetzungslos für eine solche EU-Erweiterung.
Das sind Aufnahmeprozeduren, die jedes Land durchmachen muss. Und die sind auch vernünftig.
Ob die Ukraine das dann im Endeffekt selber will, muss sie entscheiden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von NicMan »

sünnerklaas hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:24 So sieht eben Kleptokratie aus.
Wahrscheinlich missverstehen wir da etwas und das Anfordern von Luftunterstützung über soziale Medien ist eine total normale russische Methode der Kommunikation auf dem Schlachtfeld. :D
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:24 Klingt fast danach, als sei die russische Luftwaffe in erheblichen Teilen nicht mehr einsatzbereit, weil entweder Schrott oder am Boden zerstört - oder bestellte Flugzeuge wurden nie geliefert, weil das Geld an anderen Stellen versickerte.
So sieht eben Kleptokratie aus.
Oder halt "gut" ausgebildetes Personal, Rauchen im Cockpit, Sturm ...
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5269289
:D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:32 Wahrscheinlich missverstehen wir da etwas und das Anfordern von Luftunterstützung über soziale Medien ist eine total normale russische Methode der Kommunikation auf dem Schlachtfeld. :D
Wahrscheinlich hat man festgestellt, dass das mit den Meldegängern nicht mehr wirklich funktioniert :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:33 Oder halt "gut" ausgebildetes Personal, Rauchen im Cockpit, Sturm ...
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5269289
:D
Um Pilot in der ruhmreichen russischen Armee (unbesiegbar) in Vaterländischem Krieg 2.0 zu werden (1945 ist das Neue 2022), reichen eben mal 2 Wochen "Ausbildung" am PC aus. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:35 Wahrscheinlich hat man festgestellt, dass das mit den Meldegängern nicht mehr wirklich funktioniert :p
Inzwischen überschlagen sich die Meldungen. Die russische Front bricht auf weiten Strecken zusammen. Auch im Raum Kherson. Keine Munition, kein Treibstoff, nichts zu essen, Flucht durch den Dnjepr unmöglich.
Bobo
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:55 Inzwischen überschlagen sich die Meldungen. Die russische Front bricht auf weiten Strecken zusammen. Auch im Raum Kherson. Keine Munition, kein Treibstoff, nichts zu essen, Flucht durch den Dnjepr unmöglich.
Die sollen sich einfach ergeben. Es macht nicht den geringsten Sinn für den Scheiß Putin sein Leben wegzuwerfen, in einem Krieg, der nie hätte stattfinden dürfen. Da muss man sich doch vor dem Kopf fassen. Nur dieser eine hässliche Zwerk will diesen Krieg und abertausende Menschen auf beiden Seiten verlieren ihre Zukunft. Wenn die in der Ukraine kämpfen und sterben sollen, können sie mit den Waffen auch nach Moskau ziehen und das Gesocks an der Kreml Mauer erschießen. Dann ist der Spuck vorbei.

Wie auch immer. In Gefangenschaft gibt es wenigstens was zu essen und um ihr Leben müssen die auch nicht fürchten. Scheint als gilt der bei uns bekannte Spruch, ohne Mampf kein Kampf, bei Russen nicht.

Die Typen wollen für einen Kerl draufgehen, der ihnen nicht mal einen Pott Suppe, Schlafsäcke und vernünftige Waffen schickt.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Bobo »

NicMan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:32 Wahrscheinlich missverstehen wir da etwas und das Anfordern von Luftunterstützung über soziale Medien ist eine total normale russische Methode der Kommunikation auf dem Schlachtfeld. :D
Man muss sich das vorstellen. Erst kommen die Kracher der Ari rein. Und die Treffen. Panzer, Fahrzeuge, Munition. Dann kommt die Infanterie. Wer dann noch lebt, hat nur wenig Zeit, seine Sinne und Sachen zu sortieren und sich dann zu entscheiden. Kommt es knüppeldicke, sind dir zuvor womöglich noch Teile von Kameraden um die Ohren geflogen, überall schreien Verletzte und du stehst da mit der Scheiß Kalaschnikow und mit Glück 120 Schuss. Gegen Panzer, andere Fahrzeuge und hunderter oder Tausender Infanteristen eine ziemlich beschissene Situation. Sieht man dann auch noch einen Kameraden davonlaufen, ist die Nummer entschieden.
Orks raus aus der Ukraine!
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Vielleicht hat Putin das mit den Annexionen ja nur gemacht, um noch ein paar Tage Zeit zu haben, um die Koffer zu packen und den Huschrauber volltanken zu lassen. Dann heißt es hoffentlich bald: Abflug aufs Altenteil in Sibirien.
Bobo
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

rain353 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:41 Lambrecht sollte lieber Panzer in die Ukraine schicken oder zumindest diese zur Lieferung freigeben anstatt den Sieg über Lyman kleinzureden....
Diese Dame hätte nie Verteidigungsminister werden dürfen. Was geht hier eigentlich ab, ein Hausmütterchen, das nicht mal mit den Dienstgraden vertraut ist, auf diesen Stuhl zu setzen? Die weiß einen Scheiß über das Militär und kostet uns das zehnfache ihrer Diäten an Beraterhonoraren! Es ging wieder mal darum jemanden Eine lebenslange fette Pension zu verschaffen.
Zuletzt geändert von Bobo am Mo 3. Okt 2022, 00:07, insgesamt 3-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

harry52 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:49 Aber die neuen Rekruten werden es schon richten, oder nicht?

Die haben immerhin Toiletten
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Eiskalt »

NicMan hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:32 Wahrscheinlich missverstehen wir da etwas und das Anfordern von Luftunterstützung über soziale Medien ist eine total normale russische Methode der Kommunikation auf dem Schlachtfeld. :D
Naja früher hmgab es auch soziale Medien nicht. Ist also mit Vorsicht zu genießen
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Bobo hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 00:02 Diese Dame hätte nie Verteidigungsminister werden dürfen. Was geht hier eigentlich ab, ein Hausmütterchen, das nicht mal mit den Dienstgraden vertraut ist, auf diesen Stuhl zu setzen? Die weiß einen Scheiß über das Militär und kostet uns das zehnfache ihrer Diäten an Beraterhonoraren! Es ging wieder mal darum jemanden Eine lebenslange fette Pension zu verschaffen.
Da verstehe ich Scholz auch wieder nicht. Nach Kriegsausbruch und Zeitenwende-Rede hätte er doch ohne Gesichtsverlust für irgendwen verkünden können, dass die Lage nun komplett anders ist, komplette Neuorganisation etc. und daher ein Ex-General o.ä. kompetente Person Verteidigungsminister wird (also jetzt nicht Vad oder Varwick, ist klar).
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von peterkneter »

Im Moment hat die Ukraine das Momentum auf ihrer Seite und die russische Armee und Putin stecken viel Spott und Häme ein.
Doch ich denke es ist noch zu früh um von einem Wendepunkt zu sprechen. Im Winter wird es auch für die ukrainische Armee Rückschläge geben auch wenn sie mit viel Blut russischer Rekruten bezahlt werden…darauf sollte man bei aller Euphorie gefasst sein.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »



Sehe ich genauso...
Je schneller und größer die Niederlage, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Volk eventuell das Putin-Regime stürzen könnte.
Und nicht seine eigenen Leute, die nur ihre eigene Haut retten wollen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Gepard-Tatze prophezeit auf Twitter ja auch schon, dass Kherson fallen wird.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Putin so schnell weg vom Fenster ist. Glaube schon, dass das noch ein paar Wochen dauert, aber man weiß natürlich nie.

Und je früher, desto besser für unseren Planeten.
Bobo
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

peterkneter hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 00:15 Im Moment hat die Ukraine das Momentum auf ihrer Seite und die russische Armee und Putin stecken viel Spott und Häme ein.
Doch ich denke es ist noch zu früh um von einem Wendepunkt zu sprechen. Im Winter wird es auch für die ukrainische Armee Rückschläge geben auch wenn sie mit viel Blut russischer Rekruten bezahlt werden…darauf sollte man bei aller Euphorie gefasst sein.
Das ist die wahrscheinliche Variante, aber die Wahrscheinlichkeit hatte in letzter Zeit in der Ukraine keinen Bestand. Wenn die Ukrainer die Orks noch weiter zurück drängen und dezimieren, könnte der Krieg im Winter enden. Die Ukrainer werden über die nötige Ausrüstung verfügen. Wir können nicht mehr tun als abwarten. Ein bisschen Freude und Hoffnung darf schon sein. Hähme ist eigentlich nicht sinnig. Je mehr russische Soldaten den Verstand nutzen und sich ergeben, desto eher endet der Krieg und sehr viel weniger werden sterben. Auf beiden Seiten!
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Die Ukrainer sollen weiter vorgestoßen sein in Richtung Staudamm am Dniepr entlang. Sieht danach aus, als wenn die Ukrainer auch an dieser Front jetzt wirklich ernst machen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Michael_B hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 00:33 Gepard-Tatze prophezeit auf Twitter ja auch schon, dass Kherson fallen wird.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Putin so schnell weg vom Fenster ist. Glaube schon, dass das noch ein paar Wochen dauert, aber man weiß natürlich nie.

Und je früher, desto besser für unseren Planeten.
Das ist aber nicht ganz so einfach.

Natürlich, je eher putin fällt, und durch jemand ersetzt wird, der aus dem Schreck ohne Ende für die Russen ein Ende mit Schrecken macht, desto weniger ukrainische und russische Leben fallen dem Wahnsinn zum Opfer, desto weniger Zerstörung desto eher wirtschaftliche Erholung und nicht zuletzt umso weniger Atombombengefahr. Deswegen natürlich unbedingt zu erhoffen.

Aber…

… desto wahrscheinlicher die Dolchstosslegendenbildung. Ist die russische Gesellschaft denn schon so weit, zu begreifen, was da vorging und vorgeht?

Erinnern wir uns an WK1. Die deutsche Armee im Feindesland, aber dem Zusammenbruch nahe. KuKanien und osmanisches Reich bereits fragmentiert.

Und doch war die Bevölkerung keine 5 Jahre später mehrheitlich sicher, die Kapitulation war Verrat. Die Folgen kennen leider alle…

Mit einer russischen Bevölkerung, die so tickt und sich immer noch auf dem Weg nach Lissabon wähnt, ist dauerhaft auch kein Frieden zu machen, nur ein Waffenstillstand.

Aber natürlich wenigstens das…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52971
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von JJazzGold »

Bobo hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 00:02 Diese Dame hätte nie Verteidigungsminister werden dürfen. Was geht hier eigentlich ab, ein Hausmütterchen, das nicht mal mit den Dienstgraden vertraut ist, auf diesen Stuhl zu setzen? Die weiß einen Scheiß über das Militär und kostet uns das zehnfache ihrer Diäten an Beraterhonoraren! Es ging wieder mal darum jemanden Eine lebenslange fette Pension zu verschaffen.
SPD Frauenquote.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 12:52 Was die Panzer betrifft, stimme ich Dir völlig zu. Als alter Sozi muss ich aber der These widersprechen, dass die SPD in Gänze oder auch nur im Kern pazifistisch sei. Es gibt einen Flügel dieser Partei, auf den das zweifellos zutrifft. Es mehren sich aber Stimmen in der SPD, die das ganz anders sehen. Hier eine Aussage von einem ihrer Frontleute:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Putin.html
Ein Jnein. Ich habe auch immer gesagt gibt verschiedene Flügel in der Partei, aber der Linke Pazifismus Flügel und Mützennichs der SPD dominieren.

Ich habe mich sehr lange mit jemandem unterhalten dürfen in höherer Position. Hat mir das schon deutlich erklärt. Und das immer noch zu wenig Realität in der Partei angekommen ist gerade wo ich auch das Problem sehe.

Scholz ist überfordert auch.
Richtig ist, dass die USA wohl wieder vorangehen müssen, damit Scholz sich auch bewegt. Die Lieferung von Abrams halte ich aber für keine gute Lösung. Sinnvoll wäre es, wenn die USA in größerem Maßstab Bradleys liefern. Da gibt es in Europa kein vergleichbares System, das in größerem Umfang verfügbar ist. Der Marder wird zumindest in Europa nur von Deutschland genutzt. Wenn EU-Länder der Ukraine Schützenpanzer zur Verfügung stellen wollten, wäre das wieder ein Sammelsurium an verschiedenen Typen. Ein Horror für die Logistiker. Dabei sind Schützenpanzer im Moment eigentlich wichtiger für die Ukraine als Kampfpanzer.

Beim Kampfpanzer M1ABRAMS und Leo gibt's keine große Bandbreite, ergo Logistik und Wartung selbst beim Betrieb beider Systeme möglich.

Die USA arbeiten mit der Ukraine an drei verschiedene Strategien die ein Chaos verhindern.

Der M1 Abrams ist mit das Beste als Kampfpanzer das es gibt und wenn keine Leopard geliefert werden, dann kommt dieser Panzer. Es ist möglich die Ukraine auf den notwendigen Stand zu bringen, das belegen Entwicklungen auch in den USA.

Klar ist es ein Aufwand. Aber die Ukraine braucht Panzer. Wenn keine Leopard geliefert werden vor M1 Abrams dann ist es keine Frage wer die Ukraine mittelfristig ausstatten tut und gleichzeitig ein wenig Prestige erhält.

Bradley sind Klasse. Aber nur als Verbund Waffe sinnvoll und dazu gehören Panzer. M1ABRAMS und Bradley ergänzen sich optimal. Marder wären auch sinnvoll,aber wenn man keine liefert eben nicht verfügbar.


Soweit es um Kampfpanzer geht, wäre die einzig sinnvolle Lösung die Lieferung von Leos. 13 EU-Nationen nutzen die. Es könnten problemlos einige hundert Panzer bereitgestellt werden, Nachschub und Expertise für Wartung und Reparatur ist in großem Umfang vorhanden und aus ukrainischer Sicht in erreichbarer Nähe, das System ist erprobt und kampfstark
Was nicht geliefert wird,was nicht konsequent passiert ist Theoretisch. Die USA arbeiten an der praktischen Umsetzung und den Zeitrahmen dürfte Berlin kennen.

Ich bin sicher die USA liefern wie gedacht.
Wenn Biden Schützenpanzer zusagt, werden Deutschland und die anderen Leoben-Länder Kampfpanzer liefern. Dafür ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Vielleicht führen die jüngsten Eskalationsschritte Putins ja dazu, dass es jetzt endlich passiert. Es muss jetzt eigentlich eine harte Antwort auf Putins immer unverblümtere Drohungen mit Atomwaffen erfolgen.
Scholz und Berater sehen es wahrscheinlich anders. Rest siehe obige Ausführung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

harry52 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:39 Und auch im Osten gehts munter weiter:

Klar, die Front hat sich nach dem Lyman durchbruch noch nicht stabilisiert.


Die Russen haben dort keine Verteidigungsstellungen. Wenn es so weiter geht dann ist man Ende des Monats dort wieder an der Demarkationslinie vom Februar 2022
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 12:29 Vor allem hätte der Rückzug rechtzeitig erfolgen müssen. Also bevor die einzige noch nutzbare Ausfallstraße unter ukrainisches Feuer genommen werden konnte.
Richtig. Ich formuliere es mal so. Unfähigkeit bei der Struktur wo in Russland die Befehle gibt plus andere Faktoren helfen der Ukraine.

Vor allem SFO Operationen, Partisanen,gute Aufklärung ect.
Noch ist unklar, was bei Lyman genau abgelaufen ist. Konnten sich die Russen noch absetzen? Haben sie sich ergeben? Kämpfen sie noch in dem Kessel?

Eine Mischung ist zu erkennen. Teile der Russ.Armee sind geflüchtet. Gibt aber einen Haufen an Verlusten für die Russen.
Kämpfe kaum im Ort,nur in der Peripherie etwas.

Die Ukraine agiert sehr klug. Bin Ich positiv überrascht. Jetzt wieder bei Kherson Gelände geholt. Russland kommt nirgends zur Ruhe.
Der britische Geheimdienst berichtet, dass es bei dem "Rückzug" schwere Verluste und viele Gefangenen gegeben habe. Einzelheiten werden wir aber wohl erst in ein paar Tagen erfahren..

Die Ukraine erhält bereits durch verschiedene Institutionen auch Hilfe bei der Versorgung und dem Betrieb von lagern .


Verschiedene Pmc sind beispielsweise beim Aufbau etc dabei. Auch für die Zivilbevölkerung wird was getan. Die Pows im Ausland das neutral ist unterbringen als Gefangene kann ich mir rechtlich nicht vorstellen.

Also aus der Ukraine beispielsweise nach Deutschland bringen und hier festhalten. Notfalls mit Zwang. Mir wäre auch mit nachlesen nix bekannt geworden das es möglich macht.
Da fällt mir gerade ein Witz ein, der sich um eine ostfriesische Kriegserklärung gegen die USA dreht... ;)

:thumbup:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Luxemburger Delegation war am Wochenende in Kiev. Es kam eine Anfrage zur Lieferung von zivilen Fahrzeugen aller Art.

Die brauchen nicht nur militärische Hardware.

Villeicht eine Idee unsere "Verbrennerautos" loszuwerden und durch Elektro zu ersetzen muahahaha.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52971
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von JJazzGold »

garfield336 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:27 Luxemburger Delegation war am Wochenende in Kiev. Es kam eine Anfrage zur Lieferung von zivilen Fahrzeugen aller Art.

Die brauchen nicht nur militärische Hardware.

Villeicht eine Idee unsere "Verbrennerautos" loszuwerden und durch Elektro zu ersetzen muahahaha.
Elektroautos im ukrainischen Krisengebiet, eine amüsante Idee. In Deutschland nicht völlig auszuschließen.
Hoffentlich kommt kein Hirnverbrannter auf den Gedanken, der Ukraine Elektroautos anzubieten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bobo
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 07:51 Das ist aber nicht ganz so einfach.

Natürlich, je eher putin fällt, und durch jemand ersetzt wird, der aus dem Schreck ohne Ende für die Russen ein Ende mit Schrecken macht, desto weniger ukrainische und russische Leben fallen dem Wahnsinn zum Opfer, desto weniger Zerstörung desto eher wirtschaftliche Erholung und nicht zuletzt umso weniger Atombombengefahr. Deswegen natürlich unbedingt zu erhoffen.

Aber…

… desto wahrscheinlicher die Dolchstosslegendenbildung. Ist die russische Gesellschaft denn schon so weit, zu begreifen, was da vorging und vorgeht?


Und doch war die Bevölkerung keine 5 Jahre später mehrheitlich sicher, die Kapitulation war Verrat. Die Folgen kennen leider alle…

Mit einer russischen Bevölkerung, die so tickt und sich immer noch auf dem Weg nach Lissabon wähnt, ist dauerhaft auch kein Frieden zu machen, nur ein Waffenstillstand.

Aber natürlich wenigstens das…
Ist nicht vergleichbar. In den zwanziger Jahren ereigneten sich Dinge in D, die den Boden für einen Hitler maximal fruchtbar machten. Für Adolf war der Krieg ein Eroberungs- und Rachefeldzug, für das Volk war es eine Abrechnung für die Ereignisse zwischen den Kriegen. Russland wird nach derzeitiger Lage der Dinge in keine Vergleichbare Situation kommen
Orks raus aus der Ukraine!
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Bobo hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 01:35 Das ist die wahrscheinliche Variante, aber die Wahrscheinlichkeit hatte in letzter Zeit in der Ukraine keinen Bestand. Wenn die Ukrainer die Orks noch weiter zurück drängen und dezimieren, könnte der Krieg im Winter enden. Die Ukrainer werden über die nötige Ausrüstung verfügen. Wir können nicht mehr tun als abwarten. Ein bisschen Freude und Hoffnung darf schon sein. Hähme ist eigentlich nicht sinnig. Je mehr russische Soldaten den Verstand nutzen und sich ergeben, desto eher endet der Krieg und sehr viel weniger werden sterben. Auf beiden Seiten!
Ich meine auch, Häme muss nicht sein. In Ruhe weiter gewinnen, und sich darüber freuen. Schritt für Schritt die Russen in der Ukraine zurückdrängen und demoralisieren.
Allzu heftiger Spott und Häme sind kontraproduktiv, könnten noch ein Aufbäumen und höhere Motivation bewirken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 08:54 Die Pows im Ausland das neutral ist unterbringen als Gefangene kann ich mir rechtlich nicht vorstellen.
Ich kenne mich nicht damit aus - aber gäbe es in dem Fall nicht entsprechende Regelungen im UN-Recht? Prinzipiell dürfte es sich hier bei den PoWs, die die Ukraine gemacht hat, nach internationalem Recht erst mal durchweg um Leute handeln, die im Verdacht stehen, Straftäter Straftäter zu sein. Vorwurf: Teilnahme an einem verbrecherischen Angriffskrieg. Mit dem Vorwurf könnten sie an die UN überstellt und bis zum Prozess gegen sie irgendwo auf der Welt untergebracht werden. Auch in Übersee.
Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:52 Ich kenne mich nicht damit aus - aber gäbe es in dem Fall nicht entsprechende Regelungen im UN-Recht? Prinzipiell dürfte es sich hier bei den PoWs, die die Ukraine gemacht hat, nach internationalem Recht erst mal durchweg um Leute handeln, die im Verdacht stehen, Straftäter Straftäter zu sein. Vorwurf: Teilnahme an einem verbrecherischen Angriffskrieg. Mit dem Vorwurf könnten sie an die UN überstellt und bis zum Prozess gegen sie irgendwo auf der Welt untergebracht werden. Auch in Übersee.
Soweit ich weiß ist die Teilnahme an einem Angriffskrieg für Soldaten erstmal kein Verbrechen. Im Gegensatz zur Planung und Beginn eines Angriffskrieges durch die politische und militärische Führung.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Panarin hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:58 Soweit ich weiß ist die Teilnahme an einem Angriffskrieg für Soldaten erstmal kein Verbrechen. Im Gegensatz zur Planung und Beginn eines Angriffskrieges durch die politische und militärische Führung.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob das nach internationalem Recht so klar ist, ob die Teilnahme nicht auch schon ein Verbrechen und somit strafbar ist,
Zudem muss man genau schauen, welche Kriegsverbrechen möglicherweise in den aktuell befreiten Gebieten begangen wurden.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Mal gucken ob das so klappt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:52 Ich kenne mich nicht damit aus - aber gäbe es in dem Fall nicht entsprechende Regelungen im UN-Recht? Prinzipiell dürfte es sich hier bei den PoWs, die die Ukraine gemacht hat, nach internationalem Recht erst mal durchweg um Leute handeln, die im Verdacht stehen, Straftäter Straftäter zu sein. Vorwurf: Teilnahme an einem verbrecherischen Angriffskrieg. Mit dem Vorwurf könnten sie an die UN überstellt und bis zum Prozess gegen sie irgendwo auf der Welt untergebracht werden. Auch in Übersee.
Muss ich ehrlich sagen überfragt aktuell. Muss ich nachlesen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:58 Soweit ich weiß ist die Teilnahme an einem Angriffskrieg für Soldaten erstmal kein Verbrechen. Im Gegensatz zur Planung und Beginn eines Angriffskrieges durch die politische und militärische Führung.
Normale Teilnahme ist kein Verbrechen. Wer aber echte Verbrechen begeht sieht es anders aus.


Zitat


Combatants – essentially, members of the armed forces excluding medical and religious personnel – have the right to participate in hostilities; so, when they are in the hands of the enemy (i.e. POWs), they cannot be prosecuted just for having fought for their state. However, they are not immune from prosecution for certain acts, including violations of IHL, especially serious ones amounting to war crimes.



https://www.icrc.org/en/document/prison ... -need-know
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 12:28 Normale Teilnahme ist kein Verbrechen. Wer aber echte Verbrechen begeht sieht es anders aus.


Zitat


Combatants – essentially, members of the armed forces excluding medical and religious personnel – have the right to participate in hostilities; so, when they are in the hands of the enemy (i.e. POWs), they cannot be prosecuted just for having fought for their state. However, they are not immune from prosecution for certain acts, including violations of IHL, especially serious ones amounting to war crimes.



https://www.icrc.org/en/document/prison ... -need-know
Das habe ich auch nicht bestritten.
Antworten