Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Micro Magnetics »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 17:25 Die Antwort war eine dreiste Unverschämtheit. Hat die Grüne Tussi noch alle Latten am Zaun?
Ich meine, ich habe den Namen "Huber" verstanden. Zusammen mit dem etwas "schnittigen" Aussehen, handelt es sich wohl um den Abgeordneten Johannes Huber, der als AFDler in das Parlament eingezogen, aber mittlerweile ohne Fraktion ist.

Diese faktische Nicht-Antwort war daher in Wahrheit eine Boykottmaßnahme.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

Micro Magnetics hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 04:28 Ich meine, ich habe den Namen "Huber" verstanden. Zusammen mit dem etwas "schnittigen" Aussehen, handelt es sich wohl um den Abgeordneten Johannes Huber, der als AFDler in das Parlament eingezogen, aber mittlerweile ohne Fraktion ist.

Diese faktische Nicht-Antwort war daher in Wahrheit eine Boykottmaßnahme.
À la, “Ich weiß was, aber ich sage es dir nicht, ätsch“?
Wie kleinkindlich trotzig rotzig dumm ist das, in dem Wissen, dass die Sitzungen des Bundestags live übertragen werden.

Wobei ich davon ausgehe, dass bei den Grünen keiner weiß, wie es nach den drei Monaten weitergehen soll.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Micro Magnetics »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:58 À la, “Ich weiß was, aber ich sage es dir nicht, ätsch“?
Wie kleinkindlich trotzig rotzig dumm ist das, in dem Wissen, dass die Sitzungen des Bundestags live übertragen werden.

Wobei ich davon ausgehe, dass bei den Grünen keiner weiß, wie es nach den drei Monaten weitergehen soll.

Politische Haltungsnoten sind halt wichtig. Um die Frage ist es natürlich schade. Die war gut.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

Micro Magnetics hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:06 Politische Haltungsnoten sind halt wichtig. Um die Frage ist es natürlich schade. Die war gut.
Das ist die Frage, die wohl die meisten von uns haben und von einer Regierung dürfen wir Antworten erwarten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:58 À la, “Ich weiß was, aber ich sage es dir nicht, ätsch“?
Wie kleinkindlich trotzig rotzig dumm ist das, in dem Wissen, dass die Sitzungen des Bundestags live übertragen werden.

Wobei ich davon ausgehe, dass bei den Grünen keiner weiß, wie es nach den drei Monaten weitergehen soll.

In drei Monaten sehen wir weiter und sorgen uns dann um die Zeit nach den danach folgenden 3 Monaten.

Mein Hausarzt paßt die Dosierung meiner Tablettensammlung in jedem Quartal an die soeben ermittelten Blutbilder an. Ich mache ihm deshalb aber keine Vorwürfe, daß er mein Blutbild ganz einfach nicht im Griff hat. Schön wär's natürlich, gar keine Frage.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:26 In drei Monaten sehen wir weiter und sorgen uns dann um die Zeit nach den danach folgenden 3 Monaten.

Mein Hausarzt paßt die Dosierung meiner Tablettensammlung in jedem Quartal an die soeben ermittelten Blutbilder an. Ich mache ihm deshalb aber keine Vorwürfe, daß er mein Blutbild ganz einfach nicht im Griff hat. Schön wär's natürlich, gar keine Frage.

Die werden sicherlich nachvollziehen können, dass nicht jeder Bundesbürger und kein deutscher Wirtschaftszweig dafür geeignet ist, als Pendent zu de La Fontaines Grille zu leben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:46
Die werden sicherlich nachvollziehen können, dass nicht jeder Bundesbürger und kein deutscher Wirtschaftszweig dafür geeignet ist, als Pendent zu de La Fontaines Grille zu leben.
Dann sollte man eigentlich erwarten, daß sich jeder Mitbürger und jedes Unternehmen auch auf sich selbst besinnt und sich freut, wenn die Bundesregierung ihren Zweck erfüllt, dort erfolgreich tätig zu sein, wo der Einzelne oder das Unternehmen nichts bewirken kann.

Aber vielleicht übertreibe ich ja den Ernst der Lage? Keine Zeit für Jammerlappen...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:10 Das ist die Frage, die wohl die meisten von uns haben und von einer Regierung dürfen wir Antworten erwarten.
Es ist mir unverständlich, dass Kubicki die Tante nicht zur Ordnung gerufen und eine vernünftige Antwort eingefordert hat. Der Bundestag ist ja kein privater Kaffeeklatsch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:02 Dann sollte man eigentlich erwarten, daß sich jeder Mitbürger und jedes Unternehmen auch auf sich selbst besinnt und sich freut, wenn die Bundesregierung ihren Zweck erfüllt, dort erfolgreich tätig zu sein, wo der Einzelne oder das Unternehmen nichts bewirken kann.
Liest sich wie eine Durchhalteparole...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:11 Liest sich wie eine Durchhalteparole...
Nennt sich Subsidiaritätsprinzip. Auf EU-Ebene wurde gestern eine Verordnung für die Regulierung des Strommarktes beschlossen, parallel zur Gaspreisbremse auf deutscher nationaler Ebene. Die deutsche Wirtschaft hat schon 20% ihres Gasverbrauches eingespart. Die privaten Haushalte werden sich auch an die neue Lage anpassen. In den nächsten zehn Jahren wird die Energiewende in der ganzen EU Fahrt aufnehmen, weil der finanzielle Druck zu hoch geworden ist. So etwas nennt man Strukturwandel, auch wenn er politisch nicht von allen gewollt ist.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:11 Liest sich wie eine Durchhalteparole...
Ja sicher, mein Beitrag soll diesen Durchhaltewillen fördern und zur Selbsthilfe, wo immer möglich, aufrufen. Ich möchte nicht erleben, wie sich unsere Gesellschaft in Notzeiten infolge ungenügender Betreuung des Einzelnen durch die Obrigkeit fremdem Willen unterwirft.

Ich nehme an, daß Sie diese Absicht unterstützen werden... und auf Ihre Weise fördern werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:00 Ich nehme an, daß Sie diese Absicht unterstützen werden... und auf Ihre Weise fördern werden.
Ich werde das Versagen der Bundesregierung nicht schön reden, das kannst du vergessen, auch wenn die FDP mitregiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:20 Ich werde das Versagen der Bundesregierung nicht schön reden, das kannst du vergessen, auch wenn die FDP mitregiert.
Mir geht es darum, daß jeder von uns nicht nur seine Zunge wetzt, sondern sich auch auf Notzeiten vorbereitet. Die sind ziemlich öffentlich angekündigt worden. Jetzt kann man den Überbringer der schlechten Nachricht dafür natürlich tadeln, und seinen Stiefel weiter marschieren. Ich halte das für die zweitbeste Möglichkeit.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 03:22

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... NL_BE.html

Da kannst du die täglichen Gasflüsse von NL/NOR/BE ablesen.

Ca. 2,8 TWh pro Tag. Der Rest ist Mathematik

Warum um Gottes Willen erzählt die Bundesregierung dann was von Gasnotlage und warum ist Stufe 2 von 3 ausgerufen vom Notfallplan Gas? ? Fehlt denen dein Rechenschieber?
Warum reisen Scholz und Habeck um die ganze Welt - von Norwegen über Kanada nach Katar, Saudi Arabien und Vereinigte Arabische Emirate um LNG einzukaufen ?? Wenn doch bereits genügend ankommt und wir vollkommen unabhängig von russlands Gas sind?

Was stimmt da nicht?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Perdedor »

Seidenraupe hat geschrieben: Sebst wenn Scholz oder Habeck Hundert und mehr Tanker hätten auftreiben können. sie würden sich auf der OStsee oder Nordsee vor dt Häfen lediglich stauen
Bisher werden die Terminals in Zeebrugge und Rotterdam genutzt. Sind die schon am Kapazitätsmaximum? Das Gas aus den USA wird über Zeebrugge geliefert.
Schnitter hat geschrieben: Ca. 2,8 TWh pro Tag. Der Rest ist Mathematik
Das sind allerdings die Bruttolieferungen. Also auch das, was nur durch Dtl in andere Länder durchgeleitet wird.
Schnitter hat geschrieben: Meiner Meinung nach müsste es schon einen epischen Winter geben damit das nicht reicht.
Ich habe mal per Augenmaß die Durchschnittlichen Verbrauchszahlen aus der ZEIT für Okt-Mrz gemittelt: ca. 3,5 TWh/d
Brutto-Lieferungen: ca. 2,9 TWh/d
Netto-Liefrungen: ca. 2,2 TWh/d (beides von der Bundesnetzagentur)
Also ein Tägliches Defizit von 1,3 TWh/d
Über 180 Tage: 234 TWh
Das ist mehr als der aktuelle Speicherstand. Wenn der Verbrauch also nicht deutlich rediziert wird, wird es sehr knapp. Und dann sind die Speicher leer, und könnten ohne weitere Quellen im Sommer auch nicht mehr aufgefüllt werden.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:09 Es ist mir unverständlich, dass Kubicki die Tante nicht zur Ordnung gerufen und eine vernünftige Antwort eingefordert hat. Der Bundestag ist ja kein privater Kaffeeklatsch.
Bist du sicher, dass er das kann?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:02 Dann sollte man eigentlich erwarten, daß sich jeder Mitbürger und jedes Unternehmen auch auf sich selbst besinnt und sich freut, wenn die Bundesregierung ihren Zweck erfüllt, dort erfolgreich tätig zu sein, wo der Einzelne oder das Unternehmen nichts bewirken kann.

Aber vielleicht übertreibe ich ja den Ernst der Lage? Keine Zeit für Jammerlappen...
Wenn Bürger und Unternehmen sich auf sich selbst besinnen, dann erzeugt das Ihrer Meinung nach Gas und damit auch Strom?
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 1. Okt 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 17:32
Diese grüne Frau hat eingestanden, dass die Grünen keinen Plan für die Zeit nach den drei Monaten haben. Das ist erschreckend!
Die hoffen einfach auf einen milden Winter und sind entsetzt, dass der September nicht so so sonnig und warm war, wie von ihnen erhofft.
Bei nächtlichen Temperaturen von 2°- 4°C gehen die Wenigsten in ein kaltes Bad, duschen kalt und zittern sich hinterher durch ein kaltes Frühstück.
Sie wollte nicht sagen, dass die Leute nicht arbeitslos sind sondern nur eine vorübergehende Wintererwerbspause machen.
Irgendwie kam das von Habeck neulich nicht so gut
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:08 Sie wollte nicht sagen, dass die Leute nicht arbeitslos sind sondern nur eine vorübergehende Wintererwerbspause machen.
Irgendwie kam das von Habeck neulich nicht so gut
Kann es sein, dass wir von zwei verschiedenen Frauen sprechen?
Ich beziehe mich auf die grüne Abgeordnete im Bundestag die auf die Frage, wie es mit Energieverfügbarkeit nach den bis dato Auge mal pi berechneten drei Monaten aussieht, eine Antwort schuldig blieb.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:07 Wenn Bürger und Unternehmen sich auf sich selbst besinnen, dann erzeugt das Ihrer Meinung nach Gas und damit auch Strom?
Wenn man Unternehmen machen lassen würde, dann schon. Siehe Weiterbetrieb AKWs oder Fracking. ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:29 Wenn man Unternehmen machen lassen würde, dann schon. Siehe Weiterbetrieb AKWs oder Fracking. ;)
So gesehen sicher, aber das war nicht gemeint.
Gemeint war eine Art "Gottvertrauen".
Bei einem Geschäftsmann, der sich darauf verlässt, würde ich keinen Cent investieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:07 Wenn Bürger und Unternehmen sich auf sich selbst besinnen, dann erzeugt das Ihrer Meinung nach Gas und damit auch Strom?
Vielleicht entwickelt sich so aber ein Bestreben, mit der Energie sehr bewußt und sparsam um zu gehen. Spare in der Not, dann hast Du dazu Zeit.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:16 Vielleicht entwickelt sich so aber ein Bestreben, mit der Energie sehr bewußt und sparsam um zu gehen. Spare in der Not, dann hast Du dazu Zeit.
Es wäre in der Tat erfreulich, wenn die E-Auto Fahrer ihre Karren bis zum Mai 2023 abmelden würden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:55 Mir geht es darum, daß jeder von uns nicht nur seine Zunge wetzt, sondern sich auch auf Notzeiten vorbereitet.
Einen Scheiß werde ich tun und das Versagen der Regierung mit meinem Geld auswetzen. Wofür zahle ich Steuern? Sollte es zum Blackout kommen, erwarte ich, dass sich die Regierung um die Bürger kümmert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:04 Bist du sicher, dass er das kann?
Nein, aber er hätte es tun sollen, besser als so ein grüner Clown Comedy Club.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:47 Warum um Gottes Willen erzählt die Bundesregierung dann was von Gasnotlage und warum ist Stufe 2 von 3 ausgerufen vom Notfallplan Gas? ? Fehlt denen dein Rechenschieber?
Nö.

Die wissen nur dass ein gewisses, sehr unwahrscheinliches, Restrisiko existiert. Außerdem denke ich dass damit ein weniger der Aspekt bedient wird dass die Leute etwas "motivierter" sind Gas zu sparen. Das erzieherische Moment quasi.

Im Übrigen weiß kein Mensch ob der Kreml-Faschist nicht auf die Idee kommt noch andere Dinge in die Luft zu jagen als die NS Pipelines. LNG Terminals oder andere Pipelines zum Beispiel-

Vorsicht ist also weiter geboten. Panik aber völlig fehl am Platze. Wenn kein halbes Wunder geschieht kommen wir easy durch den Winter.

Dass du damit ein Problem hast, geschenkt ;)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

Perdedor hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:50 Ich habe mal per Augenmaß die Durchschnittlichen Verbrauchszahlen aus der ZEIT für Okt-Mrz gemittelt: ca. 3,5 TWh/d
Brutto-Lieferungen: ca. 2,9 TWh/d
Netto-Liefrungen: ca. 2,2 TWh/d (beides von der Bundesnetzagentur)
Also ein Tägliches Defizit von 1,3 TWh/d
Über 180 Tage: 234 TWh
Das ist mehr als der aktuelle Speicherstand. Wenn der Verbrauch also nicht deutlich rediziert wird, wird es sehr knapp. Und dann sind die Speicher leer, und könnten ohne weitere Quellen im Sommer auch nicht mehr aufgefüllt werden.
In deiner Rechnung fehlen:

a) die ca. 40 TWh LNG die zwischen Januar und März in Norddeutschland ankommen

b) die Tatsache dass die Industrieverbräuche bereits deutlich gesenkt wurden

c) die Tatsache dass ein Teil der Gaskraftwerke durch Kohlekraftwerke ersetzt wird

Wenn du das dazu nimmst ist ein Mangel doch extrem unwahrscheinlich.

Aber klar, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, keine Frage.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:32 Es wäre in der Tat erfreulich, wenn die E-Auto Fahrer ihre Karren bis zum Mai 2023 abmelden würden.
Warum sollte ich mein e-Auto abmelden wenn ich es über meine eigene PV betanke ? ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:29 Warum sollte ich mein e-Auto abmelden wenn ich es über meine eigene PV betanke ? ;)
Sie benötigen im gesamten Jahr keine einzige Kilowattstunde, die Sie nicht selbst erzeugt haben?
Dann können Sie ihr E-Auto weiter fahren. Vielleicht sollte man für Ihr Auto eine Plakette entwerfen, die dies bezeugt.

Denn, dass nicht alle E-Autos über die heimische PV "betankt" werden, ganz im Gegenteil, das müssten Sie eigentlich wissen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:58 Einen Scheiß werde ich tun und das Versagen der Regierung mit meinem Geld auswetzen. Wofür zahle ich Steuern? Sollte es zum Blackout kommen, erwarte ich, dass sich die Regierung um die Bürger kümmert.
Bürgersinn ist aller Laster Anfang!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:38 Sie benötigen im gesamten Jahr keine einzige Kilowattstunde, die Sie nicht selbst erzeugt haben?
Ich speise jährlich den Verbrauch von 5 Einfamilienhäusern mit je 4 Personen ein.

Sprich: Ich verbrauch deutlich weniger als ich produziere.
Dann können Sie ihr E-Auto weiter fahren.
Sehr großzügig.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

Schnitter hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:03 Ich speise jährlich den Verbrauch von 5 Einfamilienhäusern mit je 4 Personen ein.
Ich speise 50.000 KWh ein :x

Und fahre Verbrenner- braucht weder Gas, noch Strom.... :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:59 Bürgersinn ist aller Laster Anfang!
Es hat nichts mit "Bürgersinn" zu tun, wenn ich mich weigere, einem möglichen Versagen des Staates mit eigenen Mitteln vorzubeugen. Ja, in einem Dritte Welt-Staat, der mir kaum Steuern abknöpft, würde ich das tun, auch weil ich um die Verhältnisse weiß, aber nicht in Deutschland. Zumal ja auch erzählt wird, dass alles gut laufen wird. Prima, ich nehme die Politiker beim Wort.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:07 Ich speise 50.000 KWh ein :x

Und fahre Verbrenner- braucht weder Gas, noch Strom.... :cool:
Wird zwar OT aber: Wenn du soviel produzierst macht es doch Sinn viel Eigenverbrauch zu haben. Sprich: e-Auto.

Oder hast du noch die alte EInspeisevergütung ? Dann: Glückspilz ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Realist2014 »

Schnitter hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:16 Wird zwar OT aber: Wenn du soviel produzierst macht es doch Sinn viel Eigenverbrauch zu haben. Sprich: e-Auto.

Oder hast du noch die alte EInspeisevergütung ? Dann: Glückspilz ;)
Die Einspeisung ist 200km entfernt...

Seit 2011...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:25 Die Einspeisung ist 200km entfernt...

Seit 2011...
Oh alle klar, verstehe. ;-)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:14 Es hat nichts mit "Bürgersinn" zu tun, wenn ich mich weigere, einem möglichen Versagen des Staates mit eigenen Mitteln vorzubeugen. Ja, in einem Dritte Welt-Staat, der mir kaum Steuern abknöpft, würde ich das tun, auch weil ich um die Verhältnisse weiß, aber nicht in Deutschland. Zumal ja auch erzählt wird, dass alles gut laufen wird. Prima, ich nehme die Politiker beim Wort.
Ich versuche auf jeden Fall, mich energietechnisch so weit vor zu bereiten, daß ich mich bis in den nächsten Sommer retten kann. Nun ja, einen so ganz vorsorglichen Staat habe ich ohnehin nicht. Aber geht so... tak sobie.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Perdedor »

Schnitter hat geschrieben: a) die ca. 40 TWh LNG die zwischen Januar und März in Norddeutschland ankommen
Ja, die sind absolut notwendig, sonst kommt es eben nicht hin. Und am Ende sind die Speicher dann leer, mit unklarer Zukunft.
Schnitter hat geschrieben: b) die Tatsache dass die Industrieverbräuche bereits deutlich gesenkt wurden
Ja, aber eigentlich müsste die Industrie den Verbrauch wieder steigern, da sonst aus der "vorübergehenden Produktionseinstllung" wirklich eine Pleite wird (oder eben dauerhaft der Standort gewechselt).
Schnitter hat geschrieben: c) die Tatsache dass ein Teil der Gaskraftwerke durch Kohlekraftwerke ersetzt wird
Wurden sie das nicht schon? Wie viele Kohlekraftwerke kommen in den nächsten Monaten noch hinzu?
Auf der anderen Seite wird stand jetzt mindestens ein AKW abgeschaltet.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Vongole »

Perdedor hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 19:14 (..)
Wurden sie das nicht schon? Wie viele Kohlekraftwerke kommen in den nächsten Monaten noch hinzu?
So einige:
https://www.rnd.de/wirtschaft/kohlekraf ... ANW7Y.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Seidenraupe »

Bislang sind erst zwei Steinkohlekraftwerke aus der Reserve an den Markt zurückgekehrt: Mehrum in Niedersachsen und Heyden in Nordrhein-Westfalen.
https://www.rnd.de/wirtschaft/kohlekraf ... ANW7Y.html
eine anständige Zahl angesichts der Krise.

Statt auf einen kurzfristigen Betrieb bis längstens März 2023 sollte das Wirtschaftsministerium auf einen Betrieb bis mindestens Anfang Sommer 2024 setzen. ansonsten sehe ich nicht allzuviele Kraftwerke, die für ne Handvoll Monate den Betrieb wieder aufnehmen.
Der Energiekonzern Steag will auf der Grundlage des Gesetzes zwei Kraftwerke in Bergkamen (Nordrhein-Westfalen) und im saarländischen Völklingen weiterlaufen lassen, die Ende Oktober eigentlich stillgelegt werden sollten. Außerdem will das Unternehmen im Saarland spätestens ab November zwei weitere Kraftwerke aus der Netzreserve (Bexbach und Weiher) wieder an den Markt bringen. Auch in anderen Ländern prüfen Konzerne den Weiterbetrieb von Kraftwerken.
Alles gut. Weiter so.

Derweil hat Gazprom/Russland seine Erdgaslieferung an Italien gestoppt (wie's weitergeht, unbekannt) und Bulgarien bezieht ab sofort Erdgas aus der lupenreinen Demokratie Aserbaidshan.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Neue-Pip ... 24642.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gazprom- ... 24737.html

Wer gerade bei den jüngsten Auseinandersetzungen zw Aserbaidschan und Armenien angefangen hat, kann Deutschland/kann die EU nicht rausfinden, deswegen wird auf Sanktionen gg Machthaber in Aserbaidschan verzichtet

https://taz.de/Kaempfe-im-Suedkaukasus/!5881693/
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

Perdedor hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 19:14 Ja, die sind absolut notwendig, sonst kommt es eben nicht hin.
Da sie aber kommen, kommt es aber hin.

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Wenn du schon eine Rechnung aufstellst dann gehören die wohl da rein oder nicht ?
Ja, aber eigentlich müsste die Industrie den Verbrauch wieder steigern, ....
Gas einsparen heißt nicht zwingend Produktion zurückfahren:
"Der Produktionsrückgang allein erklärt die massiven Gaseinsparungen nicht", erklärt Gornig. Auch wenn der energieintensive Sektor tatsächlich viel Gas verbraucht, machten rund sechs Prozent Produktionsrückgang nicht fast 22 Prozent Einsparung aus. "Es muss neben Produktionsdrosselungen also noch etwas anderes passiert sein." Dazu zählt der Branchenexperte einen Rohstoffwechsel und die Einführung von Effizienzmaßnahmen.

Ersteres versucht gerade Mercedes-Benz, wie Vorstandschef Ola Källenius dem "Spiegel" sagte. Strom aus Gasverbrennung soll möglichst häufig durch Elektrizität aus erneuerbaren Quellen abgelöst werden. Der Pharma- und Chemiekonzern Merck bereitet auch einen Brennstoffwechsel vor: "Wir sind darauf vorbereitet, unsere Produktionsprozesse unter anderem auf Erdöl zu verlagern", sagte Chefin Belén Garijo der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Auch die Glasindustrie, die besonders abhängig von Erdgas ist, hat Lösungen gefunden. So will beispielswesie das Unternehmen Weigand Glas seine Schmelzwannen mit leichtem Heizöl statt mit Erdgas beheizen, wie die Zeit berichtet. Und der Spezialglashersteller Schott hat sich Propangas angeschafft, um die Produktion im Notfall aufrechterhalten zu können.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-reduz ... 00953.html

10 % Reduktion beim Gasverbrauch bedeutet also alles andere als 10 % Produktionsreduktion.
Wurden sie das nicht schon?
Sie wurden und werden. Etliche davon.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... z-100.html

Und das ist nur BW.

Spielt also eine gewichtige Rolle für deine Berechnung: Du vergleichst mit dem Gasverbrauch im Referenzjahr 21. Diesen musst du aber in der Prognose für das Jahr 2022 reduzieren, eben wegen der Gasverbrauchsreduktion in der Industrie und der Stromerzeugung.

Genau genommen gehört in die Rechnung auch die Tatsache dass viele Haushalte zukünftig ein viel genaueres Augenmerk auf ihre Verbräuche legen und ebenfalls sparen (Verbrauchsreduktion bei 1°C ca. 5%) und/oder investieren werden(PV/Wärmepumpe/hydraulischer Abgleich/Fenstersanierung).

Meine Meinung als Privatperson ist also dass ein Problem extrem unwahrscheinlich ist.

Als Politiker würde ich es, je nach Intention, anders formulieren. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:03 Ich speise jährlich den Verbrauch von 5 Einfamilienhäusern mit je 4 Personen ein.

Sprich: Ich verbrauch deutlich weniger als ich produziere.



Sehr großzügig.
Solidarisch wäre es allerdings, wenn sie ihr Auto nicht laden würden und statt dessen in den Wintermonaten mehr Strom einspeisen würden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 07:40 Solidarisch wäre es allerdings, wenn sie ihr Auto nicht laden würden und statt dessen in den Wintermonaten mehr Strom einspeisen würden.
Kombiniere: Sie haben kein Elektroauto. :D Ich habe auch keins. Aber ich werde vermutlich im Dezember wieder einmal zur Tankstelle fahren. Sparsam, wie man nun einmal ist.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 09:20 Kombiniere: Sie haben kein Elektroauto. :D Ich habe auch keins. Aber ich werde vermutlich im Dezember wieder einmal zur Tankstelle fahren. Sparsam, wie man nun einmal ist.
Weder habe ich ein E-Auto, noch beabsichtige ich mir eines zuzulegen. Dazu ist die Kosten-Nutzen Bilanz des E-Autos viel zu kostenlastig.
Den Stromverbrauch spare ich insofern schon mal zum Nutzen der Allgemeinheit ein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:40 Weder habe ich ein E-Auto, noch beabsichtige ich mir eines zuzulegen. Dazu ist die Kosten-Nutzen Bilanz des E-Autos viel zu kostenlastig.
Den Stromverbrauch spare ich insofern schon mal zum Nutzen der Allgemeinheit ein.
Löblich; auch kann unser Finanzminister mit der Kaufprämie nun anders planen. Aber im Ernst: In den Autozeitschriften wird nachgerechnet, daß man als Nutzer eines Batterieautos Geld spart. Aber so weit geht mein Ehrgeiz auf dem Gebiet nicht. Ich fahre meinen 22-jährigen Kleinstwagen bis zu seinem oder meinem Ende... mehr Geld kann man gar nicht sparen...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:09 Löblich; auch kann unser Finanzminister mit der Kaufprämie nun anders planen. Aber im Ernst: In den Autozeitschriften wird nachgerechnet, daß man als Nutzer eines Batterieautos Geld spart. Aber so weit geht mein Ehrgeiz auf dem Gebiet nicht. Ich fahre meinen 22-jährigen Kleinstwagen bis zu seinem oder meinem Ende... mehr Geld kann man gar nicht sparen...
Was auch immer die Autozeitschriften rechnen. Ich orientiere mich an Kaufpreis, Batteriekaufpreis oder -mietpreis, Reichweite und in Abhängigkeit davon zusätzliche Übernachtungskosten, Lademöglichkeiten und Ladepreis und last not least Wiederverkaufswert.

Abgesehen davon habe ich auch vor, mein sehr gepflegtes Sportcoupe noch einige Jahre zu fahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 07:40 Solidarisch wäre es allerdings, wenn sie ihr Auto nicht laden würden und statt dessen in den Wintermonaten mehr Strom einspeisen würden.
Da ich 2,5 mal mehr einspeise als ich verbrauche bin ich Netto-Stromerzeuger.

Du auch ?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:54 Da ich 2,5 mal mehr einspeise als ich verbrauche bin ich Netto-Stromerzeuger.

Du auch ?
Ich verzichte auf den Strom, um ein E-Auto zu laden.

Sie auch?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Seidenraupe »

https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 4.html/amp

Das überrascht dann doch.... Das Gas in den deutschen Gasspeichern ist gar nicht ausschließlich fuer Deutschland.... Man weiss in der Regierung noch nicht mal, wieviel Deutschland davon zu gute kommt...

Vermutlich weiss man das erst im kommenden Sommer oder wird es nie erfahren.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ist unsere Energieversorgung noch gesichert?

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 17:15 Ich verzichte auf den Strom, um ein E-Auto zu laden.

Sie auch?
Du bist also Netto-Bezieher und ich Netto-Produzent.

Dann wäre das ja geklärt und die Frage nach Solidarität sollte ich dir stellen.
Antworten