Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35214
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:24... und genau deswegen fehlt mir die Fantasie, dass ausgerechnet Russland den Gegnern dieses Projekts einen Gefallen tun wollte.
Tja, dass Dir die Fantasie fehlt ....
Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass es Russland nicht um Geld geht? Wenn die Interesse an Geld und daraus erwachsender Prosperität hätten, hätten sie in dem Jahrzehnten, in denen sie so viel Geld aus den Rohstoffen eingenommen haben, etwas Besseres daraus gemacht.

Das sieht mir eher nach einem Statement aus: Seht her, wir können das, auch vor Eurer "Haustür" und Ihr kriegt nix davon mit.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Platon »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:18 Welche Einigung schwebt Dir denn vor?
Tja wäre halt darauf angekommen, wie die Situation gewesen wäre. Wenn in Deutschland die Gasspeicher leer wären, dann wäre da von deutscher Seite schon Kompromissbereitschaft da. Möglicherweise hätte man mehr bezahlt. Möglicherweise ein paar geringfügige Sanktionserleichterungen. Wer weiß ob es nicht doch irgendwelche Absprachen unter der Hand über Waffenlieferungen gibt. Man sollte nicht unterschätzen wie schwerwiegend der russische Lieferstopp ist. Die Energiepreise werden hier auf Jahre hin steigen, weil die Alternativen zum russischen Gas teuer sind. Dazu ist keineswegs ausgemacht, dass es diesen oder nächsten Winter wirklich reicht. Es hat schon seinen Grund, dass die Ampelregierung sehr geschlossen darin war, dass ein Gasembargo gegen Russland nicht im deutschen Interesse ist.

Ich sehe es schon als sehr gut denkbar an, dass Deutschland ein paar Zugeständnisse an Russland gemacht hätte und dafür dann Gas bekommen hätte. Natürlich nicht so schwerwiegend, dass man sich in der NATO isoliert, aber genug, dass die Russen zumindest ein bisschen was bekommen hätten. Wenn die Russen akzeptiert hätten, dass Deutschland lieber ohne russisches Gas durch die nächsten Jahre kommt als weitreichende Sanktionserleichterungen gegen den Widerstand aller anderen Länder durchzusetzen, hätte man die Lieferungen womöglich schnell wieder aufnehmen können.

Denn auch die Russen können das Geld für das Gas gut brauchen. Ich meine gelesen zu haben, dass Russland sein Staatsbudget zu 50% mit Gasverkäufen finanziert. Die haben durch die Währungsreserven natürlich Spielraum, aber auch Russland hatte einen großen Anreiz irgendwann auch wieder Gas fließen zu lassen. Ebenso wie Deutschland einen großen Anreiz gehabt hätte für den Winter 2023/24 dann doch wieder russisches Gas zu bekommen, sofern es irgendwie machbar wäre ohne alberne Forderungen nach Sanktionserleichterungen erfüllen zu sollen. Es ist daher offensichtlich im Interesse beider Länder irgendwann dann doch zu einer Einigung zu kommen. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es hier durchaus einen Austausch gegeben hat auf "Arbeitsebene" zwischen der deutschen und russischen Seite um den Wirtschaftskrieg irgendwann zu entschärfen. Es gibt gerade im Kanzleramt sicher genug Leute die zu so etwas bereit wären, sofern es nicht das Ende der eigenen Regierung bedeutet. Aber damit ist es ja jetzt vorbei.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Frank_Stein »

Platon hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:33 Es ist daher offensichtlich im Interesse beider Länder irgendwann dann doch zu einer Einigung zu kommen. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es hier durchaus einen Austausch gegeben hat auf "Arbeitsebene" zwischen der deutschen und russischen Seite um den Wirtschaftskrieg irgendwann zu entschärfen. Es gibt gerade im Kanzleramt sicher genug Leute die zu so etwas bereit wären, sofern es nicht das Ende der eigenen Regierung bedeutet. Aber damit ist es ja jetzt vorbei.
Man sollte bei dieser Gelegenheit auch die Rede Merkels in Goslar noch einmal lesen.
Sie weiß, dass Sicherheit in Europa auf Dauer nicht gegen Russland möglich ist. Auch wenn es gerade sehr übel aussieht. Aber auf lange Sicht brauchen wir ein kooperationsbereistes Russland und gute geschäftliche Beziehungen sind eine sehr gute Voraussetzung dafür, die nur leider im Moment vollkommen zu versagen scheint. ... das hat auch mich völlig überrascht und frustriert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35214
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Misterfritz »

Platon hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:33 Tja wäre halt darauf angekommen, wie die Situation gewesen wäre. Wenn in Deutschland die Gasspeicher leer wären, dann wäre da von deutscher Seite schon Kompromissbereitschaft da. Möglicherweise hätte man mehr bezahlt. Möglicherweise ein paar geringfügige Sanktionserleichterungen. Wer weiß ob es nicht doch irgendwelche Absprachen unter der Hand über Waffenlieferungen gibt.
Sorry,
aber Deutschland ist eh' schon recht lahmarschig, was die Waffenlieferung (vor Allem bei Panzern), viel mehr hätte man sich kaum erlauben können.
Und wir sind nicht Ungarn, denen man evtl. solche Alleingänge nachsehen könnte. Und glaube nicht, dass das unter der Hand nicht rausgekommen wäre, dazu wären einfach zu viele involviert. Im Zweifel hätte sowas auch Russland durchgestochen. Man kann der deutschen Regierung sicherlich einiges vorwerfen, dass sie aber komplett verblödet ist, nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35214
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:39 Man sollte bei dieser Gelegenheit auch die Rede Merkels in Goslar noch einmal lesen.
Braucht man nicht. Merkel hat schon zugegeben, dass sie sich in dieser Hinsicht getäuscht hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Platon »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:42 Sorry,
aber Deutschland ist eh' schon recht lahmarschig, was die Waffenlieferung (vor Allem bei Panzern), viel mehr hätte man sich kaum erlauben können.
Und wir sind nicht Ungarn, denen man evtl. solche Alleingänge nachsehen könnte. Und glaube nicht, dass das unter der Hand nicht rausgekommen wäre, dazu wären einfach zu viele involviert. Im Zweifel hätte sowas auch Russland durchgestochen. Man kann der deutschen Regierung sicherlich einiges vorwerfen, dass sie aber komplett verblödet ist, nicht.
Da hätte man den Verbündeten ja erklären können, was passiert wenn in Deutschland eine größere Rezession eintritt und welche Auswirkungen das auf die gesamte EU-Wirtschaft hat. Verbunden mit einer langen Liste an Waffenlieferungen die bereits geleistet wurden. Man sollte hier mal die Verhältnisse nicht aus den Augen verlieren, welche Schäden das russische Gasembargo eigentlich potenziell anrichten kann. Deutschland hat sich nun einmal unter Schröder/Merkel abhängig gemacht von russischem Gas und ist erpressbar. Ebenso wie Deutschland in der EU ein Standing hat, dass man sich einiges herausnehmen kann. Allein der Bau von NS2 hat das ja gezeigt. Es wäre den Herren Scholz, Lindner und Habeck sowie Frau Baerbock herzlich egal gewesen, wenn Zelensky und Duda stinksauer gewesen wären, wenn sich dafür eine Rezession in Deutschland abwenden lässt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Michael_B »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:29 Möglicherweise waren es die USA nicht. Aber dass sie gedroht haben, dieses Projekt zu beenden und das schon lange vor dem Krieg und auch vor der Präsidentschaft Biden, wirst auch Du nicht bestreiten können. Sonst hätte es nämlich auch keine Sanktionen gegen an dem Projekt beteiligte Unternehmen gegeben.

Wenn Du es nun für unredlich hältst, die USA deswegen in die Liste der Hauptverdächtigen aufzunehmen, dann würde mich Deine Begründung interessieren. Es gab die Drohung, es gab ein Motiv, es gab Bedingungen für die Beendigung des Projektes, die eingetreten sind.

Ob sie es am Ende auch wirklich waren, wissen die Wenigsten. Aber wenn nun ausgerechnet die USA an der Spurensicherung beteiligt werden, dann sollte man sich zumindest nicht wundern, wenn sie keine Belege für einen Angriff durch die USA finden werden, aber vermutlich Belege, dass es die Russen waren.
Ich könnte Deiner Theorie sogar folgen, wenn da nicht die krasse Umweltverschmutzung bzw. der extrem hohe CO2-Ausstoß gewesen wäre. Das traue ich Biden definitiv nicht zu.

Es sei denn, die USA wussten nicht, dass Gas in den Pipelines war. Glaube ich aber nicht.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:32 Tja, dass Dir die Fantasie fehlt ....
Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass es Russland nicht um Geld geht? Wenn die Interesse an Geld und daraus erwachsender Prosperität hätten, hätten sie in dem Jahrzehnten, in denen sie so viel Geld aus den Rohstoffen eingenommen haben, etwas Besseres daraus gemacht.

Das sieht mir eher nach einem Statement aus: Seht her, wir können das, auch vor Eurer "Haustür" und Ihr kriegt nix davon mit.
Zumal die Sache mit den Drohnen in der Nähe der Norwegen-Pipeline.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Cobra9 »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:18 Geld kann jeder gebrauchen und auf der Welt gibt es genug Waffen und genug Staaten, die auch an die Russen verkaufen.
Hohle Phrase. Russland bekommt weder offiziell noch inoffiziell die Waffen wo es braucht und in Stückzahlen.

Die Realität auf dem Schlachtfeld beweist es. Dazu ist bekannt dass Russland mit seiner Rüstungsindustrie nicht mehr moderne Waffen außer Einzel Objekten bauen kann.

Wahrscheinlich fährt Russland gerne mit T62 und 55 rum. Verliert massig Material, Ausrüstung und Truppen.

Komisch wenn Russland so tolle Lieferanten hat, wo bleiben chinesische Panzer oder Jets. Kommen nicht. Und was Russland kriegt hilft weder wirklich noch in Stückzahlen.

Seine üblichen Verdächtigen hat nämlich Russland mit Waffen versorgt. Upsssss.
Nun ist den Russen eine wichtige Einnahmequelle durch die Sprengung der Pipeline abhanden gekommen. Nutzt das den Russen? Wohl kaum, wenn die ihre eigene Leitung sprengen würden. Da hätten sie eher die Leitung von Norwegen nach Polen gesprengt.
Zweimal falsch. Russland hat eh kein oder kaum Gas geschickt. Lies halt mal Zeitung. Oder Energiekrieg als Stichwort bei Google. Nix Lieferung,nix Geld. Und zum Angriff auf Infrastruktur anderer Länder.

Genau Russland sprengt eine Leitung die Nato Ländern gehört und riskiert Artikel 5. Du bist selten schlau.

Norwegen,Polen ect. überwachen ihre Infrastruktur lass Dir gesagt sein sehr genau und Ostsee ist nicht der Atlantik ect.

Norwegen hätte innerhalb von Minuten reagiert,den Angreifer identifiziert und die Schlagzeilen..... Russland zerstört Pipeline von Norwegen und Polen..... genau das braucht Russland.

Weil genau sowas tatsächlich dazu führen könnte die Nato wird aktiv. Da Russland in der Ukraine eh ein Problem hat, überall Truppen zusammen kratzen muss,da legt man sich noch mit der Nato an.

Gaaaaaanz logisch. Und der Propaganda Effekt mit NS 2 nützt Putin effektiv mehr. Seht her der böse Westen :p


Nur ein staatlicher Akteur hat die technischen Möglichkeiten, eine solche Aktion so durchzuführen.

Die meisten Experten tippen auf Russland als Urheber, weil Putin dem Westen zeigen will, dass er im Zweifel große Schäden an der Infrastruktur von Pipelins wie der Baltic Pipe oder den Seekabeln, über die 95 % des Internetverkehrs läuft, anrichten kann.

Um auch hier zu zeigen, dass er nicht blufft, wie er das ausdrückt.

An den Nutzen von NS 1 und 2 glaubt er ohnehin nicht mehr, weil absehbar ist, dass die Europäer innerhalb der nächsten 2-3 Jahre kein Gas mehr über diese Pipelines beziehen werden. Dann kann er sie auch ohne Verlust sprengen.

Dazu wird Ns2 kaum überwacht bzw ns1.



Jedenfalls hatten die USA in der Vergangenheit laut genug gedroht, dass NS2 auf keinen Fall in Betrieb gehen wird, wenn Russland die Ukraine angreift und es wurde auch laut kritisiert, dass Deutschland über NS1 weiterhin Gas bezieht

Ns 2 ging nicht in Betrieb und über Ns1 kam eh kein Gas mehr bzw kaum.

Der Handel mit Russland ist erledigt. Hinüber. Krepiert. Die USA Unternehmen haben seit Februar einen Boom Dank Putin. Da braucht es dumme Aktionen nicht.


Wenn das aber als False-Flag-Operation geplant ist, um es der Ukraine in die Schuhe zu schieben, gerade vor dem Hintergrund der Annexionen, dann ergibt das wieder Sinn mit Russland.

Für die USA wäre jegliche Aktion wo auffliegen kann eine Dummheit und vom Modus Operandi eher schlechte Imitation.




Die Amis haben doch schon erreicht, dass die EU an ihrer Seite ist. Warum sollten die jetzt die traute Eintracht aufs Spiel setzen mit so einem Manöver? In der Nato auch mehr Zusammenarbeit.

Russland zwingt zur Stärkung der Streitkräfte ect ect.

Für die USA schon alles erreicht. Dabei war eigentlich China das Problem für die USA. Aber wahrscheinlich binden die USA gern ein Viertel der Kapazität ihrer Streitkräfte wegen Russland an den Konflikt. Plus Kosten insgesamt.

Gaaaaaanz logisch.

Die Russen haben dagegen nicht mehr viel zu verlieren. Die können jetzt nur noch versuchen, Europa zu spalten, und testen, wie weit Xis Liebe wirklich reicht.

Mit Belarus, Nordkorea, Iran und bei Billigpreisen vielleicht auch Indien an ihrer Seite können sie das großrussische Reich abhaken.
Da die Stimmen in Deutschland lauter geworden sind, was eine Öffnung von NS2 betrifft und die Lage im Osten der Ukraine mit den Scheinreferenden und der Annektion eine neue Stufe der Eskalation erreicht hat, halte ich ein Eingreifen der USA in dieser Frage für sehr wahrscheinlich und plausibel
Ja ja Stimmen. Stimmen gibt's seit Beginn des Krieges und Ns2 blieb zu. Gut gibt auch Menschen die fanden Deals mit Hitler gut und hatten mit dessen Geld keine Probleme.

Alles spricht gegen Russland. Aber gut außer Du denkst hast Du was ? Dagegen gibt's sagen wir starke Indizien daß es Russland war.

Die USA würde ich fast ausschließen. Wenn wäre mein Blick auf andere Länder, Täter gerichtet. Aber alles deutet auf Putin inklusive Ausführung.


Putin hat die Lüge zu einem wichtigen Instrument seiner Politik erhoben. Wahrscheinlich ist er längst selbst ein Gefangener seiner kruden Ideologie geworden. Es scheint zwar zunächst einmal völlig abwegig, ja irre, dass er seine eigene Pipeline beschädigen lässt, aber dies würde eigentlich sogar seinem entrückten Weltbild entsprechen. Eine versteckte Warnung, womit man dem Westen noch so richtig schaden könnte und das Propagandabild gegenüber der eigenen Bevölkerung, dass man angegriffen werde - er selbst sprach ja bereits von internationalem Terrorismus - und sich deshalb verteidigen müsse. Ihm scheint mittlerweile jedes Mittel recht, um den eigenen Kopf zu retten. Hunderttausende werden zur Schlachtbank in die UKR geschickt - und in Moskau witrd gefeiert... Unfaßbar!


Und um noch mehr auf die Schlachtbank zu schicken passt NS 2



Aber es freut mich natürlich zu hören, dass hier im Forum viele, die die US-Politik ansonsten unterstützen, die Sprengung der Pipelines ablehnen bzw. verurteilen. Ich hoffe, dass diese Sichtweise auch dann noch geteilt wird, wenn der wahre Verursacher der Sprengungen eines Tages doch bekannt werden sollte.
Unabhängig davon wer der Täter ist, wenn sicher zu belegen ist wer es war muss eine Verurteilung erfolgen.

Leider gibt's keinen Gerichtshof dafür
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Frank_Stein »

Ihr habt alle Recht, wenn ihr sagt, dass es die USA nicht gewesen sein kann. Wäre es die USA gewesen, würde das nämlich die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA extrem belasten. Daran hat vor allem jetzt Deutschland überhaupt kein Interesse.
Daher bin nun auch ich der Meinung, dass die USA als möglicher Verursacher der Explosion zu 100% ausgeschlossen werden kann.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Platon »

Cobra9 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 08:47Die meisten Experten tippen auf Russland als Urheber, weil Putin dem Westen zeigen will, dass er im Zweifel große Schäden an der Infrastruktur von Pipelins wie der Baltic Pipe oder den Seekabeln, über die 95 % des Internetverkehrs läuft, anrichten kann.

Um auch hier zu zeigen, dass er nicht blufft, wie er das ausdrückt.
Ok. Das macht Sinn. Steht aber in meinen Augen in keinem Verhältnis zur Katastrophe NS1 und NS2 zu verlieren. Wenn man dem Westen die eigene Verwundbarkeit demonstrieren hätte wollen, hätte man einfach mal eine merkwürdige Explosion in der Nähe einer Norwegen-Pipeline machen können. Die hätte keinen Schaden verursacht, aber für hektische Betriebsamkeit im Westen gesorgt.
An den Nutzen von NS 1 und 2 glaubt er ohnehin nicht mehr, weil absehbar ist, dass die Europäer innerhalb der nächsten 2-3 Jahre kein Gas mehr über diese Pipelines beziehen werden. Dann kann er sie auch ohne Verlust sprengen.
Das ist halt kompletter Quatsch. Putin hat vier Wochen vor der Sprengung die Lieferungen eingestellt. Die Europäer hätten sehr gerne weiterhin Gas bezogen und Putin hätte problemlos welches verkaufen können. Er hätte auch wie vorher nur 20% oder 10% durchlaufen lassen können um den Preis weiter hochzuhalten. Wäre für Deutschland und andere Abnehmer absolut okay gewesen. Es gab kein Gasembargo gegen Russland. Putin hätte von heute auf morgen entscheiden können wieder Gas zu liefern. Diese Möglichkeit wurde ihm durch die Sprengung genommen. Entsprechend ist klar, dass die Handlungsfreiheit Russlands eingeschränkt wurde. Die Sprengung von NS1 und NS2 ist für Russland eine große Katastrophe von historischem Ausmaß. Die Vorstellung, dass sie kein Verlust für Russland darstellt ist völlig absurd und muss die Möglichkeiten ausblenden, die sich in den nächsten Monaten und Jahren hätten ergeben können.

Eine Sabotageaktion, welche die strategischen Handlungsmöglichkeiten des Gegners dauerhaft einschränkt ist genau die Aktion, für die ein Nachrichtendienst zuständig ist. Das man dabei dann in einer Art und Weise vorgeht, welche den Verdacht auf andere lenkt bzw. im Nachhinein entsprechend Propaganda macht, ist einfach nur Professionalität, ändert aber nichts am Gesamtbild.
Wenn das aber als False-Flag-Operation geplant ist, um es der Ukraine in die Schuhe zu schieben, gerade vor dem Hintergrund der Annexionen, dann ergibt das wieder Sinn mit Russland.
Wenn das so geplant gewesen wäre, hätte man sicherlich Hinweise auf den ukrainischen Geheimdienst hinterlassen. Davon ist nichts zu hören und ich wüsste auch nicht, dass jemand in Russland die Ukraine dafür verantwortlich gemacht hat.
Die Amis haben doch schon erreicht, dass die EU an ihrer Seite ist. Warum sollten die jetzt die traute Eintracht aufs Spiel setzen mit so einem Manöver? In der Nato auch mehr Zusammenarbeit.
Sie hatten alles erreicht bis auf das endgültige Ende von NS1 und NS2. NS1 war weiterhin in Betrieb, hätte morgen wieder Gas liefern können, und NS2 hätte von einer zukünftigen deutschen Regierung endgültig genehmigt und in Betrieb genommen werden können. Es gab keine politische Entscheidung NS2 endgültig zu verschrotten. Die Option der Inbetriebnahme in der Zukunft unter anderen politischen Umständen war bis zur Sprengung vorhanden. Es hätte dazu nur ein paar Unterschriften gebraucht. Dann wäre der ganze Spaß mit der Achse Berlin-Moskau wieder losgegangen nur mit anderen Leuten. In Deutschland gibt es genug Leute, die dazu bereit gewesen wären.

Durch die Sprengung wurde die geopolitische Verschiebung in Europa im Sinne der USA und anderer Gegner der Achse Berlin-Moskau zementiert. Auf Jahre und Jahrzehnte hinaus. Darum ist es m.E. von der geostrategischen Lage völlig klar wer hier von der Sprengung profitiert und wer nicht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Darkfire »

Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:35 Ihr habt alle Recht, wenn ihr sagt, dass es die USA nicht gewesen sein kann.
Du hast gesagt das du Russland ausschließt.
Dreh das jetzt nicht herum.
Frank_Stein hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 10:35 Daher bin nun auch ich der Meinung, dass die USA als möglicher Verursacher der Explosion zu 100% ausgeschlossen werden kann.
Du hast Russland ausgeschlossen, es ging nicht darum wer es sonst sein könnte.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Frank_Stein »

Darkfire hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:16 Du hast gesagt das du Russland ausschließt.
Dreh das jetzt nicht herum.



Du hast Russland ausgeschlossen, es ging nicht darum wer es sonst sein könnte.
Ich habe geschrieben, dass Deutschland und Russland die größten Verlierer dieses Angriffs sind.
Ich habe geschrieben, dass die USA im Vorfeld angedroht haben, "angemessene Maßnahmen",
was immer das sein mag, zu ergreifen, sofern bestimmte Entwicklungen eintreten, die nun
eingetreten sind.
Ich sehe aber auch, dass es nicht im Interesse Deutschlands liegt, wenn es die USA gewesen wären,
die diesen Sabotage-Akt unternommen haben und es deswegen ausgeschlossen, dass sie es waren,
weil wir dann noch mehr zu verlieren hätten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Michael_B »

Frank, der ganze Krieg schadet Russland massiv. Viele falsche Entscheidungen schaden der russischen Armee und seinen Soldaten.
Sogesehen ist es nicht abgwegig, dass Russland dahinter steckt, obwohl es scih mit der Sprengung der NS-Röhren langfristig selbst schadet.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9775
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Seidenraupe »

Cobra9 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 08:47
Genau Russland sprengt eine Leitung die Nato Ländern gehört und riskiert Artikel 5. Du bist selten schlau.

...
Aber wahrscheinlich binden die USA gern ein Viertel der Kapazität ihrer Streitkräfte wegen Russland an den Konflikt. Plus Kosten insgesamt.
Die Röhren von Nordstream 1 und Nordstream 2 gehören NATO Ländern? Das ist nicht ganz richtig und nicht ganz falsch.
Artikel 5 wird nicht ausgelöst, da geht die Phantasie mit dir durch.

Machen wir eskonkret:
Eigentümer und Betreiber der Nord Stream 1 ist die Nord Stream AG, deren Anteile von Gazprom (51 %) sowie Wintershall Dea, E.ON, Gasunie und Engie gehalten werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nord_Stream
Nord Stream 2 ist eine Tochtergesellschaft des russischen Gasversorgers Gazprom. https://www.chemietechnik.de/markt/nord ... t-884.html

Über die Kosten der Waffenlieferungen der USA an die Ukraine zur Unterstützung und Selbstverteidigung mach dir keine Sorgen. Nach dem lend-and-lease-act bekommen die USA einen Teil ihrer Kosten schon rein.

Wer der Ukraine das GEld für amerikanische Leihwaffen wohl überweist???
Die Mitgliedsländer der EU.


USA fordern EU auf, der Ukraine endlich Geld zu überweisen

Die US-Regierung fordert von der EU raschere Zahlungen. Teuer sind unter anderem die von den USA geleasten Waffen.
Michael Maier
28.09.2022 | aktualisiert am 29.09.2022 - 24:18 Uhr
Die EU hat 9 Milliarden Euro bewilligt.
wäre da nicht das Problem mit der Korruption in der Ukraine, welches das EU PArlament wohl wahrnimmt, hier 2021
https://www.eca.europa.eu/de/Pages/DocI ... ?did=59383
und hier 2022, darin heißt es :
Bedingungen

Eine Vorbedingung für die Gewährung der Hilfe ist laut dem Text, dass die Ukraine trotz der Machtkonzentration in der Exekutive während des Krieges wirksame demokratische Mechanismen respektiert.
https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... ie-ukraine

mehr Infos
https://www.kreiszeitung.de/politik/ukr ... 49702.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Vongole »

Sehr gute faktenbasierte Analyse über die prorussische Propagandamaschine zu den Pipeline-Explosionen:
Die prorussische Propagandamaschine läuft nach den Pipeline-Explosionen wieder auf Hochtouren. Seltsame Tweets, zehntausendfach geteilte Videos, Stimmen aus AfD und Die Linke, »Fox News« und Putins Kreml im Gleichklang.
Als am Montag bekannt wurde, dass in der Nacht ein Leck in der Gaspipeline Nord Stream 1 entstanden war, waren sich einige gleich sicher: Das war Sabotage. Manche wussten sogar: Das können nur die USA gewesen sein.
Seit Beginn dieser Woche hat sich, passend zu den beispiellosen Pipeline-Attacken, eine beispiellose Propagandakampagne abgespielt, primär in den sozialen Medien. Global, vielsprachig, ohne Atempause.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 5173d751c6
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von roli »

Platon hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 15:14 Gerade bei Kriminellen scheinen mir die Sanktionen eher ein Glücksfall zu sein, weil genau diese Leute Netzwerke haben um Sachen illegal und an den Sanktionen vorbei zu beschaffen.
diese Netzwerke sind aber in ihrer Leistung eingeschränkt, da zum Teil durch die Sanktionen Überwachungsmechanismen greifen, die es vorher so nicht gab.
Natürlich, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Zumeist zumindest.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von roli »

Frank_Stein hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:21 Weiß nicht, ob es doof war von den Amis (sofern sie es gewesen sein sollten). Wenn Du wissen möchtest, was Putins Trolle darüber denken, dann solltest Du Putins Trolle und nicht mich fragen.

.. dass Russlands Gas nicht benötigt wird, halte ich für eine nicht bewiesene Behauptung. Ich kenne viele Menschen, die eher das Problem haben, dass sie zu wenig Gas haben bzw. den hohen Gaspreis nicht zahlen können oder wollen.
Aber richtig ist auch, dass eine Firma, die wegen des gestiegenen Gaspreises die Tore für immer schließt, in Zukunft weniger bis gar kein Gas mehr benötigt.

Ansonsten: Ich versuche meinen persönlichen Gasverbrauch so gering wie möglich zu halten. Der Gesetzgeber könnte dies dadurch unterstützen, indem er die Umweltauflagen für Holzöfen nicht weiter verschärft. ...
ich verbrenne jetzt auch mehr Holz als früher.
Machen jetzt Viele so.
Ob das umweltverträglicher ist, darf leicht bezweifelt werden.
Narrativ wer hier an den CO2-Ausgleich glaubt.
Die Photosynthese eines Baumes muss schon sehr lange arbeiten (der Baum sehr alt werden), bis sich das für die Umwelt rechnet.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von roli »

Frank_Stein hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:35 Methan ist ja ein zig mal stärkeres Treibhausgas als CO2. Möglicherweise hilft es uns ja nun in der Atmosphäre, dass wir einen milden Winter bekommen und weniger heizen müssen.

...Sarkasmus off
Habeck ist bei mir noch nicht von der Anklagebank verschwunden :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von roli »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 23:06 Aktuell nicht. Das wird sich ein paar Jahre nach dem Krieg wahrscheinlich wieder ändern.
und dann werden die ihr Gas zu Discountpreisen verhökern.
Vor allem, wenn sie diesen Krieg verlieren.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von roli »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 23:15 Danach sieht es aber vorerst nicht aus.
Selbst, wenn es an den Rädern brodelt, wird es die Russen in der Masse nicht jucken. Was sind schon 300.000 einberufene Rekruten bei 145 Millionen Einwohnern?
Die Russen (das Volk) merken aber durchaus, dass sie nur verheizt werden sollen.
Deswegen die Proteste, obwohl die Teilnehmer dort hart bestraft werden.
Sonst wäre die Eskalation größer. In einer Diktatur verpufft Dies leider zu oft.
Und die vielen Ausreisewilligen. Damit hatte der Orktroll nicht gerechnet.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von roli »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 23:49 ...
Für die USA ist ns1 und 2 unwichtig. Der Krieg bindet eher Ressourcen und kostet Geld. Den Staat USA.
na ja, ganz so unwichtig auch wieder nicht. Siehe auch damals Onkel Donald.
Der Verkauf ihres Frackinggases nach Europa ist ein Riesengeschäft.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Cobra9 »

Seidenraupe hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:53 Die Röhren von Nordstream 1 und Nordstream 2 gehören NATO Ländern? Das ist nicht ganz richtig und nicht ganz falsch.
Artikel 5 wird nicht ausgelöst, da geht die Phantasie mit dir durch.

Machen wir eskonkret: https://de.wikipedia.org/wiki/Nord_Stream
Nord Stream 2 ist eine Tochtergesellschaft des russischen Gasversorgers Gazprom. https://www.chemietechnik.de/markt/nord ... t-884.html

A meinte Ich Pipelines wie Balticpipe. B bist Du da nicht ganz richtig trotzdem.


Ns2 hat Beteiligte. Westliche Firmen


https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 44b2fed693

Über die Kosten der Waffenlieferungen der USA an die Ukraine zur Unterstützung und Selbstverteidigung mach dir keine Sorgen. Nach dem lend-and-lease-act bekommen die USA einen Teil ihrer Kosten schon rein.
Mehrere Milliarden Euro ausgeben ist wohl nicht der Traum von Biden. Ach ja wer bezahlt bitte die USA.

Im Kongress weiß man nicht soviel wie Du.

https://www.congress.gov/bill/117th-con ... -bill/3522
Wer der Ukraine das GEld für amerikanische Leihwaffen wohl überweist???
Die Mitgliedsländer der EU
.

Du schreibst Stuss.

Nö. Ja es gibt Geld Aber Eu Gelder sollen in der EU ausgegeben werden. Das die EU den US Lend and lease Act finanzieren würde beweise mal. Weder Us Dokumente noch EU Dokumente belegen es. Dafür kommt das Argument gern aus Russland.

Wortlaute EU für die Militärischen Mittel. Allein was die Ukraine bestellt hat in Zusammenarbeit mit Eu Ländern frisst die Hilfen. Für Zahlungen in die USA bleibt nix.





https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... A195%3ATOC

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... A195%3ATOC

https://data.consilium.europa.eu/doc/do ... NIT/en/pdf

Die EU hat 9 Milliarden Euro bewilligt.
wäre da nicht das Problem mit der Korruption in der Ukraine, welches das EU PArlament wohl wahrnimmt, hier 2021
https://www.eca.europa.eu/de/Pages/DocI ... ?did=59383
und hier 2022, darin heißt es :

https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... ie-ukraine

mehr Infos
https://www.kreiszeitung.de/politik/ukr ... 49702.html
Drei Dinge bitte beachten.

Das ist Aufbauhilfe zivil und nicht für Waffen. Sind auch erstmal 5 Milliarden. Es werden 9 Milliarden. Es ist ein Darlehen.

Hat mit Militärhilfe nichts zu tun. Zusätzlich gibt's Bedingungen zu erfüllen.




Darlehen ist der zweite Teil des von der EU-Kommission angekündigten Hilfspakets von insgesamt 9 Milliarden Euro
Erhebliche Entlastung der ukrainischen Finanzen vor dem Hintergrund des russischen Angriffs
An Bedingungen geknüpft



Hintergrund

Die Makrofinanzhilfe ist eine Notfallressource, die zu sehr günstigen Bedingungen für EU-Nachbarländer bereitgestellt wird, die in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind. Der Gesamtbetrag der günstigen Darlehen, die die EU der Ukraine seit Beginn des Krieges gewährt hat, könnte sich auf über 10 Milliarden Euro belaufen, wenn das gesamte Paket bestätigt wird




Und

Es handelt sich um die zweite und größte Tranche eines EU-Hilfspakets in Höhe von 9 Milliarden Euro, von denen 1 Milliarde Euro bereits ausgezahlt wurde. Die Kommission gewährt der Regierung in Kiew das Darlehen zu äußerst günstigen Konditionen



Darlehen für zivile Zweck, nicht fürWaffen


https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... ie-ukraine


Je mehr aber die Ukraine an Hilfe bekommt desto besser
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von NicMan »

Gazprom gibt an, dass der Gasdruck nun in allen Strängen von Nord Steam 1 und Strang A von Nord Steam 2 stabilisiert ist, die nach der Sabotage undicht waren.

Sie geben auch an, dass sie bei Bedarf mit der Lieferung von Gas durch Strang B von NS2 nach Europa beginnen können.



Das würde Schnitters These unterstützen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 15:24 Gazprom gibt an, dass der Gasdruck nun in allen Strängen von Nord Steam 1 und Strang A von Nord Steam 2 stabilisiert ist, die nach der Sabotage undicht waren.
Sie geben auch an, dass sie bei Bedarf mit der Lieferung von Gas durch Strang B von NS2 nach Europa beginnen können.

(..)

Das würde Schnitters These unterstützen.
Vermutlich hofft man darauf, dass jetzt ganz Europa hurra schreit und auf das Angebot eingeht. Womit dann das Ziel der Sabotage erreicht wäre.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von NicMan »

Vongole hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:10 Vermutlich hofft man darauf, dass jetzt ganz Europa hurra schreit und auf das Angebot eingeht. Womit dann das Ziel der Sabotage erreicht wäre.
An den Terminmärkten sind wir für eine Megawattstunde Gas „nur“ noch bei 170 Euro. Für Neukunden ist der Preis pro Kilowattstunde Gas von über 40 Cent auf 28 Cent gesunken und es soll noch weiter runtergehen. Die Erpressung wird angesichts dieser Fakten deshalb wahrscheinlich ins Leere laufen. Im schlimmsten Fall (für die Russen) wird Europa feststellen, das es ohne russisches Gas nicht viel schlechter läuft.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von jack000 »

NicMan hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:13 Für Neukunden ist der Preis pro Kilowattstunde Gas von über 40 Cent auf 28 Cent gesunken und es soll noch weiter runtergehen.
Von "gesunken" kann in Summe keine Rede sein:
Die privaten Haushalte in Deutschland haben im 2. Halbjahr 2021 im Durchschnitt 6,83 Cent je Kilowattstunde Erdgas gezahlt.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... nhalt.html
=> Gas ist nach wie vor ziemlich teuer ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von NicMan »

jack000 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:19 Von "gesunken" kann in Summe keine Rede sein:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... nhalt.html
=> Gas ist nach wie vor ziemlich teuer ...
Nichts anderes habe ich geschrieben. Aber je günstiger Gas, umso weniger wird durch staatlichen Zuschuss ausgeglichen werden müssen, umso günstiger wird die Gaspreisbremse. Und wir stehen erst am Anfang, es wird sicherlich eine weitere Halbierung des Gaspreises geben. Das wird Gas nicht spottbillig machen, aber die apokalyptischen Szenarien werden ausbleiben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von jack000 »

NicMan hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:22 Und wir stehen erst am Anfang, es wird sicherlich eine weitere Halbierung des Gaspreises geben.
Den Optimismus habe ich jetzt so erstmal nicht. Sicherlich normalisiert sich natürlich die Lage, aber wo jetzt noch eine Halbierung herkommen soll, sehe ich so nicht.
Das wird Gas nicht spottbillig machen, aber die apokalyptischen Szenarien werden ausbleiben.
Nun, apokalyptisch sowieso nicht, irgendwie wird es gehen. Trotzdem ist nach wie vor eine Vervierfachung eine erhebliche Belastung für Millionen Menschen in Deutschland.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Trutznachtigall »

Vongole hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:10 Vermutlich hofft man darauf, dass jetzt ganz Europa hurra schreit und auf das Angebot eingeht. Womit dann das Ziel der Sabotage erreicht wäre.
Genauso ist es!
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Europa2050 »

jack000 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 17:12 Den Optimismus habe ich jetzt so erstmal nicht. Sicherlich normalisiert sich natürlich die Lage, aber wo jetzt noch eine Halbierung herkommen soll, sehe ich so nicht.


Nun, apokalyptisch sowieso nicht, irgendwie wird es gehen. Trotzdem ist nach wie vor eine Vervierfachung eine erhebliche Belastung für Millionen Menschen in Deutschland.
Wobei es natürlich auch unredlich ist, das Pandemietief von 2020 als Vergleich und Basis für Forderungen auf Subventionen zu nehmen.
Um Vergleich zu den Gaspreisen von 2018/2019 sieht es nämlich gar nicht mehr so schlimm aus.

https://www.montana-energie.de/immobili ... 020/gas-1/

„Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast“ ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Gluck »

Der amerikanische Ökonom Jeffrey Sachs geht fest davon aus, dass die USA hinter dieser Sabotage-Aktion stecken:
Dann hob ein gewaltiger Engel einen Stein auf, so groß wie ein Mühlstein; er warf ihn ins Meer und rief: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hinabgeworfen werden und man wird sie nicht mehr finden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Typ hat im Juni auch einen offenen Brief mit der Forderung nach einem Waffenstillstand unterschrieben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
MAVAN
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 10:45

Sabotage an Nordstream 1 und 2

Beitrag von MAVAN »

War es Putin selbst oder hatten Andere ein Interesse Nord Stream 2 zu zerstören?
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2123 ... digen.html
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von relativ »

MAVAN hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:46 War es Putin selbst oder hatten Andere ein Interesse Nord Stream 2 zu zerstören?
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2123 ... digen.html
Die USA brauchen gar nicht zu solchen Mitteln greifen, sie hätten und haben andere Möglichkeiten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:47 Der Typ hat im Juni auch einen offenen Brief mit der Forderung nach einem Waffenstillstand unterschrieben.
Nicht nur. Auch Akademiker liegen oft falsch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sabotage an Nordstream 1 und 2

Beitrag von Kohlhaas »

MAVAN hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:46 War es Putin selbst oder hatten Andere ein Interesse Nord Stream 2 zu zerstören?
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2123 ... digen.html
Nord Stream 2 ist doch gar nicht zerstört. Gazprom hat doch mitgeteilt, dass einer von zwei Strängen der Röhre intakt ist und wieder befüllt werden könnte. Eine Reparatur der gesprengten Leitungen hält Gazprom eigenem Bekunden nach auch für "realistisch". Woher wissen die Russen das, wenn die Lecks noch gar nicht untersucht werden konnten?

So gesehen, waren die Sprengungen wohl eher der Versuch, NS2 zumindest teilweise doch noch in Betrieb nehmen zu können.

https://www.merkur.de/wirtschaft/proble ... ordstream2
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:22 Das wird Gas nicht spottbillig machen, aber die apokalyptischen Szenarien werden ausbleiben.
Wären schlechte Nachrichten für die AfD, wenn Frierwinter, schwerste Wirtschaftskrise und Explosion der Arbeitslosenzahlen ausbleiben.
Deshalb werden ja angesichts der aktuellen Entwicklungen - sowohl beim Gaspreis, als auch wg. der Entwicklung in der Ukraine - schrillste Töne angeschlagen.
ryan
Beiträge: 321
Registriert: So 15. Aug 2021, 19:47

Re: Sabotage an Nordstream 1 und 2

Beitrag von ryan »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:13 Nord Stream 2 ist doch gar nicht zerstört. Gazprom hat doch mitgeteilt, dass einer von zwei Strängen der Röhre intakt ist und wieder befüllt werden könnte. Eine Reparatur der gesprengten Leitungen hält Gazprom eigenem Bekunden nach auch für "realistisch". Woher wissen die Russen das, wenn die Lecks noch gar nicht untersucht werden konnten?

So gesehen, waren die Sprengungen wohl eher der Versuch, NS2 zumindest teilweise doch noch in Betrieb nehmen zu können.

https://www.merkur.de/wirtschaft/proble ... ordstream2


Ein strang von Nordstream 2 ist aber definitiv zerstört? Das liest sich aus der russsischen Meldung nicht raus.

"Was Nord Stream 2 betrifft, so ist diese Pipeline bisher nach vorläufiger Einschätzung tatsächlich in technisch geeignetem Zustand", sagte Russlands Energieminister Alexander Nowak am Mittwoch im Staatsfernsehen. Er bot an, durch diese Leitung Gas nach Europa zu liefern.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... 5-99-19958


So ein Zufall aber auch, dass Nordstream 2 verschont blieb oder zum Teil.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von rain353 »

Moskau: Nord Stream 2 wieder einsatzbereit
Der Sabotageakt gegen die Nord-Stream-Pipelines hat nach Angaben aus Moskau offenbar die von Russland präferierte Leitung Nord Stream 2 verschont. „Was Nord Stream 2 betrifft, so ist diese Pipeline bisher nach vorläufiger Einschätzung tatsächlich in technisch geeignetem Zustand“, sagte Russlands Energieminister Alexander Nowak am Mittwoch im Staatsfernsehen. Er bot an, durch diese Leitung Gas nach Europa zu liefern. Zugleich forderte er eine Beteiligung Russlands an den Ermittlungen zur Sabotage.

Ende September war es zu Explosionen unter Wasser an der Ostseepipeline gekommen. Dabei wurden beide Stränge der Pipeline Nord Stream 1 und ein Strang von Nord Stream 2 leck geschlagen. Experten gehen von einem staatlichen Sabotageakt aus.
Klingt fast nach Böhmermann.... So surreal ist das Verhalten Russlands...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Tom Bombadil »

Putin muss uns wirklich für komplett verblödet halten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von harry52 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 21:53 Putin muss uns wirklich für komplett verblödet halten.
Ja, aber es gibt ja auch genug Blöde und
nützliche idioten, die auf seine Spielchen reinfallen bzw. nur allzu gerne mitmachen.

Es gibt sie sogar hier im Forum.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Michael_B »

NicMan hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 15:24 Gazprom gibt an, dass der Gasdruck nun in allen Strängen von Nord Steam 1 und Strang A von Nord Steam 2 stabilisiert ist, die nach der Sabotage undicht waren.

Sie geben auch an, dass sie bei Bedarf mit der Lieferung von Gas durch Strang B von NS2 nach Europa beginnen können.



Das würde Schnitters These unterstützen.
Da bleiben ja kaum noch Fragen offen.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Michael_B »

jack000 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:19 Von "gesunken" kann in Summe keine Rede sein:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... nhalt.html
=> Gas ist nach wie vor ziemlich teuer ...
Wenn Putin dafür bald verschwindet, war es das absolut wert.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Michael_B »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 18:42 Wobei es natürlich auch unredlich ist, das Pandemietief von 2020 als Vergleich und Basis für Forderungen auf Subventionen zu nehmen.
Um Vergleich zu den Gaspreisen von 2018/2019 sieht es nämlich gar nicht mehr so schlimm aus.

https://www.montana-energie.de/immobili ... 020/gas-1/

„Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast“ ;)
:thumbup:
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Michael_B »

Gluck hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:29 Der amerikanische Ökonom Jeffrey Sachs geht fest davon aus, dass die USA hinter dieser Sabotage-Aktion stecken:
Kenne Prof. Sachs nicht, aber dieser Silver ist ein ganz dubioser Geselle, so AfD-Niveau imho. Passt daher.
ryan
Beiträge: 321
Registriert: So 15. Aug 2021, 19:47

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von ryan »

Aus russischer Sicht macht das Sinn. Nordstream 1 ist zerstört, Russland kann nicht mehr liefern, es liegt nicht mehr am leidigen Turbinenproblem, davon redet jetzt keiner mehr. Gleichzeitig kann Russland jetzt großzügig Lieferungen über Nordstream 2 anbieten. Ich frage mich, ob Russland wirklich glaubt, Deutschland würde Nordstream 2 in Betrieb nehmen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Sabotage an Nordstream 1 und 2

Beitrag von Kohlhaas »

ryan hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 21:32 Ein strang von Nordstream 2 ist aber definitiv zerstört? Das liest sich aus der russsischen Meldung nicht raus.



https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... 5-99-19958


So ein Zufall aber auch, dass Nordstream 2 verschont blieb oder zum Teil.
Soweit mir bekannt ist, konnten die Röhren selbst immer noch nicht aus der Nähe begutachtet werden. Fest steht nur, dass an einer Stelle über NS2 ein heftiger Gasaustritt beobachtet wurde. Ob dort beide Stränge leck sind oder nur einer lässt sich von oben nicht sagen. Es weiß auch niemand, wie groß die Lecks sind. Bislang gibt es nur die Information aus Russland, dass ein NS2-Strang intakt sei. Das können die wohl anhand der Druckverhältnisse in der Leitung feststellen. Ob die Angaben stimmen... wer weiß.

Tja, so ein Zufall. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Für mich ist die Sachlage klar. Russland hat die Röhren gezielt mit vorinstallierten Ladungen gesprengt. Damit sollten dem Westen zwei "Botschaften" übermittelt werden:

Erstens: Wir können jederzeit eure kritische Infrastruktur angreifen.
Zweitens: Ihr müsst NS2 doch öffnen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35214
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sabotage an Nordstream 1 und 2

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 11:48Soweit mir bekannt ist, konnten die Röhren selbst immer noch nicht aus der Nähe begutachtet werden.
[....]
Tja, so ein Zufall. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Für mich ist die Sachlage klar. Russland hat die Röhren gezielt mit vorinstallierten Ladungen gesprengt. Damit sollten dem Westen zwei "Botschaften" übermittelt werden:

Erstens: Wir können jederzeit eure kritische Infrastruktur angreifen.
Zweitens: Ihr müsst NS2 doch öffnen.
So sehe ich das auch. Nur, wer weiss, was gesprengt wurde, kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass eine der Röhren intakt ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von Platon »

Wobei es ja auch hieß, dass es vier Lecks gab. Man muss letztlich den Bericht abwarten und dann sehen, welche Methode womöglich verwendet wurde und ob die zweite Leitung von NS2 wirklich intakt ist und ob dieses Ergebnis wirklich Absicht war oder ob eine Sprengladung einfach nicht den gleichen Schaden angerichtet hat wie die drei Anderen.

Ich sehe es weiterhin so, dass Russland der große Geschädigte bei dieser Aktion ist, die Gewinner die traditionellen Gegner von NS1 und NS2 und daher der Täter eher unter den Gegnern Russlands zu suchen ist. All die Dinge welche man als mögliche Motive Russlands sich überlegt hat, lassen sich letztlich auch mit anderen für Russland weitaus weniger schädlichen Mitteln erreichen, während der geostrategische Zugewinn für die Gegner Russlands kaum überschätzt werden kann. In jedem Fall eine der folgenreichsten Sabotageaktionen in der Geschichte überhaupt. Mit einem Schlag mal eben auf Dauer die geopolitischen Realitäten in Europa geändert. Es fällt mir wirklich keine vergleichbare Aktion ein.

Aber man kann bei Nachrichtendiensten nie wirklich wissen was gespielt wird, weil es in der Natur der Sache liegt, dass man als normaler Mensch ohne entsprechende Freigabe nicht über alle relevanten Informationen verfügen kann.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Antworten