Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Absurd hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:05 Die DDR gehörte nicht zu Deutschland sondern zum Ostblock und nur die BRD war Mitglied der NATO.
Deutschland hat die DDR nie als eigenen Staat anerkannt. Offiziell war hierzulande die DDR immer Teil der Bundesrepublik und es gab immer den Anspruch auf eine Wiedervereinigung. Das war auch die Auslegung der Nato. Es gab also einen offenen Gebietskonflikt, Grenzstreitigkeiten. Die wurden nur nicht mit militärischen Mitteln aufgetragen. Trotz dieser offenen Grenzfragen und Gebietsansprüche der BRD war aber ein Nato-Beitritt möglich, der unter diesen Umständen eigentlich hätte ausgeschlossen werden müssen. Es gab nicht mal ein Friedensabkommen. Mit keinem der beiden Deutschlands. Genauso könnte es mit der Ukraine und der Krim-Frage laufen.
Da Putin weder Donbass/Cherson noch Krim hergibt und auch keine feste Grenze zwischen der Rest-Ukraine akzeptiert und es so lange irgend ein Russe
sich noch auf dem ehemaligen Gebiet der Ukraine (einschließlich Krim; s.->Selenski) befindet wird es aber ganz sicher keine Waffenruhe geben
(die gab es schon seit 2014 nicht mehr) und so einen im Krieg befindliches täglich wechselndes Staatsgebilde wird man nicht ansatzweise mehrheitlich
in die NATO aufnehmen (können). Wenn irgendwann nach Putin (anders als erwartet) ein weniger militanter Diktator in Russland an die
macht käme und dieser und Selenskyj eine Zweistaatenlösung vertraglich akzeptieren würden, wäre über eine NATO-Mitgliedschaft nachdenkbar.
Davon sind wir aktuell aber Lichtjahre entfernt (alles nur Spekulation für die Zeit in 20 oder 40 Jahren).
Dann lieber Waffenlieferungen und komplette Rückeroberung...
Ich habe ja geschrieben, dass die Ukraine nicht in die Nato kann, solange dort Krieg geführt wird. Irgendwann wird der Krieg aber enden müssen. Wie es derzeit aussieht wird er auf eine Weise enden, die für Russland höchst unangenehm ist. Dann müssen die Parteien an den Verhandlungstisch und eine tragfähige Lösung aushandeln. Dabei kann man die Krim-Frage vorerst ausklammern und offen lassen. Danach wäre aus meiner Sicht auch ein Nato-Beitritt der Ukraine möglich.
Slava Ukraini
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Absurd hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:16 Aber mit wem sollte eine Verhandlung stattfinden? Was die Russen wollen ist klar gesagt (eben wieder): Kämpfen bis zum letzten Mann:

Nein das stimmt nicht.
Putin hat seiner Rede gestern ausdrücklich gesagt, er sei verhandlungsbereit.
Da kann man anknüpfen.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:57 Er träumt von der Wiederherstellung des Russischen Imperiums in seiner einstigen maximalen Ausdehnung.
Das glaube ich nicht. Er weiß, dass wird nie geschehen. Ihm geht's allein um das eigene Ansehen als Oberhaupt einer Weltmacht, dessen Volk ihm freiwillig oder ein bisschen genötigt zu Füssen liegt. Den Plan, weltbester Heeresführer zu sein... Ihr wisst schon. Ging eine Winzigkeit daneben. Das mit der wuchtigen Armee klappt nur gegen Zivilisten, sofern die unvewaffnet sind.

Und das Volk muss zum Jubeln gezwungen werden. Wer nicht jubelt wird mit rostigen Waffe im T72 und ohne Heftpflaster zu den fiesen Ukrainern geschickt. Und zu füttern gibt es auch nichts.

Heute erzählte mir eine Ukrainerin mit Kontakten in ein besetztes Gebiet, wie die Abstimmung für ihre Bekannten lief.

Um 6.00 Uhr in der Frühe klopfte es hart an der Tür. Bewaffnete Soldaten traten ungefragt ein und verkündeten den Bewohnern, entweder stimmen sie für die Eingliederung oder sie verlassen das Haus augenblicklich und verschwinden aus der Gegend. Problem. Es wurde schon länger niemand mehr aus dem Gebiet gelassen.
Zuletzt geändert von Bobo am Sa 1. Okt 2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:52 Man sollte nicht vergessen, dass Putin auch kein wirtschaftlich prosperierendes Russland haben will. Er ist da von der Sorge getrieben, dass er die absolute Kontrolle verliert, in seinem Streben nach absoluter Macht massiv innenpolitisch gestört wird.
Es hat schon seinen Grund, warum er in den letzten 22 Jahren alles getan hat, dass sich RU eben nicht entwickelt. Ein niedriger Bildungsstand in weiten Teilen der Bevölkerung, v.a. in den ländlichen Regionen ist für Leute, wie ihn von fundamentaler Bedeutung.
Letztendlich fährt Putin dieselbe Strategie, wie sie die afrikanischen Kleptokraten schon seit Jahrzehnten fahren.
Dann sollte er in Russland bleiben müssen bis sie ihn aufhängen wie einst Chaucescu.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 1. Okt 2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:35 Es ist aber völlig unerheblich, was Putin will. Ihm gehört in der Ukraine kein einziger Quadratzentimeter. Und er braucht auch keine Landverbindung zur Krim, weil die ihm auch nicht gehört.
Du hast Recht.
Aber es geht hier darum, wie man den Einsatz von Atomwaffen verhindern kann und nicht darum, wer nun Recht hat und wer nicht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:48 Du hast Recht.
Aber es geht hier darum, wie man den Einsatz von Atomwaffen verhindern kann und nicht darum, wer nun Recht hat und wer nicht.
Man verhindert einen Atomkrieg nicht dadurch, dass man atomarer Erpressung nachgibt. Genau das führt irgendwann zum Atomkrieg.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Chajm »

Selina hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:35 Wie meinst du das? Man darf hier also nicht sagen, dass die eine oder andere Aussage über den Krieg nicht überprüft und nicht belegt ist? Interessant.
Herzallerliebste Genossin Selina,
es zeugt von wenig bis keiner Diskussionskultur, in die Aussage von MF derartiges hinein zu interpretieren.
Der fuer Dich zustaendige Leiter des Parteilehrjahres deiner WPO sollte unbedingt mit und an dir arbeiten, auf dass du fuerderhin gar wohl ausgerichtet deinen Kampf nicht durch solche Verfehlungen immer mit einem argumentativen Bauchklatscher beenden moegest!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:45 Nein das stimmt nicht.
Putin hat seiner Rede gestern ausdrücklich gesagt, er sei verhandlungsbereit.
Da kann man anknüpfen.
Klar, zu seinen Bedingungen.
Das wird aber nicht passieren.

Würdest Du mit einem Dieb, der in Dein Haus eingebrochen ist, alles kurz und klein geschlagen hat und sich bei Dir im Erdgeschoss eingenistet hat und dort bleiben will, verhandeln?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:20 Eine diplomatische Lösung würde aus meiner Sicht so aussehen, dass am Ende keine Atomwaffen und auch keine sogenannten "taktischen Atomwaffen" zum Einsatz kommen.
Also wenn ein schwuler Vergewaltiger vor dir stehen würde mit einem langen Messer in der Hand, dann würdest du auch sagen, eine diplomatische Lösung würde so aussehen, wenn am Ende das Messer nicht zum Einsatz kommt und lässt gleich schonmal die Hose runter? Auch wenn du einen Baseball-Schläger in Griffweite hättest und aus dem Nebenzimmer schon zwei Deiner Kumpels zu Hilfe eilen?

Sorry für den drastischen Vergleich, aber die Lage ist nunmal drastisch.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

NicMan hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:49 Man verhindert einen Atomkrieg nicht dadurch, dass man atomarer Erpressung nachgibt. Genau das führt irgendwann zum Atomkrieg.
Man verhindert einen Atomkrieg, wenn es einem gelingt den Krieg zu beenden.
Und das geht nur durch Verhandlungen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:54 Man verhindert einen Atomkrieg, wenn es einem gelingt den Krieg zu beenden.
Und deshalb schicken wir Waffen, um den Krieg zu beenden :thumbup:
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:51 Klar, zu seinen Bedingungen.
Das wird aber nicht passieren.

Würdest Du mit einem Dieb, der in Dein Haus eingebrochen ist, alles kurz und klein geschlagen hat und sich bei Dir im Erdgeschoss eingenistet hat und dort bleiben will, verhandeln?
Man könnte ihn doch mit vorgehaltener Waffe höflich fragen, unter welchen Umständen er bereit eäre, das Haus wieder zu verlassen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 1. Okt 2022, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Selina »

Chajm hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:51 Herzallerliebste Genossin Selina,
es zeugt von wenig bis keiner Diskussionskultur, in die Aussage von MF derartiges hinein zu interpretieren.
Der fuer Dich zustaendige Leiter des Parteilehrjahres deiner WPO sollte unbedingt mit und an dir arbeiten, auf dass du fuerderhin gar wohl ausgerichtet deinen Kampf nicht durch solche Verfehlungen immer mit einem argumentativen Bauchklatscher beenden moegest!
:D :D :D :thumbup:

Aber gut, ich halt mich hier ja sowieso die meiste Zeit raus. Dann kann ich auf die paar Kommentare auch noch verzichten. War eigentlich nur ne Reaktion/Frage auf schokos Beitrag. Kein Grund zur Aufregung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

NicMan hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:57 Und deshalb schicken wir Waffen, um den Krieg zu beenden :thumbup:
Das Problem ist, dass es unter den gegebenen Umständen vielleicht ewig dauern könnte, bis Russland kapituliert.
Und ansonsten führt kein Weg an Verhandlungen vorbei.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:48 Du hast Recht.
Aber es geht hier darum, wie man den Einsatz von Atomwaffen verhindern kann und nicht darum, wer nun Recht hat und wer nicht.
Doch! Genau darum geht es! Wenn Recht Atomwaffen untergeordnet werden muss, um dem geistesgestörten Putin zu genügen, wäre das Ende der freien Welt praktisch sicher, weil nach der Ukraine der nächste an der Reihe wäre. Was einmal geklappt hat, klappt auch drei oder mehrmals.Die Ukraine ist nicht das erste von Russland überfallen Land. Gibt es überhaupt einen sogenannten Bruderstaat, der noch nicht von Russland angegriffen wurde? Scheiße! Russlands Freundschaft ist tödlicher als ein Samba Tanz mit der halbvollen Flasche Nitroglitzerin!

Warum um alles in der Welt sollten sich die wirtschaftlich und militärisch mächtigsten Nationen dem Horror clown Putin unterwerfen? Und wo denkst du, würde eine solche Unterwerfung enden?

Wenn Putin Nukes werden will, kann er direkt beginnen! Noch heute, denn dieser Krieg ist für Russland konventionell nicht zu gewinnen! Das ist Fakt! Es geht nur noch um die Frage, wieviele Orks in der Ukraine noch draufgehen müssen, bis der dümmste Russe im Volk erkennt, dass er bereits eine Nummer um Hals trägt, mit der er auf das Fließband in den militärischen Schredder der Ukraine fährt und dort für einen geistig abgefrühstückten Minihitler draufgehen wird.
Zuletzt geändert von Bobo am Sa 1. Okt 2022, 16:09, insgesamt 4-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

NicMan hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:59 Lyman steht kurz vor der Befreiung, ukrainische Truppen haben die Stadt betreten:
Sehr gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42324
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Lyman der Kessel soll geschlossen sein. Ca 5000 Russen mit allem drin. Gute Nachricht mal. An anderen Ecken auch Probleme für Orks and Friends. Wagner blutet auch aus.

Lyman befreit würde ich sagen dauert noch komplett ein paar Tage. Aber läuft für die Ukraine gar nicht so schlecht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Bobo hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:02 Doch! Genau darum geht es! Wenn Recht Atomwaffen untergeordnet werden muss, um dem geistesgestörten Putin zu genügen, wäre das Ende der freien Welt praktisch sicher, cwril Bach der Ukraine der nächste an der Reihe wäre. Was einmal geklappt hat, klappt auch drei oder mehrmals.

Warum um alles in der Welt sollten die wirtschaftlich und militärisch mächtigsten Nationen dem Horror clown Putin unterwerfen? Und wo denkst du, würde eine solche Unterwerfung enden?

Wenn Putin Nukes werden will, kann er direkt beginnen! Noch heute, denn dieyer Krieg ist für Russland konventionell nicht zu gewinnen! Das ist Fakt! Es geht nur noch um die Frage, wieviele Orks in der Ukraine noch draufgehen müssen, biss der dümmste Russe im Volk erkennt, dass er bereits eine Nummer um Hals trägt, mit der er auf das Fließband in den militärischen Schredder der Ukraine fährt und dort für einen geistig abgefrühstückten Minihitler draufgehen wird.
Und wenn Putin nach der Niederlage fälschlicherweise behauptet er habe gegen die NATO verloren und nicht gegen Ukraine, um seine Niederlage nicht so "schlimm" erscheinen zu lassen?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Bobo hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:02 Doch! Genau darum geht es! Wenn Recht Atomwaffen untergeordnet werden muss, um dem geistesgestörten Putin zu genügen, wäre das Ende der freien Welt praktisch sicher, cwril Bach der Ukraine der nächste an der Reihe wäre. Was einmal geklappt hat, klappt auch drei oder mehrmals.

Warum um alles in der Welt sollten die wirtschaftlich und militärisch mächtigsten Nationen dem Horror clown Putin unterwerfen? Und wo denkst du, würde eine solche Unterwerfung enden?
Dir geht es darum, Putin für das Unrecht, was er gegangen hat, zu bestrafen. Mir geht es darum, die Schäden in diesem Konflikt zu minimieren.

.. und dann habe ich die Hoffnung, dass einst Putins Nachfolger wieder etwas zugänglicher ist. Wenn die Bombe fällt, dann gibt es keine Zukunft mehr in Europa. Das gilt es zu verhindern.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Sa 1. Okt 2022, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

@Cobra:

Und wohin mit den 5.000 Mann?
Zuletzt geändert von Michael_B am Sa 1. Okt 2022, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
herzfürdiesache
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2022, 12:51

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von herzfürdiesache »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:20 Eine diplomatische Lösung würde aus meiner Sicht so aussehen, dass am Ende keine Atomwaffen und auch keine sogenannten "taktischen Atomwaffen" zum Einsatz kommen.
Das ist ein Ergebnis, keine Lösung.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:01Das Problem ist, dass es unter den gegebenen Umständen vielleicht ewig dauern könnte, bis Russland kapituliert.
Bis die Ukraine kapituliert dauert es (hoffentlich) noch ewiger. ;)
Kuleba und sein Volk kämpft ja zur Not nach seiner Aussage (wenn die ganz großen Waffenlieferungen weiter ausbleiben) auch mit Schaufeln weiter...

Und der Schaden ist nicht "minimiert" wenn man den Osten aufgibt und Putin dort auf ewig wüten lässt (und ihn bis zum nächsten Angriff aufrüsten und
sich neu aufstellen lässt).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

rain353 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:06 Und wenn Putin nach der Niederlage fälschlicherweise behauptet er habe gegen die NATO verloren und nicht gegen Ukraine, um seine Niederlage nicht so "schlimm" erscheinen zu lassen?
So wird s kommen.
Und nun?
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

rain353 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:06 Und wenn Putin nach der Niederlage fälschlicherweise behauptet er habe gegen die NATO verloren und nicht gegen Ukraine, um seine Niederlage nicht so "schlimm" erscheinen zu lassen?
Kann er ja machen, wenn er sich aus der Ukraine zurückzieht, kann es uns doch wurscht sein. Freunde werden wir mit Putin eh nie wieder.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Absurd hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:09 Bis die Ukraine kapituliert dauert es (hoffentlich) noch ewiger. ;)
Kuleba und sein Volk kämpft ja zur Not nach seiner Aussage (wenn die ganz großen Waffenlieferungen weiter ausbleiben) auch mit Schaufeln weiter...

Und der Schaden ist nicht "minimiert" wenn man den Osten aufgibt und Putin dort auf ewig wüten lässt (und ihn bis zum nächsten Angriff aufrüsten und
sich neu aufstellen lässt).
Zum Glück leben Menschen nicht ewig, auch Putin nicht. Aber wenn man die Zeit bis zu seinem Ableben so überbrücken kann, dass davor keine Atomwaffen zum Einsatz kommen, wäre das aus meiner Sicht sehr zu begrüßen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

Absurd hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:09 Bis die Ukraine kapituliert dauert es (hoffentlich) noch ewiger. ;)
Kuleba und sein Volk kämpft ja zur Not nach seiner Aussage (wenn die ganz großen Waffenlieferungen weiter ausbleiben) auch mit Schaufeln weiter...

Und der Schaden ist nicht "minimiert" wenn man den Osten aufgibt und Putin dort auf ewig wüten lässt (und ihn bis zum nächsten Angriff aufrüsten und
sich neu aufstellen lässt).
Sicher nicht.
Denn in der modernen Welt werden die Leute mit der Schaufel vorher von Scharfschützen abgeknallt.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:54 Man verhindert einen Atomkrieg, wenn es einem gelingt den Krieg zu beenden.
Und das geht nur durch Verhandlungen.
Oder indem man die Angreifer ausbluten lässt. Siehe Ukraine! Außerdem hat, Selensky gerade erklärt, dass er mit dem ehrlosen Schurken Putin nicht mal mehr über den Preis für Hafergrütze verhandeln wird.

Ohne nähere Information verrate ich mal Putins Minimalfoderung.

Die Krim, Luhansk und Donetsk sowie Selenskys augenblicklich Absetzung und Auslieferung an Moskau.

Nicht weniger würde der Größenwahnsinnig Pansen fordern, obwohl er und seine Armee praktisch mit runter gelassenen Hosen dastehen. Die Chancen stehen gut, dass die Orks künftig jedes zerstörte Haus mit zehn oder mehr Leben bezahlen werden. Falls es nicht schon der Fall ist
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:01 Das Problem ist, dass es unter den gegebenen Umständen vielleicht ewig dauern könnte, bis Russland kapituliert.
Und ansonsten führt kein Weg an Verhandlungen vorbei.
Wenn die russische Armee geschlagen ist spielt es keine wirkliche Rolle mehr ob sie auch offiziell kapituliert, genauso spielt es dann auch keine wirkliche Rolle ob Russland die ukrainischen Grenzen offiziel anerkennt.

Also fleißig Waffen liefern um denn Krieg schnell zu beenden weiteres Leid zu verhindern und dann die Ukraine in die Nato aufnehmen damit die Sache ein Ende hat.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:14 Sicher nicht.
Denn in der modernen Welt werden die Leute mit der Schaufel vorher von Scharfschützen abgeknallt.
Die Ukraine ist und wird täglich mehr zu einer Trümmerwüste und einem Massengrab für Ukrainer und mehr oder weniger freiwillig zum Kämpfen gezwungene Russen.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, das auf diplomatischem Weg zu verkürzen und dadurch Leben zu retten, dann würde ich das sehr begrüßen.

Der Kampf geht um ein Stück Land. Eigentlich haben die Ukraine und Russland genug Land gemessen am Kopf der Bevölkerung. Das was sie nicht genug haben, sind Menschen, die es bewohnen aber genau die werden nun in diesem Krieg dahingemetzelt.
Ich kann das nicht verstehen und finde es traurig dass man den Ausgang dieses Konfliktes auf dem Schlachtfeld sucht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Michael_B hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:11 Kann er ja machen, wenn er sich aus der Ukraine zurückzieht, kann es uns doch wurscht sein. Freunde werden wir mit Putin eh nie wieder.
Mein Wunschszenario wäre in diesem Falle die Sanktionen eine lange Zeit bestehen zu lassen.....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:04 Sehr gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Und Russland hat die Niederlage eingeräumt: :thumbup: :)
In den vergangenen Stunden waren die Truppen der Ukraine auf die strategisch wichtige Stadt Lyman vorgerückt. Nun hat Russland die Niederlage eingeräumt. Wie viele Soldaten noch vor Ort sind, ist unklar.
https://www.spiegel.de/ausland/russisch ... a4ba1c40a7
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Bobo hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:21 Oder indem man die Angreifer ausbluten lässt. Siehe Ukraine! Außerdem hat, Selensky gerade erklärt, dass er mit dem ehrlosen Schurken Putin nicht mal mehr über den Preis für Hafergrütze verhandeln wird.

Ohne nähere Information verrate ich mal Putins Minimalfoderung.

Die Krim, Luhansk und Donetsk sowie Selenskys augenblicklich Absetzung und Auslieferung an Moskau.

Nicht weniger würde der Größenwahnsinnig Pansen fordern, obwohl er und seine Armee praktisch mit runter gelassenen Hosen dastehen. Die Chancen stehen gut, dass die Orks künftig jedes zerstörte Haus mit zehn oder mehr Leben bezahlen werden. Falls es nicht schon der Fall ist
Auch indem man den Gegnern durch Abschreckung vor Augen führt, dass sich Atomschläge gar nicht lohnen würden.

Er forderte doch auch "Entmilitarisierung", was faktisch eine bedingungslose Kapitulation wäre...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:35 Es ist aber völlig unerheblich, was Putin will. Ihm gehört in der Ukraine kein einziger Quadratzentimeter. Und er braucht auch keine Landverbindung zur Krim, weil die ihm auch nicht gehört.
Putinisten in Russland sehen das ganz anders - Russland würde sich ausdehen über die ganze Welt:



Ansprüche aus einem Land, in dem man nicht einmal in der Lage ist einfachere Dinge unfallfrei zusammen zu bauen. Siehe das Moskauer Riesenrad. Oder Putin und die Sache mit Lada-kaputt.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Die Stadt Lyman wurde befreit. Die Orks sind alle weg.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:26 Putinisten in Russland sehen das ganz anders - Russland würde sich ausdehen über die ganze Welt:



Ansprüche aus einem Land, in dem man nicht einmal in der Lage ist einfachere Dinge unfallfrei zusammen zu bauen. Siehe das Moskauer Riesenrad. Oder Putin und die Sache mit Lada-kaputt.
Aber für Putin in den verbrecherischen Krieg ziehen wollen die nicht....

Gab vor paar Tagen eine pro-Kriegsdemo, wo einem richtig übel werden kann.
Zuletzt geändert von rain353 am Sa 1. Okt 2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Jedenfalls ist Lyman die erste richtige Stadt, welche Putin nach der Annexion (einen Tag danach) „verliert“. Das ist erwartbar gewesen, aber sehr peinlich für die russische Propaganda.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:24 Und Russland hat die Niederlage eingeräumt: :thumbup: :)
Höchstwahrscheinlich sind es fast durchweg Angehörige der ethnischen Minderheiten in Russland, die in Gefangenschaft kommen oder tot sind. Wenn die in Gefangenschaft sind, sind sie erst mal raus aus Russland. Wann und ob sie jemals zurück dürfen, steht in den Sternen. Das ist aber gut für Putin. Kann er die Regionen russifizieren.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

rain353 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:38 Wären China, Nordkorea und Indien auch von den Sanktionen indirekt betroffen? An sich finde ich es gut, dass der Westen Putin eine klare Botschaft sendet, dass die Annexionen illegal sind und daher bestraft werden müssen.
China ist sogar direkt betroffen. Europa und USA haben mit Blick auf China bereits klargestellt, dass die Geschäfte auch mit China aufgrund der aktuellen Erfahrungen kurzfristig diversifizieten wird.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

rain353 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:23 Mein Wunschszenario wäre in diesem Falle die Sanktionen eine lange Zeit bestehen zu lassen.....
Wir leben in einer globalen Welt. Das, was die Russen brauchen, können sie auch aus anderen Ländern bekommen, die diese Teile wiederum zum Teil von uns beziehen. Es ist nicht im europäischen Interesse, Russland für immer an China zu verlieren. Auch daran sollte man denken. Wir müssen langfristig denken, an die Zeit nach Putin. Putin ist ein Irrer, der die Welt in Geiselhaft genommen hat. Ziel muss es sein, diesen Irren daran zu hindern, noch mehr Schaden anzurichten. Dann müssen wir warten, bis er weg ist.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Sa 1. Okt 2022, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

NicMan hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:27 Jedenfalls ist Lyman die erste richtige Stadt, welche Putin nach der Annexion (einen Tag danach) „verliert“. Das ist erwartbar gewesen, aber sehr peinlich für die russische Propaganda.
Wobei viele damit gerechnet haben, dass die Stadt innerhalb nächsten 3 Tagen zurückerobert wird. Daher kommt das schon etwas überraschend.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:07 Dir geht es darum, Putin für das Unrecht, was er gegangen hat, zu bestrafen. Mir geht es darum, die Schäden in diesem Konflikt zu minimieren.
werde Mal konkret was willst du Putin alles geben damit er be Laune bleibt und keine weiteren Schäden anrichtet?

.. und dann habe ich die Hoffnung, dass einst Putins Nachfolger wieder etwas zugänglicher ist. Wenn die Bombe fällt, dann gibt es keine Zukunft mehr in Europa. Das gilt es zu verhindern.
Da kannst du ja Mal zur Abwechslung ausmalen wie eine Welt aussieht in der Mann mit Atombomben Erpressung durchkommt und wie in dieser Welt das Atomkriegsrisiko wäre..
Und warum Putins Nachfolger zugänglicher sein sollte wenn Putin mit seiner Politik durchkommt.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

rain353 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:27 Aber für Putin in den verbrecherischen Krieg ziehen wollen die nicht....

Gab vor paar Tagen eine pro-Kriegsdemo, wo einem richtig übel werden kann.
Die Klientel, die man auf dem Video und auch auf anderen Videos zu sehen bekommt, ist eine spezielle. Sehr verwöhnt, sehr bequem, status-bewusst. Und nationalistisch.
Manche Russen, die hier leben und erklärte Putin-Gegner sind, sprechen bei den Kalibern auch von Putin-N*tten, die für Geld, Schmuck und teure Kleidung alles machen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:29 Wir leben in einer globalen Welt. Das, was die Russen brauchen, können sie auch aus anderen Ländern bekommen, die diese Teile wiederum zum Teil von uns beziehen. Es ist nicht im europäischen Interesse, Russland für immer an China zu verlieren. Auch daran sollte man denken. Wir müssen langfristig denken, an die Zeit nach Putin. Putin ist ein Irrer, der die Welt in Geiselhaft genommen hat. Ziel muss es sein, diesen Irren daran zu hindern, noch mehr Schaden anzurichten. Dann müssen wir warten, bis er weg ist.
Sehe ich nicht so... Die Beziehungen können wieder normalisiert werden, wenn das Volk die Regierung stürzt und da eine richtige Demokratie installiert.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Frank_Stein »

Neandertaler hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:30

Da kannst du ja Mal zur Abwechslung ausmalen wie eine Welt aussieht in der Mann mit Atombomben Erpressung durchkommt und wie in dieser Welt das Atomkriegsrisiko wäre..
Und warum Putins Nachfolger zugänglicher sein sollte wenn Putin mit seiner Politik durchkommt.
Was den eisernen Vorhang zu Fall brachte, war nicht das Wettrüsten, sondern die Entspannungspolitik. Die Logik des Wettrüstens hat versagt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:16 Ich sehe die tiefere Ursache für den Angriff gegen die Ukraine auch in der von Dir geschilderen geopolitischen (geostrategischen?) Lage. Es geht da nicht um so banale Dinge wie Bodenschätze.

Danach ist Kaliningrad völlig isoliert und die Suwalki-Lücke hat keinerlei Bedeutung mehr. Russland ist dann von der Ostsee so gut wie abgeschnitten. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine war der schwerste Fehler, den Putin je begangen hat.
Es gibt noch ein sehr viel schwerwiegender Problem mit Finnlands NATO Eintritt. Ab, sofort liegt Russlands einziges Atomwaffen depot im Nahzielbereich. Nur eine Bahnlinie führt dorthin. Mit einem Schlag wäre Russland amtomar ein ziemliches Stück kastriert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Es tauchen viele nicht eindeutig verifizierbare Videos aus Lyman und Umgebung auf. Demnach scheint der russische Rückzug ein ziemliches Desaster gewesen zu sein. Man sieht etliche tote russische Soldaten am Straßenrand und ungewöhnlich viele Videos von russischen Kriegsgefangenen. Wie immer sollte man vorsichtig sein, aber das sieht auf den ersten Blick sehr eindeutig aus.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:31 Die Klientel, die man auf dem Video und auch auf anderen Videos zu sehen bekommt, ist eine spezielle. Sehr verwöhnt, sehr bequem, status-bewusst. Und nationalistisch.
Manche Russen, die hier leben und erklärte Putin-Gegner sind, sprechen bei den Kalibern auch von Putin-N*tten, die für Geld, Schmuck und teure Kleidung alles machen.

Wirklich alles?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Absurd hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:05 Wenn irgendwann nach Putin (anders als erwartet) ein weniger militanter Diktator in Russland an die
macht käme und dieser und Selenskyj eine Zweistaatenlösung vertraglich akzeptieren würden, wäre über eine NATO-Mitgliedschaft nachdenkbar.
Davon sind wir aktuell aber Lichtjahre entfernt (alles nur Spekulation für die Zeit in 20 oder 40 Jahren).
Dann lieber Waffenlieferungen und komplette Rückeroberung...
Und das hast du jetzt mal aus dem Stand entschieden. Ist exakt russisches Wunschdenken. Ganz nebenbei unterstellst du der NATO imperialistischen Handeln, in dem es der Ukraine auferlegt, Russland mit Landgeschenke zu beschwichtigen(?), um der NATO beitreten zu können. Ist dir aufgefallen, dass Putins Schädel während der ganzen Rede rot leuchtete wie ein Früchteteebeutel und dass dies mit Lichteffekte gemildert wurde? Bist du beim Schreiben auch errötet?

Niemand in der Ukraine hat noch irgendein Interesse daran mit Putin zu verhandeln. Auch nicht mit dessen Laufburschen oder ein sonstwie gearteten Russland nach Putin. Es steht Russland nicht zu, über die Zukunft der Ukraine auch nur mitzureden. Punkt! Und uns auch nicht! Allein die Ukrainer entscheiden über ihre Zukunft. Was ist daran so, schwer zu verstehen? Deshalb wird dieser Krieg geführt.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von harry52 »

Michael_B hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:08 @Cobra:

Und wohin mit den 5.000 Mann?
Es gibt klare Anweisungen von der Ukraine,
was die russischen Soldaten tun können und eine Hotline wurde eingerichtet:



Dann erstmal ins Gefangenenlager
und da bekommen die Russen wahrscheinlich mehr zu essen, als vorher und können auch angstfrei pennen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:28 Höchstwahrscheinlich sind es fast durchweg Angehörige der ethnischen Minderheiten in Russland, die in Gefangenschaft kommen oder tot sind. Wenn die in Gefangenschaft sind, sind sie erst mal raus aus Russland. Wann und ob sie jemals zurück dürfen, steht in den Sternen. Das ist aber gut für Putin. Kann er die Regionen russifizieren.
Putin kann gar nichts russifizieren dafür kriegen die Russen zu wenig Kinder.
Antworten