Sines, Portugal - das Zukunftsprojekt Europas.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sines, Portugal - das Zukunftsprojekt Europas.

Beitrag von schokoschendrezki »

Eine Kleinstadt im Süden Portugals. 13200 Einwohner. Geburtsort des berühmten Vasco da Gama. Tiefseehafen, Ölraffinerie. Hier soll vorgeführt werden, wie die Zukunft aussehen kann. Solarenergie, Grüner Wasserstoff, Unbahängigkeit von Russland.

Könnte. Es gibt einen Verhinderer und der trägt den Namen "Frankreich".
Seit mehr als einem Jahrzehnt versuchen Spanien und Portugal auf europäischer Ebene, die nötige Unterstützung zu erhalten, um die Strom- und Gasverbindungen nach Frankreich auszubauen. Doch Paris hat sich bislang gegen alle Pläne gestellt, vor allem, weil der preiswert produzierte Öko-Strom von der iberischen Halbinsel eine ernsthafte Konkurrenz für den französischen Atom-Strom darstellen könnte. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat Anfang September die Blockadehaltung seines Landes noch einmal bestätigt, und Deutschland im Gegenzug Flüssiggas aus Frankreich angeboten, um so das portugiesisch-spanische Projekt wieder einmal zu verhindern.
https://www.deutschlandfunk.de/portugal-104.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten