Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

NicMan hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 19:06 Da sich seid vielen Tagen abzeichnet, dass es zu diesem Kessel kommt fragt man sich, weshalb die Russen nicht eher den Rückzug angetreten haben. Ob es da einen Befehl „von oben“ gab, nicht zurückzuweichen?
Haltet aus, der Vladi haut euch raus.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:11 Putins Rede zur Annexion
https://www.merkur.de/politik/putin-new ... hauptungen
Es ist, als ob Putin in einem Paralleluniversum leben würde.
Er lebt in Russland, das ist zur Zeit eine Art Paralleluniversum. Seine Zielgruppe sind dumme Russen, die ihm die 180 Grad verdrehten Erzählungen glauben. Er lügt das, sich die Balken biegen. Russland überfällt ein Land und bläst die Fanfare von der Verteidigung der Souveränität Russlands. Es wird nichts nutzen. Das russische Volk wird seinen Preis offenbar zahlen müssen, bevor sie erkennen, was ihr Präsident für ein verlogener Scharlatan ist. Die Frage lautet nun, ob den Russen weitere 50.000 Leichensäcke reichen oder ob es 100.000 oder 150.000 sein müssen.
Zuletzt geändert von Bobo am Fr 30. Sep 2022, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Absurd hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 17:06 So lange wir hier alle noch leben (in unserer Lebenszeit) werden wir das wohl nicht mehr erleben, denn so lange die
Krim besetzt ist (und sei es nur das Sewastopol zu Russland gehört was vertraglich bis 2047 gesichert ist) kann es leider keinen NATO-Beitritt geben.
Verträge? Russland macht jetzt eine völlig neue Erfahrung. Verträge wie zu Sewastopol sind mit dem Kriegsgegner ganz sicher null und nichtig. Nähert sich nach Rückeroberung der Krim ein russisches Kriegsschiff, ist absehbar wie das ausgeht.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Ammianus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:20 Als schon älteres Kind oder angehender Teenager las ich mal ein dickes Geschichtsbuch aus der Nazizeit. Ich kam mir vor, wie in einer anderen Welt. Man kann sich auch alte Ausgaben des "Neuen Deutschlands", der SED-Zeitung, mit den Reden auf Parteitagen ansehen. Das ist so ähnlich. Ganz leicht hat man es, wenn man z.B. den Brief Ayatollah Chameneis an die Jugend liest oder die Artikel Özoguz` in seinem Muslim-Markt-Forum.

Alles eine Alien-Welt ...
Ich glaube, ich kann das nachvollziehen. Man kann es nicht anders nennen als Welt des Bösen. Bei Besuchen in Konzentrationslägern war mir als spürte ich die damals herrschende Angst wahrhaftig körperlich. Dasselbe Gefühl stieg beim einen oder anderen Film dazu auf.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

NicMan hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 15:03 Putin klingt als ob er für den AStA kandidiert. Ich muss es wissen, ich war 3 Jahre in dem Laden...
WS ist ASTA?
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
teed1991
Beiträge: 104
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:55

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von teed1991 »

Naja im Endeffekt ist das hier der endgültige Untergang der SU, 1990 war es wirtschaftlich, dieses mal wird es politisch/ideologisch?
Im Endeffekt wird Putin noch viel Leid über sein Volk bringen, bis es ihn letztlich zerstört...
Vielleicht bis hin zu einer Nuke und einer Gegennuke whatever....
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 17:02 Den wird sie nicht kriegen.
Abwarten. Der Krieg wird nicht ewig dauern. Russland hat jeden Anspruch auf Rücksicht verspielt.
Orks raus aus der Ukraine!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
derBabelszwerg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 19:21

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von derBabelszwerg »

Bobo hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 19:43WS ist ASTA?
Der Allgemeine Studierendenausschuss (=AStA) an einer Hochschule. Also gewählte Vertreter der Studenten die die Interessen der Studierenden vertreten sollen. Das Studierendenparlament (StuPa) wählt normalerweise den AStA.


Bei Putins Rede merkte man wieder, das der anscheinend gar nichts mehr merkt. Gerade Gebiete annektiert, aber man ist natürlich Anführer der Anti-Kolonialisten. :p
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

derBabelszwerg hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 19:56 Der Allgemeine Studierendenausschuss (=AStA) an einer Hochschule. Also gewählte Vertreter der Studenten die die Interessen der Studierenden vertreten sollen. Das Studierendenparlament (StuPa) wählt normalerweise den AStA.


Bei Putins Rede merkte man wieder, das der anscheinend gar nichts mehr merkt. Gerade Gebiete annektiert, aber man ist natürlich Anführer der Anti-Kolonialisten. :p
Danke! :thumbup:
Orks raus aus der Ukraine!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Bobo hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 19:46 Abwarten. Der Krieg wird nicht ewig dauern. Russland hat jeden Anspruch auf Rücksicht verspielt.
Nach dem Krieg, wenn keine ukrainischen Gebiete mehr besetzt sind vielleicht.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »

Wird Lukaschenko bald eine zweite Front eröffnen? Und wie ernst muss man das nehmen?

"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »



Ein Kessel ist zum kochen da.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

rain353 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 20:58 Wird Lukaschenko bald eine zweite Front eröffnen? Und wie ernst muss man das nehmen?

Muss man abwarten. Sicher scheint auch ohne Belarus, dass die Ukraine deutlich mehr fiese Waffen und Panzer braucht. Wichtig auch. Luftabwehr, Antischiffsraketen, ECR Bomber, HARM UND Ari für 300 km. Und weil weder USA noch Ukraine oder Russland den Cluster Sperrvertrag unterzeichnet haben, jetzt auch die für gelangweilt Truppenaufmärsche!

Es wird Zeit, Tabula rasa auf dem Schlachtfeld zu machen. Die Spaßgrenze ist erreicht. Und wenn Belarus meint mitmischen zu müssen, dann auch die gesamte Palette Sanktionen, wenn noch nicht geschehen. Langsam reicht es mit den Spielen. Ein bisschen Krieg darf es nicht mehr geben. Dann wird Putin schneller Farbe bekennen müssen.
Zuletzt geändert von Bobo am Fr 30. Sep 2022, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:12

Ein Kessel ist zum kochen da.
Sie sollten denen keine Bedenkzeit lassen. Wenn möglich reinhämmern bis die kotzen. Rund um die Uhr! Immer eine überzeugende Entscheidungshilfe.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:29 Muss man abwarten. Sicher scheint auch ohne Belarus, dass die Ukraine deutlich mehr fiese Waffen und Panzer braucht. Wichtig auch. Luftabwehr, Antischiffsraketen, ECR Bomber, HARM UND Ari für 300 km. Und weil weder USA noch Ukraine oder Russland den Cluster Sperrvertrag unterzeichnet haben, jetzt auch die für gelangweilt Truppenaufmärsche!

Es wird Zeit, Tabula rasa auf dem Schlachtfeld zu machen. Die Spaßgrenze ist erreicht. Und wenn Belarus meint mitmischen zu müssen, dann auch die gesamte Palette Sanktionen, wenn noch nicht geschehen langsam reicht es mit den Spielen.
Ich denke,
die Ukraine wird verschärft Luftabwehr brauchen. Wenn Putin schon keine Nukes einsetzt, wird er versuchen die Ukraine mit Langstreckenwaffen kaputt zu schiessen. Schon, weil er die Niederlagen seiner Bodentruppen nicht verknusen wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:36 Ich denke,
die Ukraine wird verschärft Luftabwehr brauchen. Wenn Putin schon keine Nukes einsetzt, wird er versuchen die Ukraine mit Langstreckenwaffen kaputt zu schiessen. Schon, weil er die Niederlagen seiner Bodentruppen nicht verknusen wird.
Und Ari plus 300. Die Orks sind pfeifen und werden aus dem vermeintlich sicheren Hinterland schießen. Wie Belarus, wenn es mitmischt. In dem Fall sollte man der Ukraine die Möglichkeit bieten, die Militärstützpunkte direkt einzuebnen. Die Ukrainer müssen die Chance bekommen, riesige Truppenaufmärsche zuverlässig zu zerlegen. Die Orks werden einen neuen Aufmarsch auf Kiew versuchen. Dafür müssen sie brutal zur Kasse gebeten werden.

Die Niederlage seiner Bodentruppen ist Gewissheit. Die wird Putin mindestens politisch nicht überleben.
Zuletzt geändert von Bobo am Fr 30. Sep 2022, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 20:32 Nach dem Krieg, wenn keine ukrainischen Gebiete mehr besetzt sind vielleicht.
Jep. Und mit etwas Abstand zum Krieg.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Aus der ostsibirischen Region Burjatien am Baikalsee stammen ohnehin schon überdurchschnittlich viele Vertragssoldaten, die in der Ukraine im Einsatz sind. Jetzt heisst es, es würden auch Männer, die nie Militärdienst geleistet hätten, Ältere und Väter mit vielen Kindern eingezogen, mitunter ein Grossteil der männlichen Dorfbewohner.
https://www.nzz.ch/international/ukrain ... obal-de-DE

Putins Ethnozid geht weiter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 17:13 Ein Haufen dreckiger Arschlöcher.
Hoffentlich schauen die sich alle bald die Radieschen von unten an.

Menschlicher Abschaum.
Ein Teil davon dürfte Gefahr laufen, von der Ukraine getötet zu werden. Oder plötzlich aus dem Fenster zu fallen oder die Treppe runterzustürzen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von rain353 »



Klare Ansage an Putins Regime.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Liberty »

Was zur Hölle will Putin eigentlich mit diesen Gebieten der Ukraine? Russland ist bereits das mit Abstand grösste Land der Erde und verfügt im Überfluss über Bodenschätze. Was hat Putin jetzt von Donezk oder Cherson? Was gibt es dort denn so wertvolles, was Putin haben will?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Liberty hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:23 Was zur Hölle will Putin eigentlich mit diesen Gebieten der Ukraine? Russland ist bereits das mit Abstand grösste Land der Erde und verfügt im Überfluss über Bodenschätze. Was hat Putin jetzt von Donezk oder Cherson? Was gibt es dort denn so wertvolles, was Putin haben will?
Er will mindestens Ruzzia - und dazu gehört die Ukraine.
Wenn man der russischen Lesart folgen will, ist Kiew die Wiege von Ruzzia.
Und ausserdem wäre es schön, wenn Ruzzia wieder die Gebiete der der Ex-UdSSR zurück hätte.
Für weitere Fragen, bitte an den Kreml wenden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 17:02 Den wird sie nicht kriegen.
Das beschleunigte Verfahren? Und grundsätzlich - eine Mitgliedschaft?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Absurd hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 17:06 So lange wir hier alle noch leben (in unserer Lebenszeit) werden wir das wohl nicht mehr erleben, denn so lange die
Krim besetzt ist (und sei es nur das Sewastopol zu Russland gehört was vertraglich bis 2047 gesichert ist) kann es leider keinen NATO-Beitritt geben.
Die Ukraine als Staat kann doch aufgenommen werden. Völkerrechtsverstöße seitens Russlands gibt es doch genug. Die Aufnahme ist eine mögliche Antwort.
Die Zukunft ist Geschichte.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

streicher hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:37 Das beschleunigte Verfahren? Und grundsätzlich - eine Mitgliedschaft?
Kein beschleunigtes Verfahren und bestimmt keine sofortige Aufnahme.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:40 Die Ukraine als Staat kann doch aufgenommen werden. Völkerrechtsverstöße seitens Russlands gibt es doch genug. Die Aufnahme ist eine mögliche Antwort.
Ich glaube, ein Staat, in dem Krieg ist, kann nicht aufgenommen werden.
D.h., wenn die Ruzzen aus der Ukraine vertrieben sind, kann die Ukraine aufgenommen werden.
Was allerdings gemacht werden könnte, wäre, dass einzelne Staaten Verteidigungsverträge mit der Ukraine schliessen. Interessanterweise hat das noch kein Staat gemacht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Liberty hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:23 Was zur Hölle will Putin eigentlich mit diesen Gebieten der Ukraine? Russland ist bereits das mit Abstand grösste Land der Erde und verfügt im Überfluss über Bodenschätze. Was hat Putin jetzt von Donezk oder Cherson? Was gibt es dort denn so wertvolles, was Putin haben will?
Er träumt von der Wiederherstellung des Russischen Imperiums in seiner einstigen maximalen Ausdehnung.

Sein Eurasien reicht von Wladiwostok bis Lissabon.
Sein Vordenker Dugin hat darüber schon Bücher geschrieben.

Man darf auch nicht glauben das dieses mit dem Tod eines Putins vorbei wäre.
Ein siegreicher Putin hätte genügend Nachfolger die sich schon in Position bringen.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Schnitter »

Liberty hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:23 Was zur Hölle will Putin eigentlich mit diesen Gebieten der Ukraine?
Was wollte Hitler mit Polen ?

Eben. ;)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Westdeutschland war in der Nato. Die DDR im Warschauer Pakt. Obwohl die BRD niemals die DDR anerkannt hat, ist es nicht zum Weltkrieg gekommen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 23:18 Westdeutschland war in der Nato. Die DDR im Warschauer Pakt. Obwohl die BRD niemals die DDR anerkannt hat, ist es nicht zum Weltkrieg gekommen.
Und was willst Du mit diesem Post sagen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Atue001 »

Liberty hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:23 Was zur Hölle will Putin eigentlich mit diesen Gebieten der Ukraine? Russland ist bereits das mit Abstand grösste Land der Erde und verfügt im Überfluss über Bodenschätze. Was hat Putin jetzt von Donezk oder Cherson? Was gibt es dort denn so wertvolles, was Putin haben will?
Putin ist (demnächst) 70 - und will den Eintrag ins Geschichtsbuch. Es geht ihm um internationale Anerkennung. Da ihm diese in Zeiten der Schwäche verwehrt wurde, will er diese nun gewaltsam erreichen. Als "Befreier" aller Russen......inzwischen lebt er da offensichtlich in einer eigenen Wirklichkeit, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Wo die Realität nicht passt, wird sie per Anweisung passend gemacht......bis die Blase platzt.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 23:28 Und was willst Du mit diesem Post sagen?
Selbst eine sofortige Aufnahme der Ukraine in die Nato muss nicht zwangsläufig zu einem Krieg zwischen Nato und Russland führen.
Ukraine tritt der Nato bei, ausgenommen die von Russland annektierten Gebiete, womit die Annektion keineswegs anerkannt wird.
Damit wäre ein weiteres Vorrücken Russlands ausgeschlossen, weil Russland dann Natogebiet angriffe. Natostaaten müssen aber selber nicht an Kämpfen in den annektierten Gebieten teilnehmen.
herzfürdiesache
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2022, 12:51

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von herzfürdiesache »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:46 Das hast Du falsch verstanden.

Wenn die Situation so bleibt wie sie jetzt ist (Nato liefert Waffen, Ukraine kämpft), dann verliert Putin diesen Krieg. Er steht ganz kurz vor dieser Niederlage. Und was würde ein Rückzug ihm bringen? Der würde seine Niederlage nur noch deutlicher machen. "Putin zieht den Schwanz ein..."

Und nochmal: Die Nato hat keinerlei Interesse daran, in der Ukraine aktiv einzugreifen. Sie wird es aber tun, wenn Russland in der Ukraine Massenvernichtungswaffen einsetzen sollte. Ist das für Dich wirklich so schwierig, diesen Wenn-Dann-Zusammenhang zu verstehen?
Es scheint dir eher schwerzufallen richtig zu lesen.

a) Truppen von den Grenzregionen in die Ukraine abziehen, nicht aus der Ukraine. Von einem Rückzug schreibt niemand was.

b) es ging nicht um die Ukraine, sondern um andere Grenzen. Lesen hilft

c) du verstehst es nicht: Putin hat es in der Hand, ob die NATO eingreift. Setzt er keine Atomwaffen ein, greift die NATO laut eigener Aussage nicht aktiv ein.

d) also kann er Truppen von der Grenze zu Finnland abziehen, weil so lange er keine Atomwaffen o.ä. einsetzt, steht keine Sorge für ihn Grenzkonflikt mit dem bald NATO-Staat Finnland an
herzfürdiesache
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2022, 12:51

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von herzfürdiesache »

Liberty hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:23 Was zur Hölle will Putin eigentlich mit diesen Gebieten der Ukraine? Russland ist bereits das mit Abstand grösste Land der Erde und verfügt im Überfluss über Bodenschätze. Was hat Putin jetzt von Donezk oder Cherson? Was gibt es dort denn so wertvolles, was Putin haben will?
Ich sage: Dem Westen potentielle Gasquellen abgraben.
Nightrain
Beiträge: 2967
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nightrain »

Zeigt halt, wie lächerlich das Geschrei Russlands bezüglich der Einkreisung durch die böse Nato ist. Die Nato würde nicht mal einen Schneeball auf russisches Gebiet werden selbst wenn Russland keinen einzige Soldaten westlich des Urals hätte.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Liberty hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:23 Was zur Hölle will Putin eigentlich mit diesen Gebieten der Ukraine? Russland ist bereits das mit Abstand grösste Land der Erde und verfügt im Überfluss über Bodenschätze. Was hat Putin jetzt von Donezk oder Cherson? Was gibt es dort denn so wertvolles, was Putin haben will?
Dort gibt es Erdgas , seltene Erden, Kobalt, rießige Vorkommen an Lithium und die Erkundungs.Förderlizenzen wurden 2021 von der Ukraine versteigert. Zufällig oder nicht, vorallem an EU ansässige Firmen.

Putin will diese Bodenschätze nicht.
Was er aber unter keinen Umständen will ist, dass die EU die Bodenschätze zusammen mit der Ukraine hebt und nutzt.

Erdgas wollte Putin selber verkaufen, deswegen doch die neue NS 2. Nicht nur wir sind abhängig von russischer Energie, Putin war auch abhängig von unseren Devisen.
Aber Deutschland hat njet zu NS 2 gesagt, weil Biden njet gesagt hat.
Deutschland will zB e-Mobilität ausbauen und braucht dafür Kobalt, Lithium.... wäre doch eine win-win-Situation wenn die Ukraine in der EU wäre und unseren Binnenmarkt mit Rohstoffen beliefern würde. Hierzu sagt Russland njet

Der Krieg , den Russland gegen die Ukraine führt ist mitnichten nur ein nationalisitscher Krieg. Das ist er vordergründig, weil Russland das Existenzrecht der Ukraine als Nation nicht anerkennt. Aber er ist auch ein Krieg um Rohstoffe und Einflusssphären, um regionale Vormacht und Weltmachtfragen-- auch wenn Putin den Donbas nicht wird halten können, so hat der den Preis für den Ausstieg Westeuropas aus russischem Erdgas enorm in die Höhe getrieben und einen Blutzoll von der Ukraine gefordert...

Warum ich das so ausführlich schreibe? Weil nach meiner Meinung hier ein Verhandlungsansatz liegen könnte.
Wenn sich alle an einen Tisch setzen und die KArten auf den Tsich legen, um welche und wieviele Machtfragen es geht...
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 23:46 Selbst eine sofortige Aufnahme der Ukraine in die Nato muss nicht zwangsläufig zu einem Krieg zwischen Nato und Russland führen.
Ukraine tritt der Nato bei, ausgenommen die von Russland annektierten Gebiete, womit die Annektion keineswegs anerkannt wird.
Damit wäre ein weiteres Vorrücken Russlands ausgeschlossen, weil Russland dann Natogebiet angriffe. Natostaaten müssen aber selber nicht an Kämpfen in den annektierten Gebieten teilnehmen.
Das würde bedeuten, dieser Krieg wäre geführt worden obwohl man diesen Zustand * mit der Umsetzung von Minsker Abkommen auch hätte haben können....Ohne an die Zehntausdende Toten, ohne die extremen wirtschaftl Verwerfungen in Europa, Russland,USA??

*Verkleinerung der Ukraine , Autonomie der mehrheitl russischsprachigen Gebiete , wo Separatisten schon lange um eine Unabhängikeit kämpfen....
Eine Rückeroberung wäre dann aber nicht mehr möglich, weil jeder Angiff Russlands gegen das NATO Mitglied Ukraine den Artikel 5 Natovertrag zur Folge hätte.... Mit anderen Worten: NATO gegen Russland zur Rückeroberung der abgetrennte GEbiete.

oder kurz: 3. WK
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Darkfire hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:57 Er träumt von der Wiederherstellung des Russischen Imperiums in seiner einstigen maximalen Ausdehnung.

Sein Eurasien reicht von Wladiwostok bis Lissabon.
Sein Vordenker Dugin hat darüber schon Bücher geschrieben.

Man darf auch nicht glauben das dieses mit dem Tod eines Putins vorbei wäre.
Ein siegreicher Putin hätte genügend Nachfolger die sich schon in Position bringen.
in der Tat, mit Putins politischem oder physischem Ende ist die Eurasische Idee nicht tot
Sehr gut beschrieben hier.
https://www.dw.com/de/ukraine-krieg-ide ... a-61178689
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Darkfire hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:57Sein Eurasien reicht von Wladiwostok bis Lissabon.
Kleine Korrektur: Von Alaska bis Lissabon.
Seidenraupe hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 01:04oder kurz: 3. WK
Das wissen wir erst in wenigen Minuten, nach Start einer Hyperschallrakete; also zu spät:
N-TV hat geschrieben:USA halten russischen Atomwaffen-Schlag für möglich
https://www.n-tv.de/politik/USA-halten- ... 23897.html
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Platon hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:44 Ukraine stellt NATO-Mitgliedsantrag.

Ist natürlich eine Reaktion auf die Annexion und hat natürlich keine Aussicht auf schnellen Erfolg. Ist womöglich eher eine politische Willenserklärung hinsichtlich Zugeständnissen in der Sache bei Verhandlungen.
USA sehen die Sache eher skeptisch. Aber eine Ansage, dass die Ukraine am Ende des Krieges wahrscheinlich der NATO beitritt.


Dieser Beitrag ist sehr gut.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 01:04 Das würde bedeuten, dieser Krieg wäre geführt worden obwohl man diesen Zustand * mit der Umsetzung von Minsker Abkommen auch hätte haben können....Ohne an die Zehntausdende Toten, ohne die extremen wirtschaftl Verwerfungen in Europa, Russland,USA??

*Verkleinerung der Ukraine , Autonomie der mehrheitl russischsprachigen Gebiete , wo Separatisten schon lange um eine Unabhängikeit kämpfen....
Eine Rückeroberung wäre dann aber nicht mehr möglich, weil jeder Angiff Russlands gegen das NATO Mitglied Ukraine den Artikel 5 Natovertrag zur Folge hätte.... Mit anderen Worten: NATO gegen Russland zur Rückeroberung der abgetrennte GEbiete.

oder kurz: 3. WK
Das Minsker Abkommen hat Hunderttausenden Ukrainern das Leben gerettet. Das wissen wir, denn wir wissen, wie es davor und danach aussah.
In den Monaten davor und danach sind mehr Menschen getötet worden, als während der 8 Jahren, in denen es galt (und oft genug gebrochen wurde).
Russland hat das Minsker Abkommen letztlich am 24.Februar beendet. Auch in der Ukraine hatte es viele Gegner.
Ob die Ukraine ein besseres Ergebnis erreicht als das Minsker Abkommem ist fraglich. Russland hat bereits jetzt eine deutlich schlechtere Situation.

Eins ist mir wichtig: Ich bin mir sicher, die Ukraine hätte sich weiterhin zähneknirschend an Minsk2
gehalten. Putin war der Totengräber.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

jellobiafra hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 07:18 Russland hat das Minsker Abkommen letztlich am 24.Februar beendet.
Ob die Ukraine ein besseres Ergebnis erreicht als das Minsker Abkommem ist fraglich. Russland hat bereits jetzt eine deutlich schlechtere Situation.
Nach dem 24. Februar hat Russland die Ukraine zum östlichen Grenzland Europas, einer Art zweitem Kaukasus, gemacht und sich selbst nach Asien verabschiedet. Bevor eine neue Sicherheitsarchitektur für Osteuropa und die Ukraine entstehen kann, dürfte der Krieg noch lange Zeit andauern, mit der Gefahr von weiteren gezielten Eskalationen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Eines ist aber auch sicher:

So schön es ist, dass die Ukraine Gebiete zurück gewinnt, jedes militärische Vorrücken der Ukraine steigert die Gefahr eines Atomschlags.

Das haben mittlerweile selbst die Putinesen in der amerikanischen Regierung erkannt, sowie der außenpolitische Berater Sekenskys. Das tut er, wenn er in den militärischen Niederlagen Russlands eine der Ursachen für die atomare Drohung Putins sieht, und diese Bedrohung ernst nimmt.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Liberty hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:23 Was zur Hölle will Putin eigentlich mit diesen Gebieten der Ukraine? Russland ist bereits das mit Abstand grösste Land der Erde und verfügt im Überfluss über Bodenschätze. Was hat Putin jetzt von Donezk oder Cherson? Was gibt es dort denn so wertvolles, was Putin haben will?
Irgendwer mutmasste hier kürzlich, dass es dort die. Interessantesten Bodenschätze der Ukraine geben könnte.

Zunächst schaut es aus, als ging es ihm um die sichere Land Brücke und alleiniger Kontrolle des Assowschen Meeres. Endlich ein Stück Wasser in dem Russland der dicke Fisch ist. :rolleyes:

Auch gut möglich, dass er nach der Krim die Bewunderung als militärisches Genie nochmal erleben möchte. *räusper*.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Atue001 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 23:32 Putin ist (demnächst) 70 - und will den Eintrag ins Geschichtsbuch. Es geht ihm um internationale Anerkennung. Da ihm diese in Zeiten der Schwäche verwehrt wurde, will er diese nun gewaltsam erreichen. Als "Befreier" aller Russen......inzwischen lebt er da offensichtlich in einer eigenen Wirklichkeit, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Wo die Realität nicht passt, wird sie per Anweisung passend gemacht......bis die Blase platzt.
Na dass hat er geschafft! Was drin stehen wird, dürfte weniger sein Ziel sein. Russlands Fall, wirtschaftlich und geopolitisch, hat gerade erst begonnen. Ohne wirklich vorweg greifen zu wollen, es mehren sich die Anzeichen für eine signifikante Stärkung der ukrainischen Panzer Truppe. Eine Flut an Soldaten nutzt nichts gegen überlegene Panzer Truppen, wenn den Soldaten die Mittel und die Überzeugung fehlen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Liberty hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:23 Was zur Hölle will Putin eigentlich mit diesen Gebieten der Ukraine? Russland ist bereits das mit Abstand grösste Land der Erde und verfügt im Überfluss über Bodenschätze. Was hat Putin jetzt von Donezk oder Cherson? Was gibt es dort denn so wertvolles, was Putin haben will?
Es geht wie so häufig darum das zu beseitigen was man als eigene strategische Verwundbarkeiten ansieht. Also das Planspiel was passiert wenn es doch zu einer militärischen Konfrontation oder zu einem Standoff kommt, wo beide Seiten versuchen durch Embargos und vielleicht schnellen und möglichst begrenzten militärischen Vorstößen den Gegner Schachmatt zu setzen. Die NATO hat da ein Problem mit der Suwalki-Lücke, die eine Blockade des Baltikum ermöglicht, China hat ein Problem mit den Meerengen, die den USA eine Blockade des kompletten chinesischen Seehandels ermöglicht. Und Russland hat das Problem, dass sich das Kernland Russlands im äußersten Westen des Landes und am Ende der sich nach Osten öffnenden Osteuropäischen Ebene liegt. Da man sich im Konflikt mit Europa und der NATO sieht hat man also eine extrem lange Grenze, die praktisch nicht zu verteidigen ist. Das heißt um militärisch auf Augenhöhe zu bleiben, für eine effektive Überwachung und konventionelle Verteidigung muss man Unsummen ausgeben und man sieht sich als extrem verwundbar an. Darum möchte man den eigenen Einflussbereich nach Westen verschieben und Einfluss in Osteuropa behalten/zurückgewinnen, damit das eigene Kernland nicht unmittelbar an den Westen angrenzt und man eine Pufferzone hat. Das war bei der Sowjetunion der Fall, als die Pufferzone bis zum Ende der osteuropäischen Ebene auf deutschem Boden reichte. Aber mit der Unabhängigkeit von Osteuropa und dem beständigen Niedergangs russischen Einflusses und der NATO-Osterweiterung sieht es damit immer schlechter aus.

Der Süden und Südosten ist besonders von Bedeutung um den Zugang zu den Weltmeeren über die Krim sichern, weil es der NATO natürlich möglich ist eine Blockade in Nord- und Ostsee zu verhängen. Und auch um einen Puffer für den russischen Zugang zum Kaukasus zu haben. Weil von der ukrainischen Grenze nach Rostov-on-Don ist es nicht weit und dort verläuft bereits die Hauptverkehrsader in den Kaukasus.

Die Bodenschätze in der Ukraine sind für Russland insofern von Bedeutung, dass man eine militärisch starke und wirtschaftlich prosperierende Ukraine nicht haben will. Es geht darum die Ukraine zu verkrüppeln und dauerhaft den eigenen Einfluss im Land zu sichern, damit sich westlicher Einfluss nicht etablieren und die Ukraine nicht zum ökonomischen und geopolitischen Konkurrenten zu Russland werden kann, welches Russlands Interessen dauerhaft durchkreuzen kann. Es geht weniger darum, dass Russland unbedingt die ukrainischen Bodenschätze haben will, sondern es geht darum, dass die Ukraine sie nicht bekommt und langfristig nutzen kann.





Natürlich kann man angesichts dieser Beschreibung schon erkennen, dass dieser Krieg ein geopolitisches Desaster ist. Finnland und Schweden sind der NATO beigetreten. Polen rüstet seine Armee dermaßen auf als wollten sie Moskau erobern. (Hier entsteht langsam ein konventionelles Übergewicht der NATO in Osteuropa mit bis an die Zähne bewaffnete Länder wie Polen, Ukrainer und eben auch Zeitenwende-Deutschland.) Die Ukraine hat gestern den NATO-Mitgliedsschaftsantrag gestellt. Man hat die Rolle als Rohstofflieferant Europas weitgehend verloren. Was Putin mit der Annektion bezweckt ist der Versuch die durchaus vorhandenen bisher erreichten strategischen Zugewinne zu sichern und zu verteidigen. Es ist auch Putin klar, dass man Kiew nicht mehr erobern kann. Aber wenn man die Gebiete verteidigen kann, dann kann man die Krim dauerhaft sichern und hat zumindest an einem Abschnitt der Grenze eine Pufferzone etabliert. (In der Hinsicht ist gerade Kharkiv als Knotenpunkt nahe der russischen Grenze nochmal sehr interessant für Russland, weswegen sie womöglich mit neu mobilisierten Kräften dort nochmal einen Angriff starten werden nächstes Jahr um die eigene Pufferzone zu erweitern.) Man kann einen ökonomischen Aufschwung in der Ukraine verhindern, weil ja jederzeit wieder Krieg ausbrechen kann und man ist dauerhaft in die Angelegenheiten der Ukraine verwickelt. (Zur weiteren ökonomischen Verkrüppelung der Ukraine ist Odessa Ziel Nr 1. Auch wenn das wohl nichts mehr wird.)
Darum annektiert man die Gebiete, man mobilisiert die eigene Bevölkerung als Kanonenfutter und man versucht die Entschlossenheit des Westens zu schwächen mit Drohungen eines Atomkrieges.

Es ist die Flucht nach vorne um zu retten was noch zu retten ist, weil man den Krieg absehbar verlieren wird.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 1. Okt 2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 06:21 USA sehen die Sache eher skeptisch. Aber eine Ansage, dass die Ukraine am Ende des Krieges wahrscheinlich der NATO beitritt.
twitter.com/nexta_tv/status/1576061844501979136

twitter.com/nexta_tv/status/1575962394408673282
So lange die Ukraine den Abwehrkampf gegen den russischen Überfall allein führt, ist an eine Natomitgliedschaft der Ukraine gar nicht zu denken. Kein größerer NATO-Partner will aus eigener Entscheidung heraus in diesen Krieg verwickelt werden.

Das Verfahren könnte sich sehr schnell ändern, wenn Rußland zu Atomwaffen greift oder einen NATO-Partner angreifen sollte. Dann dürfte der NATO-Beitritt der Ukraine eine reine Formsache sein.

Sollte der Krieg mit der Wiederherstellung der Ukraine in den Grenzen von 2014 (also die Krim sich auch wieder in der Ukraine befinden) enden, dann könnte ebenfalls eine NATO-Mitgliedschaft gelingen. Aber mit offenen Gebietsforderungen eines Antragstellers läuft gar nichts.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Kann man irgendwo den Wortlaut der Putinrede lesen, gerne auch in Englisch?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 23:46 Selbst eine sofortige Aufnahme der Ukraine in die Nato muss nicht zwangsläufig zu einem Krieg zwischen Nato und Russland führen.
Ukraine tritt der Nato bei, ausgenommen die von Russland annektierten Gebiete, womit die Annektion keineswegs anerkannt wird.
Damit wäre ein weiteres Vorrücken Russlands ausgeschlossen, weil Russland dann Natogebiet angriffe. Natostaaten müssen aber selber nicht an Kämpfen in den annektierten Gebieten teilnehmen.
Das ist Putin s Denken mit vertauschten Rollen. Wird auch dieselbe Wirkung haben - nämlich keine!
Antworten