Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:15 Das Thema Sozialleistungen ist vom Thema Menschenwürde unmöglich zu trennen.
Für die Menschenwürde reicht auch weniger als 70% vom Regelsatz in Cash plus aktuelle Warmmiete

Nur wäre das prinzipiell mal in Forum 8 zu diskutieren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:15 Das Thema Sozialleistungen ist vom Thema Menschenwürde unmöglich zu trennen. Mit deiner Meinung, die tatsächlich weiß Gott keiner teilen muss, bist du damit sehr weit weg vom Rechtsstaat.
Sozialleistungen sichern das menschenwürdige Leben jener, die nicht arbeiten können, zu alt sind oder allein Kleinkinder erziehen.
Wer als gesunder Mensch keinen Bock auf Arbeit hat, aber seine Finger nach dem ausstreckt, was eigentlich für die oben genannten Gruppen gedacht war, nimmt denen etwas weg. Je mehr Gesunde und Arbeitsfähige Sozialleistungen bekommen, desto weniger bleibt an Mitteln. Das nenne ich Ausnutzen von echten Bedürftigen und Steuerzahlern.
Das sah der Rechtsstaat ebenso und hatte Sanktionen erdacht für die, die arbeiten können. Aber ist doch schön, dass diese Sanktionen nun wegfallen, oder reicht das noch nicht?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73200
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Hitman hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:18 ...schön zu wissen dass dir das Grundgesetzt derart zu wider ist.
Dein dummes Gelaber von "Menschenwürde" ist jedem, der für sein Geld arbeiten geht, zuwider, nicht die Menschenwürde an sich. Gleiches gilt das Bundesverfassungsgericht und das Grundgesetz.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:31 Dein dummes Gelaber von "Menschenwürde" ist jedem, der für sein Geld arbeiten geht, zuwider, nicht die Menschenwürde an sich.
Ich glaub, das siehst du nicht allein so. Kenne niemanden, der mit seiner Arbeit außer sich und die eigene Familie noch Schmarotzer versorgen will. Aber ich kenne auch niemanden, der gegen den Sozialstaat ist, der Notfälle auffängt. Kein Bock auf Arbeit ist kein Notfall.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Mendoza »

Hitman hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:18 Du hast mich gerade vorweggenommen in Bezug auf Billies Post, zwei User ein Gedanke. :thumbup: Das Thema soziale Sicherung/ Sozialstaat ist nun mal überhaupt nicht vom Thema Menschenwürde zu trennen wie einige hier suggerieren wollen. :x
Ja, Sozialleistungen für Hilfsbedürftige um sie in menschenwürdigen Verhältnissen leben zu lassen und nicht für Trittbrettfahrer des Sozialsystems. Wurde hier schon 1000x gesagt und ebenso oft ignoriert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73200
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:34 Kein Bock auf Arbeit ist kein Notfall.
Richtig, dafür ist auch weder der Sozialstaat noch das Bürgergeld gedacht. Diesen Menschen würde ich im rechtlichen Rahmen Beine machen, so sehr, dass sie freiwillig arbeiten gehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Mendoza hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:35 Ja, Sozialleistungen für Hilfsbedürftige um sie in menschenwürdigen Verhältnissen leben zu lassen und nicht für Trittbrettfahrer des Sozialsystems. Wurde hier schon 1000x gesagt und ebenso oft ignoriert.
Stimmt, wird sehr konsequent ignoriert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:36 Richtig, dafür ist auch weder der Sozialstaat noch das Bürgergeld gedacht. Diesen Menschen würde ich im rechtlichen Rahmen Beine machen, so sehr, dass sie freiwillig arbeiten gehen.
Sanktionen waren ja im rechtlichen Rahmen. Haben angeblich jung und gesund die Menschenwürde genommen. Tja, so ganz ohne jede Menschenwürde fällt das Arbeiten trotz etlicher Stellenangebote nochmal so schwer. :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Der Arbeitsunlustige nimmt den Arbeitsunfähigen Mittel weg. Je mehr AN in einen Topf einzahlen und je weniger sich aus diesem Topf bedienen, desto mehr könnte der Arbeitsunfähige bekommen.
Da die Menschenwürde nun untrennbar mit Sozialleistungen verbunden ist, stellt sich die Frage, wer dem Arbeitsunfähigen diese streitig macht. Der AN oder AG kann es nicht sein. Von ihnen kommen ja die Steuermittel.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:13

Wer immer nur seine Rechte aber null Pflichten sieht, soll gefälligst das nehmen, was der Staat ihm zubilligt, aber nicht dieses unsägliche vermeintliche Druckmittel Menschenwürde auf den Tisch legen. Siehe dazu meinen Beitrag weiter oben.
Der Staat wollte gar nichts zubilligen und die Menschenwürde in diesem Zusammenhang als "unsägliches Druckmittel" zu betrachten, nur weil einem das Ergebnis nicht passt, führt wieder zu der schon gemachten Feststellung, wie sich einige doch entlarven, wenn ihnen etwas nicht passt.

Erzähl doch dem Bundesverfassungsgericht, dass die Berücksichtigung von Artikel 1 Grundgesetz in diesem Zusammenhang eine Sauerei darstellt. Ich komme mit.
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Do 29. Sep 2022, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Mendoza »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:51 Der Arbeitsunlustige nimmt den Arbeitsunfähigen Mittel weg. Je mehr AN in einen Topf einzahlen und je weniger sich aus diesem Topf bedienen, desto mehr könnte der Arbeitsunfähige bekommen.
Da die Menschenwürde nun untrennbar mit Sozialleistungen verbunden ist, stellt sich die Frage, wer dem Arbeitsunfähigen diese streitig macht. Der AN oder AG kann es nicht sein. Von ihnen kommen ja die Steuermittel.
...und je mehr Geld für Arbeitsunlustige verbraten wird desto schlechter sind die Schulen ausgestattet, umso weniger Brücken können repariert werden etc.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:59 Der Staat wollte gar nichts zubilligen und die Menschenwürde in diesem Zusammenhang als "unsägliches Druckmittel" zu betrachten, nur weil einem das Ergebnis nicht passt, führt wieder zu der schon gemachten Feststellung, wie sich einige doch entlarven, wenn ihnen etwas nicht passt.

Erzähl doch dem Bundesverfassungsgericht, dass die Berücksichtigung von Artikel 1 Grundgesetz in diesem Zusammenhang eine Sauerei darstellt. Ich komme mit.

Neuer Strang:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=72860
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:59 Der Staat wollte gar nichts zubilligen und die Menschenwürde in diesem Zusammenhang als "unsägliches Druckmittel" zu betrachten, nur weil einem das Ergebnis nicht passt, führt wieder zu der schon gemachten Feststellung, wie sich einige doch entlarven, wenn ihnen etwas nicht passt.

Erzähl doch dem Bundesverfassungsgericht, dass die Berücksichtigung von Artikel 1 Grundgesetz in diesem Zusammenhang eine Sauerei darstellt. Ich komme mit.
Nenn mal spontan eine Handvoll AN, die ihre Menschenwürde verletzt sehen, weil sie morgens zur Arbeit fahren.

Wer Arbeitsunlustige mit diesem Argument unterstützt, will, dass Omi im Müll Pfandflaschen sucht. Wer Sanktionen für Arbeitsfähige abschafft, will, dass möglichst viele sich bedienen können. Der Topf wird leerer. Tja, hat Omi Pech gehabt, ihre Menschenwürde zählt nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:07 Nenn mal spontan eine Handvoll AN, die ihre Menschenwürde verletzt sehen, weil sie morgens zur Arbeit fahren.

Wer Arbeitsunlustige mit diesem Argument unterstützt, will, dass Omi im Müll Pfandflaschen sucht. Wer Sanktionen für Arbeitsfähige abschafft, will, dass möglichst viele sich bedienen können. Der Topf wird leerer. Tja, hat Omi Pech gehabt, ihre Menschenwürde zählt nicht.
Ich sagte doch, wem du das alles erzählen kannst. Ich stell dir sogar die Kiste faule Tomaten, um den Eingang zu bewerfen.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:18 Ich sagte doch, wem du das alles erzählen kannst. Ich stell dir sogar die Kiste faule Tomaten, um den Eingang zu bewerfen.

Komm zum Gesellschaftsforum da wird das Thema auch diskutiert. ;)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Hitman hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:19 Komm zum Gesellschaftsforum da wird das Thema auch diskutiert. ;)
Guck' ich mir an ;)
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:18 Ich sagte doch, wem du das alles erzählen kannst. Ich stell dir sogar die Kiste faule Tomaten, um den Eingang zu bewerfen.
In einer Demokratie darf ich meine Meinung äußern, kritisieren und in einem Forum schreiben.
Ok, da ist es in Diktaturen schöner, da sind alle einer Meinung. :)

Mir geht jeder Personenkult ab, weshalb ich auch Politiker, Richter, Ärzte…für normale Menschen halte, die auch äußeren Einflüssen und dem Zeitgeist unterworfen sind. Aus dem Grunde muß ich zwar höchstrichterliche Entscheidungen hinnehmen, darf mir aber dennoch Gedanken darüber machen und das eine oder andere kritisieren. Oder siehst du das anders?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Wähler »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:02 Aus dem Grunde muß ich zwar höchstrichterliche Entscheidungen hinnehmen, darf mir aber dennoch Gedanken darüber machen und das eine oder andere kritisieren.
Man könnte auch konstruktive Gegenvorschläge machen, ohne Empfänger von rechtmäßigen Sozialleistungen abzuwerten. Das ist einfach schlechter Stil. Natürlich kann die Gesellschaft auch an diese Menschen ihre Anforderungen stellen, aber dann bitte konstruktiv und auf Augenhöhe!
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:49 Man könnte auch konstruktive Gegenvorschläge machen, ohne Empfänger von rechtmäßigen Sozialleistungen abzuwerten. Das ist einfach schlechter Stil.
Natürlich kann die Gesellschaft auch an diese Menschen ihre Anforderungen stellen, aber dann bitte konstruktiv und auf Augenhöhe!
Welche an diejenigen, die nicht arbeiten wollen, obwohl sie könnten? ( also auch keine Weiterbildung etc. akzeptieren wollen)

Um diese Gruppe hat sich ja die Diskussion gedreht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:49 Man könnte auch konstruktive Gegenvorschläge machen, ohne Empfänger von rechtmäßigen Sozialleistungen abzuwerten. Das ist einfach schlechter Stil. Natürlich kann die Gesellschaft auch an diese Menschen ihre Anforderungen stellen, aber dann bitte konstruktiv und auf Augenhöhe!
Realist2014 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:51 Welche an diejenigen, die nicht arbeiten wollen, obwohl sie könnten? ( also auch keine Weiterbildung etc. akzeptieren wollen)
Um diese Gruppe hat sich ja die Diskussion gedreht.
In den Sozialwissenschaften nennt man das Konfrontation auf Augenhöhe und davon darf niemand ausgeschlossen werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:55 In den Sozialwissenschaften nennt man das Konfrontation auf Augenhöhe und davon darf niemand ausgeschlossen werden.
Wie schaut so eine "Konfrontation auf Augenhöhe" mit komplett Unwilligen aus? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:55 In den Sozialwissenschaften nennt man das Konfrontation auf Augenhöhe und davon darf niemand ausgeschlossen werden.
Realist2014 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:09 Wie schaut so eine "Konfrontation auf Augenhöhe" mit komplett Unwilligen aus? :?:
Da könnte wahrscheinlich jeder Sozialarbeiter ein Liedchen von singen. ;) Letztlich geht es aber darum, dass die Begegnung zwischen dem Mitarbeiter in der Arbeitsagentur und dem für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Bürgergeldler konstruktiv im Rahmen der rechtlichen Vorschriften verläuft. Wenn dabei nichts heraus kommt, dann sollte man auch den vermeintlich Arbeitscheuen für sein Verhalten nicht öffentlich abwerten. Das bringt niemandem etwas. Die rechtlichen Vorschriften wurden nun durch eine Reform verändert und damit sollten alle Beteiligten jetzt leben und sich um Augenhöhe bemühen. Das gilt ja auch für andere Lebensbereiche.
Zuletzt geändert von Wähler am Do 29. Sep 2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Wähler hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:49 Man könnte auch konstruktive Gegenvorschläge machen, ohne Empfänger von rechtmäßigen Sozialleistungen abzuwerten. Das ist einfach schlechter Stil. Natürlich kann die Gesellschaft auch an diese Menschen ihre Anforderungen stellen, aber dann bitte konstruktiv und auf Augenhöhe!
Ich betrachte es als schlechten Stil, wirklich Bedürftigen etwas wegzunehmen. Das tun AN und AG schon mal nicht.

Wenn viele in einen Topf greifen, bleibt wenig für den einzelnen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:49 Man könnte auch konstruktive Gegenvorschläge machen, ohne Empfänger von rechtmäßigen Sozialleistungen abzuwerten. Das ist einfach schlechter Stil. Natürlich kann die Gesellschaft auch an diese Menschen ihre Anforderungen stellen, aber dann bitte konstruktiv und auf Augenhöhe!
Billie Holiday hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:46 Ich betrachte es als schlechten Stil, wirklich Bedürftigen etwas wegzunehmen. Das tun AN und AG schon mal nicht. Wenn viele in einen Topf greifen, bleibt wenig für den einzelnen.
Wieso nimmt ein Empfänger einer rechtmäßigen Sozialleistung jemand anderen etwas weg? Du kannst gerne den Gesetzgeber dafür kritisieren und das Gesetzgebungsverfahren neu aufrollen. Aber den einzelnen rechtmäßigen Sozialleistungsempfänger ohne Würdigung des individuellen Falles einfach pauschal abzuwerten, ist sinnlos.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:44 Da könnte wahrscheinlich jeder Sozialarbeiter ein Liedchen von singen. ;) Letztlich geht es aber darum, dass die Begegnung zwischen dem Mitarbeiter in der Arbeitsagentur und dem für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Bürgergeldler konstruktiv im Rahmen der rechtlichen Vorschriften verläuft. Wenn dabei nichts heraus kommt, dann sollte man auch den vermeintlich Arbeitscheuen für sein Verhalten nicht öffentlich abwerten. D
Wie haben in D Meinungsfreiheit...

Da steht es jedem frei, diese spezielle Gruppe mit "weniger freundlichen Begriffen" zu beschreiben.

Aber hier sind wir eh damit durch- ich habe im 8.Forum einen Strang dafür eröffnet.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Wähler »

Realist2014 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:55 Aber hier sind wir eh damit durch- ich habe im 8.Forum einen Strang dafür eröffnet.
Danke für den Hinweis, aber ich bleibe in diesem Strang bei dem Sachthema Bürgergeld. Ich habe meine Meinung zu dem ethischen Thema hier deutlich gemacht und nun soll es gut sein.
Zuletzt geändert von Wähler am Do 29. Sep 2022, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Realist2014 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:55 Wie haben in D Meinungsfreiheit...

Da steht es jedem frei, diese spezielle Gruppe mit "weniger freundlichen Begriffen" zu beschreiben.

Aber hier sind wir eh damit durch- ich habe im 8.Forum einen Strang dafür eröffnet.

Auch Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen und es steht hier sicherlich niemand zu gegen "spezielle Gruppen" verbal ausfällig zu werden oder gar teilweise indirekt hetzerisch unterwegs zu sein ( damit meine ich jetzt speziell nicht dich Realist).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Hitman hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:59 Auch Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen und es steht hier sicherlich niemand zu gegen "spezielle Gruppen" verbal ausfällig zu werden oder gar teilweise indirekt hetzerisch unterwegs zu sein ( damit meine ich jetzt speziell nicht dich Realist).
Nicht hier- im realen Leben.

Da gibt es keine "Nutzungsbedingungen".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Wähler hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:51 Wieso nimmt ein Empfänger einer rechtmäßigen Sozialleistung jemand anderen etwas weg? Du kannst gerne den Gesetzgeber dafür kritisieren und das Gesetzgebungsverfahren neu aufrollen. Aber den einzelnen rechtmäßigen Sozialleistungsempfänger ohne Würdigung des individuellen Falles einfach pauschal abzuwerten, ist sinnlos.
Wie ich schon sagte….je mehr in einen Topf greifen, desto weniger hat der einzelne. Omi kann ihren Geldbeutel nicht durch Schwarzarbeit auffüllen, der chronisch Kranke auch nicht, die Alleinerziehende auch kaum. Das kann auch kein Argument sein, vom AN mehr abzugreifen.
Jung und gesund kann neben seiner Stütze viel machen nebenher. Er ist gesund und arbeitsfähig, würde also die Stütze gar nicht benötigen. Lustlosigkeit als Grund für bequemes Leben, mit dem Anrecht auf Alimentierung - schon irre und einmalig auf der Welt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Hitman »

Realist2014 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:00 Nicht hier- im realen Leben.

Da gibt es keine "Nutzungsbedingungen".
Verbale Beleidigungen und Hetze haben auch im Netz ( wovon dieses Politikforum ja ein Teil ist) grundsätzlich nichts zu suchen und werden geahndet. Aber gut das führt jetzt in der Tat zu weit weg vom eigentlichen Thema.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Hitman hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:04 Verbale Beleidigungen und Hetze haben auch im Netz ( wovon dieses Politikforum ja ein Teil ist) grundsätzlich nichts zu suchen und werden geahndet. Aber gut das führt jetzt in der Tat zu weit weg vom eigentlichen Thema.
Korrekt beschreibende Begriffe sind weder Hetze noch Beleidigungen.

Hier im Forum gibt es aber Nutzungsbedingungen und Moderatoren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:13 Korrekt beschreibende Begriffe sind weder Hetze noch Beleidigungen.

Hier im Forum gibt es aber Nutzungsbedingungen und Moderatoren.
Wie sollte man denn Arbeitsunlustige sonst nennen, damit die zarte Seele nicht verletzt wird?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Wähler hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:51 Wieso nimmt ein Empfänger einer rechtmäßigen Sozialleistung jemand anderen etwas weg?
Mit was könnte das zusammenhängen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:15 Mit was könnte das zusammenhängen?
Der user weiß genau, wie es gemeint ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

An jedem Bus steht: Wir suchen Busfahrer
An jedem LKW steht: Wir suchen LKW-Fahrer
An jedem Supermarkt steht: Wir suchen Kassierer und Wareneinräumer
An jeder Arztpraxis steht: Wir suchen Azubis
Überhaupt steht an jedem Betrieb hier, dass Personal gesucht wird! Selbst auf Facebook wird man zugekackt mit Stellenanzeigen obwohl FB angeblich alles weiß aber nicht, dass ich gar keinen Job suche!
etc...
=> Und das ist nicht so nur im Großraum Stuttgart, sondern quasi überall in Deutschland!

Letztens bin ich von Stuttgart mit dem ICE nach Göttingen (meine Heimat) gefahren und es hieß das bis FFM wegen Personalmangel das Bord-Restaurant geschlossen ist. Aber auch in FFM wurde es nicht geöffnet (Preis hin- und zurück: 170€)

=> Und solange das so ist und es Millionen H4-Empfänger gibt, habe ich einen Grund darüber zu diskutieren warum die H4-Empfänger H4-Empfänger sind und da gewisse Dinge in Frage zu stellen.

Auf gar keinen Fall dürfen Lohnersatzleistungen ein Anreiz dafür sein, für die eigene Lebensversorgung nicht mehr verantwortlich zu sein!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:47 An jedem Bus steht: Wir suchen Busfahrer
An jedem LKW steht: Wir suchen LKW-Fahrer
An jedem Supermarkt steht: Wir suchen Kassierer und Wareneinräumer
An jeder Arztpraxis steht: Wir suchen Azubis

....

=> Und solange das so ist und es Millionen H4-Empfänger gibt, habe ich einen Grund darüber zu diskutieren warum die H4-Empfänger H4-Empfänger sind und da gewisse Dinge in Frage zu stellen.
Selbst an die Kasse im Supermarkt kann man nicht jeden hinsetzen. Und Regaleinräumen ist auch nicht so einfach.
Heute im Supermarkt musste das jemand (wohl neu) unter Aufsicht machen und der hatte selbst da noch Probleme...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:06 Selbst an die Kasse im Supermarkt kann man nicht jeden hinsetzen. Und Regaleinräumen ist auch nicht so einfach.
Heute im Supermarkt musste das jemand (wohl neu) unter Aufsicht machen und der hatte selbst da noch Probleme...
Jeder Neuling wird wenigstens einmal eingearbeitet.

Ich hab als 13jährige nach der Schule in einem Supermarkt Regale gefüllt und beim ersten Mal war auch eine Mitarbeiterin dabei, damit ich die Packungen von ganz hinten nach vorn räume und die neuen dahinter, Etiketten nach vorn und solche Dinge. Hätte sie nicht tun müssen, ich kannte Supermärkte schon vorher, aber man wird nunmal einmal eingeführt.
Ok, das ist nun 40 Jahre her, eventuell waren wir damals plietscher.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:06 Selbst an die Kasse im Supermarkt kann man nicht jeden hinsetzen. Und Regaleinräumen ist auch nicht so einfach.
Heute im Supermarkt musste das jemand (wohl neu) unter Aufsicht machen und der hatte selbst da noch Probleme...
Ich halte es nicht für angebracht Supermarkt-Beschäftigten dahingehen Vorwürfe zu machen. Das ist nun mal übelste Schufterei und da können halt mal Dinge schief gehen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:12 Jeder Neuling wird wenigstens einmal eingearbeitet.

Ich hab als 13jährige nach der Schule in einem Supermarkt Regale gefüllt
genau das meinte ich!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:17 genau das meinte ich!
Bei den Lastenhebern und sonstigen Gerätschaften braucht man eine Einweisung, welche Schalter zu betätigen sind.
Meiner Meinung nach kann jeder Gummibär normale Regale auffüllen. Das mag im Baumarkt noch etwas anders sein, wenn es darum geht, schwere Paletten in 5 m Höhe zu transportieren. Aber wer nicht in der Lage ist, Bonbons oder Filtertüten in Regale zu räumen, will nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:16 Ich halte es nicht für angebracht Supermarkt-Beschäftigten dahingehen Vorwürfe zu machen. Das ist nun mal übelste Schufterei und da können halt mal Dinge schief gehen!
Schufterei sieht anders aus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:25 Schufterei sieht anders aus.
Aus meiner Sicht schon ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:23 Zitier mich mal, wo ich mich gegen Sozialleistungen äußere. Bin gespannt.
Du erweckst vorsätzlich den Eindruck, ich hätte dir das unterstellt. Also zitier' du mich mal, wo ich sage, du seist gegen Sozialleistungen. Ich bin noch gespannter.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 23:53 Du erweckst vorsätzlich den Eindruck, ich hätte dir das unterstellt. Also zitier' du mich mal, wo ich sage, du seist gegen Sozialleistungen. Ich bin noch gespannter.
Alles gut, ist mir nicht wichtig genug. Wer mich länger liest, weiß, dass ich den Sozialstaat befürworte aber kein Schmarotzertum.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ich bitte darum,

Themen-nahe zu bleiben.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Desaster mit Ansage:
Die Einführung des Bürgergelds 2023 regt viele Bürgerinnen und Bürger auf. Von falschen Anreizen und einem verheerenden Signal in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Rede. Eine Jobcenter-Mitarbeiterin hat sich dazu bei FOCUS online gemeldet. Sie sagt: Eigentlich ist es noch schlimmer.

[...]
„Persönlich bin ich gegen die Einführung des Bürgergelds“, stellt sie gleich zu Beginn des längeren Gesprächs klar. Angesichts steigender Leistungen, Wohn- und Heizkosten-Übernahme plus Extras für künftige Bürgergeld-Bezieher lohne es sich doch für den Normalverdiener immer weniger, jeden Morgen aufzustehen und in die Arbeit zu gehen. „Mit dem Bürgergeld steht man nicht schlechter da, auch wenn jetzt zwölf Euro Mindestlohn bezahlt werden.“
https://www.focus.de/finanzen/soll-am-1 ... 86561.html
So ist das natürlich ein völliger Griff ins Klo, denn das Lohnabstandsgebot ist nicht mehr gewahrt. Es muss einerseits Anreize geben eine Arbeit anzunehmen und wenn diese nicht wirken, dann entsprechend Druck.
=> Beides fällt durch das Bürgergeld weg und zementiert eher noch die Langzeitstützebezieher. Das ist ein Schlag ins Gesicht der arbeitenden Bevölkerung!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 10:21
So ist das natürlich ein völliger Griff ins Klo, denn das Lohnabstandsgebot ist nicht mehr gewahrt.
Immer noch ein Missverständnis. Es gibt seit H4 kein Lohnabstandsgebot mehr. Denn die Existenzsicherung orientiert sich seitdem am soziokulturellen Existenzminimum. Das wiederum ist definiert am Lebenstandard, den das unterste Einkommensquintil hat - ohne staatliche Transferleistungen. Damit orientiert sich die Existenzsicherung eben an den untersten Löhnen und es kann kein Lohnabstandsgebot mehr geben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Atue001 »

Zwischen dem Hartz IV Ansatz und dem Bürgergeld ändert sich einiges, aber dann doch auch nicht zu viel. Die Erhöhung - ist gar nicht so viel wert, wenn man bedenkt, welche Anpassung schlicht und einfach notwendig gewesen wäre. Da wurden allenfalls über das Notwendige hinaus noch ca. 25€ drauf gelegt - wobei gleichzeitig auch klar ist, dass seit vielen Jahren ein heftiger Streit teilweise auch mit zunehmender Intensität vor den Gerichten ausgetragen wird, dass Hartz IV nicht korrekt gerechnet wird. Eine moderate Erhöhung über das sowieso notwendige entspannt die justiziable Situation geringfügig. Wenn die Inflation aber auf dem derzeitigen Niveau bleibt, ist der Wert dieser Erhöhung schnell aufgebraucht.

Weitere Anpassungen adressieren vor allem Menschen, die noch nicht lange in Hartz IV sind. In dieser Gruppe ist der Teil derer, die sich offensichtlich ins Hängekissen legen, nicht unbedingt sonderlich hoch. Hier geht es vielfach um Schicksale durch Krankheit, familiäre Katastrophen, ältere Langzeitarbeitslose u.a.. Für diese in den ersten zwei Jahren gewisse Erleichterungen bezüglich Vermögensvorbehalt und Wohnraum zu ermöglichen, dürfte eher den Freiraum schaffen, dass sich die Betroffenen tatsächlich mit der Aufnahme von Arbeit beschäftigen können, und sich nicht gedanklich erst mal damit auseinandersetzen müssen, dass ihr Erspartes in recht kurzer Zeit drauf gehen kann. Das schafft weniger psychischen Druck - und dürfte eher weniger schädlich sein.

Empfänger von Lohnersatzleistungen ist ein weiter Begriff, der bereits ab 3h potentieller täglicher Arbeitsfähigkeit vergeben wird. Darunter sind auch Menschen, die wirklich kaum arbeitsfähig sind. Selbst wenn sie 3h tätig werden können - die Zahl an Arbeitgeber die für diese Klientel einen Job hat, ist dann doch nicht so groß. Hier würde es anderer Anstrengungen auch der Arbeitgeber bedürfen, um für diese meist noch recht instabile Klientel vernünftige Angebote zu unterbreiten.

Natürlich gibt es bei den Empfängern von Hartz IV auch Schmarotzer. Deren Anteil dürfte aber wohl eher der kleinere Teil der Empfänger von Hartz IV sein. Und ja - die waren ärgerlich, sind ärgerlich, und werden auch mit dem Bürgergeld ärgerlich bleiben. Insofern ändert sich bei dieser Gruppe der Schmarotzer durch die Neuregelungen fast nichts. Denn für die gab es Sanktionen, und wird es auch weiterhin Sanktionen geben. Gleichwohl hat bis heute noch niemand die Wirksamkeit dieser Sanktionen belegt - entsprechende Statistiken werden wohl gar nicht erst geführt.

Natürlich ist es ein Ärgernis, wenn man als Steuerzahler die Existenzsicherung für diese quasi mit erwirtschaftet.
Allerdings weise ich darauf hin, dass das Problem des Schmarotzertums weitaus größer ist, als die relativ kleine und auch aufgrund der finanziell niedrigen Beträge relativ irrelevanten Gruppe der Hartz IV - Schmarotzer. Je nach Studie geht man davon aus, dass ca. 5-6 Millionen Arbeitnehmer innerlich gekündigt haben. Diese leisten regelmäßig für ihr Einkommen nicht das, was sie bekommen. Natürlich kann man sagen: Ja, aber sie bekommen eigenes Einkommen und zahlen auch selbst Steuern....aber ist das wirklich so? Wie hoch wäre die Produktivität, wenn diese Arbeitnehmer sich wie ihre engagierten Mitkollegen verhalten würden? Wie viel ertragreicher wären dann deutsche Unternehmen? Wie viel mehr an Steuern könnten in der Folge aus diesen Quellen kommen - und könnten wie viel mehr Wohlstand generieren? Diesen Wohlstandsverlust durch Schmarotzer im Arbeitsleben finanzieren alle mit, die engagiert für ihr Einkommen tätig sind.

Im Verhältnis dazu erscheint die Diskussion rund um Schmarotzer bei Hartz IV und deren Begünstigung beim Bürgergeld durch die 25€ mehr im Monat ziemlich irrelevant - denn in der Gruppe der arbeitenden Schmarotzer reden wir über ganz andere Beträge!

Was ich tatsächlich bedauere ist, dass man bei der Reform von Hartz IV in Richtung Bürgergeld nicht das Thema des Wohnraumanspruchs angegangen ist. Hier gewährt man wie selbstverständlich einem dauerhaft alleinstehenden Hartz IV Empfänger Wohnraum in der Größenordnung von ca. 46qm. HIER sehe ich durchaus eine Möglichkeit, dass man das in der Klientel der Schmarotzer bei Hartz IV in Frage stellen sollte. Studenten kommen wie selbstverständlich regelmäßig mit Wohnraum deutlich unterhalb von 46qm aus - warum also sollte man nicht den Wohnraumanspruch aus der Schmarotzerklientel auch auf Werte von 23qm sanktionieren dürfen?

Wer sich über das Bürgergeld informieren will, auch gerne mal über die noch immer bestehenden Sanktionen, der wird hier fündig: https://www.buerger-geld.org/
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 23:25
..................................
Was ich tatsächlich bedauere ist, dass man bei der Reform von Hartz IV in Richtung Bürgergeld nicht das Thema des Wohnraumanspruchs angegangen ist. Hier gewährt man wie selbstverständlich einem dauerhaft alleinstehenden Hartz IV Empfänger Wohnraum in der Größenordnung von ca. 46qm. HIER sehe ich durchaus eine Möglichkeit, dass man das in der Klientel der Schmarotzer bei Hartz IV in Frage stellen sollte. Studenten kommen wie selbstverständlich regelmäßig mit Wohnraum deutlich unterhalb von 46qm aus - warum also sollte man nicht den Wohnraumanspruch aus der Schmarotzerklientel auch auf Werte von 23qm sanktionieren dürfen?

Erklär mal deine Kriterien, mit denen die Jobcenter arbeiten sollen, um die oben angeführten "Schmarotzer" zum Umzug in 23qm zu bewegen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 08:37 Erklär mal deine Kriterien, mit denen die Jobcenter arbeiten sollen, um die oben angeführten "Schmarotzer" zum Umzug in 23qm zu bewegen...
Ich weiß nicht, wie es bei dir in München ist, aber hier haben wir eher einen Mangel an kleinen Wohnungen. Es ist nicht so, dass man alleinstehenden Hartz4 Empfängern so mir nichts dir nichts kleine Wohnungen anbieten kann.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten