Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Moderator: Moderatoren Forum 3

Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Hitman »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:43 Ich hatte nie Wehrkundeunterricht.
Im Übrigen möchte ich bezweifeln, dass ein Überleben in einem Atomkrieg wirklich erstrebenswert wäre.

Dazu fällt mir ein Satz eines Militärexperten ein der neulich sagte: " Nach einem Atomschlag" kommt nur noch die Hölle". Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von garfield336 »

Hitman hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 01:11 Absolut, ich glaube bis auf Syrien, Eritera und Kuba. Auch China und Indien werden wohl das ( schon festehende) Ergebnis dieser Pseudo Wahlen in der Ostukraine nicht anerkennen. China hat ja auch glaube ich bis heute nicht dieses "VOLKSREPUBLIKEN" Donzek und Luhansk anerkannt.

Syrien ist längst ein russischer Vasall.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von garfield336 »

Hitman hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 01:19 Dazu fällt mir ein Satz eines Militärexperten ein der neulich sagte: " Nach einem Atomschlag" kommt nur noch die Hölle". Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.
Wäre schön wenn man dann ein Stück Land besitzt wo man seine Kartoffeln oder was immer da wächst selbst anplanzen kann.
Aber eine Waffe mit genug Munition sollte man schon dabei haben, für den Fall dass der Nachbar einem seine Kartoffel stehlen will weil er Hunger hat. In dem Fall mus man ihn dann abknallen.

Das wird die Welt sein nach einem Atomschlag. Jeder auf sich alleine. Das schlimmste danach wird sowieso der Hunger sein, und nicht die Strahlung. Die wirkt ja eher langfristig.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:58 Wäre schön wenn man dann ein Stück Land besitzt wo man seine Kartoffeln oder was immer da wächst selbst anplanzen kann.
Aber eine Waffe mit genug Munition sollte man schon dabei haben, für den Fall dass der Nachbar einem seine Kartoffel stehlen will weil er Hunger hat. In dem Fall mus man ihn dann abknallen.

Das wird die Welt sein nach einem Atomschlag. Jeder auf sich alleine. Das schlimmste danach wird sowieso der Hunger sein, und nicht die Strahlung. Die wirkt ja eher langfristig.
So langsam wirkt die Strahlung gar nicht, je nach Dosis natürlich und individueller Folgeerkrankungen. Das mit dem Hunger erledigt sich allerdings recht schnell.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:13 So langsam wirkt die Strahlung gar nicht, je nach Dosis natürlich und individueller Folgeerkrankungen. Das mit dem Hunger erledigt sich allerdings recht schnell.
klar das hänkt immer davon ab wie weit man vom Explosionsherd weg sein wird. In Mittelbarer Nähe hat man schnell eine tötliche Dosis.

Aber auf dem Land 100km entfernt von jeglicher Explosion dürfte ein "überleben" möglich sein. Man ist aber sicher auf sich alleine gestellt.
Eine Staatliche Ordnung gibt es sicherlich nicht mehr.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:20 klar das hänkt immer davon ab wie weit man vom Explosionsherd weg sein wird. In Mittelbarer Nähe hat man schnell eine tötliche Dosis.

Aber auf dem Land 100km entfernt von jeglicher Explosion dürfte ein "überleben" möglich sein. Man ist aber sicher auf sich alleine gestellt.
Eine Staatliche Ordnung gibt es sicherlich nicht mehr.
Du wirst auch die selbst angebauten Kartoffeln vom Feld 100 Km vom Explosionsort entfernt nicht essen können. Ok, können schon, aber das Zeugs dürfte schwer verstrahlt sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:32 Du wirst auch die selbst angebauten Kartoffeln vom Feld 100 Km vom Explosionsort entfernt nicht essen können. Ok, können schon, aber das Zeugs dürfte schwer verstrahlt sein.

Man wird es trotzdem essen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Vongole hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:09 Im Strang "Russland greift die Ukraine an" wurde von einigen Usern die Befürchtung geäußert, dass Putin im weiteren Kriegsverlauf
auch nukleare Waffen einsetzen könne.

Zwar wurde seitens der russ. Regierung darauf hingewiesen, diese Option höchstens im Fall eines direkten Angriffs auf Russland in Erwägung zu ziehen, es jedoch keineswegs beabsichtige.
Da der Kreml aber für seine erratischen und verlogenen Aussagen bekannt ist, muss man das ja nicht glauben.

Wie sehen die User also die Gefahr eines nuklearen Angriff auf die Ukraine oder gar auf Europa?
Ich antworte direkt auf deine Frage ohne die hin und her Diskussion hier verfolgt zu haben.

Anfaenglich glaubte ich all die Drohung mit nuklearen Waffen was ein Bluff aber ich bin mir nicht mehr so sicher. Putler in seinem Geisteszustand und nach den Erfolgen der ukrainischen Truppen ist wie ein angeschossener wilder Hund. Wenn in die Enge getrieben gibt es nur noch eine Moeglichkeit und das ist Angriff. Eine Niederlage, ein Verlust der Macht kommt nicht in Frage, lieber reisst er ganz Russland und den Rest der Welt in den Abgrund. Hitler haette das gleiche getan wenn er die Bombe gehabt haette.

Es ist nur zu hoffen, das es noch ein paar klar denkende Individuen in Russland's Machtapparat gibt die Putler stoppen koennen, das heisst Putler verschwindet. Wenn nicht ist es ein sehr beaengstigenst Szenario
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:23 Conscience hat geschrieben, dass die USA im Falle eines russischen Nuklearwaffeneinsatzes einen "heftigen und vernichtenden" Schlag angedroht hätten. Du hast das als "Fake" bezeichnet. Ich habe daraufhin zitiert, was die USA tatsächlich angekündigt haben. Da ist von "entsetzlichen" und "katastrophalen" (katastrophal für die Verursache und viele weitere, heißt es da sogar) Folgen die Rede. Wo ist also Dein Problem? Geht es um die semantische Spitzfindigkeit, dass da nicht von vernichtend die Rede sei? Wie gesagt, interpretier für dich selbst, was die USA mit Vokabeln wie "entsetzlich" und "katastrophal" gemeint haben könnten.
Nö, weder der Außenminister noch sein Chef haben einen vernichtenden Schlag angekündigt Da kann man sich einen Atomschlag auf Moskau oder sonst wo auch noch so wünschen. Die USA weiss sehr genau was das bedeuten würde und hat kein Interesse an einer Eskalation, sonst hätte man gleich eine Flugverbotszone einrichten können.
Man muss sich jetzt das auch nicht so vorstellen, als wenn die US-Bevölkerung jetzt jeden Tag an der Glotze hängen würde, um die neusten Meldungen aus der Ukraine aufzusaugen. Ein Großteil der Bevölkerung schaut sich lieber eine Verfolgungsjagd im Fernsehen an.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Eiskalt »

yogi61 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:43 Nö, weder der Außenminister noch sein Chef haben einen vernichtenden Schlag angekündigt Da kann man sich einen Atomschlag auf Moskau oder sonst wo auch noch so wünschen. Die USA weiss sehr genau was das bedeuten würde und hat kein Interesse an einer Eskalation, sonst hätte man gleich eine Flugverbotszone einrichten können.
Man muss sich jetzt das auch nicht so vorstellen, als wenn die US-Bevölkerung jetzt jeden Tag an der Glotze hängen würde, um die neusten Meldungen aus der Ukraine aufzusaugen. Ein Großteil der Bevölkerung schaut sich lieber eine Verfolgungsjagd im Fernsehen an.
Hier stimme ich zu!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:43 Nö, weder der Außenminister noch sein Chef haben einen vernichtenden Schlag angekündigt Da kann man sich einen Atomschlag auf Moskau oder sonst wo auch noch so wünschen.
Keiner hat davon gesprochen, dass die USA auch Atomwaffen einsetzen würden, aber sie haben Putin gewarnt.
Ein solcher Schritt der russischen Seite werde unweigerlich »das Gesicht des Krieges verändern«, wie es seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr der Fall gewesen sei, sagte Biden dem Fernsehsender CBS. »Tun Sie es nicht, tun Sie es nicht, tun Sie es nicht«, sagte Biden an Putin gerichtet. Andernfalls werde Moskau »noch mehr zum Außenseiter werden, mehr als jemals zuvor«, sagte Biden in dem Interview weiter. Der US-Präsident kündigte in diesem Fall eine harte Reaktion Washingtons an.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... ec73048a53
Du kannst ja auch gerne das CBS-Interview im Netz suchen, um Dir die Originalquelle reinzuziehen, falls Dir die Meldung im Spiegel nicht zusagt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:43 Nö, weder der Außenminister noch sein Chef haben einen vernichtenden Schlag angekündigt Da kann man sich einen Atomschlag auf Moskau oder sonst wo auch noch so wünschen. Die USA weiss sehr genau was das bedeuten würde und hat kein Interesse an einer Eskalation, sonst hätte man gleich eine Flugverbotszone einrichten können.
Man muss sich jetzt das auch nicht so vorstellen, als wenn die US-Bevölkerung jetzt jeden Tag an der Glotze hängen würde, um die neusten Meldungen aus der Ukraine aufzusaugen. Ein Großteil der Bevölkerung schaut sich lieber eine Verfolgungsjagd im Fernsehen an.
Das ist jetzt ein Fake! Niemand hat von einem Atomschlag gegen Moskau geredet. Das phantasierst Du Dir zusammen. Auch die Vorstellung, dass eine Flugverbotszone letztlich zur atomaren Vernichtung Moskaus geführt hätte, entspringt nur Deiner Phantasie. Genauso wie die Deutung, dass irgendjemand hier sich die Vernichtung Moskaus wünschen würde.

Ein Forist sprach von einer angekündigten heftigen und vernichtenden Reaktion, der US-Außenminster redet von entsetzlichen und katastrophalen Folgen.

Aber sei es drum. Mach daraus was Du willst.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Kohlhaas »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:44 Hier stimme ich zu!
Ich nicht. Ich nehme unbedingt ernst was Blinken gesagt hat, ganz egal welches Fernsehprogramm der Durchschnittsamerikaner gern sieht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von conscience »

yogi61 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 23:09 Die ist auch erfunden und ein Fake.
Nur ein Fake🧐 Wirklich nur ein Fake🤔

https://www.berliner-zeitung.de/news/us ... -li.270805
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Absurd »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 00:41...Und dann werden die russischen Truppen, die sich auf dem Gebiet der Ukraine befinden mit konventionellen Luftschlägen so bearbeitet, dass die russischen Frontlinien zusammenbrechen....
Auf N-TV war zu lesen:
"Experten rechnen im Fall der Fälle mit dem Einsatz taktischer Atomwaffen
Nach den Rückschlägen der russischen Armee droht Russlands Präsident Wladimir Putin, im Krieg auf "alle Mittel" zurückzugreifen.
Experten gehen laut eine Analyse der Nachrichtenagentur AFP davon aus, dass der Kreml im Fall der Fälle wahrscheinlich eine oder
mehrere taktische Atombomben einsetzen würde. Dabei handelt es sich um Waffen mit einer Sprengkraft zwischen 0,3 und 100 Kilotonnen."

Aber ob nach dem lokalen Einsetzen einer taktischen Nuklearwaffe "der Westen" oder die UN (wer immer das dann konkret sein mag) aktiv in
den Krieg eingreifen wird ist noch sehr fraglich.
Taktische Nuklearwaffen um die Ukraine zur Kapitulation zu zwingen einzusetzen ist eine Sache.
Den Einsatz von großen Wasserstoffbomben über Europa zu riskieren wird sich der Westen/die UN aber vielleicht doch zurückhalten (kalkuliert
womöglich Putin; und vielleicht zu Recht?). Denn mit einer weiteren Eskalation hin zum Einsatz von Wasserstoffbomben über NATO-Gebiet als Reaktion
auf den Angriff von russisch annektiertem Gebiet (also Russland laut Putin) ist "dem Westen" dann ja auch nicht geholfen, sondern dieser zerstört.

Das brisanteste und für die Menschheit riskanteste Pokerspiel in der Geschichte des homo sapiens findet vielleicht bald statt wenn Putin keinen Ausweg sieht.

Angesichts der wachsenden Bedrohungslage verstehe ich immer noch nicht warum die CIA nicht verdeckt die Liquidierung des Wahnsinnigen umsetzt...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Hitman »

Absurd hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:39 Auf N-TV war zu lesen:
(Fullquote)

Wasserstoffbomben sind so ziemlich das heftigste was es gibt überhaupt. Wenn Russland so eine Waffe einsetzt um die Ukraine zur Aufgabe zu zwingen, dann dürfte der Herrscherclique im Kreml klar sein was denen blüht.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Absurd »

Hitman hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:57 Wasserstoffbomben sind so ziemlich das heftigste was es gibt überhaupt. Wenn Russland so eine Waffe einsetzt um die Ukraine zur Aufgabe zu zwingen, dann dürfte der Herrscherclique im Kreml klar sein was denen blüht.
Nicht um die Ukraine zur Aufgabe zu zwingen, sondern um den Eingriff des Westens in den ukrainischen Luftraum zu vergelten nachdem Russland
eine taktische Nuklearwaffe gezündet hatte (meinte ich).

Jede Reaktion des Westen als Eingriff außerhalb des NATO-Gebietes (auch nach Putins taktischer Nuklear-Zündelei über dem schwarzen Meer oder
dem Donbass) stellte dann eine Eskalation dar und wenn Putin mit Wasserstoffbomben antwortet täte das der Westen auch und von der bewohnbaren
Erde wie wir sie kennen wäre nichts mehr da (die Wasserstoffbomben haben im Verhältnis zu den winzigen Atombomben wie sie über Hiroshima oder
Nagasaki abgeworfen wurden eine für das menschliche Vorstellungsvermögen unfassbar verheerendere Wirkung). Darauf zu vertrauen, dass der Wahnsinnige
so etwas schon nicht machen würde ist für die Menschliche Existenz auf diesem Planeten eigentlich eine unzulässige Spekulation, selbst wenn das Risiko
überschaubar scheint (Wasserstoffbomben gehören nicht in die Hände von homo sapiens -vor allem nicht Diktatoren).

Neu:
So könnte ein russischer Nuklearschlag ablaufen
https://www.n-tv.de/politik/So-koennte- ... 12434.html
Washington könnte mit einem konventionellen Angriff auf die russischen Streitkräfte oder den Militärstützpunkt, von dem der Atomschlag ausging, und
verstärkter Militärhilfe für die Ukraine reagieren, sagt Kroenig, ein Ex-Berater des Pentagon.
Und das würde Putin wiederum zum (nuklearen) Angriff
auf den Westen "zwingen". Ein unlösbares Dilemma!
Zuletzt geändert von Absurd am Mo 26. Sep 2022, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
herzfürdiesache
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2022, 12:51

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von herzfürdiesache »

Wenn ich mir den bisherigen Kriegsverlauf und die Fähigkeiten der Sowjet-Ausrüstung so anschaue, frage ich mich eher, ob das Atomarsenal überhaupt noch in einem abschussfähigen Zustand ist – oder ob wir hier nicht gerade den nächsten großen Bluff erleben.

Wäre ich Russe, hätte ich ja große Sorgen, dass mir da beim Abschuss schon irgendwas in die Luft fliegt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von yogi61 »

conscience hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 19:45 Man kann sich auch informieren. Dies ist eine halboffizielle regierungsnahe ukrainische Quelle.

Man nutze den Google Translator oder ähnliche Systeme
Hat immer noch nichts mir Deiner Behauptung in Deinem Ausgangspost zu tun. Da ist es egal, wie oft Du die gleichen Artikel verlinkst und dich selbst zitierst. . Jeder der sich politisch informiert ,weiss was Biden und Blinken gesagt haben.. Da steht immer noch nichts davon, dass die USA direkt involviert wäre und Russland angreifen würde. Du kannst Dir das ja wünschen, aber die US-Führung wird den Teufel tun so etwas zu sagen. Der grosse Teil der US-Bevölkerung hat kein Interesse an so einer Zuspitzung Viele Menschen haben noch genug vom Irak und Afghanistan und wünschen sich kein Szenario herbei, dass sie im Extremfall auch betreffen würde. Verlink doch einfach Deine Quellen und dichte nichts dazu und fertig ist. Deinen Wunschzettel kannst Du dann ja darunter posten
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:09 Im Strang "Russland greift die Ukraine an" wurde von einigen Usern die Befürchtung geäußert, dass Putin im weiteren Kriegsverlauf
auch nukleare Waffen einsetzen könne.
Totaler Schwachsinn ..., das wird niemals eintreten ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Enne »

jack000 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 20:38 Totaler Schwachsinn ..., das wird niemals eintreten ...
Wieso soll das Schwachsinn sein?
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Enne »

conscience hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:19 Nur ein Fake🧐 Wirklich nur ein Fake🤔

https://www.berliner-zeitung.de/news/us ... -li.270805
Wo genau ist da die Stelle mit dem „vernichtenden Schlag“?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Enne hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 20:55 Wo genau ist da die Stelle mit dem „vernichtenden Schlag“?
Die wird man auch nach dem 88ten Link nicht finden. Es gibt sie nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Enne »

yogi61 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 20:56 Die wird man auch nach dem 88ten Link nicht finden. Es gibt sie nicht.
Ich glaube es lohnt sich in der Beobachtung der Rhetorik präzise zu sein. Die USA werden zweifellos scharf reagieren, wenn Atomwaffen eingesetzt werden. Aber trotzdem wird es keinen Automatismus zum weltweiten Nuklearkrieg geben.

Der Einsatz von taktischen Atomwaffen ist sogar stärker von der Symbolkraft als von der Wirkung. Damit liesse sich ein Waffenstillstand in schwacher eigener Position erzwingen.

Denkbar wäre durchaus das kleinste mögliche Kaliber mit Vorankündigung von Ort und Zeit zu verwenden. Es zu tun würde die Vorstellung bekämpfen, es würde immer nur geblufft. Das erzielt mehr Wirkung, als der taktische Gewinn durch die Sprengwirkung.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Enne hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:14 Ich glaube es lohnt sich in der Beobachtung der Rhetorik präzise zu sein. Die USA werden zweifellos scharf reagieren, wenn Atomwaffen eingesetzt werden. Aber trotzdem wird es keinen Automatismus zum weltweiten Nuklearkrieg geben.

Der Einsatz von taktischen Atomwaffen ist sogar stärker von der Symbolkraft als von der Wirkung. Damit liesse sich ein Waffenstillstand in schwacher eigener Position erzwingen.

Denkbar wäre durchaus das kleinste mögliche Kaliber mit Vorankündigung von Ort und Zeit zu verwenden. Es zu tun würde die Vorstellung bekämpfen, es würde immer nur geblufft. Das erzielt mehr Wirkung, als der taktische Gewinn durch die Sprengwirkung.
Nichts anderes habe ich gemeint. Hier ist aber versucht worden dem US-Präsidenten und auch seinem Außenminister etwas anderes in den Mund zu legen. Wäre dem so gewesen, dann wäre die Washington Post und NY Times voll gewesen und hätten ganz anders aufgemacht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Tom Bombadil »

Wir schalten vor lauter Atompanik unsere KKW ab und werden dann trotzdem nukular von Putins Atombomben gegrillt. Isn't it ironic, don't you think...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 22:20 Wir schalten vor lauter Atompanik unsere KKW ab und werden dann trotzdem nukular von Putins Atombomben gegrillt. Isn't it ironic, don't you think...
Zumindest würde der richtig große Knall dabei helfen, das 1,5°-Ziel beim Klimawandel einzuhalten. So hat jed' Ding auch seine guten Seiten.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Michael_B »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 22:20 Wir schalten vor lauter Atompanik unsere KKW ab und werden dann trotzdem nukular von Putins Atombomben gegrillt. Isn't it ironic, don't you think...
Vielleicht wird anderes herum auch ein Schuh draus:

Bei Atomkraft haben wir große Sorge vor einem GAU und steigen aus der Risiko-Technik aus.

Aber jetzt mit Putin pokern wir - tut ers, oder tut ers nicht.

Man müsste dahin kommen Atomkraft in jeder Form weltweit zu ächten. Kann doch nicht sein, dass ein seniler Diktator die ganze Welt gefährden kann.

Konventionelle Kriege mit vielen Toten sind nicht schön, aber der Erde kanns egal sein, ebenso den späteren Generationen.
Aber eben nicht beim atomaren Grillen.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Michael_B »

Enne hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 20:46 Wieso soll das Schwachsinn sein?
Würde mich auch mal interessieren. Putin scheint ja offenbar den Krieg zu verlieren auf konventionelle Weise.

Aufgeben will er aber nicht.

Ich hoffe wirklich, dass sich bald ein Attentäter opfert für den Weltfrieden. 8 Mrd. Menschen werden es ihm ewig danken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9560
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Seidenraupe »

conscience hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:19 Nur ein Fake🧐 Wirklich nur ein Fake🤔

https://www.berliner-zeitung.de/news/us ... -li.270805
Die USA haben Russland sowohl öffentlich als auch in vertraulichen Gesprächen vor „katastrophalen“ Konsequenzen eines Atomwaffeneinsatzes gewarnt. „Wir haben den Russen sehr deutlich öffentlich und auch unter vier Augen gesagt, dass sie das Geschwätz über Atomwaffen sein lassen sollen“, sagte US-Außenminister Antony Blinken in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview der Sendung „60 Minutes“ von CBS News.
KLingt ganz so, als würden die Amerikaner die Drohungen Putins sehr, sehr ernst nehmen.-Sonst könnten sie sich Vier-Augen-Gespräche sparen und müssten nicht mit katastrophalen Gegenmaßnahmen drohen.

Hier immer zu tun, als seien 3 leistungsfähige Atomkraftwerke in Deutschland aktuell die größte nukleare Bedrohung und Putins Drohungen ein einziger bluff ist unverantwortlich. Kommt aber leider gern aus der gleichen Ecke.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von harry52 »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 00:35 KLingt ganz so, als würden die Amerikaner die Drohungen Putins sehr, sehr ernst nehmen.-Sonst könnten sie sich Vier-Augen-Gespräche sparen und müssten nicht mit katastrophalen Gegenmaßnahmen drohen.
Ja, die USA nimmt das zu Recht ernst und
sie haben Putin nicht nur einfach vor irgendwelchen Konsequenzen gewarnt, sondern laut NTV haben sie sogar genau gesagt, was sie machen werden.

Sie werden das aber nicht veröffentlichen.
Ich denke, dass die USA das genau richtig macht. Dort wird es ganz sicher auch ein Team geben (mit forensischen Psychologen, Militärs, ... ), die an der Strategie gearbeitet haben. Hoffen wir mal, dass es tatsächlich wirkt.

Das Putin jetzt erstmal den riskanten Weg einer Mobilisierung gewählt hat und

nicht schon jetzt taktische A-Waffen eingesetzt hat, lässt hoffen, dass das Wirkung zeigt, was die Amis ihm vertraulich mitgeteilt haben.

Eigentlich hätte Putin schon längst eine takt. A-Bombe nach Kiew schicken können,

ja sogar müssen, denn konventionell kann er nicht gewinnen. Aber das passiert ja schon seit Wochen nicht.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Hitman
Beiträge: 202
Registriert: Di 20. Sep 2022, 16:55

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Hitman »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 00:35 KLingt ganz so, als würden die Amerikaner die Drohungen Putins sehr, sehr ernst nehmen.-Sonst könnten sie sich Vier-Augen-Gespräche sparen und müssten nicht mit katastrophalen Gegenmaßnahmen drohen.

Hier immer zu tun, als seien 3 leistungsfähige Atomkraftwerke in Deutschland aktuell die größte nukleare Bedrohung und Putins Drohungen ein einziger bluff ist unverantwortlich. Kommt aber leider gern aus der gleichen Ecke.

Natürlich sollte man solche Drohnungen immer schauen inwieweit sind sie durch "praktische Handeln" hinterlegt und da hat Russland bisher keine Anstalten gemacht Atomwaffen z.b. zu verlegen oder weiter Vorbereitungen dahingehend getroffen. Ich denke die US Geheindienste haben da schon ihrer Augen drauf und notfalls wissen die ja immer um einiges mehr als wir "Foren Normalos".
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Enne »

harry52 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:50
Eigentlich hätte Putin schon längst eine takt. A-Bombe nach Kiew schicken können,

ja sogar müssen, denn konventionell kann er nicht gewinnen. Aber das passiert ja schon seit Wochen nicht.
Wo kommt eigentlich die Vorstellung her, irgendjemand würde Atombomben auf Städte werfen wollen? Darum geht es aktuell nicht, selbst in den verrücktesten Drohungen.

Der Einsatz taktischer Atomwaffen wird für das Schlachtfeld diskutiert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Enne hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:07 Wo kommt eigentlich die Vorstellung her, irgendjemand würde Atombomben auf Städte werfen wollen? Darum geht es aktuell nicht, selbst in den verrücktesten Drohungen.

Der Einsatz taktischer Atomwaffen wird für das Schlachtfeld diskutiert.
Richtig. Manche Menschen erinnern sich aber daran, wie die USA den zweiten Weltkrieg im Pazifik beendet und eine Kapitulation erzwungen haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:37 Richtig. Manche Menschen erinnern sich aber daran, wie die USA den zweiten Weltkrieg im Pazifik beendet und eine Kapitulation erzwungen haben.
Nur ist damit seitens der USA überhaupt nicht zu rechnen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von jellobiafra »

Harry S. Truman, der den Atombombenabwurf gegen Hiroshima und Nagasaki befohlen hatte, wurde übrigens danach als Präsident wiedergewählt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:40 Nur ist damit seitens der USA überhaupt nicht zu rechnen.
Geht eher um die andere Seite, war im Kontext zu Kiew. Die USA würden nie einen Schlag auf Washington, New York oder Chicago riskieren. Nicht für Europa.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Vongole »

jellobiafra hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:43 Harry S. Truman, der den Atombombenabwurf gegen Hiroshima und Nagasaki befohlen hatte, wurde übrigens danach als Präsident wiedergewählt.
Wann war das gleich noch mal? :rolleyes:
Weder die amerikanische Regierung noch die Bevölkerung steht heute hinter einem solchen Schritt. Diesen Wahnsinn haben Putin und seine Apologeten alleine gepachtet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:44 Geht eher um die andere Seite, war im Kontext zu Kiew. Die USA würden nie einen Schlag auf Washington, New York oder Chicago riskieren. Nicht für Europa.
Ach so, sonst aber schon, ja? Gute Güte :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:49 Ach so, sonst aber schon, ja? Gute Güte :rolleyes:
Geschichte lässt sich nun einmal nicht mehr ändern. Bisher sind die USA die einzige Nation, die Atomwaffen eingesetzt haben. Hoffen wir dass das so bleibt. Wer die dreckigen Fassbommen in Syrien kritisiert, der muss sich nur den Napalm Einsatz in Vietnam ansehen, da waren die Fassbomben ein Witz.
Das alles war ekelhaft.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Enne »

Vongole hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:48 Wann war das gleich noch mal? :rolleyes:
Weder die amerikanische Regierung noch die Bevölkerung steht heute hinter einem solchen Schritt. Diesen Wahnsinn haben Putin und seine Apologeten alleine gepachtet.
Hat Putin einen Atomwaffeneinsatz gegen Städte angekündigt?
Gibt es Forderungen von irgendwem das zu tun?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Vongole »

Enne hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:47 Hat Putin einen Atomwaffeneinsatz gegen Städte angekündigt?
Gibt es Forderungen von irgendwem das zu tun?
Einer von vielen Artikeln zu dem Thema:
Mit der Teilmobilmachung hat Wladimir Putin indirekt auch den Einsatz von Atomwaffen angedroht. Experten vermuten, dass der Kremlchef zunächst eine oder mehrere taktische Atomwaffen in der Ukraine einsetzen könnte.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ennte.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von yogi61 »

Da steht nichts von Städten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:59 Geschichte lässt sich nun einmal nicht mehr ändern. Bisher sind die USA die einzige Nation, die Atomwaffen eingesetzt haben. Hoffen wir dass das so bleibt. Wer die dreckigen Fassbommen in Syrien kritisiert, der muss sich nur den Napalm Einsatz in Vietnam ansehen, da waren die Fassbomben ein Witz.
Das alles war ekelhaft.
Geschichte lässt sich nicht ändern, die Einstellung zu solchen Waffen schon. Im Gegensatz zu einer Einstellung, die den USA alles Böse zutraut, aber aufbegehrt, wenn man von Russland statt von Putin schreibt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Enne »

Vongole hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:03 Einer von vielen Artikeln zu dem Thema:
Mit anderen Worten, weder Putin hat damit gedroht, noch ist davon auszugehen dass er das tut, noch fordert irgendwer dass er Städte damit bombardiert.

Also was sollte nun die Andeutung Putin oder seine „Apologeten“ würden Städte mit Atomwaffen angreifen wollen?
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Schnitter »

Der Schwätzer setzt eh keine Atombomben ein.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Europa2050 »

Vongole hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:10 Geschichte lässt sich nicht ändern, die Einstellung zu solchen Waffen schon. Im Gegensatz zu einer Einstellung, die den USA alles Böse zutraut, aber aufbegehrt, wenn man von Russland statt von Putin schreibt.
Aber selbst, wenn man davon ausgeht, dass putin wie bereits gezeigt, vor keinem Kriegs- und auch sonstigem Verbrechen zurückschreckt, wenn es ihm eine Verbesserung der militärischen Lage brächte, die Frage:
Was hilft ihm ein Atombombeneinsatz?

Der große Overkill sowieso nicht, dann ist alles aus für alle - das Prinzip der Abschreckung.

Ein isolierter Schlag auf einen NATO-Staat, um die Unterstützer zu verschüchtern?
Dann hat er seinen Angriff auf die NATO und seine militärische Lage verschlechtert sich rapide, dann werden die Waffen nicht mehr an die Ukraine geliefert, sondern direkt gegen Russland verwendet. Und zwar alle.

Ein isolierter Schlag gegen die Ukraine?
Militärische Wirkung beschränkt, das „gereinigte“ Gebiet ist danach unpassierbar. Und eine Ukrainische Kapitulation? Wird nach den Bekannten Gräuel an der ukrainischen Bevölkerung nicht passieren. Die Ukrainer kämpfen mit dem Rücken zur Wand, ob misshandelt oder verstrahlt ist dann auch egal. Und spätestens dann müsste die russische Generalität begreifen, dass er dan Halys überschritten hat, und putin abservieren.

Als in allen Szenarien wenig bis kein operativer Vorteil bei massiven Risiken. Deshalb wird Putin eher noch 1 Mio. Landsleute und die gesamte Militärausrüstung Russlands verheizen um die Ukrainer zu stoppen, als eine Á-Bombe zu zünden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:10 Da steht nichts von Städten.
Natürlich nicht, schließlich hat Putin die Aussage nicht präzisiert. Auch wenn ich davon ausgehe, dass es sich nur um eine Drohung handelt, die erstens das eigene Volk gegen den Westen aufhetzen
und zweitens uns verunsichern soll, käme doch wohl nur eine Bombe dort in Frage, wo sie möglichst viel Schaden anrichtet, also zum Beispiel über der Ukraine.
Kaum anzunehmen, dass das dann nur völlig unbesiedeltes Gebiet betrifft.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von harry52 »

Enne hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:16 Mit anderen Worten, weder Putin hat damit gedroht, noch ist davon auszugehen dass er das tut, noch fordert irgendwer dass er Städte damit bombardiert.

Also was sollte nun die Andeutung Putin oder seine „Apologeten“ würden Städte mit Atomwaffen angreifen wollen?
Google mal erst, bevor Du solchen Quatsch schreibst.

Drohungen dieser Art gab es schon mehrfach.
Hier mal einer der krassesten Drohungen: https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 70527.html

„Sprachrohr Putins“ droht Großbritannien ...mit „Poseidon“ - In einer Sendung des russischen Staatsfernsehens drängt er Präsident Wladimir Putin dazu, die gefährlichste Nuklearwaffe Russlands gegen Großbritannien einzusetzen und von der Landkarte zu wischen....Die Waffe, so Kisseljow, sei in der Lage, „Großbritannien in den Tiefen des Ozeans zu versenken“."

Ganz Großbritannien soll überflutet werden
und millionen Frauen, Kinder mit Mann und Maus sollen ertränkt werden.

Das, was sie in der Ukraine veranstalten, ist jetzt schon Völkermord.
Mehr als 95% aller Geschosse landen auf Wohnhäuser, Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Sporthallen, Einkaufszentren.... also zivile Ziele. Genau wie in Syrien. Noch ist der Völkermord konventionell, aber dass sie auch ganze Völker mit A-Waffen vernichten würden, sagen sie sehr wohl.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Potenzieller nuklearer Angriff auf Europa oder Ukraine

Beitrag von Enne »

Vongole hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:26 Natürlich nicht, schließlich hat Putin die Aussage nicht präzisiert. Auch wenn ich davon ausgehe, dass es sich nur um eine Drohung handelt, die erstens das eigene Volk gegen den Westen aufhetzen
und zweitens uns verunsichern soll, käme doch wohl nur eine Bombe dort in Frage, wo sie möglichst viel Schaden anrichtet, also zum Beispiel über der Ukraine.
Kaum anzunehmen, dass das dann nur völlig unbesiedeltes Gebiet betrifft.
Wie passt diese Einschätzung zum von dir verlinkten Artikel? Da standen die Szenarien doch drin. Dann sollte einem doch auch klarwerden, dass es nicht um die Schadenswirkung, sondern um die Symbolwirkung geht - im ersten Schritt.

Ein Einsatz von Atomwaffen ist wahrscheinlicher als sich das so Mancher hier vorstellt, aber Zweck und Ausführung ein ganz anderer, als es hier von Vielen gedacht wird.
Antworten