Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Darkfire hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 23:54 Da bist du stolz drauf oder ?

Bist du stolz darauf, dass frisches Gras grün ist oder die Sonne weiter als der Mond von der Erde entfernt ist?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Troh.Klaus »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 00:19 Bist du stolz darauf, dass frisches Gras grün ist oder die Sonne weiter als der Mond von der Erde entfernt ist?
Dass das Gras grün ist, daran sind die Grünen schuld.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 00:19 Bist du stolz darauf, dass frisches Gras grün ist oder die Sonne weiter als der Mond von der Erde entfernt ist?
Interessant das du darauf so reagierst :D
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Was habe ich denn jetzt wieder zensierendswertes geschrieben !? :?: :?:

Darf die Tagesschau nicht zitiert werden:
Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew droht mit dem Einsatz von Atomwaffen zur Verteidigung annektierter Gebiete in der Ukraine. Russland sei
bereit, alle Mittel einschließlich Atomwaffen zur Verteidigung der Gebiete einzusetzen, sagte Medwedew, der aktuell stellvertretender Vorsitzender des russischen
Sicherheitsrates ist.Am Freitag sollen in den Bezirken Luhansk, Donezk und Cherson "Referenden" über den Beitritt zu Russland beginnen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... ete-nutzen

Oder darf ich mir die Frage nicht stellen wie der Westen auf einen Beschuss der dann offiziell aus russischer Sicht zu Russland gehörenden Gebiete beim
Vorrücken von Ukrainern reagieren sollte / könnte / müsste ?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Schnitter »

Absurd hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 01:31 Oder darf ich mir die Frage nicht stellen wie der Westen auf einen Beschuss der dann offiziell aus russischer Sicht zu Russland gehörenden Gebiete beim
Vorrücken von Ukrainern reagieren sollte / könnte / müsste ?
Ist doch ganz einfach:

Er wird die Ukraine weiter mit Waffen ausstatten damit die Ukrainer die Kreml-Nazis aus der Ukraine vertreiben. Die Kreml-Nazis stehen sowieso kurz vorm Exitus.

Wie soll der "Westen" denn sonst reagieren ?

Glaubst du etwa den Scheiß mit den Atombomben ? ROFL :D
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »



Ukraine-Krieg nun ein Proxy-Krieg für Israel vs. Iran. Das System soll natürlich mal gegen die Shahed-Drohnen eingesetzt werden und man kann mal schauen, ob es was bringt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Platon hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 05:53
Ukraine-Krieg nun ein Proxy-Krieg für Israel vs. Iran. Das System soll natürlich mal gegen die Shahed-Drohnen eingesetzt werden und man kann mal schauen, ob es was bringt.
Das hat den Irani klar sein müssen, dass sie potentiellen Gegnern damit die Stärken und Schwächen aufdecken. Die iranischen Drohnen werden schlagartig an „Überraschungswert“ verlieren.

Und die Ukrainer nehmen alles, was hilft, auch wenn die Ukraine neben Schlacht- auch zum Experimentierfeld werden.

Wird wohl auch ein Grund sein, warum China und NK sich zurück halten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Ob die ukrainische Führung das Risiko für vertretbar hält, die besetzten und möglicherweise bald annektierten Gebiete weiter anzugreifen, müssen die Ukrainer einschätzen.
Wir, deren Risiko ungleich geringer ist, sollten uns mit Ratschlägen zurückhalten.
Waffen zu liefern ist aber niemals verkehrt, selbst wenn diese nur noch der Verteidigung und der Abschreckung dienen.

Wäre die Ukraine im Februar militärisch stärker gewesen, wäre sie nicht angegriffen worden.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:49 wahrscheinlich.
Ich frag mich allerdings: sind die Gulags schon voll, so dass Putin zu so einem ""geschickten Schachzug"" greifen muss?

Einen Krieg mit Kriegsdienstverweigerern gewinnen zu wollen , kann man sich auch nicht mit Wodka herbeitrinken.
wahrscheinlich hat P. anderes Hochprozentiges zu sich genommen
Das macht den Russen die Ausreise preiswerter und einfach! Praktischer Weise Kennzeichnen sich die Russen mit weißen Armbinden. Das macht die Rettung einfach.

Bei Feind Kontakt Helm und Waffengurt ablegen, Magazin raus, Gewehr entladen.

Gewehr ablegen oder mit gestreckten Arm am Gurt halten, in der anderen Hand die weiße Binde und das Leben geht weiter! Niemand außer Putin käme auf die bescheuerte Idee, diese Soldaten als Feiglinge zu bezeichnen, weil sie sich für das Leben entscheiden!

Im Gegenteil! Diese Soldaten werden die Helden Russlands nach Putin sein.

Ich war Skeptiker bezüglich der Visafrage, aber nachdem für jeden erkennbar ist, was die Orks mit jedem machen, der sich ihrem Willen widersetzt, Russe oder nicht, habe ich meine Meinung geändert. Jeder, der Schutz vor diesem Pack braucht, soll ihn in der EU finden. Freiheit und Demokratie für alle, die sie wollen, ist letztlich das Versprechen, für das wir aktuell einstehen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Bobo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 07:13 Ich war Skeptiker bezüglich der Visafrage, aber nachdem für jeden erkennbar ist, was die Orks mit jedem machen, der sich ihrem Willen widersetzt, Russe oder nicht, habe ich meine Meinung geändert. Jeder, der Schutz vor diesem Pack braucht, soll ihn in der EU finden. Freiheit und Demokratie für alle, die sie wollen, ist letztlich das Versprechen, für das wir aktuell einstehen.
Dafür gibt es das Asylrecht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47325
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 23:21 Wenn die Russen denn auch Pause machen.
Das ist ja kein Fußballspiel, bei dem sich alle an die Regeln halten - auch die für die Halbzeitpause.
Völlig richtig; meine Hoffnung wird aber beflügelt von den innenpolitischen Widerständen in Rußland und der ziemlich deutlich zu erkennenden Unlust, sich für den GröFaZ II zum Krüppel schießen zu lassen. Ich sehe in Russen Menschen wie in uns; wir sollten zu erkennen geben, daß sie natürlich bei uns Zuflucht finden, wenn sie das möchten. Diese Gesamtlage dürfte eine zügige Verstärkung der russischen Streitkräfte einbremsen, das Gedröhne aus dem Kreml klingt doch reichlich hohl.

Die Menschen in der Ukraine konnten aber erkennen, daß der übermächtige Gegner schwächelt, daß ihnen gelang, was im Westen niemand für möglich hielt: Ein erfolgreicher Gegenangriff, der auch die Aussicht auf Rückeroberung aller von Rußland mit Gewalt gegen völkerrechtliche Verträge angeeigneten Ländereien in Reichweite gerückt hat. Das dürfte die Ukrainer sehr beflügeln... daß letztlich jeder Ukrainer an diesem Erfolg beteiligt gewesen sein möchte. In einer sich abzeichnenden Niederlage sieht das ganz anders aus... da will jeder schon immer ein bißchen gegen diesen Krieg gewesen sein. Wobei die Aussicht, nach einer Niederlage gequält und ermordet zu werden, weitere Kräfte freisetzen dürfte.

So stelle ich mir das vor, wenn unser Land aus einem erlittenen Unrecht mit unsäglicher Gewaltanwendung unerwartet mit seiner Gegenwehr erfolgreich einen Gegner zurück drängen kann. Möge uns diese Prüfung erspart bleiben!
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

rain353 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 17:39 "Wird die russische Teil-Mobilmachung größer als gedacht?

Wie die russische Zeitung „ Nowaja Gazeta“ (in Russland verboten) berichtet, will Kriegstreiber Wladimir Putin (69) nicht 300 000 weitere Russen in den Krieg schicken, sondern eine Million!

▶︎ Hintergrund: Am Mittwochmorgen hatte der Kreml-Despot eine Teil-Mobilmachung für den Krieg in der Ukraine angeordnet. Sein Verteidigungsminister Sergei Schoigu (67) teilte anschließend mit, dass es sich dabei um rund 300 000 Reservisten handelt." Bild
Zunächst mal hat Putin es zwar Teilmobilmachung genannt, in der Erklärung steht jedoch Mobilmachung.

Er wird Probleme haben, die 300.000 zusammen zu bekommen und auszurüsten.

Nehmen wir für einen Moment nur rein theoretisch an, er schafft es, eine Million Soldaten in die besetzten Gebiete zu schicken, Wow!

Als Angehöriger der Artillerie bekäme ich feuchte Hände. Fortan wäre jeder Tag ein Erntedankfest. Das meine ich bierernst.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 07:25 Dafür gibt es das Asylrecht.
Ich weiß nicht, ob das diesen Fall vorsieht, eine Einberufung in den Krieg, ohne bisherige Verfolgung aus den typischen Asylgründen. Oder gar schon die Flucht vor einer erwarteten Einberufung?
Da kenne ich mich nicht gut genug aus, finde aber, dass man das (natürlich positiv) klar stellen sollte.

Zumindest als Kriegsflüchtlinge bis zum Ende des Krieges Aufenthaltstatus sollte drin sein (Ich gehe davon aus, dass mit Ende des Krieges auch putin und der Putinismus Geschichte sind, anders kann ich mir bei der Verbohrtheit putins ein Ende nicht vorstellen).

Und das sollte dann auch kommuniziert werden!
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 23:21 Wenn die Russen denn auch Pause machen.
Das ist ja kein Fußballspiel, bei dem sich alle an die Regeln halten - auch die für die Halbzeitpause.
Irgendwo habe ich gehört oder gelesen, dass die Wiedereinweisung der Reservisten Monate dauern soll. Das wäre keine Pause, sondern meiner Meinung nach der Zeitraum, in dem eine gut ausgerüstete Ukraine die russischen Reihen so weit als möglich hinwegfegt. Putin traue ich allerdings zu, dass er Ukrainer in den Krieg gegen Ukrainer schickt. Diesem Abschaum in menschlicher Form ist keine Gräueltat fremd.

Was deine Bedenken bezüglich der erst jetzt nach der Teilmobilmachung flüchtenden Russen betrifft, die teile ich. Aber nach Deutschland wollen die wohl ohnehin nicht. Hoffentlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von jellobiafra »

Der Botschafter Melnyk ist allerdings sehr gegen die Aufnahme von russischen Deserteuren und gegen ein Asyl für sie.
Zuletzt geändert von jellobiafra am Fr 23. Sep 2022, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1602
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von peterkneter »

Bobo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 07:13 Das macht den Russen die Ausreise preiswerter und einfach! Praktischer Weise Kennzeichnen sich die Russen mit weißen Armbinden. Das macht die Rettung einfach.

Bei Feind Kontakt Helm und Waffengurt ablegen, Magazin raus, Gewehr entladen.

Gewehr ablegen oder mit gestreckten Arm am Gurt halten, in der anderen Hand die weiße Binde und das Leben geht weiter! Niemand außer Putin käme auf die bescheuerte Idee, diese Soldaten als Feiglinge zu bezeichnen, weil sie sich für das Leben entscheiden!

Im Gegenteil! Diese Soldaten werden die Helden Russlands nach Putin sein.

Ich war Skeptiker bezüglich der Visafrage, aber nachdem für jeden erkennbar ist, was die Orks mit jedem machen, der sich ihrem Willen widersetzt, Russe oder nicht, habe ich meine Meinung geändert. Jeder, der Schutz vor diesem Pack braucht, soll ihn in der EU finden. Freiheit und Demokratie für alle, die sie wollen, ist letztlich das Versprechen, für das wir aktuell einstehen.
Wenn sich die russischen Soldaten der Ukraine ergeben heißt das noch lange nicht, dass sie überleben.
Könnte sein, dass sie dann beim nächsten Gefangenenaustausch zurückgeschickt werden und was ihnen dann droht möchte ich gar nicht wissen...
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:54 Beim Lesen vieler Beiträge hier könnte man den Eindruck gewinnen, die ukrainische Arme stünde zehn Kilometer vor Moskau
Du solltest an deiner Lesekompetenz arbeiten...
und Wladimir Putin habe sich in einem Bunker verschanzt
Das ist allerdings richtig
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

H2O hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:59 Der Kabarettist Werner Fink stellte in vergleichbarer Lage fest, daß er zu den Stillen im Lande zählte... Nicht jeder ist zum Helden geboren, wenn er in einem Land lebt, dessen Machtapparat ihm sehr übel mitspielen kann.
Man muss kein Held sein, um die eigene Meinung zu vertreten, sich Gleichgesinnten anzuschließen und aus dem Untergrund zu agieren.

Prinzipiell ist die Frage angemessen, warum sich nichts gerührt hat, während "nur" Ukrainer und Frontsoldaten starben. Die Spezialoperation ist noch immer dieselbe wie vor ein paar Wochen oder Monaten.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Fast schon ein bisschen traurig, dass der Ebiker gesperrt ist. Der hat doch vollmundig erklärt, die ukrainische Armee werde laut Scott Ritter (lol) "zerfetzt". Wie erklärt er sich jetzt diese Mobilmachung? Mal ganz im Ernst, wie hält man solche kognitiven Dissonanzen aus?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

peterkneter hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:18 Wenn sich die russischen Soldaten der Ukraine ergeben heißt das noch lange nicht, dass sie überleben.
Könnte sein, dass sie dann beim nächsten Gefangenenaustausch zurückgeschickt werden und was ihnen dann droht möchte ich gar nicht wissen...
Unsinn! Die Ukrainer sind nicht doof! Wenn die Soldaten den Austausch ablehnen, werden sie nicht ausgetauscht. Es gibt Regeln für solche Vorgänge. So soll sicher gestellt sein, dass die Ausgetauschten nicht an die Front zurückkehren. Eine zweite Gefangennahme wäre nicht so gut.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:17 Der Botschafter Melnyk ist allerdings sehr gegen die Aufnahme von russischen Deserteuren und gegen ein Asyl für sie.
Natürlich gibt es da für und wider.

Aber, obwohl ich mit dem Wirken Melnyk oft weniger Probleme habe, als andere, hier bin ich nicht seiner Meinung.

Da verdirbt ihm wohl der ungute Hass auf alles russische den Blick auf das Logische und Menschliche.

Die Ukraine (und ihre inoffiziellen Verbündeten) führen einen Verteidigungskampf gegen den Putinismus, gegen Raschisten und Orks. Auch wenn das zu einem hohen Maß deckungsgleich ist, und auch die russische Bevölkerung mit ihrer Sympathie für/Lethargie gegen „Z“ alles verschlimmert, es ist prinzipiell kein Kampf gegen Russland.

Wobei ich nicht weiß, ob mir in der Lage Melnyk und seiner Landsleute auch noch so viel Trennschärfe gegeben werden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

rain353 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:13
Also man ist ein Putin Troll, wenn man will, dass sich die Ukraine auch atomar verteidigen kann, gegebenenfalls auch mit BC Waffen. Oder soll sich die Ukraine deiner Meinung nach von Russland ausradieren lassen? Also ich bin jedenfalls für einen Sieg der Ukraine.
Man präsentiert sich als solcher, wenn man die russische Propaganda nachplappert. Ein User hat dir bereits aufgezeigt, was das Problem ist. Die Ukraine hat keine ABC Waffen, der Westen hat Russland nicht angegriffen, Russen töten ist weder im Westen noch in der Ukraine Volkssport, und, und, und. Wir unterscheiden zwischen Russen und Orks. Russen leben u. a. In Russland und wollen den Krieg nicht. Orks morden in der Ukraine oder unterstützen den verbrecherischen Krieg.

Hier treiben sich gewöhnlich keine ( nur wenige) Hohlschädel rum, die russische Propaganda (auch in Nebensätzen) nicht von der Realität unterscheiden können. Wenn du das beachtest, wird alles gut. Bist nicht der Erste mit Startschwierigkeiten.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:54 Beim Lesen vieler Beiträge hier könnte man den Eindruck gewinnen, die ukrainische Arme stünde zehn Kilometer vor Moskau und Wladimir Putin habe sich in einem Bunker verschanzt und bereite seinen Selbstmord vor.
Nein, kann man nicht gewinnen, da Ukraine keine russischen Gebiete besetzen will. Man kann aber den Eindruck gewinnen, dass Putin sich stur festklammert.
Christdemokrat hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:54 Meines Wissens besetzen russische Truppen noch immer knapp 20 Prozent des ukrainischen Territoriums. Die meisten Militärexperten, die ich gehört habe, gehen davon aus, daß der Krieg mit der nun einsetzenden Schlammzeit und dem anschließenden Winter weitgehend einfriert und kaum größere Frontverschiebungen zu erwarten sind, ehe für das nächste Frühjahr dann neue Offensiven begonnen werden.
Aber jüngst hat die Ukraine Erfolge zu verbuchen. Die russischen Truppen standen übrigens mal vor Kiew. Dort haben die ukrainischen Truppen sie auch zurückgedrängt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

streicher hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:37 Nein, kann man nicht gewinnen, da Ukraine keine russischen Gebiete besetzen will. Man kann aber den Eindruck gewinnen, dass Putin sich stur festklammert.

Aber jüngst hat die Ukraine Erfolge zu verbuchen. Die russischen Truppen standen übrigens mal vor Kiew. Dort haben die ukrainischen Truppen sie auch zurückgedrängt.
Der User ist der Erich Vad des Forums. Hier mal eine alte "Prognose":
Christdemokrat hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:48 Wenn die russische Armee das Donezkbecken vollständig einnimmt, wonach es wohl aktuell aussieht, wie würde dann die weitere Strategie der Russen aussehen? Ein Vorstoß in Richtung Odessa, um die Ukraine vollständig vom Schwarzen Meer abzuschneiden? Oder ein erneuter Angriff auf Charkow, um diese Stadt unter vollständige Kontrolle zu bringen?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:17 Der Botschafter Melnyk ist allerdings sehr gegen die Aufnahme von russischen Deserteuren und gegen ein Asyl für sie.
Es ist aber für die Ukraine nicht gerade vom Vorteil wenn die Russen zurückgeschickt werden. Sie werden dann eingezogen und kommen an die Front.
Zuletzt geändert von Panarin am Fr 23. Sep 2022, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

peterkneter hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:18 Wenn sich die russischen Soldaten der Ukraine ergeben heißt das noch lange nicht, dass sie überleben.
Könnte sein, dass sie dann beim nächsten Gefangenenaustausch zurückgeschickt werden und was ihnen dann droht möchte ich gar nicht wissen...
Laut den neuen russischen Gesetzen drohen Soldaten die sich freiwillig ergeben bis zu zehn Jahren Haft.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Billie Holiday »

Panarin hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:43 Laut den neuen russischen Gesetzen drohen Soldaten die sich freiwillig ergeben bis zu zehn Jahren Haft.
Zehn Jahre russisches Gefängnis dürfte der Gesundheit aber auch nicht guttun.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:49 wahrscheinlich.
Ich frag mich allerdings: sind die Gulags schon voll, so dass Putin zu so einem ""geschickten Schachzug"" greifen muss?

Einen Krieg mit Kriegsdienstverweigerern gewinnen zu wollen , kann man sich auch nicht mit Wodka herbeitrinken.
wahrscheinlich hat P. anderes Hochprozentiges zu sich genommen

Die Nazis hatten eine perfide Methode, Sie sendeten die Zwangrekrutieren aus dem annektierten Weste einfach an die Ostfront. Für die Russen machte das keinen Unterschied, für die waren das alle Nazis.

Somit hatten diese Leute so oder so die Arschkarte gezogen. Desertieren und erschossen werden, für die Wehrmacht kämpfen und erschossen werden, oder zu den Russen überlaufen und erschossen werden. Da gab es nicht viel schönes. Die Nazis waren schlau genau diese Leute nicht an der Westfront einzusetzen. Die wären sofort zum Feind übergelaufen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Panarin hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:43 Laut den neuen russischen Gesetzen drohen Soldaten die sich freiwillig ergeben bis zu zehn Jahren Haft.
Wenn sie sich ergeben werden sie doch nach Ukrainischem Recht gerichtet :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Panarin hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:42 Es ist aber für die Ukraine nicht gerade vom Vorteil wenn die Russen zurückgeschickt werden. Sie werden dann eingezogen und kommen an die Front.
Come on, das ist jetzt das kleinere Problem. Die Russen haben genug Menschen die sich an die Front schicken könnten. Die paar die in den Westen flüchten ändern da wenig.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 09:04 Die Nazis hatten eine perfide Methode, Sie sendeten die Zwangrekrutieren aus dem annektierten Weste einfach an die Ostfront. Für die Russen machte das keinen Unterschied, für die waren das alle Nazis.
Die KuK-anier hatten mit der Methode weniger Erfolg - die Soldaten aus Böhmen wurden extra nicht im Osten, sondern an der Isonzo-Front eingesetzt und liefen soweit es Tschechen waren, trotzdem massiv zu den Italienern über.

Im Gegensatz zu den Russen aka Sowjets aus WK2 hatten die Italiener das aber begriffen, und haben das Geschenk gerne angenommen.
Traue ich den Ukrainern jetzt so in Sachen Schwarmintelligenz auch zu…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

jellobiafra hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:17 Der Botschafter Melnyk ist allerdings sehr gegen die Aufnahme von russischen Deserteuren und gegen ein Asyl für sie.
Weil er nicht immer nachdenkt. Ist bei ihm nichts neues.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Vier Scheinreferenden haben begonnen.
7:57 Uhr + 7:22 Uhr
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukr ... -1.5660932
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »



Das ist das eigentliche Referendum.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Schnitter »

Was steht eigentlich auf den "Wahl"zettelchen ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Schnitter hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:01 Was steht eigentlich auf den "Wahl"zettelchen ?
Könnte so etwas sein wie: "Soll der hinter dir stehende Sicherheitsbeamte abdrücken, oder bist Du für unsere Annexion durch Ruzzland?" und "Blutbespritzte Abstimmungzettel gelten als ungültig"
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Schnitter hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:01 Was steht eigentlich auf den "Wahl"zettelchen ?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »



Tja. :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Schnitter hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:01 Was steht eigentlich auf den "Wahl"zettelchen ?


Es geht darum, dass man eine eigene Republik gründet und dann diese Republik sich der russischen Föderation anschließt. Weder die Republiken noch der Anschluss an Russland werden anerkannt, abgesehen von Ländern wie Eritrea, Nordkorea und Syrien. Länder wie Iran, die Taliban, die zentralasiatischen Länder oder China haben die Anerkennung der Volksrepubliken in der Ukraine trotz russischer Bemühungen abgelehnt.

Russland hat bekanntlich eine föderale Gliederung, in der eine Menge "Republiken" mit eigener Verfassung etc. existieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6de ... _Russlands
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:13 Putin traue ich allerdings zu, dass er Ukrainer in den Krieg gegen Ukrainer schickt. . [/color]

Das passiert doch bereits seit den Anfangstagen der Invasion.

Im Donbass hat es Massenmobilisierungen gegeben, dort wurden Menschen von der Strasse geholt und an die Front gehetzt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Als Putin sagte es gebe nur eine Teilmobilisierung hat er damit gemeint dass Frauen und Kinder zu hause bleiben.

Das ist seine Definition von "Teil"
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:04 Könnte so etwas sein wie: "Soll der hinter dir stehende Sicherheitsbeamte abdrücken, oder bist Du für unsere Annexion durch Ruzzland?" und "Blutbespritzte Abstimmungzettel gelten als ungültig"
Aber wenn ein Bluttropfen auf "Ja" fällt dann ist er doch wiederum gültig oder nicht?
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Mittlerweile achtet man nicht mal mehr halbwegs darauf, den "Referenden" den Anschein von Legitimität zu verleihen und zeigt stolz Wagner-Söldner mit Sturmgewehren vor Wahllokalen :D

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von JJazzGold »

garfield336 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:24 Das passiert doch bereits seit den Anfangstagen der Invasion.

Im Donbass hat es Massenmobilisierungen gegeben, dort wurden Menschen von der Strasse geholt und an die Front gehetzt.
Jetzt stehen ihm auch noch deportierte, sowie eingelagerte Ukrainer zur Verfügung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:29 Mittlerweile achtet man nicht mal mehr halbwegs darauf, den "Referenden" den Anschein von Legitimität zu verleihen und zeigt stolz Wagner-Söldner mit Sturmgewehren vor Wahllokalen :D

Na, die in den Wahllokalen zeigt man vorsichtshalber nicht. Sonst faselt der Westen wieder von „erzwungen“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:30 Jetzt stehen ihm auch noch deportierte, sowie eingelagerte Ukrainer zur Verfügung.
Mit denen kann er mit viel Unterdrückung vielleicht „Staat machen“.
Aber sicher nicht „Krieg gewinnen“.

Wenn er das macht, wird der Frontork von zwei Seiten angegriffen:
Von Ukrainern in ukrainischen Uniformen von vorn und Ukrainern in russischen Uniformen von hinten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

Misterfritz hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:43 Sind das wirklich Anti-Kriegsprotestler? Haben die vorher schon gegen den Krieg demonstriert oder erst jetzt, da dieser Krieg in ihr Leben tritt?
Bei den Russen scheint die Meinung vorzuherrschen: Solange es mich nicht betrifft, können die da Oben alles machen, was sie wollen. Dass so eine Haltung zu unerwünschten Folgen für einen selbst führen kann, hat man vorher nicht bedacht/nicht bedenken wollen.
Mein Mitleid hält sich in gewissen Grenzen ...
Mmm haben die Franzosen gegen Napoleon und seine Angriffskriege Protestiert, die Deutschen gegen Hitler, die Bevölkerung Ugandas gegen Idil Amin, die Iraker gegen Saddam?

Die Russen scheinen nach meinen Kenntnistand also ein zwar nicht ideales aber gradezu typischen menschlichen verhalten zu zeigen, es wäre eher ungewöhnlich wenn es zu massiven Protesten im Land kommt wenn der herrschende Diktator ein Nachbarland überfallt ich wüsste da ehrlich gesagt kein Beispiel für.

Insofern würde ich es denn Russen anrechnen das sich zumindest Protest regt wenn es sie selber betrifft.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

NicMan hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:21 Fast schon ein bisschen traurig, dass der Ebiker gesperrt ist. Der hat doch vollmundig erklärt, die ukrainische Armee werde laut Scott Ritter (lol) "zerfetzt".
Der ist ja noch harmlos, wir hatten ja einige nach dennen die Russen schon am Ärmelkanal stehen würden.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Darkfire hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:53 Der ist ja noch harmlos, wir hatten ja einige nach dennen die Russen schon am Ärmelkanal stehen würden.
Nein, das hast Du falsch verstanden, die stehen inzwischen bis über die Ärmel im Kanal. ;)

Und putin ist ja bekanntlich etwas kleiner :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35209
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Noch so ein "Stratege" ...
9.23 Uhr: Der frühere italienische Minsterpräsident Berlusconi hat in einer Talkshow die Kriegsziele von Wladimir Putin kleingeredet. Dieser habe doch nur den ukrainischen Präsidenten Selenskyj durch eine Regierung aus »anständigen Leuten« ersetzen wollen, erklärte Berlusconi in der italienischen Late-Night-Talkshow »Porta a Porta«. Dann sei das auf die Gegenwehr der Ukraine gestoßen, räumt er ein, aber die russischen Truppen hätten seiner Meinung nach nicht überall in der Ukraine angreifen, sondern sich auf Kiew konzentrieren sollen.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... d9c984938a
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten