Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

sunny.crockett hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:14 https://www.businessinsider.de/wirtscha ... plante-p2/

der gebührenfinanzierte ÖR-Sender rbb wollte ein Hotel bauen. Dient wohl auch der medialen Grundversorgung :mad2:
Ohne das Hotel wäre die Demokratie in Deutschland in Gefahr ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Neues von dem allgemein beliebten ÖR:
Memes und Wut: Internet spottet über Foto von Patricia Schlesinger

Die ehemalige ARD-Intendantin erhitzt erneut die Gemüter. Im Fokus ist ein Pressefoto aus einem Interview mit der Zeit. Das Internet urteilt: „toxisch“.

Ein Interview zwischen Patricia Schlesinger und der Zeit sorgt derzeit für Wirbel. Die entlassene ARD-Intendantin wehrte sich gegen die Vorwürfe der Vetternwirtschaft in der Zeit, doch das dazu veröffentlichte Pressebild erregt nun die Gemüter. In den sozialen Netzwerken verhöhnen Nutzer das Portrait in Form von Memes.

Auf dem Foto sitzt Schlesinger auf einem Sofa. Beine überschlagen, den rechten Arm auf der Lehne, den andere angewinkelt, die Hand auf Gesichtshöhe. Der Blick wandert über die Kameralinse hinweg. Die Pose wirkt insgesamt selbstbewusst und unbeeindruckt.

Schlesinger: „Ich habe die Wut der Leute unterschätzt“
Ein Twitter-Nutzer beschreibt das betreffende Foto mit den Worten: „Das toxische Gesicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“.
https://www.berliner-zeitung.de/news/me ... 1662634850
Tja, so sind die Jungs und Mädels da nun mal unterwegs ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Umfragedesaster für den ÖR:
Nur noch 45,4 % sehen „objektive Berichterstattung“ – An Unabhängigkeit glauben nur noch 33,7 % – Ein Viertel der Bürger schaut nicht mehr ARD und ZDF

[...]
Nur noch eine knappe Mehrheit von 45,4 % der Befragten ist der Meinung, dass die Öffentlich-Rechtlichen objektiv oder eher objektiv berichten. 41,6 % glauben das dagegen nicht mehr. Dass die Sender unabhängig von Interessengemeinschaften und staatlichen Einflüssen sind, glaubt sogar nur noch eine Minderheit. Nur 33,7 % gehen davon aus, dass die Sender unabhängig sind von Interessensgruppen, 47,8 % sieht Abhängigkeiten. Und nur 34,6 % glauben, dass ARD und ZDF unabhängig von staatlichen Einflüssen sind – 48,5 % sehen dagegen Staatsnähe. Selbst bei dem Auftrag, die Meinungsbildung der Bürger zu stützen und zu fördern, ist eine Mehrheit von 45,4 % der Auffassung, dass die öffentlich-rechtlichen Sender diesen Auftrag nicht oder eher nicht erfüllen. Nur 38,1 % glauben, dass dies den Sendern gelingt.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... gebrochen/
Soso, ein Qualitätsrundfunk, ohne den die Demokratie flöten geht, dem ein so hoher Anteil nicht mehr vertraut? Das müsste doch normalerweise Konsequenzen haben, wenn der ÖR ganz offensichtlich seinem Auftrag nicht erfüllt. Kann aber auch sein, dass sich wie immer gar nichts ändert und alles so bleibt wie es ist :?

Wahlumfrage: AfD: 12%, Linke 5% = 17%
Anteil derer, die von keiner objektiven Berichterstattung ausgehen: 41,6%
=> Tja, das mit dem "Das sind nur die Ränder von Links und Rechts" zieht nun nicht mehr. Mal schauen wie das wieder zerlabert wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Und das auch noch:
VORWÜRFE DER VETTERNWIRTSCHAFT

NDR-Funkhauschefin zieht sich vorerst zurück
https://www.bild.de/politik/2022/politi ... M5C-o78gYk
ÖR = Ein korrupter linker Sauhaufen in dem eine Selbstbedienungsmentalität herrscht. Und das ganze vom Zwangszahler finanziert!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Wie geht es weiter?
Preisdeckel für Rundfunkbeitrag: ARD und ZDF stehen schwere Zeiten bevor

Die Politik diskutiert derzeit über den Rundfunkbeitrag. Sollte dieser gekürzt, ausgesetzt oder abgeschafft werden, wäre das ein harter Schlag für ARD, ZDF und Co. © Marius Becker/dpa

Von vielen Seiten kommt derzeit die Forderung, den Rundfunkbeitrag zu deckeln. ARD, ZDF und Co. stünden dann finanziell schwere Zeiten bevor.

Berlin - Die Preise für Lebensmittel steigen immer weiter, die Benzin- und Gaspreise schießen ins Unermessliche und vielen wird beim Gedanken an die nächste Nebenkostenabrechnung schon angst und bange. Sparen ist derzeit in deutschen Haushalten nicht möglich.

Während die Regierung mit dem 9-Euro-Ticket oder aber der Energiekostenpauschale versucht, Entlastung zu bringen, steht nun eine weitere Idee im Raum: Der Rundfunkbeitrag soll gedeckelt werden. Gut für die Beitragszahler, schlecht für ARD und ZDF - diese müssten den Gürtel dann deutlich enger schnallen.

Politik fordert Eingreifen in Rundfunkbeitrag - „auf dem jetzigen Level einfrieren“
Der Rundfunkbeitrag ist vielen schon lange ein Dorn im Auge. Immer wieder stehen die Gebühren sowie der öffentlich-rechtliche Rundfunk selbst in der Kritik. Das Programm, fragwürdige Ausgaben sowie zu hohe Gehälter in den Führungsebenen sorgten in den vergangenen Jahren für Schlagzeilen. Vor allem, da all das von Verbrauchern über den Rundfunkbeitrag finanziert wird. Auch die ARD-Krimireihe Tatort steht immer wieder in der Kritik.
https://www.merkur.de/welt/preisdeckel- ... im7ommIjB4
Das wäre ja schon mal ein Anfang. Da der ÖR auch gerne berichtet, das z.B. Mieten gedeckelt werden sollen, können die ja mit gutem Beispiel voran gehen und bei sich selbst mit dem Deckeln anfangen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von firlefanz11 »

Hier noch mal eine nette Zusammenfassung bezüglich dessen was im ÖR in letzter Zeit so abging... :rolleyes:
https://web.de/magazine/politik/betrug- ... n-37273768
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 13:05 Da der ÖR auch gerne berichtet, das z.B. Mieten gedeckelt werden sollen, können die ja mit gutem Beispiel voran gehen und bei sich selbst mit dem Deckeln anfangen!
Müsste dann aber für jedes Medium gelten, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 01:50 Müsste dann aber für jedes Medium gelten, oder?
Nein, es hat seinen Grund warum der ÖR der ÖR ist und alles andere was anderes ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 01:54 Nein, es hat seinen Grund warum der ÖR der ÖR ist und alles andere was anderes ...
Ach so, wenn also die SZ über den Mietpreisdeckel schreibt, dann ist es was anderes. Jack, was soll das? Journalismusverständnis in a nutshell?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:05 Ach so, wenn also die SZ über den Mietpreisdeckel schreibt, dann ist es was anderes. Jack, was soll das? Journalismusverständnis in a nutshell?
Die Bild-Zeitung kann sich ein "Seite 1 Titten Girl" erlauben (machen die aber nicht mehr), der ÖR aber nicht, weil da andere Maßstäbe gelten:
1. Wegen dem Auftrag
2. Wegen der Zwangsfinanzierung

Inzwischen haben die aber so viel Scheiße gebaut, das repräsentative Umfragen katastrophal ausfallen und es sich deswegen etwas ändern muss.
Der Selbstbedienungsladen und Linkspropaganda-ÖR muss Vergangenheit sein!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 10:45 Die Bild-Zeitung kann sich ein "Seite 1 Titten Girl" erlauben (machen die aber nicht mehr), der ÖR aber nicht, weil da andere Maßstäbe gelten:
1. Wegen dem Auftrag
2. Wegen der Zwangsfinanzierung

Inzwischen haben die aber so viel Scheiße gebaut, das repräsentative Umfragen katastrophal ausfallen und es sich deswegen etwas ändern muss.
Der Selbstbedienungsladen und Linkspropaganda-ÖR muss Vergangenheit sein!
Es gibt keine Linkspropaganda im ÖR, Jack.
Was es aber gibt, ist die Selbstbediedungsmentalität und natürlich gehören hier andere Kontrollmechanismen her.
Aber nochmal, ein Bericht über einen Mietendeckel hat nix mit dem Auftrag zu tun.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 10:43 Kein Bedarf :cool:
Sehr gut! Dann ist jetzt verstanden, dass Fluss von Geld (incl. geldwerten Vorteilen) eine notwendige jedoch keine hinreichende Bedingung für Korruption ist.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alster hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:59 Dann ist jetzt verstanden...
Das freut mich sehr für dich :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:49a) Es sind keine "Zuwendungen" sondern Aufwandsentschädigunge
Eine Aufwandsentschädigung ist eine Zuwendung. Und zwar auch dann, wenn der tatsächliche Aufwand vom Empfänger nachzuweise ist, was bei den RF Gremienmitgliedern noch nicht mal der Fall ist.


By the way: War das da auch eine Aufwandsentschädigung?
https://www.mz.de/mitteldeutschland/sac ... duced=true


Schnitter hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:49 b) Diese Entschädigungen fließen in gleicher Höhe unabhängig vom "Wohlverhalten" des Rundfunkrates oder nicht.
Auch dann, wenn Schließung/Zusammenlegung von Anstalten das Ergebnis einer ordentlichen Gremienarbeit ist?
Typische Amtszeiten von Gremienmitgliedern sind übrigens um die 5 Jahre.
Auch diese Einlassung wäre damit hinfällig.

Schnitter hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:49Korruption ist im Übrigen ein nachzuweisender Straftatbestand. Dann leg mal los.
Du erzählst uns allen Ernstes, dass Dir keine rechtskräftig verhandelten Fälle von Untreue/Korruption/Vorteilsnahme aus unseren RF Anstalten bekannt seien? Ist das tatsächlich so?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:05 Ach so, wenn also die SZ über den Mietpreisdeckel schreibt, dann ist es was anderes. Jack, was soll das? Journalismusverständnis in a nutshell?
Die SZ darf hier klar Partei ergreifen, sie zieht ja auch nicht vorgeschobene "Überparteilichkeit" als Vorwand für Zwangsfinanzierung heran.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Alster hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 18:09 Die SZ darf hier klar Partei ergreifen, sie zieht ja auch nicht vorgeschobene "Überparteilichkeit" als Vorwand für Zwangsfinanzierung heran.
Der ÖR hat wo genau in seinen Berichten zur Mietpreisdeckelung Partei ergriffen?
Bitte seriöse Belege. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 12:43 Es gibt keine Linkspropaganda im ÖR, Jack.
ach ja, ist hier in dem Strang noch nicht genug geliefert worden?
ARD und ZDF links der Mitte beliebter
Laut einer Studie wird dem öffentlichrechtlichen Rundfunk in Deutschland im linken Spektrum mehr Glauben geschenkt als rechts der Mitte. Zuschauer von ARD und ZDF scheinen sich vom Publikum vergleichbarer europäischer Sender zu unterscheiden.
https://www.nzz.ch/international/ard-un ... ld.1508430
Was es aber gibt, ist die Selbstbediedungsmentalität und natürlich gehören hier andere Kontrollmechanismen her.
Na wenigstens das wird zugegeben. Bisher wurden immer als wirkungsvolle Kontrollmechanismen die ÖR-eigenen Kontrollorgane genannt. Ich habe das immer so vertreten, aber nun wird es zugegeben, das da was im argen liegt.
=> Mal schauen wie/ob der ÖR aus der Scheiße wieder rauskommt ohne das sich was ändert ...
Aber nochmal, ein Bericht über einen Mietendeckel hat nix mit dem Auftrag zu tun.
Berichten kann man viel, da spricht ja nichts dagegen. Während der ÖR sich für Gewinnverzicht bei Firmen ausspricht, darf aus deren Sicht die Zwangsfinanzierung auf keinen Fall aufgegeben werden.

Und dann auch noch das:
Für beinahe die Hälfte der Deutschen sind ARD und ZDF von geringer Relevanz. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Civey-Umfrage im Auftrag der Wochenzeitung DIE ZEIT. Die Frage "Wie wichtig ist für Sie der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Vergleich zu anderen Medien?" beantworten demnach 43 Prozent mit "wenig wichtig" oder "gar nicht wichtig". Für "eher wichtig" oder "sehr wichtig" votieren 48 Prozent. Neun Prozent geben an, sie seien bei der Frage "unentschieden".
https://www.presseportal.de/pm/9377/5315498
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 21:23 ach ja, ist hier in dem Strang noch nicht genug geliefert worden?

https://www.nzz.ch/international/ard-un ... ld.1508430
Ja, diese Oxford Studie. Das auch 60 % der "Rechten" den ÖR als gute Info sehen wird immer gern überlesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 22:07 Ja, diese Oxford Studie. Das auch 60 % der "Rechten" den ÖR als gute Info sehen wird immer gern überlesen.
Jetzt sind auch noch die "Rechten" die Befürworter des ÖR??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 22:14 Jetzt sind auch noch die "Rechten" die Befürworter des ÖR??
Lies doch die Studie. Du berufst dich doch drauf :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

„Reformen müssen jetzt beginnen. Die Uhr für den ÖRR tickt“

"Alles muss auf den Tisch": Medienpolitiker fordern nach den Enthüllungen beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk Konsequenzen

Nach einem Bericht der WELT AM SONNTAG über mehrere ARD-Intendanten, die sich ihre Spesen selbst genehmigten, fordern die Medienpolitiker der Bundestagsfraktionen weitreichende Konsequenzen. Helge Lindh, kultur- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, sagte dieser Zeitung: „Harte Transparenz, Demokratisierung und Entmachtung der Führung sind das Gebot der Zeit“.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... tickt.html
Der ÖR hat (wie hier im Strang dokumentiert) so viel Scheiße gebaut, aber nie hatte es Konsequenzen und es wurde so weiter gemacht wie vorher. Nun aber scheint der Kragen geplatzt zu sein, die Umfragen für den ÖR sind im Keller.
=> Wird der ÖR in seiner jetzigen Form bald Geschichte sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:47 https://www.welt.de/politik/deutschland ... tickt.html
Der ÖR hat (wie hier im Strang dokumentiert) so viel Scheiße gebaut, aber nie hatte es Konsequenzen und es wurde so weiter gemacht wie vorher. Nun aber scheint der Kragen geplatzt zu sein, die Umfragen für den ÖR sind im Keller.
=> Wird der ÖR in seiner jetzigen Form bald Geschichte sein?
Nicht so, wie sich viele Rechtsknaller erhoffen. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schon interessant, dass sich alle Parteien einig sind, dass etwas geändert werden muss. Man darf gespannt sein, wie das weiter geht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:43 Nicht so, wie sich viele Rechtsknaller erhoffen. :)
Ich hatte es doch (in diesem Strang?) vorgerechnet, das das Nichteinverständnis mit dem ÖR in seiner jetzigen Form ,jenseits/ein Vielfaches der Umfrageergebnisse von AfD ist.
=> Kritik am ÖR einfach als "Die sind alle rechts" abzustempeln zieht nicht mehr.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:20 Ich hatte es doch (in diesem Strang?) vorgerechnet, das das Nichteinverständnis mit dem ÖR in seiner jetzigen Form ,jenseits/ein Vielfaches der Umfrageergebnisse von AfD ist.
=> Kritik am ÖR einfach als "Die sind alle rechts" abzustempeln zieht nicht mehr.
Jack, es gibt Rechtsknaller, die keine Berichterstattung des ÖR wollen. Auch du kommst gerne mit der "Linken Propaganda" an, ohne dies belegen zu können.
Das wird sich nicht ändern.
Was sich ändern wird sind die Kontrollstrukturen und mit Sicherheit auch die Produktionen. Was natürlich auf der Strecke bleiben wird ist die Regionalität. Schade, aber das ist meine persönliche Einstellung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liegestuhl »

Auf den FUNK-Kanälen geht es (abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen) trashiger zu als im ZDF-Fernsehgarten.

Sowas ist mit keinem öffentlichen Auftrag zu entschuldigen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:16 Auf den FUNK-Kanälen geht es (abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen) trashiger zu als im ZDF-Fernsehgarten.

Sowas ist mit keinem öffentlichen Auftrag zu entschuldigen.
Ich habe da völlig den Überblick verloren! Ich höre DLF / DLF Kultur mit Internet auf meinem Handy... das dargebotene Programm finde ich bisher tadellos. Die Zahl der Kanäle der ÖRR Radiokanäle könnte man sicher vernünftig beschränken. Aber als "Pole" zahle ich ohnehin keine Rundfunkgebühren in Deutschland mehr.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:53 Jack, es gibt Rechtsknaller, die keine Berichterstattung des ÖR wollen. Auch du kommst gerne mit der "Linken Propaganda" an, ohne dies belegen zu können.
Was habe ich hier nicht belegt??
Das wird sich nicht ändern.
So hätten die es gerne vom ÖR
Was sich ändern wird sind die Kontrollstrukturen und mit Sicherheit auch die Produktionen.
Ach ja, das wurde doch bisher immer als alles perfekt organisiert hier im Forum genannt???
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:35 Ich habe da völlig den Überblick verloren! Ich höre DLF / DLF Kultur mit Internet auf meinem Handy... das dargebotene Programm finde ich bisher tadellos.
DLF und SWR-Info höre ich auch. Aber das ist weder der komplette Umfang des ÖR, noch ein Grund das es keine Änderungen geben müsste ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:27 DLF und SWR-Info höre ich auch. Aber das ist weder der komplette Umfang des ÖR, noch ein Grund das es keine Änderungen geben müsste ...
Darüber gibt es doch gar keinen Streit. Aus meiner Sicht ist aus durchsichtigen länderpolitischen Gründen ein Wildwuchs entstanden, der sich selbst verstärkt. Die Zahl der Anstalten ist gesamtstaatlich überhaupt nicht begründen, zumal die technische Reichweite der Stationen über Internet unbegrenzt ist. Vielleicht hilft es, wenn nicht mehr die große Zentralkasse, sondern die Länder die Kosten für diese Vielfalt tragen. Ob die Bundesländer dann für deren Betrieb Steuern oder Gebühren erheben, könnten die Bundesländer selbst entscheiden. Noch vernünftiger erschiene mir, wenn der Verbraucher dafür bezahlte wie für eine Tageszeitung oder einen Konzertbesuch.

Für das Bundesgebiet und bundespolitische Vielfalt landsmannschaftlich und politisch würden 4 politisch neutrale große Anstalten völlig ausreichen. Auch die sind ja über Internet bundesweit und sogar weltweit zu empfangen. Man muß sich diese technisch neue Welt einmal klar machen und daraus Schlußfolgerungen ziehen.,
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 07:13Vielleicht hilft es, wenn nicht mehr die große Zentralkasse, sondern die Länder die Kosten für diese Vielfalt tragen. Ob die Bundesländer dann für deren Betrieb Steuern oder Gebühren erheben, könnten die Bundesländer selbst entscheiden.
Bloß das nicht. Der ÖR muss von der Politik so unabhängig wie möglich bleiben. Das ist ja schon jetzt ein Problem, siehe NDR.
Noch vernünftiger erschiene mir, wenn der Verbraucher dafür bezahlte wie für eine Tageszeitung oder einen Konzertbesuch.
Das wäre eigentlich die beste aller Lösungen. Nur hätte man dann das Problem, dass Radikale dann endgültig in ihrer Blase verharren.

Prinzipiell ist der frei empfangbare ÖR eine tolle Idee, leider hat er sich zu etwas entwickelt, das man in der Form nicht mehr gutheißen kann. Hier muss reformiert werden, der ÖR muss wieder seinem Auftrag gerecht werden, ausgewogen für möglichst alle Bürger berichten, zu vertretbaren Kosten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:03 Bloß das nicht. Der ÖR muss von der Politik so unabhängig wie möglich bleiben. Das ist ja schon jetzt ein Problem, siehe NDR.
Diese Gefahr besteht doch immer; sie ist mit unserem Menschsein verbunden. Eine Versammlung von Heiligen gibt es leider nur im Himmel. Durch eine Aufteilung... so mein Grundgedanke... entsteht eine Art Wettbewerb um das höchste Ansehen. Vielleicht hilft das, den ÖRR zu retten?
Das wäre eigentlich die beste aller Lösungen. Nur hätte man dann das Problem, dass Radikale dann endgültig in ihrer Blase verharren.

Prinzipiell ist der frei empfangbare ÖR eine tolle Idee, leider hat er sich zu etwas entwickelt, das man in der Form nicht mehr gutheißen kann. Hier muss reformiert werden, der ÖR muss wieder seinem Auftrag gerecht werden, ausgewogen für möglichst alle Bürger berichten, zu vertretbaren Kosten.
Auch einverstanden; wie also kann man dieses Ziel zuverlässig erreichen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der ÖR brilliert mal wieder mit völliger Ahnungslosigkeit in einem Wissenschaftsmagazin:
Als der Statistiker Daniel Haake fragte, wie „Quarks“ auf die Rechnung komme, musste das WDR-Magazin den Fehler zugeben. Und bat um Verzeihung: „Sorry, Kritik völlig berechtigt. Wir haben in der Gleichung Luftwiderstand mit Verbrauch gleichgesetzt, weil der Luftwiderstand der maßgebliche Faktor ist, warum der Spritverbrauch so stark ansteigt. Aber natürlich spielen noch weitere Faktoren eine Rolle.“

Fakt ist also: Die „Quarks“-Behauptung, dass doppelte Fahrtgeschwindigkeit zu vierfachem Sprit-Vebrauch führt, ist völliger Quark.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... 4cjkWDhv_A
Lügen die eigentlich, weil die es nicht besser wissen (in einer Wissenschaftssendung) oder weil die absichtlich lügen?
=> Beides Scheisse!

Immer wieder das gleiche:
1. Irgendeinen Unsinn verbreiten
2. Entschuldigen
3. Konsequenzen = 0,0
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Huch, ganz ahnungslos, worum es eben noch ging! Wollen Sie wirklich Zweifel anmelden, ob das physikalische Gesetz für den Widerstand im Strömungsfeld nicht mehr zutrifft? Dann wartet der Nobelpreis für Physik auf Sie! Aber, ehrlich gesagt, daraus wird wohl nichts.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 19:16 Der ÖR brilliert mal wieder mit völliger Ahnungslosigkeit in einem Wissenschaftsmagazin:

Die „Quarks“-Behauptung, dass doppelte Fahrtgeschwindigkeit zu vierfachem Sprit-Vebrauch führt, ist völliger Quark.
Daher der Name der Sendung... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Wörter in Untertiteln verändert - Neue Gender-Manipulation bei der ARD

Nein, Förster Fabian hat NICHT gegendert. Weil das der öffentlich-rechtlichen ARD nicht passt, lautete die Lösung: einfach umgendern!
Also erzählte Fabian: „Als Stadtwald-Ranger bin ich draußen im Wald unterwegs als Ansprechpartner für die Leute.“ Und: „Da kommt's auch mit Radfahrern, Spaziergängern, Joggern und Reitern öfter mal zu Konflikten.“

Ganz normale Aussagen in ganz normalem Deutsch. Und genau das fand die Mainzer „Das Ding“-Redaktion offenbar hochproblematisch.

Denn: In den Untertiteln veränderte der gebührenfinanzierte Instagram-Kanal die Aussagen des Försters. Aus „Leute“ wurde „Waldbesucher*innen“ gemacht. Ein weiterer Satz wurde komplett umgegendert: „Es kommt zum Beispiel mit Radfahrer*innen, Spaziergänger*innen, Jogger*innen und Reiter*innen öfter mal zu Konflikten.“
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Bei den ÖR will man weder die gültige Rechtschreibung noch die Meinung der Mehrheit der Gebührenzahler zum Gendern akzeptieren. Und dann Aussagen in einem Interview einfach abändern.... :mad:
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

sunny.crockett hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:50 Bei den ÖR will man weder die gültige Rechtschreibung noch die Meinung der Mehrheit der Gebührenzahler zum Gendern akzeptieren.
Eine unglaubliche Frechheit die die sich da mal wieder rausgenommen haben. Aber spiegelt nur den ÖR in seiner jetzigen Form wieder: Am besten den Leuten vorschreiben, was sie zu sagen haben. So versteht der ÖR seinen Auftrag :rolleyes: :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:26 Ach ja, das wurde doch bisher immer als alles perfekt organisiert hier im Forum genannt???
Von mir?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:50 Bei den ÖR will man weder die gültige Rechtschreibung noch die Meinung der Mehrheit der Gebührenzahler zum Gendern akzeptieren. Und dann Aussagen in einem Interview einfach abändern.... :mad:
Hast ja ein ganz starkes Problem mit "gendern".
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 05:27 Hast ja ein ganz starkes Problem mit "gendern".
Dieses ganz starke Problem habe ich aber auch! Es hat schon etwas von Orwells "1984", wenn Institutionen die deutsche Sprache planmäßig aus gesellschaftspolitischen Gründen verhunzen. Selbstverständlich muß eine Sprache sich weiter entwickeln. Dafür sorgt der schnöde Alltag. Nun ja, unsereiner muß sich an diesem groben Unfug ja nicht beteiligen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 05:27 Hast ja ein ganz starkes Problem mit "gendern".
MOD Bitte nicht zu beleidigenden Zuschreibungen greifen! H2O
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liegestuhl »

Alexyessin hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 05:27 Hast ja ein ganz starkes Problem mit "gendern".
Gendern spaltet die Gesellschaft. Die sog. "gendergerechte Sprache" betont, dass es einen Unterschied macht, ob eine Handlung von einem Mann oder einer Frau durchgeführt wird und genau das, sollte in einer aufgeklärten Gesellschaft egal sein. Das kann nicht Sinn und Zweck eines öffentlichen Rundfunks sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Linke Umerziehung auf dem Weg zum "besseren Menschen".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 21:33 Wollen Sie wirklich Zweifel anmelden, ob das physikalische Gesetz für den Widerstand im Strömungsfeld nicht mehr zutrifft? Dann wartet der Nobelpreis für Physik auf Sie! Aber, ehrlich gesagt, daraus wird wohl nichts.
Nein, das wollte Jack000 wohl eher nicht.

MOD Bitte unterlassen Sie es, von der Moderation entfernte Beiträge erneut ein zu stellen. Ihr Beitrag war als SPAM gemeldet worden. So zu sehen im Moderationsstrang. Ich konnte die Meldung nachvollziehen. H2O
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Liegestuhl hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:57 Gendern spaltet die Gesellschaft. Die sog. "gendergerechte Sprache" betont, dass es einen Unterschied macht, ob eine Handlung von einem Mann oder einer Frau durchgeführt wird und genau das, sollte in einer aufgeklärten Gesellschaft egal sein. Das kann nicht Sinn und Zweck eines öffentlichen Rundfunks sein.
So sehe ich das auch, denn initial wird ja erst mal besonders herausgestellt, dass eine Gruppe in den weiblichen und männlichen Anteil (z.B. Diebinnen und Diebe) zerfällt. Erst dies gibt nun dem Sprecher die Möglichkeit seine Frömmigkeit unter Beweis zu stellen und beide Gruppen als Dieb:innen, Dibe*innen, DiebInnen etc. sprachlich wieder zusammenzuführen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Mir fehlt in der ganzen Genderei noch die Zuweisung zu "divers"; da besteht dringender Handlungsbedarf! Aufwachen!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:39 Mir fehlt in der ganzen Genderei noch die Zuweisung zu "divers"; da besteht dringender Handlungsbedarf! Aufwachen!
Das ist schon richtig, aber da kommt der fromme deutsche Christ erst mal nicht drauf, da Paulus im Galaterbrief nun mal explizit die Gleichheit von Mann und Frau beschworen hat.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:49 Das ist schon richtig, aber da kommt der fromme deutsche Christ erst mal nicht drauf, da Paulus im Galaterbrief nun mal explizit die Gleichheit von Mann und Frau beschworen hat.
Heh, die sind aber wirklich nicht gleich; wohl aber gleichwertige Menschen, wobei ich achtungsvoll gern von meiner besseren Hälfte spreche!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:00 Heh, die sind aber wirklich nicht gleich; wohl aber gleichwertige Menschen, wobei ich achtungsvoll gern von meiner besseren Hälfte spreche!
Das ist allerdings richtig, Paulus schrieb genaugenommen, sie seien "eins in Christo Jesou". Wer jedoch mit diesem Zusatz nichts anfangen kann trotzdem seine Frömmigkeit raushängen lassen will, der postuliert am einfachsten platt Gleichheit, was sich in linker Politik (affirmative action) ja auch schön abbildet. Dass der ÖR hier eine Vorreiterrolle anstrebt ist eigentlich auch folgerichtig, da ihm eine Kirchenrolle nun mal gut zu Gesicht steht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Und weiter geht es, diesmal ist der WDR dran:
Der Neffe ist demnach Redaktionsleiter bei der Düsseldorfer Firma Ansager & Schnipselmann, die seit 2005 von Frank Plasberg, Moderator der Polit-Talkshow "hart aber fair", geführt wird und neben einigen anderen Sendungen auch "hart aber fair" für die Öffentlich-Rechtlichen produziert.
https://www.t-online.de/region/koeln/id ... fair-.html

Das ist auch so ein Unding, dass Angestellte des ÖR (eigene ?) Firmen führen, die dann wiederum Aufträge vom ÖR bekommen, evtl. sogar von diesen Angestellten selber. Können die ÖR mit diesem Monsterbudget die Sendungen nicht selber produzieren? Falls nein: warum nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten