Wird China Taiwan angreifen?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 11:11 Ich bin sicher das die Pekinesen das ins Kalkuel nehmen. Die Assets sind fuer sie wichtiger als 23 Millionen Taiwanesen!
Richtig. Aber Xi weiß Taiwan ist vorbereitet
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Aldus »

streicher hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 10:07 Leider spricht auch dafür, dass die Welt von der Chipindustrie Taiwans abhängig ist. Die Technologie hätte die VR gerne unter seinen Fittichen.
Ich frage mich ehrlich, warum eigentlich so gut wie jeder es für eine ausgemachte Sache hält, das China im Falle einer siegreichen, miltärischen Invasion Taiwans auch die dortige Chipindustrie in irgendeiner Art und Weise intakt oder auch nur halbwegs intakt in die Hände bekommen würde.

Kann natürlich passieren - aber eben nur, wenn die Taiwanesen den Schritt der verbrannten Erde nicht gehen wollen. Und da haben die Chinesen schlicht nichts mitzureden. Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, das man dort die entsprechenden Fabriken lieber - wenn es nach einer Niederlage aussieht, selbst sprengt, als sie dem eingeschworenen Feind zu überlassen. Selbst wenn sie dann nach einer eventuell erfolgenden, späteren Rückeroberung dauerhaft weg sind. Ich kann mir sogar gut vorstellen, das entsprechende Vorbereitungen schon längst getroffen wurden.

Diese Fabriken in die Hände zu bekommen, sollte China aus seiner "Gewinnkalkulation" also vielleicht besser streichen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 10:44 Falls die Assets den Krieg überleben
Werden sie nicht, bei der notwendigen Präzision ist jeder Treffer ein Todesstoß für einen hochmodernen Belichter. Die Ingenieure werden schnellstens abhauen und es würde mich nicht wundern, wenn ASML die Anlagen auch über Fernwartung unbrauchbar machen könnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 16:08 Werden sie nicht, bei der notwendigen Präzision ist jeder Treffer ein Todesstoß für einen hochmodernen Belichter. Die Ingenieure werden schnellstens abhauen und es würde mich nicht wundern, wenn ASML die Anlagen auch über Fernwartung unbrauchbar machen könnte.
Zumal das Industrie Anlagen sind. Nicht ausgelegt für Krieg. Top Personal steht sogar fest zu evakuieren wenn möglich.

Glaub also nicht das China viel Industrie erobert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:14 Richtig. Aber Xi weiß Taiwan ist vorbereitet
Uebrigens hat der Botschafter der PRC hier gestern in einer Pressekonferenz erwaehnt das man die 23 Millionen Chinesen in Taiwan umerziehen wird ... Brutal!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Darkfire »

Haben die Russen in der Ukraine ja auch vor.
Es werden sich immer noch genügend Fanboys im Westen finden welche das noch feiern.

Bestimmt werden auch hier dann bald die Stimmen laut man solle die Chinesen einfach machen lassen, dann hat es Taiwan um so schneller hinter sich.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Darkfire hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 02:12
Bestimmt werden auch hier dann bald die Stimmen laut man solle die Chinesen einfach machen lassen, dann hat es Taiwan um so schneller hinter sich.
Das ohne Zweifel
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 01:33 Uebrigens hat der Botschafter der PRC hier gestern in einer Pressekonferenz erwaehnt das man die 23 Millionen Chinesen in Taiwan umerziehen wird ... Brutal!
Würde mich weder wundern noch überraschen. Deswegen dürfte Taiwan kämpfen bis es nicht mehr geht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:49 Würde mich weder wundern noch überraschen. Deswegen dürfte Taiwan kämpfen bis es nicht mehr geht.
Seine Excellence meinte auch das sich die meisten Taiwanesen als Chinesen fuehhlen und da hat er Recht. Es sind Chinesen, Han Chinese, aber sie fuehlen sich als Bueger von Taiwan, das kapiert er nicht und dann meinte er das sich die 23 Millionen Chinesen dem Willen der 1.4 Milliarden Festland Chinesen beugen muessen . Dann warnt er Australien sich besser da raus zu halten und sich ja nicht in die inneren Angelegenheiten der PRC einzumischen.

Das traegt der vollkommen ruhig vor ohne Emotion und ohne rot zu werden. Danach faehrt er wieder im dicken Dienst BMW in die Botschaft zurueck.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:55 Seine Excellence meinte auch das sich die meisten Taiwanesen als Chinesen fuehhlen und da hat er Recht. Es sind Chinesen, Han Chinese, aber sie fuehlen sich als Bueger von Taiwan, das kapiert er nicht und dann meinte er das sich die 23 Millionen Chinesen dem Willen der 1.4 Milliarden Festland Chinesen beugen muessen . Dann warnt er Australien sich besser da raus zu halten und sich ja nicht in die inneren Angelegenheiten der PRC einzumischen.

Das traegt der vollkommen ruhig vor ohne Emotion und ohne rot zu werden. Danach faehrt er wieder im dicken Dienst BMW in die Botschaft zurueck.
Was erwartest Du denn. Frag ich ernsthaft. Die Menschen sind leider oft so in entsprechenden Regionen mit Regimen.

Ein Australischer oder Deutscher Polizist hätten wesentlich mehr Skrupel beispielsweise bei gewissen Aktivitäten wie der aus China.

Aber unterschätze es nicht. Auch bei Uns gibt's genug Dinge und Menschen wo du nie verstehst.

Nicht beleidigend gemeint. Oder negativ. Ich habe Jahre gebraucht wieder in der Gesellschaft anzukommen selbst. Von daher kann ich mir ausdenken was Doktrin bewirkt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:19 Was erwartest Du denn. Frag ich ernsthaft. Die Menschen sind leider oft so in entsprechenden Regionen mit Regimen.

Ein Australischer oder Deutscher Polizist hätten wesentlich mehr Skrupel beispielsweise bei gewissen Aktivitäten wie der aus China.

Aber unterschätze es nicht. Auch bei Uns gibt's genug Dinge und Menschen wo du nie verstehst.

Nicht beleidigend gemeint. Oder negativ. Ich habe Jahre gebraucht wieder in der Gesellschaft anzukommen selbst. Von daher kann ich mir ausdenken was Doktrin bewirkt
Ich erwarte gar nichts. Ich weiss wie die ticken, habe lange genug die PRC bereist und dort Geschaefte gemacht. Ich kenne meine Pappenheimer.

Ich wollte die Unsinnigkeit derer Argumentation darstellen und das es ueber Taiwan mit ziemlicher Sicherheit zu keinem Kompromiss kommen wird sondern Konfrontation.

ch weiss du hast es nicht beleidigend gemeint.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:23 Ich erwarte gar nichts. Ich weiss wie die ticken, habe lange genug die PRC bereist und dort Geschaefte gemacht. Ich kenne meine Pappenheimer.

Ich wollte die Unsinnigkeit derer Argumentation darstellen und das es ueber Taiwan mit ziemlicher Sicherheit zu keinem Kompromiss kommen wird sondern Konfrontation.

ch weiss du hast es nicht beleidigend gemeint.
Da stimme ich zu. Taiwan wird kämpfen wenn es muss. Aber das wäre ein Krieg der wesentlich übler würde als die Ukraine. Zumindest meine Meinung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:55 Dann warnt er Australien sich besser da raus zu halten und sich ja nicht in die inneren Angelegenheiten der PRC einzumischen.
Da würd ich mit einem Einreisestop für Chinesen antworten...
Also wenn es wirklich zur Invasion käme, mein ich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von streicher »

Aldus hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:16 Ich frage mich ehrlich, warum eigentlich so gut wie jeder es für eine ausgemachte Sache hält, das China im Falle einer siegreichen, miltärischen Invasion Taiwans auch die dortige Chipindustrie in irgendeiner Art und Weise intakt oder auch nur halbwegs intakt in die Hände bekommen würde.
(...)
Diese Fabriken in die Hände zu bekommen, sollte China aus seiner "Gewinnkalkulation" also vielleicht besser streichen.
Ich würde vermuten, dass Taiwan bemüht wäre, dass Wissen nach Außen (also in die USA) zu sichern. Begleitet wäre der Angriff auf Taiwan möglicherweise mit einem groß angelegten Hackerangriff. Aber ja: diesen Gewinn könnte die VR wohl aus ihrer Kalkulation streichen. Gerade gibt sie sich etwas gemäßigter. Aber bei dem nächsten "Hü" wird die VR wieder mit Drohgebärden um sich schießen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:30 Da stimme ich zu. Taiwan wird kämpfen wenn es muss. Aber das wäre ein Krieg der wesentlich übler würde als die Ukraine. Zumindest meine Meinung.
Ich teile deine Meinung und Biden hat sich weit vorgewagt mit seiner Aussage Taiwan zu verteidigen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:59 Ich teile deine Meinung und Biden hat sich weit vorgewagt mit seiner Aussage Taiwan zu verteidigen.
Jnein. Dazu muss man bedenken Biden musste reagieren
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Haegar »

Cobra9 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:07 Jnein. Dazu muss man bedenken Biden musste reagieren
Es war in meinen Augen die einzig richtige Ansage. Wenn China weiter mitreden will, dann nur auf friedlichem Weg. Eine Invasion Taiwans beendet den friedlichen Weg und sie kann sich dem absaufenden Russland anschließen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:07 Jnein. Dazu muss man bedenken Biden musste reagieren
Die Aussage Biden's war mehr an die Oeffentlichkeit gerichtet als an die PRC um zu zeigen das die USA ihre Interessen und Verpfichtungen in Asia/Pacific nachkommen.

Sie waere wirkungsvoller auf dem diplomatischen Weg gewesen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 01:15 Die Aussage Biden's war mehr an die Oeffentlichkeit gerichtet als an die PRC um zu zeigen das die USA ihre Interessen und Verpfichtungen in Asia/Pacific nachkommen.

Sie waere wirkungsvoller auf dem diplomatischen Weg gewesen.
Aber nicht für die USA
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:38 Aber nicht für die USA
Jein! Aber sie haette die letzte Woche erspart, die Spannungen nicht zum siedepunkt bringen kommen lassen und die Diplomatie ihren Lauf lassen koennen.

Ich sehe absolut keinen Nutzen, die Zuendschnur am Pulverfass anzuzuenden wenn es dafuer keinen Grund gibt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:07 Jein! Aber sie haette die letzte Woche erspart, die Spannungen nicht zum siedepunkt bringen kommen lassen und die Diplomatie ihren Lauf lassen koennen.

Ich sehe absolut keinen Nutzen, die Zuendschnur am Pulverfass anzuzuenden wenn es dafuer keinen Grund gibt.
Das Thema ist ja wir wissen nicht was die Grundlage war. Eventuell war China..... Bereit?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:07 Ich sehe absolut keinen Nutzen, die Zuendschnur am Pulverfass anzuzuenden wenn es dafuer keinen Grund gibt.
Die Amis legen sogar noch Einen drauf...
Nach dem Vorbild von US-Politikerin Nancy Pelosi statten weitere US-Kongressabgeordnete Taiwan einen Besuch ab. Für China stellt das eine erneute Provokation dar. Als Reaktion kündigen sie weitere Militärübungen rund um den Inselstaat an.
https://www.n-tv.de/politik/China-droht ... 25916.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 13:57 Die Amis legen sogar noch Einen drauf...

https://www.n-tv.de/politik/China-droht ... 25916.html
Das ist nicht besonders schlau, wenn man moegliche Konsequenzen bedenkt.

‘Years to rebuild’: Analysts’ ominous prediction for US after Taiwan war simulations

A major war simulation is currently taking place in Washington, D.C. against the backdrop of building tensions in the Taiwan Strait, an area that is now on high alert as both sides conduct military drills.

China’s recent show of force — a multi-day display of missiles that rained down perilously close to Taiwan’s territory — came after US House Speaker Nancy Pelosi’s historic trip to show solidarity with the island.

Ms Pelosi was the most senior US politician to visit Taiwan in decades. She has been accused by some, including former Australian Prime Minister Kevin Rudd, of sparking a geopolitical showdown, with both sides now being accused of provocation.

While several analysts believe China would ultimately be unwilling to step off the cliff and start an all-out war, the US has been warned it must consider its resources, in case it becomes entwined in a territorial battle.
Mr Cancian said no matter the outcome, a war with China would wreak havoc on America’s military, not to mention the economic toll it would carry.

“It would take years for the US to rebuild its forces because of low production rates. Other nations such as Russia and Iran might take advantage of US weakness,” he said.

“The US will need to strengthen its position enough to deter China or to win the war without experiencing high attrition.”

https://www.news.com.au/technology/inno ... 6e6a7b5fbf
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sind das die gleichen "Experten", die berechnet haben, dass die Russen in 72h am Ärmelkanal stehen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 09:34 Sind das die gleichen "Experten", die berechnet haben, dass die Russen in 72h am Ärmelkanal stehen?
Witzig :D :D :D

Nein die machen das im Auftrag der US Regierung und die sind durchaus ernst zu nehmen.

Aber vielleicht aendert sich die Situation. Eure Eurofighter War Planes sind unterwegs nach Australien fuer gemeinsame Manoever.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:51 Eure Eurofighter War Planes sind unterwegs nach Australien fuer gemeinsame Manoever.
Wenn sie es bis da hin überhaupt schaffen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Haegar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 00:38 Das ist nicht besonders schlau, wenn man moegliche Konsequenzen bedenkt.

...
Wenn man China schon provoziert den Angriff zu beginnen, dann zu dem Zeitpunkt, in dem China nicht gewinnen kann.

Jetzt ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:51 ...und die sind durchaus ernst zu nehmen.
Das waren die mit dem Ärmelkanal auch mal :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:04 Das waren die mit dem Ärmelkanal auch mal :x
Bei dem Zitat:
“It would take years for the US to rebuild its forces because of low production rates. Other nations such as Russia and Iran might take advantage of US weakness,” he said.
waren die "Experten" bei mir schon unten durch.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

NicMan hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:09 Bei dem Zitat:
waren die "Experten" bei mir schon unten durch.
Wäre interessant zu wissen, wer diese Simulation beauftragt und bezahlt hat. Dass ein Krieg mit Rotchina viele Verluste mit sich brächte ist völlig klar, aber diese Experten malen schon sehr, sehr schwarz. Und was wäre die Alternative? Rotchina gewähren lassen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:46 Wenn sie es bis da hin überhaupt schaffen... :D
Die kommen mit eigenen Tankerflugzeugen und Transportmaschinen mit Personal. Allesinallem 24 Stunden vom Stuetzpunkt irgendwo in Sueddeutschland.

Eurofighter haben Satnav :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Haegar hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:52 Wenn man China schon provoziert den Angriff zu beginnen, dann zu dem Zeitpunkt, in dem China nicht gewinnen kann.

Jetzt ?
Wenn China sich ausrechnet nicht zu gewinnen oder mit zu hohen Verlusten, dann werden sie nicht angreifen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 16:04 Das waren die mit dem Ärmelkanal auch mal :x
Ja die sollten halt Tom Bombardil als Kriegsexperten engangieren ;) :D ;) :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 03:26 ...
Dümmlichstes ad personam. Wer bezahlt bestimmt die Musik, würde mich also nicht wundern, wenn die von Xi angeheuert worden wären, um Defätismus zu streuen. Was wäre denn die Alternative? Taiwan verrecken lassen und vor Xi auf die Knie fallen? Ja, das hätte so mancher sicher gerne, wird aber nicht passieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Seidenraupe »

Haegar hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:28 Es war in meinen Augen die einzig richtige Ansage. Wenn China weiter mitreden will, dann nur auf friedlichem Weg. Eine Invasion Taiwans beendet den friedlichen Weg und sie kann sich dem absaufenden Russland anschließen.
man sollte nur bedenken, wer dank Globalisierung mit im chinesisch-russischen Boot sitzt bevor man "lass sie doch absaufen" brüllt.ä
einen kleinen Vorgeschmack erleben wir grad mit einer weltweiten Energiekrise.
Das ist aber peanuts verglichen mit dem Zustand wenn China die Welt mit in den Abgrund reißt.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Traurig, dass mehr und mehr Menschen diesen Grundsatz, eine Sache vom Ende her zu denken, vollkommen außer Acht lassen.

Die Provokationen aus USA mögen innenpolitisch motiviert sein, außenpolitisch sind sie ein Desaster.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Die Manoever beginnen! 16 Nationen nehmen Teil inkl Deutschland zum ersten mal.

Exercise Pitch Black takes off

With 16 nations participating, Exercise Pitch Black is an excellent opportunity for RAAF to work with our allies and partners, sharing tactics and procedures that will enhance interoperability between our forces.

This year over 100 aircraft and 2500 personnel from Australia, Canada, France, Germany, Indonesia, India, Japan, Malaysia, Netherlands, New Zealand, Philippines, Republic of Korea, Singapore, Thailand, UAE, US and UK will take part.

Das sollte ein klares Signal an Peking sein!

https://news.defence.gov.au/media/media ... r%20forces.
Support the Australian Republican Movement
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Haegar »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:57 ....

Traurig, dass mehr und mehr Menschen diesen Grundsatz, eine Sache vom Ende her zu denken, vollkommen außer Acht lassen.

Die Provokationen aus USA mögen innenpolitisch motiviert sein, außenpolitisch sind sie ein Desaster.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Biden-Regierung, im Gegensatz zur Vorgängerregierung in den USA, diesen Punkt nicht zu Ende gedacht hat.

Und der entscheidende Gedanke dürfte sein, die bisherige Vormachtstellung zu behalten. Eine historisch vergleichbare Konstellation bestand vor 110 Jahren mit GB und dem deutschen Reich. XI könnte den gleichen Fehler, wie der deutsche Kaiser machen. Das sollte dem Rest der Herrscherbande in Peking auch zum Denken geben. Sie sind dann auch weg von den Fleichtöpfen der Macht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von firlefanz11 »

Vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen Taiwan und China plant die US-Regierung einem Bericht zufolge die Lieferung von schweren Waffen an den Inselstaat - darunter 60 Anti-Schiffsraketen und 100 Luft-Luft-Raketen. In Peking dürfte diese Nachricht wie eine Bombe einschlagen.
https://www.n-tv.de/politik/Bericht-USA ... 55135.html

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die Amis legens echt drauf an...
Was glauben Die eigtl. was passieren wird? Vor dem Hinetrgrund der sehr gespannten wirtschaftlichen-, u. arbeitsmarktechnischen Lage u. dem, ob der weitergeführt schlechten Coronapolitik, erzürnten Volk, wird Xi fast nichts anderes übrig bleiben als loszuschlagen wenn er sein Gesicht vor der Partei u. seine Posten bewahren will...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:18 https://www.n-tv.de/politik/Bericht-USA ... 55135.html

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die Amis legens echt drauf an...
Was glauben Die eigtl. was passieren wird? Vor dem Hinetrgrund der sehr gespannten wirtschaftlichen-, u. arbeitsmarktechnischen Lage u. dem, ob der weitergeführt schlechten Coronapolitik, erzürnten Volk, wird Xi fast nichts anderes übrig bleiben als loszuschlagen wenn er sein Gesicht vor der Partei u. seine Posten bewahren will...

Die USA erfüllen lediglich ihre Verpflichtungen und zeigen China was das man Grenzen nennt.

Ich würde mal nicht vergessen auch China kann Krieg nicht brauchen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:55 Die USA erfüllen lediglich ihre Verpflichtungen und zeigen China was das man Grenzen nennt.
Was ja auch nicht per se ne schlechte Idee ist. Nur der Zeitpunkt ist mMn falsch bzw. sollten sie es nicht so demonstrativ an die große Glocke hängen, dass sie es tun, zumindest bis der Parteitag im November durch ist.
Ich würde mal nicht vergessen auch China kann Krieg nicht brauchen
Richtig aber wie gesagt bringen sie Xi damit unnötig in Zugzwang...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:02 ...
Richtig aber wie gesagt bringen sie Xi damit unnötig in Zugzwang...
Welchen Zugzwang denn. Der Status Quo ist doch der, daß Taiwan offiziell immer noch Teil Chinas ist. Wäre es anders, dann hätte es schon längst Krieg gegeben um Taiwan.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn jeder so anbiedernd duckmäuserisch und ängstlich wie Deutschland wäre, dann würde den Putins und Xis die Welt schon längst gehören.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:11 Wenn jeder so anbiedernd duckmäuserisch und ängstlich wie Deutschland wäre, dann würde den Putins und Xis die Welt schon längst gehören.
Ich behaupte mal bezüglich Krieg und Frieden spielen weit aus anderer Kräfte eine Rolle, die von Deutschland ist eher die eines "Beischmeißers".
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:14 Ich behaupte mal bezüglich Krieg und Frieden spielen weit aus anderer Kräfte eine Rolle, die von Deutschland ist eher die eines "Beischmeißers".
God help me! Aber da gebe ich dir Recht
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von firlefanz11 »

Auf die Frage, wie Taiwan reagieren würde, wenn chinesische Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe in seinen Luftraum und seine Hoheitsgewässer eindringen würden, sagte der Generalleutnant, je näher die eindringenden Flugzeuge und Schiffe an Taiwan herankämen, "desto stärker werden unsere Gegenmaßnahmen sein". Um die chinesischen Truppen abzuwehren, werde Taiwan seine See- und Luftstreitkräfte einsetzen sowie von der Küste aus schießen.
https://www.n-tv.de/politik/Taiwans-Arm ... 57684.html

Auf die Art u. Weise könnte China behaupten sie hätten ja den Krieg nicht begonnen... einfach so lange provozieren bis die Taiwanesen zuerst schießen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:39 https://www.n-tv.de/politik/Taiwans-Arm ... 57684.html

Auf die Art u. Weise könnte China behaupten sie hätten ja den Krieg nicht begonnen... einfach so lange provozieren bis die Taiwanesen zuerst schießen...
Alles Spekulation. It is not going to happen.

Viel Diskussion um nichts.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:02 Was ja auch nicht per se ne schlechte Idee ist. Nur der Zeitpunkt ist mMn falsch bzw. sollten sie es nicht so demonstrativ an die große Glocke hängen, dass sie es tun, zumindest bis der Parteitag im November durch ist.


Richtig aber wie gesagt bringen sie Xi damit unnötig in Zugzwang...
Egal was die USA tun für Taiwan wird China nicht begrüßen.

China wird die nächsten Monate nicht Taiwan angreifen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:41 Alles Spekulation. It is not going to happen.

Viel Diskussion um nichts.
Noch nicht lange her, da bist Du von dieser Meinung abgekommen u. hast einen Angriff Chinas für durchaus wahrscheinlich gehalten. Was bringt Dich jetzt wieder zur ursprünglichen Meinung zurück?

Ich sage ja auch nicht, dass es so kommen wird. Ich sage nur das wäre ein Weg falls es doch zum Krieg kommt so zu tun als wär man ja nicht Der, der zuerst geschossen hat...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:46 Egal was die USA tun für Taiwan wird China nicht begrüßen.
Definitiv nicht...
China wird die nächsten Monate nicht Taiwan angreifen.
Da bin ich nicht ganz so optimistisch aber ich wollte auch nur darlegen, dass dies für China ein Weg wäre so zu tun als wären sie gar nicht der Aggressor sondern Taiiwan hätte gar unberechtigterings zuerst geschossen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wird China Taiwan angreifen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:50 Noch nicht lange her, da bist Du von dieser Meinung abgekommen u. hast einen Angriff Chinas für durchaus wahrscheinlich gehalten. Was bringt Dich jetzt wieder zur ursprünglichen Meinung zurück?

Ich sage ja auch nicht, dass es so kommen wird. Ich sage nur das wäre ein Weg falls es doch zum Krieg kommt so zu tun als wär man ja nicht Der, der zuerst geschossen hat...
Verherende Duerre in China mit schweren Folgen fuer die Wirtschaft da die PRC sehr abhaengig ist von mit Wasserkraft erzeugtem Strom, dann die 0 Covid Strategie, die sich mehr un mehr als falsch werweist, was sehr schlecht fuer die Parteifuehrung ist. Die Krise im Mimmobliensektor usw. Die Machthaber in Peking haben im Moment zu viele Probleme.
Support the Australian Republican Movement
Antworten