Die deutsche Außenministerin hat eine wichtige Rede gehalten

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Die deutsche Außenministerin hat eine wichtige Rede gehalten

Beitrag von H2O »

Die Gazeta Wyborcza veröffentlicht in ihrer heutigen Ausgabe, 2022-08-17; 13:36 Uhr, in voller Länge eine Rede, die unsere Außenministerin, Annalena Baerbock, am 2. August 2022 in der New School University in Neu York gehalten hat.
https://wyborcza.pl/7,75968,28800272,to ... entsAnchor
To jest ten moment. Nadszedł czas na odnowienie wspólnoty transatlantyckiej
  • Der passende Zeitpunkt. Die Zeit zur Erneuerung des transatlantischen Bündnisses ist gekommen
Darin ging es um die veränderte weltpolitische Lage, insbesondere Europas und Deutschlands, seit dem russischen Überfall auf die Ukraine... und wie sich die westliche Welt, im wesentlichen die USA und die EU, insbesondere aber Deutschland, diesen Herausforderungen zu stellen hat: Neubelebung der NATO mit einem starken europäischen Partner, Wiederherstellung der vernachlässigten Abwehrbereitschaft, Wahrung der Menschenrechte, der Freiheit und der Demokratie gegen innere und äußere Feinde.

Das polnische Leserecho ist bisher sehr "gemischt", weil vermutlich der Begriff "Polen" dort keine Rolle spielte. Auch war die Reaktionszeit für Leserzuschriften noch viel zu kurz. Ich hoffe, daß diese Rede weithin veröffentlicht wurde... wenn nicht, dann sollten deutsche Botschaften und andere deutsche Vertretungen dafür sorgen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die deutsche Außenministerin hat eine wichtige Rede gehalten

Beitrag von jorikke »

Ja, es ist erstaunlich. Es ist eine sehr pragmatisch, vernünftige Einstellung, die den Erfordernissen der Gegenwart Rechnung trägt. Ich reibe mir noch immer die Augen, wenn ich feststelle, das kommt von den Grünen. Alt genug bin ich, um die Grünen der Gründerzeit und meine Aversion gegen ihre wirren Thesen und Forderungen noch in unguter Erinnerung zu haben.
Wenn man vernagelt genug ist, kann man dieser Gründungsapokalypse bis in alle Ewigkeiten pflegen.
Dann muss man aber vieles übersehen. Z.B., dass in der letzten Woche die Umfrage nach den beliebtesten Politikern drei Grüne an der Spitze lagen. Ihre Arbeit wird offensichtlich anerkannt und in den Augen der Menschen sind die Jugendsünden weitgehend vergeben oder vergessen.
Wenn die Politiker der anderen Parteien mir doch nur den Gefallen täten, mit besserer Politik aufzufallen.
So sage ich mir immer, Junge, bist du schon so senil nicht zu merken, Habeck, Baerbock und Özdimir schmeißen zur Zeit den Laden. Die anderen, incl. Olaf sind Staffage.
Zeitenwende, auch in der deutschen Parteienpolitik?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die deutsche Außenministerin hat eine wichtige Rede gehalten

Beitrag von H2O »

Nun ja, DIE GRÜNEN hatten lange Zeit fanatische Fundis und kompromißbereite Realos. Die Spinner waren auffälliger, die Realos brauchte niemand, weil CDU und FDP die bürgerliche Mitte an sich binden konnten. Diese Zeiten sind weitgehend vorbei, seit DIE GRÜNEN in der praktischen Tagespolitik beweisen müssen, daß sie "es" können. Und nun gewinnen diese "Macher" an Profil durch ihre Aufgaben im Bund... und die alten Lästerreden von wegen Schmuddelbande verfangen nicht mehr.

Man kann die Entwicklung in der "Sonntagsfrage" beobachten. Nicht aus zu schließen, daß DIE GRÜNEN die CDU überflügeln und sich die Frage von Koch und Kellner 2025 neu stellt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die deutsche Außenministerin hat eine wichtige Rede gehalten

Beitrag von yogi61 »

Die Grünen haben sich "enteiert".
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten