Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 15:59 Nordkorea pur:

https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 850b32ab17
Putin sprach - unbestätigten Berichten aus dem Kreml zufolge - vor internationalen Zigarettenrauchern in Munitionslagern, Treibstoffdepots und Chemiefabriken.:cool:
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Schnitter »

Cobra9 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:48 Krim, andere eigentlich eher Kontroll Gebiete von Russland erleiden viele Anschläge. Russen und Freunde hauen auch weiter ab


https://mobile.twitter.com/ChuckPfarrer ... r%5Eauthor
Das hätte ich mir zu Beginn des russischen Angriffskriegs nie gedacht, dass die Ukraine 6 Monate später den Russen auf der Krim einheizt.

Weiter so !!!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Schnitter »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:53 Putin sprach - unbestätigten Berichten aus dem Kreml zufolge - vor internationalen Zigarettenrauchern in Munitionslagern, Treibstoffdepots und Chemiefabriken.:cool:
Hehe....aber mal im Ernst.....ganz schön gruselig was sich da entwickelt. Finsterste Vergangenheit.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Schnitter hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:55 Das hätte ich mir zu Beginn des russischen Angriffskriegs nie gedacht, dass die Ukraine 6 Monate später den Russen auf der Krim einheizt.

Weiter so !!!
Ich auch nicht wirklich zu begin. Aber Russland kassiert Schläge. Beispielsweise Umspannwerk, Eisenbahnen leiden auch ethr. Das bringt Nachschub Probleme .





Was auch interessant ist. Aus Pakistan kommt wohl einiges an Munition täglich in die Ukraine.




Pakistan Ordnance Factories arbeiten. Fast alles, was das Herz begehrt:
u.a.
- 155mm, 130mm, 122mm Artilleriegranaten
- 120mm, 81mm, 60mm Mörsergranaten
- 122mm Raketen für BM-21 u.a.
- 73mm Munition für SPG-9
- Munition für RPG-7

Im Weiteren hat auf in Rumänien eine Munitionsfabrik wieder mit der Herstellung von 122mm und wohl auch 152mm Artilleriegranaten begonnen und afaik ebenfalls eine Fabrik in Bulgarien. Dito in den USA, Frankreich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 12:00 Wenn es so war, ist dies nicht der erste derartige Fall. :thumbup:
Erinnert irgendwie an Leute aus der Fraktion "Putin-Hilf-Uns!", die bei der Flüchtlingskrise Brandanschläge auf Flüchtlingsheime etc. verübten und danach mit ihren Heldentaten unter Klarnamen in den sozialen Netzwerken herumprahlten.
Oder die vielen Querdenker, die bei ihren Aufmärschen und illegalen Aktionen immer ihre Szene-Streamer dabei hatten, die dann Straftaten live gefilmt und in den sozialen Netzwerken übertragen haben. Jetzt werden denen in den Prozessen ihre eigenen Filme und auch ihre eigenen Worte im O-Ton vorgespielt. Und es taucht das für sie unerwartete Problem auf, ob man seine eigenen Worte und die nachweislich und dokumentierten Straftaten abstreiten könne...
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

NicMan hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 23:32
Meine Meinung: Es gibt viele Details, aber grundsätzlich war die Ukraine gut vorbereitet. Wenn 10 Millionen Menschen das Land vor dem Krieg in Panik verlassen hätten, hätte die Ukraine diesen Krieg wohl schnell verloren.
Diese meine Meinung von Mai hat Selensky kürzlich bestätigt:



Laut Zelensky hätten Chaos und Panik zu einer erheblichen Schwächung der Wirtschaft und Massenabwanderung von Menschen geführt, was die Invasion erleichtert hätte.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:58 Hehe....aber mal im Ernst.....ganz schön gruselig was sich da entwickelt. Finsterste Vergangenheit.
Ich drücke es mal so aus: Da traf sich in Moskau der absolute Bodensatz der aktuellen Weltpolitik. Aus meiner Sicht ein Treffen von Kleptokraten, Tyrannen und anderen Kriminellen in höchsten Staats- und Regierungsämtern. :mad2:
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:01 Ich auch nicht wirklich zu begin. Aber Russland kassiert Schläge. Beispielsweise Umspannwerk, Eisenbahnen leiden auch ethr. Das bringt Nachschub Probleme .
Vor sechs Monaten wusste auch noch niemand, dass die russische Armee ein gigantischer Bluff ist, ein Potemkinsches Dorf. Heute steht die russische Armee mehr oder weniger wehr- und hilflos da. Selbst auf der Krim ergreift man inzwischen die Flucht. Die russische Schwarzmeerflotte musste aus Sewastopol evakuiert werden. Russland hat keine Luftüberlegenheit, auch über eine funktionierende Luftabwehr verfügt Putins Armee nicht (mehr).
Ich glaube, das, was gerade eintritt, hat niemand erwartet, erst recht nicht Putin: dass seine Armee praktisch von der Krim runtergeschossen wird, wie zuvor von der Schlangeninsel. Und großartig Verstärkung hat Putin nicht. Er müsste noch mehr Truppen aus dem Donbass abziehen und gleichzeitig Kherson und die besetzten Gebiete westlich des Dnjepr aufeben.

Was auch interessant ist. Aus Pakistan kommt wohl einiges an Munition täglich in die Ukraine.
Dass er Pakistan - und somit eine weitere Atommacht - nicht irgendwie auf seine Seite hat ziehen können, dürfte Putin extrem schmerzen.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:21Dass er Pakistan - und somit eine weitere Atommacht - nicht irgendwie auf seine Seite hat ziehen können, dürfte Putin extrem schmerzen.
Pakistan ist seit dem Kalten Krieg traditionell ein US-Partner während Indien eher pro-russisch ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Pakistan ist momentan eher mit Rotchina verbandelt und hat enorme wirtschaftliche Probleme: https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... t-101.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

NicMan hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:10 Diese meine Meinung von Mai hat Selensky kürzlich bestätigt:



Laut Zelensky hätten Chaos und Panik zu einer erheblichen Schwächung der Wirtschaft und Massenabwanderung von Menschen geführt, was die Invasion erleichtert hätte.
Es geht ja auch darum, dass wenn die Bevölkerung kollektiv versucht mit dem Auto zu fliehen, dann sind a) alle Straßen komplett dicht und b) sofort alle Bewegungen auf TikTok dokumentiert. Es wäre daher schwierig gewesen Einheiten der Armee in Stellung zu bringen um den Angriff abzuwehren. Ich meine das auch von Ukrainern vor einiger Zeit mal irgendwo gehört zu haben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:15 Pakistan ist momentan eher mit Rotchina verbandelt und hat enorme wirtschaftliche Probleme: https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... t-101.html
Pakistan kassiert enorm gut. Deswegen pro Ukraine. Mit dem Konflikt kann man gutes Geld verdienen und Pluspunkte sammeln.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:15 Pakistan ist momentan eher mit Rotchina verbandelt und hat enorme wirtschaftliche Probleme: https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... t-101.html
Ja wegen der Feindschaft zwischen China und Indien. Aber es wäre ziemlich verwunderlich gewesen dass Russland irgendwie Pakistan auf seine Seite ziehen könne - Russland setzt seit Jahrzehnten auf Indien in dieser Region.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:06 Erinnert irgendwie an Leute aus der Fraktion "Putin-Hilf-Uns!", die bei der Flüchtlingskrise Brandanschläge auf Flüchtlingsheime etc. verübten und danach mit ihren Heldentaten unter Klarnamen in den sozialen Netzwerken herumprahlten.
Oder die vielen Querdenker, die bei ihren Aufmärschen und illegalen Aktionen immer ihre Szene-Streamer dabei hatten, die dann Straftaten live gefilmt und in den sozialen Netzwerken übertragen haben. Jetzt werden denen in den Prozessen ihre eigenen Filme und auch ihre eigenen Worte im O-Ton vorgespielt. Und es taucht das für sie unerwartete Problem auf, ob man seine eigenen Worte und die nachweislich und dokumentierten Straftaten abstreiten könne...
Hehe! Das passt schon fast klischeehaft. Alles Superhirne ;)
Zuletzt geändert von Bobo am Di 16. Aug 2022, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 19:10 Pakistan ist seit dem Kalten Krieg traditionell ein US-Partner während Indien eher pro-russisch ist.
Ja, mag sein, aber Indien ist sehr auf der Hut vor China. Die beiden scheinen nicht so grün miteinander. Zurzeit ist Indien über ein chinesisches Spionageschiff verärgert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Arrrgh! Rekrutierer für die Wagner Truppe sagt vor laufender Kamera gegenüber Frontal, dass die Söldner 1.800 Euro monat. bekommen. :rolleyes: welch armseeliger Stundenlohn. :D
Zuletzt geändert von Bobo am Di 16. Aug 2022, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:39 Arrrgh! Rekrutieren für die Wagner Truppe sagt vor laufender Kamera gegenüber Frontal, dass die Söldner 1.800 Euro monat. bekommen. :rolleyes: welch armseeliger Stundenlohn. :D
Laut dieser Quelle gibt es mehr:
Die Werbetafeln, die in mehreren russischen Städten aufgetaucht waren, seien Teil einer Rekrutierungsoffensive der Wagner-Gruppe, heißt es im britischen „Guardian“. Konkret soll Wagner nach Kämpfern für den Ukraine-Krieg suchen. Rund 20 regionale Rekrutierungszentren dürfte es geben. Geworben wird dort unter anderem mit einem Lohn von rund 3.900 Euro – das Gehalt liegt über dem eines regulären russischen Soldaten.
https://orf.at/stories/3280072/

Der russische Durchschnittslohn liegt bei 600 Euro monatlich. Das wäre also das 6-7 fache.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 15:58 es ist ein perfektes Beispiel, denn trotz aller westlicher Aufbauarbeit (NGOs , Förderung von Frauen, Ausbildung von Militär was weiß ich alles) hat der größte TEil der Bevölkerung NICHT den Wunsch, die Taliban zum Teufel zu schicken.
A)ist das so ziemlich das Gegenteil von Sanktionen also natürlich ein denkbar schlechtes Beispiel das Sanktionen nicht in eine gewünschte Richtung wirken
B)haben die Afghanen ja damals vor 20 Jahren, wie gesagt die Taliban zum Teufel
Gejagt, diesen Teil der Geschichte ignorierst du ja weil er nicht in dein Konzept passt.


Kapiert es oder nicht: Die Sanktionen führen (meiner Meinung nach, deswegen bat ich um erfoglreiche Gegenbeispiele) nicht dazu dass die ohnehin in weiten Teilen (abseits der Glamourmeilen in Moskau und Sankt Petersburg) arm und rückständig lebende Bevölkerung dafür interessieren wird, was der Westen mit den Sanktionen erreichen will.
hier bin ich Mal bei dir, Äußerer Druck schweißt zusammen, ich hätte auch gern ein Beispiel wo so eine Strategie funktioniert hat. Trotzdem bin ich nicht gegen Sanktionen ich sehe aber die Belastungen der Bevölkerung als Kollateralschaden bei der beschädigung von Putins Militärmaschine.

Es gibt in Russland genausowenig wie in Afghanistan den Wunsch nach grundlegenden Veränderungen und deswegen wird "Der Westen" mit seinen immer gleichen Konzepten von Kultur-und Werteexport (mal durch Wandel-durch Handel, mal durch aktiven Regimechange oder wie im Falle Russlands mit Sanktionen) wieder und wieder scheitern.
Das ist nun Quatsch, hier siehst du meines achtens die Realität nicht.
A)gibt es das immer gleich Konzept von bewussten Kultur und Werte Export gar nicht

B) zum anderen ist der Westen sehr erfolgreich im Export von Kultur und Konzepten schau dir doch Mal die Welt an.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Panarin hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:41 Ja wegen der Feindschaft zwischen China und Indien. Aber es wäre ziemlich verwunderlich gewesen dass Russland irgendwie Pakistan auf seine Seite ziehen könne - Russland setzt seit Jahrzehnten auf Indien in dieser Region.
Im Ukraine-Krieg würde Putin Pakistan dringend auf seiner Seite brauchen.
Man sollte allerdings nie vergessen: auch Indien und China sind Putin nicht freundlich gesonnen. Nur gehen sie einen ganz anderen Weg. Putin ist da ein Bittsteller, der dringend Geld in harter Valuta braucht.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:51 Laut dieser Quelle gibt es mehr:



https://orf.at/stories/3280072/

Der russische Durchschnittslohn liegt bei 600 Euro monatlich. Das wäre also das 6-7 fache.
Vermutlich ein Trick wie, klaaar gibt es so viel, aber nur für Generäle. :D Der Typ nannte sogar Details zur Voraussetzung usw. Ich glaube ihm. Vermutlich hängt es auch von Ausbildung und, Erfahrung ab.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 22:19 Im Ukraine-Krieg würde Putin Pakistan dringend auf seiner Seite brauchen.
Man sollte allerdings nie vergessen: auch Indien und China sind Putin nicht freundlich gesonnen.
Vor Allem China braucht Russland schwach! Auf dem Weg zu einer (wirtschaftlichen) Weltmacht, muss man Konkurrenten ausschalten mit möglichst wenigen eigenen Mitteln. Und Russland macht es China einfach, es muss seine Rohstoffe verkaufen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:53 Putin sprach - unbestätigten Berichten aus dem Kreml zufolge - vor internationalen Zigarettenrauchern in Munitionslagern, Treibstoffdepots und Chemiefabriken.:cool:
Na ja. Womöglich erzählt man ihm ständig von Unglücken in dem Stile. Die Soldaten sind etwas nervös und knattern 8 bis 10 Päckchen am Tag, da kann es schon mal passieren, dass sie das falsche...und Badabumm! :cool:

Angriff? Der Ukraine? Iwooooo! Das können die gar nicht.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Das Bild, auf dem die russische Propaganda dem Volk den US Flugzeugträger USS H. W. Bush als stolz der russ. Marine präsentiert.

https://www.google.de/search?q=Russisch ... yu8g-PjKKM
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 22:28 Vor Allem China braucht Russland schwach! Auf dem Weg zu einer (wirtschaftlichen) Weltmacht, muss man Konkurrenten ausschalten mit möglichst wenigen eigenen Mitteln. Und Russland macht es China einfach, es muss seine Rohstoffe verkaufen.
Vor allem, weil die Xi und die chinesische KP richtig etwas vorzuweisen haben. Im Gegensatz zu Putins Russland kann man selber Hochtechnologie entwickeln und herstellen. Es gibt im ältesten Staat der Welt einen Wohlstand, den es nie zuvor in dessen 2200 Jahre alten Geschichte gegeben hat. Einen Wohlstand, der sich mit dem des Westens messen lassen kann. Sehr verlockend für die indigenen Völker im russischen Sibirien. Wo es nur Geld&Lada gibt, wenn sich Söhne, Väter und Ehemänner für Putin totschiessen lassen. Oder in einem westlichen Knast oder Straflager verschwinden. Und das Väterchen im Kreml immer Gründe findet, zu bescheissen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:08 Das Bild, auf dem die russische Propaganda dem Volk den US Flugzeugträger USS H. W. Bush als stolz der russ. Marine präsentiert.

https://www.google.de/search?q=Russisch ... yu8g-PjKKM
Böse Zungen vermuten, dass die "unschlagbare, unbesiegbare russiche Armee" kein einziges einsatzfähiges Schiff hat.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:25 Böse Zungen vermuten, dass die "unschlagbare, unbesiegbare russiche Armee" kein einziges einsatzfähiges Schiff hat.
Ein paar Schiffe haben die schon noch. Nur nicht wirklich im Bestzustand. Der einzige Flugzeugträger ist auch schon in die Jahre gekommen und wegen eines Vorfalls im Dock.

Wenn du alles gibst, dich richtig konzentrierst, kommst du darauf, welcher Art der Vorfall war. :rolleyes:
Orks raus aus der Ukraine!
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Danke an den Vorstand Misterfritz für die Analyse eines russischen Militärexperten, dass massivere Waffenlieferungen an die Ukraine notwendig sind, um den Krieg noch in diesem Jahr mit dem Rauswurf der russischen Streitkräfte zu erreichen:

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... d7c7042775

"Sollten sich die Nato-Partner jedoch entscheiden, mehr Waffen zu liefern und sollte die zahlenmäßige Überlegenheit der ukrainischen Armee durch die allgemeine Mobilmachung bestehen bleiben, dann könnte sich die Lage für Russland zum Ende des Sommers hin dramatisch verschlechtern."

Wenigsten das sollte Sarah Wagenknecht und weitere Briefeunterzeichner überzeugen, dass hier mehr Waffen an die Ukraine ein schnelles Kriegsende bringen wird. Oder geht es ihnen gar nicht darum das Blutvergießen zu beenden ? :cool:
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Hier das ganze Interview in Übersetzung:
https://konflikteundsicherheit.wordpres ... adiatoren/
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Artikel über die Gegenoffensive vor Kherson. Demnach bleibt die große Bodenoffensive der Ukrainer aus. Diese verfolgen vielmehr eine Taktik, in der sie konstant Druck auf die russische Armee ausüben und die Versorgungslogistik unterbrechen. Die Ukraine hat nicht die militärische Macht gut aufgestellte russischen Kräfte wirklich zu besiegen, indem man durch die Front durchbricht und große Verbände zerschlägt oder gefangen nimmt. Aber man hat die Möglichkeit diesen Paroli zu bieten und sie konstant unter Druck zu setzen, während man offenbar sehr erfolgreich die Versorgungslogistik der Russen hart trifft. Sowohl die Brücken über den Dniepr, Munitionslager in HIMARS-Reichweite und die Versorgungsbasen auf der Krim scheinen hier die wichtigsten Ziele zu sein. Das Ziel ist offenbar eine Situation zu schaffen, wo die Versorgung der Russen westlich des Dniepr (und vor Zaporizhzhia) so schwierig geworden ist, dass sie die Entscheidung treffen müssen sich ganz oder teilweise zurück zu ziehen, was dann ein Vorrücken großer ukrainischer Verbände ermöglicht. Also eine ähnliche Taktik wie in den ersten Monaten des Krieges, als man die Russen erstmal überall ins Land hineinließ um dann überdehnte Versorgungswege anzugreifen, was damit endete, dass die russische Armee überdehnt war und sich auf bessere Positionen zurückziehen musste. In diesem Sinne ist es auch gut, dass die Russen viele Truppen dorthin verlegt haben, weil die Versorgung von 7 BTGs natürlich einfacher wäre, als die von 15 oder 20.

Es ist natürlich aber auch ein Risiko, weil nicht garantiert ist, dass man die Russen dort wirklich entscheidend schwächen kann, dass diese sich irgendwann dieses Jahr zurückziehen müssen, und wenn es der Ukraine nicht gelingt dieses Jahr noch erhebliche Territorien westlich des Dniepr zurück zu erobern, dann hat man zwar die Russen geschwächt, aber propagandistisch eine Niederlage erlitten, wenn die Russen ihre Gebiete dort halten und ihr "Referendum" durchführen konnten. Ein erkennbarer Sieg dort wäre für die Ukrainer sehr wichtig, wenn es darum geht westliche Unterstützer dazu zu motivieren zusätzliche Militärhilfe zu leisten. Es fällt immer leichter jemanden zu unterstützen, der offenbar gewinnt. Ein schrittweiser Zusammenbruch der russischen Versorgung im Süden, der gar nicht mal ausgeschlossen scheint, wenn das auf der Krim ähnlich weitergeht, wie in den letzten Tagen, gefolgt von einem Rückzug der russischen Truppen dort, wäre dazu ein harter Schlag für die russische Moral und könnte Möglichkeiten für einen Verhandlungsfrieden eröffnen. Gerade wenn die westliche Gebermoral nochmal ansteigt der Westen dann auch in größerem Stil anfängt Kampfflugzeuge und Panzer zu liefern...
KYIV — For two months, Ukraine has been signaling its intent to recapture the southern city of Kherson in what has been billed as a major counteroffensive and the moment that Kyiv turns the tide against Russia.

What that push will look like is still a mystery, however. Ukrainian artillery and rockets provided by the U.S. and allies have smashed bridges and Russian ammunition depots close to the city, but the larger movement of infantry has yet to happen. Meanwhile, the Russians are reinforcing and digging in.

Ukrainian officials have long said the fate of the war could be decided in the south and claimed that a series of suspicious attacks on Russian military installations far beyond the frontline — including two massive explosions at a Russian airbase in Crimea on Tuesday — indicated the counteroffensive had begun.

But even with billions of dollars worth of weapons from across Europe and North America now in Ukrainian hands, real questions remain over whether it’s enough, and what enough might look like.
[...]
https://www.politico.com/news/2022/08/1 ... n-00052285
Attacks on Russian positions in and around Crimea are likely part of a coherent Ukrainian counter-offensive to regain control of the west bank of the Dnipro River. Russian supply lines from Crimea directly support Russian forces in mainland Ukraine including those in western Kherson Oblast. Ukraine’s targeting of Russian ground lines of communication and logistic and support assets in Crimea is consistent with the Ukrainian counteroffensive effort that has also targeted bridges over the Dnipro River and Russian logistical support elements in occupied Kherson Oblast.[7] The net effects of this campaign will likely be to disrupt the ability of Russian forces to sustain mechanized forces on the west bank of the Dnipro River and to defend them with air and artillery assets on the east bank from Ukrainian counterattacks.
https://www.understandingwar.org/backgr ... -august-16
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Wähler hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:48 Hier das ganze Interview in Übersetzung:
https://konflikteundsicherheit.wordpres ... adiatoren/
Danke für diesen Link. Die weitere Analyse durch den Autor in dem Blog finde ich treffend.
Wobei die letzte Entwicklung auf der Krim noch nicht eingeflossen ist. Für mich ein weiteres Signal, dass der "Spätsommer" für die russischen Streitkräfte immer näher rückt.
Aber auch er hat deutlich darauf hingewiesen, dass sich die ukrainischen Streitkräfte nun auch in der Offensive erst bewähren müssen. Bisher sind beide Seiten damit noch recht erfolglos.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Haegar hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:28
Wenigsten das sollte Sarah Wagenknecht und weitere Briefeunterzeichner überzeugen, dass hier mehr Waffen an die Ukraine ein schnelles Kriegsende bringen wird. Oder geht es ihnen gar nicht darum das Blutvergießen zu beenden ? :cool:
Ich vermute, dem einen oder anderen Briefunterschreiber geht es v.a. um eigene finanzielle Interessen. Putin-Fan zu sein, ist ab einer bestimmten Liga bares Geld wert. Da haben viele alles auf eine einzige Karte gesetzt: Putin.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Von Sicherheit (OPSEC) hält Russland nicht viel






Solche Dinge führen dazu


Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:31 Solche Dinge führen dazu


Stand da mal ein Haus oder sind es runtergeregnete Trümmer?
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Seidenraupe »

Keine Ahnung, warum hier im Forum Verhandlungen zutiefst verteufelt und abgelehnt werden.

Die Getreideausfuhren konnten wieder aufgenommen werden, weil erfolgreich verhandelt wurde.

aber vielleicht ist Guterres ja auch nur ein Vollhonk, der nicht daran glaubt, dass immer mehr Waffen der Ukraine den sicheren schnellen Sieg bringen sondern der zumindest ausloten will, ob Verhandlungen den Kriegsverlauf abkürzen könnten
für einige hier wird er damit wohl in Putin stecken , also da wo die Sonne nicht hinscheint .

Die Türkei und die Vereinten Nationen wollen bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über diplomatische Wege aus dem von Russland aufgezwungenen Krieg reden. Dazu kommen UN-Generalsekretär António Guterres, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und Selenskyj am Donnerstag in Lwiw (Lemberg) in der Westukraine zusammen. Nach türkischer Ankündigung soll dort auch die "Beendigung des Krieges zwischen der Ukraine und Russland auf diplomatischem Wege erörtert" werden.
https://web.de/magazine/politik/russlan ... k-37203100
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:01 Keine Ahnung, warum hier im Forum Verhandlungen zutiefst verteufelt und abgelehnt werden.
Bitte entsprechende Beiträge zitieren.

Danke.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Aldus »

Bobo hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:39 Arrrgh! Rekrutierer für die Wagner Truppe sagt vor laufender Kamera gegenüber Frontal, dass die Söldner 1.800 Euro monat. bekommen. :rolleyes: welch armseeliger Stundenlohn. :D
Armselig in Westeuropa, Wohlhabend woanders.

Die ländlichen Regionen Russlands sind nicht gerade als Hochlohngebiet bekannt. Andere, EU-externe Dritt-Staaten erst recht nicht.
sünnerklaas hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:11 Es gibt im ältesten Staat der Welt einen Wohlstand, den es nie zuvor in dessen 2200 Jahre alten Geschichte gegeben hat.
Ist mehrfach nicht korrekt:

-Der Staat ist noch nicht einmal ein Jahrhundert alt. Also ganz im Gegenteil ziemlich jung.
-Die als chinesisches Volk tatsächlich älteste, durchgehend existierende Kultur der Welt ist um einiges älter als lediglich 2200 Jahre. Sie wurde um den Dreh lediglich das erste Mal unter einer Herrschaft vereint (und das nicht für lange).
-Sie hatte in der Zeit der europäischen Antike und Mittelalter bereits einen Wohlstand und Grad der Kultur erreicht, an den Europa zu dem Zeitpunkt nur mühsam, streckenweise gar nicht herangekommen ist. In den Augen der Chinesen erreichen sie gerade also keinen neuen Höchststand, sondern kehren dahin zurück wo sie einmal waren. Was ein wichtiger Unterschied ist.

Meine par Cent dazu - sry, für OT.
Zuletzt geändert von Aldus am Mi 17. Aug 2022, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Panarin hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:51 Der russische Durchschnittslohn liegt bei 600 Euro monatlich. Das wäre also das 6-7 fache.
Man sollte vielleicht das durchschnittliche Jahreseinkommen angeben. Viele überleben ja nicht allzu lange.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Aldus »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:01 Keine Ahnung, warum hier im Forum Verhandlungen zutiefst verteufelt und abgelehnt werden.
Weil sie zum jetzigen Zeitpunkt nur Putin zu Gute kommen? Klar sollte verhandelt werden - nachdem der letzte russische Soldat ukrainischen Boden verlassen hat. Dann ist dazu jede Menge Zeit; vorher sollte es im Grunde nichts zu bereden geben.

Ehrlich, es ist doch einfach nur ein schlechter Witz, erst einen unprovozierten Angriffskrieg zu beginnen - mit dem Versuch, schnell Kiew einzunehmen, und dann nachdem das nicht geklappt hat zu glauben, noch über irgendwas "verhandeln" zu können (ups... :dead: ). Geht´s eigentlich noch?
Zuletzt geändert von Aldus am Mi 17. Aug 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Herbert183
Beiträge: 333
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:17

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Herbert183 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:01 Keine Ahnung, warum hier im Forum Verhandlungen zutiefst verteufelt und abgelehnt werden.

...
https://web.de/magazine/politik/russlan ... k-37203100
Ich bin ziemlich sicher niemand im Forum hier würde kritisieren oder ablehnen, wenn Putin zu Verhandlungen bereit wäre, den Vor-2014 Zustand wiederherzustellen. Da könnten sofort die Waffen schweigen! Er ist aber ganz offensichtlich entschlossen, der Gegenseite um jeden Preis seinen Willen mit Gewalt aufzuzwingen. Wo ist da die Verhandlungsbereitschaft, also die Bereitschaft, eigene Ziele aufzugeben, um weitere (vor allem auch eigene!) Opfer zu vermeiden?
Herbert183
Beiträge: 333
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:17

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Herbert183 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:01 ...

aber vielleicht ist Guterres ja auch nur ein Vollhonk, der nicht daran glaubt, dass immer mehr Waffen der Ukraine den sicheren schnellen Sieg bringen ...
So naiv an einen schnellen sicheren Sieg der Ukraine zu glauben ist hier m.E. niemand! Umgekehrt wird allerdings ein Schuh 'draus: Immer weniger Waffen für die Ukraine hätten einen Sieg für Russland ermöglicht. Davon träumt natürlich der Aggressor!

BTW: Wer wer das nochmal, der zu Beginn an einen sicheren, schnellen Sieg geglaubt hatte?
Zuletzt geändert von Herbert183 am Mi 17. Aug 2022, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Adam Smith »

Herbert183 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:11 Ich bin ziemlich sicher niemand im Forum hier würde kritisieren oder ablehnen, wenn Putin zu Verhandlungen bereit wäre, den Vor-2014 Zustand wiederherzustellen. Da könnten sofort die Waffen schweigen! Er ist aber ganz offensichtlich entschlossen, der Gegenseite um jeden Preis seinen Willen mit Gewalt aufzuzwingen. Wo ist da die Verhandlungsbereitschaft, also die Bereitschaft, eigene Ziele aufzugeben, um weitere (vor allem auch eigene!) Opfer zu vermeiden?
Dazu ist Putin nicht bereit und demnach muss es Krieg geben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Was Seidenraupe so wunderbar übersieht, genau wie ein Hitler, ist Putin noch lange nicht zufrieden mit dem was er bereits erobert hat.

Das heißt jeden Waffenstillstand wird Putin dazu nutzen seine Position zu verbessern.

Sobald er wieder dazu in der Lage ist wird er erneut angreifen und dabei jedes Wort brechen das er gegeben hat.

Das ist einigen der überzeugtesten Putinjünger auch klar.

Vielen geht es auch nicht wirklich um echten Frieden.
Die kennen ihren Putin schon ganz gut.
Es ist ein kleine, aber sehr laute Minderheit die versuchen sehr aktiv Stimmung zu machen.

Putin will mit diesen Stimmen auch bewusst Unruhe im Westen schaffen und im besten Fall die Gesellschaft spalten.

Sein absolutes Traumziel wäre wenn der Westen sich in einem Bürgerkrieg selbst zerfleischt.
Dafür hat er seine nützlichen Idioten, die sich dafür auch willig einsetzen lassen.

Eigentlich sind die welche er für seine Zwecke nutzt, genau die welche er so abgrundtief verachtet.
Sie sind in seinen Augen eben das, was den verkommenen und dekadenten Westen ausmacht.

Sie sind das was früher mal die SA für Hitler war.
Früher brauchte man Fäuste, heute sind auch die hinter der Tastatur auch oft willkommene Helfer.

Sobald man sein Ziel erreicht hat werden diese willigen Helfer immer als erstes beseitigt.
Wer will die schon in seinem Land, egal in welche System, sie werden immer gegen das System schießen und wären sie an der Macht würden sie sich gegenseitig zerfleischen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Herbert183 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:11 Ich bin ziemlich sicher niemand im Forum hier würde kritisieren oder ablehnen, wenn Putin zu Verhandlungen bereit wäre, den Vor-2014 Zustand wiederherzustellen. Da könnten sofort die Waffen schweigen! Er ist aber ganz offensichtlich entschlossen, der Gegenseite um jeden Preis seinen Willen mit Gewalt aufzuzwingen. Wo ist da die Verhandlungsbereitschaft, also die Bereitschaft, eigene Ziele aufzugeben, um weitere (vor allem auch eigene!) Opfer zu vermeiden?
Das wollen weder Putin noch die Ukraine.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:01 Keine Ahnung, warum hier im Forum Verhandlungen zutiefst verteufelt und abgelehnt werden.

...
Es wird doch gerade verhandelt. Gerade mit Mitteln die Putin versteht: Waffengewalt.
Damit die Verhandlungen so ausgehen, dass das von Putin gebrochene Völkerrecht wieder hergestellt wird, muss die Ukraine mit vielen Argumenten in Form von tödlichen Waffen ausgestattet werden.
Du wirst überrascht sein, wie Putin oder dessen Nachfolger dann bereit ist keine Ukrainer mehr zu töten.
Herbert183
Beiträge: 333
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:17

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Herbert183 »

Aldus hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:10 Weil sie zum jetzigen Zeitpunkt nur Putin zu Gute kommen? Klar sollte verhandelt werden - nachdem der letzte russische Soldat ukrainischen Boden verlassen hat. Dann ist dazu jede Menge Zeit; vorher sollte es im Grunde nichts zu bereden geben.

Ehrlich, es ist doch einfach nur ein schlechter Witz, erst einen unprovozierten Angriffskrieg zu beginnen - mit dem Versuch, schnell Kiew einzunehmen, und dann nachdem das nicht geklappt hat zu glauben, noch über irgendwas "verhandeln" zu können (ups... :dead: ). Geht´s eigentlich noch?
Klasse Rezept auch für Bankräuber, um eine Auseinandersetzung mit der Polizei durch Verhandlungen zu beenden: "Ich verspreche meinen Geiseln nichts mehr zu tun, wenn ich Straffreiheit kriege und meine Beute behalten darf. Wenn nicht seid Ihr Schuld das weitere Geiseln sterben müssen"
Herbert183
Beiträge: 333
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:17

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Herbert183 »

Adam Smith hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:32 Dazu ist Putin nicht bereit und demnach muss es Krieg geben.
Dazu ist Putin nicht bereit und deshalb hat er Krieg gewählt. Ich bevorzuge klare Nennung der handelnden Subjekte.

Und schon Clausewitz soll (ironisch!) formuliert haben: "Der Verteidiger ist schuld am Krieg, weil er sich dem Angreifer in den Weg stellt. Der Aggressor würde gerne ganz friedlich einmarschieren!"
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:01 Keine Ahnung, warum hier im Forum Verhandlungen zutiefst verteufelt und abgelehnt werden


Das tut Wer? Zeige mal mit Zitat.

Aber die Ukraine wird nichts akzeptieren das Russland große Vorteile verschafft oder in eine ähnliche Situation bringt wie Tschetschenien.

Im Prinzip ist es bekannt was die Ukraine will.

Keine Ahnung wie Un Generalsekretär ist. Er ist nicht gerade jemand der viel macht hat. Aber eventuell kann Er ja auch was. Aber echte faire Bewertung schwer.

Russland kann sofort Frieden haben. Grenzen wie vertraglich vereinbart vor dem Krieg, Rückzug von Russland und weiterhin Unterstützung der Ukraine.

Waffen, Ausrüstung, Ausbildung. Nicht das Russland glaubt nochmal was probieren zu können
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:07 Das tut Wer? Zeige mal mit Zitat.
Die Forderungen (zum Beispiel in Bezug auf die Krim) gehen so weit, dass sie nur über einen Sieg möglich sind.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Wer es noch nicht getan hat, sollte dieses Journalistische Meisterstück der Washington Post lesen. Es beschreibt die Warnungen der Amerikaner vor einem russischen Einmarsch und wie diese unter anderem in Paris, Kiew und Berlin aufgenommen wurden. Spannend wie ein Krimi: https://www.washingtonpost.com/national ... ad-to-war/
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Antworten