Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Für mich war übrigens überraschend das auch die Bundeswehr Ausbilder bestätigten wie wertvoll es für sie ist, daß sie Soldaten ausbilden können die in einem laufenden Krieg stehen. Sie haben dadurch auch etwas lernen können.
Jeder Ukrainischstämmige Mechaniker der sich auf dieses Waffensystem versteht, würde man wohl gerade mit Gold aufwiegen würde er in die Ukraine gehen um dort mitzuhelfen.
Nicht mal an der Front.
Ich denke mal das selbe gilt auch für die Panzerhaubitze.
Man lernt jetzt in einem laufenden Krieg wo die Schwachpunkte sind.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das dieses auch für die Hersteller der Waffen und die Bundeswehr an sich mehr als wertvolle Erfahrungen sind.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Quatschki hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:03 Darauf würde ich nicht wetten
Der Zweite Weltkrieg wurde im Winter entschieden.
Im Russisch-Ukrainischen Winter hat der Besatzer immer die sehr viel schlechteren Karten. Vor allem, wenn der Nachschub nicht mehr funktioniert. Die Russen sind ja schon jetzt nicht mehr in der Lage, ihre Truppen ausreichend zu versorgen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:36 Der Zweite Weltkrieg wurde im Winter entschieden.
Im Russisch-Ukrainischen Winter hat der Besatzer immer die sehr viel schlechteren Karten. Vor allem, wenn der Nachschub nicht mehr funktioniert. Die Russen sind ja schon jetzt nicht mehr in der Lage, ihre Truppen ausreichend zu versorgen.
Ich erinnere mich noch an den Kriegsbeginn im zu Ende gehenden Winter, Anfang diesen Jahres. Da haben russische Soldaten nach einer Wochen in ukrainischen Schrebergärten Hühner mit dem Sack fangen müssen um nicht zu verhungern.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:18 Ich bin auch am Zweifeln was die große Gegenoffensive angeht. Die wurde ja nun schon ewig angekündigt. Aber ich fürchte es bleibt bei Artillerieschüssen aus sicherer Entfernung.
Bei der VErdeidigung sind die Ukrainier ja bisher gut gewesen aber beim Angriff? Da hat man bisher nur gesehen, dass es viele Verluste mit sich bringt, wenn man es so macht wie die Russen...
Deren Strategie ist eine andere: die russischen Besatzer werden vom Nachschub abgeschnitten. Denen wird ein Depot nach dem anderen weggeschossen. Die Folge, sie müssen die Depots in immer größerer Entfernung zur Front aufbauen. Die Achillesferse der Russen sind Nachschub&Logistik; je größer die Strecken werden, die zurückgelegt werden, teilweise unter Beschuss, desto größer werden die Probleme. Erst recht mit Beginn der Rasputiza. Wenn die russischen Truppen an der Front keine Munition und nichts mehr zu essen haben, bleibt ihnen am Ende nichts weiter übrig, als sich entweder zu ergeben - oder den schmählichen Rückzug zu beginnen.
Hinzu kommt: Innenpolitisch motivierte Lügengeschichten des Kreml - kaputter Brandschutz, rauchende russische Soldaten im Munitions- und Treibstoffdepot etc., zahlen sich irgendwann aus. Und zwar sehr negativ.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:37 Ich erinnere mich noch an den Kriegsbeginn im zu Ende gehenden Winter, Anfang diesen Jahres. Da haben russische Soldaten nach einer Wochen in ukrainischen Schrebergärten Hühner mit dem Sack fangen müssen um nicht zu verhungern.
Und das wird jetzt noch heftiger werden. Keine Munition, nix zu essen. Und zu Hause gibt das Männlein im Kreml genau ihnen dafür die Schuld. Hätten ja nicht immer alle im Munitionslager rauchen müssen. Hätten ja nicht ausgerechnet im Tanklager mit dem Streichholz nachgucken müssen, wie viel Benzin noch in Tank von Lada (immer irgendwas an Lada kaputt!) ist.
Ich frage mich ja, wie man einer Armee dienen kann, in der immer den eigenen Leuten die Schuld gegeben wird, weil der Größenwahnsinnige im Kreml Niederlagen und Rückschläge nicht eingestehen will und mit den absurdesten und durchschaubarsten Lügengeschichten daher kommt...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:57 Dazu bringt man absichtlich keinen ausreichenden Nachschub.
Nachschub schwierig, weil russisch Soldat Iwan und russisch Soldat Sergej sich haben verraucht und vertrunken. LKW vor Zug. Deswegen Straße kaputt, Eisenbahn kaputt. Dauert bisschen. Danach Stau auf Straße. Es haben 30 russisch Soldat in Panzer geraucht. 12 Russisch Soldat haben Tank mit Streichholz kontrollert. 40 russisch Soldat haben betankt Feuerwehr mit Wodka (96%) statt Wasser
Nun Väterchen im Kreml wird müssen reden sehr ernstes Wort mit General! Wird dauern aber, weil Väterchen nicht kann finden General. :cool:
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Ebiker hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:00 Problem der Ukraine ist die horrende Überlegenheit der Russen bei Artillerie. Sie sind z.Zt. nicht in der Lage die Initiative zu ergreifen. Ob die Russen das ausnutzen können bleibt abzuwarten
Horrende Überlegenheit ist übertrieben. An Masse wären sie überlegen. Präzisionsartillerie kam eher selten zum Einsatz. Dafür wurde nun Cobra eingeführt. Ein Problem nach dem anderen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Bobo hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 19:15 Horrende Überlegenheit ist übertrieben. An Masse wären sie überlegen. Präzisionsartillerie kam eher selten zum Einsatz. Dafür wurde nun Cobra eingeführt. Ein Problem nach dem anderen.
Und anscheinend Produktionschwierigkeiten bei der russischen Rüstungsindustrie:
Die russischen Waffenhersteller kommen laut einer Einschätzung des britischen Militärgeheimdienstes angesichts der »außerordentlichen Nachfrage der eigenen Streitkräfte in der Ukraine« bei der Produktion nicht mehr hinterher. Wie das britische Verteidigungsministerium in seinem morgendlichen Briefing mit Erkenntnissen der Geheimdienste mitteilte, sei es »höchst unwahrscheinlich«, dass Russland einige Exporte gepanzerter Kampffahrzeuge ins Ausland wie geplant durchführen könne.
Demnach betrachte Russland seine Rüstungsindustrie als einen seiner größten Exporterfolge. Doch sei die Militärbranche nun nach britischen Angaben »unter signifikanter Belastung«. Auch sei die Glaubwürdigkeit vieler Waffensysteme durch die »schwache Leistung« Russlands in der Ukraine untergraben worden.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... ab92079f3b 7.45
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 19:25 Und anscheinend Produktionschwierigkeiten bei der russischen Rüstungsindustrie:
"Auch sei die Glaubwürdigkeit vieler Waffensysteme durch die »schwache Leistung« Russlands in der Ukraine untergraben worden."

Eins hat Putin schon jetzt hinbekommen: RU steht in der Weltöffentlichkeit als ein Land der Schläger, Vergewaltiger, Mörder, notorischen Lügner und absoluten Nichtskönner da.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:00 Ich habe von den üblichen Personen hier noch gar nichts kritisches über Ukraine oder Selensky gelesen.
Ja wundert mich nicht das Du hier im Strang nicht viel vor den Krieg über die Ukraine gelesen hast überhaupt.

Den Strang gibt's erst mit Beginn des Krieges. In anderen Strängen wurde durchaus kontrovers diskutiert. Auch über Probleme der Ukraine.

Gut dazu muss man Beiträge im richtigen Strang lesen :)

Der war vor dem Krieg praktisch erledigt, den hätte kaum mehr einer wiedergewählt
Das ist nur wieder eine Behauptung von Dir. Du kannst wohl nicht vorher sagen zu 100 % wie eine Wahl ohne Krieg ausgegangen wäre.



Behauptung =keine Argumentation.

Ich habe außer einer relativ sinnlosen Behauptung und angeblicher Laien Diagnostik zur Zurechnungsfähigkeit bisher nix gelesen was echte Argumente wären.

Was weiss ich wie die Russen das Problem mit den Himars lösen wollen, ist deren Problem. Das Problem der Ukraine ist die horrende Überlegenheit der Russen bei Artillerie. Sie sind z.Zt. nicht in der Lage die Initiative zu ergreifen. Ob die Russen das ausnutzen können bleibt abzuwarten
Und warum haben Sie an mehreren Orten die Initiative ergriffen und sind auch aktuell in der Initiative wie bei Kherson.

Wie wurden Ortschaften befreit, Russlands Armee besiegt mehrfach ohne in die Initiative zu gehen :p

Charkiv Kherson...
Upssss. Die Ari von Russland ist schon lange geschwächt. Schießt du ohne Munition?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eiskalt »

Die Russen-Schweine greifen Zivilisten vom AKW aus an damit man sie nicht direkt angreifen kann.

Bastarde.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Aldus »

Darkfire hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:55 Wenn es stimmt was ich bisher so gelernt habe, verlieren die Russen extrem viel mehr so lange sie angreifen.
Der Angreifer verliert fast immer mehr Leute, als der Verteidiger. Wenig überraschend also.

->Auch wenn die Russen darin wahrscheinlich Spitzenklasse sind, weil ihnen Menschenleben offensichtlich schlicht am sonstwo vorbei gehen.
Darkfire hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:55Die Gefahr das man Kerson bei einem angriff zerstört ist hingegen sehr groß und man riskiert wertvolles Menschenleben.
Cherson zerstört, oder Cherson (und Umgebung) intakt unter russischer Kontrolle. Was ist schädlicher für die Ukraine? Ich würde auf letzteres tippen. Bleibt also noch - zur Not, Option 1.
Darkfire hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:55Ich glaube es ist sehr offensichtlich das die Ukrainer angreifen könnten, aber dabei trotzdem ein Risiko eingehen würden wichtige Kräfte zu verlieren welche sie auf jeden fall noch brauchen.
Jeder Angriff birgt ein Risiko in sich. So what? Könnte viel risikoreicher sein, sitzen zu bleiben und dem Gegner damit eine Atempause zu verschaffen.
Darkfire hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:55Warten die Ukrainer jetzt einfach ab, bekommen sie mehr und mehr das „Momentum“ (Fachwort das ich hier gelernt habe) in die Hand und zwar für sie sehr viel billiger als wenn sie angreifen.
Das "Momentum" bekommt man nur durch Agieren in die Hand - und so gut wie nie durch lediglich Reagieren.

Man diktiert selbst, was auf dem Schlachtfeld passiert, oder der Gegner tut es für einen. Was schlecht ist.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 19:25 Und anscheinend Produktionschwierigkeiten bei der russischen Rüstungsindustrie:
Der zweitgrösste Waffenlieferant der Welt wird demnach seine Exporte reduzieren müssen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kölner1302 »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:36 Der Zweite Weltkrieg wurde im Winter entschieden.
Im Russisch-Ukrainischen Winter hat der Besatzer immer die sehr viel schlechteren Karten. Vor allem, wenn der Nachschub nicht mehr funktioniert. Die Russen sind ja schon jetzt nicht mehr in der Lage, ihre Truppen ausreichend zu versorgen.
Russland ist der Nachbarstaat und die Witterungsbedingungen sind dort bestens bekannt.
Russische Truppen werden deshalb nicht wie die deutschen Truppen vor über 80 Jahren vom Morast und der Kälte gestoppt werden.
Ich befürchte im Winter geht die sinnlose Schießerei weiter und wird den Waffenhändlern, Waffenfabriken und Bestattern noch viel Geld in die Kassen spülen.
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Eiskalt hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 20:55 Die Russen-Schweine greifen Zivilisten vom AKW aus an damit man sie nicht direkt angreifen kann.

Bastarde.
Einmal mehr eine Sauerei, die nur Russen einfällt. Allerdings wäre es den Ukrainern möglich, dort ein Example zu statuieren. Aber man zieht es scheinbar vor, zu jaulen, anstatt Maßnahmen zu ergreifen.

Mit den vorhandenen Waffen ist es den Ukrainern möglich, das Kraftwerk im gebührenden Abstand wirkungsvoll abzuriegeln. Keiner rein und keiner raus! Dafür braucht es nur 1 MARS II zur Fernverminung des Zufahrtsbereichs, 1 HIMARS zur Vernichtung aller nicht offen einsehbarer und russischen Fahrzeuge, 3 gut ausgebildete und ausgerüstete Distanzschützen als VBs sowie diverse Aufklärungsdrohnen und 2 Stck. 2000er. Dazu die Warnung an die Mitarbeiter, sich dem Werk nur noch in offenen Fahrzeugen und die letzten hundert Meter zu Fuss zu nähern. Wer in geschlossenen Fahrzeugen oder Militär Fahrzeugen rein oder raus fährt, geht drauf. Minenräumer gehen sofort drauf, und schon ist die Besetzung nach wenigen Wochen vorbei.

Es braucht lediglich etwas Kreativität und Entschlossenheit, um dem Treiben ein Ende zu setzen. In dem Zustand gäbe es für die russ. Truppen im Werk nur noch die Kapitulation, ein Fluchtversuch oder der Hungertod.
Orks raus aus der Ukraine!
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nightrain »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 07:27 Russland ist der Nachbarstaat und die Witterungsbedingungen sind dort bestens bekannt.
Russische Truppen werden deshalb nicht wie die deutschen Truppen vor über 80 Jahren vom Morast und der Kälte gestoppt werden.
Ich befürchte im Winter geht die sinnlose Schießerei weiter und wird den Waffenhändlern, Waffenfabriken und Bestattern noch viel Geld in die Kassen spülen.
Bleibt abzuwarten. Schon im Februar mussten die russischen Soldaten wegen unfassbar schlechter Versorgung in den Vororten Lebensmittel und Kleidung plündern. Die besetzten Gebiete sind schon leergeplündert und ein Großteil der Bevölkerung geflohen. Da gibt es nichts mehr zu holen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 07:27 Russland ist der Nachbarstaat und die Witterungsbedingungen sind dort bestens bekannt.
Russische Truppen werden deshalb nicht wie die deutschen Truppen vor über 80 Jahren vom Morast und der Kälte gestoppt werden.
Ich befürchte im Winter geht die sinnlose Schießerei weiter und wird den Waffenhändlern, Waffenfabriken und Bestattern noch viel Geld in die Kassen spülen.
Ist das so? Weil die Witterungsbedingungen bekannt sind, werden sie kein Problem sein. Ach guck. Dann wussten all die Armeen wohl nicht, dass es im Winter saukalt wird.

Du erzählst Unsinn. Alles Wissen ändert nichts an den biologischen Vorgaben des menschlichen Körpers. Gilt auch für Russen. Die großen Armeen scheiterten nicht an der plötzlichen Stärke des Gegners, sondern an der Kälte und den damit einhergehenden Einschränkungen.
Zuletzt geändert von Bobo am Fr 12. Aug 2022, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Modernen Drohnen und Killerrobotern sollte Winter nichts ausmachen.
Für Infrarot-Sensoren ist es sogar besser, weil sich das zu eliminierende Weichziel von der Umgebung besser abhebt als bei 35 Grad plus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 07:35
Es braucht lediglich etwas Kreativität und Entschlossenheit, um dem Treiben ein Ende zu setzen. In dem Zustand gäbe es für die russ. Truppen im Werk nur noch die Kapitulation, ein Fluchtversuch oder der Hungertod.
Ohne Mampf kein Kampf. So einfach ist das. Aber ich glaube, da wird schon eine Lösung gefunden werden, die Russen da auf für das AKW ungefährliche Art und Weise zur Aufgabe zu zwingen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Die Abnabelung Kasachstans von Russland geht weiter: https://www.reuters.com/business/energy ... 022-08-12/
Kazakhstan is expected to sell some of its crude oil through Azerbaijan's biggest oil pipeline from September, as the nation seeks alternatives to a route Russia threatened to shut, three sources familiar with the matter said
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Adam Smith »

Bobo hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 08:31 Die großen Armeen scheiterten nicht an der plötzlichen Stärke des Gegners, sondern an der Kälte und den damit einhergehenden Einschränkungen.
Die Versorgung der Truppen war kaum noch gewährleistet. Nur findet der Krieg erstens in einem direkten Nachbarland von Russland statt und zweitens stehen die Versorgungslinien komplett unter russischer Kontrolle oder sogar der Verwaltung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

peterkneter hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:18 Ich bin auch am Zweifeln was die große Gegenoffensive angeht. Die wurde ja nun schon ewig angekündigt. Aber ich fürchte es bleibt bei Artillerieschüssen aus sicherer Entfernung.
Bei der VErdeidigung sind die Ukrainier ja bisher gut gewesen aber beim Angriff? Da hat man bisher nur gesehen, dass es viele Verluste mit sich bringt, wenn man es so macht wie die Russen...
Letztlich ist doch die Frage, was sind die Kriegsziele, was ist ein „Sieg“?

Für die Orks einfach zu beantworten: Wenn die komplette Ukraine besetzt ist, mit oder ohne Kapitulation. Entsprechend setzt man auf die Elefantentaktik, alles niederwalzen, am Boden, mit Raketen, in der Probaganda.

Für die Ukraine ist die Frage komplizierter.
Mit einem kräfteraubenden und opferintensiven Landkrieg die Orks an die Landesgrenzen drücken, wo diese sich, sicher, weiterhin ihrer „Mission“ gewiss und voller Rachelust zur nächsten Attacke sammeln? Wohl kaum.
Die Ukraine kann erst dann in Frieden leben, wenn die Russen keinen Krieg gegen sie mehr führen wollen oder können. Der Rest (Territorien…) ergibt sich dann.
Und so ist die Strategie angelegt, am Boden, in der Luft und in der Probaganda: Die Russen jedenTag ein bisschen von ihrem hohen Ross herunter holen, ihnen für mentale, menschliche und materielle Fähigkeit zur Kriegsführung zu nehmen. Anders wird es nicht gehen. Aber - so kann es gehen.

Und die Zigarettenstory passt den Ukrainern da voll hinein. Wenn die Orks sich ihre Unfähigkeit selbst attestieren, brauchen es die Ukrainer schon nicht.
Ruhm, Ehre und Fähigkeit der eigenen Armee braucht man im Gegensatz zu den Orks nicht probagandistisch aufzubauen, das hat sich in den letzten fünf Monaten auch so rumgesprochen …

Aktuell ist der Krieg bei Mensch wie Waffe ein Krieg Intelligenz gegen tumbe Masse.
Und - sehr zum Leidwesen der internationalen Putinschaft, die mit ersterem nichts anfangen kann - Intelligenz wird gewinnen. Auf Dauer …
Zuletzt geändert von Europa2050 am Fr 12. Aug 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Keoma »

Wäre einmal was anderes, wenn General Winter den Russen in den Rücken fällt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:37
Und die Zigarettenstory passt den Ukrainern da voll hinein. Wenn die Orks sich ihre Unfähigkeit selbst attestieren, brauchen es die Ukrainer schon nicht.
Ruhm, Ehre und Fähigkeit der eigenen Armee braucht man im Gegensatz zu den Orks nicht probagandistisch aufzubauen, das hat sich in den letzten fünf Monaten auch so rumgesprochen …
Was ja inzwischen auch an anderer Stelle anfängt, negative Folgen für Russland zu bekommen. Es tauchen Zweifel auf, was die Produkte des zweitgrößten Waffenexporteurs der Welt qualitativ wert sind. Es tauchen Zweifel auf, wie zuverlässig der Vertragspartner Russland bei vertraglich vereinbarten Lieferungen ist. Und dann ist da ja noch das Problem der Zigarettenraucher in Munitions- und Treibstoffdepots. Was soll man mit einem Bündnispartner anfangen, dessen Armee völlig undiszipliniert ist, in der nicht einmal simpelste Sicherheitsvorschriften um- und durchgesetzt sind. In der man das Flaggschiff der eigenen Flotte ungewollt selber versenkte und ganze Militärstützpunkte ungewollt selber in die Luft sprengt...
Aktuell ist der Krieg bei Mensch wie Waffe ein Krieg Intelligenz gegen tumbe Masse.
Und - sehr zum Leidwesen der internationalen Putinschaft, die mit ersterem nichts anfangen kann - Intelligenz wird gewinnen. Auf Dauer …
Das Toben der Putin-Trolle und der hiesiegen Putin-Versteher in den sozialen Netzwerken ist durchaus amüsant zu lesen. Sie werden einfach nur noch verlacht. "Russisch Zigarettenrauchen" und "Russisch Tankkontrolle". Trump hat ja schon vor einigen Tagen angekündigt, das Bildungsministerium abschaffen zu wollen, damit alles mal aufhöre.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35167
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Keoma hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:44 Wäre einmal was anderes, wenn General Winter den Russen in den Rücken fällt.
Bisher hat General Winter den Russen aber auch nur geholfen, als sie im eigenen Land angegriffen wurden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Keoma »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:58 Bisher hat General Winter den Russen aber auch nur geholfen, als sie im eigenen Land angegriffen wurden.
Stimmt, die Finnen waren das gewohnt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:57

Das Toben der Putin-Trolle und der hiesiegen Putin-Versteher in den sozialen Netzwerken ist durchaus amüsant zu lesen. Sie werden einfach nur noch verlacht.
Es gibt mittlerweile sogar eine satirische Anti-Troll Armee, die sich bei twitter unter dem Hashtag #NAFO versammelt. Da bleibt kein Auge trocken vor Lachen. Noch schöner ist es dann, wenn die Russen-Bots sich davon auch noch ernsthaft angegriffen fühlen. Der Schaden, den das wirtschaftliche, politische, militärische und kulturelle Ansehen Russlands genommen hat ist gigantisch.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:57 Das Toben der Putin-Trolle und der hiesiegen Putin-Versteher in den sozialen Netzwerken ist durchaus amüsant zu lesen. Sie werden einfach nur noch verlacht. "Russisch Zigarettenrauchen" und "Russisch Tankkontrolle". Trump hat ja schon vor einigen Tagen angekündigt, das Bildungsministerium abschaffen zu wollen, damit alles mal aufhöre.
Ja wobei das eigentlich nichts neues ist. Oder ist die Redewendung "Das ist aber ziemlich russisch." für abenteuerliche Basteleien bzw. zusammengepfuschte Lösungen nur hier in Süddeutschland gebräuchlich?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Keoma hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:44 Wäre einmal was anderes, wenn General Winter den Russen in den Rücken fällt.
Putins Planung dürfte so ausgesehen haben: Angriff im Februar, schneller Durchmarsch und Blitzsieg. Die Rasputiza im Frühjahr verhindert danach Gegenmaßnahmen der Ukrainer, dann im Sommer "Befriedung" der Gesamtukraine, Installation einer Putin-Marionette. So wollte man wohl General Winter ausschalten. Der Plan ist nicht aufgegangen, weil Putin und seine Militärführung ein völlig unrealistisches Bild über den Zustand der eigenen Armee hatten.
Dass das so ist, liegt an einem sehr problematischen Aspekt in der russischen Mentalität: der Vranyo. Die Kultur des Lügens. Realistische Einschätzungen und Meinungen haben in der russischen Kultur keinen Platz, sie können sogar sehr gefährlich werden: zu Hause das gewalttätige Väterchen und Großväterchen, im Staat das Väterchen im Kreml - das kann alle einsperren oder sogar umbringen, wenn ihm etwas nicht passt. Mit der Lüge kommt man drum herum, verprügelt, eingesperrt, gefoltert oder gar ermordet zu werden. Lügen lohnt sich also in Russland. Das ist eine jahrhundertealte Erfahrung.
Das Ergebnis: Josef Stalin hatte 1941 ein völlig unrealistisches Bild vom Zustand der Roten Armee. Er hatte die gesamte Führungsmannschaft umbringen lassen, die Armee war führungslos, er selber hielt sich für den Aller-Allergrößten der Allergrößten Sonnenkönige. Ergebnis: beim deutschen Überfall war die Rote Armee praktisch nicht einsatzfähig, Stalin hatte als Nicht-Militär Null Ahnung. Weder in Sachen Kompetenz, noch in Sachen Zustands der Roten Armee. Wer überleben bzw. nicht im Gulag enden wollte, log. Alles andere hätte Stalin zutiefst gekränkt und rasend vor Wut gemacht.
Auch Putin hatte ein völlig unrealistisches Bild. Auch bei dem lohnt es sich, zu lügen. Auch der wird schnell rasend vor Wut - wenn ihm etwas nicht passt. Schliesslich sieht auch er sich als Aller-Allergrößter, Aller-Allermächtigster.
Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:58 Bisher hat General Winter den Russen aber auch nur geholfen, als sie im eigenen Land angegriffen wurden.
Allgemein ist verteidigen einfacher als angreifen. Und im Winter sowieso.
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:57

Das Toben der Putin-Trolle und der hiesiegen Putin-Versteher in den sozialen Netzwerken ist durchaus amüsant zu lesen. Sie werden einfach nur noch verlacht. "Russisch Zigarettenrauchen" und "Russisch Tankkontrolle". Trump hat ja schon vor einigen Tagen angekündigt, das Bildungsministerium abschaffen zu wollen, damit alles mal aufhöre.
Kannst du das den lesen oder findet das in vertrauter Sprache statt?
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Bobo hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:23 Kannst du das den lesen oder findet das in vertrauter Sprache statt?
Viele Putin-Trolle schreiben für Ihr Publikum auf Englisch. Ansonsten gibt es viele ukrainische Accounts, welche die russischsprachigen Kanäle auswerten und Übersetzungen teilen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
derBabelszwerg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 19:21

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von derBabelszwerg »

Nightrain hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:04 Ja wobei das eigentlich nichts neues ist. Oder ist die Redewendung "Das ist aber ziemlich russisch." für abenteuerliche Basteleien bzw. zusammengepfuschte Lösungen nur hier in Süddeutschland gebräuchlich?
Ich kenne nur den Spruch: "Das gibt's in keinem Russenfilm." Vornehmlich in den neuen Bundesländern gebräuchlich. Damit werden alle möglichen Absurditäten bezeichnet. Dinge die so absurd sind wie teilweise die Handlung sowjetischer Filme.

Gibt auch ein Buch das so heißt und in diesem Buch hat die DDR nicht aufgehört zu existieren, also auch konträr zur Realität, aber eben eine bewusste Fiktion die der Autor erschaffen hat. :p
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Quatschki hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:06 Modernen Drohnen und Killerrobotern sollte Winter nichts ausmachen.
Für Infrarot-Sensoren ist es sogar besser, weil sich das zu eliminierende Weichziel von der Umgebung besser abhebt als bei 35 Grad plus
Beide Seiten verwenden aber eher normale Menschen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:02 Es gibt mittlerweile sogar eine satirische Anti-Troll Armee, die sich bei twitter unter dem Hashtag #NAFO versammelt. Da bleibt kein Auge trocken vor Lachen. Noch schöner ist es dann, wenn die Russen-Bots sich davon auch noch ernsthaft angegriffen fühlen. Der Schaden, den das wirtschaftliche, politische, militärische und kulturelle Ansehen Russlands genommen hat ist gigantisch.
Russland und Russen stehen inzwischen in der Weltöffentlichkeit da als:
- Nichtskönner
- Vergwaltiger
- Schläger
- Diebe
- Mörder
- Vertragsbrecher
- Betrüger
- notorische, weil traditionelle Lügner
- Undisziplinierte
- Ungebildete
- Leute, die sich nur an Schwächeren abarbeiten können
usw. usf.

Und Putin ist gezwungen, immer weiter und weiter zu machen. Weil er niemals, niemals zugeben kann, Fehler begangen zu haben. Er, der absolut unfehlbare Schlachtenlenker. Der Stellvertreter Gottes auf Erden (Patriarch Kyrill als Stellvertreter Christi auf Erden), er, der dem in der Bibel niedergeschriebenen Recht wieder zu neuer Geltung verhelfen will. Er, der alle einsperren und alle umbringen kann.
Letztendlich kann das ganze nur in seinem Selbstmord enden. Putins Fallhöhe ist gigantisch. Und die seiner glühenden Anhänger auch. Scheitern ist da nicht, ja nicht einmal eine Fehlerkorrektur: das bedeutet den totalen Gesichtsverlust, Verrat. Er lässt sich ja feiern und verehren - wie ein Gott, wie ein Messias. Und die Jünger sind ja schon so verbittert, trotz ihres zutiefst verehrten Messias'.
Im Sauerland hat sich ein Rechtsradikaler gerade in die Luft gesprengt. Vermutlich, weil er eine Niederlage nicht ertragen konnte.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -luft.html
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Panarin hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:18 Allgemein ist verteidigen einfacher als angreifen. Und im Winter sowieso.
Und so geht das noch besser!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:24 Viele Putin-Trolle schreiben für Ihr Publikum auf Englisch. Ansonsten gibt es viele ukrainische Accounts, welche die russischsprachigen Kanäle auswerten und Übersetzungen teilen.
Nicht zu vergessen die vielen Putin-Versteher aus einschlägig bekannten Kreisen hierzulande... Freie Sachsen, AfD-Fans, Querdenker etc.. Da sind viele rasend vor Wut, da wird getobt und gedroht und geschimpft. Nach dem Angriff auf der Krim, als man anfing, sich wegen der hanebüchenen offiziellen Erklärung des Kremls so richtig lustig zu machen, ging das so richtig los. Seitdem rasten Putin-Fans, bevorzugt mit ostdeutschem Hintergrund, regelrecht aus: Putin würde das allen noch so richtig zeigen. Der könne alle umbringen. Und im nächsten Winter könnten aber alle hier im Lande mal was erleben! Da würde man aber aufstehen und den Aufstand machen. Auch von Bürgerkrieg ist die Rede, v.a. in den USA.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Darkfire hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:55Warten die Ukrainer jetzt einfach ab, bekommen sie mehr und mehr das „Momentum“ (Fachwort das ich hier gelernt habe) in die Hand und zwar für sie sehr viel billiger als wenn sie angreifen.
Aber ich kenne mich nicht aus vielleicht irre ich mich ja auch bei meiner Sicht ?
Du beziehst Dich auf Cherson? Wenn ja, sehe ich das ähnlich wie Du. Es wäre dumm, dort jetzt mit aller Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste anzugreifen. Viel besser ist es, dort einfach abzuwarten, bis die Lage für die russischen Truppen dank Versorgungsmangel unhaltbar wird. Noch eine Weile die Nachschubwege beschießen, hier und da eine weitere Ortschaft nehmen, wenn die Lage günstig ist... Alles ganz langsam und vorsichtig. So wie es aussieht, sind die Russen auch nicht in der Lage, Verstärkungen nach Cherson zu schicken. Meiner Einschätzung nach werden die besetzten Gebiete westlich des Dnjepr ganz von selbst und ohne großartige Gefechte wieder in ukrainische Hand kommen. Danach ändern sich die Verhältnisse dann. Dann kann die Ukraine mit den frei gewordenen Truppen an anderer Stelle offensiver vorgehen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Russland holt sich die Waisenkinder in das eigene Land.
Die Ukraine beklagt bisher mehr als 2100 Zwangsadoptionen von Waisenkindern durch Russland. Putins Kinderbeauftragte spielt darin eine zentrale Rolle.
Regierungsvertreter in der Ukraine laufen Sturm gegen die Aktion, die sie als Zwangsadoption brandmarken. Die Mi­nisterin Wereschtschuk sagte der F.A.Z. am Donnerstag, es seien bisher mehr als 2100 Kinder der betroffenen Kategorien aus der Ukraine nach Russland gebracht worden. „Wir haben sofort nach Putins Ukas (Dekret) bei Russland klargestellt: Alle betroffenen Kinder ohne Ausnahme haben offiziell Betreuer mit Vormundschaft, zum Beispiel Großvater oder Groß­mutter. Alles, was in Russland ge­macht wird, wird daher widerrechtlich sein.“ Man habe schnell die UN-Organisation UNICEF und auch Russlands Menschenrechtsbeauftragte Tatjana Moskalkowa informiert. Mit Moskalkowa scheint es immerhin eine Art Arbeitsbeziehung zu geben.

Das sah auf anderen Ebenen ganz anders aus. Wereschtschuk berichtet, sie sei persönlich mit der Evakuierung von Kinderheimen zum Beispiel aus der da­mals umkämpften Stadt Mariupol befasst gewesen. „Als wir der russischen Seite mitteilten, wir würden am nächsten Tag die Kinder aus diesem oder jenem Heim abholen, fuhr am Morgen die russische Armee vor und verbrachte die Kinder nach Osten.“
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 38030.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Ebiker hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:00 Ich habe von den üblichen Personen hier noch gar nichts kritisches über Ukraine oder Selensky gelesen. Der war vor dem Krieg praktisch erledigt, den hätte kaum mehr einer wiedergewählt. Was weiss ich wie die Russen das Problem mit den Himars lösen wollen, ist deren Problem. Das Problem der Ukraine ist die horrende Überlegenheit der Russen bei Artillerie. Sie sind z.Zt. nicht in der Lage die Initiative zu ergreifen. Ob die Russen das ausnutzen können bleibt abzuwarten
Es ist vermutlich sinnlos, Dir das zu erzählen. Aber die "horrende Überlegenheit" der russischen Artillerie schwindet mehr und mehr, seit die Ukraine mit westlichen Waffen schießen kann. Das lässt sich am Kampfgeschehen deutlich ablesen. Die Russen schießen immer weniger.

Bislang bestand das Problem der Ukraine tatsächlich darin, dass Russland viel mehr Geschütze hatte und weiter schießen konnte als die ukrainische Artillerie. Die Russen konnten ihre Geschütze aufbauen, nach Herzenslust rumballern und zwischendurch Kaffee oder ein paar Wodka saufen. Sie waren ja außerhalb der Reichweite des Gegenfeuers. DAS hat sich geändert! Und diese Medizin schmeckt den Orks gar nicht. Ja, die Orks haben immer noch mehr Artillerie als die Ukraine. Aber jetzt hagelt der orkischen Artillerie das Gegenfeuer aufs Dach, wenn sie sich regt. Deshalb regt sie sich nicht mehr so gern.

Und dann Dein ständiges Gerede, dass die aus D und NL gelieferten Panzerhaubitzen ja alle nicht mehr einsatzbereit seien... Hast Du für diese Behauptung irgendeinen Beleg? Soweit ich weiß, sind die alle noch im Einsatz und werden höchst intensiv genutzt. Deshalb der Wartungsbedarf. Die Autolader einiger Geschütze werfen Fehlermeldungen aus. Aber sie funktionieren noch und schießen weiter. Wären sie ausgefallen, wie Du es ja behauptest, würden wir von hämischem Triumpfgeschrei aus Moskau überflutet. "Schaut nur, welchen Schrott die Deutschen der Ukraine geliefert haben. Kaum da und schon kaputt..."

Liefer mal einen Beleg für Deine Behauptung, dass die Geschütze ausgefallen sind. Deine Beiträge interpretiere ich langsam als Ausdruck der Verzweifelung darüber, dass Deine geliebten Orks zunehmend was aufs Maul kriegen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

peterkneter hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:18 Ich bin auch am Zweifeln was die große Gegenoffensive angeht. Die wurde ja nun schon ewig angekündigt. Aber ich fürchte es bleibt bei Artillerieschüssen aus sicherer Entfernung.
Wieso "fürchtest" Du das? Das ist doch ein Vorgehen, mit dem man das Leben der eigenen Soldaten schonen kann. Besser Material einsetzen als Menschenleben. Ich finde das Prinzip sehr anständig und klug.
Bei der VErdeidigung sind die Ukrainier ja bisher gut gewesen aber beim Angriff? Da hat man bisher nur gesehen, dass es viele Verluste mit sich bringt, wenn man es so macht wie die Russen...
Die Ukraine will ja auch nur verteidigen und nicht angreifen. Wenn es keine Gegenangriffe gegeben hätte, wären die Orks aber nicht vor Kiew und rund um Charkiv vertrieben worden und müssten sich jetzt nicht bei Cherson Schritt für Schritt zurückziehen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 19:15 Horrende Überlegenheit ist übertrieben. An Masse wären sie überlegen. Präzisionsartillerie kam eher selten zum Einsatz. Dafür wurde nun Cobra eingeführt. Ein Problem nach dem anderen.
Zur Klarstellung: Du beziehst Dich hier nicht auf unseren Mitforisten Cobra, sondern auf das Artillerie-Ortungssystem COBRA, das Deutschland der Ukraine zur Verfügung stellt oder schon gestellt hat. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Artilleri ... adar_COBRA
Slava Ukraini
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Australische Kängurus stehen klar auf der Seite der Ukraine:

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Ebiker »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:11

Und dann Dein ständiges Gerede, dass die aus D und NL gelieferten Panzerhaubitzen ja alle nicht mehr einsatzbereit seien... Hast Du für diese Behauptung irgendeinen Beleg?
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Un ... 94.html
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:54 Meiner Einschätzung nach werden die besetzten Gebiete westlich des Dnjepr ganz von selbst und ohne großartige Gefechte wieder in ukrainische Hand kommen. Danach ändern sich die Verhältnisse dann. Dann kann die Ukraine mit den frei gewordenen Truppen an anderer Stelle offensiver vorgehen.
Keine Munition mehr, kein Treibstoff mehr, nix zu essen. Wenn das eintritt, ist eine Schlacht verloren. Dann muss man zusehen, sich entweder rechtzeitig zurückzuziehen - oder man wird gezwungen, sich zu ergeben oder zu verrecken.
Wenn der Raum Cherson für die Russen fällt, dürfte die Krimbrücke in Reichweite ukrainischer Raketen geraten. Ich bin mir sicher, dass man auch in der Ukraine es bald drauf hat, wie man eine solche Brücke knackt. Und zwar so, dass Wiederaufbau/Reparatur kurzfristig nicht möglich sind. Und wenn das erst mal passiert ist muss die Krim erst mal über die ukrainische Landbrücke versorgt werden. Und da wird dann jedes Fahrzeug weggeballert.
Irgendwo las ich gestern eine Einschätzung eines hochrangigen Militärs, dass die Krim de facto schon jetzt belagert ist. Der Stützpunkt der Schwarzmeerflotte ist auf Grund der Tatsache, dass er in der Reichweite ukrainischer Artillerie und Geschütze liegt, als Flottenstützpunkt praktisch unbrauchbar, die Schwarzmeerflotte musste evakuiert werden. Ebenso unbrauchbar ist aktuell der Militärflughafen der Schwarzmeerflotte auf der Krim.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Während Russland wie gewohnt die heikle Situation um AKW Saporischschja den Ukrainern in die Schuhe schiebt, droht Medwedew unverhohlen dem Westen:
“They [Kyiv and its allies] say it’s Russia. That’s obviously 100% nonsense, even for the stupid Russophobic public,” Medvedev, now deputy chairman of Russia’s Security Council, wrote on his Telegram channel.
“They say it happens purely by chance, like ‘We didn’t mean to’,” he added. “What can I say? Let’s not forget that the European Union also has nuclear power plants. And accidents can happen there, too.”
https://www.theguardian.com/world/live/ ... rning-live 12.42
Als Reaktion sollten Deutschland und die EU dafür Sorge tragen, Beteiligungen von Rosatom an hiesigen Nuklearbetrieben schnellstens zu beenden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

@ Ebiker
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Un ... 94.html
Deine Aussage ist daß die Panzerhaubitze 2000 der totale Schrott sei und du begründest es rein mit dieser Aussage ?
Keine weitere Erklärung für deine Aussage ?
Dann liefer ich mal etwas Hintergrund.
Als Grund nannte er, die Waffen „massiv genutzt“ würden. Zudem seien zwar Ersatzteilpakete mitgeliefert worden, „aber offensichtlich nicht immer das Richtige“, zitiert das Redaktionsnetzwerk Deutschland Faber.
Die Gründe für den Ausfall sind offenbar aber vielschichtig: Aus Regierungskreisen heißt es, dass die gelieferten Panzerhaubitzen in Deutschland zwar auf die Verwendung französischer und US-amerikanischer Munition umprogrammiert wurden. Die Munitionsrückstände nach dem Abfeuern sind unter Kriegsbedingungen aber offenbar größer als angenommen. Allein das soll bei den Hightech-Geräten offenbar zu technischen Schwierigkeiten führen. So fehlen offenbar tatsächlich Ersatzteile. Dazu soll es auch Bedienfehler geben, was Experten auf die extrem kurze Ausbildungszeit der ukrainischen Soldaten zurückführen.
Fakt ist: Die bisherige technische Fern-Unterstützung durch die Artillerieschule in Idar-Oberstein reicht offenbar nicht mehr, um die Waffen zu reparieren. Nach Informationen von Business Insider prüft die Industrie und die Bundesregierung nun Reparaturen der Geräte in westlichen Nachbarländern der Ukraine, da deutsche Techniker auf keinen Fall den Job in der Ukraine übernehmen sollen. Dies könnte von Russland als Kriegsbeteiligung gewertet werden, so die Sorge.
Laut Berichten sind die ukrainischen Soldaten voll des Lobes, berichten über eine Abnahme der russischen Attacken überall dort, wo die Panzerhaubitze zum Einsatz kam.

https://www.businessinsider.de/politik/ ... -versucht/
Dort steht eben nicht das diese Waffen Schrott sind, im Gegenteil offensichtlich sind sie sogar noch effektiver als man dachte.

Dazu das hier:
„Die Innovationsfähigkeit der Ukrainer, die Weiterentwicklung von Software und das perfekte Einsetzen von Waffen unter nicht perfekten Bedingungen können sich die Nato-Länder abschauen

„Aber wenn Menschen um ihre Existenz kämpfen, werden sie sehr erfinderisch.“


In Nato-Kreisen hat besonders die von der Ukraine kurzfristig entwickelte Software für die Panzerhaubitze 2000 aus Deutschland für Aufsehen gesorgt. „Innerhalb einer halben Minute folgt das digitale Kommando, und Schüsse fallen“, so Nato-Diplomat David van Weel in einem Interview, während Deutschland mindestens 20 Minuten benötige. Militärexperte Mölling sieht darin einen Hinweis, dass die Ukraine „bei der Digitalisierung Deutschland meilenweit voraus ist“. Alle seien überrascht gewesen.
Doch noch aus einem weiteren Grund schauen viele westliche Militärs in die Ukraine.

wie Himars-Mehrfachraketenwerfer und die Panzerhaubitze 2000, müssen sich diese Waffen nun im Dauereinsatz unter Realbedingungen bewähren. „Wir sehen jetzt ein großes Live-Testing unserer Waffen in der Ukraine“, so Mölling. Bei der Panzerhaubitze 2000 wurden Verschleißerscheinungen auffällig, und dies sei auch absehbar gewesen. „Aber wie und wo die Panzerhaubitze bei einem längeren Einsatz verschleißt, sehen wir erst jetzt in der Ukraine.“

https://www.rnd.de/politik/ukraine-krie ... 75OTA.html
Tatsache ist das die Ukraine gerade lernt mit einem neuen Waffensystem umzugehen und zwar auf eine Art wie es die Bundeswehr gar nicht mehr hinbekommt im Moment.

Gerade deswegen wollen sie mehr davon, denn offensichtlich ist das ein Waffensystem das schneller zieht und die andere Artillerie schneller ausschaltet als die schauen können.

Das Vernetzt mit den Aufklärungsmöglichkeiten der Ukraine ist die Panzerhaubitze eine Waffe die noch gefährlicher ist als man schon dachte.

Ja Himars sind nett, das stimmt, sie können hinter der Front kämpfen, aber offensichtlich ist die Panzerhaubitze 2000 das Mittel mit dem man die Duelle an der Front bestreiten kann.

Wenn da einer von denen steht trauen sich die Russen nicht mal mehr zu schießen, weil sie eben nicht beim ersten Schuss treffen.
Das kann die Panzerhaubitze 2000 aber ganz offenbar.
Schießt man auf die ist man nach dem ersten Schuss schon tot.

Jetzt muss man die Sache mit der Wartung und dem Verschleiß in den Griff bekommen und diese Information sind offensichtlich auch für die deutsche Militärs und die Hersteller extrem wichtig.

Man wird also tatsächlich im Moment wirklich alles versuchen das möglichst schnell zu lösen.
Zuletzt geändert von Darkfire am Fr 12. Aug 2022, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von peterkneter »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:18 Wieso "fürchtest" Du das? Das ist doch ein Vorgehen, mit dem man das Leben der eigenen Soldaten schonen kann. Besser Material einsetzen als Menschenleben. Ich finde das Prinzip sehr anständig und klug.


Die Ukraine will ja auch nur verteidigen und nicht angreifen. Wenn es keine Gegenangriffe gegeben hätte, wären die Orks aber nicht vor Kiew und rund um Charkiv vertrieben worden und müssten sich jetzt nicht bei Cherson Schritt für Schritt zurückziehen.
Bei reinem Artilleriebeschuss wird es ewig dauern bis die Russen Land (speziell die Krim) aufgeben. Ich bin mir nicht sicher ob auf Zeit spielen für die Ukraine besser ist als für die Russen.

@Angriff/Verteidigung: Aber ist schon klar, dass die angreifende Partei meistens mehr Verluste hat als die verteidigende, besonders wenn es Verteidigungsstellungen gibt....
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Aus Deinem Link:

"Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums wollte sich zur Einsatzbereitschaft der Geschütze in Berlin nicht äußern."

Ich weiß nicht, wie oft man es noch sagen muss, damit auch Du es endlich verstehst: Die Ukraine setzt diese Geschütze viel intensiver ein als die Konstrukteure es angenommen haben. Selbstverständlich führt das zu Verschleiß und Reparaturbedarf. Selbstverständlich werden Ersatzteile benötigt. Dieser intensive Einsatz belegt, dass diese Waffen benötigt und genutzt werden. Dein Versuch, so zu tun, als seien die Dinger Schrott und würden gar nicht schießen, ist völlig daneben und durch nichts zu belegen. Schon gar nicht durch einen Nebensatz eines einzelnen FDP-Politikers.
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:31 Nicht zu vergessen die vielen Putin-Versteher aus einschlägig bekannten Kreisen hierzulande... Freie Sachsen, AfD-Fans, Querdenker etc.. Da sind viele rasend vor Wut, da wird getobt und gedroht und geschimpft. Nach dem Angriff auf der Krim, als man anfing, sich wegen der hanebüchenen offiziellen Erklärung des Kremls so richtig lustig zu machen, ging das so richtig los. Seitdem rasten Putin-Fans, bevorzugt mit ostdeutschem Hintergrund, regelrecht aus: Putin würde das allen noch so richtig zeigen. Der könne alle umbringen. Und im nächsten Winter könnten aber alle hier im Lande mal was erleben! Da würde man aber aufstehen und den Aufstand machen. Auch von Bürgerkrieg ist die Rede, v.a. in den USA.
Und du denkst, die glauben den Scheiß auch? Ziemlich abgerauchte Hohlrüben. Wie alle Nazirüben. Es wäre interessant zu erfahren, was die gewöhnlich konsumieren, damit man eine Warnung zu Risiken und Nebenwirkungen rausschicken kann. Was für peinliche Typen.
Orks raus aus der Ukraine!
Antworten