Inflationsausgleichsgesetz

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Nightrain
Beiträge: 2969
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Inflationsausgleichsgesetz

Beitrag von Nightrain »

Ich bin durch die mediale Berichterstattung und die Diskussionen um das "Inflationsausgleichsgesetz" gerade total verwirrt. Ich lese über Lindners "Steuerreform" und ein hin und her, wer wie entlastet werden soll.

Und dann schaue ich die Pläne und lese:

* Anhebung Grundfreibetrag (Inflation)
* Verschiebung der Tarifeckwerte um die erwartete Inflation

Ok. Aber wo ist die Reform? Der Grundfreibetrag ist mind. das Existenzminimum, welches verfassungsrechtlich nicht besteuert werden darf. Inflation sorgt natürlich dafür, dass der Grundfreibetrag steigen MUSS.
Und ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass es geboten ist die Eckwerte - also ab wieviel € z.B. der Spitzensteuersatz greift - ebenfalls an die Inflation anzupassen.

Daher sehe ich keine Reform, sondern nur zwingend vorzunehmende Anpassungen, die inflationsbedingt wohl diesmal höher ausfallen müssten.

Warum also diese komische Diskussionen, ob die Entlastungen hier und dort in € oder % richtig wären? Das wäre Thema einer echten Reform und nicht der jährlichen Anpassungen (skandalös genug, wenn dies nicht automatisch jährlich geschieht)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Inflationsausgleichsgesetz

Beitrag von Realist2014 »

Nightrain hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:01 Ich bin durch die mediale Berichterstattung und die Diskussionen um das "Inflationsausgleichsgesetz" gerade total verwirrt. Ich lese über Lindners "Steuerreform" und ein hin und her, wer wie entlastet werden soll.


Ok. Aber wo ist die Reform? Der Grundfreibetrag ist mind. das Existenzminimum, welches verfassungsrechtlich nicht besteuert werden darf. Inflation sorgt natürlich dafür, dass der Grundfreibetrag steigen MUSS.
Und ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass es geboten ist die Eckwerte - also ab wieviel € z.B. der Spitzensteuersatz greift - ebenfalls an die Inflation anzupassen.
Das gehst du von etwas falschem aus.
Das wurde praktisch nie in dieser Form angepasst
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Inflationsausgleichsgesetz

Beitrag von Adam Smith »

Was in Bezug auf den Grundfreibetrag gilt steht hier:

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 04293.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Inflationsausgleichsgesetz

Beitrag von Maikel »

Nightrain hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 17:01 Ok. Aber wo ist die Reform? Der Grundfreibetrag ist mind. das Existenzminimum, welches verfassungsrechtlich nicht besteuert werden darf. Inflation sorgt natürlich dafür, dass der Grundfreibetrag steigen MUSS.
Und ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass es geboten ist die Eckwerte - also ab wieviel € z.B. der Spitzensteuersatz greift - ebenfalls an die Inflation anzupassen.
Ich hatte auch Ankündigungen gelesen wie "die kalte Progression wird abgeschafft" und hatte dabei an eine Lösung wie aktuell in Österreich gedacht (s. z.B. https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/ ... 69024.html).

Aber von Herrn Lindner kommt jetzt scheinbar leider auch nur die übliche, eigentlich selbstverständliche Anpassung, die wie üblich als "Reform" verkauft wird.

Aber bisher ist das ja nur ein Vorschlag; mal sehen, was Grüne und SPD daran noch verschlimmbessern.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Inflationsausgleichsgesetz

Beitrag von Gody »

Herr Lindner (einer, der größten Fehlbesetzungen) vertritt hier eindeutig die Interessen seiner Klientel. Das Inflationsausgleichsgesetz (Porsche-Tarif) betrifft hier lediglich die obersten 30 % der Einkommensschicht. 70 % gehen (fast) leer aus. Die Minianpassungen bei Grundfreibetrag und Kindergeld sind eine Frechheit.
Das Gejammer und die kalte Progression ist ein Luxus, den hier eine große Mehrheit gerne mal hätte.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27149
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Inflationsausgleichsgesetz

Beitrag von Skull »

Gody hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:51
Das Gejammer und die kalte Progression ist ein Luxus, den hier eine große Mehrheit gerne mal hätte.
Die Thematisierung der kalten Progression ist kein Luxus.

Das betrifft JEDEN, der Einkommensteuer zahlt.

Die Tabuiisierung dieses Themas geht völlig fehl.

Es ist längst überfällig, das man sich dieses Themas annimmt.

Nach 20 Jahren sollte man auch mal den Einkommensteuertarif der Realität anpassen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Inflationsausgleichsgesetz

Beitrag von Realist2014 »

Gody hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:51
Das Gejammer und die kalte Progression ist ein Luxus, den hier eine große Mehrheit gerne mal hätte.
Es betrifft ja die große Mehrheit.

Alle, die Gehalt beziehen und Gehaltssteigerungen bekommen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten