Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Misterfritz »

Japanischer Ex-Regierungschef
Shinzo Abe nach Attentat in Lebensgefahr – Regierungschef Kishida spricht von »ernstem Zustand«
https://www.spiegel.de/ausland/shinzo-a ... cfe55ad0fd
Im Radio sagten sie eben, dass Abe keine Lebenszeichen mehr hätte, was in Japan oft bedeutet, dass Jemand verstorben ist.
Japan gehört zu den sichersten Ländern der Welt. Da fragt man sich, wie sowas passieren kann und wer dahintersteckt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Platon »

Der Täter wurde gefasst. Ein Ex-Militär der unzufrieden mit seiner Politik gewesen sein soll.
Die Infos über den Zustand von Abe lesen sich in jedem Fall extrem schlecht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Misterfritz »

Platon hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:31 Der Täter wurde gefasst. Ein Ex-Militär der unzufrieden mit seiner Politik gewesen sein soll.
Das klingt aber nicht unbedingt glaubwürdig.
Abe war ja nicht mehr Regierungschef, schon seit zwei Jahren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von BingoBurner1 »

So oder so, man bekommt das Gefühl die Welt dreht durch.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5934
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von NicMan »

Abe ist seinen Verletzungen erlegen. Möge er in Frieden ruhen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Platon »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:42 Das klingt aber nicht unbedingt glaubwürdig.
Abe war ja nicht mehr Regierungschef, schon seit zwei Jahren.
Abe war lange Regierungschef und hat viele Dinge in Japan verändert, insbesondere beim Thema Verteidigungspolitik. Daher kann das schon sein, dass jemand, der nicht mit diesen langfristigen Veränderungen einverstanden ist, nachträglich Rache nehmen will. Aber man wird Details abwarten müssen.

Es gibt nun die Meldung, dass Shinzo Abe tot ist. Da man den Täter schon gefasst hat wird er sicher vor Gericht gestellt und die Hintergründe aufgeklärt werden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11219
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Platon hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:58 Abe war lange Regierungschef und hat viele Dinge in Japan verändert, insbesondere beim Thema Verteidigungspolitik. Daher kann das schon sein, dass jemand, der nicht mit diesen langfristigen Veränderungen einverstanden ist, nachträglich Rache nehmen will. Aber man wird Details abwarten müssen.

Es gibt nun die Meldung, dass Shinzo Abe tot ist. Da man den Täter schon gefasst hat wird er sicher vor Gericht gestellt und die Hintergründe aufgeklärt werden.
Ich kann bestaetigen das Shinzo Abe ist tot. Gerade bestaetigt hier auf ABC TV.

Das ist eine Tradegoedie fuer Japan, wo Gun Violence absolut nicht ueblich ist. Die japanische Gesellschaft ist noch mehr schokiert als die unsere.

Einfach schrecklich. Ich fuehle fuer Japan
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Tom Bombadil »

Traurig ist sowas, möge er in Frieden ruhen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Panarin
Beiträge: 6599
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Panarin »

Er wurde von hinten in den Rücken erschossen. Brutal und hinterhältig.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Moses »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:41 Traurig ist sowas, möge er in Frieden ruhen.
ja, R.I.P.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3167
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Bolero »

Soviel ich weiß, wird in Japan noch die Todesstrafe verhängt.
Ich denke, dem Täter wird dies blühen.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Aldus »

Man fragt sich, wo da eigentlich der Sinn für irgendwen hinter stecken soll - einen Ex-Politiker zu erschiessen. Selbst wenn es wohl noch auf einem Wahlkampfauftritt war. Alles, was Abe hat verändern wollen, hat er doch sicher längst in seiner Regierungszeit verändert. Also wozu das jetzt?

Aber vielleicht war das ja auch einfach eher eine Art Solo-Amoklauf; und daran mußte ja noch nie irgendwas Sinn machen, um zu passieren.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Adam Smith »

Aldus hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 19:37 Alles, was Abe hat verändern wollen, hat er doch sicher längst in seiner Regierungszeit verändert. Also wozu das jetzt?
Manches hat Abe nicht geschafft zu verändern und manche "Änderung" hat er noch vor einem Monat erfolgreich verteidigt.
am 4. Juni 2022

Shinzo Abe setzt sich erneut gegen den Abbau von Japans Staatsschulden durch

Abe betrachtete den Inhalt des Entwurfs jedoch als persönlichen Angriff auf die Abenomics und sagte zu dem Vorschlag, dass dieser „idiotisch“ sei.

Ziel des Primärsaldoüberschusses bis 2025 gestrichen

Damit haben die Befürworter eines ausgeglichenen Haushalts es erneut nicht geschafft, sich durchzusetzen.
https://sumikai-com.cdn.ampproject.org/ ... -309534%2F

Ein ausgeglichener Haushalt ist übrigens ein Saldoüberschuss oder eine Schwarze Null einschliesslich der Zinsaufwendungen. Japan bekommt eine Überschuss noch nicht mal hin, wenn mal die Zinsaufwendungen nicht berücksichtigt. Allein daran erkennt man das Problem von Japan, wenn man denn will.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Adam Smith »

Die Regierung von Japan ist nun in der Lage die pazifistische Verfassung von Japan zu verändern.

https://www.sueddeutsche.de/politik/jap ... -1.5618761
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Tom Bombadil »

Dank Putin und Rotchina.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von Platon »

Der Täter hat sich zum Motiv seiner Tat geäußert. Es handelt sich vermutlich um eine eher private bzw. religiöse Angelegenheit ohne tiefergehendes politisches Motiv.
[...]
Yamagami said he held a grudge against a certain group, to which he believed Abe had ties, and which his mother had been involved with, according to Japan's public broadcaster NHK and Kyodo News Agency, citing police. Nara police said on Monday that Yamagami may have carried out a test shooting in the early hours of Thursday morning against the building of "a certain group" in Nara prefecture, using the homemade gun he later killed Abe with.

Investigators said a vehicle believed to be Yamagami's car was seen on security cameras close to where Thursday's test shooting reportedly took place. Police refused to name the group, and the security footage has not been made public. CNN has not been able to independently confirm what group the suspect was referring to.

The suspect's mother was a member of the Family Federation for World Peace and Unification, widely known as the Unification Church, said Tomihiro Tanaka, the church's Japan office chairman, in a statement on Monday. The suspect was never a member of the church, while his mother has been a member who attended church events about once a month, the statement said. Tanaka added that the organization will cooperate with investigators if asked to do so. Yamagami told police he watched YouTube videos to help him make his weapons, NHK reported Monday, citing investigators. He practiced shooting the weapons in the mountains days before the killing, and police found wooden boards with bullet holes in the suspect's vehicle, according to NHK.[...]
https://edition.cnn.com/2022/07/11/asia ... index.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8606
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Japans Ex-Regierungschef niedergeschossen

Beitrag von streicher »

Im Zusammenhang mit dem Mord an Abe geraten die "Vereinigungskirche" (Moon-Sekte) und ihre Tentakel in der Politik in den Blick.
Der Mord an Abe zieht so unerwartete Folgen nach sich. Der Täter gibt nach den Informationen, die von den Ermittlungsbehörden durchgestochen wurden, als Grund für die Tat seine Wut auf die religiöse Sekte an.
Die Bevölkerung ist misstrauisch:
Vier Wochen nach dem Mord an dem früheren Ministerpräsidenten Shinzo Abe müht sich die japanische Regierung, den Reputationsschaden abzuwenden. Mehr als 80 Prozent der Befragten erklärten gerade in einer Umfrage des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders NHK, dass die regierende Liberaldemokratische Partei (LDP) ihre Verbindungen zur religiösen Sekte der Vereinigungskirche, die sich heute Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung nennt, nicht hinreichend offengelegt hätte.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 34935.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten