Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:42 Warum hast du bei meinem Fazit nicht widersprochen? Wenn ich dich konkret frage ob etwas richtig ist und du nicht widersprichst nennt man das Zustimmung!
Aussagen die ICH getätigt habe sind in diesem Thread anhand MEINER Beiträge belegbar. Was du nachweislich nicht kannst. Dein Argument, dass angebliche (noch nicht mal durch link oder Zitat belegte) Aussagen deinerseits unwidersprochen geblieben seien geht fehl.

Strangequark hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:42Ja, diese Logik wo 0 + 0 = 1 ergibt ist mir echt zu hoch :rolleyes:
Deine Schwierigkeiten in Sachen Logik fallen in Deine Verantwortung.

Strangequark hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:42Das du den Begriff "Befangenheit" inzwischen schon über 2 Dutzend mal verwendet hast aber nicht definieren kannst/willst spricht für sich selbst. Dein fliegendes Spaghettimonster
für deine sprachlichen Probleme zeichnest du ebenfalls selbst verantwortlich.

Strangequark hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:42 Schon gut Alster, ich weiß natürlich das die Theorie des "linksgrünen ÖR" für viele Leute von elementarer Bedeutung ist und deshalb um jeden Preis verteidigt werden muss. Irgendwie muss ja die politische Entwicklung der letzten Jahre erklärt werden denn ein intelligenter Deutscher würde ja niemals freiwillig linksgrün wählen, deshalb kommen die Vorwürfe immer nur von Leuten die linksgrün ohnehin als ihren politischen Erzfeind betrachten.
Herbeten der Standardpolemik bleibt damit an dieser Stelle dein einzig möglicher Beitrag.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Mich persönlich würde interessieren, ob es ein ÖRR-Syndrom gibt.
Wenn, dann ist es nicht heilbar... :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:03 Aussagen die ICH getätigt habe sind in diesem Thread anhand MEINER Beiträge belegbar.
Genau das ist das Problem, du tätigst gar keine Aussagen, man muss dir mühsam alles aus der Nase ziehen! Von jemanden der sich sicher in seiner Theorie ist würde ich deutlich mehr Souveränität erwarten. Du hast nicht beschrieben was da beim ÖR überhaupt angeblich passiert um linksgrün wie auch immer einen Vorteil zu verschaffen! Du hast auch nicht beschrieben was die Mitarbeiter davon haben! Die einzige Aussage die du getätigt hast ist dein "natürlicher Effekt" aka "Befangenheit", beides schwammige Begriffe in die man fast alles hinein interpretieren kann wenn man nicht weiß wovon man eigentlich redet.

Alster hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:03 Herbeten der Standardpolemik bleibt damit an dieser Stelle dein einzig möglicher Beitrag.
Alles was du anbeten kannst ist deine "Befangenheit", ein Begriff den du nicht verstanden hast und hoffst das es anderen ebenso geht. Deshalb bezeichnest du es als "natürlichen Effekt" oder "banalen Mechanismus", damit du jeden der das kritisiert sofort persönlich anzugreifen kannst weil er angeblich die simpelsten Zusammenhänge nicht versteht. Ganz ohne das du dich weiter in deine haltlose Theorie verheddern musst.

Tatsache ist ebenfalls das du nichts beweisen kannst obwohl du in der Beweispflicht stehst denn deine ganze Theorie beruht einzig allein auf völlig irrationalen Annahmen menschlichen Verhaltens. Offensichtlich ist auch das du dir diese Theorie erst während der Diskussion zusammen geschustert hast und nun ständig darüber stolperst. Deswegen sind dümmliche "hab ich gar nicht gesagt" Spielchen und persönliche Angriffe das einzige was dir noch bleibt...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

tarkomed hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 19:34 Mich persönlich würde interessieren, ob es ein ÖRR-Syndrom gibt.
Wenn, dann ist es nicht heilbar... :D
Inzwischen habe ich schon etliche solcher Diskussionen geführt, jeder hat da so seine ganz eigene Theorie. Fast alle sind sie widersprüchlich zueinander und trotzdem hat jeder die feste Überzeugung das die eigene die einzig richtige sei. Von daher würde ich es eher mit einer Religion vergleichen ;)
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:35 Genau das ist das Problem, du tätigst gar keine Aussagen, man muss dir mühsam alles aus der Nase ziehen!
... da muss man die (vermeintlich) fehlenden Aussagen schon selbst erfinden. Und wenn man sich schon einen Popanz baut, dann einen, auf den man mit der Moralkeule einprügeln kann. (Dass ausgerechnet der Deine Bedürfnisse am ehesten befriedigt, sagt viel über Dich aus, aber das nur am Rande).

Daneben wird der erstaunte Leser auch noch mit Märchen über Festanstellungen der Verantwortlichen beim ÖR unterhalten. Und mit Phantasieprodukten wie "Topmanager, der kurz vor der Beförderung steht"

Hier zwar off-topic aber ein guter Rat für Deine Zukunft: Deine Taktik erinnert stark an Kunstgriff 4 in Schopenhauers Eristik (dazu gibts ne Wiki Seite). Nur hast Du es nicht drauf die Prämissen so unauffällig einzustreuen, dass der Gegner ihnen zustimmt. Stattdessen hast Du den Thread damit zugeschüttet und meinst, das reicht schon, wenn der Gegner es einmal vergisst zu widersprechen. Lass Dir von einer Person Deines Vertrauens erklären, warum das nicht hinhaut.


zurück zum Thema:
Strangequark hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:35... obwohl du in der Beweispflicht stehst ...
das dilettantsch juristisierende Beweislast Spielchen ist regelmäßig die argumentative Bankrotterklärung des durchschnittlichen Forums Diskutanten.
In der richtigen Welt steht der in der Beweislast, der Geld will. Das gilt natürlich ganz besonders bei Milliardenbeträgen nahe am unteren zweistelligen Bereich. Insbesondere der D-ÖR, der für seine unparteiische/überparteiliche Programmgestaltung teuer bezahlt werden will.

Strangequark hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:35 Alles was du anbeten kannst ist deine "Befangenheit" ...
... und die ist bei JEDER Verstrickung des Berichterstatters mit seinem Gegenstand anzunehmen. So wird die Glaubwürdigkeit eines Zeugen bei Verwandtschaft und auch bei finanziellen Beziehungen automatisch (gewissermaßen "auf Verdacht") downgegraded, auch wenn dieser keiner akuten Lüge überführt ist. Das bringt uns zurück zur Abhängigkeit des ÖR von den Parteien, die eine ungebrenzte Ausweitung der für den ÖR verfügbaren Geldmenge am ehesten versprechen. Eine besondere Anfälligkeit des weltweit teuersten ÖR in D ergibt sich daraus, dass dieser inzwischen mehr von der (geldverschlingenden) Quotengeilheit getrieben wird, als seinem Informationsauftrag. Daneben haben sich (nicht zuletzt auch auf Basis der hohen verfügbaren Geldbeträge) korrupte Strukturen gebildet, die ebenfalls Geld verschlingen. Im Ergebnis hängt der D-ÖR am Geldtropf wie der Junkie an der Nadel.

Voraussetzungen zu einer unparteiischen/überparteilichen Programmgestaltung sind im Rahmen der jetzigen Finanzierung mithin nicht gegeben. Dieser Sachverhalt steht bereits per se einer Zwangsfinanzierung entgegen, bereits ohne dass konkrete Verstöße gegen die Überparteilichkeit nachgewiesen sind. Dass letzteres bereits andere user in diesem Thread ebenfalls getan haben kommt natürlich noch hinzu.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:25 ... da muss man die (vermeintlich) fehlenden Aussagen schon selbst erfinden.
Wie soll ich etwas suchen was nicht existiert?

Alster hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:25 das dilettantsch juristisierende Beweislast Spielchen ist regelmäßig die argumentative Bankrotterklärung des durchschnittlichen Forums Diskutanten.
Für dich ist also eine Behauptung wahr bis sie widerlegt wurde?

Alster hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:25 In der richtigen Welt steht der in der Beweislast, der Geld will.
In deiner Welt scheint sich ohnehin alles nur ums Geld zu drehen. Moral, Überzeugung, Anstand... alles offensichtlich nicht existent in deiner Welt. Sobald auch nur die kleinste finanzielle Abhängigkeit besteht wird man in deiner Welt zum Zombie :rolleyes:
Three quarks for Muster Mark!
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Alster hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:25 ... den Parteien, die eine ungebrenzte Ausweitung der für den ÖR verfügbaren Geldmenge am ehesten versprechen ...
Dieses "Argument" hat Du wirklich "gefickt eingeschädelt". SCNR.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:25 In der richtigen Welt steht der in der Beweislast, der Geld will.
In DEINER Welt mag das so sein.

Mein Kunde erwartet von mir nicht dass ich ihm beweise dass ich NICHT käuflich bin.

Was für ein dämlicher Quatsch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 19:34 Mich persönlich würde interessieren, ob es ein ÖRR-Syndrom gibt.
Wenn, dann ist es nicht heilbar... :D
Sehr schön, das wir von der Moderation unterstützt, mit so qualifizierten Beiträgen die Diskussion endlich sinnvoll voran bringen können :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Hier sehen wir, wie dieser ÖR gestrickt ist => Geld einkassieren geht über alles!
Die Rundfunkbeitragspflicht gilt für jeden Inhaber einer Wohnung. Unter bestimmten Umständen kann man sich von der Zahlung der monatlich 18,36 Euro befreien lassen, dies gilt etwa für Empfänger staatlicher Sozialleistungen. Darüber hinaus gibt es Härtefälle, bei denen Personen solche Hilfen nicht beziehen, trotzdem aber zu arm sind, um den Beitrag zu zahlen. Dazu zählen bedürftige Studenten. Ihnen bleibt im Streit mit dem Beitragsservice oft nur der Weg zum Gericht.

Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte im Jahr 2019 (BVerwG, Urteil vom 30.10.2019 – 6 C 10.18 – openJur), dass ein Einkommen in Höhe der sozialrechtlichen Regelleistungen nicht zur Begleichung der Rundfunkbeiträge eingesetzt werden muss. In dem Verfahren hatte der Rundfunk argumentiert, es sei armen Studenten zumutbar, „sich entweder selbst zu helfen oder von der Ausbildung ganz oder vorübergehend Abstand zu nehmen“. Diese Kaltherzigkeit ließen die Richter nicht durchgehen. Das Gericht erleichterte die Möglichkeit, als Härtefall anerkannt zu werden.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/me ... GrEZ58Kq6g
Das muss man sich mal vorstellen :dead: [Diffamierung entfernt. streicher, Mod]
Zuletzt geändert von streicher am Mi 3. Aug 2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diffamierung
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:54 Sehr schön, das wir von der Moderation unterstützt, mit so qualifizierten Beiträgen die Diskussion endlich sinnvoll voran bringen können :thumbup:
Ob Deine "Beiträge" zum Thema irgendetwas "voranbringen", darf bezweifelt werden:
jack000 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 22:58 Ein Tatort kann doch auch wie bis in die 90er sein und nicht Sibel Kekilli mit dem Fahrrad früher beim Tatort sein während die 2 alten Männer zu spät kommen weil die mit dem Auto im Stau standen und Sibel Kekilli den Fall löst während die alten Männer versagt haben.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

PeterK hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 12:05 Ob Deine "Beiträge" zum Thema irgendetwas "voranbringen", darf bezweifelt werden:
War das nicht Aylin Tezel ?
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 12:14 War das nicht Aylin Tezel ?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mir - obwohl der ÖR ja schon immer auch gute Qualität geliefert hat - das Angebot der 90er Jahre nicht unbedingt zurückwünsche. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

PeterK hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 12:05 Ob Deine "Beiträge" zum Thema irgendetwas "voranbringen", darf bezweifelt werden:
Doch, tun sie. Es stellt sich die Frage, warum etwas so dargestellt wird ohne das es einen Bezug zur Handlung hat.

Oder findest du, dass der Beitrag von Tarkomed mehr Inhalt hat?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

PeterK hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 12:25 Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mir - obwohl der ÖR ja schon immer auch gute Qualität geliefert hat - das Angebot der 90er Jahre nicht unbedingt zurückwünsche. ;)
Das wünschen sich viele zurück: Nicht so aufgeblasen, günstiger und nicht so Meinungsmachend (statt Grundlagen zur eigenen Meinungsbildung zu verbreiten kürzt der ÖR gerne das so ab, dass er die Meinung bereits vorab festlegt).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Neuer Ärger in der RBB-Affäre für Patricia Schlesinger  (61)! Jetzt muss die Intendantin ihre eigenen Aussagen zu Bewirtungskosten korrigieren.

Seit Wochen werden immer neue Filz- und Korruptionsvorwürfe erhoben. Laut „Business Insider“ (gehört wie die B.Z. zur Axel Springer SE)

RBB-Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf  (78) soll Schlesingers Ehemann Gerhard Spörl (72) u. a. Honorare von 41.000 Euro zugespielt haben. Im Gegenzug soll Schlesinger Beraterverträge für ein 100-Mio.-Euro-Bauprojekt des RBB an Immobilienexperten vergeben haben, mit denen Aufseher Wolf in einer geschäftlichen Beziehung stand.

Statt die Vorwürfe mit Fakten zu entkräften, sprach Schlesinger von einer „Mischung aus Mutmaßungen, Unterstellungen und falschen Schlussfolgerungen“. Immerhin: Wolf lässt inzwischen sein Amt ruhen. Das Millionen-Bauprojekt ist auf Eis gelegt.
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/rb ... CiEwa2h3sU

Die übliche Reihenfolge beim ÖR:
- Vorwürfe abstreiten
- Wenn es nicht mehr anders geht, sich entschuldigen
- Konsequenzen: wie immer 0,0
- Es bleibt alles so wie es ist
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:54 Sehr schön, das wir von der Moderation unterstützt, mit so qualifizierten Beiträgen die Diskussion endlich sinnvoll voran bringen können :thumbup:
Ich will dir nicht den Rang ablaufen...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 20:23 Ich will dir nicht den Rang ablaufen...
Du kämpfst gegen andere um Platz 1
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 20:41 Du kämpfst gegen andere um Platz 1
Ich habe viel besseres zu tun.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 20:36 Für dich ist also eine Behauptung wahr bis sie widerlegt wurde?
Gründe zur Besorgnis der Befangenheit zu Lasten der D-ÖR liegen objektiv vor. Lies die verschiedenen kursierenden Finanzierungsvorschläge insbesondere aus der linksgrünen Parteien.
Bereits die begründete Besorgnis schmälert den Wert der Berichterstattung/Programmgestaltung erheblich.

Strangequark hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 20:36In deiner Welt scheint sich ohnehin alles nur ums Geld zu drehen. Moral, Überzeugung, Anstand... alles offensichtlich nicht existent in deiner Welt. Sobald auch nur die kleinste finanzielle Abhängigkeit besteht wird man in deiner Welt zum Zombie :rolleyes:
Insbesondere beim weltweit teuersten ÖR in D dreht sich alles ums Geld. Nachstehend 2 Links für Dich:
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/rb ... CiEwa2h3sU
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... esinger-a/
Die kursierenden Finanzierungsvorschläge unterscheiden sich um mehrere MRD EUR, damit geht Deine Floskel "kleinste finanzielle Abhängigkeit" ebenfalls fehl.
Dein Satz ist also ein klares Eigentor, aber dass Dir Fehler unterlaufen, wenn du ins Moralisieren kommst, ist im Thread ja bereits dokumentiert
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 20:59 In DEINER Welt mag das so sein.

Mein Kunde erwartet von mir nicht dass ich ihm beweise dass ich NICHT käuflich bin.

Was für ein dämlicher Quatsch.
Der Heizungsfuzzi verlangt 15kEUR für die Lieferung einer Wärmeumpe und steht in der Beweispflicht, dass die einwandfrei funktioniert.
Der D-ÖR verlangt EUR 8 Mrd für die Lieferung unparteiischen/überparteilichen Programms und steht dafür in der Beweispflicht.
was ist daran so kompliziert?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

jack000 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 18:37 https://www.bz-berlin.de/brandenburg/rb ... CiEwa2h3sU

Die übliche Reihenfolge beim ÖR:
- Vorwürfe abstreiten
- Wenn es nicht mehr anders geht, sich entschuldigen
- Konsequenzen: wie immer 0,0
- Es bleibt alles so wie es ist
ergänzend dazu:
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... esinger-a/

Sparzwang würde dieses Leben im Selbstbedienungsladen in Frage stellen. Der ÖR hängt an seinen vollen Kassen, wie ein Junkie an der Nadel.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Alster hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 14:55 ergänzend dazu:
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... esinger-a/
Und auch das wird den ÖR-hörigen Lemmingen egal sein. Solange der ÖR Linkspropaganda verteilt wird diesem grundsätzlich alles verziehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 14:55 ergänzend dazu:
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... esinger-a/

Sparzwang würde dieses Leben im Selbstbedienungsladen in Frage stellen. Der ÖR hängt an seinen vollen Kassen, wie ein Junkie an der Nadel.
Tja, dann wird eben diese Frau Schlesinger einpacken müssen, wenn das alles sich bewahrheitet.
Jetzt versuch dir mal einen ähnlichen Vorfall im russischen Staatsfernsehen vorzustellen. Das wirst du nicht können, denn ein solcher Vorfall würde nie die Öffentlichkeit erreichen und weißt du warum nicht? Weil sich niemand trauen würde, sich über diesen Vorfall so zu äußern wie du gerade.
Seien wir doch froh, dass solche Missstände öffentlich gemacht werden und die Konsequenzen daraus gezogen werden.
Niemand hat behauptet, dass alle in Verantwortungsvollen Positionen - ob beim ÖRR oder anderswo - heilige sind und der Versuchung der Bestechung widerstehen können. Es sind teilweise sogar Menschen, die sich durch Einsatz des Ellenbogens zu solchen Positionen durchgekämpft haben. Deshalb gibt es die Kontrollstrukturen, nicht nur beim ÖRR, um genau solche Auswüchse zu verhindern.
Sei mal ehrlich: wenn es nicht den ÖRR betrefen würde, würdest du keinen Text hier verchwenden...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 14:54 Der Heizungsfuzzi verlangt 15kEUR für die Lieferung einer Wärmeumpe und steht in der Beweispflicht, dass die einwandfrei funktioniert.
Netter Taschenspielertrick. Der ÖR funktioniert auch, habe eben testweise den Fernseher angemacht, und siehe da: Er liefert ;)
Der D-ÖR verlangt EUR 8 Mrd für die Lieferung unparteiischen/überparteilichen Programms und steht dafür in der Beweispflicht.
was ist daran so kompliziert?
Dafür gibt es den Rundfunkrat.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:55 Tja, dann wird eben diese Frau Schlesinger einpacken müssen, wenn das alles sich bewahrheitet.
Das wäre ja das erste mal, dass es nennenswerte Konsequenzen gibt.
Jetzt versuch dir mal einen ähnlichen Vorfall im russischen Staatsfernsehen
Es ist vollkommen egal was mit dem russischen Staatsfernsehen ist. Es geht hier um den deutschen ÖR.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Thema ist erledigt:
Umstrittene RBB-Intendantin tritt als ARD-Chefin zurück
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/wir ... x5fEGYbPo8
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 14:53 Gründe zur Besorgnis der Befangenheit zu Lasten der D-ÖR liegen objektiv vor.
Tja, Gründe zur Besorgnis bei deer Befangenheit des/der User_in Alster liegen auch objektiv vor, immerhin bist du als überzeugter Feind von linksgrün. Nun habe ich die Wahl, sind die 30000 Mitarbeiter des ÖR alle kollektiv linksgrün "befangen" oder anonyme Internet-Krieger wie du und jack, die schon seit Jahren einen Kampf gegen linksgrün führen und so langsam von ihrem Hass zerfressen werden.

Soll jeder selbst urteilen was glaubwürdiger ist, ganz objektiv...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bolero »

jack000 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 21:02 Thema ist erledigt:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/wir ... x5fEGYbPo8
Den gutbezahlten Job als Intendantin darf sie weiter behalten.
Die fällt weich.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 16:21 Das wäre ja das erste mal, dass es nennenswerte Konsequenzen gibt.
In deiner subjektiven Realität vielleicht. Die deutsche Realität sieht anders aus, Frau Schlesinger hat schon die erste Konsequenz gezogen und es werden vermutlich weitere folgen.
So wie es in Deutschland in solchen Fällen schon bisher üblich war. Wir leben in einem Rechtsstaat, auch wenn du das nur partiell einsiehst.
jack000 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 16:21 Es ist vollkommen egal was mit dem russischen Staatsfernsehen ist. Es geht hier um den deutschen ÖR.
Es ist mir klar, dass es dich stört, wenn man das zum Vergleich heranzieht, was dir vorschwebt, aber da musst du durch.
Der ÖRR ist und bleibt unabhängig von staatlicher Kontrolle und das ist den Demokraten im Land etwas wert, weil sie mit Ungarn und Russland vergleichen und sehen, wie demokratiefeindlich das ist.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 21:02 Thema ist erledigt:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/wir ... x5fEGYbPo8
Und schon wurdest du ein paar Stunden später lügengestraft. Also raus aus deiner subjektiven Realität in die freie Luft...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 09:02 Und schon wurdest du ein paar Stunden später lügengestraft. Also raus aus deiner subjektiven Realität in die freie Luft...
1. Sie ist weich gefallen
2. Was sind denn die anderen Beispiele beim ÖR die es in deiner subjektiven Realität gibt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 09:05 1. Sie ist weich gefallen
2. Was sind denn die anderen Beispiele beim ÖR die es in deiner subjektiven Realität gibt?
1. Wie ich eben schrieb, das ist die erste Konsequenz. Ab jetzt übernehmen die Kontrollinstanzen die Regie.
2. Die musst du doch mir aufzeigen. Du hast behauptet, dass solche Vorfälle ohne Konsequenzen bleiben - auch beim ÖRR. Wenn es keine gab, dann kann ich dir keine vorlegen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bolero »

Schlesinger tritt auch als RBB-Chefin zurück!
Das geht aus einem Schreiben Schlesingers an den RBB-Rundfunkrat hervor, das BILD vorliegt. Darin heißt es: „Hiermit verzichte ich (...) auf die Fortsetzung meines Dienstverhältnisses.“
Zur Begründung schreibt Schlesinger von „Diffamierungen“, denen sie ausgesetzt sei: „Die persönlichen Anwürfe und Diffamierungen haben aber ein Ausmaß angenommen, das es mir auch persönlich unmöglich macht, das Amt weiter auszuüben.“
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Schlesinger hin und her.
In diesem ganzen ARD-Selbstbedingungsladen gehört mal richtig aufgeräumt.
Nur wer traut sich da ran?
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Merkel_Unser »

Strangequark hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 21:42 Tja, Gründe zur Besorgnis bei deer Befangenheit des/der User_in Alster liegen auch objektiv vor, immerhin bist du als überzeugter Feind von linksgrün. Nun habe ich die Wahl, sind die 30000 Mitarbeiter des ÖR alle kollektiv linksgrün "befangen" oder anonyme Internet-Krieger wie du und jack, die schon seit Jahren einen Kampf gegen linksgrün führen und so langsam von ihrem Hass zerfressen werden.

Soll jeder selbst urteilen was glaubwürdiger ist, ganz objektiv...
92 Prozent der ARD Volontäre und damit wsl. auch vom restlichen ÖRR Personal wählt rot rot grün. Die tendenziöse Berichterstattung ist seit langem belegt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Bolero hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:21 (...)
In diesem ganzen ARD-Selbstbedingungsladen gehört mal richtig aufgeräumt.
Nur wer traut sich da ran?
Für solche Klärungen und Abhilfen sehe ich den Deutschen Bundestag mit einem Untersuchungsausschuß in der Verantwortung.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 23:31 92 Prozent der ARD Volontäre und damit wsl. auch vom restlichen ÖRR Personal wählt rot rot grün. Die tendenziöse Berichterstattung ist seit langem belegt.
92 Prozent der Befragten Volontäre, die nichts zu sagen haben, wählen eher diese Parteien. Das ist alles. Nichts "Belegt" oder sonstiges, was immer alle paar Monate durchs Forum schwappt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 20:54 92 Prozent der Befragten Volontäre, die nichts zu sagen haben, wählen eher diese Parteien. Das ist alles. Nichts "Belegt" oder sonstiges, was immer alle paar Monate durchs Forum schwappt.
Genau, ist bestimmt nur Zufall dass alle Volontäre grün oder links wählen. Bei den Verantwortlichen sieht es dann bestimmt ganz ausgewogen analog der Restbevölkerung aus. Man muss nur fest daran glauben.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 21:42Gründe zur Besorgnis bei deer Befangenheit des/der User_in Alster liegen auch objektiv vor. ...
Wenn dem so wäre, dann wäre das auch völlig ok. Schließlich lasse ich mir keine Milliardenbeträge an Zwangsgeldern für unparteiische/überparteiliche Berichterstattung in den Arsch schieben.

Strangequark hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 21:42... immerhin bist du als überzeugter Feind von linksgrün
und wieder bei unbelegten ad-hominem Behauptungen angelangt, die ultimative argumentative Bankrotterklärung
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:56Der ÖR funktioniert auch, habe eben testweise den Fernseher angemacht, und siehe da: Er liefert ;)
Netter Taschenspielertrick. "funktionieren", das tun auch viele Sender, die sich keine Milliardenbeträge für unparteiische/überparteiliche Berichterstattung in den Arsch schieben lassen.

Schnitter hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:56Dafür gibt es den Rundfunkrat.
... der sicherlich sehr an Einsparungen interessiert sein wird. Am besten beginnend bei den überaus zahlreichen Rundfunk/Fernsehräten.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:55Tja, dann wird eben diese Frau Schlesinger einpacken müssen, wenn das alles sich bewahrheitet.
Jetzt versuch dir mal einen ähnlichen Vorfall im russischen Staatsfernsehen vorzustellen. Das wirst du nicht können, denn ein solcher Vorfall würde nie die Öffentlichkeit erreichen und weißt du warum nicht?
Heißer Tipp für einen Kantinenwirt, wenn er von kotzenden Mitarbeitern belästigt wird. Passende Bemerkung: "stellt Euch nicht so an, in Stalins Gulag war das Essen deutlich schlechter"
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Merkel_Unser hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:05 Genau, ist bestimmt nur Zufall dass alle Volontäre grün oder links wählen. Bei den Verantwortlichen sieht es dann bestimmt ganz ausgewogen analog der Restbevölkerung aus. Man muss nur fest daran glauben.
Die Volontäre wählen vielleicht deshalb grün oder links (die Linke hat übrigens nicht geglänzt bei der letzten Bundestagswahl), weil die Union in den 16 Jahren ihrer Regierung vieles falsch gemacht hat.
Wetten, dass du mir jetzt rechtgeben wirst? ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:05 Genau, ist bestimmt nur Zufall dass alle Volontäre grün oder links wählen. Bei den Verantwortlichen sieht es dann bestimmt ganz ausgewogen analog der Restbevölkerung aus. Man muss nur fest daran glauben.
Du bringst halt keine Beweise, das ist es. Du schließt aus einer Umfrage bei Volontären bzgl. der politischen Einstellung auf die Verantwortlichen in den ÖRR. Ohne irgendwelche Quellen. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

EXTREMISTISCHES FESTIVAL

KiKa-Moderator demonstriert mit Israel-Hassern

Als Moderator des „KiKa-Baumhauses“ soll er Hunderttausende Kleinkinder auf die Nacht einstimmen, ihnen Wissen und Werte vermitteln – doch in seiner Freizeit nimmt Matondo Castlo (28) gerade an einem israelfeindlichen Jugend-Festival in Farkha (Westjordanland) teil.

Besonders brisant: Castlo demonstrierte im Rahmen des Festivals am Dienstag gegen Siedlungen im Westjordanland – „aus Solidarität“, wie er auf Instagram sagte. An seiner Seite dabei: radikale Steinewerfer.

Das belegt unter anderem ein Foto der selbst ernannten Kommunistin Nicole Schöndorfer. Auch sie ist für das Farkha-Festival ins Westjordanland gereist und dort unter anderem mit Castlo unterwegs. Eine ihrer Instagram-Storys von der Demo zeigt, wie mindestens einer der Männer vor ihr einen Stein hinter seinem Rücken in der Hand hält. Andere Teilnehmer sind vermummt.

[...]
Castlo stört sich an den Inhalten des Festivals offenbar nicht: Schamberger teilte ein Selfie mit ihm und weiteren Festival-Teilnehmern auf seinem Twitter-Account. Castlo lächelt darauf fröhlich in die Kamera.


Das Farkha-Festival wird von der marxistischen „Palestinian People’s Party“ organisiert, die seit Jahrzehnten gegen Israel hetzt und Terroristen verherrlicht.

Der KiKa teilte auf BILD-Anfrage mit, den Sachverhalt „sorgfältig“ prüfen zu wollen. Man nehme die Vorwürfe ernst. Der Sender kenne Castlo als „sehr engagierten und stets am Wohl der Kinder orientierten Menschen, der sich in seiner Arbeit als Coach, Musiker und Erzieher deutlich gegen Hass und Gewalt positioniert“.

Der Sender weiter: „KiKA ist ein Angebot für alle Kinder, das demokratische Werte vermittelt, Orientierung bietet und für die Kinder- und Menschenrechte eintritt.“

Der KiKa-Moderator gibt auch Workshops für Jugendliche.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... cniSv54faQ
Mal sehen wie lange es diesmal wieder bis zum "Schwamm drüber" dauert und das alles keinen mehr interessiert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Unser Qualitätsrundfunk:
ZDF färbt AKW-Wasserdampf dunkler – wieder einmal

Der Sender weist die Vorwürfe zurück, hat das Foto aber inzwischen ausgetauscht

Dunkle, bedrohlich aussehende Wolken hängen über den beiden Kühltürmen des Kernkraftwerks. Diese Aufnahme zeigt das ZDF, um seinen aktuellen Beitrag „Blackout ohne Atomkraft?“ zu illustrieren. Hat der Sender hier per Bildbearbeitung eingegriffen, um die Situation umweltschädlicher erscheinen zu lassen? Den Vorwurf erheben zumindest zahlreiche Zuschauer auf Social Media.

„Und täglich grüßt das Murmeltier: Nein, liebes ZDF, aus Kernkraftwerken kommt immer noch kein schwarzer Rauch“, kommentiert ein Nutzer. Andere sprechen gar von „manipulativem Framing“. Oder formulieren polemisch: „Die Strahlung färbt die Wolken schwarz. Allgemeinwissen.“

Bereits im Februar hatte das ZDF hellen Wasserdampf, der aus AKW-Kühltürmen kommt, per Bildbearbeitung abgedunkelt und dafür viel Kritik eingesteckt.

Der Sender verwies damals auf eine sogenannte „Abdunkelungsebene“, die gewählt worden sei, um die Schrift lesbarer zu machen. Diese sei allerdings falsch positioniert worden. Eine Erklärung, die nicht alle überzeugte: Einige Zuschauer wiesen darauf hin, dass eine „Abdunkelungsebene“ anders ausgesehen hätte. Hinzu käme, dass selbst bei einer anderen, tieferen Positionierung die Form der Abdunkelung nicht zur Schrift passen würde.

Auf eine aktuelle BILD-Anfrage antwortet das ZDF: „Bei dem angesprochenen Bild handelt es sich erkennbar um eine Fotomontage, wie sie bei Thumbnails, mit denen Sendungen auf YouTube und anderen Plattformen beworben werden, üblich ist. Die angesprochene ‚ZDFheute‘-Live-Sendung beschäftigte sich mit der Frage, ob ohne Strom aus Gas und Atomkraft ein Blackout droht. Der markierte Begriff Blackout stand im Kontext dieses Livestreams für die Sorge um Netzstabilität und Stromversorgung bei Dunkelflaute – verbunden mit der Frage, ob uns Atomstrom davor bewahren kann.“

Dunkelflaute – der Begriff beschreibt das gleichzeitige Auftreten von Dunkelheit und Windflaute. Dieses Phänomen wollte das ZDF also nach eigenen Angaben durch die Einfärbung der Wolken illustrieren.

Die Lesbarkeit spielte demnach dieses Mal keine Rolle. Der Schriftzug wäre auch ohne die Einfärbung gut lesbar gewesen. Außerdem wird das bearbeitete Foto auch ohne Schrift gezeigt.

Und: Bei ähnlichen Text-Bild-Kombinationen zum Thema Windkraft wurden die Wolken nicht schwarz eingefärbt.

Inzwischen hat das ZDF das Vorschaubild des aktuellen Beitrags geändert. Die dunklen Wolken haben sich verzogen. Fast idyllisch sieht es jetzt aus. Ein Hauch von Auenland …
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Die sind schon mal beim manipulieren erwischt worden und machen das gleiche nochmal nur mit einer noch dämlicheren Ausrede???

Besser kann: "Wir können sie nicht dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen. Aber wir können sie zwingen, immer unverschämter zu lügen."

Vor allem stellt sich die Frage, ob die ihre Zuschauer für so dumm halten, dass die das gar nicht merken? Ebenso stellt sich die Frage, ob eine Organisation die so manipulativ arbeitet sich überhaupt noch "Qualitätsrundfunk" schimpfen darf.

Wie geht es jetzt weiter?
- Manipulation wurde aufgedeckt
- Entschuldigung oder Ausrede folgt
- Manipuliertes Bild wurde gegen manipuliertes Bild ausgetauscht
- Konsequenzen wie immer: 0,0
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

tarkomed hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:12 Die Volontäre wählen vielleicht deshalb grün oder links (die Linke hat übrigens nicht geglänzt bei der letzten Bundestagswahl), weil die Union in den 16 Jahren ihrer Regierung vieles falsch gemacht hat.
Wetten, dass du mir jetzt rechtgeben wirst? ;)
Man darf auch nicht vergessen:

Volontäre sind meist jung und mit Hochschulreife. Und diese Leute wählen zu 75 % links der FDP.

Das Ergebnis verwundert also nicht wirklich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:58 Unser Qualitätsrundfunk:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Die sind schon mal beim manipulieren erwischt worden und machen das gleiche nochmal nur mit einer noch dämlicheren Ausrede???

Besser kann: "Wir können sie nicht dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen. Aber wir können sie zwingen, immer unverschämter zu lügen."

Vor allem stellt sich die Frage, ob die ihre Zuschauer für so dumm halten, dass die das gar nicht merken? Ebenso stellt sich die Frage, ob eine Organisation die so manipulativ arbeitet sich überhaupt noch "Qualitätsrundfunk" schimpfen darf.

Wie geht es jetzt weiter?
- Manipulation wurde aufgedeckt
- Entschuldigung oder Ausrede folgt
- Manipuliertes Bild wurde gegen manipuliertes Bild ausgetauscht
- Konsequenzen wie immer: 0,0
Hätten sie es strahlend gemacht hätte es auch keinen gepasst. Aber hauptsache unser Jack findet wieder was im Revolverblatt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:47 https://www.bild.de/politik/inland/poli ... cniSv54faQ
Mal sehen wie lange es diesmal wieder bis zum "Schwamm drüber" dauert und das alles keinen mehr interessiert.
Mal sehen, bis unser Jack hier eine etwas seriösere Quelle als Springers heißes Blatt oder seine große Schwester anbringt. Nicht wahr..... wird aber wieder wohl im Sande verlaufen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:08 Netter Taschenspielertrick. "funktionieren", das tun auch viele Sender, die sich keine Milliardenbeträge für unparteiische/überparteiliche Berichterstattung in den Arsch schieben lassen.
Auf "anderen Sendern" läuft im Wesentlichen Trash der für den ÖR ungeeignet wäre. Die ÖR Sender sind die Einzigen die meinen Qualitätsansprüchen an seriösem Journalismus genüge tun.
... der sicherlich sehr an Einsparungen interessiert sein wird. Am besten beginnend bei den überaus zahlreichen Rundfunk/Fernsehräten.
Jetzt wird also genau das getan was du forderst und es ist dir auch nicht Recht.

Was willst du denn jetzt überhaupt ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum zeigt man nicht einfach die Realität? Sollte das nicht der Anspruch an den ÖR sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten