Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 00:02 Aktueller Stand in Schleswig Holstein

CDU 43,4% + 11,4% zu 2017

GRÜNE 18,3% + 5,2% zu 2017

SPD 16% - 11,2% zu 2017

FDP 6,4% - 5,1% zu 2017

SSW 5,7% + 2,4% zu 2017

AfD 4,4% - 1,5% zu 2017

LINKE 1,7% - 2,1% zu 2017
Geht runter wie Öl ... das Ergebnis des SSW meine ich. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 00:43 Geht runter wie Öl ... das Ergebnis des SSW meine ich. :cool:

Vor allem dass endlich die Blaubraunen auch mal wieder aus einem Landtag geflogen sind. :thumbup:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 08:36 Vor allem dass endlich die Blaubraunen auch mal wieder aus einem Landtag geflogen sind. :thumbup:
Das ist ja sowieso klar.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 00:43 Geht runter wie Öl ... das Ergebnis des SSW meine ich. :cool:
Beim SSW hat man mal gemerkt, dass bei Wahlen deutlich mehr drin ist, als das, mit dem man sich über Jahrzehnte zufrieden gegeben hat.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Politikwissenschaftler Chiristian Martin ist sich sicher der überwältigende Erfolg von Daniek Günther in Kiel lieg an seiner Person und seinem Politikstil.

Martin: " Das gute Ergebnis in Schleswig Holstein werde allerdings für die Bundes CDU einige Fragen auf. Daniel Günther gewisser Weise das Gegenstück zu Friedrich Merz. Günther ist wenig konfrontativ dafür lagerübergreifend aufgestellt und war damit nun extrem erfolgreich. Was jedoch ist erfolgversprechender? Konfrontation und Attack a la Merz? Oder ein landesväterlicher lagerübergreifender Ansatz? Erfolgversprechend ist was in die Mitte zielt. Merz glaubt zwar er befinde sich in der Mitte, in Wirklichkeit ist Daniel Günther jedoch viel mutiger. so Martin.

Quelle: GMX
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Meruem hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 12:06 Erfolgversprechend ist was in die Mitte zielt. Merz glaubt zwar er befinde sich in der Mitte, in Wirklichkeit ist Daniel Günther jedoch viel mutiger. so Martin.
Es wäre wünschenswert, wenn man das mal anhand konkreter Punkte und Positionen erläutern könnte, wann und womit man sich in der "Mitte" befindet, insbesondere wo genau da die Unterschiede zwischen Merz und Günther liegen sollen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14145
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

"Landesväterlich" könnte ich mir Merz auch nicht vorstellen. Landesvater von was?
Allerdings sind Politiker heutzutage recht flexibel, siehe die Grünen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Alexyessin hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 18:29 Joa, das finde ich auch. Der Günther scheint auch wirklich breit anzukommen in SH. Und Habeck hat es gut gesagt: Der Daniel hat es geschafft, daß die bösen Grenzen in der politischen Auseinandersetzung in SH typsich waren befriedet hat.
Dem Daniel Günther kann man auch zutrauen, dass er irgewndwann Kanzlerkandidat wird. Das wäre dann vermutlich tatsächlich eine andere CDU als Merz sie sich vorstellt.
Slava Ukraini
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 18:06 Dem Daniel Günther kann man auch zutrauen, dass er irgewndwann Kanzlerkandidat wird. Das wäre dann vermutlich tatsächlich eine andere CDU als Merz sie sich vorstellt.
Ja - Merkel 2.0.

Also alter Wein in neuen Schläuchen - klar, das brauchen wir. Unbedingt... :dead:

Wenn die SH´ler damit zufrieden sind; sei ihnen gegönnt, viel Vergnügen. Auf Bundesebene brauche ich das nicht mehr. 16 Jahre reichen wirklich.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Aldus hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 18:28 Ja - Merkel 2.0.

Also alter Wein in neuen Schläuchen - klar, das brauchen wir. Unbedingt... :dead:

Wenn die SH´ler damit zufrieden sind; sei ihnen gegönnt, viel Vergnügen. Auf Bundesebene brauche ich das nicht mehr. 16 Jahre reichen wirklich.

Ja klar Merz der "alte Jungspund" und "Schöngeist" sprüht ja nur so vor eine neuen Idden und Esprit. :D

Was willst du denn mit Merz und seinen "Jüngern", etwa mir Volldampf vorwärts in die Vergangenheit? Daniel Günther und seine Leute dürften mit diesem überzeugenden Sieg bei der Kanzlerkandidatur 2025 ein gutes Wörtchen mitzureden haben.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 18:06 Dem Daniel Günther kann man auch zutrauen, dass er irgewndwann Kanzlerkandidat wird.
Ich traue ihm zu, das (intelligent wie er ist) nicht werden zu wollen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:20 Ich traue ihm zu, das (intelligent wie er ist) nicht werden zu wollen.
Schon, weil die Lebensqualität in Schleswig-Holstein wahrscheinlich besser ist als in Berlin ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:25 Schon, weil die Lebensqualität in Schleswig-Holstein wahrscheinlich besser ist als in Berlin ;)

Naja laut Glücksatlas leben in der Tat laut Forscher in Schleswig Holstein die glücklichsten Menschen in Deutschland, man sieht es nun im neu gewählten Kieler Landtag keine radikalen Parteien mehr vertreten weder von links noch von rechts.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:39 Naja laut Glücksatlas leben in der Tat laut Forscher in Schleswig Holstein die glücklichsten Menschen in Deutschland, man sieht es nun im neu gewählten Kieler Landtag keine radikalen Parteien mehr vertreten weder von links noch von rechts.
Der Günther macht einfach einen guten Job und hat sich in der Pandemie als besonnen erwiesen. Für seine jungenhafte Optik kann er nichts.
Wenn er sich mit den Grünen zusammentut, wird der Wählerwille ganz gut bedient. Ich würde eine schwarz-grüne Koalition bevorzugen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 06:30 Der Günther macht einfach einen guten Job und hat sich in der Pandemie als besonnen erwiesen.
Was genau hat Herr Günther denn gut gemacht? Kannst Du mal Beispiele nennen?
Erasmus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Erasmus »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:25 Schon, weil die Lebensqualität in Schleswig-Holstein wahrscheinlich besser ist als in Berlin ;)
Da gehört ja nun nicht viel dazu. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Erasmus hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 08:16 Da gehört ja nun nicht viel dazu. :D
:D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 06:30 Der Günther macht einfach einen guten Job und hat sich in der Pandemie als besonnen erwiesen.
Gerade mit Günthers Corona Management waren die Schleswig Holsteiner sehr zufrieden und da hat er viel Zuspruch bekommen kein Vergleich in dem Punkt etwa zu Bayern oder NRW.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Merz wollte eigentlich den US-Senator und überzeugten Transatlantiker Lindsey Graham bei einem Veranstaltung einer konservativen Denkfabrik treffen. Nach links-grüner Kritik an seiner Teilnahme sagte er ab und wollte Graham nur noch heimlich und privat treffen.

Graham hat nun seinerseits ein Treffen mit Merz komplett abgelehnt.
"Bei Konservativen geht es um einen offenen, ehrlichen Dialog, in dem Standpunkte dargelegt werden und die Menschen zusammensitzen und einander zuhören“, so Graham. Konservative würden sich „nicht gegenseitig canceln, bevor sie sprechen“. Das sei ein Markenzeichen demokratischer und konservativer Prinzipien. Folge man den Prinzipien nicht, „dann sind wir nicht anders als die Linken“.
Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland Richard Grenell bezeichnete Merz als Feigling, der vor dem linken Mob kuscht.

Noch vor einer Woche sagte Merz, er halte die linke cancel culture für die grösste Bedrohung der Meinungsfreiheit. Nun knickt er vor genau dieser cancel culture selbst ein. Wieder einmal.

Merz ist nur noch eine politische Witzfigur ohne Rückgrat.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Liberty hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 21:25 Noch vor einer Woche sagte Merz, er halte die linke cancel culture für die grösste Bedrohung der Meinungsfreiheit. Nun knickt er vor genau dieser cancel culture selbst ein. Wieder einmal.
Völlig unverständlich...
Merz ist nur noch eine politische Witzfigur ohne Rückgrat.
Scheint so...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Der Mann will Kanzler werden (und hat zur Zeit durchaus Chancen darauf) - was genau ist daran unverständlich?
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14145
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Wie muss sich denn ein Unionspolitiker verhalten, damit er nicht als
politische Witzfigur ohne Rückgrat.
bezeichnet werden muss. Ist das dann so einer wie der Treehugger? Oder die Karnevalsfigur mit Abstammung vom Karl den Großen?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Aldus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:13 Der Mann will Kanzler werden (und hat zur Zeit durchaus Chancen darauf) - was genau ist daran unverständlich?
Und das wird er indem er sich vom politischen Gegner vorschreiben lässt wen er zu treffen hat?
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 3. Aug 2022, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:17 Wie muss sich denn ein Unionspolitiker verhalten, damit er nicht als



bezeichnet werden muss.
So wie sich alle Anderen auch verhalten müssen. Drüber stehen, und sich trotzdem mit den Personen treffen, mit Denen er sich treffen will solange es keine Terrorführer o. Ä. sind oder überkommene Ansichten haben.
Sollte diese konservative Ami nämlich z. B. das Abtreibungsverbot befürworten sähe die Sache schon ganz anders aus...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14145
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:54 So wie sich alle Anderen auch verhalten müssen. Drüber stehen, und sich trotzdem mit den Personen treffen, mit Denen er sich treffen will solange es keine Terrorführer o. Ä. sind oder überkommene Ansichten haben.
Sollte diese konservative Ami nämlich z. B. das Abtreibungsverbot befürworten sähe die Sache schon ganz anders aus...

Ja, teilweise
https://nypost.com/2022/05/08/sen-linds ... dnt-exist/

Immerhin würde er Abbruch bei Vergewaltigung befürworten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Aldus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:13 Der Mann will Kanzler werden (und hat zur Zeit durchaus Chancen darauf) - was genau ist daran unverständlich?
Zumal er die Freiheit hat, ein Gespräch mit reinen Polemikern abzusagen. Broder und Steinhöfel sind wegen der von ihnen vertretenen Positionen, v.a. aber auch der Art und Weise, wie sie sie vertreten, in ganz großen Teilen der UNION gelinde gesagt sehr umstritten.
Interessant ist auch, dass Broder, Steinhöfel&Co. sofort quasi mit Redezwang, Kontraktionzwang etc. um die Ecke kommen, wenn es der eigenen Sache dienlich ist. Was soll man mit Leuten reden, die nur destruktiv unterwegs sind, die schon einfachsten, selbst konstruktiven Widerspruch nicht ertragen können und sich dann ganz schnell überhaupt nicht im Griff haben? Dafür ist die Szene ja bekannt.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14145
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Die Amerikaner verstehen unsere Empfindsamkeit gegenüber extremkonservative nicht. Dort könnte sich ein demokrat sogar mit einem holocaustleugner treffen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:45 Immerhin würde er Abbruch bei Vergewaltigung befürworten.
Trotzdem wär so Einer tatsächlich eher kein passender Gesprächspartner...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

aleph hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:17 Wie muss sich denn ein Unionspolitiker verhalten, damit er nicht als

bezeichnet werden muss.
Er muss ein Linksgrüner werden :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14145
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:17 Er muss ein Linksgrüner werden :p
So wie Habeck? Zustimmung. Wirst langsam einsichtig und vernünftig. :thumbup:
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Das kannst du doch gar nicht erkennen 🤣
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Merz ist ein rückgratloser Opportunist, genauso wie Söder. Beide haben absolut keine eigenen Überzeugungen, sondern springen je nach Bedarf auf thematische Züge auf, von denen sie sich gerade Applaus erwarten. Politische Kastraten, die man nicht ernst nehmen kann.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Liberty hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:12 Merz ist ein rückgratloser Opportunist, genauso wie Söder. Beide haben absolut keine eigenen Überzeugungen, sondern springen je nach Bedarf auf thematische Züge auf, von denen sie sich gerade Applaus erwarten. Politische Kastraten, die man nicht ernst nehmen kann.
Genau so wird es sein. Und Du bist ein Schwätzer, der nur bedeutungslose Geräusche von sich gibt.
Slava Ukraini
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Haegar »

Liberty hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:12 Merz ist ein rückgratloser Opportunist, genauso wie Söder. Beide haben absolut keine eigenen Überzeugungen, sondern springen je nach Bedarf auf thematische Züge auf, von denen sie sich gerade Applaus erwarten. Politische Kastraten, die man nicht ernst nehmen kann.
Wen man sich anschaut, welche weiteren politischen Gestalten sich da mit eingeladen haben, kann man die Absage von Merz mit seinem demokratischen Verständnis erklären. Rechtsaussen Typen, die vor allem der vom BVerfS beobachteten AfD nahestehen sind nicht die Zukunft der CDU, gerade wenn sie versuchen Merz und die Konservativen als Steigbügelhalter zu mißbrauchen.
Die Teilnahme von NRA Vertretern war auch nicht unbedingt förderlich. Soweit ich weiss ist jetzt auch der Treffpunkt gekündigt worden. :cool:
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

aleph hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 12:30 Die Amerikaner verstehen unsere Empfindsamkeit gegenüber extremkonservative nicht. Dort könnte sich ein demokrat sogar mit einem holocaustleugner treffen.
Die Amerikaner verstehen so manches nicht.

Sie verstehen auch nicht, warum ihr Land mittlerweile ein gespaltenes Land ist und warum Europa das nicht mehr als Vorbild für die eigene Zukunft ansieht. Dementsprechend muß deren Gemütslage für uns - innenpolitisch, nicht mehr von Interesse sein.

Wie gesagt - Merz will Kanzler werden; in Deutschland. Also wird er sich nicht mit US-Rechtsaussen zusammensetzen. Ob irgendwelche Amis das nun kapieren oder nicht, kann ihm ziemlich egal sein.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14145
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Aldus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:36 Die Amerikaner verstehen so manches nicht.

Sie verstehen auch nicht, warum ihr Land mittlerweile ein gespaltenes Land ist und warum Europa das nicht mehr als Vorbild für die eigene Zukunft ansieht. Dementsprechend muß deren Gemütslage für uns - innenpolitisch, nicht mehr von Interesse sein.

Wie gesagt - Merz will Kanzler werden; in Deutschland. Also wird er sich nicht mit US-Rechtsaussen zusammensetzen. Ob irgendwelche Amis das nun kapieren oder nicht, kann ihm ziemlich egal sein.
Das wäre ja grob fahrlässig. Höcke würde sich freuen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von roli »

Bei der aktuellen Politik mache ich mir um die Zukunft der Union keine Sorgen :-)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von roli »

Aldus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:13 Der Mann will Kanzler werden (und hat zur Zeit durchaus Chancen darauf) - was genau ist daran unverständlich?
Man sollte zu seinem Wort stehen.
Gut, er ist Politiker.
Aber für mich sind das Grundprinzipien.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von roli »

aleph hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:17 Wie muss sich denn ein Unionspolitiker verhalten, damit er nicht als



bezeichnet werden muss. Ist das dann so einer wie der Treehugger? Oder die Karnevalsfigur mit Abstammung vom Karl den Großen?
er sollte sich anders verhalten, als bestimmte Politiker/innen, Welche z.B. an gewaltverherrlichenden Demos teilnehmen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von roli »

Aldus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:36 Die Amerikaner verstehen so manches nicht.

Sie verstehen auch nicht, warum ihr Land mittlerweile ein gespaltenes Land ist und warum Europa das nicht mehr als Vorbild für die eigene Zukunft ansieht. Dementsprechend muß deren Gemütslage für uns - innenpolitisch, nicht mehr von Interesse sein.

Wie gesagt - Merz will Kanzler werden; in Deutschland. Also wird er sich nicht mit US-Rechtsaussen zusammensetzen. Ob irgendwelche Amis das nun kapieren oder nicht, kann ihm ziemlich egal sein.
Gespaltenes Land.
Kommt mir bekannt vor. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Haegar hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 16:28 Wen man sich anschaut, welche weiteren politischen Gestalten sich da mit eingeladen haben, kann man die Absage von Merz mit seinem demokratischen Verständnis erklären.
Ja ganz üble Gestalten dort, wie der gefährliche "Nazi" Henryk Broder oder dessen "Nazi"-Rechtsanwalt Steinhöfel. Und dann noch dieser hochgefährliche US-Senator vom Neocon-Flügel der Republikaner.

Geht für einen linksgrünen Wendehals wie Fritze Merz gar nicht.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

roli hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:59 Gespaltenes Land.
Kommt mir bekannt vor. ;)
Ich bezweifle stark, das wir da schon annähernd so weit sind, wie die USA.

Von irgendwelchen Rechts-Außen Minderheiten mal abgesehen, die das sicher gerne so sehen würden. Eine derartige Darstellung ist Blödsinn.
Liberty hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 23:51 Geht für einen linksgrünen Wendehals wie Fritze Merz gar nicht.
LOL - einfach nur lol.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von roli »

Aldus hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 08:31 Ich bezweifle stark, das wir da schon annähernd so weit sind, wie die USA.
wenn du meinst.
Und wenn Du Dich da mal nicht täuschst. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Nach einem guten halben Jahr hat Friedrich Merz in der CDU programmatisch nicht viel bewegt. Und das wenige, was er angestoßen hat, geht leider in die falsche Richtung. Beispielhaft dafür steht sein EInknicken beim Thema "Frauenquote". Das Bekenntnis zur Kernkraft kommt nur sehr halbherzig. Anstatt eine Rückkehr zur dringend benötigten Wehrpflicht zu fordern, wird innerparteilich die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht diskutiert. Die notwendige Aufarbeitung der Fehlentwicklungen in den letzten 16 Jahren wird weiterhin verweigert, obwohl gerade der Krieg in der Ukraine mit all seinen Folgen mehr als genug Anlaß dafür böten.

Das Auftreten in der Opposition wirkt insgesamt zahnlos. Da wundert es auch nicht, daß die Union in den Umfragen nicht vom Fleck kommt und je nach Institut zwischen 25 und 28 Prozent stagniert.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 13:37 Nach einem guten halben Jahr hat Friedrich Merz in der CDU programmatisch nicht viel bewegt. Und das wenige, was er angestoßen hat, geht leider in die falsche Richtung. Beispielhaft dafür steht sein EInknicken beim Thema "Frauenquote". Das Bekenntnis zur Kernkraft kommt nur sehr halbherzig. Anstatt eine Rückkehr zur dringend benötigten Wehrpflicht zu fordern, wird innerparteilich die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht diskutiert. Die notwendige Aufarbeitung der Fehlentwicklungen in den letzten 16 Jahren wird weiterhin verweigert, obwohl gerade der Krieg in der Ukraine mit all seinen Folgen mehr als genug Anlaß dafür böten.

Das Auftreten in der Opposition wirkt insgesamt zahnlos. Da wundert es auch nicht, daß die Union in den Umfragen nicht vom Fleck kommt und je nach Institut zwischen 25 und 28 Prozent stagniert.
Selbst Merz ist Dir nicht konservativ genug? Wen hättest Du denn gern? Söder vielleicht?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 14:13 Selbst Merz ist Dir nicht konservativ genug? Wen hättest Du denn gern? Söder vielleicht?
Der User wartet vermutlich auf eine Reinkarnation von Alfred Dregger.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Merz war das Konservativste, was in der aktuellen Zeit überhaupt noch realistisch machbar war. Selbst innerparteilich.

Die CDU muß in Deutschland Wahlen gewinnen - nicht irgendwo im luftleeren Raum. Und selbst ob ersteres mit Merz gelingt ist umstritten und muß erst noch bewiesen werden. Strauß war ja schließlich auch mal Kanzlerkandidat.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 14:13 Selbst Merz ist Dir nicht konservativ genug?
Ich mache das an konkreten Inhalten fest. Und ich kann nicht erkennen, wo Friedrich Merz in seiner bisher achtmonatigen Amtszeit als Parteivorsitzender der CDU eine konservative Wende der Partei eingeleitet hätte.

Welche konservativen Anliegen hat Friedrich Merz denn Deiner Meinung nach bisher vorangebracht?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70410
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 16:09 Ich mache das an konkreten Inhalten fest. Und ich kann nicht erkennen, wo Friedrich Merz in seiner bisher achtmonatigen Amtszeit als Parteivorsitzender der CDU eine konservative Wende der Partei eingeleitet hätte.

Welche konservativen Anliegen hat Friedrich Merz denn Deiner Meinung nach bisher vorangebracht?
Nenne doch mal die wesentlichen Punkte, woraus eine "konservative Wende" bestehen würde.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 16:10 Nenne doch mal die wesentlichen Punkte, woraus eine "konservative Wende" bestehen würde.
(Biologische) Frauen zurück an den Herd
Kinderpflicht für Paare (mind. eins muss her woher sollen sonst die zukünftigen Steuerzahler kommen?)
Kirchgang-/Kirchensteuerpflicht für Alle (ausser Muselmänner u. Buddhisten)
Kreuze im Klassenzimmer
Zurück zur Kernkraft
Führerschein ab 14
Pauschal 10.000 EUR Zuschlag für Autokäufe
Zwangsjahr in der Alten-/Krankenpflege für Alle
Freibier für Rentner
Kostenlose Lebenshilfe für Rentner
Kostenlosen ÖPNV für Rentner
Kostenlose Medikamente inkl. Cannabis für Renter
etc. etc. etc.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten