Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Skeptiker

Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe leider einen Fall, der mir ernsthafte Sorge bereitet.

Wie ich ja schon beschrieben habe, befinden sich im Kollegenkreis evangelikale Christen. Diese sind klare Impfgegner und neigen zur Vorstellung, dass die Pandemie nur vorgeschoben ist, und es in der Realität garkein Problem gibt.

Nun wurde, von jemand anderes, ein Bild von Klaus Schwab im gepostet, in dem er zitiert wird, dass die Welt nie wieder wird wie vor Corona, usw.

Daraufhin ist von einem der evangelikalen Kollegen eine Nachricht gekommen, dass es offensichtlich sei, dass er sich an die Stelle Christi stellen wolle, und er somit der Antichrist sei. Das sei vollkommen klar.

Nun mag man das als religiöse Spinnerei ansehen, aber vor Jahren schon habe ich mit einem anderen Kollegen zusammengesessen, der mir erzählte, dass ein klares Anzeichen für die bevorstehende Apokalypse die massenhafte Implantation von Chips in Menschen sei. Genau solche Diskussionen gibt es nun aber zum Teil in Bezug auf die kommende Impfpflicht.

Ich habe echte Sorge, dass fundamentalchristliche Leute mit den aktuellen Diskussionen in Weltuntergangsstimmung geraten, und diesbezüglich verrückte Dinge passieren könnten.

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat wie man damit umgehen kann? Die ganze Situation wirkt auf mich unwirklich, und wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Allerdings möchte ich das auch nicht unterschätzen - die Tonlage ist wirklich seeeeehr strange. Fundamentalchristen scheinen permanent auf der Suche nach Anzeichen für die Apokalypse. Aus irgendeinem Grund scheint man ihnen aktuell reichlich Futter geben zu wollen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:02)

.

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat wie man damit umgehen kann?
Ignorieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Vongole »

Ich denke nicht, dass man da gegensteuern kann, weil diese Menschen leider jenseits aller sachlichen Argumente stehen.
Klaus Schwab ist das absolute Feinbild aller VTler:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... et,SY2OK1r

Ich würde mich, soweit das möglich ist, fernhalten, und bei direkten Hinweisen auf geplante Straftaten den Staatsschutz einschalten.
Mit Straftaten meine ich auch erweiterte Suizide, denn auch sowas muss man ins Kalkül ziehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:19)
...
Ich würde mich, soweit das möglich ist, fernhalten, und bei direkten Hinweisen auf geplante Straftaten den Staatsschutz einschalten.
Mit Straftaten meine ich auch erweiterte Suizide, denn auch sowas muss man ins Kalkül ziehen.
Ja, das ist auch meine größte Sorge. Aber ich habe aktuell jedenfalls keinerlei direkte Hinweise, dass sich soetwas andeutet. Da kann man eigentlich nur stillhalten und hoffen, dass sich die Situation bald wieder beruhigt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:27)

Da kann man eigentlich nur stillhalten und hoffen, dass sich die Situation bald wieder beruhigt.
Erst einmal gibt es die fünfte Welle.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:34)
Erst einmal gibt es die fünfte Welle.
Ja. Die Abstände zwischen den Impfungen werden immer kürzer. Irgendwann macht das alles auch keinen Sinn mehr. Will man nun gegen jede neue Variante animpfen?

Wasser auf die Mühlen derjenigen, die "immer schon gesagt haben", dass man letztendlich damit leben muss. Und dass man es nicht tut, ist dann wieder "Beleg" dafür, dass es einen Plan im Hintergrund gibt ("Plandemie").

Ich hoffe man findet schnell zu einer Methodik, mit der man die nächsten Jahr ohne Impfung alle 3 Monate auskommt. Das wäre absurd oft.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:48)

Wasser auf die Mühlen derjenigen, die "immer schon gesagt haben", dass man letztendlich damit leben muss.
Warum sollte sich auch diese Coronavirus-Art anders verhalten als die anderen Coronavirus-Arten und verschwinden?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skull »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:48)

Wasser auf die Mühlen derjenigen, die "immer schon gesagt haben", dass man letztendlich damit leben muss.
Und dass man es nicht tut, ist dann wieder "Beleg" dafür, dass es einen Plan im Hintergrund gibt ("Plandemie").
Solche Gedanken finde ICH…ziemlich blödsinnig.

Ich kenne eigentlich nur Menschen, die schon immer davon reden, das man letztendlich DAMIT leben muss.
Dauerhaft und langfristig. Jeder der seinen Verstand beisammen hat, sollte das begreifen.


Was aber ein ganz anderes Thema ist…ist Zeit, Risiko und Schnelligkeit.


Es ist eben ein Unterschied,
ob jedes Jahr tausende oder zehntausende Menschen an bestimmten Krankheiten sterben,
(egal ob Grippe, Covid oder was anderes, das wird immer so sein)
oder ob innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes Hunderttausende Menschen an einer einzigen
(noch nicht einmal richtig einschätzbaren) Krankheit sterben,
das Gesundheitssystem dieses nicht bewältigen kann und somit ein ganz anderes Risiko existiert.

Was man derzeit einfach nur gewinnen will und muss…ist Zeit.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:56)
Warum sollte sich auch diese Coronavirus-Art anders verhalten als die anderen Coronavirus-Arten und verschwinden?
Das wird sie ja. Die Frage ist halt nur, wieviele Opfer/schwere Fälle sie produziert.
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

Skull hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:59)
Vollzitat
Da bin ich ja bei dir. Deshalb bin ich ja auch Impfbefürworter.

Allerdings haben wir aktuell die Regionen mit den weltweit höchsten Inzidenzraten und stark angespannter Lage in den Krankenhäusern. Das ist nicht gerade ein Beleg dafür, dass wir alles richtig gemacht hätten. Die Frage ist nur, was falsch war ...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Billie Holiday »

Kollegen sind das?
Kannst du nicht zum PR gehen und dich beschweren, dass die den Betriebsfrieden stören und du dich belästigt fühlst?
Ansonsten wie der Kater richtig sagt….einfach ignorieren und auf keine Gespräche einlassen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von conscience »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:02)

[…]

Ich habe echte Sorge, dass fundamentalchristliche Leute mit den aktuellen Diskussionen in Weltuntergangsstimmung geraten, und diesbezüglich verrückte Dinge passieren könnten.

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat wie man damit umgehen kann? Die ganze Situation wirkt auf mich unwirklich, und wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Allerdings möchte ich das auch nicht unterschätzen - die Tonlage ist wirklich seeeeehr strange. Fundamentalchristen scheinen permanent auf der Suche nach Anzeichen für die Apokalypse. Aus irgendeinem Grund scheint man ihnen aktuell reichlich Futter geben zu wollen.
Gibt’s bei dir im Betrieb einen BR ?


Dann ist der der erste ASP.

Eventuell solltest Du diese Vorkommnisse genau dokumentieren.
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Dec 2021, 18:19)
Kollegen sind das?
Kannst du nicht zum PR gehen und dich beschweren, dass die den Betriebsfrieden stören und du dich belästigt fühlst?
Nein, dann wäre ich ja derjenige, der eine riesen Welle machen würde.
Ansonsten wie der Kater richtig sagt….einfach ignorieren und auf keine Gespräche einlassen.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(22 Dec 2021, 18:48)
Gibt’s bei dir im Betrieb einen BR ?


Dann ist der der erste ASP.

Eventuell solltest Du diese Vorkommnisse genau dokumentieren.
Wir haben sogar einen Betriebsrat im Teamchat drin. Daher werde ich einfach den Ball flach halten.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von olli »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 18:55)

Wir haben sogar einen Betriebsrat im Teamchat drin. Daher werde ich einfach den Ball flach halten.
es gibt Beratungsstellen für Sektenaussteiger, da kann man sich evtl. auch Rat holen wie man mit solchen Personen umgeht und was man tun kann. Ansonsten nicht den BR fragen, wenn du ihm nicht traust, aber bei der Gewerkschaft direkt telefonisch Kontakt suchen.

Hier ist noch ein Link der vielleicht hilfreich ist (Bundeszentrale für politische Bildung):
https://www.bpb.de/politik/extremismus/ ... ort-finden
Zuletzt geändert von olli am Mi 22. Dez 2021, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von conscience »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 18:55)

Wir haben sogar einen Betriebsrat im Teamchat drin. Daher werde ich einfach den Ball flach halten.
Komischer BR, wenn man bei einer solchen Situation denselben nicht vertrauen kann — deine Situation ist extrem beschissen.

Ich habe selbst erlebt wie zwei Leute wegen Sozialverhalten rausgeschmissen worden sind (mit grünen Licht des BR), aber das hat lange gedauert mit Anhörungen seitens HR usw.

Mein letzter Teamleiter war selbst BR, aber für seine Leute da.
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

Nicht, dass das falsch verstanden wird. Ich vertraue unserem BR voll und ganz. Das ist halt ein Teamchat, und ich habe nicht die Absicht irgendjemanden anzuscheissen, nur weil die Äußerungen etwas merkwürdig sind.

Ich mache mir eigentlich eher Sorgen um die Leute - weniger wäre ich genervt.

Da unser BR im Chat mit drin ist, sehe ich eben keine Veranlassung in irgendeiner Form die Welle zu machen. Erst wenn es Hinweise gäbe, dass da was aus dem Ruder liefe, dann wäre es wohl sinnvoll mal intern das zum Thema zu machen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 19:22)

Nicht, dass das falsch verstanden wird. Ich vertraue unserem BR voll und ganz. Das ist halt ein Teamchat, und ich habe nicht die Absicht irgendjemanden anzuscheissen, nur weil die Äußerungen etwas merkwürdig sind.

Ich mache mir eigentlich eher Sorgen um die Leute - weniger wäre ich genervt.

Da unser BR im Chat mit drin ist, sehe ich eben keine Veranlassung in irgendeiner Form die Welle zu machen. Erst wenn es Hinweise gäbe, dass da was aus dem Ruder liefe, dann wäre es wohl sinnvoll mal intern das zum Thema zu machen.
So ein Teamchat ist doch für die Zusammenarbeit im Team da und nicht dazu irgendwelchen Verschwörungsquatsch zu verbreiten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Dec 2021, 19:35)
So ein Teamchat ist doch für die Zusammenarbeit im Team da und nicht dazu irgendwelchen Verschwörungsquatsch zu verbreiten.
Ja, so ist das wohl. Tja ...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 19:51)

Ja, so ist das wohl. Tja ...
Dann sollte sich der Vorgesetzte drum kümmern.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Palasta »

Skeptiker hat geschrieben: Hat vielleicht irgendjemand einen Rat wie man damit umgehen kann? Die ganze Situation wirkt auf mich unwirklich, und wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken.

Mit was umgehen? Es ist eine weltweite Ausnahmesituation und ein paar Pappenheimer regen sich auf, weil von Milliarden Menschen ein paar nicht im Gleichschritt impfen.

Wir leben in einer pluaristischen Gesellschaft. Misfällt dem ein oder anderen anscheinend.

Ich rege mich lieber über unfähige Vereine, wie die WHO auf und Regierungen, die trotz der Prophezeiungen und Präzedenzfälle auf kaltem Fuss erwischt worden sind.
A.H.A.B.
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:02)
Nun mag man das als religiöse Spinnerei ansehen, aber vor Jahren schon habe ich mit einem anderen Kollegen zusammengesessen, der mir erzählte, dass ein klares Anzeichen für die bevorstehende Apokalypse die massenhafte Implantation von Chips in Menschen sei. Genau solche Diskussionen gibt es nun aber zum Teil in Bezug auf die kommende Impfpflicht.

Ich habe echte Sorge, dass fundamentalchristliche Leute mit den aktuellen Diskussionen in Weltuntergangsstimmung geraten, und diesbezüglich verrückte Dinge passieren könnten.
Sind das deine Mitarbeiter ? Dann würde ich zur Sozialberatung laufen wenn ihr sowas habt.

Das Verhalten wird wahrscheinlich auch eher weniger zu euren Business Guidelines passen nehme ich an, und dann folgt irgendwann die Abmahnung.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 19:51)

Ja, so ist das wohl. Tja ...
Ich find die Storry darum.....als WissensBröckchen ganz gut ! Wie es dazu kam. >>>. Eine Werbeaktion war Schuld.

https://www.derstandard.de/story/200012 ... g-entstand

10% der Amis ++ glauben das...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(23 Dec 2021, 17:16)
Sind das deine Mitarbeiter ? Dann würde ich zur Sozialberatung laufen wenn ihr sowas habt.

Das Verhalten wird wahrscheinlich auch eher weniger zu euren Business Guidelines passen nehme ich an, und dann folgt irgendwann die Abmahnung.
Ich habe keine Interesse daran, dass die Kollegen Ärger bekommen und ich Unfrieden in unser Team trage. Eher habe ich Sorge um die Kollegen. Der eine hatte schon einen Burnout - ungünstige Kombination dann in Weltuntergangswahn zu verfallen.

Ich hoffe einfach mal, dass sich der ganze Mist irgendwann in Wohlgefallen auflöst und sich dann niemand mehr an den Unsinn erinnern mag, den er mal verzapft hat.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2021, 18:09)

Ich habe keine Interesse daran, dass die Kollegen Ärger bekommen und ich Unfrieden in unser Team trage. .
Interessante Sichtweise. Deiner Beschreibung nach hatte ich eher den Eindruck, dass es die Kollegen sind, die den Unfrieden ins Team und ins Unternehmen tragen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

Teeernte hat geschrieben:(23 Dec 2021, 17:40)
Ich find die Storry darum.....als WissensBröckchen ganz gut ! Wie es dazu kam. >>>. Eine Werbeaktion war Schuld.

https://www.derstandard.de/story/200012 ... g-entstand

10% der Amis ++ glauben das...
Danke für den interessanten Artikel.
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Dec 2021, 18:12)
Interessante Sichtweise. Deiner Beschreibung nach hatte ich eher den Eindruck, dass es die Kollegen sind, die den Unfrieden ins Team und ins Unternehmen tragen.
Das kann man so sehen. Aber es ist bislang noch zu keiner Eskalation gekommen. Ich wäre der Letzte, der das ändern würde.

So wie ich auch hier ein liberales Diskussionsklima fördere, so sehe ich auch privat keinen Grund, bei extremen Ansichten sofort nach Maßregelung zu rufen. Mir ist es zudem lieber die Leute zeigen offen wo sie stehen, als dass man später von unvorstellbaren Entwicklungen überrascht wird, oder ich sogar durch persönlichen Eingriff die Krise eines Kollegen verstärke.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2021, 18:34)

Das kann man so sehen. Aber es ist bislang noch zu keiner Eskalation gekommen. Ich wäre der Letzte, der das ändern würde.

So wie ich auch hier ein liberales Diskussionsklima fördere, so sehe ich auch privat keinen Grund, bei extremen Ansichten sofort nach Maßregelung zu rufen. Mir ist es zudem lieber die Leute zeigen offen wo sie stehen, als dass man später von unvorstellbaren Entwicklungen überrascht wird, oder ich sogar durch persönlichen Eingriff die Krise eines Kollegen verstärke.
Du hast den Thread eröffnet und gefragt, was du tun kannst, weil du dir Sorgen machst. So harmlos scheint das Thema wohl doch nicht zu sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Dec 2021, 18:42)
Du hast den Thread eröffnet und gefragt, was du tun kannst, weil du dir Sorgen machst. So harmlos scheint das Thema wohl doch nicht zu sein.
Ja, ich bin irritiert, aber mittlerweile denke ich, alles was ich aktiv machen würde, würde es eher schlimmer machen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von conscience »

Genauestens dokumentieren - sage ich. Screenshots, Tagebuch führen etc. pp.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Dec 2021, 19:40)

Ja, ich bin irritiert, aber mittlerweile denke ich, alles was ich aktiv machen würde, würde es eher schlimmer machen.
Ich halte den Missbrauch der Firmen-IT-Infrastruktur zur Verbreitung von Verschwörungstheorien nicht für ein Kavaliersdelikt. Schon gar nicht, wenn sich andere dadurch belästigt fühlen oder sogar besorgt sind. Und erst Recht nicht, wenn das Leute (wie du) artikulieren, die ich grundsätzlich schon etwas härter im Nehmen einschätze.
Meines Erachtens wäre es Aufgabe der Führungskraft dem Treiben Einhalt zu gebieten. Dazu reicht im ersten Schritt ein Gespräch mit den Betroffenen in dem deutlich gemacht wird, dass so ein Verhalten inakzeptabel ist. Das hat noch lange nichts mit Maßregelung zu tun. Das ist ein ganz normales Gespräch.

Nehmen wir mal den Worst Case an und es tritt etwas ein, was du befürchtet hast. Dann haben wir wieder mal den Fall, dass jeder etwas wußte und keiner was gesagt hat. Kennt man ja. Dann fragt sich jeder wie es bei so offensichtlichen Anzeichen so weit kommen konnte.

Besonders schräg finde ich tatsächlich, dass du dir Gedanken machst Unruhe reinzubringen, während das Fehlverhalten eindeutig woanders zu verorten ist. Außerdem ist die Unruhe schon längst da.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8573
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von streicher »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:02)
Wie ich ja schon beschrieben habe, befinden sich im Kollegenkreis evangelikale Christen. Diese sind klare Impfgegner und neigen zur Vorstellung, dass die Pandemie nur vorgeschoben ist, und es in der Realität garkein Problem gibt.

Nun wurde, von jemand anderes, ein Bild von Klaus Schwab im gepostet, in dem er zitiert wird, dass die Welt nie wieder wird wie vor Corona, usw.

Daraufhin ist von einem der evangelikalen Kollegen eine Nachricht gekommen, dass es offensichtlich sei, dass er sich an die Stelle Christi stellen wolle, und er somit der Antichrist sei. Das sei vollkommen klar.

Nun mag man das als religiöse Spinnerei ansehen, aber vor Jahren schon habe ich mit einem anderen Kollegen zusammengesessen, der mir erzählte, dass ein klares Anzeichen für die bevorstehende Apokalypse die massenhafte Implantation von Chips in Menschen sei. Genau solche Diskussionen gibt es nun aber zum Teil in Bezug auf die kommende Impfpflicht.

Ich habe echte Sorge, dass fundamentalchristliche Leute mit den aktuellen Diskussionen in Weltuntergangsstimmung geraten, und diesbezüglich verrückte Dinge passieren könnten.
(...)
Ja - immer wieder wird von evangelikalen und pfingstlichen Christen die Endzeit "herbeizitiert" und konstruiert. Es gehört zu ihrem Weltbild und in jeder Generation passiert's. Ich kenne es auch von ihnen, nur ist es ein paar Jahrzehnte her. Damals war der Papst als Antichrist hoch im Kurs (dementsprechende Romane wurden geschrieben und verkauft...). Die aktuelle Pandemie eignet sich gut für das Herbeireden des Weltuntergangs, der Endzeit, da sie global ist.

Wenn es nicht eintritt, wird übrigens ausgewichen. Dann wird weiter behauptet, dass die Endzeit nahe sei (auch auf andere Faktoren wird gesehen...), aber die Zeichen noch nicht eindeutig waren oder ein Modell des Antichristen aufgetreten sei.

Die Anhänger müssen in die Selbstreflexion kommen - das ist nicht einfach. Immerhin handelt es sich dann eigentlich um "falsche Prophetie".

Vorerst... Ich schreibe nochmal mehr dazu...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Dec 2021, 19:55)

Ich halte den Missbrauch der Firmen-IT-Infrastruktur zur Verbreitung von Verschwörungstheorien nicht für ein Kavaliersdelikt..
...für die "ELITE" - geschlossene (1024er verschüsselte) Benutzergruppe musst Du schon JAHRE mit "DAZU" gehören.....und je nach NEIGUNG bekommst Du dann eben zufällig nen Nackedei oder ein Stück Verschwörung.

Die Empfehlung der Motorradtreffs mit Swingerclub bekomm ich ja gern... >> ist aber zu weit ... :D :D :D

Andere "tauschen" "Devotionalien" von vor 45... und wieder andere - eben treffen sich zur "blauen" Stunde.

Das ist wie bei Magneten. Jeder hat so sein Stichwort - und Erkennungszeichen - und wird EINGELADEN (Der EINLDENDE BÜRGT) ....Eingeladener muss jedoch nicht teilnehmen....und bekommt nicht gleich Einblick in ALLe(s).

Die Struktur SERVER im Server ist sehr sicher....wie "Fahrstuhl" im Firmengebäude ...zur Raucherinsel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8573
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von streicher »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Dec 2021, 17:02)

Ich habe leider einen Fall, der mir ernsthafte Sorge bereitet.

Ich habe echte Sorge, dass fundamentalchristliche Leute mit den aktuellen Diskussionen in Weltuntergangsstimmung geraten, und diesbezüglich verrückte Dinge passieren könnten.

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat wie man damit umgehen kann? Die ganze Situation wirkt auf mich unwirklich, und wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Allerdings möchte ich das auch nicht unterschätzen - die Tonlage ist wirklich seeeeehr strange. Fundamentalchristen scheinen permanent auf der Suche nach Anzeichen für die Apokalypse. Aus irgendeinem Grund scheint man ihnen aktuell reichlich Futter geben zu wollen.
Eine Sache ist die: Man kann sie darauf hinweisen, dass schon oft die Endzeit angekündigt worden ist. Und immer wieder wurde Alarm geschoben, ein großes Ereignis, große Entwicklungen als Hinweis gesehen. Aber die letzten Jahre traten nicht ein. Woran lag es?

Die Lehre der Endzeit ist schon alt. Schon zu Zeiten von Paulus wurde die Wiederkunft Jesu erwartet. Es gibt auch diesen Bibelvers:
Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich. (Mt 16, 28)
Er ist aber nicht sichtbar gekommen. Wie damit umgehen.
Vor dem Ende der Welt wird der Antichrist erwartet, also schon zu Lebzeiten von Paulus und Co. Nun trat aber auch die Endzeit nicht ein. So wurde die Lehre vom "Aufhalter" entwickelt (2. Thess 2, 3-7). Manche sehen darin die Notwendigkeit, dass das Christentum noch nicht bis an alle Enden der Welt verbreitet/verkündet worden ist. Manche sahen das Römische Reich als Aufhalter, nachfolgende Reiche werden ebenfalls als Aufhalter gesehen ("Rom" wird weitergereicht. Reiche werden als neues "Rom" gesehen).

Auf dem Modell lässt sich allerdings immer wieder die Endzeit nahend konstruieren. Das wird anscheinend mit Fleiß getan. Für die Gläubigen ist es schwer zu erkennen, dass sie eigentlich einem wiederkehrenden Schwindel aufgesessen sind. Wird die Endzeit propagiert, und tritt sie nicht ein, war die Ankündigung eigentlich eine Lüge.
Die Zukunft ist Geschichte.
MBM
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jun 2022, 18:50

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von MBM »

Ich bin auch kein Fan von Klaus Schwab. Nicht weil er der Antichrist wäre, sondern weil er seit Jahrzehnten versucht, mit seinen Foren was zu ändern, obwohl ihm schon längst hätte klarwerden sollen, dass es nichts bringt. Ich rede von der Geschichte, als er Frieden zwischen Israel und Palästinensern schaffen wollte, und sie ihn eiskalt abblitzen haben lassen.

Und wg. eingeimpften Chips: Ich mache mir allein deswegen keine Sorgen, weil Bill Gates das genauso verbocken würde, wie er regelmäßig Micro$chrott Windoof verbockt. Wie kann man glauben, er wäre ein Genie des Bösen, wenn man Windoof-User ist?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von firlefanz11 »

MBM hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 17:49 Und wg. eingeimpften Chips: Ich mache mir allein deswegen keine Sorgen, weil Bill Gates das genauso verbocken würde, wie er regelmäßig Micro$chrott Windoof verbockt.
Eben DRUM!!! Möchtest Du wirklich urplötzlich aus unerfindlichen Gründen einfrieren, und für nichts mehr zu gebrauchen sein bis man Dich wiederbelebt oder gar Dein ganzes Betriebssystem neu installiert?! :eek:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich installiere mir dann Linux drüber :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Palasta »

Feuer mit Feuer bekämpfen. Die eigene Zivilisationsuntergangstheorie in den Mittelpunkt stellen und darüber sachlich konkret informieren.

Btw. Apokalypse wird wortwörtlich mit Enthüllung, Offenbarung übersetzt.
A.H.A.B.
Logikrates
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Doomsday Trigger und wie man damit umgeht

Beitrag von Logikrates »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 17:02 Ich habe leider einen Fall, der mir ernsthafte Sorge bereitet.

Wie ich ja schon beschrieben habe, befinden sich im Kollegenkreis evangelikale Christen. Diese sind klare Impfgegner und neigen zur Vorstellung, dass die Pandemie nur vorgeschoben ist, und es in der Realität garkein Problem gibt.

Nun wurde, von jemand anderes, ein Bild von Klaus Schwab im gepostet, in dem er zitiert wird, dass die Welt nie wieder wird wie vor Corona, usw.

Daraufhin ist von einem der evangelikalen Kollegen eine Nachricht gekommen, dass es offensichtlich sei, dass er sich an die Stelle Christi stellen wolle, und er somit der Antichrist sei. Das sei vollkommen klar.

Nun mag man das als religiöse Spinnerei ansehen, aber vor Jahren schon habe ich mit einem anderen Kollegen zusammengesessen, der mir erzählte, dass ein klares Anzeichen für die bevorstehende Apokalypse die massenhafte Implantation von Chips in Menschen sei. Genau solche Diskussionen gibt es nun aber zum Teil in Bezug auf die kommende Impfpflicht.

Ich habe echte Sorge, dass fundamentalchristliche Leute mit den aktuellen Diskussionen in Weltuntergangsstimmung geraten, und diesbezüglich verrückte Dinge passieren könnten.

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat wie man damit umgehen kann? Die ganze Situation wirkt auf mich unwirklich, und wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Allerdings möchte ich das auch nicht unterschätzen - die Tonlage ist wirklich seeeeehr strange. Fundamentalchristen scheinen permanent auf der Suche nach Anzeichen für die Apokalypse. Aus irgendeinem Grund scheint man ihnen aktuell reichlich Futter geben zu wollen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Skeptiker,

ist zwar schon eine Weile her, seit Du das gepostet hast, dennoch ein paar Zeilen dazu.


Das Problem betrifft nicht nur Fundamentalchristen sondern auch Fundamentalesoteriker sowie Anhänger verschiedenster Verschwörungstheorien.

Und bei allen wirken fast immer die gleichen Muster: fanatisch ideologisiert, alleiniger Besitz der Wahrheit, überwiegend kritikresisent und eine Unmenge an Informations-Quantität, die meistens immer ohne Informations-Qualität auskommt.

Im Internet hat sich das ganze mindestens seit 2009 bereits eingenistet. Man kann die Themen in ihren Grundbotschaften auch meist beliebig austauschen.

Immer geht es darum, daß die Überbringer dieser Botschaften ja sogenannte „Eingeweite“ seien, die den angeblichen Durchblick haben. Die anderen werden meist als Schlafschafe oder bestenfalls vom angeblichen Mainstream eingelullt bezeichnet.

Von absolut dümmlichen Botschaften, wie die Erde sei flach und alle wurden getäuscht oder drohenden astronomischen Katastrophen die von angeblichen Aliens gechannelt wurden bis zu den von Dir genannten Chipungen der angeblichen Elite ist da alles dabei. Komplizierter wird´s halt bei der Corona-Pandemie, da man sich da schon gehörig in die Materie einlesen muß um überhaupt den Durchblick zu bekommen und es mit Vernunft und Analyse mal selber auf die Reihe zu bekommen.

Die „rechte Szene“ und auch Putin mit seinen ganzen Trollfabriken befördern noch staatsterroristisch diese ganzen Themen um ein gewisses Maß an Mißtrauen in den westlichen Gesellschaften zu schüren, damit sie ihre eigenen Ideologien etablieren können und um die Demokratie zu zerstören.

Zuviel Mist ist mir schon zu diesen ganzen erwähnten Themen in den letzten Jahren untergekommen und das Spektakuläre ist: es gibt Menschen, die das alles glauben - gegen jedwede Vernunft und Überprüfung.

Zu Deinem speziellen Fall würde ich versuchen mit den dialogbereiten Kollegen eine auf Argumenten beruhenden Austausch zu führen - leider ist das meistens auch damit verbunden, selbst eingelesen zu sein zumindest auf einer selbstangelegten Basis und kritische Fragen an den Gegenüber zu richten um zu zeigen, daß der/diejenige den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht bzw. Widersprüche aufzuzeigen und einzuladen die Quellen der Behauptungen zu hinterfragen.

Allerdings kann das auch in endlosen Diskussionen ausarten und da mußt Du dich fragen, ob Du dir das antun willst.

LG,

Logikrates
--------------------------------------------------------
AAF-Blog
Antworten