Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen
Moderator: Moderatoren Forum 1
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Re: Die Kosten und Folgen des Ukraine Krieges
Naja, wie es mir scheint spielt weder Russland noch die Ukraine in den Produktionsketten oder als Absatzmarkt eine wichtige Rolle, daher sind diesbezüglich die Auswirkungen eher gering - verglichen beispielsweise mit der Covid-Politik in China. Eine Ausnahme ist die Nahrungsversorgung, aber auch da gibt es ja intensive Bemühungen eine Katastrophe zu verhindern und ich gehe davon aus, dass das gelingen wird. Makroökonomisch von besonderer Bedeutung scheint laut der OECD vor allem die Inflation, die auch schon vor dem Krieg im Begriff war wg. Covid anzusteigen, was durch nun gestiegene Rohstoffpreise nochmal angeheizt wurde. Und das ist dann das eigentliche Problem.
Ich würde erwarten, dass das lokal unterschiedliche Auswirkungen hat und vor allem in Gegenden in denen zum Beispiel durch den Klimawandel und allgemeiner Misswirtschaft zu Problemen kommt, diese dann weiter anheizen. Allerdings profitieren Gegenden mit vielen Rohstoffen durch die gestiegenen Rohstoffpreise. Nigeria wäre meine ich so ein Land, welches langfristig als Ersatz für Russland als Rohstofflieferant einen Aufschwung erleben könnte.
Von daher würde ich davon ausgehen, dass der Krieg für sich genommen jetzt nicht folgenlos sein wird, aber auch nicht den großen Weltuntergang bedeutet. Wenn die durch ihn angeheizte Inflation und evtl. Knappheit bei Nahrungsmittel mit den Folgen von Klimawandel und Covid zusammentrifft, kann es lokal zu enormen Problemen kommen, wo dann aber nicht immer klar zu sagen ist, welcher dieser Faktoren am Ende der entscheidende war. Der Krieg ist demnach eher so etwas wie ein Brandbeschleuniger was andere Krisen angeht.
Ich würde erwarten, dass das lokal unterschiedliche Auswirkungen hat und vor allem in Gegenden in denen zum Beispiel durch den Klimawandel und allgemeiner Misswirtschaft zu Problemen kommt, diese dann weiter anheizen. Allerdings profitieren Gegenden mit vielen Rohstoffen durch die gestiegenen Rohstoffpreise. Nigeria wäre meine ich so ein Land, welches langfristig als Ersatz für Russland als Rohstofflieferant einen Aufschwung erleben könnte.
Von daher würde ich davon ausgehen, dass der Krieg für sich genommen jetzt nicht folgenlos sein wird, aber auch nicht den großen Weltuntergang bedeutet. Wenn die durch ihn angeheizte Inflation und evtl. Knappheit bei Nahrungsmittel mit den Folgen von Klimawandel und Covid zusammentrifft, kann es lokal zu enormen Problemen kommen, wo dann aber nicht immer klar zu sagen ist, welcher dieser Faktoren am Ende der entscheidende war. Der Krieg ist demnach eher so etwas wie ein Brandbeschleuniger was andere Krisen angeht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Die Ukraine war vor dem Krieg ein wichtiger Stahlproduzent: https://www.ukrinform.de/rubric-economy ... iegen.html
Gerade im Osten des Landes stehen viele Stahlfabriken. Vllt. ist das auch Putins eigentliches Kriegsziel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
Das Kriegsziel dürften die landwirtschaftlichen Flächen sein. Das Stahlwerk in Mariupol dürfte komplett zerstört sein.
Das zerstörte Stahlwerk in Mariupol dürfte im Wesentlichen für die Eisen- u. Stahlexporte der Ukraine verantwortlich gewesen sein.
https://www.weltexporte.de/exportprodukte-ukraine/Die Ukraine als die knapp vor Marokko international 56. größte Volkswirtschaft der Erde (BIP nominal) exportierte 2018 rund 15,1 Millionen Tonnen Eisen und Stahl oder 3,3% der Weltproduktion.
Damit belegt das Land international Rang neun. Diese Produktgruppe ist die bedeutsamste für den Außenhandel und trug 2019 zu rund 8,6 Milliarden Euro sowie weitere 910 Millionen Euro im Rahmen der Artikel aus Eisen und Stahl zum landesweiten Außenhandel bei – gemeinsam zu rund 20,3 % aller landesweiten Exporte.
Mais war 2019 das meist exportierte Einzelexportprodukt bei Betrachtung der internationalen Zollklassifizierung. Exporte von Mais aus Ukraine beliefen sich dabei auf mehr als 4,7 Milliarden Euro und damit weit mehr als etwa Sonnenblumenöl oder Weizen.
1. Mais: 4.739 Mio. €
2. Sonnenblumenöl: 3.379 Mio. €
3. Weizen: 2.267 Mio. €
Bedeutsame Agrarwirtschaft für die Ukraine
Das zerstörte Stahlwerk in Mariupol dürfte im Wesentlichen für die Eisen- u. Stahlexporte der Ukraine verantwortlich gewesen sein.
https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 99634.htmlBis zum Beginn des russischen Angriffskrieges konnte das Werk laut Metinvest 5,7 Millionen Tonnen Eisen und 6,2 Millionen Tonnen Stahl pro Jahr produzieren. Damit gehört es zu den größten Stahlwerken Europas. Die riesige Fabrik bot tausenden Menschen Arbeit und beherrscht das Stadtbild von Mariupol
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metallu ... Asow-StahlAsow-Stahl wurde 1930 auf Beschluss des Präsidiums des Obersten Rats für Volkswirtschaft der Sowjetunion in Mariupol, in der Ukrainischen SSR gegründet. Im August 1933 begann die Verhüttung von Eisen, und im Januar 1935 wurde die Stahlproduktion aufgenommen.[5] Entstanden im Rahmen des ersten Fünfjahresplanes wurde es zu einem der größten metallurgischen Werke der Sowjetunion, was zum Zuzug von zahlreichen Arbeitern aus Russland, Weißrussland, Georgien und Kasachstan führte.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- TheManFromDownUnder
Und dein Beispiel hat auch Konsequenzen fuer Laender wie den unseren. Wirtschaftsmigration zB ist eines davonRealist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Juni 2022, 12:31 naja.
Für D oder AUS etc. werden die Folgen viel geringer sein als für "arme Länder", wo das Thema "Hunger" eine Rolle spielt
Nur so als ein Beispiel
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
sicher.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Freitag 10. Juni 2022, 02:03 Und dein Beispiel hat auch Konsequenzen fuer Laender wie den unseren. Wirtschaftsmigration zB ist eines davon
nur wird es in Australien deswegen keine Hungersnot geben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- TheManFromDownUnder
Genausowenig wie in Deutschland. Was soll diese Argumentation? Wenn es irgendwo eine Hungersnot gibt wird die internationale Gemeinschaft einspringen aber das hilft nicht das Problem zu loesen, das Menschen ihr Leben rislieren und Richtung Europa und auch Australein aufbrechen im Glauben und von Menschenschmugglern befuegelt, das dort Milch und Honig fliesen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Freitag 10. Juni 2022, 08:33 sicher.
nur wird es in Australien deswegen keine Hungersnot geben.
Die Fakten sind das Inflation durch steigende Energiepreise , steigende Lebensmittelpreise, und gekoppelt mit Gegenmassnahmen wie steigende Zinsen eine gefaehrliche Mischung sind, die kurzfristig bewaeltigt werden koennen aber je laenger der Russland Ukraine Konflikt andauert um so gravierender sind die weltwirtschaftliche Folgen bis hin su Rezessionen von einem Ausmass der an die Existenz unserer Buerger geht.
Schau dir an was diese Woche an den Boersen vorging. Ich schaue nicht mehr hin! Ich bin ein self funded retiree.
- Realist2014
Es war lediglich ein Hinweis auf die sehr differenzierten Folgen.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Freitag 10. Juni 2022, 11:22 Genausowenig wie in Deutschland. Was soll diese Argumentation?
Und was würde helfen, das Problem zu lösen?Wenn es irgendwo eine Hungersnot gibt wird die internationale Gemeinschaft einspringen aber das hilft nicht das Problem zu loesen, das Menschen ihr Leben rislieren und Richtung Europa und auch Australein aufbrechen im Glauben und von Menschenschmugglern befuegelt, das dort Milch und Honig fliesen.
Ich denke, wir haben unterschiedliche Interpretationen des Begriffs "Existenz"Die Fakten sind das Inflation durch steigende Energiepreise , steigende Lebensmittelpreise, und gekoppelt mit Gegenmassnahmen wie steigende Zinsen eine gefaehrliche Mischung sind, die kurzfristig bewaeltigt werden koennen aber je laenger der Russland Ukraine Konflikt andauert um so gravierender sind die weltwirtschaftliche Folgen bis hin su Rezessionen von einem Ausmass der an die Existenz unserer Buerger geht.
in D gibt es diesbezüglich mehrere Existenzsicherungssysteme.
Gibt es derartiges in AUS nicht?
Ich schaue regelmäßig hinSchau dir an was diese Woche an den Boersen vorging. Ich schaue nicht mehr hin! Ich bin ein self funded retiree.
Der Dow Jones ist um 2% gefallen, der DAX um 4%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- TheManFromDownUnder
Die Folgen weltweit sind gleich! Gestiegene Energiepreise, Gestiegenen Preise fuer Treibstoff, Gestiegenen Preise fuer Getreide und damit einhergehend (in Bezug auf Energie und Treibstoff) hoehere Preise fuer alles was wir taeglich konsumieren. Folgen sind rapid steigende Inflation und somit Geldentwertung und dadurch Kaufkraftschwund.Realist2014 hat geschrieben: ↑Freitag 10. Juni 2022, 13:26 Es war lediglich ein Hinweis auf die sehr differenzierten Folgen.
Ich denke, wir haben unterschiedliche Interpretationen des Begriffs "Existenz"
in D gibt es diesbezüglich mehrere Existenzsicherungssysteme.
Gibt es derartiges in AUS nicht?
Ich schaue regelmäßig hin
Der Dow Jones ist um 2% gefallen, der DAX um 4%
Schoen das du weisst das die Kurse fallen, aber die Konsequensen daraus sind dir denke ich weniger bewusst.
- Realist2014
Ich finde derartige Sätze immer seltsamTheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Samstag 11. Juni 2022, 07:08 D
Schoen das du weisst das die Kurse fallen, aber die Konsequensen daraus sind dir denke ich weniger bewusst.
Woher willst DU wissen, was einem anderen Foristen "bewusst" ist oder nicht?
Unterschiede gibt es sicherlich hinsichtlich der Bewertung der Folgen
- TheManFromDownUnder
Realist2014 hat geschrieben: ↑Samstag 11. Juni 2022, 10:16 Ich finde derartige Sätze immer seltsam
Woher willst DU wissen, was einem anderen Foristen "bewusst" ist oder nicht?
Unterschiede gibt es sicherlich hinsichtlich der Bewertung der Folgen
Und was ist bitte deine Bewertung und wie unterscheidet sich diese von der OECD zB?
- TheManFromDownUnder
Re: Krieg in der Ukraine - Wirtschaftliche Auswirkungen
Es ist interessant das dieses Thema kaum Interesse findet. Als ob der Krieg in der Ukraine keine katastrophale wirtschaftliche Einwirkungen hat.
OMG - Oh Mein Gott
Deutsche Waffenlieferung Panzerhaubitzen in Ukraine eingetroffen
Bund bereitet Alarmstufe des Notfallplans Gas vor – mit teuren Folgen für Energiekunden
Und Jetzt? Wie geht es jetzt weiter? Oder wird das ein harter und kalter Winter für Kunden mit Gasheizungen.
Die deutsche Industrie ist extrem abhängig von russischem Gas. Ob Stahl, Chemie, Nahrungsmittel, Papier oder Glas – viele Unternehmen bereiten sich aufs Schlimmste vor.
Ich habe das Gefühl das, große Teile der deutschen Wirtschaft gegen die Wand regiert werden. Zum Beispiel ohne Gas sind Hochöfen die "ausgehen" kaputt, die Arbeitsplätze verloren, Wo ein Wiederaufbau der Hochöfen stattfindet ist unabsehbar.....
... ich denke das geht nicht gut aus. ....
Bund bereitet Alarmstufe des Notfallplans Gas vor – mit teuren Folgen für Energiekunden
Und Jetzt? Wie geht es jetzt weiter? Oder wird das ein harter und kalter Winter für Kunden mit Gasheizungen.
Die deutsche Industrie ist extrem abhängig von russischem Gas. Ob Stahl, Chemie, Nahrungsmittel, Papier oder Glas – viele Unternehmen bereiten sich aufs Schlimmste vor.
Ich habe das Gefühl das, große Teile der deutschen Wirtschaft gegen die Wand regiert werden. Zum Beispiel ohne Gas sind Hochöfen die "ausgehen" kaputt, die Arbeitsplätze verloren, Wo ein Wiederaufbau der Hochöfen stattfindet ist unabsehbar.....
--- --- ---
- Platon
Es ist ja ganz praktisch, dass Putin im Februar schon mit seinem Angriffskrieg angefangen hat und Russland in den letzten Wochen schon deutlich gemacht hat Gas als Waffe einzusetzen. Daher hat man jetzt eine Menge Zeit sich auf den nächsten Winter vorzubereiten. Habeck sorgt ja dafür, dass jetzt im Sommer für den nächsten Winter Gas gespart wird, damit die Speicher möglichst voll sind und evtl. Kohlekraftwerke zum Heizen wieder genutzt werden können. Es wird für alle Beteilligten natürlich teuer werden, aber man wird über den Winter kommen.Sybilla hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Juni 2022, 19:44 OMG - Oh Mein Gott
- Realist2014
Die OECD macht keine selektiven Bewertungen für einzelne Länder ( wie D zum Beispiel) - sondern arbeitet primär mit globalen BetrachtungenTheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Juni 2022, 01:30 Und was ist bitte deine Bewertung und wie unterscheidet sich diese von der OECD zB?
- Realist2014
Linder arbeitet mit "early Warning":
"Lindner schwört Bürger auf lange Phase der Entbehrungen ein"
Steigende Energiepreise, Lieferketten-Probleme und hohe Inflation: Steht Deutschland eine Wirtschaftskrise bevor? Finanzminister Christian Lindner zeigt sich besorgt.
Finanzminister Christian Lindner (FDP) schwört die Bürger in Deutschland angesichts steigender Preise infolge des Ukraine-Kriegs auf eine lange Phase mit Entbehrungen ein.
«Meine Sorge ist, dass wir in einigen Wochen und Monaten eine sehr besorgniserregende Situation haben könnten», sagte Lindner im ZDF-«heute journal». «Es geht ja um drei bis vier, vielleicht fünf Jahre der Knappheit. Und dafür müssen wir eine Antwort finden.» Er fügte an: «Es besteht die Gefahr einer sehr ernstzunehmenden Wirtschaftskrise aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise, aufgrund der Lieferketten-Probleme, aufgrund auch der Inflation.»
Daher sei es notwendig, über alle Möglichkeiten zu sprechen, auch über verlängerte Laufzeiten für die drei noch funktionsfähigen Kernkraftwerke hierzulande.
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 70948.html
Steigende Energiepreise, Lieferketten-Probleme und hohe Inflation: Steht Deutschland eine Wirtschaftskrise bevor? Finanzminister Christian Lindner zeigt sich besorgt.
Finanzminister Christian Lindner (FDP) schwört die Bürger in Deutschland angesichts steigender Preise infolge des Ukraine-Kriegs auf eine lange Phase mit Entbehrungen ein.
«Meine Sorge ist, dass wir in einigen Wochen und Monaten eine sehr besorgniserregende Situation haben könnten», sagte Lindner im ZDF-«heute journal». «Es geht ja um drei bis vier, vielleicht fünf Jahre der Knappheit. Und dafür müssen wir eine Antwort finden.» Er fügte an: «Es besteht die Gefahr einer sehr ernstzunehmenden Wirtschaftskrise aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise, aufgrund der Lieferketten-Probleme, aufgrund auch der Inflation.»
Daher sei es notwendig, über alle Möglichkeiten zu sprechen, auch über verlängerte Laufzeiten für die drei noch funktionsfähigen Kernkraftwerke hierzulande.
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 70948.html
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Auch das regieren hat da Grenzen , wo der böse Nachbar den dicken Daumen drauf hat. Das wir auch in den nächsten Jahren einen großen Umbruch vor uns haben und ob und wie wir daraus hervorgehen, ist auch noch offen. Aber Notwendig ist er , da beißst die Maus kein Faden ab. Ergo wird Deutschland vorerst ein wenig ärmer und für einige die Zeiten härter.Sybilla hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Juni 2022, 19:44 ...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- TheManFromDownUnder
Und was ist falsch daran??? D ist Mitglied, D hat input!Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 10:48 Die OECD macht keine selektiven Bewertungen für einzelne Länder ( wie D zum Beispiel) - sondern arbeitet primär mit globalen Betrachtungen
- Realist2014
Habe ich etwas von "falsch" geschrieben?TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 11:17 Und was ist falsch daran??? D ist Mitglied, D hat input!
Die Auswirkungen sind eben sehr unterschiedlich für unterschiedliche Länder und deren Bevölkerungsgruppen.
- TheManFromDownUnder
Welcome to the Club! Aber das ist ja alles Peanuts im Vergleich was die Buerger der Ukraine an Entbehrungen, Gefahren und Unsicherheit taeglich erdulden muessen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 10:49 Linder arbeitet mit "early Warning":
- TheManFromDownUnder
Die Auswirkungen sind eben nicht so unterschiedlich! Inflation, hoehere Zinsen, wirtschaftliche Unsicherheit........ ist nicht exlusive auf eine Land beschraenkt. Global!Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 11:19 Habe ich etwas von "falsch" geschrieben?
Die Auswirkungen sind eben sehr unterschiedlich für unterschiedliche Länder und deren Bevölkerungsgruppen.
- Realist2014
Doch, die finalen Auswirkungen sind sehr unterschiedlich für die unterschiedlichen Bürger in den unterschiedlichen LändernTheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 11:22 Die Auswirkungen sind eben nicht so unterschiedlich!
Das sind die Ursachen der obigen unterschiedlichen , individuellen AuswirkungenInflation, hoehere Zinsen, wirtschaftliche Unsicherheit..
Ja, aber eben nicht in jedem Land gleich und auch nicht für jeden Bürger gleich...... ist nicht exlusive auf eine Land beschraenkt. Global!
Während in D die Regierung Maßnahmen , die im Endeffekt auch eine Umverteilung darstellen, implementiert, gibt es derartige Maßnahmen in vielen Ländern gar nicht.
Wie schauen denn die Maßnahmen der australischen Regierung aus
- Realist2014
korrekt.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 11:20 Welcome to the Club! Aber das ist ja alles Peanuts im Vergleich was die Buerger der Ukraine an Entbehrungen, Gefahren und Unsicherheit taeglich erdulden muessen.
Da die Auswirkungen eben nicht überall gleich sind...
- TheManFromDownUnder
Natuerlich gibt es Unterschiede aber die sind sehr gering und die Ursache ist die Gleiche. Steigernde Energie Kosten, Energie Knappheit, Inflation, steigende Zinsen......Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 11:35 Doch, die finalen Auswirkungen sind sehr unterschiedlich für die unterschiedlichen Bürger in den unterschiedlichen Ländern
Das sind die Ursachen der obigen unterschiedlichen , individuellen Auswirkungen
Ja, aber eben nicht in jedem Land gleich und auch nicht für jeden Bürger gleich.
Während in D die Regierung Maßnahmen , die im Endeffekt auch eine Umverteilung darstellen, implementiert, gibt es derartige Maßnahmen in vielen Ländern gar nicht.
Wie schauen denn die Maßnahmen der australischen Regierung aus
Was du Umverteilung in D nennst musst du naeher erklaeren!
Was sind die Massnahmen hier??? Temporaere Steuererleichterung fuer Treibsstoff wie bei euch. Anhebung des Mindestlohnen zur Inflationsrate wie bei euch. Verlaengerung von Covid Subentionen bis Ende des Jahres, Staatliche Hilfn fuer first home buyers usw. Kurzum steigende Verschuldung. Aber auf der positiven Seite hoehere Einahmen durch Royalties dank der hohen Preise fuer Kohle und Gas (Queensland und Western Australia) Steigende Energie Preise! Obwohl wir Gas und Kohle produzieren. Boerse hat Herzinfarkt! Alle ziemlich in line mit dem Rest der westlichen Welt.
- Realist2014
Die Unterschiede in den Auswirkungen snd sehr groß- ja nach Land und je nach ökonomischer Position ( Einkommen, Vermögen..)TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Juni 2022, 11:49 Natuerlich gibt es Unterschiede aber die sind sehr gering und die Ursache ist die Gleiche.
Soziale Staffelung der MassnahmenWas du Umverteilung in D nennst musst du naeher erklaeren!
Was sind die Massnahmen hier??? Temporaere Steuererleichterung fuer Treibsstoff wie bei euch.
O.k.
Die Anhebung des ML auf 12 Euro hat weder etwas mit der Inflation, noch mit dem Krieg in der Ukraine zu tun.]Anhebung des Mindestlohnen zur Inflationsrate wie bei euch.
Das stand schon im Koalitionsvertrag ...
o.k.Verlaengerung von Covid Subentionen bis Ende des Jahres, Staatliche Hilfn fuer first home buyers usw.
Für wen? Den australischen Staat?Kurzum steigende Verschuldung.
Aber auf der positiven Seite hoehere Einahmen durch Royalties dank der hohen Preise fuer Kohle und Gas (Queensland und Western Australia)
Das hat D ja nicht....
Der Teil schon.Steigende Energie Preise! Obwohl wir Gas und Kohle produzieren. Boerse hat Herzinfarkt! Alle ziemlich in line mit dem Rest der westlichen Welt.
Unser Exportüberschuss hat sich für die nächsten Jahre erst mal erledigt.
Germany records first monthly trade deficit since 1991 as import costs soar
Germany records first monthly trade deficit since 1991 as import costs soar
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
- TheManFromDownUnder
Habeck fürchtet Wirtschaftseinbruch durch Energieknappheit!
Der steile Anstieg der Energiepreise könnte in Deutschland zu einer Rezession führen, warnt Robert Habeck – sogar eine Kreditklemme sei möglich
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält durch die Energieknappheit im Zuge des Krieges in der Ukraine eine Rezession für möglich. Ein Abrutschen der deutschen Wirtschaft drohe, sagte der Grünen-Politiker in München. »Der soziale Frieden in Deutschland wird arg herausgefordert und strapaziert.« Es drohe zunächst ein Kaufkraftverlust, am Ende könne aber auch eine Kreditklemme die ökonomische Kraft des Landes bedrohen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 16850d1cc2
Das sind sehr deutliche Worte des Wirtschaftsministers. Der Angriffskrieg der Russen gegen die Ukraine wird je laenger er dauert ungeahnte wirtschaftliche Grenzen fuer die EU und speziell Deutschland haben. Genau darauf zielt Putin ab! Er will die Unterstuetzer der Ukraine wirtschaftlich so schwaechen, das innerhalb der Bevoelkerung Unfrieden und Unsicherheit herrscht und die Regierungen auf Druck gegenueber der Ukraine wankelmuetig werden. Das darf Putin nicht gelingen.
Der steile Anstieg der Energiepreise könnte in Deutschland zu einer Rezession führen, warnt Robert Habeck – sogar eine Kreditklemme sei möglich
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält durch die Energieknappheit im Zuge des Krieges in der Ukraine eine Rezession für möglich. Ein Abrutschen der deutschen Wirtschaft drohe, sagte der Grünen-Politiker in München. »Der soziale Frieden in Deutschland wird arg herausgefordert und strapaziert.« Es drohe zunächst ein Kaufkraftverlust, am Ende könne aber auch eine Kreditklemme die ökonomische Kraft des Landes bedrohen.
Das sind sehr deutliche Worte des Wirtschaftsministers. Der Angriffskrieg der Russen gegen die Ukraine wird je laenger er dauert ungeahnte wirtschaftliche Grenzen fuer die EU und speziell Deutschland haben. Genau darauf zielt Putin ab! Er will die Unterstuetzer der Ukraine wirtschaftlich so schwaechen, das innerhalb der Bevoelkerung Unfrieden und Unsicherheit herrscht und die Regierungen auf Druck gegenueber der Ukraine wankelmuetig werden. Das darf Putin nicht gelingen.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Tja, das wird die Nagelprobe für unsere Demokratie. Man kann nur hoffen, dass wir standhalten und es kein Szenario wie in der Weimarer Republik geben wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dafür kaufen wir ja russisches Öl das zu Sprit verarbeitet wurde jetzt aus Indien nur als Beispiel wie schlecht die Sanktionen teilweise umgesetzt wurden. Putin muss eigentlich nicht viel machen durch die Saktionen der EU, klar war aber das er drosseln wird. Unruhen wird es geben , definitiv. Die Industrie wird hier zusammenbrechen wenn kein Gas da ist. Die EU hat sich zunächst einmal selbst geschwächt + die Reaktion der Russen auf die Sanktionen und das ist dann eben das Ergebniss. Hier Vonovia die glaube ich 150.000 Wohnunge haben drosseln die Heizungen nachst auf 17 Grad. Jetzt stell dir den Winter vor. Da frierst du in deiner eigenen Wohnung denn mit 17 Grad warmen Heizkörper wirste nix aufheizen können bei tiefen Temperaturen vorallem nachts. Der Unmut der Bürger wird wachsen und unruhen wird es geben. Das ist vorprogrammiert.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 02:56 Habeck fürchtet Wirtschaftseinbruch durch Energieknappheit!
- TheManFromDownUnder
Kannst du das irgendwie belegen mit Link das russisches Oel via India als Sprit nach Deutschland kommt? Schwer vorstellbar, da Indien dazu nicht die Refinery Kapazitaet hat und zusaetzlich nicht die Verlade Kapazitaet auf Tanker. Ausserdem braucht Indien jeden Tropfen selbst und Oel is nicht das Hauptproblem, es ist Gas!shin_ hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 11:12 Dafür kaufen wir ja russisches Öl das zu Sprit verarbeitet wurde jetzt aus Indien nur als Beispiel wie schlecht die Sanktionen teilweise umgesetzt wurden. Putin muss eigentlich nicht viel machen durch die Saktionen der EU, klar war aber das er drosseln wird. Unruhen wird es geben , definitiv. Die Industrie wird hier zusammenbrechen wenn kein Gas da ist. Die EU hat sich zunächst einmal selbst geschwächt + die Reaktion der Russen auf die Sanktionen und das ist dann eben das Ergebniss. Hier Vonovia die glaube ich 150.000 Wohnunge haben drosseln die Heizungen nachst auf 17 Grad. Jetzt stell dir den Winter vor. Da frierst du in deiner eigenen Wohnung denn mit 17 Grad warmen Heizkörper wirste nix aufheizen können bei tiefen Temperaturen vorallem nachts. Der Unmut der Bürger wird wachsen und unruhen wird es geben. Das ist vorprogrammiert.
Ich schrieb auch das die EU jetzt Condigency und Redundancy Plaene braucht um der russischen Agression zu begegnen.
Was ist deine Loesung? Putin in den Hintern kriechen damit deiner warm bleibt?
TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 11:19 Kannst du das irgendwie belegen mit Link das russisches Oel via India als Sprit nach Deutschland kommt? Schwer vorstellbar, da Indien dazu nicht die Refinery Kapazitaet hat und zusaetzlich nicht die Verlade Kapazitaet auf Tanker. Ausserdem braucht Indien jeden Tropfen selbst und Oel is nicht das Hauptproblem, es ist Gas!
Ich schrieb auch das die EU jetzt Condigency und Redundancy Plaene braucht um der russischen Agression zu begegnen.
Was ist deine Loesung? Putin in den Hintern kriechen damit deiner warm bleibt?
https://m.focus.de/finanzen/news/schlup ... 90831.html
https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.235748
Nur mal zwei Links.
Kohle verdient Putin sowieso. Mehr als davor. Am Ende wird sowieso nichts anderes übrig bleiben als das Gas wieder dort zu beziehen. Oder will die Regierung verantworten das Kinder oder Babys (habe ein kleines Kind) im Winter frieren müssen?
Es gibt hier leider keine gute und nette Lösung.
- Platon
shin_ hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 11:47 [...]Am Ende wird sowieso nichts anderes übrig bleiben als das Gas wieder dort zu beziehen. Oder will die Regierung verantworten das Kinder oder Babys (habe ein kleines Kind) im Winter frieren müssen?

Was meinst du?
Es gibt kein Gas-Embargo von Deutschland gegen Russland. Wir wollen Gas weiterhin normal kaufen, eben weil es sonst eng wird. Das Szenario um das es geht ist, dass Putin uns womöglich kein Gas mehr liefern wird um Deutschland dazu zu zwingen seine Außenpolitik zu ändern. Wenn wir also im Winter frieren oder Teile der Wirtschaft runterfahren müssen, damit das Gas den gesamten Winter reicht, dann weil Putin das so entschieden hat. Die Regierung will kein Gas-Embargo.
Es gibt allerdings ein Öl-Embargo und es gibt genug andere Länder, welche Öl liefern können. Das ist gar nicht das große Problem...
Das mit Indien ist natürlich etwas was so sehr unschön ist und nicht sein sollte.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Ich weiss ja nicht, Du hast wahrscheinlich keine Ahnung von Heizanlagen.shin_ hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 11:12Hier Vonovia die glaube ich 150.000 Wohnunge haben drosseln die Heizungen nachst auf 17 Grad. Jetzt stell dir den Winter vor. Da frierst du in deiner eigenen Wohnung denn mit 17 Grad warmen Heizkörper wirste nix aufheizen können bei tiefen Temperaturen vorallem nachts. Der Unmut der Bürger wird wachsen und unruhen wird es geben. Das ist vorprogrammiert.
Die Anlage wird so geregelt, dass es nachts nur noch 17° RAUMtemperatur gibt....
Ansonsten: Wenn die Deutschen immer noch in Massen in den Urlaub fliegen, kann es nicht am mangelndem Geld liegen, eher an den Prioritäten. Wenn Verbraucherschützer den Leuten raten, schon mal Geld für die Heizkostennachzahlung zur Seite zu legen, diese Leute das Geld aber lieber für 2 Wochen Malle verballern, dann dürfen diese später aber nicht rumheulen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Platon
Ja, denen kann die Sache dann letztlich egal sein.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 12:13 Wie ist das eigentlich bei unseren "Leistungsträgern" in Bezug von ALG II?
Da werden ja die Heizkosten von den Kommunen bezahlt....
Dazu gibt es den Heizkostenzuschuss für Auszubildende und Bezieher von Bafög und Wohngeld. Das heißt es gibt schon jetzt Instrumente die sozial Schwächsten zu entlasten. Dazu gibt es das jüngst beschlossene Gesetz, dass die Heizkosten für alle steigen und nicht nur für diejenigen, die das Pech haben, dass ihr Gas irgendwo besonders teuer eingekauft werden muss.
Man bemüht sich von Regierungsseite offenbar die Sache sozial verträglicher zu machen, aber das wird so eine Sache im nächsten Winter...
Platon hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 12:02![]()
Was meinst du?
Es gibt kein Gas-Embargo von Deutschland gegen Russland. Wir wollen Gas weiterhin normal kaufen, eben weil es sonst eng wird. Das Szenario um das es geht ist, dass Putin uns womöglich kein Gas mehr liefern wird um Deutschland dazu zu zwingen seine Außenpolitik zu ändern. Wenn wir also im Winter frieren oder Teile der Wirtschaft runterfahren müssen, damit das Gas den gesamten Winter reicht, dann weil Putin das so entschieden hat. Die Regierung will kein Gas-Embargo.
Es gibt allerdings ein Öl-Embargo und es gibt genug andere Länder, welche Öl liefern können. Das ist gar nicht das große Problem...
Das mit Indien ist natürlich etwas was so sehr unschön ist und nicht sein sollte.
Weniget Gas nach Europa sind Russlands Reaktionen auf die Sinnvollen/minder sinvollen Sanktionen seitens der EU.
- Realist2014
Und das soll dann "sozial gerecht" sein?
Die zahlen alle selber.Dazu gibt es den Heizkostenzuschuss für Auszubildende und Bezieher von Bafög und Wohngeld. Das heißt es gibt schon jetzt Instrumente die sozial Schwächsten zu entlasten. Dazu gibt es das jüngst beschlossene Gesetz, dass die Heizkosten für alle steigen und nicht nur für diejenigen, die das Pech haben, dass ihr Gas irgendwo besonders teuer eingekauft werden muss.
- TheManFromDownUnder
Mit einer solchen Einstellung bist du genau da wo Putler dich will!shin_ hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 11:47 https://m.focus.de/finanzen/news/schlup ... 90831.html
https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.235748
Nur mal zwei Links.
Kohle verdient Putin sowieso. Mehr als davor. Am Ende wird sowieso nichts anderes übrig bleiben als das Gas wieder dort zu beziehen. Oder will die Regierung verantworten das Kinder oder Babys (habe ein kleines Kind) im Winter frieren müssen?
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Guten Tag,
diverse Beiträge…in die Ablage entsorgt.
diverse Beiträge…in die Ablage entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- Platon
Die Sanktionen bzw. allgemein die Haltung der Bundesregierung der Ukraine Waffen, Geld und politische Unterstützung zukommen zu lassen um sich gegen den russischen Angriffskrieg zur Wehr zu setzen. Wir erleben jetzt diesen Winter die logische Konsequenz davon, dass man sich die letzten Jahrzehnte einseitig von russischem Gas abhängig gemacht hat. Es tritt jetzt wirklich der Ernstfall ein auf den Russland jahrelang hingearbeitet hat und den man in Deutschland bis zum 25. Februar nicht für möglich gehalten hat...
Russland hat 50 Jahre lang zuverlässig Gas nach Deutschland geliefert, auch während dem kalten Krieg war das nie ein Thema. Aber 2022 ist es damit vorbei und damit zeigt das moderne Russland, dass man es nur als Feind sehen kann, weil es Gas als Waffe gegen Deutschland einsetzt.
https://www.researchgate.net/figure/Ger ... _347876625
Zuletzt geändert von Platon am Donnerstag 7. Juli 2022, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Solche "Ansagen" führen dazu, daßTheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 02:56 Habeck fürchtet Wirtschaftseinbruch durch Energieknappheit!
- Verbraucher sich vermehrt mit Käufen zurückhalten; weil sie ja vielleicht demnächst keinen Job mehr haben werden.
- Unternehmen vermehrt Leute entlassen, statt neue einzustellen; weil die Verbraucher nicht mehr so viel kaufen werden.
Damit hätten wir die nächste Spirale.
Ein Wirtschaftsminister, der so etwas sagt, verstärkt damit also die Tendenz zu einer Rezession.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Was soll er denn sonst sagen?Maikel hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 13:58 Solche "Ansagen" führen dazu, daß
- Verbraucher sich vermehrt mit Käufen zurückhalten; weil sie ja vielleicht demnächst keinen Job mehr haben werden.
- Unternehmen vermehrt Leute entlassen, statt neue einzustellen; weil die Verbraucher nicht mehr so viel kaufen werden.
Damit hätten wir die nächste Spirale.
Ein Wirtschaftsminister, der so etwas sagt, verstärkt damit also die Tendenz zu einer Rezession.
Alles wird gut und wir schaffen das?

Mir sind Politiker lieber, die eher die Wahrheit sagen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Quatschki
Naja.Platon hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 13:56 Russland hat 50 Jahre lang zuverlässig Gas nach Deutschland geliefert, auch während dem kalten Krieg war das nie ein Thema. Aber 2022 ist es damit vorbei und damit zeigt das moderne Russland, dass man es nur als Feind sehen kann, weil es Gas als Waffe gegen Deutschland einsetzt.
Rußland hat offiziell die Gaszufuhr gedrosselt, weil die notwendigen Pumpen wegen der westlichen Sanktionen bislang nicht aus Kanada zurückkommen.
Man könnte die Pumpen liefern, würde dann aber gegen sein eigenes Embargo verstoßen. Man könnte auch NS2 in Betrieb nehmen.
Der damit verbundene propagandistische Erfolg für den Kreml wird aber mehr gefürchtet, als die Folgen der Gaskrise.
Es ist der Westen, der das Gasembargo aufrecht erhält.
Weil offenkundig die energie- und klimapolitische Agenda jetzt durchgeboxt werden soll, koste es was es wolle und Putin dafür als "Schwarzer Peter" wie gerufen kommt!
Das ist eine arge Verdrehung der Tatsachen. Schon vor der anstehenden Wartung wurden die Lieferungen an Deutschland verringert, obwohl DE nach wie vor die Rechnungen bezahlt, andere Länder werden überhaupt nicht mehr beliefert.
Außerdem hat die EU zwar ein Öl-, aber kein Gasembargo beschlossen.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Genau. Die linksgrün-versifften Wessis lassen die armen Ossis aus ideologischen Gründen frieren, anstatt mal ein bisschen netter zu Putin zu sein. Eine schicke VT hast Du Dir da zusammengebastelt.
- Platon
Es ist ziemlich zusammen gewürfelt wie du hier argumentierst. Die Gaszufuhr wurde gedrosselt weil Pumpen fehlen. Es gibt angeblich ein Gasembargo das wegen einer energie- und klimapolitischen Agenda durchgeboxt werden soll.Quatschki hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 17:44 Naja.
Rußland hat offiziell die Gaszufuhr gedrosselt, weil die notwendigen Pumpen wegen der westlichen Sanktionen bislang nicht aus Kanada zurückkommen.
Man könnte die Pumpen liefern, würde dann aber gegen sein eigenes Embargo verstoßen. Man könnte auch NS2 in Betrieb nehmen.
Der damit verbundene propagandistische Erfolg für den Kreml wird aber mehr gefürchtet, als die Folgen der Gaskrise.
Es ist der Westen, der das Gasembargo aufrecht erhält.
Weil offenkundig die energie- und klimapolitische Agenda jetzt durchgeboxt werden soll, koste es was es wolle und Putin dafür als "Schwarzer Peter" wie gerufen kommt!
Es gibt kein Gasembargo des Westens, sondern es wird befürchtet, dass Putin eines verhängt. Ein anderer User war auch dieser völlig wirren Annahme. Es ist Putin und niemand sonst der am Ende die Entscheidung trifft, ob wir im Winter Gas haben oder nicht. Die Bundesregierung würde gerne Gas importieren und auch gutes Geld dafür bezahlen. Allein Putin will es womöglich nicht, weil ihm die deutsche Außenpolitik nicht passt.
Die Klimapolitik ist im Moment komplett unbedeutend, weil diese auf Jahrzehnte angelegt ist. Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist nichts was kurzfristig passieren soll und darum wird man ja auch in den bitteren Apfel beißen müssen die Kohlekraftwerke wieder einzuschalten. Wenn man Scholz richtig zuhört hat er auch gesagt, dass er gar nichts dagegen hätte die Atomkraftwerke länger am Netz zu lassen, aber Experten hätten ihm gesagt, dass es dazu keinen tragbaren Plan gäbe. Es geht immer und allein ob etwas praktisch Sinn macht, weil man sich mit einer absoluten Notsituation angesichts des Verhaltens Russlands konfrontiert sieht. Auch hier ist wieder zu betonen, dass die Regierung sehr gerne Gas importieren würde, aber Putin will es womöglich nicht. Irgendwelche Klimaziele sind da im Moment völlig egal.
- Quatschki
Werden die benötigten Pumpenturbinen nun blockert oder nicht?
Da gibt es nur Ja oder Nein.
Und bei NS2 ist es genauso.
Und ja, das Verständnis für einen Streit, ob es nun Charkiv oder Charkow heißt oder die Baba Jaga ihre Rente in Rubel oder Hrywnja ausgezahlt bekommt oder ob in Cherson die Hutzis oder die Tutus herrschen,
lässt sich nicht ins Unendliche ausreizen.
Und wenn dann noch der Lauterbach mit seiner "Herbstwelle" kommt...
Da müssen Rheinmetall und KMW ihre symptomfreien, aber positiv getesteten Schichtarbeiter reihenweise nach Hause schicken, und sie können -um sich und andere zu schützen- gar keine tödlichen Waffen mehr bauen...
Zuletzt geändert von Quatschki am Donnerstag 7. Juli 2022, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
- Platon
Ich gehe übrigens davon aus, dass am Ende es noch zu Verhandlungen zwischen Berlin und Moskau kommt. Weil es macht am Ende auch für Russland mehr Sinn zu einer Übereinkunft zu kommen weiter für gutes Geld Gas nach Deutschland zu verkaufen plus Zugeständnisse Deutschlands in Sachen Sanktionen gegen Russland und militärische Hilfe für die Ukraine. Wenn am Ende Russland zusagt weiter Gas zu liefern, wenn Deutschland zum Beispiel auch weiterhin keine Kampfpanzer und anderes schweres Gerät und auch keine weiteren PzH2000 zu liefern, dann wird Scholz sehr geneigt sein so ein Angebot anzunehmen. Es kommt am Ende also sehr stark darauf an, was die Russen womöglich irgendwann fordern könnten für eine Fortführung der Gaslieferungen. Auf der anderen Seite wird die Bundesregierung jetzt natürlich alles versuchen mit einem Totalausfall klarzukommen, damit man da dann möglichst unnachgiebig bleiben kann.
-
Die Sanktionen gegen Russland sind ja kein Selbstzweck, sondern haben ein Ziel.
Das Ziel ist es, Russland wirtschaftlich so zu schwächen, dass es den Krieg nicht weiter führen kann und sich zurückzieht. Wie sieht es aktuell aus?
Geht den Russen die Munition aus?
Können Sie keine Waffen mehr produzieren?
Steht die Regierung Putin vor dem Sturz?
Ist Russland weltweit isoliert?
Ist überhaupt abzusehen, dass die Sanktionen Russland stärker schaden als dem Westen?
Das Ziel ist es, Russland wirtschaftlich so zu schwächen, dass es den Krieg nicht weiter führen kann und sich zurückzieht. Wie sieht es aktuell aus?
Geht den Russen die Munition aus?
Können Sie keine Waffen mehr produzieren?
Steht die Regierung Putin vor dem Sturz?
Ist Russland weltweit isoliert?
Ist überhaupt abzusehen, dass die Sanktionen Russland stärker schaden als dem Westen?
Deine Frage ist irrelevant:
Wie Tom Marzec-Manser, Gasmarktchef des Analysedienstes ICIS in London, gegenüber Tagesspiegel Background sagte, gäbe es für Russland durchaus eine Möglichkeit, Europa trotz des technischen Problems bei Nord Stream 1 wie vereinbart mit Gas zu versorgen. „Die Alternative ist das ukrainische Netz“, erklärt er. Demnach könne der Lieferengpass sehr wohl als politische und wirtschaftliche Entscheidung des Kremls gedeutet werden.
Das ist so ziemlich der widerlichste Euphemismus für den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine, den ich bis jetzt gelesen habe. Orwell nannte so etwas Doublespeak.Quatschki hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 19:25 (..)
Und ja, das Verständnis für einen Streit, ob es nun Charkiv oder Charkow heißt oder die Baba Jaga ihre Rente in Rubel oder Hrywnja ausgezahlt bekommt oder ob in Cherson die Hutzis oder die Tutus herrschen,
lässt sich nicht ins Unendliche ausreizen.

Wenn das die in deinen Kreisen verbreitete Ansicht ist, verwundert es nicht, dass du nicht erkennen willst, wer bei den Gaslieferungen wen unter Druck setzt.
Am Yisrael Chai