Darkfire hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juni 2022, 14:02
Es ist einfach die Wahrheit, in Deutschland gab es eine extreme Russlandfreundlichkeit, gepaart mit einer grundsätzlichen USA Feindlichkeit.
Wohl eher deine Wahrnehmung, ausserdem verstehe ich überhaupt nicht, warum man als Deutscher nicht Russland und USA freundlich seien konnte. Also ich hatte weder grundsätzlich etwas gegen Russen noch gegen Amerikaner. So eine entweder, oder war/ist mir ziemlich fremd. Aber natürlich war eine ziemlich lange Zeit die UDSSR der ideologische Feind und die USA den Freund der auch mal Kritik von kleinen Bruder aushalten konnte.
Geschürt wurde das noch durch Präsidenten wie Bush und Trumph, dem ehemaligen Traum einer Achse Paris, Berlin und Moskau und durch den Fakt das in Ostdeutschland bei vielen die russische Propaganda auf einen sehr fruchtbaren Boden gefallen ist.
Das gute an Demokratien ist ja, daß solche Präsidenten auch wieder gehen.
...
Wirklich interessiert hat man sich für die Ukraine gar nicht.
Das stimmt die öffentliche Wahrnehmung der Ukraine war recht niedrig bis zur Krim Annexion
Man hat einfach der russischen Propaganda geglaubt und dabei gar nicht selber hingeschaut welche Entwicklung die Ukraine genommen hat.
Nja auch soviel russische Propagande wurde in Deutschland nicht geschaut, nimmt man mal die Russlanddeutschen weg. Russland wurde generell hier eher mehr als wirtschaftlicher Partner gesehen, als als militärischer Feind
Der Fakt das sie weiterhin Arm sind ist nicht zu leugnen, aber man hat dabei vollkommen übersehen wie sich die Gesellschaft gewandelt hat.
Erst jetzt wo man sieht wie erfolgreich ihre Armee kämpft, gerade auch weil das Land ein sehr starker basisdemokratischer Wandel durchgemacht hat, sieht man wie sehr sich das Land gewandelt hat.
Das die Ukrainer für ihr Land tapfer kämpfen ist unwidersprochen, alles andere muss sich m.M. noch herrausstellen, wenn denn der Frieden und der Neuanfang da sind.
Es gab quer durch Deutschland und ja auch in diesem Forum, immer eine Verachtung die durch manche Postings mit geschwungen ist.
Auch wieder so eie Wahrnehung von dir, die ich so nicht Teile. Das es vereinzelt solche Stimmen gibt , kann man wohl kaum verhindern und sagt auch m.M. nix über das Stimmungsbild in Deutschland über die Ukareine aus.
Auch hier in diesem Forum gab es genügend Schreiber, welche ständig ihren Hass und ihre Lügen über die Ukraine verbreitet haben, auch wenn man denen in unermüdlichen Reposts immer wieder ihre Lügen nachgewiesen hat, wurden sie immer wieder durch Russische Trollfabriken mit neuen Lügen gefüttert.
Ja das wissen wir ja jetzt....
Nun müssen oder dürfen wir erkennen, die Ukraine hat sich gewandelt, sie sind längst im freien Europa angekommen aber wurden ständig verleugnet.
Also wenn ich Ungarn und einige andere östliche Staaten für noch nicht in der EU angekommen halte, die ja schon ein paar jährchen Mitglied sind, wird mir dies bei einem Land wie die Ukraine, auch nicht so leicht über die Lippen kommen. Europäer sind sie sowieso.
..... aber wenn man gerade unsere Politik so anschaut, würde ich eher davon ausgehen das wir in Deutschland Korrupt und zur Bananenrepublik verkommen sind.
Sogar Bundeskanzler lassen sich kaufen.
(Editiert)
Wir hier brauchen wirklich nicht auf die Ukraine zeigen, beweisen sie doch wie ein Volk für seine Unabhängigkeit kämpfen will, während eine Alice Schwarzer und Co ohne mit der Wimper zu zucken ihre Nachbarn verkaufen würde.
Keine Ahnung wenn du meinst wer mit den Finger auf die Ukraine zeigt. Unsere Probleme mit ihren zu vergleichen ist aber ziemlich irreführend.
Ich hoffe nur das es hier wirklich einen Gezeitenwechsel gibt.
Ich hoffe nicht, ich will schließlich trockene Füße behalten.

Das Banale braucht man nicht zu schälen.