Grenzkontrollen zwischen Ost-Berlin und der DDR

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Grenzkontrollen zwischen Ost-Berlin und der DDR

Beitrag von Aldemarin »

Wie man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... it_und_DDR lesen kann, gab es Kontrollen an der Grenze zwischen Ost-Berlin und der DDR. Dazu habe ich die folgenden Fragen:
- wurde an allen Zufahrtswegen kontrolliert und wenn ja, wie gründlich?
- welche Behörde war für diese Kontrollen zuständig?
- was war der Schwerpunkt dieser Kontrollen?
- war es verboten, die Grenze zwischen Ost-Berlin und der DDR außerhalb der dedizierten Kontrollpunkte zu passieren?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Grenzkontrollen zwischen Ost-Berlin und der DDR

Beitrag von Cobra9 »

Aldemarin hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 15:53 Wie man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... it_und_DDR lesen kann, gab es Kontrollen an der Grenze zwischen Ost-Berlin und der DDR. Dazu habe ich die folgenden Fragen:
- wurde an allen Zufahrtswegen kontrolliert und wenn ja, wie gründlich?
- welche Behörde war für diese Kontrollen zuständig?
- was war der Schwerpunkt dieser Kontrollen?
- war es verboten, die Grenze zwischen Ost-Berlin und der DDR außerhalb der dedizierten Kontrollpunkte zu passieren?
Die Grenze wurde von Grenztruppen gesichert. Bis 1990 war Ministerium für Nationale Verteidigung zuständig. Also Armee. Zuständig war aber auch teilweise die Stasi bzw überwachte alles.



Peter Joachim Lapp: Grenzregime der DDR. Aachen 2013, ISBN 978-3-86933-087-7.

Sehr zu empfehlen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Grenzkontrollen zwischen Ost-Berlin und der DDR

Beitrag von Alana4 »

Zwischen Ost-Berlin und DDR?
bin ewige Jahre ständig zwischen Ost-Berlin und DDR-Gebiet hin und her gefahren. Mit dem Auto, mit dem Motorrad, mit dem Zug. Ich habe NIEMALS an irgendeiner Stelle eine Kontrolle gesehen oder erlebt. Alle Zufahrtswege zur Stadt (Ost-Berlin) waren jederzeit völlig uneingeschränkt nutzbar.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grenzkontrollen zwischen Ost-Berlin und der DDR

Beitrag von Ammianus »

Tatsächlich gab es noch in den 60er an den aus Ostberlin in die übrige DDR führenden Straße Kontrollen. Allerdings war ich damals noch Kind. Später als Teenager, wenn wir mit dem Fahrrad zum Baden an einen See fuhren passierten wir noch die aufgegebenen Häuschen der Kontrollstellen und machten uns darüber lustig. Irgendwann sind die dann auch verschwunden.
In den Zügen der Reichsbahn wiederum, so weit ich mich erinnere, wurde nicht kontroliert.

Das basiert jetzt alles auf spontanen Erinnerungen. Wer Lust hat, kann gern weiter recherchieren.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Grenzkontrollen zwischen Ost-Berlin und der DDR

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:32 Tatsächlich gab es noch in den 60er an den aus Ostberlin in die übrige DDR führenden Straße Kontrollen. Allerdings war ich damals noch Kind. Später als Teenager, wenn wir mit dem Fahrrad zum Baden an einen See fuhren passierten wir noch die aufgegebenen Häuschen der Kontrollstellen und machten uns darüber lustig. Irgendwann sind die dann auch verschwunden.
In den Zügen der Reichsbahn wiederum, so weit ich mich erinnere, wurde nicht kontroliert.

Das basiert jetzt alles auf spontanen Erinnerungen. Wer Lust hat, kann gern weiter recherchieren.
Die Kontrollen gab es nicht nur vor Berlin...sondern auch in anderen Gebieten. Ich kenn die Kontrolle auch kurz vor Magdeburg. Ich kenn das auch noch - als Kind.
Je nach Gefahrenlage wurden die Kontrollplätze besetzt.

Bis 1985 gab es auch Kontrollen für den Zugang in Wohnbereiche - die ganze Stadt-Wohnviertel umfassen konnten . (So ähnlich wie Wohncompounds der Amis).

Die Pläne für die Kontrollbereiche in der DDR in einer Spannungsperiode sollten ja bekannt sein...

Unterscheiden Muss man hier - die ALLGEMEINE Kontrolle - und die Kontrollen und Bereiche der Alliierten - mit den "verbotenen" Bereichen.

Rügen - der Rügendamm war zB solch ein GESPERRTER Bereich. .
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Grenzkontrollen zwischen Ost-Berlin und der DDR

Beitrag von H2O »

Alana4 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 16:48 Zwischen Ost-Berlin und DDR?
bin ewige Jahre ständig zwischen Ost-Berlin und DDR-Gebiet hin und her gefahren. Mit dem Auto, mit dem Motorrad, mit dem Zug. Ich habe NIEMALS an irgendeiner Stelle eine Kontrolle gesehen oder erlebt. Alle Zufahrtswege zur Stadt (Ost-Berlin) waren jederzeit völlig uneingeschränkt nutzbar.
Vermutlich sprechen Sie von den ewigen Zeiten nach dem Bau der Mauer um West-Berlin.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Grenzkontrollen zwischen Ost-Berlin und der DDR

Beitrag von Dark Angel »

Alana4 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 16:48 Zwischen Ost-Berlin und DDR?
bin ewige Jahre ständig zwischen Ost-Berlin und DDR-Gebiet hin und her gefahren. Mit dem Auto, mit dem Motorrad, mit dem Zug. Ich habe NIEMALS an irgendeiner Stelle eine Kontrolle gesehen oder erlebt. Alle Zufahrtswege zur Stadt (Ost-Berlin) waren jederzeit völlig uneingeschränkt nutzbar.
Ja, zwischen Ost-Berlin und der DDR!
Ich kann mich erinnern, dass noch 1971 Kontrollen durchgeführt wurden - sowohl beim Besuch Berlins aus der DDR als auch bei Verlassen Berlins in die DDR. Einer der Kontrollpunkte war am "Adlergestell"-Zufahrt zur Autobahn "Berliner Ring"/A9.
Verwandte von mir lebten in Berlin, sie hatten mich nach einem Besuch bei uns, für 2 Wochen "Urlaub" nach Berlin eingeladen.
An Kontrollen in Zügen der DR (Deutsche Reichsbahn), bei der Einfahrt ins Stadtgebiet von Ost-Berlin kann ich mich ebenfalls noch dunkel erinnern - z.B. dass wir von Berlin Mitte nach Friedrichsfelde-Tierpark mit der "Kirche ums Kreuz" gefahren sind und dass es auch da Ausweiskontrollen gab.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Grenzkontrollen zwischen Ost-Berlin und der DDR

Beitrag von Quatschki »

Ich kenne es nur aus der Zeit vor dem Mauerbau vom Erzählen, da mein Opa als einer der wenigen Autobesitzer mehrmals Freunde nach Ostberlin gefahren hat, die sich dann in die anderen Sektoren abgesetzt haben.
Vorbild war die Sowjetunion, wo der Zutritt nach Moskau auch kontrollert wurde
und spätestens nach Ulbrichts Absetzung dürfte damit Schluß gewesen sein.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten