Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 10:59 Dann ist es genau so unsozial, dass ein gering Verdienender sich kein Filetsteak von einem japanischem Kobe-Rind leisten kann, Leute wie Elon Musk aber gleich eine ganze Rinderherde davon.
wirkliche Geringverdiener wie Hartz IV-Empfänger werden auf Antrag von der Beitragspflicht befreit.
Einen Befreiungsantrag stellen können:

Empfänger von Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe)
Empfänger von Grundsicherung im Alter und Grundsicherung bei Erwerbsminderung
Empfänger von Sozialgeld und Arbeitslosengeld II
Empfänger von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
Empfänger von BaföG, Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld, die nicht bei den Eltern leben
Sonderfürsorgeberechtigte nach dem Bundesversorgungsgesetz (§ 27 e BVG)
Empfänger von Hilfe zur Pflege nach dem Siebten Kapitel (§§ 61 bis 66) des Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches - SGB XII)
Empfänger von Hilfe zur Pflege als Leistung der Kriegsopferfürsorge nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG)
Empfänger von Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften (Landespflegegeldgesetz, nicht bei Pflegegeld nach § 37 SGB XI)
Empfänger von Pflegezulagen nach § 267 Abs. 1 Lastenausgleichsgesetz (LAG)
Personen, denen wegen Pflegebedürftigkeit nach § 267 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 c des LAG ein Freibetrag zuerkannt wird
Volljährige, die in einer stationären Einrichtung leben (§ 45 Achtes Buch des Sozialgesetzbuches - SGB VIII)
taubblinde Menschen und Empfänger von Blindenhilfe nach § 72 SGB XII Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches (SGB XII) sowie § 27 des BVG.

https://www.verbraucherzentrale-branden ... igung-5795
Danke!
Also Befreiung nur bei Empfang von Leistungen der Grundsicherung, keine Befreiung bei niedrigem Einkommen.
Bei all diesen Leistungen muss man übrigens sein Vermögen offenlegen. Ein Niedrigverdiener, der sich (etwa für freiberufliche Tätigkeit) Rücklagen über das Schonvermögen hinaus bilden will, der wird über den RF Beitrag kalt enteignet.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Alster hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 15:25 Danke!
Also Befreiung nur bei Empfang von Leistungen der Grundsicherung, keine Befreiung bei niedrigem Einkommen.
Bei all diesen Leistungen muss man übrigens sein Vermögen offenlegen. Ein Niedrigverdiener, der sich (etwa für freiberufliche Tätigkeit) Rücklagen über das Schonvermögen hinaus bilden will, der wird über den RF Beitrag kalt enteignet.
...im Hotel /Jugendherberge - gibts die DOPPEL Abzocke. Die zahlen auch nochmal .

Aber die einzige ABHILFE - man erklärt die das 20 Parteien-Wohnhaus als "Geschäft" und macht einen Preis an jedes Gerät. >> Dann wird der Beitrag nur einmal fällig.

(Lobbyisten -GEMACHT).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 15:21 Anstatt alles der Propaganda zu glauben sollten Sie den RBStV mal selbst durchlesen. Da kommt das Wort "Haushalt" noch nicht mal vor.
Sie kommentieren aber reichlich bösartig: Unter §3 Wohnung wird beschrieben, was als Wohnung im Sinne der Beitragspflicht gilt. Meine Aussage gilt also weiter. Was haben Sie denn nun von solchen Spitzfindigkeiten?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 19:23 Sie kommentieren aber reichlich bösartig: Unter §3 Wohnung wird beschrieben, was als Wohnung im Sinne der Beitragspflicht gilt. Meine Aussage gilt also weiter. Was haben Sie denn nun von solchen Spitzfindigkeiten?
Die Spitzfindigkeit ist in erster Linie auf Seiten der Inkasso, da sie versucht hat Haushalte mit Zweitwohnungen mehrfach abzuzocken. Da hat ihr vor einiger Zeit das BVerfG einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber nur weil es nach einigen Jahren der Mehrfachabzocke ein Geschädigter auf sich genommen hat durch alle Instanzen durchzuprozessieren. Die Mehrfachabzocke geht natürlich immer noch über eine weitere Spitzfindigkeit namens "Betriebsstätte".

Aber da Sie gerade den §3 RBStV ansprechen: Was hintert die Leute eigentlich daran, nach Definition in genau diesem §3 Ihr Schlafzimmer in einem EFH zu einer separaten Wohnung zu erklären:
- ist es eine abgeschlossene Raumeinheit?
- ist es direkt vom Treppenhaus oder Flur aus erreichbar?
- ist es zum Schlafen geeignet?
Bingo! Vermutlich ist es nur ein Gradenakt der Inkasso vorläufig (!) auf viele Beiträge zu verzichten, die ihr eigentlich zustehen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

@ Alster:

Fast glaube ich, daß es schlechtere Orte zum Überleben gibt als Deutschland. Auf jeden Fall ist die Bilanz von Zuwanderung und Abwanderung so, daß unsere Wohnbevölkerung trotz geringer Geburtenzahlen noch wächst. Die Zuwandererv sind vermutlich ebenfalls verärgerte Zahler von Rundfunkgebühren... zumal sie sehr häufig Sender ihres Herkunftsstaats hören und sehen.

Mache ich auch so hier in Pommern... und bezahle dafür gar nichts! :) Rentner sind in Polen von Rundfunkgebühren befreit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:02Die Zuwandererv sind vermutlich ebenfalls verärgerte Zahler von Rundfunkgebühren...
Vermutlich nicht, weil die meisten Zuwanderer der letzten Jahre Hartz4 beziehen und daher von der Zahlung befreit sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:05 Vermutlich nicht, weil die meisten Zuwanderer der letzten Jahre Hartz4 beziehen und daher von der Zahlung befreit sind.
Ist das wirklich so?

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 05190.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 14:26 Ist das wirklich so?

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 05190.html
Das liest sich nach "wishful thinkg" im Jahr 2017. Hier die Realität 2021: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 36764.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Christdemokrat »

An Tagen wie diesen bin ich besonders froh, daß wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben. Die Wahlberichterstattung von ARD, Phoenix und WDR war hervorragend. Selbiges gilt auch für die heutige Wahlnachlese.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liegestuhl »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:51 An Tagen wie diesen bin ich besonders froh, daß wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben. Die Wahlberichterstattung von ARD, Phoenix und WDR war hervorragend. Selbiges gilt auch für die heutige Wahlnachlese.
Ich schaue die Wahlberichterstattung grundsätzlich nur noch auf Welt oder n-tv.

Und das hat auch mit Tatjana Ohm zu tun.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Ja, eine sehr hübsche Frau, die offenbar auch sehr gescheit ist. Eine Erfolgsgeschichte der Zuwanderung in zweiter Generation, so vermute ich: In Berlin geboren und zur Schule gegangen... sagt wiki. Huch, und schon habe ich wiki erwischt: Der Geburtsort ist in Zenica/Bosnien! Also Hut ab... in erster Generation schon erfolgreich!

Aber "griffig" wirkt sie auf den Bildern nicht. ;) Nachrichten gut verpackt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Damals wie heute:
www.youtube.com/watch?v=20rzxU8Kxrc
- Tendenziös
- Irreführung
- Fazit steht schon vor der Sendung fest
- Selbstverherrlichend / Kritik wird nicht zugelassen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:28 Damals wie heute:
Strauß war ja schon immer ein "besonderer" Freund der Pressefreiheit und des investigativen Journalismus:
In der Spiegel-Ausgabe 41/1962 vom 10. Oktober war bezüglich der Bundeswehr ein von Conrad Ahlers und Hans Schmelz verfasster Artikel Bedingt abwehrbereit erschienen. In der damit beginnenden Spiegel-Affäre spielte insbesondere eine Rolle, dass Spiegel-Gründer und -Herausgeber Rudolf Augstein und Strauß als Intimfeinde galten.

Strauß initiierte daraufhin ein Ermittlungsverfahren, das Bundesanwalt Albin Kuhn einleitete. Wegen angeblichen Landesverrats ergingen am 23. Oktober Haftbefehle gegen beteiligte Mitarbeiter und Rudolf Augstein als Chefredakteur.[42] Conrad Ahlers wurde auf Betreiben von Strauß in Spanien verhaftet. Die Redaktionsräume wurden ab 26. Oktober wochenlang durch die Polizei besetzt. Augstein wurde 103 Tage lang widerrechtlich in Untersuchungshaft genommen.[43][44] Strauß leugnete zunächst seine Beteiligung an dem Justizskandal und behauptete, mit der ganzen Aktion nichts zu tun zu haben. Sein Verhalten in dem Fall führte zu einer Regierungskrise – so hatte er unter anderem die Polizeiaktion ohne das Wissen des der FDP angehörenden Justizministers Stammberger vorangetrieben und auch das zunächst geleugnet.

Der Koalitionspartner FDP forderte daraufhin Strauß’ Ausscheiden aus dem Amt des Verteidigungsministers. Anfangs wurde Strauß noch von Adenauer gedeckt; nach dem geschlossenen Rücktritt der FDP-Minister am 19. November 1962[45] war Strauß am 30. November 1962 gezwungen, von seinem Amt als Verteidigungsminister zurückzutreten. Adenauer bildete am 14. Dezember 1962 ein neues Kabinett mit der FDP und ohne Strauß.

Am 13. Mai 1965 entschied der 3. Strafsenat des Bundesgerichtshofs, dass keine Beweise für einen Verrat vorlägen und lehnte die Eröffnung eines Hauptverfahrens gegen Augstein ab. Die Affäre gilt als wesentliche Stärkung der Pressefreiheit und der Rolle des investigativen Journalismus, auch gegenüber machtvollen Politikern wie Strauß.
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Jos ... %BCcktritt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Christdemokrat »

jack000 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:28 Damals wie heute:
www.youtube.com/watch?v=20rzxU8Kxrc
- Tendenziös
- Irreführung
- Fazit steht schon vor der Sendung fest
- Selbstverherrlichend / Kritik wird nicht zugelassen
Ja, aber das ist eben "Monitor". Diese Sendung war schon immer sehr links orientiert und das wußte Strauß auch.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:39 Ja, aber das ist eben "Monitor". Diese Sendung war schon immer sehr links orientiert und das wußte Strauß auch.
Das SchleichFernsehen der ARD - hat das gur ins Auge gefasst -

www.youtube.com/watch?v=4NsnzWJ0vkou

Nun leider "Ausgeladen".
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:28
- Tendenziös
- Irreführung
- Fazit steht schon vor der Sendung fest
- Selbstverherrlichend / Kritik wird nicht zugelassen
Damit beschreibst Du den Interviewten. Gehört das hierher? :?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

busse hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 09:38 Ja stimmt, das Abbild der Wahlen ist zu berücksichtigen, keine freie Meinungsbildung, alles klar. In der DDR "wählten" 99 % deshalb mußten die Zeitungen da auch so schreiben, selten so ein Blödsinn gelesen.
Keine Ahnung was das mit meinen Beitrag zu tun haben soll :?:

busse hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 09:38Berliner bist Du scheinbar nicht, denn der TAGESSPIEGEL ist vorsichtig ausgedrückt eine links-liberale Zeitung mit harten Touch zu Grün.
Klar, deswegen schreiben sie auch so einen Artikel :rolleyes: Aber ich denke mal bei dir sind eh 99% aller Medien linksgrün, oder? Ansonsten kannst du mir sicher ein paar Beispiele für nicht linksgrün versiffte Medien nennen...

busse hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 09:38Der größte Lacher ist das finanzielle Interesse, das haben allerdings die Festangestellten beim ÖR mehr als auch, denn so eine Stellung zu (und das geht schnell) verlieren bedeutet einen tiefen Fall.
Ich rede nicht von den Angestellten sondern von dem ganzen Unternehmen! Private Medien haben nur eine Überlebenschance wenn sie sich gezielt an eine gewisse Kundschaft richten und die muss regelmäßig mit passenden Nachrichten gefüttert werden, sonst suchen sie sich andere Medien die eher nach ihrer Vorstellung berichten. Die Bild ist ein sehr gutes Beispiel dafür, nicht ohne Grund ist sie die meistgelesene Tageszeitung hierzulande. Sie weiß ganz genau was ihre Leser wollen!

busse hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 09:38Huch und wenn man nicht konform geht , heißt es Rechte und Braune [..]
Ich find es ja irgendwie süß das ausgerechnet diejenigen die alles und jeden als linksgrün bezeichnen mit dem sie nicht konform gehen, die ersten sind die sofort losplärren wenn das Wort "Rechts" fällt: "Mami! Der hat das pöhse Rächts Wort zu mir gesagt!!!" :(
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

sunny.crockett hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 20:32 Richtlinien zitieren? Wie kommst du auf so seltsame Phantasien? Die ÖR müssten eigentlich unabhängig und politisch neutral berichten, meinst du, sie stellen einen Rechtsverstoß öffentich ins Internet?
Du hast von linksgrünen Richtlinien gesprochen und da die Richtlinien öffentlich sind sollte es doch kein Problem sein diese zu zitieren. Wenn du andeuten willst es gäbe noch "geheime" Richtlinien ist das eine haltlose VT.

sunny.crockett hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 20:32Dass sie stets linksgrün berichten habe ich nicht gesagt, das hast du mir untergeschoben.
Dann Mea Culpa aber das andere dies behaupten hast du sicher mitgekriegt...

sunny.crockett hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 20:32Es ist aber so, dass es klar erkennbar ist, dass der ÖR linkslastig ist. Beispiele habe ich schon einige genannt, beispielsweise dass 92% der Volontäre RRG wählen würden.
Ich rede nicht über Einzelbeispiele an denen sich hier manche so aufgeilen. Ich will wissen wie der Propaganda Apparat in der Praxis funktioniert! Wie kommt die Forderung nach linksgrüner Berichterstattung bei den Redakteuren, Journalisten usw an und wie wird sie durchgesetzt?

Vllt gibt es ja einfach mehr linkslastige Volontäre beim ÖR weil sich die rechtslastigen gar nicht erst beim "linksgrün versifften ÖR" bewerben? Die meckern ja lieber rum und mit rummeckern kriegt man nun mal keinen Job beim ÖR, da muss man sich bei der Bild bewerben :D

sunny.crockett hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 20:32Der ÖR hat sich nicht an der Allgemeinheit zu orientieren, sondern an der Wahrheit und der Unparteilichkeit.
Was die Wahrheit ist wird in der Regel von der Allgemeinheit definiert.

sunny.crockett hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 20:32Trotzdem kommen die Talkshowkönige aus dem linken Lager: [..]
Da ich seit über 10 Jahren kein Fernsehen gucke kann ich da nicht viel zu sagen aber vllt haben CDU/CSU/FDP einfach öfter abgesagt? Wäre doch eine Möglichkeit da sie in den letzten paar Jahren eh nicht viel sinnvolles beizutragen hatten. Das die AFD nicht eingeladen wird erklärt sich hoffentlich von selbst.
Three quarks for Muster Mark!
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von busse »

Strangequark hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 18:41
Klar, deswegen schreiben sie auch so einen Artikel :rolleyes: Aber ich denke mal bei dir sind eh 99% aller Medien linksgrün, oder? Ansonsten kannst du mir sicher ein paar Beispiele für nicht linksgrün versiffte Medien nennen...



Ich rede nicht von den Angestellten sondern von dem ganzen Unternehmen! Private Medien haben nur eine Überlebenschance wenn sie sich gezielt an eine gewisse Kundschaft richten und die muss regelmäßig mit passenden Nachrichten gefüttert werden, sonst suchen sie sich andere Medien die eher nach ihrer Vorstellung berichten. Die Bild ist ein sehr gutes Beispiel dafür, nicht ohne Grund ist sie die meistgelesene Tageszeitung hierzulande. Sie weiß ganz genau was ihre Leser wollen!



Ich find es ja irgendwie süß das ausgerechnet diejenigen die alles und jeden als linksgrün bezeichnen mit dem sie nicht konform gehen, die ersten sind die sofort losplärren wenn das Wort "Rechts" fällt: "Mami! Der hat das pöhse Rächts Wort zu mir gesagt!!!" :(
Sie schreiben manchmal solche Artikel um ihre scheinbare Liberalität nachzuweisen, gibt es in Diktatuen auch schon immer.
Ganze "Meinungsunternehmen" müssen sich nach den Wünschen der "Kundschaft " richten, na wenn das man keine Meinungsvielfalt ist *lach*.
Ich finde deine Ignoranz auch irgendwie süß.
busse
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

[MOD] Hier bitte ich die Gesprächsteilnehmer, ab sofort verschärft die Netiquette zu beachten. Mit Verhohnepiepelung der Gesprächspartner verlassen Sie diesen Rahmen! Die schlechten Beispiele lasse ich stehen, damit klar ist, was die Moderation hier nicht länger dulden wird. H2O
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 18:57 Wie kommt die Forderung nach linksgrüner Berichterstattung bei den Redakteuren, Journalisten usw an und wie wird sie durchgesetzt?
Schau Dir doch die Parteiprogramme an. Eine weitere Steigerung der finanziellen Mittel des D-ÖR wird am ehesten durch Grüne, SPD und Linke garantiert. Bei dem Welt teuersten ÖR, der EUR 8 Mrd/a verbrennt ist der Verdacht nun mal recht ausgeprägt, dass sich das Geld zum Selbstzweck entwickelt hat.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

busse hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 08:42 Sie schreiben manchmal solche Artikel um ihre scheinbare Liberalität nachzuweisen, gibt es in Diktatuen auch schon immer.
Unsinniger Vergleich oder steht der Tagesspiegel jetzt unter der Kontrolle der "deutschen Diktatur"? Wer den Tagesspiegel linksgrün verortet dürfte selbst schon weit rechts stehen. Gestern wurde zB dafür geworben den Tagesspiegel Newsletter zu abonnieren, mit dem Aufhänger: "Die Linke: „Die Partei ist auf dem Weg zu einer linksidentitären Bewegung“". Das habe ich hier gefühlt schon ein paar dutzend mal von unseren linksgrün Kritikern gelesen und ich könnte mir vorstellen das einige davon angefixt würden.

Wenn du wissen willst an welche Leserschaft sich ein Medium wendet musst du die Kommentare der Leser lesen!

busse hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 08:42 Ganze "Meinungsunternehmen" müssen sich nach den Wünschen der "Kundschaft " richten, na wenn das man keine Meinungsvielfalt ist *lach*.
So funktioniert der private Nachrichtensektor nun mal! Lediglich der ÖR ist finanziell unabhängig, deren Finanzierung ist garantiert. Ohne den ÖR hätten wir vermutlich schon US-Verhältnisse hier, da sich die Medien dann immer weiter überbieten müssen um Kunden für sich zu gewinnen. So entstehen dann solch radikale Gegenpole wie zwischen CNN und FOX, beides die größten Medien des Landes aber völlig unvereinbar und im höchsten Maße widersprüchlich in ihrer Berichterstattung. So sieht die Spaltung der Gesellschaft durch die Medien aus!

Ich halte die ständige Behauptung, der ÖR werde immer linksgrüner, für eine Rechtfertigung von Leuten die immer weiter nach rechts abdriften aber dies nicht realisieren wollen/können. Da ist es einfacher die ganze Mitte nach Links zu verschieben um sich selbst weiterhin in der Mitte zu verorten :rolleyes:
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 07:58 Schau Dir doch die Parteiprogramme an. Eine weitere Steigerung der finanziellen Mittel des D-ÖR wird am ehesten durch Grüne, SPD und Linke garantiert. Bei dem Welt teuersten ÖR, der EUR 8 Mrd/a verbrennt ist der Verdacht nun mal recht ausgeprägt, dass sich das Geld zum Selbstzweck entwickelt hat.
Von einer Steigerung des ÖR-Budgets haben die Berichterstatter rein gar nichts, deren Gehälter sind, genau wie die Erhöhung und die Zeitabstände dazwischen, festgelegt! Der Großteil des Geldes fließt ohnehin in den völlig überblähten Unterhaltungssektor, der wäre also am ehesten von Änderungen betroffen.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:38 Von einer Steigerung des ÖR-Budgets haben die Berichterstatter rein gar nichts, deren Gehälter sind, genau wie die Erhöhung und die Zeitabstände dazwischen, festgelegt! Der Großteil des Geldes fließt ohnehin in den völlig überblähten Unterhaltungssektor, der wäre also am ehesten von Änderungen betroffen.
Von einer üppigen Finanzausstattung seiner Firma profitiert langfristig jeder, außerdem machen nicht nur die "Berichterstatter" (was auch immer damit gemeint sein mag) die Tendenz, sondern sehr wohl auch der Unterhaltungssektor.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 19:36 Von einer üppigen Finanzausstattung seiner Firma profitiert langfristig jeder, außerdem machen nicht nur die "Berichterstatter" (was auch immer damit gemeint sein mag) die Tendenz, sondern sehr wohl auch der Unterhaltungssektor.
Mit Berichterstatter meine ich die unzähligen Redakteure, Journalisten, Reporter, Kommentatoren, Moderatoren und alle die in der direkten Berichterstattung involviert sind. Die Zahl geht vermutlich in die tausende.

Das alle diese Leute, die sich eigentlich der Wahrheit verschrieben haben sollten, freiwillig seit Jahren heimliche linksgrün Propaganda machen mit der Hoffnung das linksgrün so an die Macht kommt und das ÖR-Budget erhöht damit sich ihre Firma eine schönere Innenausstattung leisten kann halte ich für äußerst vage, um es mal gaaaanz vorsichtig zu formulieren :?

Vor allem muss den Leuten ja bewusst sein was sie tun! Wenn der ÖR seit Jahren systematisch manipuliert wäre das die Story des Jahrhunderts und das keiner von denen bis jetzt ausgepackt halte ich für ausgeschlossen.

Der politische Einfluss des Unterhaltungssektors ist im Vergleich zur Berichterstattung minimal. Außerdem wären dann auch noch die Regisseure, Produzenten, Autoren usw. in diese Verschwörung involviert was es nur noch weiter unglaubwürdiger macht...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:39 Vor allem muss den Leuten ja bewusst sein was sie tun! Wenn der ÖR seit Jahren systematisch manipuliert wäre das die Story des Jahrhunderts und das keiner von denen bis jetzt ausgepackt halte ich für ausgeschlossen.
Ich rede eben genau von KEINER Verschwörung, sondern vom natürlichen Effekt einer gemeinsamen finanziellen Interessenlage. Genauso wie auf dem Angestelltenparkplatz in WOB die Volkswagen etwas überrepräsentiert sein dürften.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von busse »

Strangequark hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:37 Unsinniger Vergleich oder steht der Tagesspiegel jetzt unter der Kontrolle der "deutschen Diktatur"? Wer den Tagesspiegel linksgrün verortet dürfte selbst schon weit rechts stehen. Gestern wurde zB dafür geworben den Tagesspiegel Newsletter zu abonnieren, mit dem Aufhänger: "Die Linke: „Die Partei ist auf dem Weg zu einer linksidentitären Bewegung“". Das habe ich hier gefühlt schon ein paar dutzend mal von unseren linksgrün Kritikern gelesen und ich könnte mir vorstellen das einige davon angefixt würden.

Wenn du wissen willst an welche Leserschaft sich ein Medium wendet musst du die Kommentare der Leser lesen!


Ich halte die ständige Behauptung, der ÖR werde immer linksgrüner, für eine Rechtfertigung von Leuten die immer weiter nach rechts abdriften aber dies nicht realisieren wollen/können. Da ist es einfacher die ganze Mitte nach Links zu verschieben um sich selbst weiterhin in der Mitte zu verorten :rolleyes:
Ich kenne den TS als Berliner genau und die Klientel die ihn hier liest, dir stehen nur die Meinungsspalten zur Verfügung.
Das der ÖR linksgrün ist , ist doch keine Behauptung , sondern wurde bei einer Umfrage vor ein paar Jahren eindrucksvoll bestätigt.
Shon deren Wortwahl seit ein jahrzehnt eingeführt, bei Linken Demos und ausufernder Gewalt sind es meistenms Aktivisten, bei Rechten Sachen oder nicht regierungsgenehmen wie Anti-Corona Demos sind es Extremisten. Ganz klare Meinungsmache.
Das immer weiter ausufernde Gendern ist natürlich in deinen Augen auch liberal, alles klar.
busse
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

busse hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:53 Das der ÖR linksgrün ist , ist doch keine Behauptung , sondern wurde bei einer Umfrage vor ein paar Jahren eindrucksvoll bestätigt.
Das ist natürlich nicht korrekt. Die Umfrage bezog sich auf die politische Einstellung der damals im ÖR tätigen Volontäre. Die haben natürlich sehr viel dort zu entscheiden, nicht wahr?
:thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 20:46 Das ist natürlich nicht korrekt. Die Umfrage bezog sich auf die politische Einstellung der damals im ÖR tätigen Volontäre. Die haben natürlich sehr viel dort zu entscheiden, nicht wahr?
:thumbup:
Wie der Herre so das Gscherre..

Wie links ist der ARD-Nachwuchs?

Nebenbei..https://www.diplomatic-council.org/inde ... e/node/688
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:28 Ich rede eben genau von KEINER Verschwörung, sondern vom natürlichen Effekt einer gemeinsamen finanziellen Interessenlage. Genauso wie auf dem Angestelltenparkplatz in WOB die Volkswagen etwas überrepräsentiert sein dürften.
Dieser "natürliche Effekt" müsste dann aber bei den privaten Medien nochmal um ein vielfaches ausgeprägter sein, oder? Die kämpfen ja, im Gegensatz zum ÖR, tatsächlich ums finanzielle Überleben und nicht nur um "Anreize".

Werde doch mal bitte konkret: Angenommen ich arbeite beim ÖR, bin unparteiisch und mein Gehalt sowie die Erhöhungen stehen bereits fest. Welche Motivation sollte ich jetzt haben die Berichterstattung zugunsten von linksgrün zu manipulieren? Welchen konkreten Nutzen verspreche ich mir davon?
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

busse hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:53 Ich kenne den TS als Berliner genau und die Klientel die ihn hier liest, dir stehen nur die Meinungsspalten zur Verfügung.
Die Kommentarspalten sind mit Sicherheit repräsentativer als deine linksgrünen Freunde ;)

busse hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:53 Das der ÖR linksgrün ist , ist doch keine Behauptung , sondern wurde bei einer Umfrage vor ein paar Jahren eindrucksvoll bestätigt.
Die Umfrage der Welt halte ich nicht für repräsentativ, leider kann ich mich dazu nicht weiter informieren da natürlich auch dieser Artikel hinter der Bezahlschranke liegt, was der Glaubwürdigkeit nicht zuträglich ist. Alles was ich sehe ist das Umfrageergebnis unter 77 Volontären (also Praktikanten) das mir suggerieren soll das 92% der ~30000 Mitarbeiter des ÖR RRG wählen. "Eindrucksvoll" sieht anders aus. Für die 92% unter den Volontären würde ich vermuten das sich eher Rechte, aufgrund ihrer Vorurteile, gar nicht mehr beim ÖR bewerben. Selbst schuld wenn man nur noch meckern kann/will.

busse hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:53 Shon deren Wortwahl seit ein jahrzehnt eingeführt, bei Linken Demos und ausufernder Gewalt sind es meistenms Aktivisten, bei Rechten Sachen oder nicht regierungsgenehmen wie Anti-Corona Demos sind es Extremisten. Ganz klare Meinungsmache.
Das immer weiter ausufernde Gendern ist natürlich in deinen Augen auch liberal, alles klar.
Dann erkläre du mir doch bitte wie das ganze funktioniert! Woher wissen die Berichterstatter jetzt welche Begriffe sie wann verwenden sollen, das sie Corona Demonstranten mit Rechts verknüpfen oder Gendern sollen? Das muss doch koordiniert werden, wir reden hier immerhin von mehreren tausend Leuten die alle an einem Strang ziehen müssen!
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Nebenbei...
Warum sind so viele Journalisten links eingestellt?

Ein Grund ist das, was die Soziologie Selektionsverzerrung nennt. Der typische Journalist hat Germanistik, Geschichte oder Politik studiert.

Jura oder Ingenieurwissenschaften, also Studiengänge, in denen man linken Gedanken abwartend gegenübersteht, kommen eher selten vor.

Weshalb tendieren Geisteswissenschaftler so stark nach links? Die Betroffenen würden vermutlich sagen, weil ihnen die Gerechtigkeit besonders am Herzen liegt. Meine Antwort wäre, dass es sich um eine Art Kompensationshandlung handelt.


...Als Grüner kann man anstellen, was man will, ohne dass man schlechte Presse fürchten muss. Selbst der größte Unsinn wird mit Nachsicht quittiert. Wenn sich die bayerische Spitzengrüne Katharina Schulze bei „Markus Lanz“ um Kopf und Kragen redet, heißt es anschließend: Okay, der Auftritt war nicht optimal, aber sie ist eine so nette Person, da muss man doch nicht gleich draufhauen.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 39898.html
Mainstream: Warum wir den Medien nicht mehr trauen..
. :D :D
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von busse »

Strangequark hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:53
Dann erkläre du mir doch bitte wie das ganze funktioniert! Woher wissen die Berichterstatter jetzt welche Begriffe sie wann verwenden sollen, das sie Corona Demonstranten mit Rechts verknüpfen oder Gendern sollen? Das muss doch koordiniert werden, wir reden hier immerhin von mehreren tausend Leuten die alle an einem Strang ziehen müssen!
Das nennt man Schere im Kopf.
busse
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Progressiver »

Teeernte hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 23:17 Nebenbei...



https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 39898.html

. :D :D
Mir fehlt da eine Definition von "links".

Und warum sollten die Journalisten hierzulande nicht irgendwie "links" sein? Rechts sitzt die Macht, die Obrigkeit, die Korruption. Wenn also beispielsweise Investigativjournalisten eine Berufsethik besitzen, dann müssen sie kritisieren und Korruption aufdecken. Dies ist ja auch ihre Aufgabe. Streng genommen, ist ja selbst die Demokratie ein irgendwie linkes Projekt. Wenn also Sendungen wie beispielsweise Panorama als "links" gelten, dann machen sie gute Arbeit im Dienste der Demokratie.

Das Gegenteil wären dann die obrigkeitshörigen Hurrapatrioten, die jegliche Kritik an den Mächtigen vermeiden. Wie der Staat dann aussieht, das kann man beispielsweise in Ungarn gut beobachten. Oder wenn die Mächtigen sich zu viel herausnehmen, dann landen wie in der Türkei die "linken" Journalisten alle im Gefängnis, weil sie ihren Job machen und für eine offene Gesellschaft und die Meinungsfreiheit eintreten.

Nicht ohne Grund haben wir ja ein Öffentlich-Rechtliches Programmangebot und kein staatliches Regierungsfernsehen. Journalisten haben regierungsfern zu sein. Und wenn es sein muss, dann decken sie ohne Ansehen des Parteibuches jeden Politikskandal auf.

Wem das nicht passt, der soll doch mal gescheite Alternativen aufzeigen. Die privaten Fernsehsender und Zeitungen haben meist nur ihre eigenen Interessen im Blick. Und die Zeitungsverlage würden niemals etwas schlechtes über ihre Anzeigenkunden schreiben. Die Journalisten mögen zwar irgendwie "links" sein. Wenn man aber bei einem großen Zeitungsverlag Dinge schreibt, was den Zeitungsverlegern nicht passt, dann ist man möglicherweise seinen Job los.

Und überhaupt informieren sich heutzutage viele Menschen anscheinend lieber im Internet. Dort sind dann seriöse Angebote gleichberechtigt neben irgendwelchen Schreikanälen von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern. Und wenn der Nutzer kaum Medienkompetenz besitzt oder keine, dann hält er bald die Fake News, die er bei den Verschwörungstheoretikern vorgesetzt bekommt, für einleuchtender. Und solche Leute gehen dann für die Demokratie verloren. Dies vor allem, weil die sogenannten "sozialen Medien" immer wieder die Bildung von Meinungsblasen unterstützen, in denen sich die Leute gegenseitig anheizen und radikalisieren können.

Aber ob die Journalisten hierzulande wirklich viel weiter links stehen als die gesellschaftliche Mehrheit, könnte auch wiederum eine rechte Verschwörungstheorie aus irgendeiner Bubble sein, die sich für die gefühlte Mehrheit hält.

Die heutigen Grünen sind jedenfalls schon lange nicht mehr links. Ökonomisch betrachtet, repräsentieren sie eher das gehobene Bildungsbürgertum. Und von den Ideen her repräsentieren sie den Mainstream. Sie sind also das, was man die politische Mitte bezeichnen kann.

Ich selbst wohne in Baden-Württemberg. Und hier ist der "grüne" Ministerpräsident sogar so weit rechts, dass unser Bundesland Schlusslicht ist beim Ausbau der Windenergie.

Wer also wie weit links steht, das kommt vor allem auch auf den Betrachter drauf an. Die Journalisten des ÖR tun da einfach nur ihren Job. Auch wenn sie ihn bisweilen noch kritischer machen könnten. Siehe hierzu der Vergleich mit der hervorragenden Arbeit der Satiresendungen in den ÖR. Diese machen die investigative Journalistenarbeit, für welche die anderen Journalisten längst zu faul sind. Die heutigen Grünen wiederum sind eine klassische Zentrumspartei der Mitte.

Und noch einen Unterschied gibt es: Die Journalisten des ÖR müssen auf die Wissenschaftler hören, um möglichst faktenbasiert zu berichten. Wenn also irgendein Leugner des menschengemachten Klimawandels eine andere Meinung hat, weil ihm das nicht passt, dann sind die Journalisten immer noch dem wissenschaftlichen Mainstream verpflichtet. Aber der Klimawandelleugner ist dann eben sehr weit rechts. Und die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland halte ich nicht für rechtsradikale Verschwörungstheoretiker, sondern für eine politisch indifferente Masse.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Teeernte »

Progressiver hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 23:02 Mir fehlt da eine Definition von "links".

Und warum sollten die Journalisten hierzulande nicht irgendwie "links" sein? Rechts sitzt die Macht, die Obrigkeit, die Korruption.
Deine WERTUNG.

Die Frage ist - wenn ich aus bunten Steinen nur Pink aussuche hab ich eine Sammlung nur von pinken Steinen .

Ich kann keine Aussage über andersfarbige machen .

Ob das einem passt ? Das Fehlbesetzungsverschulden liegt immer an der Führung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist eine Frage Deines Umgangs - ob Du auf Klimawandler triffst, die das Ganze für eine Imperialistische Umverteilung/Verschwörung halten....(um vom Klassenkampf abzulenken)

Dahin.

Solange sich die Masse der Bevölkerung nicht vertreten sieht - gibt es immer mehr "Abwendungsprozesse" von der derzeitigen Demokratie -
Geht es ja bei BERICHTERSTATTUNG >> NUR << um UNGEFÄRBTE >> Berichterstattung.

Solange "Aktivisten" den Verkehr stören ist es ja nicht schlimm ??? - wenn das RECHTE wären ...

Das RECHT ist immer GLEICH zu jedermann, zu jeder ZEIT an jedem ORT. Wenn die Journaille "vorgefärbt" ist - bekommt man IMMER gefärbte Berichterstattung.

Ob Dir das gefällt ist dabei UNERHEBLICH.

Beispiel ?
Wie schön, dass es schon bemerkt wird, dass mit der "wehrmachtsartigen" Berichterstattung die "Heimatfront" langsam Kriegsmüde wird !

Ist ja nur ANSICHTSSACHE - wer ND mag - soll sich ND bestellen .

NUR wenn ich ZWANGSBEZAHLTE Einheitsmeinung konsumieren MUSS - wünsch ich das UNVOREINGENOMMEN und UNGEFÄRBT.

Rote Socken TV hatt ich schon über 30 Jahre. Durch die Technik kommt der Umbruch.
In welche ECKEN es die Konsumenten verschlägt ?

Wenn IHR vorgekaute NACHRICHTEN benötigt - BITTE - ...mit Gehirnschrittmacher - auf "LANGSAM" ?

Ich hätt gern OHNE "Relotius" - gemachte/gefärbte/vergewichtete NEWS.

Ich wollte mir SELBST die MEINUNG bilden - und nicht "FERTIG" to go - regierungsnah schlucken.
(Dazu gehört zB pro und kontra einer diskussionswürdigen abstimmbaren VARIANTE )

Es ist ein Unterschied - ob der Regen auf die Strasse fällt - oder sich der verteidigende Aktivist//Kommunist//Nazi//Putin aus dem Gesicht wischen Muss um sein Ziel besser zu sehen.... :D :D Ob die grausame Realität der Erderwärmung vom Himmel fällt....oder ob es endlich wieder die Wüste belebt ...schon früh den Wintersprot in den Bergen erlaubt - oder die ERNTE vernichtet. >> Es bleiben XXXX mm Regen.

Unvoreingenommene - ungefärbte Berichterstattung - ist denn DAS so schwer ? Bereits die Wortwahl der "Farbe" lässt mich auf Alpenpanorama umschalten.

Andere machen sich "IHRE" News - und die konzentrieren "echte" Radikale - ob links , Rechts oder religiös...national/CLAN .

Entweder DEMOKRATIE oder EINHIETSBREI. Wenn Du meinst - dass die EINHEITSSUPPE vorgekaut sein MUSS - DEIN KONSUMVERHALTEN ! - nicht meins.

Nein - ich mag "vorgekaut" - als Demokratiebeweis nicht schlucken.

...ich will mir SELBST eine Meinung bilden !
-------------------------------
Nachtrag - nur zum Verständnis was unpolitisches...>> Wenn NUR BayernFans die Werder Bremen Berichterstattung machen würden - zwangsfinanziert ? Gefält das >> vorrangig Bayern..... die Bremer mit ihren Haake-Beck Einwegbechern...Erderwärmung Ressourcenverbrauch ...kein Weißbier...
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

busse hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:25 Das nennt man Schere im Kopf.
busse
Was hat zB die Verwendung von Gendersprache mit Zensur zu tun? Es ist doch eher das Gegenteil?!

Außerdem erklärt es nicht das kollektive Verhalten. Selbstzensur findet im Kopf jedes einzelnen statt, sollen jetzt sämtliche Berichterstatter des ÖR zufällig auf die gleiche Idee gekommen sein die Corona Demos als Rächts zu brandmarken?
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Strangequark hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:49 Dieser "natürliche Effekt" müsste dann aber bei den privaten Medien nochmal um ein vielfaches ausgeprägter sein, oder? Die kämpfen ja, im Gegensatz zum ÖR, tatsächlich ums finanzielle Überleben und nicht nur um "Anreize".
Selbstverständlich sind die kommerziellen Medien von ihren Käufern abhängig. Die Käufergruppen sind jedoch höchst verschieden , z.B. bei Süddeutscher Zeitung und Bild, Bei Focus und Spiegel etc. Damit ergibt sich Meinungsvielfalt und zwar echte Meinungsvielfalt. Im Gegensatz zur fiktiven Meinungsvielfalt der "gesellschaftlichen Gruppen" in den Gremien des ÖR, deren Mitglieder alle aus demselben Topf der kassieren.

Strangequark hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:49Werde doch mal bitte konkret: Angenommen ich arbeite beim ÖR, bin unparteiisch und mein Gehalt sowie die Erhöhungen stehen bereits fest. Welche Motivation sollte ich jetzt haben die Berichterstattung zugunsten von linksgrün zu manipulieren? Welchen konkreten Nutzen verspreche ich mir davon?
Kurz: unter der Annahme die Programmgestalter des ÖR seien unparteiisch, wird das Programm des ÖR unparteiisch. Oder anders: als Resultat einer Argumentation kommt hinten raus, was vorne als Annahme reingesteckt wird.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Progressiver »

Alster hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:03 Selbstverständlich sind die kommerziellen Medien von ihren Käufern abhängig.


Auch, aber nicht nur. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen die Anzeigenkunden. Wenn also beispielsweise Volkswagen regelmäßig und gerne Anzeigen in einer bestimmten Zeitschrift schaltet, dann wird letztere alles tun, um VW nicht mit einer kritischen Berichterstattung zu vergraulen. Also beispielsweise über einen Abgasskandal. Die kommerziellen Medien sind also käuflich! Außerdem sind auch die Besitzer der kommerziellen Medien Meinungsmacher. Beispielsweise die BILD-Zeitung schreibt ja immer gerne Hetzartikel gegen Hartz IV-Empfänger, die angeblich ein paar Cent zu viel kriegen. Aber ist so etwas möglich, wenn es um die Panama Papers geht oder den Cum Ex Skandal? Eher unwahrscheinlich.
Die Käufergruppen sind jedoch höchst verschieden , z.B. bei Süddeutscher Zeitung und Bild, Bei Focus und Spiegel etc.
Auch hier zeigt sich, dass die Informationen und Meinungen gekauft werden müssen. Die ÖR dagegen sind gemeinwohlorientiert.
Damit ergibt sich Meinungsvielfalt und zwar echte Meinungsvielfalt.
Echt jetzt? Ich habe selbst die Zeitung "Der Freitag" abonniert. Diese erlaubt sich noch eine eigene Meinung. Und es gibt einen Debattenteil, in dem verschiedene Positionen zu Wort kommen. Bei der Corona-Krise ging es da auch um die vergessenen Kinder, die seit dem Lockdown verstärkt an Angststörungen, Depressionen, Süchten etc. leiden. Ist so etwas bei den sogenannten "Leitmedien" vorstellbar? Ich kaufe die nicht mehr. Die bringen doch alle nur den gleichen neoliberalen Einheitsbrei. Und die Privatfernsehsender eben niederschwelliges Unterhaltungsfernsehen. Da lobe ich mir doch die Programmvielfalt und das Niveau von arte, 3Sat und den anderen Sendern der ÖR.

Natürlich habe ich auch Kritik parat. Wenn irgendwo eine "Sau" auftaucht, wird sie durch das ganze mediale Dorf getrieben. Egal, ob das jetzt bei Anne Will passiert oder den ganzen kommerziellen Zeitungen. Da wünsche ich mir ebenfalls kritische und bedächtige Stimmen. Aber die privaten Fernsehsender und Zeitungen versagen da doch noch mehr! Oder könnte man sich Sendungen wie "ttt -Titel, Thesen, Temperamente" bei den Privaten vorstellen, in denen zum Beispiel aktuell über das Festival von Cannes berichtet wurde? Was haben denn die privaten Fernsehsender mehr zu bieten außer Schenkelklopfern? Oder wäre die Sendung der Verfilmung eines Buches von Thomas Piketty möglich bei den Privaten, so wie ich es mal bei ZDFinfo gesehen habe?
Im Gegensatz zur fiktiven Meinungsvielfalt der "gesellschaftlichen Gruppen" in den Gremien des ÖR, deren Mitglieder alle aus demselben Topf der kassieren.
Die christlichen Kirchen und irgendwelche Landfrauenverbände haben da zu viel Macht. Das müsste geändert werden in einer säkularen Gesellschaft. Aber ansonsten ist mir das Modell lieber als die Aktionärsversammlung der privaten Fernsehsender, für die nur das Geld zählt.
Kurz: unter der Annahme die Programmgestalter des ÖR seien unparteiisch, wird das Programm des ÖR unparteiisch. Oder anders: als Resultat einer Argumentation kommt hinten raus, was vorne als Annahme reingesteckt wird.
Die ÖR sind nicht unparteiisch. Wer bitte behauptet denn so etwas? Davon können die Antidemokraten von der AfD gerne ein Lied singen. Ich finde das aber auch gut so. Im Ernstfall positionieren sich die ÖR für die Demokratie und die Meinungsvielfalt. Rassisten, Verschörungstheoretiker etc. haben es eher schwer. So etwas nennt sich Haltung.

Während bei RTL immer noch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" läuft, brachte Carolin Kebekus passend zu den AfD Leaks eine Persiflage "Gute Zeiten, Rechte Zeiten". Oder anders gesagt: Gerade, weil die Öffentlich-Rechtlichen keiner Aktionärsversammlung Rechenschaft schuldig sind, können sie sich so etwas wie eine Haltung leisten. Ein privater Fernsehsender denkt dagegen eher an das Geschäft. Und wenn man da bestimmte Leute vergrault durch eine bestimmte Haltung, dann gibt es weniger Einschaltquoten. Und somit weniger Werbeeinnahmen. Deswegen sind es ja auch gerade die Privaten, die in puncto Haltung und Verteidigungsfähigkeit der Demokratie eher beliebig herüberkommen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von busse »

Progressiver hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:44
Die ÖR sind nicht unparteiisch. Wer bitte behauptet denn so etwas? Davon können die Antidemokraten von der AfD gerne ein Lied singen. Ich finde das aber auch gut so. Im Ernstfall positionieren sich die ÖR für die Demokratie und die Meinungsvielfalt. Rassisten, Verschörungstheoretiker etc. haben es eher schwer. So etwas nennt sich Haltung.

Während bei RTL immer noch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" läuft, brachte Carolin Kebekus passend zu den AfD Leaks eine Persiflage "Gute Zeiten, Rechte Zeiten". Oder anders gesagt: Gerade, weil die Öffentlich-Rechtlichen keiner Aktionärsversammlung Rechenschaft schuldig sind, können sie sich so etwas wie eine Haltung leisten. Ein privater Fernsehsender denkt dagegen eher an das Geschäft. Und wenn man da bestimmte Leute vergrault durch eine bestimmte Haltung, dann gibt es weniger Einschaltquoten. Und somit weniger Werbeeinnahmen. Deswegen sind es ja auch gerade die Privaten, die in puncto Haltung und Verteidigungsfähigkeit der Demokratie eher beliebig herüberkommen.
Na bitte , so ist schön. Haltungs ÖR, natürlich nur die richtige Haltung die man sich leisten darf und will, so ist es doch korrekt, oder ?
Ja Deutungshoheit zu besitzen heißt Haltung zeigen, aus Erfahrung kenne ich die Haltungszeiger genau, deshalb kursiert ja auch der Spruch DDR 2.0 in Sachen Medien.
Der fettgedruckte Satz passt da wie die Faust aufs Auge.
busse
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Astrocreep2000 »

Progressiver hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:44 Auch, aber nicht nur. (...)
Ich schätze das insgesamt sehr ähnlich wie Du ein, sehe die Presselandschaft aber nicht ganz so kritisch: Da mag man vielleicht das Klischee im Hinterkopf haben, dass der Chefredakteur einen Anruf "von oben" bekommt und danach die Redaktionssitzung umschmeißt - aber letztlich kommen/kämen solche Dinge auch ans Tageslicht, siehe jüngst die Ippen/Reichelt-Geschichte.

Wer als Redakteur die Story von einer massiven Einflussnahme innerhalb der FAZ zur Süddeutschen mitbrächte - oder umgekehrt - wäre da doch direkt offene Türen einrennen.

Ich finde, dass wir da - wie auch beim ÖR - eine ziemlich gute Medienlandschaft haben.

Sorge um die Zukunft unserer Demokratie machen mir nicht der ÖR oder die "etablierten" Verlage - sondern dass sich immer mehr Menschen nur noch über ihre Filterblasen in den sozialen Netzwerken informieren. Ein Bildungsproblem...
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Alster hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:03 Selbstverständlich sind die kommerziellen Medien von ihren Käufern abhängig. Die Käufergruppen sind jedoch höchst verschieden , z.B. bei Süddeutscher Zeitung und Bild, Bei Focus und Spiegel etc. Damit ergibt sich Meinungsvielfalt und zwar echte Meinungsvielfalt. Im Gegensatz zur fiktiven Meinungsvielfalt der "gesellschaftlichen Gruppen" in den Gremien des ÖR, deren Mitglieder alle aus demselben Topf der kassieren.
Wir haben nicht von der Meinungsvielfalt gesprochen sondern von der Glaubwürdigkeit! Unter dem Aspekt deines "natürlichen Effekts" wäre der ÖR der glaubwürdigste da die Berichterstatter keine finanziellen Interessen verfolgen (können).

Das ein einzelnes Medium niemals die Meinungsvielfalt der gesamten Medienlandschaft vertreten oder gar übertreffen kann versteht sich von selbst, deshalb sind solche Anforderungen ohnehin absurd.

Alster hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:03 Kurz: unter der Annahme die Programmgestalter des ÖR seien unparteiisch, wird das Programm des ÖR unparteiisch. Oder anders: als Resultat einer Argumentation kommt hinten raus, was vorne als Annahme reingesteckt wird.
Bitte nochmal die lange Fassung! Irgendwelche pseudo psychologischen Effekte sind schlicht nicht nachweisbar, rechtfertigen nicht die Formulierungen wie "Propaganda" oder "Meinungsmache" und wirken auf mich inzwischen wie verzweifelte Erklärungsversuche :rolleyes:

Vllt findet der psychologische Effekt ja auch in euren Köpfen statt? Es beschweren sich hier ja nur Leute die linksgrün auch sonst bei jeder Gelegenheit schlecht machen. Da halte ich es für wahrscheinlicher das ihr den ÖR runtermacht weil er nicht so berichtet wie eure bevorzugten Medien, als dass die tausenden Mitarbeiter des ÖR, aufgrund eines unbekannten psychologischen Effekts, die Nachrichten zugunsten von linksgrün manipulieren.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

@ Astrocreep & @ Strangequark:

Zwei erfreulich klare und verständliche Beiträge. So geht das also auch!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 07:21 Zwei erfreulich klare und verständliche Beiträge.
Im Falle von SQ sehe ich das anders, der übliche Krawall auf persönlicher Ebene und noch ein bisschen Mimimi, weil man es wagt "linksgrün" zu kritisieren :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 08:44 Im Falle von SQ sehe ich das anders, der übliche Krawall auf persönlicher Ebene und noch ein bisschen Mimimi, weil man es wagt "linksgrün" zu kritisieren :x
Auf jeden Fall erkenne ich darin aber nicht-krawallige Beiträge. Daß jeder von uns, Mitarbeiter im ÖRR eingeschlossen, seine höchst persönliche Meinung entwickelt und darlegt... sehe ich als erfreulichen Vorgang.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Strangequark »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 08:44 Im Falle von SQ sehe ich das anders, der übliche Krawall auf persönlicher Ebene und noch ein bisschen Mimimi, weil man es wagt "linksgrün" zu kritisieren :x
Es geht nicht um Kritik an linksgrün sondern das die Behauptung, der ÖR mache linksgrüne Propaganda, eine schwerwiegende Anschuldigung ist auch wenn das bei Rechts in großen Teilen als Konsens gilt.

Im Gegensatz zu den Anhängern dieser VT, gehe ich die Sache rational an und frage mich ob und wie diese Verschwörung in der Praxis funktionieren könnte. Da tauchen natürlich schnell Fragen auf, auf die ich dann Antworten von den Anhänger erwarte weil ich eigentlich davon ausgehe das diese sich selbst darüber Gedanken gemacht haben. Dem ist anscheinend nicht so, sonst würde man sich nicht von einem Ast zum anderen hangeln, immerhin sind wir hier schon von "Propaganda" zum "natürlichen Effekt" abgestiegen aber noch nicht auf dem Boden der Tatsachen angekommen ;)

Natürlich weiß ich das es nutzlos ist, sobald hier wieder Ruhe eingekehrt ist wird Jack wieder einen Bild Artikel reinklatschen, seinen zynischen Spruch drunter klatschen und ihr werdet wieder brav Beifall klatschen. So etabliert man den Mythos und hält ihn am Leben...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alster hat das Wort Propaganda auf dieser Seite einmal benutzt, allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang. Dass der deutsche ÖR "linksgrün" dominiert ist und zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt, ist wissenschaftlich erwiesen, daran ändern auch deine kindische Unverschämtheiten nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Progressiver »

"Linksgrün" existiert in der Realität nicht. Die AfD verwendet diesen Begriff gerne. Aber tatsächlich repräsentieren die heutigen Grünen den Mainstream der Gesellschaft. Sie können auch -mit Ausnahme der AfD selbst- mit allen Parteien koalieren. Die CDU in Baden-Württemberg und in NRW würde wohl kaum mit ihnen regieren wollen, wenn die Grünen "linksgrün" wären.

Die Partei "Die LINKE" hat in den Gremien der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten so gut wie nichts zu vermelden.

Zum Stichwort "Wissenschaft": Die Wissenschaftler sind sich bei keinem Thema so einig wie bei dem menschengemachten Klimawandel. Dieser wird von den Grünen transportiert. Aber auch die Öffentlich-Rechtlichen Medien werden sich kaum mit irgendwelchen rechten Verschwörungstheoretikern gemein machen, die das abstreiten. Und selbst bei der Wettervorhersage wird fast immer auf die Klimakatastrophe Bezug genommen. Sind das alles "linksgrüne" Ideologen?

Und zuletzt hat auch das Bundesverfassungsgericht die Politik ermahnt, sie solle mehr für den Klimaschutz tun. Sind unsere obersten Richter ebenfalls alle "linksgrüne" Ideologen?

Wenn es also zu einer "Spaltung" der Gesellschaft kommt, dann nur, weil sich AfD-ler, Verschwörungstheoretiker und "Reichsbürger" von dem demokratischen Staatswesen lossagen. Nicht ohne Grund werden sie dafür vom Verfassungsschutz beobachtet. Ist der Verfassungsschutz deswegen ebenfalls "linksgrün" verseucht?

Wer alle diese Fragen mit "ja" beantworten würde, der hat nicht nur ein Problem mit dem angeblich "linksgrünen" öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sondern dem ist wohl auch das gesamte Staatswesen der Bundesrepublik und die übergroße Mehrheit der Gesellschaft zu "linksgrün".

Es ist jedenfalls nicht Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen, jede Strömung in der Gesellschaft wohlwollend darzustellen. Und in der Praxis versuchen die ÖR ja sogar, mit AfD-lern, Verschwörungstheoretikern, Querdenkern und "Reichsbürgern" ins Gespräch zu kommen. Es sind aber diese Gruppen, die sich lieber mit den Journalisten prügeln wollen als mit ihnen zu reden. Und dann kommen dann noch solche Begriffe wie "DDR 2.0" über die Medien. Wäre die Bundesrepublik tatsächlich eine zweite DDR, dann würde der ÖR die AfD nicht zu Talkshows einladen. Sondern die entsprechenden Politiker würden ohne Anhörung im Gefängnis landen. Tatsächlich dürfen bei den Sendungen der ÖR auch AfD-ler zu Wort kommen. Aber diese sind es, die sich in die Schmollecke zurückziehen und eher Journalisten tätlich angreifen als mit ihnen zu reden.

Es gibt also tatsächlich Missstände in Deutschland. Das Problem liegt aber in der Praxis vor allem bei AfD-lern, Verschwörungstheoretikern, Querdenkern und "Reichsbürgern", die sich dem demokratischen Diskurs versagen. Dafür können aber die öffentlich-rechtlichen Medien nichts.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Progressiver hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 14:22Aber tatsächlich repräsentieren die heutigen Grünen den Mainstream der Gesellschaft.
Das geht mit 14,8% der Stimmen? Hier geht es übrigens nicht um den Klimawandel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 15:56 Das geht mit 14,8% der Stimmen? Hier geht es übrigens nicht um den Klimawandel.
Geh mal auf die neuesten Umfrageergebnisse, da liegen sie je nach Institut immer über 20 % und teilweise sogar auf 25 %.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Ammianus hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 17:15 Geh mal auf die neuesten Umfrageergebnisse, da liegen sie je nach Institut immer über 20 % und teilweise sogar auf 25 %.
d.h. sind 75-80% anderer Ansicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten