https://www.kreiszeitung.de/politik/fue ... 37004.htmlEntlastungspaket 2022: 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn wohl erst ab 1. Juni
Vorfahrt für den ÖPNV im Entlastungspaket 2022: 90 Tage sollen Kunden für ein 9-Euro-Ticket in Bus und Bahn im ÖPNV fahren können. Wohl erst zum 1. Juni.
Update vom 27. April um 12:23 Uhr: In einer Kabinettssitzung hat das Bundeskabinett am 27. April die geplanten Maßnahmen aus dem Entlastungspaket 2022 beschlossen. Vorgesehen sind unter anderem eine Energiepreispauschale von 300 Euro, ein Tankrabatt, ein Hartz-IV-Zuschuss oder ein Kindergeldbonus. Insgesamt einigte sich die Koalition aus SPD, Grüne und FDP auf einen Ergänzungshaushalt mit fast 40 Milliarden Euro zusätzlichen Schulden. Das milliardenschwere Hilfspaket soll inmitten des Ukraine-Kriegs den Bürgern Unterstützung bringen. Welche Maßnahmen aus dem Entlastungspaket wann kommen: ein Überblick.
Generell halte ich die Idee mit günstigen ÖPNV-Preisen mobilinteressierte Menschen auf den ÖNPV umsteigen zu lassen, für eine gute Idee.
=> M.E. ist das aber nicht bis zu Ende gedacht, denn es wird da Mitnahmeeffekte geben und danach wird wieder mit dem Auto gefahren. Das Ganze gilt nur für 3 Monate und dann ist alles wieder wie zuvor.
Ich selbst frage mich auch, warum ich für 3,x €/Std. in Stuttgart parken kann, aber 8,x€ für einen P&R Parkplatz bezahlen muss. An genau diesen beiden Gegebenheiten ändert sich mit dem 9€-Ticket nichts.
=> Daher stellt sich die Frage nach dem offensichtlich gut gemeinten Angebot doch, ob das wirklich zum Ziel führt. Was sagen die PF-EU-User dazu?