Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

franzmannzini

Re: Elektroautos

Beitrag von franzmannzini »

Man muß sich einfach mal überlegen wohin die ganzen gebrauchten Fahrzeuge aus dem reichen Teil von Europa hingehen.
Sie sind nicht weg, sie fahren in anderen Ländern weiter, weil auch da das Interesse am Individualverkehr größer wird
wenn der "Wohlstand" steigt.
Wer will schon vier Stunden zu einer Wasserquelle laufen, wenn er auch fahren kann. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:07 Nein, stinknormaler Strom. Glaub ich zumindest. Hab nicht drauf geachtet.
Ich fahr auch mit dem Auto, wenn ich keinen Bock hab zum Radeln. Hab aber schon einen Platz in der Hölle vorgebucht. :cool:
Ein kluger französischer Diplomat meinte dazu, daß es dort in der Hölle weniger langweilige Leute gibt als anderswo. Man sieht sich... ;)

Beim Grünstrom läßt sich mit Fug und Recht behaupten, daß man sehr bewußt nur die grüne Einspeisung in sein e-Bike fließen läßt. ;) In D kann man Lieferverträge mit Stromerzeugern schließen, die tatsächlich "grünen" Strom ins Netz einspeisen. Das habe ich viele Jahre lang so unter Vertrag gehabt. Ich bin inzwischen Prosument für Grünstrom geworden... will sagen, daß ich in Polen allmählich immer grüneren Strom verbrauche... und anbiete :).

Mein Sohn rief mich ganz begeistert an, daß die deutschen Windräder derzeit mehr Strom abliefern als in D gebraucht wird. So kommen Frankreich und Polen in den Genuß preisgünstigen grünen Stroms. Tja, wenn man diesen Strom im notwendigen Umfang speichern könnte für windstille Tage, das wäre etwas!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Elektroautos

Beitrag von Kölner1302 »

franzmannzini hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 21:56 Man muß sich einfach mal überlegen wohin die ganzen gebrauchten Fahrzeuge aus dem reichen Teil von Europa hingehen.
Sie sind nicht weg, sie fahren in anderen Ländern weiter, weil auch da das Interesse am Individualverkehr größer wird
wenn der "Wohlstand" steigt.
Wer will schon vier Stunden zu einer Wasserquelle laufen, wenn er auch fahren kann. :)
Wahrscheinlich wird viel mehr recycycled. Bisher sind in den Akkus wertvolle seltene Erden. Auch Ställe werden immer wertvoller.
Die Autokarawane von Bremerhaven nach Accra wird voraussichtlich kleiner.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektroautos

Beitrag von JJazzGold »

Beim Lesen der Nachrichten die Ukraine betreffend und die langen Schlangen der per Auto Flüchtenden betrachtend, habe ich mich gefragt, wie weit man wohl mit einem E-Auto flüchten kann, im Gegensatz zu einem Benziner?
Da kann man nur hoffen, dass die E-Auto Fahrer so zuvorkommend sind, ihre Fahrzeuge in Seitenstraßen, oder Feldern abzustellen, um die anderen Fahrzeuge nicht zu blockieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Das ist nun wirklich ein Argument: Die Reichweite eines benzin-diesel-getriebenen Fluchtfahrzeugs. Das Fahrzeug sollte dann aber auch schwimmfähig sein, damit wir nach Afrika oder Amerika übersetzen können. :thumbup:
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 07:50 Beim Lesen der Nachrichten die Ukraine betreffend und die langen Schlangen der per Auto Flüchtenden betrachtend, habe ich mich gefragt, wie weit man wohl mit einem E-Auto flüchten kann, im Gegensatz zu einem Benziner?
Da kann man nur hoffen, dass die E-Auto Fahrer so zuvorkommend sind, ihre Fahrzeuge in Seitenstraßen, oder Feldern abzustellen, um die anderen Fahrzeuge nicht zu blockieren.
Soll das ein neues Argument gegen Elektromobilität sein nach dem Motto "Kauft euch bloß kein E-Auto. Da kommt ihr im Falle eines Krieges nicht mehr aus dem Land? Dann sollte man sich allerdings auch keine heizung für fossile Brennstoffe anschaffen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektroautos

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 15:02 Soll das ein neues Argument gegen Elektromobilität sein nach dem Motto "Kauft euch bloß kein E-Auto. Da kommt ihr im Falle eines Krieges nicht mehr aus dem Land? Dann sollte man sich allerdings auch keine heizung für fossile Brennstoffe anschaffen.
Das war eine persönliche Betrachtung einer mehr oder weniger fiktiven Fluchtsituation, mit dem persönlichen Fazit, dass ich auf der Flucht gen Westen wohl weiter mit dem Benziner kommen würde.

Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass sich mein Fazit logisch argumentativ widerlegen lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Elektroautos

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 15:02 Soll das ein neues Argument gegen Elektromobilität sein nach dem Motto "Kauft euch bloß kein E-Auto. Da kommt ihr im Falle eines Krieges nicht mehr aus dem Land? Dann sollte man sich allerdings auch keine heizung für fossile Brennstoffe anschaffen.
Wer will denn auf der Flucht seine Heizung mitnehmen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 08:24 Wer will denn auf der Flucht seine Heizung mitnehmen?
Im Elektroauto gibt es hoffentlich wenigstens eine Sitzheizung! Wie man im Winter bei Fahrten mit Elektroauto mit innen vereisten Scheiben klarkommt... mir ein Rätsel! Vielleicht hat hier schon einmal jemand Fahrpraxis mit Elektroautos und kann meine Befürchtungen dämpfen? Am besten, man flieht im Sommer. Dann reicht die Batterie auch weiter.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Elektroautos

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 08:31 Im Elektroauto gibt es hoffentlich wenigstens eine Sitzheizung! Wie man im Winter bei Fahrten mit Elektroauto mit innen vereisten Scheiben klarkommt... mir ein Rätsel! Vielleicht hat hier schon einmal jemand Fahrpraxis mit Elektroautos und kann meine Befürchtungen dämpfen? Am besten, man flieht im Sommer. Dann reicht die Batterie auch weiter.
Unser Käfer anno dunnemals hatte Eisblumen gern innen. Beim Kratzen vom Fahrersitz aus fiel das Gefriergut auf die Knie. Wenn ich also vom Becker mit nassen Knie nach Hause kam, konnte die Frau sehen, oh draußen ist Frost, meine Blumen...
Ich hab das Auto trotz dem und mehr geliebt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 08:31 Im Elektroauto gibt es hoffentlich wenigstens eine Sitzheizung! Wie man im Winter bei Fahrten mit Elektroauto mit innen vereisten Scheiben klarkommt... mir ein Rätsel! Vielleicht hat hier schon einmal jemand Fahrpraxis mit Elektroautos und kann meine Befürchtungen dämpfen? Am besten, man flieht im Sommer. Dann reicht die Batterie auch weiter.
Reine Gewohnheitsfrage. Man nimmt einen KATALYT-Ofen mit. Für kurze Strecken (Scheiben auftauen) nimmt man einen Damenstrumpf mit Speisesalz (50g) das reibt man an die eingefrorene Scheibe...

(Mangelzeiten...//DDR2.0)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:06 Unser Käfer anno dunnemals hatte Eisblumen gern innen. Beim Kratzen vom Fahrersitz aus fiel das Gefriergut auf die Knie. Wenn ich also vom Becker mit nassen Knie nach Hause kam, konnte die Frau sehen, oh draußen ist Frost, meine Blumen...
Ich hab das Auto trotz dem und mehr geliebt.
Ja, lieber @Corella, da wecken Sie in mir Erinnerungen an meine ganz jungen Jahre...VW-Standard mit Heizung durch Umlenkung der Kühlluft in den Innenraum. Und die Umlenkklappen gammelten im Laufe des Jahres fest... und dann war es nix mit erwärmtem Innenraum. Also bei tiefem Frost mit herunter gedrehten Seitenscheiben fahren, damit die feuchte Atemluft kein Unheil anrichten konnte. Die Leute von besser ausgestatteten Fahrzeugen zeigten mir dann einen Vogel! :mad2: :thumbup:

Also irgendwann die Umlenkklappen mit Werkzeug in die Stellung "Heizen" gebracht... um beim Übergang in die wärmere Jahreszeit wieder mit offenen Seitenscheiben leben zu müssen. Oh, holde Jugendzeit... kehrst Du wieder? :D

Wie mag das nun im Winter mit Elektroautos sein? :?:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:25 Wie mag das nun im Winter mit Elektroautos sein? :?:
Einfache HALBIERUNG der Fahrzeit. ...die andere Hälfte "Strom" braucht das Döschen zum Heizen. (Ach das nennt sich da nun "klimatisieren" - braucht aber auch mindestens 2 kW wenns kalt ist.).

Mein erstes Elektroauto (Cree - SAM) hatte auch einen "Heizknopf" und bei anderen E-Döschen wird ein extra geformter "Fahrsack" (Schlafsackumbau) empfohlen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 07:50 Beim Lesen der Nachrichten die Ukraine betreffend und die langen Schlangen der per Auto Flüchtenden betrachtend, habe ich mich gefragt, wie weit man wohl mit einem E-Auto flüchten kann, im Gegensatz zu einem Benziner?
Da kann man nur hoffen, dass die E-Auto Fahrer so zuvorkommend sind, ihre Fahrzeuge in Seitenstraßen, oder Feldern abzustellen, um die anderen Fahrzeuge nicht zu blockieren.
JETZT stimmt das Argument - aber in 20 Jahren ist es sicher anders! Dann haben wir nur noch wenige Tankstellen, an denen du überhaupt deine Benziner und Diesel nachtanken kannst, aber gleichzeitig e-Autos, die eine Reichweite von 1000km haben. Dann kehrt sich diese Argumentation um.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

jorikke hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 08:24 Wer will denn auf der Flucht seine Heizung mitnehmen?
Da hast du jetzt etwas nicht ganz richtig verstanden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 22:39 JETZT stimmt das Argument - aber in 20 Jahren ist es sicher anders! Dann haben wir nur noch wenige Tankstellen, an denen du überhaupt deine Benziner und Diesel nachtanken kannst, aber gleichzeitig e-Autos, die eine Reichweite von 1000km haben. Dann kehrt sich diese Argumentation um.
Der Aldi macht zu und Edeka hat auch kein Öl mehr ? ...dann brauchst Du auch kein Auto mit 1000 km .

Dann gibts Essen auf Bezugsschein...und Fahrstrecke nur mit Genehmigung. (Grund//Antrag)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

Wer auf der Flucht mit seinem Verbrenner in einer Autoschlange alle 20 Minuten 100m weit kommt und seine Heizung mit der Abwärme des Motors betreiben muß, könnte gegenüber einem E-Auto-Fahrer möglicherweise die schlechteren Karten in punkto Reichweite haben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:04 Wer auf der Flucht mit seinem Verbrenner in einer Autoschlange alle 20 Minuten 100m weit kommt und seine Heizung mit der Abwärme des Motors betreiben muß, könnte gegenüber einem E-Auto-Fahrer möglicherweise die schlechteren Karten in punkto Reichweite haben.
Auf die Verbrauchsanzeige schauen - 0,2 L Momentanverbrauch ablesen ....die Wärme // Kälte der Klimaanlage auf sich einwirken lassen...Radio//LICHT an...... POWER.


Das ist beim E-Auto ein Reichweitenkiller. Die 2 kW Heizung zuzüglich Gebläse ...Licht, Radio //Klima.

Aber jeder muss da seine ER-Fahr-ung mit machen. Sonst denken manche isss Propaganda.

Spätestens bei Säugling im Auto Sonne aufs Dach , Stau , kein WIND - >> ist "Kühltasche" auf Strom (Fläschchenwärmer auf Strom) und KlimaAnlage eine MINDESTVORAUSSETZUNG !!!

Es gibt Kochbücher für die Krümmerküche !!

Man kann auf dem Krümmer auch grillen..... 10 km Stau (nach 100km Autobahn ). Und die Wurst sind durch ! (Alkufolie!!)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

Das kommt immer auf die konkrete Situation an.
Nach 200 km Stop and Go könnte im Akku durchaus mehr Restreichweite sein als im Benzintank.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:27 Das kommt immer auf die konkrete Situation an.
Nach 200 km Stop and Go könnte im Akku durchaus mehr Restreichweite sein als im Benzintank.
6 Stunden a Höchstverbrauch im Stau bei Sonne ++ Klima Lüftung Radio Licht 2 Laptops.... Und 2,5L Turbodiesel >> Stunde 0,5L. Tankinhalt 65 L. (Früher hatt ich noch 20L reserve Kanister). ......

10 Stunden Stau im Winter - kosten 5 LITER diesel.
. Mit LICHT AN! UND HEIZUNG VOLL.

Das Elektrodöschen zeigt Dir gern 20% Restreichweite an - du trittst "Strom" und ....KLACK stehst Du. Im GENAU dem Selben WINTERSTAU !! Zuzüglich kaltem A...und nörgelnder Beifahrerin !!

250-500W zieht eine gute Sitzheitzung (Mösentoster auf Stufe 6). Das mal 2 .. Bordcomputer nimmt je jnach Betriebsstufe 10A - 12 v.. Da kann es sein dass der Fahrstromacku voll ist - aber die Versorgung bei NULL (Je nach Dosenkonstruktion)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

Die 12V-Batterie ist nicht nur beim Stromer eine Schwachstelle, sondern auch beim Verbrenner. Der hat den Vorteil, daß man ihn notfalls anschieben kann, mit Automatik wird's aber schwierig.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 13:55 Die 12V-Batterie ist nicht nur beim Stromer eine Schwachstelle, sondern auch beim Verbrenner. Der hat den Vorteil, daß man ihn notfalls anschieben kann, mit Automatik wird's aber schwierig.
Den Diesel in seinem Leerlauf - hält weder Ochs noch Esel auf .....oder so.

...die E-Dose kann man beim Abschleppen lassen ....laden - rekuperation...
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

Es geht übrigens nicht um Leerlauf, sondern Stop and Go. Anfahren, beschleunigen, bremsen, laufen lassen, anfahren, beschleunigen, bremsen.......
Das entspricht dem innerstädtischen Verkehr zur Rushhour. Da liegt der Verbrauch beim Verbrenner deutlich über dem Durchschnittswert, beim E-Auto deutlich drunter.

SUV-Verbrenner ~ 15 l / 100 km
SUV-E-Auto ~ 10 kWh / 100 km
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Ich frag mich ob sie in Sibirien o. Alaska, wo sie im Winter die Diesel LKWs teilweise mit laufendem Motor in den Hallen stehen lassen weil sie sonst am nächsten Morgen nicht mehr anspringen würden, begeistert von Full-E LKWs wären. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 17:25 Ich frag mich ob sie in Sibirien o. Alaska, wo sie im Winter die Diesel LKWs teilweise mit laufendem Motor in den Hallen stehen lassen weil sie sonst am nächsten Morgen nicht mehr anspringen würden, begeistert von Full-E LKWs wären. :D
Nördlich des Polarkreises sind die meisten Fahrzeuge (auch PKWs) mit einer elektrischen Kühlwasservorerwärmung ausgestattet. Dafür befindet sich im Kühlergrill eine Steckdose für den Anschluss eines Netzkabels. Wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat leistet sich eine Standheizung. Ich bereise Finnland seit über 40 Jahren mehrmals jährlich (früher dienstlich, heute privat). Dabei war ich oft in der Gegend um Kittilä und Inari tätig. Temperaturen von 35 Grad minus und tiefer sind da nicht selten. Und da läuft des Nachts kein Diesel eines Holztransporters oder anderer LKWs durch. Das Gleiche wird auch für Alaska und Sibirien gelten.
Das ist aber ja auch egal. Es geht hier doch um die Situation hier. Besondere Aufgaben und Situationen werden immer besondere Lösungen brauchen. In Finnland, Norwegen und Schweden sind Holztranporter bis 60 To. im Einsatz Da ist nix mit elektrisch.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 23:21 In Finnland, Norwegen und Schweden sind Holztranporter bis 60 To. im Einsatz Da ist nix mit elektrisch.
In Norwegen ist der Anteil von E-Autos an Neuzulassungen schon bei ca. 56% - dazu kommen noch 23% Plug-In-Hybride. Wenn die Norweger sich solche Anteile leisten, dann sollte das für Deutschland eigentlich kein Problem sein.
In Schweden sind Benziner ab 2030 verboten. Und auch in Finnland ist inzwischen jede 5. Neuzulassung ein E-Fahrzeug.....

Das es Mobilitätsthemen gibt, die nicht ganz so leicht auf E-Mobilität umgestellt werden können, ist völlig korrekt. Richtig ist aber auch, dass wir noch lange nicht das Potential ausgeschöpft haben, was man sinnvoll erschließen kann, ohne wirklich auf was relevantes verzichten zu müssen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Atue001 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 23:31 In Norwegen ist der Anteil von E-Autos an Neuzulassungen schon bei ca. 56% - dazu kommen noch 23% Plug-In-Hybride. Wenn die Norweger sich solche Anteile leisten, dann sollte das für Deutschland eigentlich kein Problem sein.
In Schweden sind Benziner ab 2030 verboten. Und auch in Finnland ist inzwischen jede 5. Neuzulassung ein E-Fahrzeug.....

Das es Mobilitätsthemen gibt, die nicht ganz so leicht auf E-Mobilität umgestellt werden können, ist völlig korrekt. Richtig ist aber auch, dass wir noch lange nicht das Potential ausgeschöpft haben, was man sinnvoll erschließen kann, ohne wirklich auf was relevantes verzichten zu müssen.
Mein Beitrag war als Antwort auf die behauptung mit den angeblich bei arktischen Temperaturen nachts durchlaufenden LKWs zu sehen. Das Benziner- bzw. Dieselverbot in norwegen und schweden trifft für schwere LKWs nicht zu. Dies ist für die genannten 60-Tonner derzeit schlicht nicht möglich.
Was E-Autos bei uns betrifft... Von mir aus darf es ein Verbrennerverbot bei Neuzulassungen bereits im nächsten Jahr geben. :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:55 Es geht übrigens nicht um Leerlauf, sondern Stop and Go. Anfahren, beschleunigen, bremsen, laufen lassen, anfahren, beschleunigen, bremsen.......
Das entspricht dem innerstädtischen Verkehr zur Rushhour. Da liegt der Verbrauch beim Verbrenner deutlich über dem Durchschnittswert, beim E-Auto deutlich drunter.

SUV-Verbrenner ~ 15 l / 100 km
SUV-E-Auto ~ 10 kWh / 100 km

Diesel hat Drehmoment - da muss man nicht viel draufdrücken.... Wärme ist "Abfallprodukt"...

E-dose
Im Winter benötigen Elektroautos deutlich mehr Energie als im Sommer. Doch wieso eigentlich? Und wie kann man den Energieverbrauch optimieren? Erklärungen, Messwerte, praktische Tipps.
Im Schnitt 20 bis 30 Prozent mehr Verbrauch
Heizung für Batterie und Innenraum zehren am Akku
Im Kurztreckenbetrieb sogar 50 Prozent weniger Reichweite


Reichweite
VW ID.3
20° 324 km. -7°162 km. Verlust 50 %


Is ADAC.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 23:46 Mein Beitrag war als Antwort auf die behauptung mit den angeblich bei arktischen Temperaturen nachts durchlaufenden LKWs zu sehen. Das Benziner- bzw. Dieselverbot in norwegen und schweden trifft für schwere LKWs nicht zu. Dies ist für die genannten 60-Tonner derzeit schlicht nicht möglich.
Was E-Autos bei uns betrifft... Von mir aus darf es ein Verbrennerverbot bei Neuzulassungen bereits im nächsten Jahr geben. :thumbup:
Hatte ich auch so verstanden. Mir ging es um zwei Punkte:

1) AUCH in den Nordländern geht bei e-Mobilität sehr viel - heute schon mehr als in Deutschland. Insofern können für Deutschland die Temperaturen keine Ausrede sein.
2) Es gibt sicher Nischen in der Mobilität, die sich mit E-Mobilität schwerer tun als andere. Na und? Lasst uns doch mal all das angehen, was leicht machbar ist....um den Rest kümmern wir uns später....dann ist auch die Technik weiter.

Bei den 60-Tonnern ist die e-Mobilität über Batterien vielleicht auch nicht die richtige Technik. Da experimentieren die Nordländer (aber auch Deutschland) mit Möglichkeiten, wenigstens die Autobahnen mit Oberleitungen auszustatten, so dass solche Schwertransporte dort elektrisch stattfinden können, ohne dass man ausschließlich auf Batterien setzt. Hat man eine Oberleitung, kann man nicht nur den 60-Tonner gut bewegen, sondern auch noch die Sitzheizung, Klimaanlage und die Stereoanlage getrost gleichzeitig betreiben....(es gibt weitere Experimente - mit Wasserstoff, Brennstoffzellen, etc. etc. etc....)


In Deutschland gilt: Die meisten Fahrzeuge werden am Tag nur wenige Kilometer bewegt. E-Mobilität ist in diesem Kontext überhaupt kein Problem. Und für längere Strecken und im Winter....auch da gilt: Selbst in der Rush-Hour werden vom Fuhrpark in Deutschland regelmäßig weniger als 10% bewegt.....

Fazit: Die meisten Fahrzeuge in Deutschland werden nicht benötigt - auf 50% könnte man sofort verzichten. Von diesen 50% könnte man locker 90% auf E-Mobilität umstellen, ohne dass es zu nennenswerten Problemen bei der Mobilität kommt - auch nicht im Winter und unter widrigsten Umständen.

Wenn wir unter diesen Voraussetzungen beim Fuhrpark in Deutschland für die nächsten 10 Jahre noch 5% effiziente Diesel für Langstreckenfahren behalten.....ist durch den ganzen Rest an Umstellung schon die gesamte Industrie im Umbruch....und wir tun enorm viel für die Bekämpfung des Klimawandels, für die Verbesserung der Luftqualität, für mehr Lärmschutz und für weniger Ressourcenverbrauch in der Mobilität. (Von Fragestellungen der Abhängigkeit von Russland mal ganz abgesehen....) Volkswirtschaftlich gibt das ein absolutes Erfolgsmodell.....es muss nur mit den passenden politischen Rahmenbedingungen versehen werden.

2030 oder 2035 können wir uns dann um die restlichen 5% anfangen zu kümmern.....das reicht noch. Es wäre zwar wünschenswert, sehr viel sehr schnell zu erreichen - aber es ist nicht notwendig, dass wir morgen schon alles erreicht haben. Konzentrieren wir uns auf das, was heute schon leicht und kostengünstig und ohne Komfortverlust machbar ist.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 00:03 Hatte ich auch so verstanden. Mir ging es um zwei Punkte:

1) AUCH in den Nordländern geht bei e-Mobilität sehr viel - heute schon mehr als in Deutschland. Insofern können für Deutschland die Temperaturen keine Ausrede sein.
Iss die Steuer - von 50% ...die dann entfällt....und (ehemals) billig Strom....

Aber - die wollen gegensteuern..
Norwegen plant 25 Prozent Luxussteuer auf teure E-Autos
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Teeernte hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 00:08 Iss die Steuer - von 50% ...die dann entfällt....und (ehemals) billig Strom....

Aber - die wollen gegensteuern..
Klar gibt es Gründe dafür, warum die Entwicklung in den Nordländern eine andere ist.....wenn Deutschland wollen würde....könnten wir das aber auch. Es scheitert nicht an der Technik.

Und: Gegensteuern wollen die Nordländer nicht gegen E-Mobilität....die wird weiter gefördert. Gegengesteuert wird gegen Luxuskarossen.......
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 00:16 Gegengesteuert wird gegen Luxuskarossen.......
Endlich wieder V12 6L Benzinmotoren - eine sehr gute Entscheidung - ein Vorbild für das "Untere" Volk.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Propaganda !!
Twitter-Bots sollen Tesla über ein Jahrzehnt lang gepusht haben

Laut US-Forschern verbreitet eine Armee automatisierter Twitter-Accounts über Jahre das Narrativ des Elektroautobauers Tesla.

Auch der Börsenkurs könnte so gestärkt worden sein.
https://www.manager-magazin.de/
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 23:46 Mein Beitrag war als Antwort auf die behauptung mit den angeblich bei arktischen Temperaturen nachts durchlaufenden LKWs zu sehen. Das Benziner- bzw. Dieselverbot in norwegen und schweden trifft für schwere LKWs nicht zu. Dies ist für die genannten 60-Tonner derzeit schlicht nicht möglich.
Was E-Autos bei uns betrifft... Von mir aus darf es ein Verbrennerverbot bei Neuzulassungen bereits im nächsten Jahr geben. :thumbup:
Ist doch nur vernünftig. Leider sind Stromer aber sehr teuer in der Anschaffung. Selbst Kleinwagen (etwa Renault ZOE) sind nicht unter 35.000 EUR zu haben... geraten nur durch Zuschüsse aus der Staatskasse in Reichweite. Wie lange wird es diese Zuschüsse noch geben?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

H2O hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 02:34 Selbst Kleinwagen [...] geraten nur durch Zuschüsse aus der Staatskasse in Reichweite.
Falls du ein VPN verwendest: Setze deinen virtuellen Standpunkt mal irgendwo dort in die EU, wo es diese staatlichen Zuschüsse nicht gibt und schau dir die Fahrzeug-Listenpreise dort an.
Stand von vor etwa zwei Wochen: Die Listenpreise der Fahrzeuge sind in etwa so viel niedriger, wie die staatliche Förderung+"Herstelleranteil" in D ausmachen.
Ob das nun Zufall ist, oder nicht überlasse ich mal dem geneigten Leser. ;)
Je eher die Zuschüsse wegfallen, um so besser, denn um so eher bekommen wir wieder einen unverzerrten Markt.
Blöd nur, dass nun der Markt direkt wieder Richtung Fossil verzerrt wird mit den staatlichen Zuschüssen auf Diesel und Benzin. Da hat die Ölllobby wieder ganze Arbeit geleistet. :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

@ Kamikaze:

Ich lebe in Polen. Dort wird die Renault ZOE in polnischen Złoty angeboten; 1 EUR = 4,7 PLN:

Typ______________Preis in PLN___Preis in EUR_____Preis in EUR in D____?Preis mit MWSt 23% in PL?
one R110_________125.000______26.600__________34.390_____________32.700
zen R110_________145.000______30.855__________37.890_____________37.950
________________ 155.000______Abgabepreis Renault PL
________________________________________________________________________32.000 Abgabepreis Renault F
zen R135_________147.400______31.362__________33.400
________________________________________________________________________35.200 Abgabepreis Renault F
intens R135_______152.000______32.341__________40.590_____________39.780
________________ 161.000______Abgabepreis Renault PL

Das sieht in der Tat schräg aus! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in Polen der Verkaufspreis ohne MWSt = 23% angeboten wird. Außerdem kann der Hersteller eine länderspezifische Ausstattung anbieten, die das Bild verzerren kann.

Der Sache auf den Grund gehen kann man als Verbrauche wohl nur mit Angeboten unmittelbar vor Ort.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sollte ich das französische Fahrzeug in Polen ohne Prämie kaufen! Das deutsche Angebot riecht nach Mogelpackung. Etwa so: Wenn Sie für das erste Bier den doppelten Preis bezahlen, bekommen Sie das zweite Bier kostenlos.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Elektroautos

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:23 @ Kamikaze:

Ich lebe in Polen. Dort wird die Renault ZOE in polnischen Złoty angeboten; 1 EUR = 4,7 PLN:

Typ______________Preis in PLN___Preis in EUR_____Preis in EUR in D____?Preis mit MWSt 23% in PL?
one R110_________125.000______26.600__________34.390_____________32.700
zen R110_________145.000______30.855__________37.890_____________37.950
________________ 155.000______Abgabepreis Renault PL
________________________________________________________________________32.000 Abgabepreis Renault F
zen R135_________147.400______31.362__________33.400
________________________________________________________________________35.200 Abgabepreis Renault F
intens R135_______152.000______32.341__________40.590_____________39.780
________________ 161.000______Abgabepreis Renault PL

Das sieht in der Tat schräg aus! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in Polen der Verkaufspreis ohne MWSt = 23% angeboten wird. Außerdem kann der Hersteller eine länderspezifische Ausstattung anbieten, die das Bild verzerren kann.

Der Sache auf den Grund gehen kann man als Verbrauche wohl nur mit Angeboten unmittelbar vor Ort.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sollte ich das französische Fahrzeug in Polen ohne Prämie kaufen! Das deutsche Angebot riecht nach Mogelpackung. Etwa so: Wenn Sie für das erste Bier den doppelten Preis bezahlen, bekommen Sie das zweite Bier kostenlos.
So werde ich das machen. Zahle sechs Bier doppelt, trinke sechs für umme und klage zuhause über den Preis von sechs Bier. Frau ist beruhigt und ich habe 13 intus.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

@ jorikke:

Sie haben es gut: Freigänger mit Taschengeld! Man wird ja noch einmal träumen dürfen... Frage: Das 13. Bier hat Ihnen ein guter Freund eingeschenkt... richtig?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Elektroautos

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:25 @ jorikke:

Sie haben es gut: Freigänger mit Taschengeld! Man wird ja noch einmal träumen dürfen... Frage: Das 13. Bier hat Ihnen ein guter Freund eingeschenkt... richtig?
Hab mir doch gedacht, da merkt einer was.
Das dreizehnte Bier ist hier im Ländle der sogenannte Apostel.
Wer 12 schafft, kriegt das 13. umsonst.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Da ich mein Auto tatsächlich fast nur noch für Transportzwecke gebrauche, bin ich am überlegen ob ich mir lieber ein Ducati eBike oder richtiges Bike (allerdings mit Verbrennungsmotor) kaufe...
https://img.classistatic.de/api/v1/mo-p ... o-1024.jpg

https://img.classistatic.de/api/v1/mo-p ... o-1024.jpg

Ich finde wenn es schon für eAutos eine finanzielle Förderung gibt, sollte es das auch für eBikes geben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:16 Da ich mein Auto tatsächlich fast nur noch für Transportzwecke gebrauche, bin ich am überlegen ob ich mir lieber ein Ducati eBike oder richtiges Bike (allerdings mit Verbrennungsmotor) kaufe...
Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen?
Sieht jetzt nicht so aus als ob das Motorrad bloß 25km/h schnell wäre oder das Fahrrad die 170km/h des Motorrads erlauben würde...
Es gibt aber duchaus schicke E-Motorräder...
Ich finde wenn es schon für eAutos eine finanzielle Förderung gibt, sollte es das auch für eBikes geben...
Förderungen für Pedelecs gibt es bereits: https://www.inside-digital.de/ratgeber/ ... parst-geld
Förderungen für E-Motorräder bzw. E-Roller wären angesichts der angespannten Parkplatzsituation in Städten mMn. wesentlich sinnvoller als die Förderung von überteuerten Straßenpanzern. Insgesamt kommen die Hersteller aber derzeit nicht hinterher die Nachfrage zu bedienen - insofern halte ich die Förderungen ohnehin für unnötig (und sozial ungerecht). Der Markt braucht hier keine "Anschubförderung" mehr. Das läuft inzwischen besser als sich viele Analysten hätten träumen lassen.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Mo 23. Mai 2022, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:44 Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen?
Ich wollte gar nichts vergleichen sondern nur Kund tun, dass ich mich noch nicht entschieden hab was ich nu kaufe...
Es gibt aber duchaus schicke E-Motorräder...
Äääähm... der Link führt zurück zu diesem Strang, und da finde ich keine schicken eMotorräder... :s
Förderungen für Pedelecs gibt es bereits: https://www.inside-digital.de/ratgeber/ ... parst-geld
Den Link kenne ich, hilft mir aber in meinem konkreten Fall auch nicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:16 Da ich mein Auto tatsächlich fast nur noch für Transportzwecke gebrauche, ...
Wieviel ZULADUNG .....Dich inklusive - hat so ein Bike ?


Die Duc hat Maximale Zuladung: 175 kg.....TROCKEN ....also Sprit ab haste noch 150 Kg ..... Fahrer(Eigengewicht??) - es Verbleibt ? Eine Mappe mit nem Stift und nem Block.

Beim Fahrrad ??? Da darf MANN garnicht losfahren..... :D :D :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 14:51 Wieviel ZULADUNG .....Dich inklusive - hat so ein Bike ?


Die Duc hat Maximale Zuladung: 175 kg.....TROCKEN ....also Sprit ab haste noch 150 Kg ..... Fahrer(Eigengewicht??) - es Verbleibt ? Eine Mappe mit nem Stift und nem Block.

Beim Fahrrad ??? Da darf MANN garnicht losfahren..... :D :D :D
Na ja, ich will ja keine Schränke damit transportieren oder so... :D
In den seltenen Fällen wenn ich denn mal was größeres zu transportieren hab müsste ich mir halt ein vierrädriges Gefährt entsprechender Größe mieten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:32 Äääähm... der Link führt zurück zu diesem Strang, und da finde ich keine schicken eMotorräder... :s
Da hat das Forum anscheinend meinen Link gefressen...
Der hier sollte es sein (wurde auch oben nochmals ergänzt): https://www.zeromotorcycles.com/
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:13 Na ja, ich will ja keine Schränke damit transportieren oder so... :D
In den seltenen Fällen wenn ich denn mal was größeres zu transportieren hab müsste ich mir halt ein vierrädriges Gefährt entsprechender Größe mieten...
Um "MICH" ->>> 120++ kG. per E-Bike fortzubewegen ....musste ich schon ein "Schwerlastbike" kaufen. (MTB - R&M 160 kG GG)

"Normal" ist - Fahrer 80 kG (>> MIT Klamotten)...+ 16 kG Fahrrad...(15kG Gepäck).... die meisten Fahrräder wollen nur 100-120 kg GESAMTGEWICHT.

...und bei Mopped >>. https://www.bmw-stilgenbauer.de/fahrzeu ... adventure/

Kein Weg zu weit.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:57 "Normal" ist - Fahrer 80 kG (>> MIT Klamotten)...+ 16 kG Fahrrad...(15kG Gepäck).... die meisten Fahrräder wollen nur 100-120 kg GESAMTGEWICHT.
Passt ja. Ich hab 87kg... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 02:34 Ist doch nur vernünftig. Leider sind Stromer aber sehr teuer in der Anschaffung. Selbst Kleinwagen (etwa Renault ZOE) sind nicht unter 35.000 EUR zu haben... geraten nur durch Zuschüsse aus der Staatskasse in Reichweite. Wie lange wird es diese Zuschüsse noch geben?
Es kommt da ganz auf die persönlichen Ansprüche an. Der Daccia Spring z.B. ist abzügl. Förderung für rund 11.000 Euro zu haben. Wer möchte kauft noch ein 5 jahres-servicepaket für monatlich 116 Euro dazu und kann sich zumindest während dieser zeit sicher sein, dass ihm keine unerwarteten Kosten entstehen.
Da ist allein der Wertverlust eines PW Polo größer, selbst wenn ich den Dacia Spring nach fünf Jahren zum Autoverwerter fahren müsste, was ich aber nicht glaube.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ia-spring/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:47 Es kommt da ganz auf die persönlichen Ansprüche an.
(...)
Das ist natürlich ein Lichtblick; das Fahrzeug werde ich mir genauer ansehen! Vielen Dank für den Hinweis. Nein, so ganz große Ansprüche habe ich wirklich nicht. Ein Dach über dem Kopf, zwei Personen und Laderaum für den Wocheneinkauf. Vielleicht 2-mal oder 3-mal 50 km in der Woche... es gibt ja neben dem Wocheneinkauf auch noch andere Besorgungen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Dacia ist mMn. untermotorisiert, außerdem sollte man die Produktion in Rotchina nicht mit einem Kauf adeln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten