Landtagswahl in Schleswig Holstein

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von jorikke »

Der Ausgang ist bekannt. Die CDU wie Phoenix.
AfD raus. Die Fischköppe mögen ihren MP.
Warum nur hat die SPD so saumäßig verkackt?
Hat der MP wirklich politisches Format oder ist er nur auf der Welle "Schwiegermutters Liebling" geschwommen?
Wenn er jetzt die Koalition fortführt, die SH offensichtlich gut getan und Anklang gefunden hat, ist er wirklich stark.
Er könnte mit nur einem kleinen Partner regieren. Dann müsste seine CDU nicht auf Minister und Staatssekretäre verzichten. Da wird sich zeigen wie stark er wirklich ist.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

jorikke hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 17:47 Der Ausgang ist bekannt. Die CDU wie Phoenix.
AfD raus. Die Fischköppe mögen ihren MP.
Mehr, als alle anderen ihre MPs. Und das hat Gründe. :p
jorikke hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 17:47Warum nur hat die SPD so saumäßig verkackt?
Weil der Kandidat Kacke war. Die hätten genau so gut einen Besenstiel aufstellen können.
jorikke hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 17:47Hat der MP wirklich politisches Format ...?
Na, jedenfalls nicht weniger als die Mitbewerber.
jorikke hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 17:47Er könnte mit nur einem kleinen Partner regieren. ... Da wird sich zeigen wie stark er wirklich ist.
Das hängt nicht von ihm ab, sondern allenfalls von einer möglichen Verbohrt- und Postengeilheit der bisherigen Koalitionspartner, die den "Dritten Mann" vielleicht nicht wieder mit ins Boot holen wollen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 18:02 Mehr, als alle anderen ihre MPs. Und das hat Gründe. :p

Weil der Kandidat Kacke war. Die hätten genau so gut einen Besenstiel aufstellen können.

Na, jedenfalls nicht weniger als die Mitbewerber.

Das hängt nicht von ihm ab, sondern allenfalls von einer möglichen Verbohrt- und Postengeilheit der bisherigen Koalitionspartner, die den "Dritten Mann" vielleicht nicht wieder mit ins Boot holen wollen.

Daniel Günther ist bundesweit der beliebste MP.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Meruem »

jorikke hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 17:47 Der Ausgang ist bekannt. Die CDU wie Phoenix.
AfD raus. Die Fischköppe mögen ihren MP.
Warum nur hat die SPD so saumäßig verkackt?
Hat der MP wirklich politisches Format oder ist er nur auf der Welle "Schwiegermutters Liebling" geschwommen?
Wenn er jetzt die Koalition fortführt, die SH offensichtlich gut getan und Anklang gefunden hat, ist er wirklich stark.
Daniel Günrher ist gewissermaßen der Anti Merz umf steht dem sozial-christlichen Flügel innerhalb der CDU nahe. Günrher hat sich schon oft kritisch über Merz geäußert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:10 Daniel Günther ist bundesweit der beliebste MP.
Genau, was ich schreibe.

Als "Musterschwiegersohn" allein wird man das aber kaum.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:17 Genau, was ich schreibe.

Als "Musterschwiegersohn" allein wird man das aber kaum.

Naja das Geschwätz vom "Musterschwiegersohn" kommt wahrscheinlich von Hardcore Merzianern, die wurden aber gestern wohl eines besseren belehrt. Eines muss man Daniel Günther lassen er hat ein triumphales Ergebnis eingefahren für die CDU in Schleswig Holstein und er hat persönliche Beliebtheitswerte bundesweit unter allen Ministerpräsidenten davon kann selbst der Sonnenkönig in Bayern aktuell nur träumen.
Zuletzt geändert von Meruem am Mo 9. Mai 2022, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:46 Naja das Geschwätz vom "Musterschwiegersohn" kommt wahrscheinlich von Hardcore Merzianern ..,
Nein, eher von der "Hardcore-Gegenseite" des politischen Spektrums - vermute ich natürlich nur, Irrtum, wie immer, vorbehalten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 23:05 Nein, eher von der "Hardcore-Gegenseite" des politischen Spektrums - vermute ich natürlich nur, Irrtum, wie immer, vorbehalten.

Ja gut den Linken ist er zu rechts, vielen Konservativen wahrscheinlich zu links. Daniel Günther kann es herzlich egal sein, der Wahlsieg im hohen Norden spricht eher für als gegen ihn.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 18:02 Mehr, als alle anderen ihre MPs. Und das hat Gründe. :p

Absolut sehr gute Gründe sogar. :thumbup:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Billie Holiday »

Daniel Günther will Jamaika fortsetzen.
Ich begrüße das. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 07:17 Daniel Günther will Jamaika fortsetzen.
Ich begrüße das. :thumbup:
Macht die FDP das mit? Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Mehrheit wollte eindeutig Schwarz-Grün und sollte sie auch bekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:14 Macht die FDP das mit? Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Mehrheit wollte eindeutig Schwarz-Grün und sollte sie auch bekommen.
Mal abwarten, es finden Gespräche statt. Und warum sollte die FDP auf Posten verzichten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:21 Mal abwarten, es finden Gespräche statt. Und warum sollte die FDP auf Posten verzichten.
So wie ich Politik verstehe, geht es dort nicht überwiegend um persönliche Eitelkeiten, die gibt es sicher auch, sondern um die Möglichkeit, die Gesellschaft zukunftsfest und ihren gerechten Wohlstand gestalten zu können. Damit sind Grenzen gesetzt; etwa, wenn die politische Mehrheit das Mitgestalten verhindert. Dann möchte ich als "verantwortlicher Politiker" keine Verantwortung für das Tun der Mehrheit übernehmen. Vielleicht ist ja die politische Mehrheit klug genug, dem kleineren Partner hinreichend wichtige Mitgestaltungsmöglichkeiten zu überlassen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:49 So wie ich Politik verstehe, geht es dort nicht überwiegend um persönliche Eitelkeiten, die gibt es sicher auch, sondern um die Möglichkeit, die Gesellschaft zukunftsfest und ihren gerechten Wohlstand gestalten zu können. Damit sind Grenzen gesetzt; etwa, wenn die politische Mehrheit das Mitgestalten verhindert. Dann möchte ich als "verantwortlicher Politiker" keine Verantwortung für das Tun der Mehrheit übernehmen. Vielleicht ist ja die politische Mehrheit klug genug, dem kleineren Partner hinreichend wichtige Mitgestaltungsmöglichkeiten zu überlassen.
Wenn doch alle so dächten. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Alpha Centauri »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:21 Mal abwarten, es finden Gespräche statt. Und warum sollte die FDP auf Posten verzichten.

Wie ich gelesen habe will Günther jedoch Jamaika fortführen, also mit Grünen und FDP weiterregieren obwohl er nur einen Koalitionspartner für eine Mehrheit bräuchte.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

Alpha Centauri hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 10:59 Wie ich gelesen habe will Günther jedoch Jamaika fortführen, also mit Grünen und FDP weiterregieren obwohl er nur einen Koalitionspartner für eine Mehrheit bräuchte.
Endlich mal einer, der auch nach erfolgreicher Wahl zu dem steht, was er vorher gesagt hat! Konnte man aber erwarten. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn es zu Dritt gut läuft und man sich einig ist, dann kann man es ja auch so weiter führen, das ist kein Problem.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:38 Wenn es zu Dritt gut läuft und man sich einig ist, dann kann man es ja auch so weiter führen, das ist kein Problem.
Für mich ist es auch kein Problem, für SH schon gar nicht.
Für die CDU ist es ein Problem, für Günther könnte es eins werden.
Folgende Überlegung:
Alle angetretenen Parteien haben unterschiedliche Programme, unterschiedliche Prioritäten.
Die Mitglieder arbeiten mit, versuchen durch Überzeugungsarbeit Mehrheiten zu gewinnen, die es ermöglichen ihre Politikvorstellung durchzusetzen.
Jetzt liegt eine Wahlentscheidung vor, die es der CDU ermöglichen würde ihre Vorstellungen max. durchzusetzen.
Beispielsweise wenn er eine Koalition mit dem SSW eingehen würde.
Er verzichtet freiwillig darauf und stößt damit die CDU Leute aus der zweiten Reihe vor den Kopf, die natürlich damit gerechnet haben im Falle eines Wahlsieges ein Amt zu erhalten, in dem sie CDU Vorstellungen max. durchsetzen können.
Das ist in der Politik das Normale.
Jetzt verhilft er praktisch politisch anders denkenden ohne Not zu großem Einfluss.
Einerseits könnten einige aus der eigenen Truppe das als Verrat empfinden, andererseits zeugt es von persönlicher Stärke.
Eine Vorgängerin von ihm ist genau aus diesem Grund aus dem Amt gekegelt worden.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von PeterK »

jorikke hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:59 Für mich ist es auch kein Problem, für SH schon gar nicht.
Für die CDU ist es ein Problem, für Günther könnte es eins werden.
...
Einerseits könnten einige aus der eigenen Truppe das als Verrat empfinden, andererseits zeugt es von persönlicher Stärke.
Mein erster Gedanke war, dass ich sein Verhalten sehr anständig finde. Aber Deine Argumentation ist IMO schlüssig. Hinzu käme, dass er ja eine Art "GroKo Plus" ins Leben riefe, der dann nur noch eine recht kleine Opposition gegenüber stünde.

Schauen wir mal.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:59 Jetzt verhilft er praktisch politisch anders denkenden ohne Not zu großem Einfluss.
Das hat er vorher ja auch getan, allerdings nicht "ohne Not". Aber du hast schon recht, solche persönlichen Befindlichkeiten darf man nicht unterschätzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Alpha Centauri »

jorikke hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:59 Für mich ist es auch kein Problem, für SH schon gar nicht.
Für die CDU ist es ein Problem, für Günther könnte es eins werden.
Folgende Überlegung:
Alle angetretenen Parteien haben unterschiedliche Programme, unterschiedliche Prioritäten.
Die Mitglieder arbeiten mit, versuchen durch Überzeugungsarbeit Mehrheiten zu gewinnen, die es ermöglichen ihre Politikvorstellung durchzusetzen.
Jetzt liegt eine Wahlentscheidung vor, die es der CDU ermöglichen würde ihre Vorstellungen max. durchzusetzen.
Beispielsweise wenn er eine Koalition mit dem SSW eingehen würde.
Er verzichtet freiwillig darauf und stößt damit die CDU Leute aus der zweiten Reihe vor den Kopf, die natürlich damit gerechnet haben im Falle eines Wahlsieges ein Amt zu erhalten, in dem sie CDU Vorstellungen max. durchsetzen können.
Das ist in der Politik das Normale.
Naja Daniel Günther ist schon clever die Schlwesig Holsteiner wollen in den Mehrheit und das zeigen die Befragungen etwa von Infrates dimap vor und nach der Wahl vom Sonntag ganz klar eine Fortsetzung von Jamaika. Die Wähler im hohen Norden wollen kein Zweierbündnis weder Schwarz/Grün noch Schwarz/Gelb alleine an der Regierung, das typische politische Lagerdenken scheint mir in Schleswig Holstein ohnehin weit weniger ausgeprägt zu sein als andernorts, was wiederum auch an der Person Daniel Günther mit zu tun hat und an der Mentalität der Nordlichter ganz allgemein..
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von jorikke »

Alpha Centauri hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 16:44 Naja Daniel Günther ist schon clever die Schlwesig Holsteiner wollen in den Mehrheit und das zeigen die Befragungen etwa von Infrates dimap vor und nach der Wahl vom Sonntag ganz klar eine Fortsetzung von Jamaika. Die Wähler im hohen Norden wollen kein Zweierbündnis weder Schwarz/Grün noch Schwarz/Gelb alleine an der Regierung, das typische politische Lagerdenken scheint mir in Schleswig Holstein ohnehin weit weniger ausgeprägt zu sein als andernorts, was wiederum auch an der Person Daniel Günther mit zu tun hat und an der Mentalität der Nordlichter ganz allgemein..
Das ist SH, aber arg weich gezeichnet. Tatsächlich flogen dort schon häufiger die Fetzen. Der eine musste vom Parteivorsitz zurücktreten, der andere ertrank in der Badewanne. Eine andere Ministerpräsidenten wurde von der eigenen Fraktion bei der MP Wahl dreimal im Stich gelassen. Danach gab sie entnervt auf.
Ich kenne und schätze die Nordlichter. Wenn es aber zur Sache geht, sind sie die gleichen Haudraufs wie andernorts in Deutschland.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Moses »

PeterK hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 15:27 Mein erster Gedanke war, dass ich sein Verhalten sehr anständig finde. Aber Deine Argumentation ist IMO schlüssig. Hinzu käme, dass er ja eine Art "GroKo Plus" ins Leben riefe, der dann nur noch eine recht kleine Opposition gegenüber stünde.

Schauen wir mal.
Das Problem mit der kleinen Opposition sehe ich auch, eine quasi übermächtige Regierung, auch wenn sie drei Parteien bindet, ist keine gute Idee.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:21 Mal abwarten, es finden Gespräche statt. Und warum sollte die FDP auf Posten verzichten.
Weshalb sollte die CDU ohne Not auf Ministerien verzichten?
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die FDP dabei mitmacht.
Das ist doch dämlich, bei konträrer Vorstellung und Abstimmung in der Koalition von vorne herein als Loser dazustehen.
Ich würde dem nicht zustimmen. Entweder schwarz-gelb, oder Opposition.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

jorikke hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:59 Beispielsweise wenn er eine Koalition mit dem SSW eingehen würde.
Mit dem käme er in Sachen LNG-Terminal Brünsbüttel 5 Jahre lang auf keinen gemeinsamen Nenner, wäre also auf Stimmen aus der Opposition angewiesen.
Eine zu große Koalition? Schwarz-Grün statt Schwarz-Gelb? Die CDU in Schleswig-Holstein hat die Wahl zwischen Routine und Revolution. Welche Entscheidung ein Novum in Deutschland wäre. https://www.nordschleswiger.dk/de/sueds ... er-nie-gab
Bei einem solchen Ergebnis wie letzten Sonntag wäre ein kleinst mögliches Regierungsbündnis die übliche Herangehensweise. Ein echtes Problem für eine möglichst breit aufgestellte Koalition sehe ich allerdings nicht. Ja, die Opposition im Landtag wäre eine kleine. Poltische Vereinigungen sollten aber nicht dafür antreten, aus Prinzip die Oppositionsrolle einzunehmen, wenn sie die Möglichkeit haben, in einer (bewährten!) Konstellation, zum "Preis" vertretbarer Kompromisse, eigene Ziele umzusetzen.

Wie ich weiter oben bereits schrieb: Scheitern wird die Idee nicht am Wahlsieger. Jetzt müssen zuallererst die Grünen Farbe bekennen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Misterfritz »

Jamaika wird es wohl nicht geben:
Schleswig-Holstein
Gespräche über Jamaika-Neuauflage in Kiel gescheitert
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e8b603d9fc
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Christdemokrat »

Die CDU holt in Schleswig-Holstein ein sehr gutes Ergebnis und kann mit der FDP eine bürgerliche Koalition bilden. Warum zum Kuckuck will Herr Günther dann eine Koalition aus CDU, FDP und radikalen Grünen? Die CDU würde deutlich weniger Ministerien führen, deutlich weniger CDU-Programmatik durchsetzen und die ganze Koalition wäre stark nach links verschoben.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 22:30 Die CDU holt in Schleswig-Holstein ein sehr gutes Ergebnis und kann mit der FDP eine bürgerliche Koalition bilden. Warum zum Kuckuck will Herr Günther dann eine Koalition aus CDU, FDP und radikalen Grünen? Die CDU würde deutlich weniger Ministerien führen, deutlich weniger CDU-Programmatik durchsetzen und die ganze Koalition wäre stark nach links verschoben.
:rolleyes:

Als Vertreter rechtsradikaler Gräuelpropaganda wirst Du die Befindlichkeiten der norddeutschen Vorreiter gepflegter Politikkultur eh nicht begreifen, weshalb jeder Erklärungsversuch sinnlos wäre.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 22:04 Jamaika wird es wohl nicht geben:
Dann ist die interessante, noch nicht ausgelutschte Variante Schwarz/Grün zu bevorzugen.

Ist zwar auch möglich, aber Schwarz/Gelb bedeutete, dass sich ein Wahlsieger mit einem Wahlverlierer zusammentäte. Ich hielte das für kein gutes Signal.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 06:38 Dann ist die interessante, noch nicht ausgelutschte Variante Schwarz/Grün zu bevorzugen.

Ist zwar auch möglich, aber Schwarz/Gelb bedeutete, dass sich ein Wahlsieger mit einem Wahlverlierer zusammentäte. Ich hielte das für kein gutes Signal.
Kommt es bei Koalitionen nicht auf eine möglichst hohe Schnittmenge an?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 07:26 Kommt es bei Koalitionen nicht auf eine möglichst hohe Schnittmenge an?
Man wird sehen, wo sich diese findet.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:29 Man wird sehen, wo sich diese findet.
Versteh mich nicht falsch, ich gehe seit dem Wahlabend sowohl in S-H, als auch in NRW von schwarz-grün aus. Nur erscheint mir dazu das Argument, es empfehle sich nicht, Wahlsieger mit Wahlverlierer in einer Koalition zu bündeln, etwas sehr mager und zu ausgerichtet auf Bürgeremotionalität.

Ich werde CSU regiert, mit hohem Anteil Konzession an vermuteter Bürgeremotionalität und halte das für nicht empfehlenswert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:56 Versteh mich nicht falsch, ich gehe seit dem Wahlabend sowohl in S-H, als auch in NRW von schwarz-grün aus. Nur erscheint mir dazu das Argument, es empfehle sich nicht, Wahlsieger mit Wahlverlierer in einer Koalition zu bündeln, etwas sehr mager und zu ausgerichtet auf Bürgeremotionalität.

Ich werde CSU regiert, mit hohem Anteil Konzession an vermuteter Bürgeremotionalität und halte das für nicht empfehlenswert.
Ist ja auch alles okay.

Natürlich ist das Reduzieren auf Wahlsieger/Wahlverlierer zu wenig und wird außerdem durch die politische Praxis ständig widerlegt. Deine Kritik an meiner Aussage dazu ist also vollauf berechtigt.

Ich hätte gewiss auch kein Problem mit Schwarz/Gelb, fände nach der Absage an eine Neuauflage von Jamaika die andere Variante nur interessanter und spannender.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Christdemokrat »

Genosse Günther hat sich nun gegen eine schwarz-gelbe und für eine schwarz-grüne Koalition entschieden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... ml?GEPC=s3
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Billie Holiday »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 20:50 Genosse Günther hat sich nun gegen eine schwarz-gelbe und für eine schwarz-grüne Koalition entschieden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... ml?GEPC=s3
Bin zwiegespalten. Der Wählerwille wird erfüllt mit über 61%.
Aber es gibt keine nennenswerte Opposition mehr, was ich eher negativ finde.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von JJazzGold »

Schwarz-grün in S-H finde ich gut. Dann kann dort mehr Windenergie produziert werden , die über Trasse nach Bayern kommt.
Zudem lässt sich an schwarz-grün in S-H und NRW abschätzen, was im Bund mit schwarz-grün auf Deutschland zukommen würde.
Nicht, dass man es nicht längst erahnen kann. Aber ein paar Feldversuche sind immer gut zur Vorbereitung.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 25. Mai 2022, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 07:13 Schwarz-grün in S-H finde ich gut. Dann kann dort mehr Windenergie produziert werdd , die über Trasse nach Bayern kommt.
Falls denn Bayern den Widerstand gegen die Trassen aufgibt.
Im Freistaat Bayern wehren sich Regierung und zahlreiche Bürgerinitiativen gegen den Bau der Südlink-Trasse – einen entscheidenden Faktor für die Energiewende. Trotz vieler Nachbesserungen, Konsultationen, Bürgerdialoge und Gesetzesvorschläge flauen die Proteste nicht ab. Im Gegenteil.
https://www.deutschlandfunk.de/kampf-ge ... k-100.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:25 Falls denn Bayern den Widerstand gegen die Trassen aufgibt.
Das regelt der Preis und damit der bayerische Verbraucher.
Der Widerstand wird schon kleiner.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 07:13 Schwarz-grün in S-H finde ich gut. Dann kann dort mehr Windenergie produziert werden , die über Trasse nach Bayern kommt.
Und daß das Landschaftsbild im schönen, idyllischen Schleswig-Holstein vollkommen zerstört wird, nimmst Du dafür gern in Kauf?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:34 Und daß das Landschaftsbild im schönen, idyllischen Schleswig-Holstein vollkommen zerstört wird, nimmst Du dafür gern in Kauf?

Ja. Ich achte den Willen der Mehrheit in S-H.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Realist2014 »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:34 Und daß das Landschaftsbild im schönen, idyllischen Schleswig-Holstein vollkommen zerstört wird, nimmst Du dafür gern in Kauf?
Der Strom wächst nicht auf den Bäumen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Christdemokrat »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:37 Der Strom wächst nicht auf den Bäumen....
Das stimmt, aber man kann Strom auf verschiedene Weisen erzeugen. Weltweit befinden sich hunderte neue Kohlekraftwerke im Bau und die Kernkraft erlebt überall eine Renaissance.

In Deutschland gibt es politische Kräfte, die es vorziehen die Kulturlandschaften des eigenen Landes dauerhaft durch den Zubau von zwei Prozent der Landfläche mit riesigen Windrädern zu zerstören.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Realist2014 »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:29 Das stimmt, aber man kann Strom auf verschiedene Weisen erzeugen. Weltweit befinden sich hunderte neue Kohlekraftwerke im Bau und die Kernkraft erlebt überall eine Renaissance.
Wie viele Länder sind "überall"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:34 Und daß das Landschaftsbild im schönen, idyllischen Schleswig-Holstein vollkommen zerstört wird, nimmst Du dafür gern in Kauf?
In einer Kulturlandschaft befindet sich das Landschaftsbild seit eh und je in einem ständigen Wandel.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Billie Holiday »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 12:01 In einer Kulturlandschaft befindet sich das Landschaftsbild seit eh und je in einem ständigen Wandel.
Eben. Deshalb bin ich dafür, dass die 100 m hohen Dinger rund um dein Haus stehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 20:50 Genosse Günther hat sich nun gegen eine schwarz-gelbe und für eine schwarz-grüne Koalition entschieden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... ml?GEPC=s3
Passt doch, sind die Konservativen in der Regierung unter sich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Helmuth_123 »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:29 Das stimmt, aber man kann Strom auf verschiedene Weisen erzeugen. Weltweit befinden sich hunderte neue Kohlekraftwerke im Bau und die Kernkraft erlebt überall eine Renaissance.

In Deutschland gibt es politische Kräfte, die es vorziehen die Kulturlandschaften des eigenen Landes dauerhaft durch den Zubau von zwei Prozent der Landfläche mit riesigen Windrädern zu zerstören.
Kohle- und Atomkraftwerke sind also eine ästhetische Bereicherung für die Kulturlandschaft? Aber mal abgesehen davon. Ästhetik ist ein schwaches Argument bei der Frage, wie Energie bereitgestellt werden soll.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 20:50 Günther hat sich nun gegen eine schwarz-gelbe und für eine schwarz-grüne Koalition entschieden.
Guter Mann! :thumbup:

Ist auf jeden Fall die interessantere und logischere Kombination.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:59 Das regelt der Preis und damit der bayerische Verbraucher.
Der Widerstand wird schon kleiner.
Den Strom werden wir nach dem Wegfall des Russengases zuallererst für die landeseigene Versorgung nutzen. Versteht sich ja wohl von selbst.

Ich habe nach dieser Meldung übrigens begonnen, auf elektrische Heizlüfter umzustellen. Ökologisch ist das mit dem Ausbau der Windenergie demnächst dann ja wohl im Norden völlig korrekt, und selbstverständlich erwarte ich für so vorbildliches Verhalten Förderung aus Landesmitteln. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Schleswig Holstein

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 17:45 Den Strom werden wir nach dem Wegfall des Russengases zuallererst für die landeseigene Versorgung nutzen. Versteht sich ja wohl von selbst.

Ich habe nach dieser Meldung übrigens begonnen, auf elektrische Heizlüfter umzustellen. Ökologisch ist das mit dem Ausbau der Windenergie demnächst dann ja wohl im Norden völlig korrekt, und selbstverständlich erwarte ich für so vorbildliches Verhalten Förderung aus Landesmitteln. :)
Gäbe es entsprechende Förderung, analog zum E-Auto, dann hätte ich die beiden Dächer schon voll Photovoltaik und den Stromspeicher im Keller. ;)
Anteilig heizen wir nämlich auch mit Strom. Ich würde dann komplett umstellen.

Schauen wir mal, was schwarz-grün in S-H in den nächsten Jahren produziert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten