Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:50)

Die USA haben Kriege geführt, auch mit Kriegsverbrechen. Aber das Russland führend ist insgesamt bestreitet niemand der alle Schrauben fest hat.

Außerdem haben die USA niemand dauerhaft besetzt und halten Verträge ein. Die CIA vergiftet Kritiker nicht ect.

Zeitenwende nach dem kalten Krieg. Nur Russland ist mit Diktaturen wie Weißrussland auf Du.
Nach dem Zweiten Weltkrieg sind mit Sicherheit die USA führend, wer das allen Ernstes bestreitet, ist schlicht ungebildet.

Vietnam habe ich schon erwähnt, aber die USA haben sich auch in Lateinamerika benommen wie offene Hose, es wurde gemordet, gefoltert etc. Die Gringos sind nicht umsonst tief verhasst. Mörder wie Pinochet sind durch sie an die Macht geputscht worden.

Und dass sich heute angeblich nur Russland mit Diktaturen gemein macht, offenbart endgültig Deine Bildungsdefizite. Sagt Dir Saudi-Arabien etwas? Nö, noch nie gehört, was? Dachte ich mir.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Stimme des freien Belarus forderte die EU zum Handeln auf.

Hier die ganze Rede inklusive Simultanübersetzung:

https://www.youtube.com/watch?v=Swbg2Hclymw

Die Geschichte lehre, dass Tyrannen durch Appeasement ermutigt werden, sagt sie unter anderem.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(06 Dec 2021, 05:07)

Nach dem Zweiten Weltkrieg sind mit Sicherheit die USA führend, wer das allen Ernstes bestreitet, ist schlicht ungebildet.
Wenn man ungebildet und unqualifizierte Vergleiche führen möchte bestimmt :D

Da kann man Dir das Wasser nicht reichen. So wie Russland es aktiv treibt nach dem Zerfall der Sowjetunion und noch internationale illegale Aktivitäten treibt - - > the Winner is Russia.

Kein anderes Land fällt bei NGOs ect so negativ auf.


So wie Russland vorgeht inklusive Terror, Besatzung.....

Wer das abstreiten will das Russland einsame Spitze da ist sollte mal nicht auf Bildung pochen.
Vietnam habe ich schon erwähnt, aber die USA haben sich auch in Lateinamerika benommen wie offene Hose, es wurde gemordet, gefoltert etc. Die Gringos sind nicht umsonst tief verhasst. Mörder wie Pinochet sind durch sie an die Macht geputscht worden.
Ach das hat die Sowjetunion und ähnliche Länder nicht gemacht. Ich kann aber auch dumme Vergleiche anführen wie Du.

Man sollte aber mal das vergleichen was vergleichbar ist. Ansonsten gehört die Krim der Türkei :p

Im kalten Krieg haben Alle viel falsch gemacht. Aber nach Ende des kalten Krieges hat man sich zivilisiert und Russland hat das wieder angefangen.
Und dass sich heute angeblich nur Russland mit Diktaturen gemein macht, offenbart endgültig Deine Bildungsdefizite. Sagt Dir Saudi-Arabien etwas? Nö, noch nie gehört, was? Dachte ich mir
Hat Saudi-Arabien Nawalny und andere im Ausland versucht zu töten. Hat Saudi-Arabien als Partner dann Georgien, Ukraine ect angegriffen. Im Fall der Ukraine sogar als Schutzmacht.

Verträge gebrochen? Unterdrückt jede politische Position innenpolitisch und in Ländern die Unabhängigkeit wollen.

Massenmord in Tschetschenien. Was wie in Dagestan passiert?

Saudi-Arabien ist ein Steinzeit Regime mit Blut an den Händen. Russland wird zur Steinzeit Diktatur inklusive Gulag, Folter ect plus Mord wenn es passend ist für den Kreml.

Dazu wesentlich mehr Blut und Kriegsverbrechen als bspw Saudi-Arabien. Ich habe übrigens wann die Saudis als positiv empfunden?

Das kleinere Übel kann man aber sagen. Und ob Putin nicht noch Weissrussland schluckt und Krieg will warten wir mal ab.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(06 Dec 2021, 04:58)

Na, dann glaub Du mal schön, was in Ankündigungen von Politikern steht. Wenn Du irgendwann mal älter und erfahrener bist, wirst Du merken, wie naiv das war. ;)

P. S.: Ein kleiner Tipp: Denk mal über das Wörtchen "ab" nach!

Ach bist Du d.......rollig. Politiker sind tatsächlich nicht die Wirtschaft. Aber was in der Wirtschaft passiert zeigt wer naiv ist. Du mein bester Mann.

Aber glaub ruhig Putin. Ich setze auf die moderne Welt und Wirtschaft die mittlerweile Kraftwerke baut mit grünem Wasserstoff betrieben.

Auch schon erste Projekte beendet hat.

Kauf dir ruhig die Gasheizung. Ich investiere lieber in Alternative Energien und ganz ehrlich. Funktionieren hervorragend im Hybrid System.

Gas, Strom ist Mir völlig egal was es kostet. Bis auf Benzin brauch Ich nichts mehr. Und das auch nicht mehr ewig lang.

Bin sehr naiv :p Ich muss ja nur nicht mehr fossile Brennstoffe überhaupt verbrauchen fürs Eigenheim, hab Strom autark und sicher da nicht nur Pv.

Wsserstoff grün erzeugen auch kein Problem langfristig.
Bis dahin verkauft man den Strom der zuviel ist an den EV.

Naiv ist wohl eher sich steigenden Preisen auszuliefern oder Diktaturen noch Geld zu geben.


Das auch die Wirtschaft umbaut wohl auch naive Leute. Und doof wenn die Politik was festlegen tut gilt das für jeden im Staate.

Russland und Weißrussland können ja machen bei der Energie was Sie wollen. Aber klug?

Klimawandel. Gut wenn in Sibirien die Landschaft Amok läuft kratzt das Diktaturen nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Hier gibt es eine gute aktuelle Zusammenfassung zu Weissrussland.

https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.org/v ... ld.1570498

Lukaschenko verbietet nun die Einfuhr von vielen Lebensmitteln aus der EU, Grossbritannien, Norwegen, USA und Kanada. Im Prinzip die NATO-Länder ohne die Türkei. Die Türkei möchte eh eine von der NATO unabhängige wirtschaftliche und militärische Supermacht sein oder werden. Die Ukraine hingegen dürfte höchstwahrscheinlich in Bezug auf die Sanktionen zur NATO zählen.
Die belarussischen Behörden veröffentlichten eine lange Liste von Lebensmitteln, darunter Fleisch, Milchprodukte, Gemüse, Süßwaren und Salz, deren Einfuhr aus der EU, den USA, Kanada, Großbritannien und Norwegen ab Januar verboten ist.

Mit einem Einfuhrverbot auf Lebensmittel tut es Lukaschenko seinem Verbündeten, Russlands Staatschef Wladimir Putin, gleich. Moskau hatte 2014 als Antwort auf westliche Sanktionen in der Ukraine-Krise ebenfalls Importe landwirtschaftlicher Erzeugnisse aus der EU verboten.
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 83855.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Audi »

Die Ukraine kann sich noch mehr ohne Not ins Knie schießen. Kommt bestimmt gut beim Volk an.

Umfrage: Lukaschenko der populärste ausländische Politiker in der Ukraine

https://deu.belta.by/president/view/umf ... 1430-2019/
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Weissrussland wendet sich immer mehr Russland zu.
MINSK, 07. Dezember (BelTA) - Belarus und Russland können gemeinsam jedem Außendruck standhalten, erklärte der belarussische Premierminister Roman Golowtschenko während eines Treffens mit Radiy Chabirow, Präsident der Republik Baschkortostan.
https://deu.belta.by/politics/view/golo ... 9147-2021/

https://deu.belta.by/economics/view/bas ... 9146-2021/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Lukaschenko hat Angst vor einem Angriff der NATO.
NATO startete Militärmanöver in Polen, Lettland, Litauen, in der Ukraine. Wie soll ich Oberbefehlshaber darauf reagieren? Ich habe mich nicht provozieren zu lassen, gleichzeitig aber muss ich einige Dinge voraussehen. Damit es nicht so weit kommt wie 1941. Stalin hat Warnungen seiner Militärs als Provokation abgetan, als der Krieg bereits vor der Tür stand. Deshalb bin ich gezwungen, Handlungspläne zu entwickeln und Kräfte zu sammeln, ganze Einheiten und Teile der belarussischen Armee bereit zu halten, die auf jeden Versuch, hier einen Konflikt heraufzubeschwören, reagieren werden“, sagte der Präsident. „Baltische Staaten Polen und die Ukraine haben ihre Truppen schneller zusammengezogen als die NATO selbst. Sie haben den Luftraum für zivile Flüge früher gesperrt als die EU und die USA“, sagte er.
https://deu.belta.by/president/view/luk ... 9069-2021/

Diese Angst ist vollkommen unberechtigt. Polen verstärkt im Gegensatz immer mehr seine Grenze, weil es selber Angst hat. Es braut sich aber schon was zusammen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Panarin »

Audi hat geschrieben:(08 Dec 2021, 07:53)

Die Ukraine kann sich noch mehr ohne Not ins Knie schießen. Kommt bestimmt gut beim Volk an.

Umfrage: Lukaschenko der populärste ausländische Politiker in der Ukraine

https://deu.belta.by/president/view/umf ... 1430-2019/
Die Umfrage ist fast drei Jahre alt. Hast du nichts aktuelleres?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(08 Dec 2021, 07:53)

Die Ukraine kann sich noch mehr ohne Not ins Knie schießen. Kommt bestimmt gut beim Volk an.

Umfrage: Lukaschenko der populärste ausländische Politiker in der Ukraine

https://deu.belta.by/president/view/umf ... 1430-2019/

Die Umfrage ist uralt und nicht mehr wirklich aktuell. Was möchtest Du denn mitteilen mit der Propaganda Seite und Inhalten aus der Vergangenheit.




BelTA (amtlicher Name im Unternehmensregister: Staatliches unitares Unternehmen Belarussische Telegraphenagentur; belarussisch Беларускае Тэлеграфнае Агенцтва, russisch Белорусское Телеграфное Агентство, nichtamtlich kurz БелТА) ist die staatseigene und größte Nachrichtenagentur in Belarus und eine Propaganda-Ressource


https://de.m.wikipedia.org/wiki/BelTA
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Audi »

Panarin hat geschrieben:(08 Dec 2021, 14:08)

Die Umfrage ist fast drei Jahre alt. Hast du nichts aktuelleres?
Hast du denn etwas in die Richtung. Eine von 2018

Denn auf dem Sockel der Sympathie der Ukrainer wechselte der Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenko, mit 63 Prozent Putin ab

https://ukraine-nachrichten.de/autorit% ... raine_4815

Das war 2018. 2019 sagte das gleiche.
Luka hat laut einer Aussage von muraev einen Beliebtheitswert von ca 70% und ist so mit beliebter als alles was in der Ukraine Rum läuft.
Aber bestimmt hast du Quellen welche das Gegenteil behaupten
Aber sollte Kiew weiter gegen Belarus hetzen dürfte der nächste Absatzmarkt verloren sein. Den Großteil der Diesellieferung kommt aus Belarus, bitum für den Straßenbau kauft man gerne. Strom übrigens auch weil man verschickt hat im Sommer alle Vorräte voll zu machen.. nur zu
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(08 Dec 2021, 16:12)

Die Umfrage ist uralt und nicht mehr wirklich aktuell. Was möchtest Du denn mitteilen mit der Propaganda Seite und Inhalten aus der Vergangenheit.




BelTA (amtlicher Name im Unternehmensregister: Staatliches unitares Unternehmen Belarussische Telegraphenagentur; belarussisch Беларускае Тэлеграфнае Агенцтва, russisch Белорусское Телеграфное Агентство, nichtamtlich kurz БелТА) ist die staatseigene und größte Nachrichtenagentur in Belarus und eine Propaganda-Ressource


https://de.m.wikipedia.org/wiki/BelTA
Was daran "uralt" sein soll weißt nur du. Die Umfrage ist meine 3 Jahre alt. Bitte Zeig uns doch Quellen welche das Gegenteil behaupten.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Panarin »

Audi hat geschrieben:(09 Dec 2021, 21:20)

Hast du denn etwas in die Richtung. Eine von 2018

Denn auf dem Sockel der Sympathie der Ukrainer wechselte der Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenko, mit 63 Prozent Putin ab

https://ukraine-nachrichten.de/autorit% ... raine_4815

Das war 2018. 2019 sagte das gleiche.
Luka hat laut einer Aussage von muraev einen Beliebtheitswert von ca 70% und ist so mit beliebter als alles was in der Ukraine Rum läuft.
Aber bestimmt hast du Quellen welche das Gegenteil behaupten
Aber sollte Kiew weiter gegen Belarus hetzen dürfte der nächste Absatzmarkt verloren sein. Den Großteil der Diesellieferung kommt aus Belarus, bitum für den Straßenbau kauft man gerne. Strom übrigens auch weil man verschickt hat im Sommer alle Vorräte voll zu machen.. nur zu
Nachdem Lukaschenko seit 2020 durchgedreht ist glaube ich nicht, dass er in der Ukraine noch so beliebt ist. Und jetzt hat er auch noch die Krim als russisch bezeichnet. Also Umfragen von 2018 oder 2019 sind da nicht hilfreich.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Audi »

Panarin hat geschrieben:(09 Dec 2021, 21:40)

Nachdem Lukaschenko seit 2020 durchgedreht ist glaube ich nicht, dass er in der Ukraine noch so beliebt ist. Und jetzt hat er auch noch die Krim als russisch bezeichnet. Also Umfragen von 2018 oder 2019 sind da nicht hilfreich.
Da wäre ich mit gar nicht so sicher
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(09 Dec 2021, 21:22)

Was daran "uralt" sein soll weißt nur du. Die Umfrage ist meine 3 Jahre alt. Bitte Zeig uns doch Quellen welche das Gegenteil behaupten.
Drei Jahre sind in Medien eben uralt und ja in Ukraine Medien gibt's andere aktuelle Umfragen. Ruling out aber.

Nur das Spiel wenn Du uraltes Zeug posten tust den Spieß umdrehen mache ich bestimmt auch nicht mit.

Spielchen gibt's nicht. Aber natürlich wird bestimmt der Weißrussland Präsident wie Putin mittlerweile in der Ukraine verehrt :) *
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Die Ukraine hat ihre Grenze zu Weissrussland ebenfalls militärisch abgeriegelt.

Kalter Krieg = NATO ohne Türkei + Ukraine gegen Russland + Weissrussland.

https://m.tagesspiegel.de/politik/sorge ... 16306.html

Die unabhängige militärische Supermacht Türkei liefert aber fleissig Kampfdrohnen an die Ukraine und Polen.

https://de-euronews-com.cdn.ampproject. ... drohnen-an

https://soldat-und-technik.de/2021/05/b ... mpfdrohne/

Die Drohnen sind in der Lage den Konflikt in der Ostukraine eskalieren zu lassen.

Die Türkei spielt in Bezug auf die NATO und Russland ein doppeltes Spiel. Die Türkei ist halt eine unabhängige Supermacht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Panarin »

Audi hat geschrieben:(09 Dec 2021, 22:15)

Da wäre ich mit gar nicht so sicher
Hier eine Umfrage vom September 2021:

https://ytro.news/amp/news/politics/202 ... 1630.shtml

34 Prozent der Ukrainer bewerten Lukaschenko positiv, 59 negativ. Seine Zustimmungswerte lagen vor zwei Jahren noch bei 67 Prozent.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Panarin »

Die Justizwillkür geht weiter:
Mann von Oppositionsführerin Tichanowskaja zu langer Haft verurteilt

Unter besonders harten Haftbedingungen muss Sergej Tichanowski für 18 Jahre ins Straflager. Swetlana Tichanowskaja sprach von einem rechtswidrigen Urteil.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... opposition
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Tom Bombadil »

Summers hat geschrieben:(06 Dec 2021, 04:43)

Realistisch betrachtet, abseits von Propaganda...
... findet man dieses: https://sicherheitspolitik.bpb.de/user/ ... G02-de.pdf
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Summers »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2021, 17:22)

... findet man dieses: https://sicherheitspolitik.bpb.de/user/ ... G02-de.pdf
Was vollkommen am Thema vorbeigeht, denn die Häufigkeit allein sagt nichts über die Verheerungen aus.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Tom Bombadil »

Am Thema geht vor allen Dingen der Whataboutism "Aber die USA..." vorbei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(14 Dec 2021, 19:16)

Was vollkommen am Thema vorbeigeht, denn die Häufigkeit allein sagt nichts über die Verheerungen aus.
Die Russland begangen hat. Sind doch erfasst :)

Inklusive Kriegsverbrechen. Russland sollte Weissrussland nicht ermutigen es nachzumachen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Tichanowskaja hat Befürchtungen.
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die weißrussische Oppositionelle Swetlana Tichanowskaja fürchtet, dass Weißrussland im Begriff ist, von Russland besetzt zu werden. Das sagte sie der „Bild“ (Freitagausgabe).
https://www-oldenburger--onlinezeitung- ... 79793.html

Das könnte in der Tat sein. Wobei nur eine Union auch noch drin ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Das Militärmanöver zwischen Russland und Weissrussland wird über den 20. Februar 2022 hinaus verlängert.

https://presse--augsburg-de.cdn.ampproj ... F777323%2F
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von JJazzGold »

Wir hatten uns hier schon gefragt, mit welcher Begründung Putin seine Truppen in Weißrussland lässt.
Das war es dann für Lukaschenko. Ab jetzt regiert Putin Weißrussland.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:25 Wir hatten uns hier schon gefragt, mit welcher Begründung Putin seine Truppen in Weißrussland lässt.
Das war es dann für Lukaschenko. Ab jetzt regiert Putin Weißrussland.
Putin hat bereits vor 1..2 Jahren die Ersatzteile // Nachschub //Werkstätten für seine Armee eingelagert.

...und die Regionalregierung stört nicht !
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von streicher »

Im Schatten des Krieges in der Ukraine sicher sich der Diktatur Lukaschenko seine Macht.
Lebenslange Straffreiheit, weitere Amtszeiten, engere Bindung an Russland: Laut offiziellen Angaben hat die Mehrheit der Belarussen einem umstrittenen Verfassungsreferendum zugestimmt. Menschenrechtler melden Hunderte Festnahmen.
https://www.spiegel.de/ausland/belarus- ... 751861d9bf
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von DarkLightbringer »

Adam Smith hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 08:07 Weissrussland wendet sich immer mehr Russland zu.

https://deu.belta.by/politics/view/golo ... 9147-2021/

https://deu.belta.by/economics/view/bas ... 9146-2021/
Die "Republik" Baschkortostan ist sicherlich ein interessanter Partner.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von DarkLightbringer »

"Belarussen wollen nicht in der Ukraine kämpfen"
https://www.dw.com/de/tichanowskaja-bel ... a-60928123

Swetlana Tichanowskaja erklärte ihre Solidarität mit der Ukraine, den "Nachbarn" und "Menschen, die wir lieben", wie sie sagt.
Lediglich 13 % der Belarusen würden den Feldzug Russlands gutheißen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Haegar »

Wir sollten bei den Sanktionen nicht vergessen, dass auch Belarus an dem Krieg gegen die Ukraine teilnimmt. Höchste Zeit auch hier die Schrauben anzuziehen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von streicher »

Haegar hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 10:15 Wir sollten bei den Sanktionen nicht vergessen, dass auch Belarus an dem Krieg gegen die Ukraine teilnimmt. Höchste Zeit auch hier die Schrauben anzuziehen.
Großbritannien hat losgelegt.
Wegen der Rolle von Belarus im Ukraine-Krieg hat Großbritannien Sanktionen gegen mehrere Personen und Organisationen des Landes verhängt.
https://www.boersen-zeitung.de/dpa-afx/ ... d69538edce
Das ist noch wenig. Aber ich denke, dass weitere Sanktionen folgen werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von streicher »

Die EU verhängt nun auch neue Sanktionen.
Die EU-Staaten sind sich einig über neue Sanktionen gegen Russlands Verbündeten Belarus. Dies teilte die französische EU-Ratspräsidentschaft auf Twitter mit. Betroffen seien vor allem die belarussische Holz-, Kali,- und Stahlindustrie.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 39887.html
Ticker 11.16 Uhr.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Europa2050 »

Reichlich 30 Helden, die für die Ehre ihres Heimatlandes mehr getan haben als Lukaschenka in 28 Jahren:



Scheinbar geht es doch trotz Staatsprobaganda zu erkennen, was gespielt wird, und sich nicht schuldig zu machen!

Пагоня lebt und hat wohl (zumindest anteilig) Kiew zum zweiten Mal gerettet!
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34816
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Misterfritz »

Meanwhile in Belarus
Die westlichen Sanktionen gegen Belarus verursachen nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Belta Ausfälle in Milliardenhöhe. »Aufgrund der Sanktionen sind fast alle belarussischen Exporte in die Länder der Europäischen Union und nach Nordamerika blockiert«, zitiert Belta Regierungschef Roman Golowtschenko aus einer Abschrift eines Interviews mit dem in Dubai ansässigen Fernsehsender Al-Arabija. Der Schaden belaufe sich »auf etwa 16 bis 18 Milliarden Dollar pro Jahr«.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... fed7891fc9
Das dürfte schätzungsweise die Hälfte des Staatshaushaltes sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Gutmensch1 »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 11:44 Wenn man ungebildet und unqualifizierte Vergleiche führen möchte bestimmt :D

Da kann man Dir das Wasser nicht reichen. So wie Russland es aktiv treibt nach dem Zerfall der Sowjetunion und noch internationale illegale Aktivitäten treibt - - > the Winner is Russia.
...
In Europa, vornehmlich in Deutschland, ist man blind für die Schandtaten und Menscheitsverbrechen der Sowjets damals und der Russen heute. Die vielen installierten Diktaturen und deren Verbrechen an ihren Völkern, die von den Russen an die Macht gebracht und dort gehalten wurden, werden bis heute nicht thematisiert. Wir gucken jetzt zum ersten Mal hin, was Russland in der Ukraine treibt, weil er uns direkt bedroht.... Und selbst dann schreiben wir "offene Briefe" mit Kapitulationsempfehlungen an die Opfer der russischen Barbarei. :rolleyes:
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34816
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Misterfritz »

Gutmensch1 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:03Und selbst dann schreiben wir "offene Briefe" mit Kapitulationsempfehlungen an die Opfer der russischen Barbarei. :rolleyes:
Wer ist "wir"?
Du wohl nicht, die meisten Foristen hier auch nicht und sehr viele andere auch nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von sünnerklaas »

Gutmensch1 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:03 In Europa, vornehmlich in Deutschland, ist man blind für die Schandtaten und Menscheitsverbrechen der Sowjets damals und der Russen heute.
Da muss man allerdings die historischen geopolitischen Umstände im Kalten Krieg berücksichtigen - ganz besonders mit Hinblick auf die Berlin-Frage. Dazu kam dann noch die unvorstellbare Dimension der von den Deutschen begangenen Shoah und der Umstand, dass die Westalliierten auf der einen und die Sowjets auf der anderen Seite, auf sich gestellt, gar nicht gewonnen hätten.
Das war eine ganz schwierige, hoch komplexe Situation.
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Gutmensch1 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:16 Da muss man allerdings die historischen geopolitischen Umstände im Kalten Krieg berücksichtigen - ganz besonders mit Hinblick auf die Berlin-Frage. Dazu kam dann noch die unvorstellbare Dimension der von den Deutschen begangenen Shoah und der Umstand, dass die Westalliierten auf der einen und die Sowjets auf der anderen Seite, auf sich gestellt, gar nicht gewonnen hätten.
Das war eine ganz schwierige, hoch komplexe Situation.
Ich meinte eigentlich nur die Verbrechen im Kalten Krieg. Da war und ist der Mainstream blind für die Verbrechen der Sowjets und gleichzeitig übereifrig selbstkritisch bis hin zu offen antiamerikanisch eingestellt. Wären die Deutschen vorsichtig kritisch aufgrund selbst begangener Verbrechen im 2. Wk, dann erklärt es nicht den reflexartigen Antiamerikanismus, der sehr oft anzustreffen ist. Schließlich haben uns sie Amerikaner befreit.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Liegestuhl »

Ich halte einen Sturz Lukaschenkos im weiteren Verlauf des Krieges in der Ukraine für wahrscheinlich. Die wirtschaftliche Situation hat sich in Belarus aufgrund der internationalen Sanktionen verschlechtert und Putin wird ihm nicht militärisch zu Hilfe kommen können, da er seine Truppen anderenorts benötigt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Cobra9 »

Gutmensch1 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:03 In Europa, vornehmlich in Deutschland, ist man blind für die Schandtaten und Menscheitsverbrechen der Sowjets damals und der Russen heute.
Nimm mich da raus. Ich denke aber Weiss und normales Russland müssen einen Lernprozess durchmachen den wir schon haben.

Ob das natürlich langfristig vor Dummheit schützt..
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Vongole »

Zuviel Putinnähe?
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko soll sich in ein Krankenhaus in der Nähe von Minsk begeben haben. Das berichten das unabhängige belarussische Euroradio und die Beobachtungsstelle Belarusian Hajun. Demnach sei Lukaschenkos Konvoi gegen 19 Uhr am Krankenhaus angekommen. Während dieser Zeit sei der Zugang zur Klinik abgesperrt gewesen, die Straßen dorthin hätten bewaffnete Sicherheitskräfte bewacht. Über Lukaschenkos Gesundheitszustand hatte es bereits nach den Feierlichkeiten zum Tag des Sieges am 9. Mai in Moskau Spekulationen gegeben. Lukaschenko habe "müde und ein wenig unsicher auf den Beinen" ausgesehen, so die Nachrichtenagentur Reuters. Zudem fehlte er bei einem geplanten Mittagessen mit Russlands Präsident Wladimir Putin.
https://www.n-tv.de/politik/21-09-Lukas ... 43824.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34816
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Misterfritz »

Es geht das Gerücht, dass Lukaschenko ins Krankenhaus gekommen ist - er hatte ja schon zur Siegesparade in Moskau geschwächelt. Stellt sich die Frage, was das für die Ukraine bedeuten würde, wenn er sterben würde (ich weiss, ist nur eine Hoffnung, aber anders werden die den ja nicht los).

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 21:56 Es geht das Gerücht, dass Lukaschenko ins Krankenhaus gekommen ist - er hatte ja schon zur Siegesparade in Moskau geschwächelt. Stellt sich die Frage, was das für die Ukraine bedeuten würde, wenn er sterben würde (ich weiss, ist nur eine Hoffnung, aber anders werden die den ja nicht los).
(..)/twitter.com/officejjsmart/status/1657436056399011841
Das ist wohl mehr als ein Gerücht:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5346928
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ove Haithabu
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Ove Haithabu »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 21:56 (...)Stellt sich die Frage, was das für die Ukraine bedeuten würde, wenn er sterben würde (...)
Das kommt wahrscheinlich darauf an, was das für Belarus bedeuten würde. Mir kommt Herr Lukashenko nicht so vor als hätte er ein Testament gemacht. Das ist halt das Problem für solche Typen; die Nachfolge kann man nicht regeln ohne dass man jemanden aufzieht der einem dann schon zu Lebzeiten gefährlich werden kann.

Gefühlt ist "Belarus nach Lukashenko" ein Teil Russlands. Aber ob das auch noch gilt wenn Russland als Loser dasteht weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Vongole »

Ove Haithabu hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 01:00 (..)

Gefühlt ist "Belarus nach Lukashenko" ein Teil Russlands. Aber ob das auch noch gilt wenn Russland als Loser dasteht weiss ich nicht.
Dass Belarus gefühlt ein Teil Russlands sei, mag Putin so sehen, die Belarussen eher weniger.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Aurelius88 »

Ove Haithabu hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 01:00 Das kommt wahrscheinlich darauf an, was das für Belarus bedeuten würde. Mir kommt Herr Lukashenko nicht so vor als hätte er ein Testament gemacht. Das ist halt das Problem für solche Typen; die Nachfolge kann man nicht regeln ohne dass man jemanden aufzieht der einem dann schon zu Lebzeiten gefährlich werden kann.

Gefühlt ist "Belarus nach Lukashenko" ein Teil Russlands. Aber ob das auch noch gilt wenn Russland als Loser dasteht weiss ich nicht.

Gefühlt ist Weißrussland heute schon ein Teil Russlands. Man sollte nicht vergessen dass am 24. Februar 2022 auch eine der Angriffsrichtungen auf die Ukraine vom Weißrussland aus erfolgte. Mit Lukaschenkos Einwilligung???
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Cobra9 »

Aurelius88 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 01:04 Gefühlt ist Weißrussland heute schon ein Teil Russlands. Man sollte nicht vergessen dass am 24. Februar 2022 auch eine der Angriffsrichtungen auf die Ukraine vom Weißrussland aus erfolgte. Mit Lukaschenkos Einwilligung???
Selbst wenn ist es was völlig anderes ein realer Teil von Russland zu werden. Die Weißrussen würden das wohl nicht wollen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Vongole »

Aurelius88 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 01:04 Gefühlt ist Weißrussland heute schon ein Teil Russlands. Man sollte nicht vergessen dass am 24. Februar 2022 auch eine der Angriffsrichtungen auf die Ukraine vom Weißrussland aus erfolgte. Mit Lukaschenkos Einwilligung???
Lukaschenka ist schon lange nicht mehr Belarus, sondern Machthaber von Putins Gnaden gegen das eigene Volk.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Aurelius88 »

Cobra9 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 01:07 Selbst wenn ist es was völlig anderes ein realer Teil von Russland zu werden. Die Weißrussen würden das wohl nicht wollen

Zweifellos wollen die Weißrussen dass nicht, wer will das schon? Frag mal die Ukrainer, Georgier, Kasachen, , Litauer, Letten, Esten, Turkmenen usw. Die haben sicher allesamt keine Lust ihre Unabhängigkeit erneut zu verlieren wieder "Heim ins Reich" unter die Knute des Kreml zu geraten.
Ove Haithabu
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Ove Haithabu »

Vongole hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 01:04 Dass Belarus gefühlt ein Teil Russlands sei, mag Putin so sehen, die Belarussen eher weniger.
Die Belarussen wird aber wohl niemand fragen wie es mit Belarus weitergehen soll. Ich kann mir nicht vorstellen dass es nach Herrn Lukashenko einfch Neuwahlen gibt. Erst recht nicht dass jemand gewählt wird der dann die Russen bittet, abzuziehen.
Antworten